Hallo @ all,
ich brauche mal eure Hilfe.
Dazu eine kleine Vorgeschichte: Eine meiner Cousinen aus Indien leidet an schrecklich dollen Schuppen und nichts hilft ihr - sie hat von Chemiekeulen über ayurvedische Dinge schon alles ausprobiert, aber sie leidet da richtig drunter und es geht nicht weg.
Vor einigen Jahren las ich mal in einem Forum von einer Bekannten einen Beitrag. Sie hatte den Tipp von ihrer Oma bekommen. Eigentlich geht man im Frühjahr/Sommer (so diese Jahreszeit wäre gut) an eine Birke, bohrt ein kleines Loch hinein (am Besten mit einem kleinen Handbohrer) und steckt in dieses Loch ein kleines Röhrchen hinein (oder etwas, was den gleichen Effekt hat) und fängt dann mit einem Behälter darunter den Saft auf. Diesen Saft gibt man nach dem Haarewaschen auf seine Kopfhaut. Ich weiß nun leider nicht mehr, ob einmal reicht oder mehrmals notwendig ist, aber ich würde es zur Sicherheit mehrere Male machen (vielleicht eine Woche lang immer schön einmassieren). Auf jeden Fall sollen die Schuppen danach für immer verschwinden.
Ich hatte damals das gleiche Problem und habe mich auf die Suche gemacht um es wenigstens Mal zu probieren. Meine Schuppen waren allerdings nur im Winter da.
Da ich keine Birke fand, die ich hätte anbohren können (die standen alle auf Privatgrundstücken und wer geht schon gern zu Leuten hin und klingelt und fragt: "Hallo, sie haben da was im Garten, was ich benötige. Darf ich mal ihre Birke anbohren?" ?
Ich habe es meiner Mum erzählt und die schleppte mir Birkenblätter an - getrocknet. Die habe ich kleingeschnitten, mit heißem Wasser aufgegossen und den Sud ca. 3 Tage lang ziehen lassen.
Dann habe ich es mir in die Kopfhaut einmassiert -über mehrere Tage hinweg nach jedem Haare waschen. Ja, was soll ich sagen?
Seit 5 Jahren habe ich keine Schuppen mehr bekommen.
Es hilft also
Jetzt kommen sie allerdings wieder, wie ich grad beim Föhnen festgestellt habe. Jedoch ganz fein und minimal.
Ich hätte sie aber a) gern wieder weg und b) möchte ich meiner Cousine helfen.
In Indien gibt es aber diese Birken nicht, die wir hier haben. Also muss ich es schon hier vorbereiten und da mit hinnehmen.
Wie kann ich den eingekochten Sud konservieren? Unbedingt ohne Alkohol (das ist extrem wichtig). Wie lange ist der Sud dann haltbar? Beeinträchtigt das Konservierungsmittel die Wirkung irgendwie?
Es wäre ganz toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet!
Ganz lieben Dank vorab.
Sharmila