Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Bibi
    Meine Laune...
    Crappy

Neuer Job - Neues Outfit

Hallo ihr Lieben

Ich werde im Oktober meinen neuen Job antreten nur stellt sich mir die Frage, was anziehen? Ich will meinen Kleiderschrank eigentlich ein wenig aufmotzen! In meinem jetzigen Job ist es so ziemlich egal, was ich trage meistens Jeans mit Top oder Pullover und Sandalen oder Stiefeletten. Meine Garderobe ist eher auf Freizeit ausgelegt, welches sich bis dato gut machte, da ich im Job sowie in der Freizeit das gleiche tragen kann. Da ich aber im Oktober einen neuen Job antreten werde, möchte ich was Neues in meinen Schrank bringen! Will halt mehr Auswahl haben. Nur weiß ich nicht genau wo anfangen Will nicht jeden zweiten Tag, und jede Woche das gleiche tragen

Ich bin ein bißchen ratlos, da, wenn ich shoppe, immer auf den gleichen Stil, komfortabler Freizeitlook zurückkomme, ohne es zu merken Mein Schrank hat also höchsten Nachholbedarf an Bürotauglicher Garderobe

Womit soll ich anfangen? Ich will mir eigentlich ein kleines Polster anlegen, bevor es losgeht, damit ich nachher nicht verzweifelt nach einem Outfit suchen muss! Hab am Anfang sicherlich besseres zu tun, wie mich mit meiner Garderobe auseinander zu setzen, denk ich

Ich trage eigentlich immer Jeans, was auch in Zukunft kein Problem sein dürfte. Mit welchem Oberteil kann ich jetzt zb die Jeans ein bißchen Bürotauglicher machen? Wo könnte ich gute Bürooutfitideen bekommen? Wo einkaufen? Was sind so die Basics, die nicht fehlen dürfen?

Habt Ihr ein paar Ratschläge für mich? Vielleicht Outfit- oder Stylingideen?

Ich hoffe auf regen Austausch
    LG, Bibi

“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

AW: Neuer Job - Neues Outfit

Hmm, zu Jeans passt ja vieles, ich finde schlichte helle Blusen dazu fürs Büro sehr schick. Ein bissl mit Accessoires aufgepeppt und/oder einem schicken (Boyfriend)Blazer stell ich mir das schon sehr schick vor.

Ich bin eher der verspielte Typ und peppe meine Basic-Outfits mit ungewöhnlichen Taschen, Schuhen und Schmuck auf. Da ich aber nicht weiß, ob Du sowas tragen magst, mag ich da keine Tips geben.

Aber Blusen gehen immer. Und mit den richtigen Acccessoires sind die auch nicht langweilig. Tücher in vielen Formen und Farben peppen auch jedes Outfit auf und kosten nicht so viel.

So ad hoc würde ich zu ein paar neuen Basics "raten" und dann ein paar neue Accessoires zulegen. Damit kann man immer toll variieren.

Fortgeschritten Avatar von Anie

Eine Jeans lässt sich immer mit einer schicken Bluse und/oder einem Blazer Bürotauglich machen. Schick finde ich auch Anzugweste und Bluse. Dazu noch eine schöne Kette oder ein Tuch als Accessoire. Ein gut sitzende, weisse Bluse sollte nicht fehlen. Wenn man bei den Klamotten erstmal in einer Farbfamilie bleibt, lassen sich die Sachen auch gut untereinander kombinieren. Dann sieht ein Blazer mit einer anderen Bluse gleich nach einem anderen Outfit aus Mit Jeans kombiniert sieht sowas dann auch nicht zu spiessig aus, finde ich.

Ich gehe immer ganz gerne zu Benetton für Bürosachen. Ich finde, die haben eine ganz gute Auswahl.

Meine Laune...
    Crappy

@Spremblie
    danke für deine Tipps
    Blusen könnt ich mir wirklich mal mehrere zulegen! Ich hab nur zwei, und diese ziehe ich eher am Wochenende an. Ich trenne immer gerne Arbeitskleidung und Freizeit/Wochenendkleidung. Werd mich in der Hinsicht mal umsehen. Blazer hab ich einen einzigen, ist so ein kurzer Blazer, so dass ich nix zu langes drunter ziehen kann. Oder? Hab eigentlich nicht gerne, wenn das Drunter länger als das Drüber ist.
    Meine Schue haben auch Überholbedarf Dies liegt aber alles daran, dass ich die letzten paar Jahre eher gespart habe und sehr wenig in Kleidung investiert habe. Da ich auch eher sportlich zur Arbeit gehen konnte, war dies auch kein Problem.
    An Tücher hatte ich auch schon gedacht. Die kämen aber eher im Herbst und Winter zum Einsatz, da ich nicht mit meinem dicken Winterschal im Büro sitzen will Wo kriegt man tolle Tücher? Kann auch gerne etwas seidenartiges sein

@Anie
    dir auch danke für deine Tipps
    Eine weisse Bluse habe ich gar nicht. Hat mich immer abgeschreckt, da jede, die ich bis jetzt probiert habe, durchsichtig war. Das mag ich gar nicht Gibt es auch nicht-durchsichtige weisse Blusen?
    Farbtechnisch bin ich eher schwierig. Ich hab viel zu viele unterschiedliche Farben, die auch gar nicht zueinander passen

So wie es aussieht habe ich wirklich in allem Nachholbedarf

Bei Benetton werde ich demnächst dann mal wieder vorbeischauen. War schon lang nicht mehr da, da dies nicht so meine Stilrichtung war. Dies wird sich dann jetzt mal ändern!! Brauch was Neues!!!

Am Besten ich mach mir mal eine Liste mit den must-haves. Dann hab ich eine Übersicht, was alles her muss.

