Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Inventar Avatar von Diddlinchen

Original Bach -Blüten Rescue Pflegeprodukte

Hallo liebe BJs!

Viele von euch werden die Original Bach Rescue Tropfen und Pastillen für die Nerven kennen .

Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass es aus der Rescue Serie auch Pflegeprodukte gibt (siehe Rescue Skincare am Ende der Homepage).

• Bach Rescue Lip Care (Lippenpflege)
    • Bach Rescue Creme (Feuchtigkeitscreme) - kann man angeblich für Hände, Körper und Gesicht verwenden für trockene, sensible oder irritierte Haus, soll pflegen und regenerieren, wie ich auf irgendeiner anderen HP gelesen habe

Hat jemand von euch schonmal diese Produkte ausprobiert und kann darüber berichten?
    Beide fixen mich irgendwie an, weil ich auf die Bachblüten stehe

Gibt's schon Erfahrungswerte unter euch, bevor ich auf gut Glück kaufe?

LG Diddlinchen

Mondenkind
    Besucher

AW: Original Bach -Blüten Rescue Pflegeprodukte

Ich kenne die Creme. Ich hab sie allerdings nicht zur Pflege benutzt, sondern als Alternative zu den Tropfen bei meiner Tochter.

Die Konsistenz ist sehr schön. Ich kann sie mir gut zur Hautpflege vorstellen. Sie ist nicht zu leicht, aber auch nicht zu reichhaltig.

Coline
    Besucher

Die muss aber nicht in UK bestellt werden. Gibt es auch bei www.bachbluetenhaus.de

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Notfallcreme zur Dauerbehandlung vorgesehen ist.

Liebe Grüße
    Marilyn

Mondenkind
    Besucher

Ich hab die Creme ganz normal aus der Apotheke.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Davon lag bei meiner letzten Bestellung bei meiner Onlineapo ne Probe dabei Habs mich aber nicht verwenden trauen, weil ich Angst hab, dass ich auf das ganze Pflanzenzeug wieder negativ reagiere
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.
    @Bezugsquelle: Ja, kann man einfach in der Apo kaufen, was ich praktisch finde, weil extra in UK oder sonstwo bestellen würde ich nicht (das ewige Porto...)

Mal schauen, ob noch ein paar Posts kommen, ansonsten werde ich wohl Versuchs- sein müssen - zumindest mal beim Lip Care Zeug (benutze derzeit Hauschka Lipcare, die lecker nach Honig riecht).

Die Creme vertrag ich bei der Hitze unter Garantie derzeit nicht (aber vielleicht im Winter, wenn die Haut von kalt-warm-kalt genervt und gequält ist ab und zu mal zwischendurch). Ist in der Tat fraglich, ob man die wirklich regelmäßig anwenden kann auch wenn Feuchtigkeitscreme draufsteht - wahrscheinlich eher nicht.

Mal schauen: Vielleicht kann ich in einer Apo eine Probe von der Creme erbetteln und sie mal punktuell auf entstehenden Pickeln testen

my home is my castle Avatar von Lieselotte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hatte auch eine Probe bei meiner letzten Onlin-Apo-BEstellung beiliegen und hab die Feuchtigkeitscreme auch gleich direkt mal ausprobiert.
    Ich find sie super - aber leider fehlt mir ja die Langzeiterfahrung... ich wüsste auch gerne, ob man sie als tägliche Creme benutzen kann, dann würde ich sie mir direkt mal zulegen!
    Hat da Jemand Erfahrung?

Komisch war allerdings, dass meine Lippen nach dem Auftrag wie betäubt waren. Ging schnell wieder weg, aber das hatte ich noch nie vorher - was issn das?
    *** Mjammm - lecker Tee *** |klick|

Ich habe mir nun sowohl testweise das Lipcare-Döschen als auch die Creme gekauft.

