Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

[Akne + Unreine Haut] Mann

Halli Hallo liebes Board,

vorab freue ich mich stolzes Mitglied eures Boards zu sein. Ihr wurdet mir herzlich empfohlen also hoffe ich mal das ihr echt so gut seit

______

Ich habe seit längerem mit Pickeln zu kämpfen. Meine Poren, rechts und links von meiner Nase, sind groß. Hier und da ein paar Pickel. Als ich jedoch auch noch auf der Stirn Pickel bekam traff es mich wie ein Schlag. Ich ging sofort zum Hautarzt. Ich erzählte das ich mit meiner unreinen Haut nicht mehr zufrieden wäre. Der Doc. meinte das die Hautärzte das als Akne bezeichnen würden( habe auch Pickel auf Schultern/Rücken ) und verschrieb mir Differin Gel( abends ) und eine angerührte Salbe gegen die Trockenheit aus der Apo ( morgens ).
    Die beiden Sachen nehm ich jetzt brav jeden Morgen/Abend.

Ablauf: Reinigungswasser ( Bebe oder Balea ) danach
    abends: DifferinGel,
    morgens: die Salbe.

Hintergrundinfos:
    Ich habe sehr lange echt extrem viel meine Pickel ausgedrückt.
    Habe auch meine Ernährung seit Datum ( Pickel auf der Stirn ) umgestellt.

Hauttyp: Empfindlich, trocken.

Dusche auch mein Gesicht nach jedem Duschgang ganz kalt ab ( Druchblutungsfördernd )

______

Fragen:

1.) Wann kann ich mit ersten Erfolgen rechnen? Die Packungsbeschreibung lässt dort ja einen relativ langen Zeitraum offen.

2.) Hat es euch geholfen?

und vorallem:

3.) Was kann ich noch tun? Produkte die mir bei dem Weg zur schönen, reinen Haut helfen bzw. Ihn optimieren?

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

AW: [Akne + Unreine Haut] Mann

Herzlich willkommen!

1.) Bei Differin: mindestens ein Monat, manchmal länger.

2.) Es hilft vielen unserer Patienten. Vor allem die Kombination aus Differin und Feuchtigkeitscreme (kannst du mal den Namen der Mischung nennen?) ist durchaus gut.

3.) Erstens: Reinigungswasser weglassen! Waschen nur mit kühlem Leitungswasser, dann die Behandlung mit Differin bzw. Feuchtigkeitscreme. Je weniger du deine Haut stresst, desto besser. Auf gar keinen Fall irgendwelche Anti-Pickel-Produkte verwenden - egal, ob aus der Apotheke oder aus dem Drogeriemarkt.

Zweitens: Pickel nicht mehr ausdrücken. Ist leichter gesagt als getan - diesbezüglich gibt's einen sehr unterstützenden Thread hier im Forum.

Drittens: das übliche - viel trinken, Sport, halbwegs gesunde Ernährung, ausreichend (aber nicht zu viel) Schlaf bei möglichst frischer Luftzufuhr.

Viel Erfolg!

BJ-Einsteiger

1.) So lange? Dann hab ich ja Glück, weil ich schon leichte Erfolge sehe!

--> Ich bekomm glaub ich so leichte kleine Pickel, ist das die Anfangsverschlechterung?

--> Gibt es bei Differin eine Anfangsverschlechterung? Wenn ja wie sieht diese aus?

2.) Was ich drauf finde ist: Erythromycin 0,3 g , Linola Emulsion 30,0 g

3.) Das Reinigungswasser weg lassen? Aber wie soll ich denn sonst mein Gesicht reinigen? Oder einfach normales Wasser auf die (Watte-)Pads?

4.) Ich mache generell sehr viel Sport und bin immer an der frischen Luft. Meine Ernährung musste ich ohne hin wegen meinem Leistungssports extrem ändern. Esse zur Zeit jeden Tag Vollkornbrötchen zum Frühstück und Abends Salat. Wenig bis gar kein Süßes mehr. War wie gesagt auch wegen meinem Sport nötig. Bin auch noch auf einer Sportschule, wo mich mein Tutor dazu gedrängt hat
    Mit dem Ausdrücken aufzuhören fällt/fiel mir echt sehr sehr schwer. Mir kam es auch so vor als wären mehr Pickel gekommen, als ich nicht mehr gedrückt habe ? Aber ich drücke jetzt schon eine Weile nicht mehr!

