Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Hermes Logistik bei QVC

QVC liefert mit der Hermes Logistik Gruppe seine Pakete aus.
    Gestern abend war in der ARD eine interessante Reportage: Das Hermes-Prinzip - Ein Milliardär und seine Götterboten

http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=7836004

Wir können uns hier austauschen was wir davon halten, ob wir mit unseren Hermesboten vor Ort zufrieden sind, wie der Service im allgemeinen ist etc.
    Liebe Grüße von Rose

Forengöttin Avatar von ulinico

AW: Hermes Logistik bei QVC

Ich habe übrigens letztens einen Berich über den DPD gesehen - da läuft es leider genau so. :leiderja:
    Die ausbeuterischen Job´s in Deutschland nehmen leider immer mehr zu.

Bei mir liefert seit diesem Jahr eine Hermes-Botin, die mit einem Hermes-Fahrzeug kommt. Vorher kam immer eine Frau mit ihrem privaten PKW, der bis oben mit Paketen vollgestopft war. Die war manchmal wirklich am Ende ihrer Kräfte.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

LaBouche
    Besucher

Es ist einfach nur traurig und es macht mich sprachlos und wütend zugleich dass "Vater Staat" sollche ausbeuterischen Niedriglöhne zulässt

in statu quo Avatar von pailycat

Aus meiner Sicht ist das ein berechtigter Thread Und ich steuere einen - wenn auch älteren - Beitrag dazu *klick*

Zur Fragestellung: Ich wäre zufrieden mit "meinen" Boten, wenn sie denn mal über einen längeren Zeitraum identisch wären ... andauernd Neues und Ungewohntes.

Die meisten Hermessen sind zuvorkommend, nett und freundlich! Da auch DHL & Konsorten das Sturmklingeln an der Haustür perfekt beherrschen will ich das jetzt nicht bemängeln (zumal der Zeitdruck ja bekannt ist )

1. Fazit: Ich versuche ein, zwei nette Sätze und gebe auch gern ein kleines Trinkgeld, wenn's passt und die Lieferung nicht mal eben einfach vor der Haustür (bevorzugt hinter dem Gewächsarrangement ) gelandet ist. Manchmal biete ich auch ein Glas Wasser an, was aber so gut wie nie angenommen wird.

2. Fazit: Was soll ich machen Boykott, Demo, Änderung des Kaufverhaltens Geht es "draußen" im Einzelhandel mit den 400 €-Jobs wirklich grundlegend anders zu ...

Ich fühle mich problembezogen (auch angesichts der Tatsache, dass hier durchaus leistungswillige Arbeitslose und auf Zuverdienst angewiesene Rentner abgezockt werden) erzürnt aber hilflos ...
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von LaBouche Beitrag anzeigen
    Es ist einfach nur traurig und es macht mich sprachlos und wütend zugleich dass "Vater Staat" sollche ausbeuterischen Niedriglöhne zulässt
    Es sind in vielen Fällen eben leider keine Löhne.

Der "Dreh" besteht ja gerade darin zu behaupten, dass jemand kein Arbeitnehmer sondern Selbstständiger ist.

Somit verliert er alle Rechte.

In vielen Fällen sind die "Angestellten" dann auch nicht beim Unternehmer sondern bei einem armseeligen "Subcontracter" angestellt.

Woher das kommt? Seit 20 Jahren wurden die Rechte von Arbeitnehmern konsequent ausgehöhlt. Diese Art Geschäfte zu machen (Gewinne privatisieren - Verluste solidarisieren) wird zum Verschwinden unserer Sozialsysteme und unserer Kultur führen.

Vielleicht sollte Herr Dr. Otto einfach mal einen ihm gut bekannten jungen Mann für 2 Wochen under cover zum "Probearbeiten" bei einem Hermes Subcontracter schicken und sich von ihm ganz privat erzählen lassen, wie das Leben ohne Sicherheit und mit ganz wenig Geld so ist. In der Reportage gestern Abend wirkte er so komplett ahnungslos. "Wieso - sind doch alle glücklich hier?".

Wirklich wichtig ist es, wenn man wählt, nachzudenken, welche Position die Partei, für die man abstimmt, zum Verkaufen allen Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern einnimmt. Ich sag nur "ARBEIT SOLL SICH WIEDER LOHNEN" und andere widerliche Propagandasprüche von Parteien, die für genau so ein menschenverachtendes Programm stehen. Sie werden von ihrer Clientèle schon einen entsprechenden kick-back für ihre Gesetzesnovellen bekommen haben.