INCI Bach Rescue Creme:
    Aqua, Glyceryl Stearate + PEG-100 Stearate, Prunus armeniaca kernel oil, Theoboma Cacao seed butter, Glycerin, Ceteary Alcohol + PEG-20 Stearate, Cetearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Caprylyl glycol, Phenoxyethanol, Glyceryl caprylate, Benzyl alcohol, Helianthum nummularium, Clematis vitalba, Impatiens glandulifera, Prunus cerasifera, Ornithogalum umbellatum, Malus pumila

INCI Bach Rescue Lip Care
    Helianthus annuus seed oil, Cera alba, Gylcine soja oil, Aroma, Helianthum nummularium, Clematis vitalba, Impatiens glandulifera, Prunus cerasifera, Ornithogalum umbellatum, Malus pumila, Calendula officinalis flower oil, Tocopherol
    Anm: Paraben- und lanolinfrei

Lipcare habe ich schon ausprobiert. Eher geruchsneutral, man muss lange mit dem Finger reiben um etwas aus dem Tiegel für die Lippen zu bekommen und haut mich nicht wirklich um für den stolzen Preis von 13,40 EUR (in A) für nur 5g. Für 6 Euro würde ich es vermutlich nachkaufen, aber für soviel Geld habe ich mir eine Wow-Wirkung erwartet, die aber ausblieb.
    Habe von Dr. Hauschkadas Lippenkosmetikum Döschen (4,5ml für 7,60 EUR in A) und das riecht lecker nach Honig.

Die Rescue Creme habe ich bisher nur auf einer "Rasieraktion"-Verletzung ausprobiert und die ist schnell verheilt, beim Auftragen hat's kurz gebrannt (wg. Alkohol). Im Gesicht kann ich noch nicht testen, weil ich gerade eine Hautarztcreme nehmen muss, wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich dann als ****** berichten kann

Fortgeschritten Avatar von Susibranmar

Ich benutze auch hin- und wieder Bachblüten, aber als Dauercreme würde ich sie nicht nehmen wollen...
    Liebe Grüße Tanja

Frisch angefixter Duftjunkie...

Meine Laune...
    Angelic

Ich versteh das immer noch nicht ganz - wann soll man sie denn dann nehmen?
    Bei Verletzungen, das leuchtet mir schon ein. Bei Pickeln ist sie ja dann vielleicht auch gut.
    Ich würde sie eigentlich schon als normale Tagescreme nehmen wollen, aber das das sonst keine Beauty macht, zweifle ich etwas ...

Fortgeschritten Avatar von Susibranmar

Ich persönlich würde sie vielleicht nehmen, wenn ich (wie Du geschrieben hast) Pickelchen oder Verletzungen habe, oder z.B. Sonnenbrand, Allergie, extreme Trockenheit oder sowas.

Für mich haben Bachblüten eine gewisse "Wirkung" und wenn ich die jeden Tag nehmen würde, dann wäre es ja nichts "Besonderes" mehr.....

Aber probiers doch einfach für Dich aus!
    Liebe Grüße Tanja

Frisch angefixter Duftjunkie...

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Susibranmar Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde sie vielleicht nehmen, wenn ich (wie Du geschrieben hast) Pickelchen oder Verletzungen habe, oder z.B. Sonnenbrand, Allergie, extreme Trockenheit oder sowas.

Für mich haben Bachblüten eine gewisse "Wirkung" und wenn ich die jeden Tag nehmen würde, dann wäre es ja nichts "Besonderes" mehr.....

Aber probiers doch einfach für Dich aus!
    So sehe ich das auch. Ich nehme an, die heißen nicht ohne Grund "Notfall"tropfen.

Liebe Grüße
    Marilyn

Meine Laune...
    Angelic

Ja, das stimmt schon , ich glaube, ich werde sie mir mal zulegen und dann zu Pickelzeiten verwenden ... das klappt bestimmt!

Also ich habe jetzt mal 2 Tage lang die Creme im Gesicht ausprobiert. Ich konnte keine Besserung aber auch keine Verschlechterung feststellen.

Was ich nicht so mag ist das Brennen beim Auftragen durch den Alkohol (ich habe aber eine Verhornungsstörung, weshalb ich auch immer wieder Vitamin A-Säurecremes vom Hautarzt verschrieben bekommen, wodurch die Haut stark sensibiliert und wohl oberflächlich "offen" ist, auch wenn man's nicht sehen kann - somit bin ich zum Testen wohl nicht geeignet für die Creme, werde ich als Handcreme recyclen ).

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo Zusammen,

da kann ich vielleicht was zur Klärung beitragen.

Vorab ist wichtig zu wissen, dass Bachblüten eigentlich für Gemütssymtome = seelische Belange gedacht sind. Es gibt 38 Blüten mit jeweils einem bestimmten Grundgemütsthema und deren großen Facetten (z.B. Angst, Unsicherheit etc.) Von diesen 38 Blüten werden je nach Bedarf ein paar Blüten individuell gemischt und eingenommen.

