Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Lilime

Schrank voller Klamotten und trotzdem immer das Gleiche an - ein seltsames Phänomen

Hallo ihr Lieben

ich bin neu hier (schreibenderweise, lesend schon lange dabei) und dachte mir aus aktuellem Anlaß, es sei mal an der Zeit hier selbst aktiv zu werden.

Es gibt da nämlich etwas, das mich schier verrückt macht und mich würde interessieren, ob ich alleine damit dastehe. Es geht um Folgendes:

Ich habe wirklich ne menge Klamotten, alles Teile die mir richtig gut gefallen (sonst hätte ich sie nicht gekauft), ich mag den Inhalt meines Kleiderschranks sehr. ABER.. irgendwie krieg ichs einfach nicht hin, die Sachen sinnvoll miteinander zu kombinieren und letztendlich auch anzuziehen.

Klingt total doof, ist aber so: Letztendlich trage ich immer nur die selben paar wenigen Teile, aus reiner Gewohnheit, der Rest bleibt unangerührt im Schrank
    Es gibt sogar ein paar Sachen, die ich wirklich total schön finde aber regelrecht vergesse, dass ich sie besitze.

Liegt sicher mitunter daran, daß ich einfach keinen Platz mehr im Schrank habe und teilweise die Sachen übereinander ins Regal lege ("aus den Augen, aus dem Sinn"), aber irgendwie ists auch was anderes, ich sehe ja wie toll andere ihre Klamotten immer miteinander kombinieren und die schönsten Outfits zaubern, es scheint einfach nicht zu meinen Talenten zu gehören

Meine Fragen nun:

Kennt dieses Phänomen eventuell noch jemand?
    Und wie könnte man es "lernen", so ein bißchen nen Sinn dafür zu entwickeln?

Ich dachte daran mir jeden oder jeden 2ten Abend Zeit zu nehmen und einfach mal ein bißchen auszuprobieren, Modeschau-mäßig, und eventuell die "gelungensten" Ergebnisse zu knipsen und im Outfit-Thread zu präsentieren.

Danke für alle Antworten im Voraus

~ Lilime

Allwissend Avatar von kirschrot

AW: Schrank voller Klamotten und trotzdem immer das Gleiche an - ein seltsames Phänomen

Mir gehts genauso. Ich hab echt viele Sachen, teilweise echt dafür gekämpft (im Sinne von: ich fahr zu 5 verschiedenen H&Ms für ein Kleid, gibts nirgends in meiner Größe, weil ich es aber unbedingt haben will, kauf ichs eine Größe größer und bettel meine Oma an, dass sies mir enger näht und was ist? Bis jetzt grad mal einmal angezogen.) Dabei find ich meine Sachen fast alle toll, weil ich ständig ausmiste und wirklich nur mehr das hab, was mir gefällt und passt. Trotzdem gibts ein paar Kombis, die ich immer wieder gleich anzieh und dann auch gleich 3 Tage hintereinander. Dann find ich auch immer wieder Sachen: "Ah jaaaa, das hab ich ja auch noch gekauft!"
    Ich machs jetzt auch so, dass ich mir immer am Abend das Outfit für den nächsten Tag herrichte und da auch gleich Kombis ausprobiere, auch mal Sachen, an die ich sonst nicht denken würde. Ich hab zB einen Rock, zu dem zieh ich immer nur ein Top an, weil ich mir irgendwie denk, sonst passt nix dazu. Dabei passen andere Sachen fast noch besser dazu.
    Ich glaub, das Beste ist wirklich, sich Zeit zu nehmen und Kombis auszuprobieren, die guten Ideen dann zu fotografieren und sich vorzunehmen, ein Teil immer anders zu kombinieren. Also zB einen Rock 3 Tage hintereinander zu tragen, aber immer ein anderes Top dazu.

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Schrank voller Klamotten und trotzdem immer das Gleiche an - ein seltsames Phänomen

Oh, eine Schwester!