Einer meiner Lieblingspolitiker aus Norddeutschland hat übrigens jedes Jahr 3 Wochen in irgendwelchen Unternehmen in seiner Urlaubszeit gearbeitet. Die Wähler konnten ihn "anfordern" und nach Rücksprache mit dem Unternehmen hat er dann da gearbeitet. Er meinte immer, am Anfang haben sich alle für ihn verstellt und "auf nett gemacht". Aber 3 Wochen hält das keiner aus. Da bekommt man einfach mit, wie das wirkliche Leben aussieht. Ich schreibe jetzt nicht wie der Politiker hieß (er ist inzwischen nicht mehr aktiv) und zu welcher Partei er gehört. Ich muß aber sagen, sein Verhalten hat mir größten Respekt abgerungen. Vor allem, weil er das viele Jahre hintereinander gemacht hat. Schade, dass es so wenige Menschen wie ihn gibt.
    Herzlich Eure Gioconda

Inventar

Zuerst einmal Dank an Rosenstolz, daß du diesen Thread eröffnet hast.
    Wir Homeshopper sind ja offenbar in der glücklichen Lage, so manchen Euro dem Luxus opfern zu können. Das sollte uns nicht blind machen für all die vielen Helferleins, die uns diesen bequemen Einkauf ermöglichen. Das letzte Glied in dieser langen Logistikkette sind nun die Hermes-Auslieferer, die uns in manchen Fällen auch persönlich bekannt sind. Gestern habe ich im FS den Bericht über die ausbeuterischen Methoden gesehen, denen diese Boten ausgeliefert sind. Man kann ja davon ausgehen, daß diese Arbeiter doch nur diesen Job angenommen haben, weil sie aus den verschiedensten Gründen keinen anderen bekommen. Die diese Notlage ausnützen, sind mir im höchsten Grade suspekt. Ich war entsetzt über die Arbeitsbedingungen und Lohnverhältnisse. Wir alle sind Konsumenten und können durch unser Kaufverhalten etwas in Gang bringen und verändern. Ich weiß nur nicht was und ich weiß nicht wie.

Der Fairness halber muß ich sagen, daß meine Pakete in Ö vorwiegend durch die Post zugestellt werden, ich also nicht unmittelbar betroffen bin. Aber mein Mitgefühl läßt mich solidarisch eintreten für jene, die sich schlecht wehren können.

Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Traurig, traurig armes Deutschland! Wir geben teilweise unnützes Geld für Gott und alle Herren Länder aus aber viele wirklich fleißige Leute bekommen hier einen Hungerlohn für zig Stunden Arbeit. Ist leider keine Seltenheit und hier im Osten teilweise noch schlimmer! Man sollte den Herrn Otto mal ordentlich in den Allerwertesten treten!!!
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Inventar

@ Gioconda
    Darum geht es ja hier: Arbeit soll sich wieder lohnen

Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Forengöttin Avatar von zauberwald

Danke Rosenstolz für den Thread.

Ja, DPD und GSL und die anderen sind sicher nicht besser, aber DHL ist noch nicht in ein Subunternehmen überführt.

Ich bestelle so gut es geht nur über DHL. Versuche Versandhäuser zu meiden, die Hermes nutzen und wenn ich auswählen kann, dann klicke ich immer DHL an.

Leider weiß ich nicht, was man sonst tun kann.

Ich denke schon, dass ein 400 Euro Job besser ist. Diese Leute sind ja selbständig und somit nicht mal krankenverischert bzw. rentenverischert. Ich finde allerdings auch einen 400 Euro Job nicht gut.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

in statu quo Avatar von pailycat

Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    @ Gioconda

Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Nö, hier geht es darum, dass Arbeit (sich) eben nicht lohnt :leiderja:
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Bin dann mal weg... Avatar von Vici99

Man konnte deutlich an der Mimik von H.Otto und dem Verantwortlichen von Hermes sehen, dass die genau wissen was da abläuft.
    Ich verschicke nicht per Hermes und nach so einem Beitrag schon zweimal nicht! UPS hat übrigens die gleichen "Probleme"

