Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    hallo meine lieben beauties,

    seit drei monaten bin ich radikaler NK-Fan und habe fast alle meine KK verbannt. fürs gesicht verwende ich hauschka und für den 'rest' weldea, lavera oder alverde. zum thema hauschka kannich nur sagen:

    meine gesichtshaut ist so schön wie schon ewig nicht mehr - dem doc sei dank

    nun aber zu meiner frage. schon seit längerem verfolge ich hier diskussionen zum thema alkohol in NK und bin nun etwas verunsichert. bei hauschka habe ich gemerkt, dass mir sogar das normale geischtwasser zu scharf ist. ich musste es gegen ein rosenwasser ohne alkohol ersetzen und das tut meiner haut sehr gut, denn sie ist sowohl empfindlich als auch feuchtigkeitsarm (dazukommen noch die unreinheiten - . )

    die cremes und die revitalpackung vom doc enthalten alkohol an dritter bzw. vierter stelle, die reinigung an der zweiten. ich versuche also den alkoholanteil möglichst gering zu halten. meint ihr das reicht aus? wie gesagt, meine haut sieht prima aus - ich bin nur etwas verunsichert, ob es vielleicht 'langzeitschäden' geben kann, von denen man in der ersten zeit nichts merkt. z.b. hat eine beauty mal was über eine alverde BL in den Tbs geschrieben. sie sagte, dass ihre haut nach drei jahren verwendung total trocken war. sie hat das dem alkohol zugeschrieben, der bei der besagten BL an dritter stelle steht.

    bin gespannt auf eure meinung

    lieben gruß
    schlumpfinchen

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Eduard_reloaded
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    305

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    Hallo Schlumpfinchen.....

    Von Hauschka-junkie zu Hauschka-junkie :

    Ich glaube nicht, dass der Alkohol zu Langzeitschäden führt. Janne hatte dazu mal ausführlich was geschrieben, ich konnte es aber leider momentan nicht finden.

    Entweder ein Produkt wirkt direkt austrocknend oder nicht......Bin zwar kein Biologe/Mediziner/Chemiker....aber einen schleichenden Austrocknungseffekt kann ich mir nicht vorstellen. Zumal sich die Haut alle 28 Tage erneuert. Da müssten negative Effekte schneller ans Licht treten.

    Lasse mich wissenschaftlich fundiert aber gerne etwas Besseren belehren. Das wird meinen Hang zum Doc aber nicht schmälern!!!!!! Habe mich noch nie besser gefühlt!!!!!

    Liebe Grüße

    der Eduard

  3. #3
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    hallo Eduard-'hauschka-junkie'-reloaded

    danke für deine superschnelle antwort. also vom gefühl her, ist meine haut mit dem doc ja superglücklich. ich wäre ganz traurig, wenn ich ihn wieder hergeben müsste.

    mich haben nur die berichte hier verwirrt...aber vielleicht sollte man doch eher auf sein individuelles hautgefühl hören.

    lieben gruß

    schlumpfinchen

  4. #4
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    @schlumpfinchen: Hmm... hab gerade nachgelesen und kann mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung wirklicht erst nach zwei Jahren das erste Mal zu erkennen sein soll... (Keine Kritik an der TB-Autorin, aber das muss man doch schon nach spätestens einer Woche merken... wenn nicht sogar gleich nach dem Auftragen. Aber ich kenn das von mir: Manches will man nicht so wahrhaben ).

    Ich tippe eher darauf, dass diese BL einfach zu wenig stark gepflegt hat.

    Ich bin übrigens auch seit ungeführ drei Wochen Hauschka-Junkie und vertrage den Alkohol erstaunlicherweise prima! Dabei war Alkohol für mich früher der absolute Gottseideiuns, auf den sich meine Haut wie wild geschuppt hat. Und jetzt? Kein Problem damit beim Doc!

