Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Erdnuckel Avatar von Sharmila
    Meine Laune...
    Blah

Benötige Hilfe zum Konservieren von "Kopfhautwasser" Anti-Schuppen

Hallo @ all,

ich brauche mal eure Hilfe.
    Dazu eine kleine Vorgeschichte: Eine meiner Cousinen aus Indien leidet an schrecklich dollen Schuppen und nichts hilft ihr - sie hat von Chemiekeulen über ayurvedische Dinge schon alles ausprobiert, aber sie leidet da richtig drunter und es geht nicht weg.

Vor einigen Jahren las ich mal in einem Forum von einer Bekannten einen Beitrag. Sie hatte den Tipp von ihrer Oma bekommen. Eigentlich geht man im Frühjahr/Sommer (so diese Jahreszeit wäre gut) an eine Birke, bohrt ein kleines Loch hinein (am Besten mit einem kleinen Handbohrer) und steckt in dieses Loch ein kleines Röhrchen hinein (oder etwas, was den gleichen Effekt hat) und fängt dann mit einem Behälter darunter den Saft auf. Diesen Saft gibt man nach dem Haarewaschen auf seine Kopfhaut. Ich weiß nun leider nicht mehr, ob einmal reicht oder mehrmals notwendig ist, aber ich würde es zur Sicherheit mehrere Male machen (vielleicht eine Woche lang immer schön einmassieren). Auf jeden Fall sollen die Schuppen danach für immer verschwinden.

Ich hatte damals das gleiche Problem und habe mich auf die Suche gemacht um es wenigstens Mal zu probieren. Meine Schuppen waren allerdings nur im Winter da.
    Da ich keine Birke fand, die ich hätte anbohren können (die standen alle auf Privatgrundstücken und wer geht schon gern zu Leuten hin und klingelt und fragt: "Hallo, sie haben da was im Garten, was ich benötige. Darf ich mal ihre Birke anbohren?" ?

Ich habe es meiner Mum erzählt und die schleppte mir Birkenblätter an - getrocknet. Die habe ich kleingeschnitten, mit heißem Wasser aufgegossen und den Sud ca. 3 Tage lang ziehen lassen.

Dann habe ich es mir in die Kopfhaut einmassiert -über mehrere Tage hinweg nach jedem Haare waschen. Ja, was soll ich sagen?
    Seit 5 Jahren habe ich keine Schuppen mehr bekommen.
    Es hilft also
    Jetzt kommen sie allerdings wieder, wie ich grad beim Föhnen festgestellt habe. Jedoch ganz fein und minimal.

Ich hätte sie aber a) gern wieder weg und b) möchte ich meiner Cousine helfen.

In Indien gibt es aber diese Birken nicht, die wir hier haben. Also muss ich es schon hier vorbereiten und da mit hinnehmen.

Wie kann ich den eingekochten Sud konservieren? Unbedingt ohne Alkohol (das ist extrem wichtig). Wie lange ist der Sud dann haltbar? Beeinträchtigt das Konservierungsmittel die Wirkung irgendwie?

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Ganz lieben Dank vorab.

Sharmila
    Geändert von Sharmila (13.06.2010 um 14:59 Uhr) Grund: Tippfehler
    अलीना ألينا

Meine Laune...
    Blah

AW: Benötige Hilfe zum Konservieren von "Kopfhautwasser" Anti-Schuppen

Ich hab mal eben etwas rumgeschaut: Ist Natriumbenzoat eventuell eine Möglichkeit?
    अलीना ألينا

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Warum nimmst Du nicht einen Beutel Birkenblätter mit?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Meine Laune...
    Blah

Ja, das habe ich auch schon überlegt, aber das ist ein riesiger Aufwand, da ich das bei der Einreise angeben muss und viele bürokratische Dinge erledigen müsste. Und da es diese Art nicht in Indien gibt, zieht das Probleme nach sich und nachher muss ich sie doch wegwerfen, weil das nicht klappt.

Indien ist, was die Bürokratie angeht, schlimmer als Deutschland
    अलीना ألينا

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Wenn du eine Flüssigkeit mitnimmst, ist das bei der Einreise nicht viel schwieriger?
    Du könntest ihr die Birkenblätter doch auch per Post schicken, vielleicht in einem "Freßpaket".