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    die Sendung habe ich auch gesehen, ich wusste zwar im Prinzip Bescheid (es war nicht der 1. Bericht im Fernsehen), aber man verdrängt es immer wieder. Ich habe mir schon überlegt, ob ich QVC mal deshalb anschreiben soll. Unsere "Geiz ist Geil-Mentalität" (seit Jahren wurde ja die VK nicht mehr erhöht) auf dem Rücken von Schwachen auszutragen, mir bereitet es ein schlechtes Gewissen. Auch ein Vorteil von HSE (DHL-Mitarbeiter sind ja im Moment noch fest angestellt, bekommen also ein reguläres Gehalt und nicht nur 60 Ct. pro Paket (und das auch nur bei Übergabe) und alle Kosten wie Auto und Benzin müssen davon auch noch getragen werden.
    Vor allem fiel mir immer auf, dass Hermes-Boten oft ein Handicup haben (bei mir ein stark Sprachbehinderter, eine Alleinerziehende, die immer ihre zweijährige Tochter mitbrachte, eine extrem Übergewichtige, die kaum das Paket tragen konnte, viele sehr schlecht deutsch sprechende Ausländer usw.) und auf dem "normalen" Arbeitsmarkt daher kaum Chancen haben.

Vor Jahre dachte ich, schön, dass sie bei Hermes eine Chance erhalten, aber inzwischen denke ich, andere Mitarbeiter werden sie nicht finden. Unsere DHL-Boten fallen dagegen nicht auf.

Aber in der Sendung wurde auch klar gesagt, dass es unterschiedliche Regionen gibt und die Bezahlung stark abweicht. Von daher kann es bei euch anders sein. Mela schrieb aber mal vor einer Weile, dass ihre Hermes-Botin seit Monaten gar kein Gehalt mehr erhalten habe. Auch das gibt es. Es ist eben nicht nur eine Firma, sondern viele kleine unabhängige Subunternehmen.
    Zitat Zitat von Rosenstolz Beitrag anzeigen

vielleicht wäre es für unser Forum hier interessant einen thread zu eröffnen, wie z.B. Hermeslogistik bei QVC? Hier im Ricardathread geht das Thema vielleicht ein wenig unter und dafür ist das Problem zu groß und auch sehr traurig für die betroffenen Fahrer. Mich würden die Erfahrungen und Meinungen der anderen interessieren.
    Habe die Reportage nicht komplett gesehen, aber es wurde ja nur der Ottoversand befragt als Auftraggeber von Hermes.
    Gute Idee, dann kriegt es vielleicht auch QVC mit (ich weiß nicht, ob sie hier mitlesen). Zudem gehört es wirklich nicht zu HSE oder Ricarda M.

Aber Herr Otto ist nicht nur Auftraggeber, sondern er hat es ins Leben gerufen und verdient am ungerechten System mit!

QVC wäre nur Auftraggeber (aber deswegen natürlich nicht unschuldig, zumindest profitieren sie auch davon). Für uns Kunden sind ja die VK genauso hoch wie bei denen, die mit DHL ausliefern (die bezahlen zwar auch nicht gut, aber einiges besser als Hermes).
    Ich habe jetzt mal meine und Rosenstolz Beiträge zu diesem Thema aus einem anderem Thread hier hineinkopiert, die letztendlich zur Eröffnung diesen Threads geführt haben, der ursprüngliche Link stammte von zauberwald .

Dieses System wird seit einigen Jahren ganz bewusst durchgeführt. Auch Handwerker und z. B. Bofrost (oder war es Eismann)-Fahrer sind davon betroffen, d. h. sie sind selbstständig und werden nach Stückzahl bezahlt. Im Prinzip nicht schlecht gedacht, nur sie haben nur einen Auftraggeber, der die Preise diktiert. Sie selbst haben volles Risiko.
    Im Beispiel gestern war (an guten Tagen und 10 Stunden Arbeit) 60 € brutto drinnen, davon ging die Hälfte für Auto (Anschafffung, Versicherung, Reparatur etc.) + Sprit drauf, vom Rest müssen auch noch Krankenkasse (privat) usw. gezahlt werden. Arbeitslos- und rentenversichert sind sie als Selbstständige natürlich auch nicht (außer sie zahlen es, aber von was). Da geht es 400€-Kräften besser, wenn auch nur im Vergleich. Bei den anderen Paketdiensten wird wenigstens das Auto gestellt und DHL zahlt sogar noch (!) einen regulären Monatslohn (1700 € brutto), ist aber im Kampf mit der Billigkonkurrenz.