Ja, das ist bei mir genau das gleiche Problem. Ich liebe Klamotten und lege mir auch entsprechend viel zu, aber angezogen wird immer das Gleiche. Ich dachte immer, es liegt vielleicht daran, daß ich einerseits keinen Platz mehr im Schrank habe und erschwerend dazukommt, daß der weitaus überwiegende Teil meiner Sachen einfach schwarz ist. Hab deshalb schon ne Lampe in meinem Schank montiert. Das hat allerdings auch nichts geändert.

Ich bin aber auch kein Fan vom Anprobieren. Ich stelle mich nicht gern in verschiedenen Outfits vor den Spiegel - warum eigentlich? Hmmm... Ich glaube bei mir hats auch viel mit Faulheit zu tun. Ich muß die Sachen, die ich anprobiere, ja dann hinterher auch wieder zusammenlegen und wegpacken - in den erwähnten engen Kleiderschrank. Und ich müßte mir Zeit nehmen dafür.

Deshalb wirds wohl erstmal leider so bleiben wie es ist - jeden Morgen, zehn Minuten bevor ich losgehe zur Arbeit, stehe ich vorm Schrank und nehme mangels Zeit einfach was raus, was ich kenne und was sich bewährt hat.

Aber ich bleibe hier dran, bin auch für jeden Vorschlag offen und wenn sich bei mir was tut, melde ich auch, wie ichs geschafft hab.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Haha, so gehts mir auch - zumindest ein bißchen. Also ich kombiniere schon immer wieder ganz gerne neu, aber da ist noch ne Menge mehr drin. Aus dem Grund habe ich etwas Ähnliches, wie Du es vorhast, auch vor kurzem angefangen. Also ich fotografiere die Kombis, und speicher sie auf dem Rechner ab. Ich poste sie nicht im Outfit-Thread, aber ich hab mir einen Bilderordner auf dem Rechner dafür angelegt. Bisher ist aber noch nicht viel passiert - habe erst ein Outfit fotografisch festgehalten. Demnächst werde ich mir mal etwas mehr Zeit dafür nehmen

BJ-Einsteiger Avatar von Lilime

Juhuuuu, ich bin also doch nicht alleine

Mir gehts wie kirschrot - ich "kämpfe" um ein Teil, weil ichs einfach haben MUSS MUSS MUSS, dann häng ich es stolz in den Schrank um es fürs nächste Jahr zu vergessen -.-
    Sehr sinnvolles und logisches Verhalten, muss ich schon sagen.

Das mit der montierten Lampe im Schrank hat mich amüsiert, ehrlich gesagt gerade weils nichts gebracht hat ^^ Hätte von mir sein können, die Aktion.

Naja, ich denke ich werde das mal so ausprobieren, bißchen Zeit nehmen, ausprobieren, Bilder knipsen.
    Mal sehen obs klappt

Teetante Avatar von Nutellabrot

Oh, hier bin ich in bester Gesellschaft.
    Mir geht's leider genauso. Obwohl ich regelmäßig ausmiste (und auch regelmäßig neue Klamotten kaufe), greife ich meistens zu Altbewährtem: Jeans und Shirt.

Zitat Zitat von mahakali Beitrag anzeigen

Ich bin aber auch kein Fan vom Anprobieren. Ich stelle mich nicht gern in verschiedenen Outfits vor den Spiegel - warum eigentlich? Hmmm... Ich glaube bei mir hats auch viel mit Faulheit zu tun. Ich muß die Sachen, die ich anprobiere, ja dann hinterher auch wieder zusammenlegen und wegpacken - in den erwähnten engen Kleiderschrank. Und ich müßte mir Zeit nehmen dafür.
    Ich bin auch zu faul. Ich hol mir abends die Sachen für den nächsten Tag aus dem Schrank und fertig. Wäre mir viel zu mühselig, verschiedene Kombis auszuprobieren.
    Ich arbeite zwar im Büro, aber wie laufen hier alle recht leger rum. Hab auch kaum Kundenkontakte - und wenn, dann weiß ich das normalerweise vorher und kann mir dann mehr Mühe geben mit meinem Outfit.

