Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Hilfe! Vertrage keine NK mehr

Hiiiiiiiiiiilfffffffffffffeeeeeeeeeee! Nehme jetzt seit letztem Jahr Herbst die Alverde Cremes und plötzlich - ich vertrage nix mehr! Ich weiß nicht woran es liegt - ob es an der Mischung Creme und intensive Sonne und Wärme liegt!
    Ich überlege gerade womit ich mir helfen könnte. Dieses jucken, spannen und auch Pickel (habe ich noch nie gehabt, selbst in der Pubertät nicht) macht mich wahnsinnig. Seit ungefähr 14 Tagen muckt meine Haut jetzt rum. Hat jemand einen guten Tipp? Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeglichen Hinweis - kann von mir aus auch KK sein.
    Habe vorher Avené benutzt - war ich ansich zufrieden - sehr schönes Hautbild -aber leider enthalten die Cremes wohl nicht genug Fett! Also ich brauch eine Creme mit Fett - nur Feuchtigkeit reicht bei mir nicht aus!

Forengöttin Avatar von morgua

AW: Hiiiiiiiiiiiiilllllllllllffffffffffeeeeeeeee!

Ich persönlich würde etwas nehmen, was früher schonmal gut war und jetzt nicht unbedingt was neues.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Kann auch an der Naturkosmetik liegen. Verträgt leider nicht jeder. Manchmal ist KK dann doch besser. Geht mir leide auch so.

BJ-Einsteiger

Ich hatte auch schon mal eine allergische Reaktion auf der Haut. Hatte zu viel rumgedoktert, da ich einen Pickel hatte und ihn mit allen Mittel weg haben wollte. Habe mit so Garnier Hautklar Zeugs gekauft und mit einmal hatte ich viele kleine Pickelchen im ganzen Gesicht, alles war rot und hat gejuckt. Nichts half mehr, auch nicht "nur mit Wasser waschen".
    Musste dann in der Apo eine Creme mit etwas Cortison holen (Ebenol) und damit gings innerhalb von 2 Tagen weg. Seitdem bin ich viel vorichtiger mit meiner Haut, sowas hatte ich noch nie vorher und will es auch nicht nochmal haben, da ich ja auch so an die Arbeit musste.
    Ich benutze eine Olivenseife aus der Apo morgens und abends zur Reinigung. Frühs kommt danach nur Hipp Creme drauf und abends nichts. Habe jetzt viel weniger Pickel, wirklich sehr selten mal einer. Und meine Haut fettet jetzt auch nicht mehr so schlimm, musste früher alle 1-2 Std pudern und jetzt gehts schonmal einen ganzen Arbeitstag ohne pudern

Gute Besserung!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Junikind Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon mal eine allergische Reaktion auf der Haut. Hatte zu viel rumgedoktert, da ich einen Pickel hatte und ihn mit allen Mittel weg haben wollte. Habe mit so Garnier Hautklar Zeugs gekauft und mit einmal hatte ich viele kleine Pickelchen im ganzen Gesicht, alles war rot und hat gejuckt. Nichts half mehr, auch nicht "nur mit Wasser waschen".
    Musste dann in der Apo eine Creme mit etwas Cortison holen (Ebenol) und damit gings innerhalb von 2 Tagen weg. Seitdem bin ich viel vorichtiger mit meiner Haut, sowas hatte ich noch nie vorher und will es auch nicht nochmal haben, da ich ja auch so an die Arbeit musste.
    Ich benutze eine Olivenseife aus der Apo morgens und abends zur Reinigung. Frühs kommt danach nur Hipp Creme drauf und abends nichts. Habe jetzt viel weniger Pickel, wirklich sehr selten mal einer. Und meine Haut fettet jetzt auch nicht mehr so schlimm, musste früher alle 1-2 Std pudern und jetzt gehts schonmal einen ganzen Arbeitstag ohne pudern

Gute Besserung!
    Ich habe trockene Mischaut - sprich - auf Nase und Kinn Unreinheiten - aber trotzdem super trocken - also daran liegt es nicht!
    Ich werde wohl keine großen Experimente machen und mir die Avené wieder kaufen vom letzten Jahr! Komisch finde ich nur - das ich jetzt so viele Monate mit Alverde gut gefahren bin und plötzlich geht gar nix mehr.
    Hatte mir letzte Woche schon die super Sensitive gekauft ... die hat erst auch gut gewirkt - jetzt aber auch nicht mehr. Ich war so froh cremetechnisch angekommen zu sein - dachte das wäre es jetzt.