Edward Bach, der Begründer der Blütenessenzen - sah in einer Krankheit einen Konflikt der Seele. Und nicht was man hatte, war ausschlaggebend für die Blütenwahl - sondern, wie man darauf reagiert. Das zeigte das innere Thema, das dahinter stand. Daher auch der Begriff Krankheit als Korrektiv = auf die Haut bezogen: die Haut möchte den Menschen mit der Reaktion darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt und korrigiert werden sollte, um das Gesamtwesen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Soviel dazu.

Nun zur Creme. Man muss da ein bißchen unterscheiden. Zum einen gibts die

- RESCUE-Tropfen
    darin sind 5 Blüten enthalten (Star of Betlehem, Rocke Rose, Clematis, Impatiens, Cherry Plum). Diese Kombi hat eine ganz spezielle Wirkung bei seelischen Traumata jeder Art (vom kleinen Schrecken bis hin zum handfesten Schock, aber auch bei Aufregung oder Angst).

Dieser Kombi wurde in eine Salbengrundlage eingearbeitet und es entstand die

- Rescue-CREME (nicht als normale Feuctigkeitscreme gedacht)
    Ihr wurde noch eine weitere Blüte hinzugefügt - Crap Apple. Sie hat (innerlich eingenommen) eine (auch haut)reinigende Wirkung und hilft bei Heilungsprozessen. Diese Salbe mit den 6 Blüten ist sehr hifreich bei allen Verletzungen auf der Haut. Prellungen, Schürfwunden, Schnittwunden, Sonnenbrand etc.

BEIDE Produkte sind - wie der Name Rescue ja schon andeutet - im Gegesatz zu allen anderen Einzelblüten nicht für die Daueranwendung, sondern für Ausnahmezustände gedacht - sowohl seelische, also auch körperliche.

Abgesehen von diesen beiden Klassikern tummeln sich inwischen jede Menge Produkte (auch immer mehr Hautpflegeprodukte) auf dem Markt. Wenn man die Geschichte, Herkunft und Wirkungsweise der Bachblüten kennt, kann man ableiten, ob das jedweilige Produkt Sinn macht oder bisweilen sogar Schaden anrichten kann. Die meisten Produkte sind Humbug, die Hersteller haben null Plan von Bach und schon gar nicht vom Sinn der Bachblüten.

ABER es gibt auch sehr gute Möglichkeiten, mit Bachblüten eine Problemhaut wieder mehr ins Gleichgewicht zu bingen. Das ist aber genau wie die Anwendung der Bachblüten eine individuelle Sache, da bei jedem Menschen andere Komponenten zusammenspielen. Es gibt ein ganz hervoragendes Buch zu (sehr sinnvoller) heilender Bachblütenkosmetik (mir fällt der Titel grad nicht ein, das wurde leider nicht merh hergestellt, ich hab snur mit sehr viel Recherche damals noch bekommen), wobei das Wort Kosmetik hier nicht so verstanden sein darf wie normale "Draufschmierkosmetik".

Es gilt bei den Bachblüten immer auch zu schauen, wo die emotionale und ggf. auch organische Ursache für die Hautstörung liegt -danach kann man eine Bachblütenmsichung zur inneren Anwednung herstellen, ggf. Nahrungsumstelluneg etc. machen und natürlich die passende Bachblütenpflege für die Haut angehen. Dass das wirkt, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Man kann auch kurzfristig für bestimmte Hautzustände Gutes bewirken. Würden wir z.B. mal Diddlinchen mit ihrer angegriffenen Haut nehmen, könnte man die Bachblüten

- Star of Betlehem (Schreck/Schock der Haut durch die Vit.A-Salben)
    - Elm (hilft bei Überforderungszustand )
    - Olive (Regenerationsblüte)
    - Walnut (neue Schutzbarriere aufzubauen)

mal als einzelne Globuli zu andenken (= nich soviel Alkohol drin), und damit zwei Wochen lang jeden Tag Umschläge auf dem Gesicht versuchen ... nur mal so zum Verdeutlichen ...

Liebe Grüße
    pur
    Geändert von pur (27.06.2010 um 14:26 Uhr)
    Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Ich hatte eine Probe davon, hab sie auch benutzt, allerdings ist es zuviel für meine Haut, riechen tut sie nach Wachs finde ich:). Ansonsten das typische klebegefühl hinterher bei NK. Also ich bin nicht so begeistert.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Hallo Pur,

vielen Dank für Deine umfangreiche Ausführung zum Thema Bachblüten und Deinen persönlichen Tipp für mich!