Edit: Bevor ich es vergesse:

5.) Welche Salben/Creme(s) kann ich über den Tag benutzen? Z.B für nach dem duschen? Weil meine Haut ja schon von Natur aus (sehr) trocken ist. Will aber nicht wieder unnötige Pickel bekommen.

6.) Wie oft sollte man eigenlich eincremen?( Über den Tag )
    Geändert von StuwardSu (15.06.2010 um 21:32 Uhr)

Zitat Zitat von StuwardSu Beitrag anzeigen
    1.) So lange? Dann hab ich ja Glück, weil ich schon leichte Erfolge sehe!

--> Ich bekomm glaub ich so leichte kleine Pickel, ist das die Anfangsverschlechterung?

--> Gibt es bei Differin eine Anfangsverschlechterung? Wenn ja wie sieht diese aus?
    Unterschiedlich. Es gibt bisweilen eine Erstreaktion der Haut auf medizinische Wirkstoffe, aber längst nicht bei jedem Patienten und längst nicht immer in gleicher Form. Kann also passieren, muss aber nicht.

2.) Was ich drauf finde ist: Erythromycin 0,3 g , Linola Emulsion 30,0 g
    Klingt gut - Erythromycin ist ein topisches Antibiotikum und unterstützt die Aknebehandlung, Linola ist eine prima Grundlage.

3.) Das Reinigungswasser weg lassen? Aber wie soll ich denn sonst mein Gesicht reinigen? Oder einfach normales Wasser auf die (Watte-)Pads?
    Ja.

4.) Ich mache generell sehr viel Sport und bin immer an der frischen Luft. Meine Ernährung musste ich ohne hin wegen meinem Leistungssports extrem ändern. Esse zur Zeit jeden Tag Vollkornbrötchen zum Frühstück und Abends Salat. Wenig bis gar kein Süßes mehr. War wie gesagt auch wegen meinem Sport nötig. Bin auch noch auf einer Sportschule, wo mich mein Tutor dazu gedrängt hat
    Klingt gut - nur nicht vergessen: die negativen Auswirkungen strenger Diät auf den Gemütszustand können eine Verschlechterung der Haut fördern. Wenn du an einem Punkt bist, an dem du vor Hunger und / oder Appetit kaum noch ohne Qual durch den Supermarkt gehen kannst, solltest du die Sache noch mal überdenken.

Mit dem Ausdrücken aufzuhören fällt/fiel mir echt sehr sehr schwer. Mir kam es auch so vor als wären mehr Pickel gekommen, als ich nicht mehr gedrückt habe ? Aber ich drücke jetzt schon eine Weile nicht mehr!
    Weiter so!

Edit: Bevor ich es vergesse:

5.) Welche Salben/Creme(s) kann ich über den Tag benutzen? Z.B für nach dem duschen? Weil meine Haut ja schon von Natur aus (sehr) trocken ist. Will aber nicht wieder unnötige Pickel bekommen.
    Idealerweise etwas sehr, sehr leichtes OHNE Wirkstoff gegen unreine Haut. Physiane von La Roche-Posay zum Beispiel.

6.) Wie oft sollte man eigenlich eincremen?( Über den Tag )
    So selten wie möglich - ein mal am Morgen sollte reichen, zwei mal maximal.

BJ-Einsteiger

Auf was achte ich denn wenn ich mir ne Creme anschaffen möchte? Das dort kein Fett enthalten ist?

D.h. das diese Linola Emulsion von der Apo, die ich morgens auftrage, schon völlig ausreicht?

Auf was achte ich denn wenn ich mir ne Creme anschaffen möchte? Das dort kein Fett enthalten ist?

D.h. das diese Linola Emulsion von der Apo, die ich morgens auftrage, schon völlig ausreicht?
    Eigentlich reicht die aus, ja. Ansonsten ist es eben wichtig, keine Wirkstoffe gegen Akne in der Creme zu haben und eine Öl-in-Wasser-Emulsion zu nehmen. Physiane oder angemischte Unguentum emulsificans aquosum aus der Apotheke zum Beispiel.

Die Linola sollte aber in der Tat ausreichen.