Baobao
    Besucher

Ich vertrag den Großteil der alverde Cremes auch nicht, Heilerde-Reihe ganz schlimme Pickel und Unterlagerungen und der Rest meißt zu wachsig und zog kaum bei mir ein, als Folge auch Pickel.
    Pflege nun fast ausschließlich mit milder KK Pflege und meine Haut ist insgesamt viel ruhiger geworden (imo Balea MED ultra sensitive & Bübchen Calendula).
    Hab leider auch die Erfahrung gemacht dass NK einfach meißt nix für mich ist und zu aggressive KK Pflege Gift ist für meine Haut.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Junikind Beitrag anzeigen

Gute Besserung!
    Ach ja und danke für die gute Besserungswünsche!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Ich vertrag den Großteil der alverde Cremes auch nicht, Heilerde-Reihe ganz schlimme Pickel und Unterlagerungen und der Rest meißt zu wachsig und zog kaum bei mir ein, als Folge auch Pickel.
    Pflege nun fast ausschließlich mit milder KK Pflege und meine Haut ist insgesamt viel ruhiger geworden (imo Balea MED ultra sensitive & Bübchen Calendula).
    Hab leider auch die Erfahrung gemacht dass NK einfach meißt nix für mich ist und zu aggressive KK Pflege Gift ist für meine Haut.
    Schade- da denkt man man tut seiner Haut etwas Gutes und dann ...

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

von jedem buchstaben 2-3 hätten auch gereicht.

hast du sonst irgendwas neues verwendet? neues waschmittel, neue klamotten, schmuck, neue matratze, ähnliches?

mach dich mal über periorale dermatitis schlau.
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Auf Deiner Tastatur klemmen ein paar Buchstaben!

Vielleicht ist die Creme Deiner Haut jetzt bei wärmeren Temperaturen wirklich einfach zuviel. Wenn Du sie grundsätzlich gut vertragen hast und bei Naturkosmetik bleiben willst, lass Dich doch einfach im Reformhaus oder Biomarkt mal beraten. Die Feuchtigkeitscreme Iris von Weleda könnte vielleicht was sein oder, wenn Deine Haut sehr zickt, die Mandel-Creme.

Bei völlig austickender Haut würde ich allerdings zum einen eher eine Zeitlang ganz neutrale KK verwenden (Avene, Toleriane..., da gibt es einige Produkte für überempfindliche Haut) und wenn es sich nicht bessert, unbedingt zum Hautarzt gehen. Das Stichwort "Periorale Dermatitis" ist ja schon gefallen

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Alverde hat einfach zu viel Wachs finde ich, daher wahrscheinlich die Pickel.
    Viel Glück mit Avene !
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Inventar Avatar von Hella

Ich würde schließe mich den schon gegebenen Ratschlägen an und werfe noch das Stichwort "Nulldiät!" in den Raum Gerade im Sommer würde es mich nicht wundern, wenn einige Häutchen auch einfach so gegen die bisherige Pflege rebellieren - vielleicht möchte Deine Haut einfach gerade nichts.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Man sagt ja oft, dass man die cremes desöfteren wechseln sollte (wann wie oft ist wohl verschieden), da die Haut sich an die wirkstoffe gewöhnt und immun dagegen wird. Vielleicht ist es ja sowas bei dir? Oder halt wie schon gesagt wurde, die sonne, die wärme.....
    Liebe Grüße Vanessa287

Gesperrt Avatar von Alverda

Ich hab genau das gleiche Problem bekommen,eventuell kann es ja sein das durch die warmen Temperaturen deine Haut jetzt eben nicht so viel Fett braucht.Im Winter produziert die Haut ja kaum Eigenfett,das ist im Sommer ganz anders.Ich bin jetzt glücklich mit der Seetangserie von TBS.

BJ-Einsteiger

Boh - so viele Antworten - Danke! Hm - das mit weniger Fett könnte natürlich sein! Werde ich in Betracht ziehen! Was ist denn TBS?

Perioale dermatitis???? Was ist das denn? Da werde ich mal Tante google zu befragen!