Accessoires kombiniere ich dagegen gerne - das macht ja auch nicht so viel Arbeit wie Outfits auszuprobieren.

Blushjunkie Avatar von September

Ist bei mir genau so. Ich habe einen viel zu vollen Kleiderschrank und trage nicht einmal 1/3 aller Sachen. Gefallen tut mir alles, bloß weiß ich viele Teile nicht richtig zu kombinieren, oder komme mir unvorteilhaft drinnen vor (obwohl das eigentlich nicht so ist) . Total viele Kleidungsstücke musste ich unbedingt habe, habe sie aber noch kein einziges Mal getragen. Ausmisten tu ich regelmäßg, in meinem Kleiderschrank findet man also nur Sachen die mir wirklich gefallen.
    Den Vorschlag mit den Fotos knipsen finde ich sehr gut, ist aber auch eine sehr aufwendige Sache. Wie macht ihr denn selbst Ganzkörperfotos von euch?

Fortgeschritten Avatar von Naturelle

Ich habe noch nicht mal so viele Sachen, da bei mir Oberteile zu finden, echt eine Qual ist. Aber dieses Phänomen kenne ich auch.

Bei mir liegt es wohl an fehlenden kombinierbaren Oberteilen. Beispielsweise habe ich zwei schöne Röcke, zu denen ich schon seit langem schöne Oberteile suche. Ergo, die Röcke füllen dekorativ den Schrank und das war's.

In irgendeinem Ratgeber habe ich auch gelesen, dass man das Pareto-Prinzip (oder auch 80:20-Regel) wunderbar auf den Kleiderschrank anwenden kann. Sprich: man trägt 20% des Kleiderschranksinhaltes in 80% der Zeit.

Und ich erinnere mich, dass in "Stil mit Gefühl" von Olivia Goldsmith irgendein Designer zitiert wurde, der angesichts der vollen und riesigen Kleiderschränke der Amerikanerinne ein ensetztes "oh, mon dieu. Niemand kann sich bei so vielen Sachen gut kleiden" äußerte.

Fortgeschritten Avatar von Anie

Ich kenne das auch sehr gut. Ich habe jetzt vor Kurzem eine App für mein iPhone runtergeladen, in dem man alle seine Sachen fotografieren und dann in verschiedenen Ordnern ablegen kann (z.B. Schuhe, Hosen, Röcke usw.) Die Sachen kann man dann zu Outfits kombiniernen und auch zum Kalender zuordnen, so dass man sehen kann, was man wann getragen hat. Hat zwar ein bisschen gedauert, alle meine Sachen zu fotografieren, aber hat auch irgendwie Spass gemacht (hab dabei auch gleich aussortiert).

Meine Outfits den Tagen zuordnen mache ich jetzt nicht, aber ich speicher Kombis, die mir gut gefallen haben und meine Sachen geraten nicht hinten im Schrank in Vergessenheit. Das klappt schon ganz gut

BJ-Einsteiger

Hmhmmmm, wer kennt es nicht ^^

Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht wirklich nich irgendwelche Verpackungen hole, um dann Winterklamotten aus dem Schrank raus zu nehmen. Um das irgendwie Jahreszeitengerecht zu gestalten.

Momentan sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dacht dann alles rauszunehmen. Sortieren und wirklich nur so ein paar Sachen draußen zu lassen, welche du im Sommer (für kühlere Abende) dann doch drin läßt. Also so Lieblingsteile.

Nur damit man einfach mal wieder einen Überblick bekommt. Und die Sachen breit gefächerter liegen, und nicht pro Ablage einfach eine Jahreszeit ist. Da ist dann natürlich alles so gequetscht.