Mich ärgert schon lange der Spruch: "sozial ist, was Arbeit schafft" bzw. ich würde ihn ergänzen "man muss von Arbeit leben können, sonst ist es nicht sozial". Es kann nicht sein (es ist demütigend und nicht sozial), dass man bei ganztägiger Arbeit aufstocken muss (zahlen wir übrigens alle über die Steuern). Ein Mindestlohn ist absolut notwendig, aber gegen Scheinselbstständigkeit (und das ist es hier) hilft das auch nicht.

Es gibt wohl Hermes-Unternehmen (es ist eben nicht ein Unternehmen, sondern ganz viele), die anständig sich verhalten wollen, kam auch zur Sprache, nur die haben bei den niedrigen Erstattungen größte Probleme nicht insolvent zu gehen.

... und durch das Aufstocken von Niedriglöhnen "dürfen" wir alle auch noch diese ausbeuterischen Arbeitgeber mitfinanzieren, die sich auf Kosten ihrer Arbeiter und der Allgemeinheit die Taschen vollmachen.
    Liebe Grüße von Uli

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von zauberwald Beitrag anzeigen
    Danke Rosenstolz für den Thread.

Ja, DPD und GSL und die anderen sind sicher nicht besser, aber DHL ist noch nicht in ein Subunternehmen überführt.

Ich bestelle so gut es geht nur über DHL. Versuche Versandhäuser zu meiden, die Hermes nutzen und wenn ich auswählen kann, dann klicke ich immer DHL an.

Leider weiß ich nicht, was man sonst tun kann.

Ich denke schon, dass ein 400 Euro Job besser ist. Diese Leute sind ja selbständig und somit nicht mal krankenverischert bzw. rentenverischert. Ich finde allerdings auch einen 400 Euro Job nicht gut.
    Leider irrst Du Dich. DHL arbeitet inzwischen leider auch sehr viel mit Subcontractern. Ganz besonders natürlich zur Weihnachtszeit - aber auch jetzt. Ich erkenne das immer daran, dass irgend ein Fahrer durch die Gegend irrt, der sich nicht auskennt. Ich nehme für eine Nachbarin im Nebenhaus Pakete an. Das weiß auch jeder der Stammfahrer. Wenn wieder so ein "Nichteingeweihter" fährt, geht es halt daneben.

In der Reportage gestern Abend wurde ja auch ganz klar darauf verwiesen, dass DHL schon durchgerechnet hat, den Paketdienst komplett auf Subcontracter umzustellen. So eine feasibility study kostet sehr viel Geld. Ich denke, das wird nicht umsonst investiert..... Leider.
    Herzlich Eure Gioconda

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    ... und durch das Aufstocken von Niedriglöhnen "dürfen" wir alle auch noch diese ausbeuterischen Arbeitgeber mitfinanzieren, die sich auf Kosten ihrer Arbeiter und der Allgemeinheit die Taschen vollmachen.
    und beteiligen darf sich sogar die Konkurrenz (deren Kosten dadurch weiter gesteigert werden, es sind ja keine Einzelfälle mehr), die sich noch an die Spielregeln hält (auch dazu gab es schon einen Bericht im Fernsehen).

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Gioconda Beitrag anzeigen
    In der Reportage gestern Abend wurde ja auch ganz klar darauf verwiesen, dass DHL schon durchgerechnet hat, den Paketdienst komplett auf Subcontracter umzustellen. So eine feasibility study kostet sehr viel Geld. Ich denke, das wird nicht umsonst investiert..... Leider.
    Deswegen schrieb ich ja noch. Es waren übrigens 120 Mio. Euros pro Jahr. Das können sie auf Dauer im sehr harten Konkurrenzkampf gar nicht leisten (momentan kommen ja noch Gewinne durch die Briefe - nur das Monopol ist gefallen). Es ist eine Abwärtsspirale nach unten und der Durchschnittsdeutsche freut sich, dass die Paketpreise nicht teurer werden.