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Ohne gleich wie der grosse Missionar zu klingen, hier, was mir geholfen hat:

-viel Trinken
    - auf NK umstellen
    -nur noch Pflege für empfindliche Haut
    - ordentlich Feuchtigkeitspflege und nur lokal Pickel austrockenen (z.B. mit Teebaum- oder Lavendelöl, wahlweise auch Pickelstift o.ä, was dir lieber ist)

ich hatte jahrelang ziemlich wüste Akne und hab die von dir genannten Produkte auch gehabt. Und viele andere auch, dazu Waschemulsion, die alle Handtücher verfärbt hat, zeitweise auch eine übelst nach Schwefel riechende Tagescreme, die dazu auch noch getönt war (natürlich viel zu dunkel)...

Letzlich wurde ich ein Jahr lang mit Isotretinoin behandelt, aber nach dieser Behandlung kamen die Pickel schon nach kurzer Zeit wieder (Pech eben). Dann litt ich eine ganze Weile an Perioraler Dermatitis, wo ich gänzlich auf Gesichtspflege verzichten musste.
    Danach musste ich leider feststellen, dass ich keine Erdölprodukte mehr vertrug, und wechselte gezwungenermassen zu NK. Ich hatte hier im Forum gelesen (war das von Su-Shee?), dass jede Akne Haut eigentlich empfindliche Haut ist...und habe meine Haut dementsprechend behandelt.

Im Moment habe ich genau einen Pickel, gleich unterm Haaransatz, und der ist schon am abheilen
    Legi intellexi condemnavi.

BJ-Einsteiger

Mal blöd gefragt, wenn er doch Leistungssport betreibt und dazu noch die unreine Haut, dann dürfte das mit der Pflege an und für sich auch schwierig sein? Sprich ganz weg bekommt er es dann so oder so nicht, wenn höchstens eine Eindämmung.

Gerade durch das regelmäßige Schwitzen, kommen die Pickel ja auch gerne wieder. Besonders dann, wenn man auch noch mit unreiner Haut gesegnet ist. Die Pflege verläuft sich dann ja auch (morgens / abends) nach dem auftrage, wenn gerade DANN nochmal hinterher geschwitzt wird

Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Meine Laune...
    Fine

Oder seine unreine Haut hat gar nichts mit dem Schwitzen zu tun odern mit den ausgeschütteten Hormonen beim Sport?
    Bei Akne sollen ja oft auch Androgene verantwortlich sein, nicht?
    Legi intellexi condemnavi.

BJ-Einsteiger

Also nach meiner Iso-Therapie und Behandlung mit Produkten die Glykolsäure enthalten, und beim Schwitzen durch den Sport mit anschließendem Duschen und Pflegen, bekomme heute noch Pickel.

Also vollendens an den Hormonen kanns meiner Meinung nach dann auch nicht liegen. Bzw. die Kombi aus Hormonen und dem Schwitzen. Du hast ja in dem Moment eine Überproduktion von beidem. (Klar je nachdem wieviel er schwitzt), oder?

BJ-Einsteiger

Halli Hallo,

ich mache zwar Leistungssport aber da mache ich auch mal eben Abstriche:

1.) Ich trage Differin ja sowieso kurz vor dem Schlafengehen auf. Dazu morgens die Salbe/Creme mehr als 6-9 Std. vorm Sport machen. Wüsste nich wo da das Problem mit verlaufen wäre?

2.) Zu meinem "Glück" bin ich seit 3 Monaten ausm vollen Trainingsbetrieb raus aufgrund einer harten Knochenhautentzündung in beiden Schienbeinen.

Mein Arzt meinte das die Akne erblich bedingt wäre und das einer meiner beiden Elternteile Akne gehabt haben müsste. Dazu kommt natürlich noch die Pickel durch die Pubertät,

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Wenn ich viel schwitze wird die Haut auch schlechter. @sabinchen:da ich zu Pod neige und jetzt Iso nehm-sollte ich vielleicht auch solang es geht nur einmal cremen? Nehmd Excipial hydrocreme
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Mein Mann leidet auch unter Akne, seit über 20 Jahren, und kommt mit Dr. Hauschka gut klar.
    Am besten funktioniert die Gesichtsmilch bei ihm, die reguliert sehr schön den Fett/Feuchtigkeitshaushalt.
    Natürlich sieht man es seiner Haut noch immer an , er hat einige Narben vom Ausdrücken ( also lieber Finger weg ! ), aber die Haut ist insgesamt schöner und ebenmäßiger geworden.
    Sicherlich spielt hier das Alter auch eine Rolle.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Meine Laune...
    Breezy

Wie alt ist er denn?
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

40
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Meine Laune...
    Breezy

Na dann hab ich ja noch hoffnung
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

Also soll ich jetzt zur Salbe( morgens ) auch noch Milch nehmen?