Danke Euch beiden

Hat noch jemand Ideen? Welche Shops sind noch zu empfehlen?
    LG, Bibi

Meine Laune...
    Tired

Das mit den zu kurzen Blazern würde ich nur tragen, wenn ich den Blazer auf der Arbeit ausziehen würde, ansonsten würde ich wohl auch drauf achten, dass die Bluse nicht länger ist als der Blazer.

Blusen und Blazer finde ich für's Büro jedenfalls super. Da machst Du nichts falsch mit.

Ich kaufe halt wirklich auffällige Schuhe. Die gefallen nicht unbedingt jedem. Ich kaufe meine Schuhe gerne bei Irregular Choice. Die sind aber schon gewöhnungsbedüftig.

Tücher gibt es schöne bei Jeans Fritz, Karstadt... eigentlich in jedem Laden. Für den Sommer kann man auch ganz leichte Tücher aus Seide nehmen.

Drama
    Besucher

mir gehts genauso
    fange ebenfalls im oktober oder november einen neuen job an und möchte dann auch etwas schicker unterwegs sein, einerseits wegen der wirkung und außerdem gefällt es mir auch eigentlich besser - mein praktisch-bequemer schweinehund gewinnt nur (noch!) zu oft die oberhand ... dran bin ich schon länger, der neue job hat mir jetzt nur nochmal neuen auftrieb gegeben

meine vorsätze:
    - dunkle jeans (dunkelblau, schwarz) ohne waschung statt heller, wirkt gleich schicker
    - bei den oberteilen, v.a. bei pullis: glatte, feine, dicht gewebte stoffe statt grober, derber materialen wie grober strick, cord, tweed, etc
    - eher kleine, dezente muster (laut schreiende muster waren eh noch nie meins)
    - mehr nicht-tshirt-oberteile (sehr schwierig)
    - weniger langweilige standard-V-pullis (falsche jahreszeit, aber wohl auch schwierig)
    - unbedingt noch 2-3 paar schöne ohrringe
    - auf kalte farben beschränken. bin eh ein sommer und kalte farben lassen sich untereinander besser kombinieren als warm + kalt gemischt. braun wird komplett gestrichen
    - keine "joa, ganz nett - kann man immer mal gebrauchen"-teile mehr , hab schon genügend

leider eine ganz schön liste, im moment bin ich noch hoch motiviert mich daran zu halten

eine gute möglichkeit, jeans bürotauglicher zu machen, sind für mich auch schuhe. auf keinen fall mehr sneakers! wenn flache schuhe, dann ballerinas o.ä. oder halt gleich was mit mehr absatz. für den herbst schwebt mir etwas in diese richtung vor, vllt mit etwas höherem absatz http://www.zalando.de/bronx-herald-l...rer-black.html

benetton mag ich persönlich nicht so; eher mexx, comma, turnover, teilweise marc o'polo (im sale) und gant (leider viel zu teuer). es gibt auch noch more&more, sOliver selection und esprit collection, aber da finde ich - gerade oberteile - irgendwie altbacken (und außerdem zu weit verbreitet ...) tücher hab ich mehrere von zero, die haben immer mal wieder sehr nette dabei oder halt karstadt/kaufhof. codello ist auch sehr hübsch

Womit soll ich anfangen?
    ich habs etwa 10 minuten zu fuß in die münchner innenstadt und streife regelmäßig in der mittagspause mit den o.g. punkten im hinterkopf durch die läden. wenn mich etwas (egal was) anlacht, wird es gekauft. wenn ich mich nämlich gezielt auf die suche nach etwas bestimmten mache, finde ich unter garantie nix

wichtig - aber grad schlecht zu kaufen - finde ich auch, dass die jacke bzw. mantel dazupasst. leider ist "warm" und "schick" anscheinend ein nicht-vereinbarer widerspruch. outdoor- oder michelin-männchen-jacken, parkas und unförmige steppmäntel mag ich nicht, für wollmäntel bin ich ab november zu verfroren. als wirklich guten kompromiss im winter hab ich seit vorletzten jahr eine wellensteyn-jacke (sind im laden sehr viel günstiger als im online-shop) und für den übergang seit letzter woche eine übriggebliebene aus der frühjahrskollektion, natürlich ordentlich reduziert

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Ich trage im Büro auch gerne dunklere Jeans, ohne oder mit nur seeehr dezenter Waschung.

Oberteiltechnisch gucke ich mich immer um, was es so "blusiges" gibt. Ich vermeide dabei aber den klassischen "bis zum Hals geknöpft" Schnitt, das ist mir zu altbacken. Es gibt ja Blusen mit einem richtigen Ausschnitt, das finde ich besser, als bei einer bis oben knöpfbaren Bluse was auf zu lassen.
    Ich trage aber auch weiter T-Shirts, nur eben nicht die ganz klassischen, schlichten, sondern suche immer nach welchen mit etwas "Pfiff". Da werde ich auch durchaus bei H&M oder Ernstings Family fündig.
    Für den Winter mag ich schlichte Strick-Baumwollpullis. Da achte ich auf Qualität, denn da sieht man "billig". Aber Esprit hat ja diese neue Basiclinie, die sind echt gut. Ich persönlich gucke, dass die einen großen Rundhalsausschnitt haben, V-Ausschnitt steht meiner Meinung nach den wenigstens (und mir wirklich gaaar nicht). Für die Pullis habe ich mir die ein oder andere auffälligere schicke Kette gekauft, damit das Outfit nicht zu langweilig wird. Tücher mag ich persönlich nicht. Auch mag ich eine Kombi aus schickem T-Shirt oder Bluse mit einer Feinstrickjacke drüber sehr. Dieses Jahr neu habe ich mir Westen gekauft, die finde ich auhc toll zum kombinieren.

Schuhe finde ich, sind auch im Büro ein wichtiges Thema. Sneaker vermeide ich, habe ich nur seehr selten auf der Arbeit an, es gibt ja auch sportlichere Lederschuhe. Und der Absatz sollte nicht zu hoch und/oder dünn sein. Das passt einfach nicht zum Thema "Arbeit".