Mal sehen, ob ich mich dazu mal aufraffen kann. Nur WO dann so lange die Sachen, welche man nicht nutzt, hinstellen. DAS ist eigentlich das wahre Problem ^^

Sonnenkind Avatar von Palim

haha,DAS kenn ich auch... :D ätzend.Habe mir nun auch so "Unterbettkommoden" geholt,also so Stoffsackartige Dinger,mit dem Plan meine Winterklamotten darin zu verstauen und auf den Dachboden zu bugsieren.
    War nur bis jetzt noch zu faul und das Wetter zu schlecht als dass ich mich von den wärmenden Teilen trennen könnte.
    Vielleicht ist auch einfach mein Schrank zu klein???-in bezug auf die mangelnde Übersicht.Aber bei mir ists echt genauso- aus den Augen,aus dem Sinn.Alles,was nicht genau vor mir hängt/liegt,vergesse ich. So ziehe ich immer die Sachen an,die eh grad draußen über nem Stuhl liegen oder aus der Wäsche kommen
    Dabei habe ich soviele schöne Klamotten.

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Anie Beitrag anzeigen
    Ich kenne das auch sehr gut. Ich habe jetzt vor Kurzem eine App für mein iPhone runtergeladen, in dem man alle seine Sachen fotografieren und dann in verschiedenen Ordnern ablegen kann (z.B. Schuhe, Hosen, Röcke usw.) Die Sachen kann man dann zu Outfits kombiniernen und auch zum Kalender zuordnen, so dass man sehen kann, was man wann getragen hat. Hat zwar ein bisschen gedauert, alle meine Sachen zu fotografieren, aber hat auch irgendwie Spass gemacht (hab dabei auch gleich aussortiert).

Meine Outfits den Tagen zuordnen mache ich jetzt nicht, aber ich speicher Kombis, die mir gut gefallen haben und meine Sachen geraten nicht hinten im Schrank in Vergessenheit. Das klappt schon ganz gut
    Sowas ähnliches hab ich letzt für den PC gesehen. Irgendwas mit Victoria und Organizer oder so. Da schleiche ich auf jeden Fall auch drum rum. Da ich eh ein PC-Junkie (besser Nerd) bin, wäre das schon ein Programm, was ich regelmäßig nutzen würde. Gerade auch weil ich auch zu faul bin, alles anzuprobieren und dann die besten Kombis zu fotografieren.

Aber ich kenn mich, dass dauert sicher ewig, bis ich alle meine Klamotten fotografiert habe. Aber ansonsten kenne ich das Problem auch ein wenig. Ich probiere zwar schon das ein oder andere aus, aber in meinem Kleiderschrank steckt viel mehr Potential.

Edit: Das App hab ich aber auch schon gesehen (war der Grund, dass ich mal für den PC geschaut habe), aber ich leider nur einen IPod Touch und der hat keine Kamera und da Bilder draufzuziehen ist mir bisher noch zu umständlich.

Meine Laune...
    Inspired

Das Victoria Ding kostet 30 Dollar - HIER hab ich einen kostenlosen Organizer gefunden. Wie es aussieht, kann man da keine ganzen Outfits zusammenstellen, aber zumindest seinen Kleiderschrank verwalten.

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Das Victoria Ding kostet 30 Dollar - HIER hab ich einen kostenlosen Organizer gefunden. Wie es aussieht, kann man da keine ganzen Outfits zusammenstellen, aber zumindest seinen Kleiderschrank verwalten.
    Jo, man braucht ja auch nicht unbedingt ein Programm dafür. Selber Ordner machen reicht ja auch schon.

Meine Laune...
    Tired

Ah, cool. Kostenlos wäre mir nämlich auch lieber. Aber dann kann ich auch selber ein paar Ordner anlegen. Auch eine Idee. Ein Ordner mit Kleiderschrankinhalt und eines mit diversen Outfits.

Arbeitsaufwand bleibt gleich, bzw. wird natürlich größer... wenn ich noch diverse Outfits fotografiere.

Ein Problem bleibt natürlich trotzdem: Mangelnde Kreativität.