Ist "Physiane von La Roche-Posay" nicht für normale bis fettige Haut?
    Geändert von StuwardSu (16.06.2010 um 15:15 Uhr)

Also soll ich jetzt zur Salbe( morgens ) auch noch Milch nehmen?
    Nein, bitte erst einmal nur die Salbe. Minimalprogramm in der Reinigung plus medizinische Pflege ist das, worauf du vorerst setzen solltest.

Ist "Physiane von La Roche-Posay" nicht für normale bis fettige Haut?
    Ist sie - auf dem Papier. Vor allem aber ist sie verhältnismäßig hautneutral, d.h. daß jede Haut gut mit ihr klarkommt. Aber wie gesagt: Linola-Basis am Morgen, Differin am Abend sollte nach einer Eingewöhnungsphase erst einmal reichen.

Meine Laune...
    Breezy

Sabinchen darf ich wegen POD UND iso noch mal fragen-soll ich solang es geht nur einmal cremen..nehme 10mg Isotretinoin am Tag
    Abdruck führt.

Eigentlich ja bei POD gar nicht mehr cremen...

Meine Laune...
    Breezy

Momentan hab ich ja nix an Pod will bloß nix riskieren und ISO trocknet ja aus..derweil allerdings noch fast nichts nach einer Woche. Mit welcher Creme könnte ich risikoarm cremen?
    Abdruck führt.

Lässt sich leider nicht sagen. Risikoarm ist auch bei vorerst abgeheilter PoD gar kein Pflegeprodukt, da riskiert man immer einen neuen Ausbruch. Auf jeden Fall nur ein mal am Tag cremen, nur äußerst dünn, und die Haut genau beobachten.

Meine Laune...
    Breezy

Kann beginnende Pod auch wie Mitesser aussehen?
    Abdruck führt.

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Sabinchen, wieso sollte man keine zusätzlichen Anti-Pickel Sachen verwenden? Ich verwende neben meiner Aknecreme (Ery + Skinoren) zusätzlich noch die Effaclar K und die Diacneal, aber nicht täglich. Meinst du, ist das zuviel? Ich hab nämlich auch diese besagten Pickelchen auf der Stirn und die wollen einfach nicht weggehen

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Kann beginnende Pod auch wie Mitesser aussehen?
    Ja, das ist möglich. Wenn der Verdacht besteht: ab zum Hautarzt!

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    Sabinchen, wieso sollte man keine zusätzlichen Anti-Pickel Sachen verwenden? Ich verwende neben meiner Aknecreme (Ery + Skinoren) zusätzlich noch die Effaclar K und die Diacneal, aber nicht täglich. Meinst du, ist das zuviel? Ich hab nämlich auch diese besagten Pickelchen auf der Stirn und die wollen einfach nicht weggehen
    Ja, meines Erachtens ist das zu viel. Anti-Pickel-Sachen aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt basieren auf drei Prinzipien: Austrocknung der obersten Hautschichten, antibakterielle Wirkung und Schäleffekt. Das sind aber schon Effekte von Skinoren und Co.. Schlimmstenfalls überfordert man die Haut und sorgt für eine Gegenreaktion, die schlimmer als der Ursprungszustand ausfällt.

In der Klinik geben wir immer das Beispiel Verstopfung (bite JETZT kichern ): stell dir vor, du nimmst ein verschreibungspflichtiges Mittel gegen deine Verstopfung. Und jetzt, einfach mal so, haust du noch ein paar frei verkäufliche Abführmittel aus dem Drogeriemarkt dazu. Irgendwann wird der kombinierte Effekt so stark, daß deine gesamte Verdauung aus dem Gleichgewicht gerät - und das dann erst einmal wieder in den Griff zu bekommen, ist schwierig.

Es gibt Dermatologen, die eine Kombination mit den üblichen frei verkäuflichen Mitteln zur Aknebehandlung empfehlen - das hängt aber dann damit zusammen, daß der Patient hochgradig unempfindliche, vermutlich verdickte Haut hat. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich zumindest den Hautarzt noch einmal fragen, ob er Effaclar und Diacneal für okay hält.