OT:
    Meine Haut ist quasi seit Jahren ein Dauer-Rescue-Fall
    Werde mal schauen, ob ich irgendwen auftreiben kann, der mich mal unter die nimmt.
    OT-Ende

Schönen Abend,
    LG Diddlinchen

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Ich sehe nichts, was gegen eine dauerhafte Anwendung spricht - allerdings auch nicht viel, was dafür spricht.

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

@ Sabinchen,

wenn Du Dir 'n Fersenpflaster auf nen Pickel klebst, wird da auch nich viel oder gegen sprechen ... weil das Pflaster nicht für das eingesetzt wurde, was es eigentlich kann ...

Was willst Du denn da auch sehen? Kleine Männchen in der Creme, die mit einem Schild rum hüpfen "bitte keine Daueranwendung"?

vg
    pur
    Geändert von pur (28.06.2010 um 14:51 Uhr)

Zitat Zitat von pur Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn da auch sehen? Kleine Männchen in der Creme, die mit einem Schild rum hüpfen "bitte keine Daueranwendung"?
    Die Frage war, "ob man sie als tägliche Creme benutzen kann" - was man an den Inhaltsstoffen ablesen kann. Die sind allesamt soweit unspektakulär und in ihrer Konzentrationsreihenfolge unbedenklich; dermatologisch sehe ich die tägliche Nutzung da auf einer Linie mit anderen Cremes . Anders wäre das z.B. bei Bestandteilen enzymatischer Peelings gewesen, die früher oft in Notfallcremes gegen Pickel etc. enthalten waren - da sollte man sich die tägliche Nutzung besser zwei mal überlegen.

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Die Frage war, "ob man sie als tägliche Creme benutzen kann"
    ... yepp ... und wenn man sich mal 'n bißchen näher mit dem Thema Bachblüten befasst, erfasst man auch, warum sie dafür nich gedacht is ...

vg
    pur

Zitat Zitat von pur Beitrag anzeigen
    ... yepp ... und wenn man sich mal 'n bißchen näher mit dem Thema Bachblüten befasst, erfasst man auch, warum sie dafür nich gedacht is ...
    Ich bin ja immer neugierig: wo liegt denn das Problem in einer täglichen Nutzung, wenn aus Sicht der Haut nichts dagegen spricht?

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

@sabinchen

wenn aus Sicht der Haut nichts dagegen spricht?
    Wenn es gesunde Haut wäre, bräuchte man keine Rescuecreme. Du pflegst Dein Gesicht doch auch nich grundsätzlich mit Fenistil Anti-Sonnenbrand...

wo liegt denn das Problem in einer täglichen Nutzung
    Man kann eine Bachblütencremenicht mit normalen kosmetischen Produkten vergleichen. Nicht, wenn man um das Wirken der Blüten weiß. Das hier zu erläutern, würde den Rahmen des Threads sprengen. Wenn es Dich wirklich interessiert (ernst gemeint ,) müsstest Du Dich mit der Herkunft der Rescuetropfen und dem Charakter der einzelnen darin enthaltenen Blüten befassen. Und natürlich mit den Grundwerken Bachs, um seinen erstellten Zusammenhang zwischen dem Wirken der Pflanzenenergie (bei Bachblüten wird nicht mit messbaren pflanzenstoffen, nur mit deren energetischer Schwingung gearbeitet) und einer kranken Haut nachzuvollziehen. Natürlich kann man die Haut mit der Creme pflegen, aber sie ist in ihrer Wirkung auf Akutfälle ausgerichtet. Um sie langfristig zu heilen und im "ganzheitlichen Sinne" ins Gleichgewicht zu bringen, wären die Blüten in der Salbe nicht das Richtige. Mal ganz abgesehen davon, dass die Salbengrundlage eh auf Dauer nicht jedem Hauttyp gleich gerecht werden würde (Beipiel extrem trockene zu extrem fettiger Aknehaut)...

pur

Forengöttin Avatar von Sligoangel

darf ich auch was zu tropfen fragen?
    ist für erwachsene die kids version besser wenn man sie mehrere tage anwenden will? nicht dass man unterwegs denk ich wär alkoholiker

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    darf ich auch was zu tropfen fragen?
    ist für erwachsene die kids version besser wenn man sie mehrere tage anwenden will? nicht dass man unterwegs denk ich wär alkoholiker
    Puh, keine Ahnung. Am besten Du wendest Dich vertrauensvoll an Deinen Arzt oder Apotheker