Neu habe ich nichts nein. Hatte mir MF von Artdeco gekauft - die habe ich aber schon wieder abgesetzt - weil nicht vertragen und auch nicht schön bei mir aussieht. Ich bin wohl der MU Typ damit komme ich super zurecht. Ich habe noch von Alverde die leichte Perle hier - allerdings Nachtcreme - aber die werde ich mal TC zweckentfremden! Die super sensitive hat ja viel Fett intus.
    Morgen werde ich aber trotzdem mal zur Apo gehen und mich mal beraten lassen. Habe jetzt bei Avene und LRP geschaut! Bei LRP finde ich persönlich die Auswahl größer bzw. differenzierter. Da ist immer noch mal die Unterteilung für trockene Haut - auch bei Pflege für Reife Haut.

Ob es was nützt oder nicht - ich habe immer gerne ein Anti Aging Produkt

Baobao
    Besucher

TBS ist The Body Shop

BJ-Einsteiger

Ahhh - danke - The Body Shop! Da riechen mir die Sachen alle viel zu doll und ist das nicht Parfum drin? Ich vertrage keine parfümierten Sachen - bin da sehr empfindlich! Und wenn es zu stark riecht - bekomme ich Kopfschmerzen! Da mußten schon so einige Sachen mein Bad wieder verlassen!

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Alverda Beitrag anzeigen
    Ich hab genau das gleiche Problem bekommen,eventuell kann es ja sein das durch die warmen Temperaturen deine Haut jetzt eben nicht so viel Fett braucht.Im Winter produziert die Haut ja kaum Eigenfett,das ist im Sommer ganz anders.Ich bin jetzt glücklich mit der Seetangserie von TBS.

Wie kommst Du darauf? Kannst Du das irgendwie belegen? Hast Du vielleicht mal einen Link für mich?

Und @Alishia: Der ganze Alverde-Kram enthält auch Parfum - also wenn Du das nicht verträgst...

Sorry,bin zu blöd zum verlinken...Aber ich hab das schon oft gelesen,ab einer gewissen gradzahl stellt die Haut die Fettproduktion ein.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:42 Uhr)

Sara_Sidle
    Besucher

Hallo Floor

dass sich die Talgproduktion stark verringert, wenn die Temperatur unter 8° C steigt, ist eine Tatsache. Du kannst das auch einfach mal ausgoogeln.

Hier ist es ganz gut beschrieben:

http://www.medizinauskunft.de/artike...interspass.php

lg
    sara sidle

Meine Laune...
    Inspired

BJ-Einsteiger Avatar von Löllchen

Ich an deiner Stelle würde einfach die Naturkosmetik einstellen.

Ich hab mir auch gedacht ich tu meiner Haut was gutes mit NK, und hab bei Heymounton mal schön gesichtscreme gekauft.

Ich lief dann Wochenlang mit den fiesesten Pickeln rum, die man sich vorstellen kann.
    Bis ich drauf kam und die Creme´s nicht mehr genommen hab.
    Meine Haut wurde nach dem ersten Tag ohne NK deutlich besser.

Ob es daran liegt, dass ich ne sehr starke Pollenallergie habe??

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? Kannst Du das irgendwie belegen? Hast Du vielleicht mal einen Link für mich?

Und @Alishia: Der ganze Alverde-Kram enthält auch Parfum - also wenn Du das nicht verträgst...

In Alverde ist doch kein Parfum Das Parfum sind reine AÖ - ich nehme allerdings auch nur die Creme´s fürs Gesicht von Alverde. Für den Body nehme ich schon seit Jahren nur Urea-Creme - weil ich sehr trockene Haut habe und wie gesagt kein Parfum vertrage!

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

ätherische öle SIND parfümierung. das parfüm in konventioneller kosmetik wird aus nichts anderem gemacht - nur das dass meistens chemische ersatzstoffe sind.
    falls du empfindliche haut (oder sogar neurodermitis, in welchem härtegrad auch immer) haben solltest, reagiert deine haut unter umständen auf natürliche ätherische öle sogar noch empfindlicher.

edit: zu der pollenallergiesache: wenn in den cremes bestimmte äö's drin sind, auf die du auch (wissentlich oder nicht) allergisch bist, kann das durchaus zu ner kontaktallergie führen. ganz beliebt sind da auch kreuzallergien. oder so. aber ich bin keine fachfrau ;)
    Geändert von VermissterTraum (06.06.2010 um 20:32 Uhr)
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Meine Laune...
    Inspired

Dann schau mal HIER - da sind die INCIs Deiner Perlennachtcreme

BJ-Einsteiger

Da steht extra drauf - ohne Farb- Duft- und Konservierungsstoffe

BJ-Einsteiger

Habe jetzt extra noch mal nachgesehen - die super sensitive ist ohne Parfum-Farb- und Konservierungsstoffe! Eigentlich genau das Richtige für mich!