Meine Laune...
    Inspired

Och, ich finde die Software schon praktischer als einfach nur Ordner - da kann man ja richtig gut drin suchen in der Datenbank. Und dann könnte man sich z.B. mit einem Fotoprogramm Outfitcollagen zusammenstellen. Hat den Vorteil, dass man rein am Rechner kreativ sein kann, wenn man erstmal alles fotografiert hat - dann muss man nicht mehr jedes Outfit für sich fotografieren, sondern kann so rumprobieren. Ich werde es auf jeden Fall mal austesten, denke ich

Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

Mir geht's genauso.

Ich habe im letzten Jahr sehr viele neue Klamotten bestellt (ca. 60% sind noch mit Preisschild ), habe jetzt sogar ein Ankleidezimmer und alles ist fein geordet, sortiert und griffbereit: trotzdem ziehe ich immer nur wenige Teile an.

Kann auch nicht erklären, warum das so ist.
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Frauen sind schon bekloppt, hat mein Freund auch gesagt, als ich meine Klamotten fotografiert hab

Meine Laune...
    Tired

Sowas hier ginge natürlich auch. Kein Schimmer wie das funktioniert. Bin ich nur gerade drüber gestolpert, als ich das andere Programm gesucht habe und generell mal nach Virtual Clothes Organizer gegoogelt habe.

Allgemein erinnert mich das an den Film Clueless

Da hatte die Hauptdarstellerin doch auch ein Computerprogramm mit all ihren Sachen und das hat ihr sogar noch gesagt, ob ein gewähltes Outfit zusammenpasst oder nicht. Das wollten wir damals auch alle haben.

Naja, zumindest kann man seinen Schrank schon virtuell organisieren, ob's zusammenpasst müssen wir noch selbst entscheiden

BJ-Einsteiger

Ich kenne dieses Problem auch sehr gut, und meine Methode dagegen sieht so aus:

Alle paar Monate (z.B. wenn sich das Wetter ändert, oder weil ich gerade wieder komplett den Überblick verliere) räume ich das Gewand im Schrank um, schaue mir die einzelnen Teile an und lege das, was sonst hinten liegt, nach vorne und umgekehrt. Da entdecke ich dann manchmal plötzlich Teile, die schon total lang verlassen und vergessen herumliegen und nie getragen wurden - und die werden dann ganz oft plötzlich meine Lieblingsteile.

Oft passiert es mir ja auch, dass ich z.B. ein Oberteil kaufe und es dann zu Hause plötzlich hässlich finde. Dann leg ich es irgendwo hinten in den Schrank, und ein halbes Jahr später entdecke ich es wieder und bin auf einmal begeistert (geht mir auch bei Büchern immer wieder so... ich lese die ersten Seiten, lege es weg, und dann find ich es ein halbes Jahr später wieder und lese es an einem Wochenende aus).
    lg

Sonnenkind Avatar von Palim

Also,als Schritt 1 habe ich gerade meine ganzen Wintersachen in die Unterbettkommoden gepackt und werde sie auf den Dachboden bringen.
    Das bedeutet mehr Platz im Schrank,und evtl mache ich ihn ja jetzt öfters mal auf und gucke hinein,und ziehe nicht nur die Sachen an,die auf meinen Sesseln rumliegen

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Anie, wie heisst diese App?

Zitat Zitat von thinhahh Beitrag anzeigen
    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Anie, wie heisst diese App?
    Also ich hab "Closet - Clothing Organized". Es gibt aber auch noch andere, musst einfach im App Store nach "closet" suchen (und die Klospülungsspiele ignorieren )

Hab mich für das entschieden, weil es davon eine kostenlose light Version gibt (wo man allerdings nur 10 Teile speichern kann) und ich das so einmal ausprobieren konnte. Die Vollversion hat dann 3 Franken (so 2 Euro) gekostet.

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Sowas hier ginge natürlich auch. Kein Schimmer wie das funktioniert. Bin ich nur gerade drüber gestolpert, als ich das andere Programm gesucht habe und generell mal nach Virtual Clothes Organizer gegoogelt habe.