Farbtechnisch finde ich übrigens, muss man sich nicht zurückhalten und nur noch gedeckte Farben tragen. Nur insgesamt zu bunt sollte es nicht werden. Aber richtig kombiniert können auch Knallfarben im Bürooutfit richtig toll sein. Ich habe z.B. himbeerrote Lederballerinas. Ich liebe sie, sie sind saubequem und echt schick. Die kombiniere ich z.B. gerne zu dunkelblauer Jeans und weißer schlichter Bluse. Kein oder wenig Schmuck, dann sind die der einzige "Hingucker". Da habe ich schon viele Komplimente von Kolleginnen bekommen für

Ach ja, Muster vermeide ich auch. Bzw. achte darauf, z.B. über ein gemustertes Oberteil ne Weste oder Cardigan zu ziehen, damit ich nicht komplett gemustert bin Das ist aber wohl ein persönlicher Spleen Ich habe bei mir beobachtet, dass es z.B. in Besprechungen mir schwerer fällt, Leuten ins Gesicht zu gucken und aufmerksam zuzuhören, wenn sie stark gemusterte Klamotten anhaben. Bei anderen, die irgendwie nüchterner (aber trotzdem sehr schick) gekleidet sind, fällt mir das leichter und die vermitteln mir auch den Eindruck von mehr Kompetenz. Ich weiß, dass das blödsinnig ist, das ist eine unterbewusste Reaktion. Aber kann sein, dass das nur bei mir so ist

Äh ja, sorry für den Roman
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Ja, Zero mag ich auch sehr gerne. Da gibt es auch viel bürotaugliches.

Wegen weisser Bluse: Immer mit hautfarbenden BH. Da muss man tatsächlich etwas suchen, aber es gibt auch welche, die nicht durchsichtig sind. Ich habe gerade eine ganz tolle weisse Bluse bei Zero gekauft (allerdings keine klassische weisse Bluse), die ist fast nicht durchsichtig, obwohl der Stoff ganz leicht ist. Aber ich habe da auch schon welche angehabt, da konnte man alles sehen.

BJ-Einsteiger Avatar von Clarissima

In meiner bisherigen Buerozeit was das allerhilfreichste, sich danach zu richten, was die anderen so anhaben - vielleicht kannst Du ja schon mal zu einem Kennenlernen hingehen und ein bisschen abschauen, was so die Richtung ist?

Wenn Dir Blusen gut passen, ist das ein toller Anfang, denke ich. Wenn Du Sachen hast, die eigentlich schoen, aber etwas zu tief fuer das Buero ausgeschnitten sind, kann man gut mit Hemden mit Spaghettitraeger (z.B. von Zara) entschaerfen. Die gibt es in allen Farben zum drunterziehen.

Zum Abwechseln finde ich Oberteile aus feiner Baumwolle so wie diese hier:
    http://www.proidee.de/shop/SID_jkfVj...ebersicht_bild
    total praktisch. Bei Mexx kaufe ich auch gern ein - Pullover, t-shirts etc. Die Qualitaet ist nicht umwerfend, aber ok.

Wenn Du zum Jeans mit Oberteil und Blazer eine Abwechslung moechtest, wuerde ich
    - Rock (knapp ueberm Knie endend) mit Kniestiefeln und Wickeltop oder duennem Pullover oder
    - (wenn es auch mal ein bisschen schicker sein darf) ein buerotaugliches Kleid mit Strickjacke http://www.marksandspencer.com/Autog...=n%3A210753031
    oder
    - (Winter) Wollkleider (grau, braun, schwarz, blau...) mit schwarzen/dunklen Strumpfhosen und Stiefeln oder Stiefeletten oder
    - (Sommer) Leinenhosen mit 'feineren' T-Shirts
    empfehlen.

Viel Spass beim neu-Eindecken!
    Clarissima

p.s.: ich wuerde nicht zu viel kaufen, bei mir hat sich das sehr geaendert, als ich lange genug gearbeitet hatte, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, was geht und was nicht, und meine ganzen hochgeschlossenen Blusen haengen jetzt traurig im Schrank und werden nie angezogen...

Meine Laune...
    Tired

@ Clarissima: Genau, Röcke sind eh toll. Im Sommer auch schön luftig und man ist trotzdem gut angezogen. Da gibt es so viele tolle Röcke für jeden Figurtyp, das man was finden sollte. Im Sommer mit schönen Slingpumps, wenns passt Ballerinas oder eben normalen schicken Pumps, Bluse dazu, fertig. Ein bisschen Schmuck zum abrunden und gut ist.

Hatte gestern erst bei einer Youtuberin gesehen, dass sie einen längeren Seidenschal als Gürtel verwendet hat. Das sah richtig gut aus. Der Übergang Bluse/Rock wirkt dadurch nicht so langweilig und peppt somit auch noch einen schlichten Rock etwas auf. Dazu dann eine schlichte Kette und mehr braucht es dann nicht.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Ich nutze allerdings selber weniger die klassischen Büro Outfits. Damit wäre ich hier hoffnungslos overdressed (ja, das geht).

Ich würde auch erstmal mit ein paar Basics anfangen und schauen, was aus dem Bestand dazu passt und dann eben durch vorhandene Tücher, Schmuck, Taschen und Schuhe ein wenig Abwechslung reinbringen. Wenn Du Dir dann sicher bist, dass es so zu Dir passt, dann kannst Du ja nach und nach die Gaderobe erweitern.

BJ-Einsteiger Avatar von Clarissima

@Spremblie: ich finde die irregular choice Schuhe uebrigens auch total toll! Darf ich den Strang kurz zweckentfremden, um zu fragen, ob du mit der Haltbarkeit dieser Stoffeinsaetze (also das Oberleder zum Teil ersetzend) gute Erfahrungen gemacht hast? Ich schleiche noch so um sie herum...

Leider arbeite ich in einem ziemlich konservativen Umfeld und muss sie fuer das Wochenende aufheben. (Bei uns ist es allerdings auch wirklich hauptsaechlich Anzug/Kostuem in gedeckten Farben.)

