Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Blushjunkie Avatar von September

Pflasterallergie - extremer Juckreiz

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe schon ein paar mal festgestellt, dass ich auf die normalen dunklen Pflaster (den Klebstoff) allergisch reagiere. Irgendwie ist mir das in Vergessenheit geraten.
    Von meinen neuen Schuhen hab ich am linken Fuß an der Ferse eine Blase bekommen. Hab dann einfach eine Kompresse drüber gemacht und mit Leukoplast festgeklebt. Am nächsten Tag entfernt und es hat angefangen richtig schlimm zu jucken. Das komische ist, dass es dann zeitgleich auch am anderen Fuß (wo ich kein Pflaster drauf hatte) begonnen hat zu jucken . Da der Juckreiz an beiden Fersen so extrem war/ist, musste ich kratzen. Nun haben sich viele kleine rote Pusteln/Bläschen gebildet .

Es juckt so extrem, es belastet mich total. Ab und zu muss ich einfach kratzen, was dann aber schrecklich weh tut, wegen den Pusteln.
    Hab das nun eine Woche und weiß gar nicht wie das jemals wieder weggehen soll!? Ich glaube ich kratze mich auch in der Nacht unbewusst wenn ich schlafe, macht das Ganze natürlich noch schlimmer.

Hat jemand den ultimativen Tipp gegen diesen schrecklichen Juckreiz?
    Geändert von September (06.06.2010 um 01:35 Uhr)

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Pflasterallergie

Kanns net auch vom schuh kommen? Fenistil gel sollt helfen
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

REALIST Avatar von hillek18

AW: Pflasterallergie - extremer Juckreiz

Zitat Zitat von Schattenkind Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe schon ein paar mal festgestellt, dass ich auf die normalen dunklen Pflaster (den Klebstoff) allergisch reagiere. Irgendwie ist mir das in Vergessenheit geraten.
    Von meinen neuen Schuhen hab ich am linken Fuß an der Ferse eine Blase bekommen. Hab dann einfach eine Kompresse drüber gemacht und mit Leukoplast festgeklebt. Am nächsten Tag entfernt und es hat angefangen richtig schlimm zu jucken. Das komische ist, dass es dann zeitgleich auch am anderen Fuß (wo ich kein Pflaster drauf hatte) begonnen hat zu jucken . Da der Juckreiz an beiden Fersen so extrem war/ist, musste ich kratzen. Nun haben sich viele kleine rote Pusteln/Bläschen gebildet .

Es juckt so extrem, es belastet mich total. Ab und zu muss ich einfach kratzen, was dann aber schrecklich weh tut, wegen den Pusteln.
    Hab das nun eine Woche und weiß gar nicht wie das jemals wieder weggehen soll!? Ich glaube ich kratze mich auch in der Nacht unbewusst wenn ich schlafe, macht das Ganze natürlich noch schlimmer.

Hat jemand den ultimativen Tipp gegen diesen schrecklichen Juckreiz?

Guten Morgen!
    Gehe am besten zum Arzt !!!Dann würde ich gleich die Pflasterallergie abklären. Und immer darauf achten, nur ANTI-Allerg.-Pflaster zu Hause zu haben.
    1. Hilfe: Kühlen hilft hier oft am besten . z.B. mit Kühlgelkissen . . .
    -:¦:- LG -:¦:-
    Lebensmotto: Augen zu und durch!
    Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!

Coline
    Besucher

AW: Pflasterallergie - extremer Juckreiz

Zitat Zitat von Schattenkind Beitrag anzeigen
    Das komische ist, dass es dann zeitgleich auch am anderen Fuß (wo ich kein Pflaster drauf hatte) begonnen hat zu jucken : ?
    Wenn es an beiden Fersen juckt wird es keine Pflasterallergie sein. Die zweite Ferse hatte doch gar keinen Kontakt mit dem Auslöser.
    Ich hatte mal eine Allergie gegen den Gerbstoff mit dem meine Schuhe gegerbt waren, das hat ähnlich ausgesehen. Das solltest du unbedingt abklären.

Blushjunkie Avatar von September

Ich glaube nicht, dass der Ausschlag von den Schuhen kommt. Hatte das eben auch schon öfters im Zusammenhang mit den dunklen Pflastern.
    Hab heute in der Früh sogar Fenistil Gel in meinem Badezimmer gefunden, es hat sehr gut geholfen. Der Ausschlag sieht noch nicht besser aus, dafür ist der Juckreiz fast weg.
    Pflaster die ich vertrage (die Sensitive von Hansaplast) habe ich sogar zu Hause. Bloß halten die nicht einmal halb so gut wie die normalen.

Mir war das nun wirklich eine Lehre, werde direkt alle dunklen Pflaster und Leukoplast wegschmeißen .