Also das ist ja auch klasse. Ich denke, das werde ich dann auch mal austesten, wenn ich sowieso schon Klamotten fotografiere

luna-tic
    Besucher

geht mir ähnlich - wobei ich einen accessoires-tick habe und statt meine klamotten mal wieder neu zu kombinieren, hole ich mir lieber neue accessoires, die ich verschieden mit den alten klamotten kombiniere, sodass es trotzdem immer etwas anders ausschaut mit dem immer-wieder-das-gleiche-anziehen hilft das natürlich nicht, aber es fällt nicht ganz so auf

Meine Laune...
    Tired

@Floor: Ich überlege auch noch, ob ich mich da anmelden soll. Mich macht da vor allem das Drumherum neugierig.

~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Meine Laune...
    Asleep

ich reihe mich dann auch mal ein ich hab derart viele und auch wirklich sehr schöne Kleidungssachen und vieles bleibt viel zu selten oder gar nicht getragen im Schrank Ich greif auch oft auf die Sachen, die ich schon des öfteren getragen habe (was zum Glück auch nicht gerade wenig ist ) zurück

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses am Abend vorher zurecht legen absolut gar nichts für mich ist ...zum Einen bin ich abends echt zu faul und ausgelaugt, man hat vielleicht auch angeschwollenen Beine, einen etwas üppigeren Bauch ich muss das wirklich morgens machen, wenn ich weiss, wie das wetter WIRKLICH ist, wieviel ich wieg () und ich mich fühle

Das komische bei mir ist, dass ich im Büro auf Arbeit noch eher mal verschiedene Kombis und neue Klamotten trage als in der Freizeit

Eine wichtige Rolle ist bei mir einfach auch der Wohlfühleffekt, wenn ich mich unwohl fühle, bin ich den ganzen Tag schlecht drauf und nur sehr schwer zu ertragen

Und das größte aller Probleme ist wohl einfach die Tatsache, dass ich viel zu viel wert auf die Meinung der anderen lege, Angst vor Blicken auf der Straße habe und das "Kannst du so gehen" wohl viel zu wichtig halte

Ich weiss auch nicht, wieso mir die Sachen im Laden derart gefallen und ich mich dann doch nicht dazu überwinden (traue ) diese zu tragen

Zitat Zitat von kirschrot Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das Beste ist wirklich, sich Zeit zu nehmen und Kombis auszuprobieren, die guten Ideen dann zu fotografieren .
    Das fotografieren hilft mir auch enorm weiter, dass ist nämlich dann doch nochmal was anderes als vorm Spiegel, meistens knipse ich dann verschiede Kombis und schaue sie mir am PC nochmals in Ruhe an

Und ich hab angefangen auszumisten, was ich in Zukunft auch noch weiter machen will...heißt, die Teile, die schon seit Monaten mit Etikett im Schrank liegen und wo ich eigentlich wirklich fest davon ausgehen kann, dass sie nie zum Einsatz kommen werden aussortieren so hat man sie nicht jedes mals auf Neue in der Hand, mehr Platz und Übersicht!
    Sogenannter Fußballfan

Mae
    Besucher

Hier ist noch eine!
    Mir macht das allerdings nicht viel aus. Angezogen wird am Morgen ganz spontan worauf ich Lust habe und wie das Wetter ist. Am Abend die Sachen rauszulegen habe ich auch schon versucht, aber das war immer vergeudete Zeit, weil ich mich am nächsten Morgen gefragt habe wie ich nur auf die Idee kommen konnte das anziehen zu wollen. Kleidung ist für mich einfach auch eine Frage der jeweiligen Stimmung und es gibt bestimmte Kleidungsstücke in meinem Schrank, denen ich bestimmte Momente zuordne und dann z. B. auch nur zu positiven Ereignissen tragen möchte.
    Es gibt aber auch bestimmte Phasen, wo ich stark auf eine Farbe fixiert bin und auch nur neue Kleidung in dieser Farbe kaufe, bis ich sie dann über habe und dann kommt die nächste Farbe. Genauso ist es mit einem bestimmten Kleidungsstil. Das passiert mir öfters wenn ich in der Stadt ein Mädel gesehen habe, deren Stil mir gut gefällt und ich dann selber eine zeitlang mich in die Richtung kleide.
    Das Ausmisten ist bei mir deswegen immer so ein Akt. Kleidung die zwar ewig unbeachtet im Schrank liegt und kaum getragen wurde, wird von heute auf Morgen mein absolutes Lieblingskleidungsstück für die nächsten Wochen.