Meine Laune...
    Tired

Mit den Schuhen, die ich hab, bin ich super zufrieden. Sie liefern wahnsinnig schnell, es sind Ersatzabsätze dabei und ich komme mit den Stoffeinsätzen soweit gut klar.

Ich trage sie aufgrund der Vielzahl der Schuhe, die ich besitze, jetzt aber auch nicht jeden Tag. Bisher kann ich mich echt nur positiv äußern und würde jederzeit wieder kaufen.

Die nächsten Treterchen, die ich im Auge habe, sind diese hier.

Edit:

Bzw. Die und Die find ich auch toll. Wenn ich noch ein wenig suche, könnte ich mir noch einige "Wackelkandidaten" schön schauen.
    Geändert von Spremblie (09.06.2010 um 11:30 Uhr)

Inventar

ich find, das kommt immer sehr drauf an, in welcher branche man arbeitet. ich pers. mag dieses stewardessenoputfit mit tüchern und perlohrringen gar nicht. weiße blusen müssen für mich raffiniert geschnitten und eng sein, damit sie nicht langweilig aussehen. sowas ist nicht einfach zu finden.

es gibt tolle und gar nicht spiessige kostüme oder kleider
    http://stylisches.de/blog/wp-content...0/04/liujo.png
    Annlee

Meine Laune...
    Crappy

Hallo ihr Lieben

Ich werde mich jetzt die nächsten Tage mal ein wenig umsehen. Was ich auf jeden fall kaufen werde sind 1 bis 2 Paar Jeans in dunkelblau. Dazu dann einige Blusen oder ähnliches. Esprit.de hat ja schon einige Teile der Herbstkollektion online, mal sehen ob ich dazu was in den Geschäften finde. Ist zwar noch Sommer, ab da ich ja erst im Herbst anfangen werde, brauche ich Herbstoutfits. Neue Schuhe oder Stiefel müssen auch her. Ich hab bis jetzt nur schwarze und rotbraune Stiefeletten (oder wie nennt man die )

Bei Benetton hab ich auch schon einige schöne Teile im Fenster gesehen. Leider hatte ich noch keine Zeit reinzuschauen.

Welche Schuhe sind für euch must-haves im Herbst? Ich hab eigentlich nur Sandalen oder halt diese "ankle boots", d.h. nix gescheites dazwischen

Eine neue Tasche muss auch her! Ich Taschen!

Ich hab die letzten Jahre wohl wirklich zu wenig eingekauft. Hab allerdings auch einen ausgiebigen Frühling-/Sommerputz hinter mir Da ist jetzt viel weg, und Neues muss her

Was sind eure must-haves für den Herbst? Von den Schuhen bis zum Schal, bin an allem interessiert

Oh ich freu mich, mein Kleiderschrank wird aufgemotzt
    LG, Bibi

Meine Laune...
    Tired

Ich kaufe jetzt aber auch schon für den Herbst ein.

Ich kann auch super Stiefel auf der Arbeit tragen (so lange ich nicht nackt komme, schaut da keiner) und decke mich daher gerade mit farbigen Stiefeln ein. Dunkelblaue und Petrolfarbene Stiefel durften schon einziehen, lilafarbene und dunkelrote folgen hoffentlich demnächst und bestimmt noch der ein oder andere Klassiker in schwarz und/oder braun.

Ansonsten mag ich zu jeder Jahreszeit Pumps und Ballerinas, wobei im Herbst erstere deutlich häufiger getragen werden. *ich schau da auch immer gern bei Zalando und Gebrüder Götz rein*

Inselkind Avatar von Tausala

ich strebe einen ähnlichen bürolook an und habe dafür vor einigen monaten breite talliengürtel für mich entdeckt!
    ich habe mittlerweile zwei schwarze und einen grauen (von new yorker und esprit)
    ich trage meist eine dunkle jeans und blusenbodys. dann der breite gürtel auf der höhe des übergangs hose/bluse...sieht gleich nach "mehr" aus

außerdem hatte ich oft bei blusen das problem dass sie an der tallie total abstanden und ich irgendwie 5kg schwerer darin aussah als ich eig bin. dieses problem lässt sich auch durch die gürtel beheben

tücher find ich auch total toll. bei sixx gibts häufig ganz süße die auch nicht wirklich teuer sind. ansonsten kauf ich meine "businessstoffhosen" und blazer meist bei h&m. finde die auswahl recht gut, sie sind günstig und über die qualität kann ich bisher echt nicht meckern.

mir hat übrigens das buch "neues aus der umkleidekabine" total geholfen ein bißchen mehr stilsicherheit zu gewinnen. zudem ist es ganz witzig geschrieben...ratgeberbücher sind allerdings geschmackssache...ich steh drauf
    ich wünsch dir ganz viel spaß beim schrank aufpeppen!

Drama
    Besucher

Zitat Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    Was sind eure must-haves für den Herbst? Von den Schuhen bis zum Schal, bin an allem interessiert
    wolljacken bzw -mäntel!!! ich hab eine schwarze wolljacke und - seit letztem jahr - einen lila dufflecoat dazu dann alle arten von schals bzw tüchern und H&M hatte die letzten 2 jahre ganz tolle wildleder-handschuhe für 20(?) €, da hab ich schon welche in schwarz und alt-rosa. ich hoffe, die gibts wieder

dann werd ich dieses jahr mal wieder versuchen, stiefel zu kriegen - wahrscheinlich erfolglos wie immer, aber naja. ansonsten trag ich, wenn es das wetter zulässt, pumps oder halt stiefeletten mit mittelhohem absatz (allerdings nur zu boot-cut), da brauch ich noch 1-2 paar neue. da ich meinen freizeit-look auch etwas pimpen will, wollte ich außerdem mal nach chelsea-boots anstatt sneakers gucken - hab aber bisher online noch nix hübsches gefunden

hosen werden wohl meistens dunkle jeans werden. ich hab *diese* hier und 2 schwarze in unterschiedlichen längen und hätte gerne noch eine sehr-dunkel-graue. außerdem vielleicht 2-3 stoffhosen. neue röcke nur, wenn ich stiefel finde

an oberteilen/pullis schau ich mal was mir so über den weg läuft, würde aber gerne mehr hellere farben tragen und vom schnitt her so etwas leicht oversized

an accessoires hab ich mir einen neuen hübschen (!) und v.a. vollständig funktionsfähigen (!!) schirm gegönnt: weiß mit bunten kringeln außerdem eine ganz tolle dunkel-rote tasche und *diesen* gürtel - muss ein wenig vom vielen schwarz wegkommen