Fortgeschritten Avatar von VermissterTraum

die pflasterallergie kommt von dem klebstoff, deine schuhe werden, sofern du nicht ein prähistorisch-authentisches modell hast, auch mit irgendwas geklebt worden sein. also kann es doch von den schuhen kommen.

gegen den juckreiz helfen: handelsübliches mückenstich-zeug, spitzwegerich, quark, kühlen.
    Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
    Albert Camus
    2bMii 82cm SSS

Experte

Zitat Zitat von Marilyn0106
    Wenn es an beiden Fersen juckt wird es keine Pflasterallergie sein. Die zweite Ferse hatte doch gar keinen Kontakt mit dem Auslöser.
    Ich hatte mal eine Allergie gegen den Gerbstoff mit dem meine Schuhe gegerbt waren, das hat ähnlich ausgesehen. Das solltest du unbedingt abklären.
    Da schließe ich mich Marilyn0106 an. Wenn es an beiden Fersen auftritt, kann es keine Pflasterallergie sein. Eine Kontaktallergie tritt immer begrenzt (auf den Allergie auslösenden Herd) auf.

Ich tippe ebenfalls ganz stark auf entweder Ledergerbstoffallergie (a.ka. Kaliumdichromat - ist in 99% aller Lederschuhe drin) oder auf Farbstoffallergie, falls die Schuhe irgendwie mit Farbe behandelt wurden. Farbstoffallergien sind aber seltener als Kaliumdichromatallergien, sodaß letzteres wahrscheinlicher ist.

Ich bin selber auf Kaliumdichromat (extrem) allergisch und kriege schnell - nach Kontakt damit - Ausschläge, die tierisch jucken und ewig nicht weggehen (wochenlang nicht). Für mich klingt das bei Dir wirklich sehr nach einer solchen Allergie.

Pflasterallergien gibt es auch (habe ich selber auch). Dann ist man i.dR. allergisch auf Kolophonium. Der Ausschlag wird da aber immer begrenzt auf den Bereich, wo das Pflaster war, bleiben und nicht von einem Fuß auf den anderen springen. Könnte jetzt höchstens noch sein, dass die Schuhe ebenfalls mit etwas Kolophonium-haltigem geklebt wurden, Du irgendwie Kontakt zum Kleber hattest und daher die Allergie stammt. Halt ich aber für unwahrscheinlich (da ja eigentlich nur bei ausgelatschten Schuhen, wo die eingeklebte Einlage raus ist, überhaupt richtiger Kontakt zur Klebstelle auftreten kann - und das müsste dann noch beidseits so sein).
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

BJ-Einsteiger Avatar von Shinobi

Hallo Schattenkind,

das klingt für mich sehr nach einer Kolophonium-Allergie.
    Damit schlage ich mich auch rum und merke es sowohl bei Pflastern (den nicht hypoallergenen) als auch bei einigen Schuhen, auch wenn die Füße dort keinen direkten Kontakt zur Klebestelle haben.
    Es kann sein, dass das Leder der Schuhe oder selbst Kunstleder und andere Kunststoffe mit kolophoniumhaltigem Kleber geklebt sind (auch einfach doppellagig aufeinander) und das siift dann irgendwie durchs komplette Material und macht sich recht schnell mit den von dir beschriebenen Pusteln und fiesem Juckreiz bemerkbar.

Was bei mir ganz schnell hilft, ist niedrig dosierte Cortisonsalbe - da reicht eine einmalige Anwendung und Ruhe ist, musst da also auch keine Angst um deine Haut haben.
    Schuhkauf ist ein wenig Glücksspiel, wobei ich noch keinen Unterschied zwischen hochwertig und billig feststellen konnte. Da waren aus beiden Lagern schon Reinfälle dabei

Gute Besserung!

Forenkönigin Avatar von blaubeere
    Meine Laune...
    In Love

Ach krass... ich hab gerade im Internet was gesucht, weil ich neulich eine Allergie gegen Kaltwachsstreifen bei mir festgestellt hatte (ziemlich stark) und so eine Reaktion sonst nur früher bei Pflastern gemerkt habe. Und jetzt komme ich über Google auf mein liebes Beautyforum und weiß nun endlich genau, gegen welchen Wirkstoff ich wohl allergisch bin. Bei den Kaltwachsstreifen stand Kolophonium nämlich an der ersten Stelle der Inci-Liste.

Übrigens stimmt es nicht, dass die Kontaktallergie ausschließlich auf die beklebten Stellen begrenzt bleiben muss. Ich hatte z.B. pro Bein 3 Streifen gewachst, nur ab den Knien aufwärts. Zuerst trat die Allergie dann auch auf den Stellen auf, in den Tagen danach breitete sie sich aber aus, so dass auch meine eine Kniekehle, meine Schienbeine (leicht) und meine Unterarme betroffen waren, also Stellen, an denen ich das Wachs überhaupt nicht benutzt hatte. Der Arzt meinte dann auch, es käme vor, dass so eine Allergie streut. Und Wikipedia sagt was ähnliches: "Die Ausprägung der Veränderung steht in keinem eindeutigen Verhältnis zur Menge der auslösenden Substanz und reicht oft über die eigentliche Kontaktfläche hinaus." (Artikel: Allergisches Kontaktekzem)
    Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug. (Hilde Domin)