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    @ Gioconda

Liebe Grüße
    Fräulein Else

Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen
    Nö, hier geht es darum, dass Arbeit (sich) eben nicht lohnt :leiderja:
    Liebe pailycat,

an dieser Stelle bist Du vielleicht unter Umständen etwas zu streng. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege lebt Fräulein Else in Österreich. Da kennt sie sicher nicht aus dem FF die alten Slogans der verschiedenen Parteien in der Bundesrepublik Deutschland. Ehrlich gesagt könnte ich Dir keinen einzigen österreichischen Wahlkampfslogan der letzten Jahre nennen

Wer nicht in Deutschland gelebt hat in den letzten 10 Jahren kann nicht sofort nachvollziehen, dass von der Partei mit dem Slogan ARBEIT SOLL SICH WIEDER LOHNEN perfiderweise die Arbeitsverhältnisse systematisch ausgehöhlt wurden. Mit dem Ergebnis, dass heute noch lange nicht jeder der arbeitet auch einen Arbeitsplatz und ein Arbeitsverhältnis hat.

Nur die wenigsten wissen, dass man dagegen recht erfolgreich klagen kann. Aber wie erklärt man das einem armen Hermes Boten, der abends todmüde vom Schleppen nach hause kommt. Und dem man erzählt, er hätte halt keine Arbeit (und damit keine Rechte) sondern er sei ja Unternehmer.
    Herzlich Eure Gioconda

Gionda, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass DHL noch keine Subunternehmen nutzt und das "nur" durchgerechnet hat. Klar, das ist ein Indiz, aber bisher soll ja nichts passiert sein. Zumindest hatte ich es so verstanden.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Diese Ausbeutujg ist unter aller sau, aber, mal ganz ehrlich. Wer freut sich nicht darüber, das die Preise nicht steigen, oder zweitweise, wie es ja bei Hermes gerade der Fall ist, sogar sinken. Aktuell kostet ein Paket 3,80 wenn man es online ausfüllt und ausdruckt.
    In Zeite, wo man wirklich nicht in jeder Branche gut verdient, ist man froh, wenn man gewissen Leistungen günstiger bekommt. Nichts desto trotz ist es aber dennoch eine sauerei und ich behaupte einfach mal, ohne den Beitrag zu kennen, das die Boten sicherlich mehr verdienen würden, wenn die Leute da ganz oben nicht zu sehr auf Gewinne und selbst an hohem verdienst interessiert wären.

Miss Special Agent Avatar von Prentiss

Zitat Zitat von Pippi_Langstrumpf Beitrag anzeigen
    Wer freut sich nicht darüber, das die Preise nicht steigen, oder zweitweise, wie es ja bei Hermes gerade der Fall ist, sogar sinken. Aktuell kostet ein Paket 3,80 wenn man es online ausfüllt und ausdruckt.
    In Zeite, wo man wirklich nicht in jeder Branche gut verdient, ist man froh, wenn man gewissen Leistungen günstiger bekommt.
    Vielleicht sollte man die Frage stellen, warum QVC als Großauftraggeber für Hermes (mit sicher riesigen Rabatten) dann trotzdem seinen Kunden derart hohe Versandkosten in Rechnung stellt?
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

Heartache Avenue / The Maisonettes

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Sparen AW: Hermes Logistik bei QVC

Gionda, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass DHL noch keine Subunternehmen nutzt und das "nur" durchgerechnet hat. Klar, das ist ein Indiz, aber bisher soll ja nichts passiert sein. Zumindest hatte ich es so verstanden.
    Bisher werden Subcontractor nur in Spitzenzeiten zusätzlich eingesetzt. Aber es gibt sie wie gesagt schon.

Ich weiß das auch deshalb so genau, weil ich mal Schwierigkeiten mit der Zustellen von Sendungen hatte. Reaktion von DHL: Oh, auf der Tour ist ein Subcontractor gefahren, der hat unser normales Gerät für die Paketübergabe mit allen vorinstallierten Informationen für die Kunden nicht dabei - der konnte das nicht wissen. Und das ist nicht nur einmal passiert. Außerdem halte ich mit allen Mitarbeitern von Paketdiensten gern einen kurzen Plausch. Da erfährt man so manches...

Du hast aber recht - es ist anders als bei Hermes noch nicht die Regel.