Meine Laune...
    Blah

Nee, nicht im aufgegebenem Gepäck. Da nimmt man ja auch Cremes, Gesichtswasser und sowas mit. Da guckt keiner rein. Und wenn doch, sag ich einfach, dass das ein angerührtes Getränk ist

Per Post ist so eine Sache. Bis das da angekommen ist, sind 3 Monate vergangen (ohne Witz. Meine Freundin hat im Dezember was dahin geschickt, das kam erst Ende März da an. Und bis dahin sind sicher sämtliche Wirkstoffe verflüchtigt.. da es durch gefühlte 20372834905409835 Klimazonen und Klimawechsel geht )
    Außerdem ist das ganz schön teuer und da ich sowieso hinfliege, könnte ich das so angemixt gleich mitnehmen
    अलीना ألينا

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Und wenn Du die Brühe versalzt? Salz konserviert und ist nebenbei auch gut für die Kopfhaut, zumindest haben auch schon einige ihre Kopfhaut mit einfacher gesättigter Sole (idealerweise Totes Meersalz) beruhigen können.

Meine Laune...
    Blah

Meinst Du echt?
    Dann mit Meersalz? Hätte ich da, allerdings ist da Jod drin.

Wieviel muss ich denn da auf wieviel Flüssigkeit geben und wie lange hält sich das dann?
    अलीना ألينا

Meine Laune...
    Cool

Gesättigte Salzlösung: bis sich kein Salz mehr auflöst, das ist so ca. 1/3 Salz, 2/3 Wasser und das hält sich wirklich sehr lang, weil in dem extrem salzigen Milieu keine Keime und Bakterien überleben können. Fleisch und Fisch wird doch auch eingesalzen zum Haltbarmachen (zu Zeiten, als es noch keinen Kühlschrank gab).

Ich weiß nur nicht sicher, ob der Wirkstoff der Birke das Salz mag (müsste aber gehen) und Sole-Haarwasser sollte man lieber vor dem Haarewaschen anwenden, weil das Salz in den Haaren ein bissl auskristallisiert, das wirkt dann wie Festiger (ähnlich Zuckerwasser). Abends die Kopfhautbehandlung, über Nacht einwirken lassen, früh Haare waschen.

Was sagen die anderen Handmade-Profis zu dem Vorschlag?

Ich würde es nicht mit Salz mischen.
    Vielleicht einen Alkoholischen Extrakt aus den Birkenblättern herstellen? Man nimmt doch auch oft alkoholisches Haarwasser gegen Schuppen. Ich denke, das könnte dann auch funktionieren.

Meine Laune...
    Blah

Danke @ Gewidderziesch.
    Woran merke ich denn, ob sich Salz und Birke vertragen?
    Macht das Salz die Wirkstoffe der Birke irgendwie kaputt?

@Lilia: Hmm, Alkohol geht nicht. Das würde sie aus religiösen Gründen nicht verwenden, daher muss es unbedingt ohne Alkohol sein.
    अलीना ألينا

Zitat Zitat von Sharmila Beitrag anzeigen
    @Lilia: Hmm, Alkohol geht nicht. Das würde sie aus religiösen Gründen nicht verwenden, daher muss es unbedingt ohne Alkohol sein.
    Sie nimmt 70%-igen Weingeist (für kosmetische und medizinische Zwecke) aus religiösen Gründen nicht?
    Was macht sie denn, wenn eine Wunde oder die Cremetiegel desinfiziert werden müssen?
    Wenn du deinen alkoholischen Auszug mit Vodka machen würdest, würde ich es irgendwie verstehen.

Meine Laune...
    Blah

Ich weiß es nicht, aber ich weiß nur, dass sie keine Kosmetik selbstmacht, also auch keine Cremetiegel selbst desinfizieren muss.

Wie es aus medizinischer Sicht ist, weiß ich nicht. Aber das ist schon eher lebensnotwendig und da werden Ausnahmen gemacht.

Ist Weingeist denn was anderes, als Alkohol? Ich kenn mich damit nicht aus und habe das so vermutet.
    अलीना ألينا

Naja eigentlich nicht, nur wenn er denaturiert ist.
    Aber 70%igen Alkohol würde ich jetzt nicht unbedingt trinken wollen.
    Ihn nimmt man z.B. für alkoholische Tinkturen und Auszüge.

Meine Laune...
    Blah

Was heißt "denaturiert"?

Also.. ich frag sie wohl am Besten mal, ob sie das benutzen würde. Aber eigentlich sollte das 'ne Überraschung werden.
    Da sie Medizin studiert, hat sie wohl auch öfter mal mit Alkohol zu tun - stimmt, jetzt leuchtet's mir auch ein. Sicher auch mit Sterilium oder so.. ich weiß allerdings nicht, ob es das Gleiche in Indien ist.