Meine Laune...
    Crappy

@Spremblie
    Stiefel stehen auch auf meiner Einkaufsliste! Ich hab nur noch 2 Paar, braun und schwarz, wobei das braune eher sportliche Stiefel sind. Hätte aber lieber etwas „schickeres“, was aber doch wintertauglich ist.
    Ballerinas mag ich nicht so gerne, dann lieber Pumps. Ich werd mich am Wochenende mal umsehen was sich so findet

@Tausala
    Gute Idee mit dem Taillengürtel! Einfache Kleidung sieht dann wirklich nach mehr aus Bei Sixx geh ich öfter rein, die haben so schöne Accessoires. Bis jetzt hab ich dort noch nie nach Schals gekuckt, sondern nur nach Schmuck Danke aber für den Tipp! Dann werd ich doch gleich mal vorbeischauen.
    Das Buch hört sich ja interessant an!! Ich lese ja für mein Leben gerne und mag auch Ratgeberbücher Werd mich mal zu dem Buch informieren Danke

@Drama
    wieso findest du keine Stiefel? Ich trag meistens bootcut Jeans, da passen die Stiefeletten immer gut. Dunkle Jeans sehen eigentlich immer gut aus, und bürotauglich sind sie auch Ausser die Firma verbietet Jeans, klar, dann würd ich halt nur Stoffhosen anziehen. Ich hab nur irgendwie nichst so richtig, was zu einer Stoffhose passt
    Ich liebe auch schwarz, allerdings versuche ich auch mehr Farbe ins Spiel zu bringen vor allem wenn der Winter wieder lang und kalt werden sollte

Trag ihr eigentlich immer Strümpfe in Pumps? In meine letztens gekauften Pumps kann ich keine Strümpfe anziehen da ich sonst rausrutsche ich könnte es mal mit Einlagen versuchen vielleicht rutsch ich dann weniger....
    LG, Bibi

Meine Laune...
    Tired

Ich trage im Sommer in meinen Pumps keine Strümpfe. Im Herbst je nach Wetterlage dann aber schon und im Winter erst Recht. Wenn ich im Sommer rausrutsche, dann helfen meist tatsächlich extra Sohlen. Oder eingeklebte Gelpolster am Haken (wo ich mir manchmal eh was wund laufe).

Was mir noch eingefallen ist. Bunte Tücher. Davon kann man auch nie genug haben und Schmuck. Damit kann man jedes Basic-Outfit aufpeppen.

Zu schwarzen Stoffhosen passen Blusen auch ganz gut. Shirts sind je nach Stoffbeschaffenheit mal mehr mal weniger gut geeignet. Da finde ich das auch schwer.

Ich würde aber auch an Röcken und Strickkleidern (bzw. Sommerkleidern für den Sommer) nicht vorbei gehen. Ich decke mich gerade auch wieder mit Röcken ein, die ich gut im Herbst und im Winter tragen kann. Da kann man dann auch zu gedeckten Farben greifen und entsprechend kombinieren. Ich kaufe gerade bevorzugt, dunkle lila, petrol, grau, taupe Töne. Das ganze dann noch mal im Karomuster und was mit Rot und noch ein paar Röcke im Beerenton und der Herbst kann kommen.

Wobei ich es je nach Arbeitsstätte auch gut finde, wenn man ein schlichtes schwarzes Strickkleid oder einen schwarzen Rock mit schlichtem schwarzen Oberteil und ausgefallener Strumpfhose kombiniert. Ich könnte das auf meiner Arbeit ohne Weiteres tragen.

Also meine Musthaves neben Stiefeln: Röcke, Strickkleider, Tücher und Strumpfhosen. *ich darf hier echt nicht immer reinschauen, meine Einkaufsliste wird länger und länger.... *

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von Tausala Beitrag anzeigen
    mir hat übrigens das buch "neues aus der umkleidekabine" total geholfen ein bißchen mehr stilsicherheit zu gewinnen. zudem ist es ganz witzig geschrieben...ratgeberbücher sind allerdings geschmackssache...ich steh drauf
    ich wünsch dir ganz viel spaß beim schrank aufpeppen!
    Dem stimme ich mal zu, hab' das Buch ebenfalls. Ich finde auch, dass es eines der wenigen Modebücher ist, aus denen man wirklich praktisch-umsetzbares Wissen ziehen kann. Die Autorin hat auch immer mal wieder kurzweilige Artikel auf ihrer Seite, hier.