CorTiMam
    Besucher

AW: Hilfe! Vertrage keine NK mehr

Zitat Zitat von Alishia Beitrag anzeigen
    In Alverde ist doch kein Parfum Das Parfum sind reine AÖ - ich nehme allerdings auch nur die Creme´s fürs Gesicht von Alverde. Für den Body nehme ich schon seit Jahren nur Urea-Creme - weil ich sehr trockene Haut habe und wie gesagt kein Parfum vertrage!
    Die ÄÖ werden häufig nicht (nur) als Duftstoff eingesetzt, sondern sollen natürlich auch eine spezielle Wirkung erfüllen.

Ich habe früher praktisch keine Probleme mit (KK-)Duftstoffen gehabt. Seit ich mich mit NK herumquäle (), geht in dieser Richtung GAR nichts mehr. Ich vertrage ich Gesicht zwischenzeitlich weder synthetische, noch natürliche Duftstoffe.

Bei ÄÖ glaubt man wohl, dass sie durch ihren natürlichen Ursprung verträglicher sein müssten, als die künstlichen Duftstoffe, aber nach meiner eigenen Erfahrung ist das Gegenteil der Fall .

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Die ÄÖ werden häufig nicht (nur) als Duftstoff eingesetzt, sondern sollen natürlich auch eine spezielle Wirkung erfüllen.

Ich habe früher praktisch keine Probleme mit (KK-)Duftstoffen gehabt. Seit ich mich mit NK herumquäle (), geht in dieser Richtung GAR nichts mehr. Ich vertrage ich Gesicht zwischenzeitlich weder synthetische, noch natürliche Duftstoffe.

Bei ÄÖ glaubt man wohl, dass sie durch ihren natürlichen Ursprung verträglicher sein müssten, als die künstlichen Duftstoffe, aber nach meiner eigenen Erfahrung ist das Gegenteil der Fall .
    Mann, mann, mann - das macht mich echt fertig. Habe jetzt auf das nötigste reduziert und heute mal alles aus dem Gesicht gelassen. Mal gucken ob es hilft!

Baobao
    Besucher

Ist auch meine Erfahrung dass ich mit manchen NK Sachen echt nix anfangen kann auf meiner Haut, weils nicht einzieht oder Pickel und Unterlagerungen macht.
    Hab aber auch nicht genau versucht herauszufinden welcher Inhaltsstoff das vllt genau Schuld sein könnte, aber ich hab ja auch die ätherischen Öle im Verdacht...
    Was aber bei mir immer funktioniert und die Haut wieder ins Gleichgewicht bringt ist wirklich Minimalprogramm mit milder Reinigung und nach Bedarf Calendula Creme...hab im Moment die von Bübchen aber werd wenn die alle ist mal die von Weleda testen, ist immer gut ne Creme zu haben die einem die Haut rettet wenn sie total austickt.
    Allerdings wär sie mir für den Dauergebrauch zu reichhaltig, aber ab und zu echt super.

Inventar Avatar von Hella

Ah, der Threadtitel ist geändert - Du bist also zu dem allgemeinen Schluss gekommen, dass Du eine KK-only Haut hast?

Ich hab mal gelesen das nach neuesten Studien ÄÖ in den Körper gelangen und auch Krebserregend sein können.Obs stimmt,wer weis?

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Alverda Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen das nach neuesten Studien ÄÖ in den Körper gelangen und auch Krebserregend sein können.Obs stimmt,wer weis?
    So dramatisch würde ich es nicht formulieren. Das Problem mit einem überwältigenden Großteil aller Inhaltsstoffe (ob NK oder KK) ist, daß wir kaum kontrollierte Langzeitstudien zur jahrzehntelangen Einwirkung auf den Körper haben. Zum Vergleich: Paraffinhaltige Cremes gibt es seit fast hundert Jahren - und erst jetzt formuliert man bei diesem üblichsten aller Inhaltsstoffe vorsichtig und zögerlich, daß eventuell und unter bestimmten Umständen eine Anreicherung im Körper negative Auswirkungen haben könnte. Morgen kann das aber wieder ganz anders gesehen werden.