MAC- Opfer Avatar von Little1980

Bei diesem Thread finde ich mich auch sofort wieder.

Mein Kleiderschrank ist kurz vorm platzen, obwohl ich regelmässig ausmiste und aussortiere. Auch nach Jahreszeit. Trotzdem fallen mir irgendwelche neue Klamotten in die Hände, wobei ich denke:" Oh joar, dass könnte ich mal tragen."
    Aber dann vergesse ich es. Oder ich bin morgens so in Zeitdruck, dann greife ich wieder zu den gewohnten (Lieblings-) Sachen.
    Es kommt auch schon mal vor, dass ich mit meinem Freund mal weggehen möchte und ich finde absoult nicht das passende Outfit. Dann bin ich immer wieder am mäckern, dass ich nichts zum anziehen hätte. Typisch Frau, sage ich mal dazu.

Aber ich habe mir schon längst abwöhnt, nicht mehr so viel und oft auf einmal zu kaufen. Nur die Teile, die ich wirklich haben will und weiß das ich es 100% anziehen werde. Dann weiß ich auch die neuen Sachen eher zu schätzen und trage sie auch öfters. Nur von meinen alten Lieblingssachen will ich mich auch nicht unbedingt trennen.

Meine Laune...
    Tired

Hab es jetzt mal gewagt und mich bei Fashion Plate angemeldet. Hatte leichte Probleme, da die Aktivierungsmail nicht durchgegangen ist, aber der Support hat fix geholfen.

Also, es erinnert schon ein wenig an Polyvore, halt nur mit dem Unterschied, dass es sich tatsächlich eher um den eigenen Kleiderschrank handelt. Und wenn man Geld über hat, kann man wegen bestimmter Fragen sogar Stylisten konsultieren. Da frage ich dann aber doch lieber kostenlos ein paar Freunde und spare mir das Geld.

Soweit ich das verstanden habe, können andere auf den eigenen Kleiderschrank zugreifen und Kombinationen für einen erstellen. Ist sicher auch nett zu sehen, was anderen so angesichts des eigenen Kleiderschranks einfällt. Bin bisher positiv überrascht und schaue mal, ob ich das weiterführe.

Die Body/Styleanalyse ist auch okay, da sie genau das wiedergibt, was ich für mich auch schon rausgefunden habe. Wobei es mehr um den Figurtyp, als um den Stil geht.

Experte Avatar von Vida

Ich trickse mich mittlerweile selber aus. Zweimal in der Woche stelle ich mich abends vor den Schrank und greife ein Teil, dass ich schon lange nicht mehr anhatte. Und dann überlege ich, wie ich es kombinieren kann (auch mit Schmuck und Makeup). Dieses Outfit trage ich dann am nächsten Tag.

Ausserdem bin ich dazu übergegangen weniger zu kaufen, dafür aber etwas höherpreisige Klassiker, die immer getragen werden können, z. B. Rollkragenpullover, V-Ausschnitt-Pullover, Blusen, Jersey-Obetreile, unifarbene Tuniken, Lederjacken. Trenchcoats, schlichte Pumps, schlichte Stiefel, klassische Taschen etc. "Stylish" machen klappt dann gut mit Accessoires wie Schals, Tüchern, Schmuck, Gürteln und auch Nagellack.