Mal schauen.. ich frag sie mal. Nur hat sie grad Prüfungen und ich weiß nicht, wie lang es dauert, bis sie antwortet.
    अलीना ألينا

Meine Laune...
    Blah

Sie hat recht schnell geantwortet.

Sie würde es schon benutzen, aber sie hat ein paar Einwände:

Yeah I wouldn't mind using it if it was in ethyl alcohol but it should work! I mean alcohol is pretty drying...wouldn't want to get even more dandruff than I do now!

Was meinst du dazu? Trocknet der Alkohol nicht noch mehr aus und irritiert die Kopfhaut vielleicht?

Menno ist das schwierig..
    अलीना ألينا

Ich würde mir den Alkoholextrakt dann nicht pur auf die Kopfhaut massieren, sondern vor der Verwendung mit Wasser verdünnen.
    Es wäre einfach eine konservierende Alternative zu deinem Birkenblättertee.
    Aber vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee.

Meine Laune...
    Blah

Ich danke dir, Lilia

Würde sowas aber vielleicht auch mit A-Kons gehen? Oder wäre auch ein Öl-Auszug möglich?
    अलीना ألينا

Ein Ölauszug wäre sicher auch möglich, aber _das_ würde ich mir nicht in die Haare geben wollen....

Sorry, zu deiner anderen Frage, die ich leider überlesen hatte:
    Im denaturierten (vergällten) Alkohol sind Zusatzstoffe drin, die den Alkohol lebensmitteltechnisch ungenießbar machen.

Meine Laune...
    Cool

Mal eine ganz blöde Frage: Birkenhaarwasser, das ja auch nichts weiter als Birkenextrakt und Alkohol ist, gibts in jeder Drogerie zu kaufen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du es unbedingt selbst basteln möchtest, wenn der Alk zur Konservierung ok ist?

Meine Laune...
    Blah

@Gewidderziesch: Ja, den Grund gibt es tatsächlich. Das Birkenhaarwasser, was es in den Drogerien gibt, taugt nix. Habe ich schon zur Genüge ausprobiert. Geholfen hat lediglich das Selbstmachen (ursprünglich soll man ja auch das "pure" Extrakt ausm Baum nehmen. Ich bin ja nur auf das Auskochen von Blättern umgestiegen, weil ich keinen Baum hatte, den ich Anzapfen konnte. Ich hab das einfach ausprobiert und es hat geklappt - für ca. 5 Jahre war ich jetzt komplett schuppenfrei.)
    Edit: Ach so - wenn ich ehrlich bin, habe ich auch Angst, dass das mit der Konservierung nicht so richtig klappt und dass das irgendwie was kaputt macht oder so (also an den Inhaltsstoffen und der Wirkweise).. Hmm..

@Lilia: Vielen Dank für deine Antworten.
    Das mit dem Öl in Haare "schmieren" machst du aber nur deshalb nicht, weil es eben ölig ist und nicht sonstwelche Nachteile mit sich bringt, oder?

Naja, da Inderinnen oft und viel Öl in den Haaren haben, wäre das bei meiner Cousine sicher nicht so schlimm
    Über Nacht würde ja auch gehen..

Oh man, das ist soo soo blöd. Am Besten wäre es wirklich ,wenn ich die Blätter so rüberschmuggeln könnte.
    Wenn das nicht klappt, nehmen sie mir die halt am Flughafen weg.. Ich will die Dinger ja nicht aussähen.. und getrocknet sind die auch schon. Ich glaub, ich riskier das einfach. *denk*
    Geändert von Sharmila (17.06.2010 um 12:54 Uhr) Grund: Edit
    अलीना ألينا

Meine Laune...
    Blah

Also.. ich werd's einfach versuchen, da Birkenblätter rüberzuschmuggeln.

Einen Tag vor der Abreise werde ich im Wald trotzdem einen Baum anzapfen. Es zumindest versuchen. Mein Vater sagt, er weiß, wo welche stehen.

Ich habe gelesen, dass man in den Saft Nelken und Zimt reinlegen soll, dann gärt er nicht so schnell und hält sich ein paar Tage - allerdings gekühlt. Delhi wird ein Backofen mit geschätzten 44 Grad -.-

Ich lass es drauf ankommen.
    Entweder sie nehmen mir bei der Einreise die Blätter weg, oder ich hab Glück.
    Wegen ein paar Birkenblättern werden die mich sicher nicht ins Gefängnis stecken *hoff*

Wenn ich es nicht mit rüberbekomme, muss ich mir was anderes ausdenken.
    अलीना ألينا