Was ich zu dem schon Geschriebenen noch hinzufügen will: Gerade bei bürotauglicher Kleidung finde ich einen tadellosen Sitz sehr wichtig. Das muss nicht notwendigerweise bedeuten, dass man für einen Hosenanzug/Kostüm ein kleines Vermögen ausgibt, aber gerade wenn man keine perfekte Konfektionsgröße hat, sollte man sich nicht scheuen, hier und da noch bei einem Schneider kleine Änderungen vornehmen zu lassen. Es ist oft erstaunlich, wie man durch perfekte Proportionierung aus einem mittelmäßigen Outfit einen "Wow!"-Effekt herauskitzeln kann. Neulich war ich auf einer Veranstaltung und dort hatten circa 80% der Anwesenden wirklich schlecht sitzende Kleidung an, also sei es nun, dass Hosen-/Ärmellänge nicht passte, die Krawatten zu kurz/lang gebunden waren und derlei Dinge (meistens waren die Herren der Schöpfung betroffen)... da nützt dann auch der teuerste Markenanzug nichts, wenn er nicht richtig sitzt. Gute Materialien finde ich bei Basics auch sehr wichtig, also würde ich darauf achten, den Synthetikanteil eher gering zu halten, bzw. mich fragen, welche Funktion er in dem jeweiligen Fall erfüllen soll.
    Geändert von Testadura (28.07.2010 um 11:36 Uhr)

Meine Laune...
    Crappy

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich mal zu, hab' das Buch ebenfalls. Ich finde auch, dass es eines der wenigen Modebücher ist, aus denen man wirklich praktisch-umsetzbares Wissen ziehen kann. Die Autorin hat auch immer mal wieder kurzweilige Artikel auf ihrer Seite, hier.
    Danke für den Link das Buch welches direkt auf der Startseite vorgestellt wird hört sich aber auch sehr interessant an Kennt jemand das Buch?
    LG, Bibi

Experte Avatar von Vida

Ich lasse mich gerne hier zu Business-Outfits inspirieren:
    http://www.stylefruits.de/outfits/businessoutfits
    Finde die Seite sehr praktisch.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Meine Laune...
    Crappy

Zitat Zitat von Vida Beitrag anzeigen
    Oh wow der Link ist ja toll!! Werd ich mir gleich mal ansehen!! Danke Vida
    LG, Bibi

Drama
    Besucher

@Spremblie
    @Drama
    wieso findest du keine Stiefel? Ich trag meistens bootcut Jeans, da passen die Stiefeletten immer gut. Dunkle Jeans sehen eigentlich immer gut aus, und bürotauglich sind sie auch Ausser die Firma verbietet Jeans, klar, dann würd ich halt nur Stoffhosen anziehen. Ich hab nur irgendwie nichst so richtig, was zu einer Stoffhose passt
    Ich liebe auch schwarz, allerdings versuche ich auch mehr Farbe ins Spiel zu bringen vor allem wenn der Winter wieder lang und kalt werden sollte
    ich hab (wie viele) leider sehr "umfangreiche" waden. hab bisher vielleicht 3-4 paar stiefel gefunden, die ich tatsächlich auch zugekriegt habe, aber es sah v.a. von vorne dennoch mehr als bescheiden aus, weil es eben so breit wurde. sogar meinem freund ist das von sich aus (!) aufgefallen, so dass ich es leider auch nicht auf die typisch weiblich-überkritische selbsteinschätzung schieben kann bei duoboots o.ä. mag ich nicht bestellen, da ich da ja auch nicht weiß wie es aussehen wird und außerdem hab ich auch noch schwierige füße (sehr breit und hoher spann)

zu stoffhosen trage ich meist sehr feine strickpullover. also eher sowas anstatt so. bluse mit pullunder geht auch (mag ich persönlich aber an mir nicht) oder halt mit blazer (find ich auf dauer unbequem)

hosenanzug oder sowas brauch ich zum glück nicht, das überlass ich schön den chefs ...

und farbe ist immer gut!! wenn ich dunkle jeans und die besagte schwarze wolljacke anhab und dann auch noch ne schwarze handtasche ist mir das echt zu trist

Zitat Zitat von Drama Beitrag anzeigen
    ich hab (wie viele) leider sehr "umfangreiche" waden. hab bisher vielleicht 3-4 paar stiefel gefunden, die ich tatsächlich auch zugekriegt habe, aber es sah v.a. von vorne dennoch mehr als bescheiden aus, weil es eben so breit wurde. sogar meinem freund ist das von sich aus (!) aufgefallen, so dass ich es leider auch nicht auf die typisch weiblich-überkritische selbsteinschätzung schieben kann bei duoboots o.ä. mag ich nicht bestellen, da ich da ja auch nicht weiß wie es aussehen wird und außerdem hab ich auch noch schwierige füße (sehr breit und hoher spann)
    Das Waden-Problem ist mir bekannt, wirklich nervig. Ich denke, ich werd' diesen Winter mal nach Stiefeletten schauen, weil hohe Stiefel bei mir (wenn sie denn von der Weite her passen) einfach eher bescheiden aussehen.

Meine Laune...
    Tired

Testadura, das mit dem Schneider hab ich mir auch schon oft überlegt. Ich hab so ein Blusenproblem. Wenn es am Busen passt und nicht aufklafft, dann sitzt der Rest viel zu weit, passt es untenrum sprengt meine Oberweite den Rest der Bluse...

Bin mir aber nie sicher, ob man da wirklich so viel ändern lassen kann. Also so, dass es für den Schneider auch machbar ist. Da liegen bei mir nämlich 2-3 Größen dazwischen.

Hast Du oder jemand anderes damit vielleicht Erfahrung, ob die auch solche Größensprünge "wegschneidern" können?

@ Spremblie: Also hast Du eine große Oberweite und der Rest ist schlank? Hm, also das sollte eigentlich nicht so ein großes Problem sein, was an den Seitennähten wegzunehmen, es kommt aber auch immer auf den gesamten Schnitt an, ob da noch Abnäher sind und sowas.

Wobei hier der bessere Tipp vielleicht gleich ein Gang zur Maßkonfektion wäre. Ich weiß ja jetzt nicht, in welcher Ecke Du wohnst, aber Kuhn finde ich empfehlenswert, die schneidern in einigen Filialen auch Blusen nach Maß (keine Sorge, die Stoff-/Schnittauswahl ist dort sehr variabel, so dass es nicht zwangsläufig auf so etwas ganz Klassisches wie auf der Startseite hinauslaufen muss). Blusen fangen so bei 70€ an, das ist jetzt nicht wenig, aber wirklich gut investiertes Geld. Ich hab' z.B. eine ziemlich normale Größe 40/42, bin aber sehr klein und dadurch saß bei mir einfach immer alles unpassend, die Ausschnitte saßen immer etwas zu tief, Ärmel und Gesamtlänge waren nie so ganz richtig... die erste maßgeschneiderte Bluse war (und hier übertreibe ich nicht) wirklich eine Offenbarung für mich, anprobiert und sie saß wie angegossen.