  5. #5
    Besucher

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    kommt wohl auch immer darauf an wieviel alkohol drin ist und welche zusätzlichen pflegestoffe noch enthalten sind.
    alkohol an zweiter stelle heißt nicht unbedingt das die hälfte davon alk ist je nach dem wie hoch der anteil des ersten inci ist

  6. #6
    Sunny
    Besucher

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    Hatte ja auch anfangs Hauschka benutzt, aber der Alkohol hat meine Haut trocken gemacht. Und viel zu anregend für meine Haut. Deshalb habe ich den Doc wieder abgesetzt.

    Solange Deine Haut den Alkohol gut verträgt ist das ok. Sobald Deine Haut trocken und schuppig wird, würde ich die Produkte absetzen.


    LG Sunny

  7. #7
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    Damit ihr nicht wie ich euch durch 100 Seiten "Teure KK=besser als NK ?" wühlen müsst: Hier die Kopie meiner weisen Worte:

    ALKOHOL TROCKNET DIE HAUT NUR IN HOHEN KONZENTRATIONEN AUS.

    Und eigentlich hat Alk keinen Einfluss auf den Feuchtigkeitshaushalt der Haut, trocknet also in diesem Sinn auch nicht aus.
    Alk löst Fette, das ist alles. Und unter 10 bis 15 % verfliegt der Alk. sofort und hat keine Wirkung auf der Haut bzw. löst keine Fette.

    In jedem Kosmetik-Chemiebuch nachzulesen, aber es hält sich hartnäckig diese Meinung.

    Wieder das Gleiche wie oben: wenn jemand auf ein Produkt, das Alk enthält, irgendwie negativ reagiert - kann alles sein, am Alkohol muss es deshalb längst nicht liegen.

    Alk auf dem 2. Platz in der INCI sagt ja nix aus: in vielen Produkten sind 80 % Wasser (Aqua an 1. Stelle), die restlichen 20 % teilen sich die restlichen Inhaltsstoffe.

    LG
    Janne

  8. #8
    Allwissend Avatar von tonyfant
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    Für die Haut stört es mich nicht so (mag nur den scharfen Geruch nicht so sehr), aber meine Haare mögen irgendwie wirklich keine Sachen mit Alk, die sind da wohl sehr empfindlich!

  9. #9
    Besucher

    Re: Eure Meinung zum Thema Alkohol in NK

    Jetzt noch meinen "Senf" dazu:

    Ist Alkohol in Kosmetikprodukten schädlich?
    Grundsätzlich kommt es auf die Reinheit des Rohstoffes Alkohol an. Alkohol ist ein natürlicher Rohstoff. Maßgeblich ist jedoch die weitere Verarbeitung (!!!). Natürlicher 100%iger Weingeist wird aus Kostengründen für die KK-Kosmetikproduktion häufig vergällt. Vergällungsmittel sind meistens synthetischer Herkunft und bringen den Alkohol in eine ungenießbare Form. Damit wird die teure Trinkalkoholsteuer umgangen und somit ein günstiger Rohstoff für die KK-Kosmetikproduktion gewonnen. Dieser so genannte kosmetische Alkohol hat aufgrund der synthetischen Vergällungsmittel für die Haut teilweise allergische Folgen. NK-Hersteller (hier: Lavera) setzen für die Herstellung meist 100% reinen unvergällten Weingeist ein. Oder einen Weingeist, der nur mit natürlichen ätherischen Ölen vergällt (untrinkbar) gemacht wurde. Der in Kosmetikprodukten enthaltene natürliche Weingeist stammt aus den Pflanzenextrakten und liegt beim Gesamtprodukt bei ca. 0,1%. Damit kann man sich also vorstellen, dass diese geringe Menge gesundheitlich unbedenktlich ist, zumal der Alkohol schon beim Auftragen des Produktes verfliegt.

    So, genug recherchiert.

    *Julia*

    @tonyfant: heute bist Du auf Deinem Avatar, gestern war´s Dein Freund?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.