Zum Thema Hermes: Ich finde es immer sehr faszinierend, dass Hermes, der Götterbote, sowohl der Gott der Kaufleute (Hallo Herr Dr. Otto ) wie auch der Diebe (Hallo Herr Dr. Otto ) ist.
    Herzlich Eure Gioconda

Meine Laune...
    Busy

Soviel ich weiß, wird es momentan nur zur "Hochsaison" also vor Weihnachten auf "Billigkräfte" zurückgegriffen (400€-Jobber, Zeitarbeiter oder wer sich bewirbt). Das kann ich noch nachvollziehen, weil für den einen Monat eine Festanstellung sich nicht lohnt. Nur ist meine Meinung schon lange, dass flexible Zeitkräfte aller Art für ihre Flexibilität und ihr Risiko mehr (und nicht) weniger Lohn erhalten müssen. Das wäre durch ein Gesetz möglich (ist soviel ich weiß in Dänemark der Fall, Zeitarbeiter bekommen einen bestimmten Prozentsatz mehr Gehalt als Festangestellte). Dann würde die Zeitarbeit auch nicht mehr auf Dauer von einigen Unternehmen ausgenützt werden.

Aber da streubt sich ja eine Partei dagegen.

Meine Laune...
    Busy

Gioconda

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Da wird wohl QVC kräftig dran mitverdienen, was dann QVC auch nicht unbedingt in ein besseres Licht rückt. Zumal man ja auch davon ausgehen darf, das durch die Masse an Pakete, die QVC tgl. verlassen sicherlich auch Rabattvereinbarungen zwischen Hermes und QVC vorhanden sind.
    Aber ich glaub ich bin hier falsch Bei QVC und Co. hab ich noch nie bestellt.

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Katze AW: Hermes Logistik bei QVC

Gioconda
    Hellas

Ich kenne sehr viele verschiedene Branchen. In einer ist es üblich, sowohl Freiberufler als auch Festangestellte nebeneinander arbeiten zu lassen. Die Grenzen sind oft fließend. Wer angestellt ist, kann einen Monat später auch als fester Freier arbeiten usw. usf.

Früher hat mal für selbstständiges Arbeiten 40 % mehr Stundensatz abgerechnet als als Angestellter. Weil ja das gesamte Krankheits- und Versicherungsrisiko beim die Arbeit ausführenden liegen und zusätzlich zum Stundensatz keine Sozialleistungen geleistet werden. Ach ja, schöne alte historische Zeiten.

Beim am höchsten dekorierten und renomiertesten Unternehmen der Branche standen in den letzten Jahren nur noch 60 % der "Mitarbeiter" auf der pay role. Der Rest waren Praktikanten und Freie. Das ganze wie gesagt bei DEM Unternehmen der Branche.
    Herzlich Eure Gioconda

Soviel ich weiß, wird es momentan nur zur "Hochsaison" also vor Weihnachten auf "Billigkräfte" zurückgegriffen (400€-Jobber, Zeitarbeiter oder wer sich bewirbt). Das kann ich noch nachvollziehen, weil für den einen Monat eine Festanstellung sich nicht lohnt. Nur ist meine Meinung schon lange, dass flexible Zeitkräfte aller Art für ihre Flexibilität und ihr Risiko mehr (und nicht) weniger Lohn erhalten müssen. Das wäre durch ein Gesetz möglich (ist soviel ich weiß in Dänemark der Fall, Zeitarbeiter bekommen einen bestimmten Prozentsatz mehr Gehalt als Festangestellte). Dann würde die Zeitarbeit auch nicht mehr auf Dauer von einigen Unternehmen ausgenützt werden.

Aber da streubt sich ja eine Partei dagegen.
    Da habe ich auch schon einen Bericht drüber gesehen. Die Zeitarbeiter bekommen mehr Lohn, weil sie so flexibel sein müssen.
    Da können wir hier wohl lange warten... :leiderja:
    Liebe Grüße von Uli

Miss Special Agent Avatar von Prentiss

Da wird wohl QVC kräftig dran mitverdienen, was dann QVC auch nicht unbedingt in ein besseres Licht rückt. Zumal man ja auch davon ausgehen darf, das durch die Masse an Pakete, die QVC tgl. verlassen sicherlich auch Rabattvereinbarungen zwischen Hermes und QVC vorhanden sind.
    Aber ich glaub ich bin hier falsch Bei QVC und Co. hab ich noch nie bestellt.

Siehe auch mein Post.
    Leave me alone, cause I'm here where I belong.
    I feel at home on the street where love is gone.

Heartache Avenue / The Maisonettes

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ich hab jetzt einfach mal interessehalber die Versandkosten bei QVC nachgeschlagen. 5,95 ziemlich happig... aber was ich heftiger finde ist die Tatsache das für speergut seitens QVC eine Pauschale von 29,95 beträgt.