Meine Laune...
    Tired

Jein... einfach nur eine große Oberweite (Figurtyp: Sanduhr und am schlank arbeite ich noch). Aber ich hab eben auch eine relativ ausgeprägte Taille. Für meinen Busen brauch ich teilweise eine 44, damit es nirgends aufklafft (ich hasse, wenn man von der Seite den BH sehen kann), in der Taille passt aber eigentlich 38/40.

Über eine Maßanfertigung hab ich schon mal nachgedacht. Und 70 Euro wären schon okay. Ich schrecke aber eben doch davor zurück, weil ich nicht weiß, ob es mir wirklich gefällt. Ich finde Blusen total schick, aber bin mir nicht sicher, obs mir steht. Wobei Puffärmelchen und so ein Gedöns schneidern die mir sicher auch gerne mit rein.

Vielleicht muss ich mich echt mal trauen. Bin da immer so ein Schisser, weil ich Angst habe, dass ich es dann doch an mir nicht leiden mag. Aber ich dachte auch, dass Maßanfertigungen mehr kosten. 70-100 Euro ist echt kein Problem. Das geb ich ja auch so schon teilweise für meine Klamotten aus.

Trinity
    Besucher

Ich finde Blusen zum arbeiten oft etwas unbequem. Ich trage sehr gerne unter Blazern nur Tops (wird auch dann nicht zu warm, wenn man den Blazer anbehält) oder auch so weiblicher geschnittene Poloshirts. Tücher, Ketten etc. sind immer super um einfache Outfits aufzupeppen.

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Über eine Maßanfertigung hab ich schon mal nachgedacht. Und 70 Euro wären schon okay. Ich schrecke aber eben doch davor zurück, weil ich nicht weiß, ob es mir wirklich gefällt. Ich finde Blusen total schick, aber bin mir nicht sicher, obs mir steht. Wobei Puffärmelchen und so ein Gedöns schneidern die mir sicher auch gerne mit rein.

Vielleicht muss ich mich echt mal trauen. Bin da immer so ein Schisser, weil ich Angst habe, dass ich es dann doch an mir nicht leiden mag. Aber ich dachte auch, dass Maßanfertigungen mehr kosten. 70-100 Euro ist echt kein Problem. Das geb ich ja auch so schon teilweise für meine Klamotten aus.
    Ich hab' mich auch nie getraut, bis ich dann mal dabei war, als für einen Freund bei einem Anzugkauf Maß genommen wurde. Die Verkäuferin ging alles mit ihm durch, welche Sonderwünsche er hat, usw.

Da hab' ich dann gesehen, dass das alles gar nicht so wild ist und lange nicht so teuer, wie man es vermutet. Der Preisunterschied zu etwas hochwertigeren Sachen von der Stange ist nicht so riesig.

Bei bürotauglichen Tops (als Alternative zur Bluse) schau' ich immer auf die Details, also schöne Perlmuttknöpfe statt Plastik, vielleicht noch ein nett mit Satin einfasster Saum oder ein schöner Kragen, der das Gesicht einrahmt, eben die kleinen Dinge, die solche Sachen von den sportlicher aussehenden Modellen für die Freizeit abheben. Im Sommer trage ich auch eher Tops statt Blusen.

nachtbiene
    Besucher

Ich lasse viel bei der Schneiderin ändern, vorwiegend enger und kürzer machen, auch Blusen und Mäntel.
    Die meisten Blusen sind einfach seltsam geschnitten, am Busen zum Platzen knapp und unten sitzen sie wie Zelte. Ich mag auch keine "Gucklöcher".
    Manchmal frag ich mich, was für blöde Schnittmuster hier herzu genommen werden.

Es sieht wirklich anders aus, wenn die Sachen richtig sitzen. Leider.

Meine Laune...
    Crappy

Zitat Zitat von Vida Beitrag anzeigen
    Die Seite ist wirklich toll Bin schon die ganze Zeit am stöbern! Ich bestelle ja nicht online sonst hätte ich jetzt bestimmt schon Outfits für die nächsten Wochen und die Bank würde mir meine Kreditkarte sperren
    LG, Bibi

Experte Avatar von Vida

Hi Bibi, schön, dass du den Link auch so toll findest. Ich bestelle zwar ab und an online, aber eben nicht ausschliesslich. Ich nutze die Seite eher als Inspirationsquelle. Manchmal drucke ich auch Outfits aus und nehme den Ausdruck mit zum Shoppen. Oder, ich habe ein Kleidungsstück im Schrank und weiss keine hübsche Kombi, dann hilft die Seite auch oft weiter.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

Meine Laune...
    Crappy

Ans ausdrucken hatte ich auch schon gedacht

Beim schmökern der Outfits kam mir gerade die Frage, ob ihr immer ganze Outfits kauft, oder nur Einzelteile? Habt Ihr eine genaue Idee, bei was das Teil, was ihr gerade kauft, passen könnte? Ich kaufe meistens nur so drauf los und kombinierbar dann zuhause, wenn möglich Folglich habe ich viele Teile die nicht gut kombinier sind, oder halt nur zu einem Teil passen So gesehen habe ich zwar dann viele Klamotten, aber nur wenige richtig schöne Outfits! Genau das will ich aber jetzt vermeiden, und brauche einen Einkaufsplan
    LG, Bibi