Mir hat diese Umstellung (ging nicht von heute auf morgen) in Bezug auf meinen Schrankinhalt sehr geholfen.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

~Emily~
    Besucher

Was mir geholfen hat ist ein sehr übersichtlicher Schrank.
    Wenn alles ordentlich ist kann ich auch nichts vergessen. Und da ich T-Shirts, Röcke und Pullis nach Farben sortiere krame ich auch nach jedem waschen alles wieder um und habe so alles mal in der Hand.
    So sehe ich auch welche Farben ich eh nie trage, denn das sind dann die, die unberührt unten liegen^^

... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

Die App ist ja mal scharf! Und bestätigt mich wieder ich muss irgendwann ein eierfon haben...

Aber zum Thema, ich hab das selbe Problem, sehr viele hübsche Teile - aber aus Zeitgründen (Langschläfer) und Faulheit mir die Sachen abends rauszulegen, gehe ich morgens im selben langweiligen outfitkombinaion (Jeans, shirt, turnschuhe) zur arbeit, mit Schminken ist es das selbe, mache ich eher abends oder zum weggehen. morgens hetzt mich mein freund immer.

Ich müsste mich auch mal dazu zwingen am Vorabend zu schauen, was ich am nächsten Tag anziehen will. mal gespannt was hier noch so für Tipps kommen

Meine Laune...
    Inspired

@Spremblie: Ja, coole Sache. Ich melde mich auch an, dann können wir uns da gleich connecten Wahrscheinlich aber erst zum WE - vorher komme ich soweiso nicht zum Fotografieren.

Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe leider auch den ganzen Schrank voll Klamotten und stehe jeden Tag vor dem gleichen Rätsel was ich denn anziehen soll.

Ich hab mir vor einiger Zeit bei Ebay eine Schneiderpuppe ersteigert,an der ich dann immer meine neuen Kombis ausprobiere.

Gekauft habe ich sie eigentlich um meine Sachen die ich bei Ebay oder hier verkaufe besser zu präsentieren,aber die meiste Zeit dient sie zu Versuchszwecken.

~Emily~
    Besucher

Ist das App nur fürs iPhone? Ich hab ein internetfähiges Samsung auf dem ich auch Apps hab (sowas wie facebook, twitter etc.). Weiß jemand ob ich das auch nutzen kann? Hab das Handy erst seit gestern und kenn mich noch nicht so aus^^

BJ-Einsteiger Avatar von Lucyde

Vor einer Weile hatte ich in einem anderen forum diesbezüglich nach Tipps gefragt...
    Einen Link hab´ich mir abgespeichert:
    http://www.frauenzimmer.de/cms/html/...u-formel.phtml

Meine Kleidung ist komplett in einer Open-Office-Datei, nur sehr viel gebracht hat´s mir nicht- bis auf die Tatsache, daß ich gezielter einkaufen kann:
    Nix mehr doppelt (das 5. rote Top...) dafür benötigte Sachen aber notiert
    (Bestimmter BH zu einem bestimmten Kleid z.B.)

Nach Farben sortieren ist schon mal gut, kann ich empfehlen!
    Ebenso (wenn Platz vorhanden) Alltags-und besondere Kleidung zu trennen
    (Bei mir Röcke, Blusen & Hosen , Shirts)

Ahem..und die MENGE der Klamotten reduzieren...hilft UNGEMEIN!

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja, Lucyde - das is doch mal ein Argument! Ich hab noch mit mir gekämpft, ob ich alle Klamotten fotografiere oder nicht - aber jetzt am Wochenende fang ich damit an, am besten erstmal die Sommersachen.

Ich hab nämlich auch schon oft Teile (oder auch Schuhe ) gekauft, die in der Art schon im Schrank hängen, hatte das einfach vergessen... Das hat ja direkt auch noch nen finanziellen Zusatznutzen. Und die gesparten Finanzen werden dann sinnvoll woanders angelegt.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

BJ-Einsteiger

die älteren klamotten werden bei mir immer von den neueren abgelöst. die alten lieblingsklamotten, die man sonst "jeden tag" an hatte, sind dann eben etwas weiter nach unten gerutscht bei jedem neukauf. ;)