Bei der Onlinevariante direkt bei Hermes, zalht man zusätlich an Speergut "nur" 9,xx€ zusätzlich zu dem eigentlichen Paketpreis.

Der hängt doch inzwischen auch irgendwie mit Hermes zusammen ...wie war das noch ?
    Liebe Grüße von Uli

ommmmmm Avatar von MIBIE

Auch wenn das vielleicht nicht gaaanz so zum Thema passt .... für die Obersten Politiker zählen nur Statistiken .... Arbeitslosenzahlen gehen nach unten, dass ist ja sooooooo toll .... wer da alles unter dem Existenzminimum arbeitet und wie schlimm teilweise die Arbeitsverhältnisse sind und wie dagegen die Zahlen in der Statistik steigen, bei denen Krankheit durch die Arbeitssituation nachweisbar ist .... darüber spricht natürlich keiner ..... wir werden Tag für Tag verarscht und es kümmert da "oben" keine Sau .... dieses Thema könnte Bücher füllen ..... schade nur, dass die, die die Macht haben, diese Realität nicht erleben und sicher auch nicht nachvollziehen können um grundlegend daran etwas zu ändern oder wenigstens mal ernsthaftes Interesse entwickeln, sich den Arbeitsalltag mal genauer anzusehen und das nicht nur stichprobenartig sondern in der breiten Masse

Liebe Grüße von der mibie
    «Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.» Tilly Boesche-Zacharow

Meine Laune...
    Busy

Meine Schwägerin hat mal als Kaufm. Angestellte bei einer Zeitfirma in der Verwaltung gearbeitet. Es gibt ja einige Unternehmen (Autofirmen wie Geschäfte vor Ort) die Zeitarbeiter auf Dauer beschäftigen. Das ist zwar noch ein anderes Problem, aber zumindest das könnte man durch Gesetz (Mindestlohn) leicht beheben (und es wird auch nicht gemacht) - und es gibt europäische Länder, wo dies gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. die von dir genannten 40 %).

Bei Scheinselbständigkeit wüsste ich nicht, was helfen soll. Außer es gäbe genug gutbezahlte Arbeit für alle und niemand würde solche Jobs annehmen. So kann man nur an die Moral appellieren, Herr Otto ist dann doch nicht so sozial wie oft dargestellt (es ist eben nichts besonderes, Mio. zu spenden, wenn man Mrd. verdient).

Ich hab jetzt einfach mal interessehalber die Versandkosten bei QVC nachgeschlagen. 5,95 ziemlich happig... aber was ich heftiger finde ist die Tatsache das für speergut seitens QVC eine Pauschale von 29,95 beträgt.Bei der Onlinevariante direkt bei Hermes, zalht man zusätlich an Speergut "nur" 9,xx€ zusätzlich zu dem eigentlichen Paketpreis.
    Das musst du beim Neckermann & Co. aber auch für Sperrgut bezahlen.
    Liebe Grüße von Uli

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    Der hängt doch inzwischen auch irgendwie mit Hermes zusammen ...wie war das noch ?
    Soviel ich weiß, wird (nur) ein HSE-Lager (Kleidung ) von ihnen bedient, der Transport liegt voll bei DHL (noch).

Forenlegende Avatar von Mela

Das ist ja nett was ihr hier macht, aber das ist doch nix neues mehr, geht mal in die Firmen, da könnt ihr hier für alles und jeden einen Fred auf machen, ich sag nur "Willkommen in der Arbeitswelt" da läuft das schon über Jahre so. Mich schockt sowas wirklich nicht mehr, ich hab ganz anderes schon gesehen. Das is nix besonderes mehr. Ich bin eher überrascht, das hier soviel überrascht sind, was heute "draußen" so los ist.

Guck euch mal Randstadt an, da wird auch auch noch schlechter. Oder die Leute bei Schlecker die für 3 eur die Std. arbeiten. Wie gesagt, das ist heute so... Wenn wir für alles einen Boykott ausrufen, na dann haben wir aber echt ne Menge zu tun......
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Mela Beitrag anzeigen
    Das ist ja nett was ihr hier macht, aber das ist doch nix neues mehr, geht mal in die Firmen, da könnt ihr hier für alles und jeden einen Fred auf machen, ich sag nur "Willkommen in der Arbeitswelt" da läuft das schon über Jahre so. Mich schockt sowas wirklich nicht mehr, ich hab ganz anderes schon gesehen. Das is nix besonderes mehr. Ich bin eher überrascht, das hier soviel überrascht sind, was heute "draußen" so los ist.