Trinity
    Besucher

Ich kaufe eigentlich Einzelteile... aber schon im Grunde so, dass sich alles untereinander kombinieren lässt. Ich habe auch so bestimmte Farben die ich halt immer trage.
    Wenn ich Farben im Outfit haben möchte, die gerade angesagt sind, wird halt ein Top oder Tücher in dieser Farbe gekauft. Das geht nicht so ins Geld und kann man mal verschmerzen wenn man die Sachen evtl. aussortiert.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Ich kaufe eigentlich Einzelteile... aber schon im Grunde so, dass sich alles untereinander kombinieren lässt. Ich habe auch so bestimmte Farben die ich halt immer trage.
    Wenn ich Farben im Outfit haben möchte, die gerade angesagt sind, wird halt ein Top oder Tücher in dieser Farbe gekauft. Das geht nicht so ins Geld und kann man mal verschmerzen wenn man die Sachen evtl. aussortiert.
    Ja, so mache ich das auch .
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Drama
    Besucher

Beim schmökern der Outfits kam mir gerade die Frage, ob ihr immer ganze Outfits kauft, oder nur Einzelteile? Habt Ihr eine genaue Idee, bei was das Teil, was ihr gerade kauft, passen könnte? Ich kaufe meistens nur so drauf los und kombinierbar dann zuhause, wenn möglich Folglich habe ich viele Teile die nicht gut kombinier sind, oder halt nur zu einem Teil passen So gesehen habe ich zwar dann viele Klamotten, aber nur wenige richtig schöne Outfits! Genau das will ich aber jetzt vermeiden, und brauche einen Einkaufsplan
    komplette Outfits kaufen find ich ganz ganz gräßlich und wenn Oberteil A aus Komplett-Outfit 1 ganz toll zu Hose B aus Komplett-Outfit 2 passen würde, kann man das ja trotzdem nicht zusammen anziehen denn man hats ja nicht zusammen gekauft bin diesbezüglich etwas geschädigt, weil meine Mutter da leider etwas dazu tendiert ...

also ich gehe seit ein einiger Zeit so vor:

bin ein Sommer und kaufe daher nur noch kalte Farben, die sich (fast) alle untereinander kombinieren lassen ohne dass es sich beißt (anders als kalte und warme zusammen in einem Outfit). Außerdem gefallen mir kalte Farben eh viel besser.

hab auch schon den Tipp gehört, sich auf 2 oder 3 Farbfamilien (z.B. Grün-/Blautöne oder Rosa-/Beerentöne) zu beschränken, aber das wäre mir zu langweilig

dann hab ich mir alle Accessoires, d.h. dünne Jacke, dicke Jacke, flache Schuhe, hohe Schuhe, Gürtel, Handtasche, zumindest 1x in schwarz angeschafft; jetzt schau ich verstärkt nach farbigen Accessoires, damit es nicht so trist wirkt (aber auch nur in kalten Farben)

Hosen kaufe ich nur in Basis-Farben (schwarz, grau, dunkel- und hellblau), so dass ich bei den Oberteilen (innerhalb der kalten Farben) ziemlich frei kombinieren kann. Fall ich keine passenden farbigen Accessoires habe, nehm ich halt einfach schwarz (hab ja mindestens 1 schwarze Ausführung )

Ansonsten kaufe ich auch einfach drauf los, aber Einzelteile, die ich auf Grund des Schnittes nicht kombinieren kann, hab ich irgendwie selten. Ich glaub, ich kaufe zu viele Basics ... und will da eigentlich auch weg davon. Leider sind die Sachen meistens entweder schon zu ungewöhnlich für mich oder zu normal

Wahrscheinlich kommst Du nicht umhin, Dich mal hinzusetzen und zu schauen welche Teile (Basics?) Dir fehlen um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu haben und dann gezielt danach zu suchen

Ich kaufe auch eher Einzelteile. Was nutzt mir ein tolles Outfit, wenn ich die Sachen sonst nicht kombinieren kann? Ich kenn das so, dass ich ein tolles Outfit bei einer Person beim ersten oder zweiten Mal noch ganz toll finde, aber dann nach einer Weile, weil es immer das gleiche ist, nicht mehr so toll...

Ich würde halt versuchen Basics zu kaufen, die man mit möglichst vielen Farben und Teilen kombinieren kann. Eine tolle weisse Bluse kann man z.B. mit verschiedenen Blazern, Pullovern oder Pullundern kombinieren und mit anderen Accessoires sieht es dann doch immer anders aus, obwohl eine weisse Bluse alleine meist nicht so spannend ist.

Ich bleib jetzt nicht in einer Farbfamilie, aber ich achte auch darauf, dass die Sachen irgendwie zusammenpassen. Heute hatte ich z.B. einen beigen Blazer, eine schwarze Hose und eine blaukarierte Bluse an. Also gar nix, was ursprünglich zusammengehört hat. Aber es sah trotzdem gut aus und durch die verschiedenen Farben auch nicht langweilig, obwohl es nicht so knallige Farben sind.

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von Drama Beitrag anzeigen
    bin ein Sommer und kaufe daher nur noch kalte Farben, die sich (fast) alle untereinander kombinieren lassen ohne dass es sich beißt (anders als kalte und warme zusammen in einem Outfit). Außerdem gefallen mir kalte Farben eh viel besser.
    Ich kaufe auch nur kalte Farben und die lassen sich gut kombinieren.

Was ich komplett kaufe sind Anzüge und Kostüme.

Meine Laune...
    Tired

Ich bin ebenfalls ein Sommer und halte mich grob an meine Farben. An Schwarz kann ich trotzdem manchmal nicht vorbei gehen. Aber ansonsten kaufe ich auch nur Einzelteile und überlege schon beim Kauf, ob ich was passendes dazu habe.

So vermeidet man auch einiges an Fehlkäufen. Was nützt das tollste Teil, wenn man nichts hat, was man dazu anziehen kann? Polyvore und Stylefruits nutze ich auch gerne mal als Inspirationsquelle. Bei beiden Seiten gibt es ja für jeden Stil etwas und man kann immer mal wieder Anregungen bekommen.