Das ist bei ätherischen Ölen nicht anders: wir können nicht automatisch annehmen, daß sechzig Jahre exzessive Nutzung von NK-Produkten mit ihren zahlreichen Inhaltsstoffen gänzlich unschädlich sind. Man kann auf Basis kurzzeitiger Beobachtungen lediglich einen Trend feststellen und daraus eine Wahrscheinlichkeit formulieren: wahrscheinlich ist das ganze okay. Aber es fehlen eben die kontrollierten Langzeitdaten.

Panik halte ich da (wie immer in der Inci-Diskussion) für unangebracht - Kosmetik und Pflege bleiben eben Fremdeinflüsse auf den Körper, und als solch sollte man sie sparsam verwenden. NK ist da nicht anders oder besser als KK. Wer keine Nachtcreme oder unnötige Gesichtswässerchen benutzt, reduziert den Einfluss potentiell schädlicher Inhaltsstoffe auf simpelste Art und Weise. Wer dünn cremt, tut auch seiner Haut gut. Einfache Regeln.

BJ-Einsteiger

Ganz auf Creme kann ich nicht verzichten ... das macht meine Haut gar nicht mit. Dann kann ich die mir nach ein paar Tagen so vom Gesicht ziehen. Die ist halt dran gewöhnt - weil man irgendwann mal mit angefangen hat!

Minimalprogramm ist wohl eher angesagt. Milde Reinigung, ich nehme als Tonic Thermalwasser und ganz wenig Creme. Ich kriege das schon wieder hin. Würde natürlich gerne bei NK bleiben - aber was nicht geht - geht nicht. Habe mir vorher auch Jahre lang OoO, Nivea usw. ins Gesicht geschmiert - da gabs solche Foren hier noch gar nicht und keiner hat von INICIS gesprochen! Ich halte von so ner Panikmache auch nix.
    Meine Oma - hat immer nur Nivea benutzt (die blaue Dose). Die hatte ne super Haut und ist 82 Jahre alt geworden!

Meine Laune...
    Inspired

Genau wie Du Deiner Haut die Creme angewöhnt hast, kannst Du sie ihr auch wieder abgewöhnen Ich verzichte selbst seit Dezember auf Nachtcreme, und klar hat meine Haut erstmal gespannt, und ich hatte auch Trockenheitsschüppchen. Das war aber auch nach vier Wochen (so lange dauert etwa ein Hautzyklus) vorbei, und jetzt ist meine Haut so rein und so glatt wie seit Jahren nicht mehr. Man darf halt nicht nach wenigen Tagen schon wieder aufgeben - in der Zeit kann sich die Haut gar nicht umstellen. Zeitgleich habe ich auch alles andere Überflüssige eingestellt (also Gesichtswasser, Peelings und Masken), und das war eine super Entscheidung für meine Haut. Tagsüber creme ich zwar, aber nur um schon einen Basis-UV-Schutz zu haben, da ich mich allein auf meine MF nicht verlassen will. An Tagen, an denen ich zu Hause bleibe, und mich ausnahmsweise mal nicht schminke, verzichte ich auch auf die Tagescreme, und meiner Haut scheint es zu gefallen. Wenn ich abends mal das Bedürfnis habe, ein 'erfrischendes Wässerchen' auf der Haut zu haben, nehme ich reines Lavendelhydrolat, das ich mal bei behawe mitbestellt habe.

BJ-Einsteiger Avatar von pepperonina

ich hab auch eine kleine nk-odyssee hinter mir und bis auf ein paar tage mit schönster haut kam dann immer recht schnell eine verschlechterung mit pickeln, glänzehaut etc - nehme jetzt seit ein paar tagen wieder das toleriane fluid und meine haut ist echt entspannt und auch rein. Klar ist das auch kein Allheilmittel, aber es beruhigt und schützt und hat nicht 1000 inhaltsstoffe, von denen man - trotz toller versprechungen - die hälfte doch wieder nicht verträgt.

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    So dramatisch würde ich es nicht formulieren. Das Problem mit einem überwältigenden Großteil aller Inhaltsstoffe (ob NK oder KK) ist, daß wir kaum kontrollierte Langzeitstudien zur jahrzehntelangen Einwirkung auf den Körper haben. Zum Vergleich: Paraffinhaltige Cremes gibt es seit fast hundert Jahren - und erst jetzt formuliert man bei diesem üblichsten aller Inhaltsstoffe vorsichtig und zögerlich, daß eventuell und unter bestimmten Umständen eine Anreicherung im Körper negative Auswirkungen haben könnte. Morgen kann das aber wieder ganz anders gesehen werden.