Guck euch mal Randstadt an, da wird auch auch noch schlechter. Oder die Leute bei Schlecker die für 3 eur die Std. arbeiten. Wie gesagt, das ist heute so... Wenn wir für alles einen Boykott ausrufen, na dann haben wir aber echt ne Menge zu tun......
    Über 3 € in der Stunde wäre der Hermesfahrer von gestern froh (er erreicht es aber nur an guten Tagen, mehr als 100 Pakete an den Mann gebracht bei 10 Stunden Arbeitszeit). An manchen Tagen hatte er nur 1 € Stundenlohn (wenn die Leute z. B. nicht erreichbar waren) und wenn das Auto kaputt geht, war es sogar minus. Zudem müssen Hermesboten 100 € Strafe bezahlen, wenn das Paket nicht rechtzeitig zugestellt werden kann (und es ist nicht immer so, dass der Bote daran schuld ist).

Da ist Schlecker noch "goldig", aber ich kaufe schon lange nicht mehr dort ein (genau aus diesem Grund). Daher sollte ich (wenn ich konsequent bin) auch Hermes-Auftraggeber boykottieren.

hellas das is heute so, warst du schonmal im Sozialkaufhaus? geht da mal gucken was dda los ist.

ich kenne jemanden der arbeitet 40 std. die Woche, Arbeitsklima beschissen,
    24 Tage urlaub im Jahr, überstunden werden nicht bezahlt, gibt kein weihnachts- urlaubsgeld oder sowas. Mittagspause wird auch oft durchgemacht sprich 10 std. dann im büro is keine seltenheit, spritkostenerstattung gibts auch nicht, der job an sich is schon nicht gut, man wird nur von kunden angemault is immer der depp.

heute ist das so. Dort gibts sogar eine Maßnahme da kommen leute bevor sie eine ausbildung machen in eine Maßnahme das wird auch gefördert. die Jugendlichen arbeiten auch 40 std. wie wochen müssen noch zweimal in der woche zur berufsschule und sa.. auch noch 5 std. arbeiten. Arbeitszeit sind von 10 bis 19 uhr und was kriegen die leute? 250 eur IM MONAT... das ganze ein jahr.. Und dann kommen die autom. ins 2. Lehrjahr. der Arbeitgeber zahlt erst ab dem 2. lehrjahr das andere wird vorher gefördert....

kann ja auch nicht ok sein. Ist aber jetzt der trend bei den Unternehmen. So bekommt man ne arbeitskraft für lulu.
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

An der Stelle muss ich sagen, dass ich auch Schlecker boykottiere. Und wer hat die Macht, der Kunde doch oder nicht. Wenn man immer sagt, es ist so, ich kann nichts ändern, dann ändert sich auch nichts.
    LG Zauberwald

An der Stelle muss ich sagen, dass ich auch Schlecker boykottiere. Und wer hat die Macht, der Kunde doch oder nicht. Wenn man immer sagt, es ist so, ich kann nichts ändern, dann ändert sich auch nichts.
    Ich geh da auch nicht hin, aber überleg mal es is ein kreislauf. gehen wir alle nicht hin, wird der laden dicht gemacht, die leute landen auf der straße bekommen dann vielleicht auch nicht so leicht nen job und laden dann auch im ALG II. Is auch nicht so dolle mit 345 eur im monat.....

Meine Laune...
    Busy

Das Problem ist bei Hermes ja gerade, dass es keinen Stundenlohn gibt, dass es keine Angestellten sind und auch keine Arbeitslosen, die bei uns im Sozialkaufhaus als "Ein-Euro-Jobber" arbeiten. Sie sind alle versichert.

Ich habe jetzt mal nach Randstad gegoogelt, dass sagte mir nichts, aber es arbeitet mit Hermes zusammen. Wundert mich das jetzt?

Das ist richtig, aber die Lösung ist es auch nicht, diese Arbeitsbedingungen zu unterstützen. Schlecker find ich ja ganz schlimm, nur ein Mitarbeiter für den ganzen Laden.
    Allerdings fand ich das bei Hermes noch schlimmer. Die Subunternehmer werden alle ausgebeutet. Einer, der seine Leute besser bezahlt hat ist insovent gegangen mit 100.000 Euro Schulden.
    LG Zauberwald