Das ist bei ätherischen Ölen nicht anders: wir können nicht automatisch annehmen, daß sechzig Jahre exzessive Nutzung von NK-Produkten mit ihren zahlreichen Inhaltsstoffen gänzlich unschädlich sind. Man kann auf Basis kurzzeitiger Beobachtungen lediglich einen Trend feststellen und daraus eine Wahrscheinlichkeit formulieren: wahrscheinlich ist das ganze okay. Aber es fehlen eben die kontrollierten Langzeitdaten.

Panik halte ich da (wie immer in der Inci-Diskussion) für unangebracht - Kosmetik und Pflege bleiben eben Fremdeinflüsse auf den Körper, und als solch sollte man sie sparsam verwenden. NK ist da nicht anders oder besser als KK. Wer keine Nachtcreme oder unnötige Gesichtswässerchen benutzt, reduziert den Einfluss potentiell schädlicher Inhaltsstoffe auf simpelste Art und Weise. Wer dünn cremt, tut auch seiner Haut gut. Einfache Regeln.
    Du hast es schon ganz richtig artikuliert!Ich habe es nur so wieder gegeben,wie ich es gelesen habe.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Genau wie Du Deiner Haut die Creme angewöhnt hast, kannst Du sie ihr auch wieder abgewöhnen Ich verzichte selbst seit Dezember auf Nachtcreme, und klar hat meine Haut erstmal gespannt, und ich hatte auch Trockenheitsschüppchen. Das war aber auch nach vier Wochen (so lange dauert etwa ein Hautzyklus) vorbei, und jetzt ist meine Haut so rein und so glatt wie seit Jahren nicht mehr. Man darf halt nicht nach wenigen Tagen schon wieder aufgeben - in der Zeit kann sich die Haut gar nicht umstellen. Zeitgleich habe ich auch alles andere Überflüssige eingestellt (also Gesichtswasser, Peelings und Masken), und das war eine super Entscheidung für meine Haut. Tagsüber creme ich zwar, aber nur um schon einen Basis-UV-Schutz zu haben, da ich mich allein auf meine MF nicht verlassen will. An Tagen, an denen ich zu Hause bleibe, und mich ausnahmsweise mal nicht schminke, verzichte ich auch auf die Tagescreme, und meiner Haut scheint es zu gefallen. Wenn ich abends mal das Bedürfnis habe, ein 'erfrischendes Wässerchen' auf der Haut zu haben, nehme ich reines Lavendelhydrolat, das ich mal bei behawe mitbestellt habe.
    Letzten Sommer - an ganz heißen Tagen - bin ich auch am Abend ohne zu cremen ins Bett gegangen! Vielleicht werde ich den Versuch noch mal starten und durchziehen - auch wenn es kühler wird - nicht wieder damit anzufangen! Und wenn es ganz schlimm sein sollte - dann darf ich mir wenigstens etwas Thermalwasser ins Gesicht sprühen oder?

BJ-Einsteiger

Möchte mal kurz den Stand der Dinge berichten. Also meine Pflege habe ich auf NK und Apothekenpflege ausgeteilt. Durch die Wärme reicht mir für tagsüber die Aqua Perle allerdings die Nachtpflege. Die hatte ich halt noch und ne Zweckentfremdung finde ich nicht so schlimm. Am Abend benutze ich jetzt seit 4 Tagen die Hydranorme von LRP - sehr, sehr dünn allerdings nur - weil die ist sehr reichhaltig. Mein Hautbild ist im Moment sehr beruhigt. Waschen tue ich Abend nach wie vor mit dem Baleawaschgel für Normale und Mischhaut (habe ich schon seit Jahren). Als Tonic benutze ich schon seit Jahren Thermalwasser z.Zt. Evian! Einfach aufs Pad sprühen und Gesicht damit abreiben. Ich vertrage einfach keine GW und somit ist das eine super Sache für mich! Morgens wasche ich nur mit Wasser und danach auch Evian-Thermalwasser! Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung und hoffe das der Langzeitest so postiv bleibt. Meine Pickelchen sind zumindest alles verschwunden!
    Bei der Schminke bin ich wieder zu meinem MU zurückgekehrt und puderre mit der MF nur ab. Nur MF geht einfach nicht - will meine Haut einfach nicht haben. Vorher ganz wenig MU - dann gibt keine Zickerei! Also zur Zeit bin ich glücklich und ich denke den Sommer über ist das eine gute Lösung!