Meine Laune...
    Breezy

Seit ein paar tagen hab ich nämlich so ähnliche Erscheinungen an meinen Lippenrändern vielleicht so15 stück sehen aus wie die Schwarzen Mitesser an der nase wenn man drückt kommt nixraus aber es brennt dann leicht. Hab gestern abends auch nicht gecremt. Kann man denn eine low dose ISO kur und POD neigung überhaupt unter einen Hut bringen? FALLs Ja-wie am besten vorgehen?
    Abdruck führt.

Das kann dir in dem Fall nur der Dermatologe sagen - der muss deine Haut begutachten und entscheiden, welches Problem schwerwiegender ist und akut behandelt werden muss. Es gibt da schon Möglichkeiten der Kombinationstherapie - selbst, wenn sich zwei Zustände widersprechen.

Ich würde dir gerne konkreter weiterhelfen, aber jede Aussage ohne Hautuntersuchung wäre ein Schuss ins blaue und letztlich unseriös.

Meine Laune...
    Breezy

Danke dann löcher ich dich auch net wei ter. Am 29.6. Hab ich Ha termin wegen ISO bis dahin werd ich Minimalprogramm fahren. Akut ist momentan weder Pod noch Die Akne,aber abbrechen hätt jetzt auch wenig sinn. Ich denke wenn es überhaupt klappt dann mit low dose, die HA wollte mir sogar 30mg zum Einstieg geben aber sie hat meine POD auch noch nie gesehen denn ich war vorher bei wem anders.
    Abdruck führt.

BJ-Einsteiger

Halli Hallo,

ich nehme jetzt Differin und morgens die Salbe weiter und weiter.

Könntet ihr mir vielleicht ein bisschen die Wirkungsweise von Differin erklären?

Meine Haut schält sich im moment arg. Ist das normal? Postiv/Negativ? Effekt oder Nebenwirkung?

Grob gesagt weicht Differin die oberen Hautschichten auf, so daß sie im Alltag und bei sanfter Reinigung (bitte KEINE Peelings!) behutsam abgerieben werden. Dazu werden die Poren geöffnet, der Talgfluss normalisiert sich. Nach ein bis drei (manchmal länger) Hautzyklen (Monaten) verbessert sich das Hautbild. Mit etwas Glück kann man dann über Monate oder manchmal Jahre aussetzen, andere Patienten müssen die Differin-Therapie ein mal pro Monat ein paar Tage lang weiterführen.

Der Schäleffekt tritt manchmal auf, vor allem dann, wenn man zu viel Differin aufträgt. Wirklich nur minimal dosieren! Es sollte nach dem einreiben absolut nichts mehr sichtbar sein, auch in den Ecken unter den Nasenflügeln etc..

BJ-Einsteiger

Also ich nehme immer sehr wenig vom Gel verreibe es zwischen meinen fingerspitzen und streife über mein Gesicht( Wangen + Stirn ). Wüsste nicht wie ich noch weniger auftragen sollte.

Wie entferne ich die "tote" Haut?

Nur sehr sanft mit lauwarmem Wasser waschen, danach mit einem möglichst weichen Handtuch sanft abtupfen und noch sanfter reiben. Du merkst schon: sanft ist das Zauberwort.

BJ-Einsteiger

Danke,

ist Differin aber nicht ein Schäl-Preparat was die Haut schälen soll? Dann wäre es ja nur die normale Wirkung und hätte nix damit zu tun das ich es, was ich nicht glaube, zu dick aufgetragen habe?

Schälen und schälen sind zwei verschiedene Dinge. Gewöhnlich assoziieren wir mit sich schälender Haut ja eher das, was beim Sonnenbrand (oder jetzt gerade bei dir) passiert - sichtbare Hautschuppen, die man ohne weiteres abziehen oder abrubbeln kann. Im dermatologischen Kontext bedeutet der Schäleffekt ein aufweichen der oberen Hautschichten auf nicht mikroskopisch, aber doch sehr kleiner Ebene. Deswegen ist der Effekt auch erst nach mindestens einem Hauterneuerungszyklus sichtbar - weil eben keine grobe mechanische Abreibung stattfindet, sondern das Hautbild bei der Erneuerung von Tag zu Tag unterstützt wird.

BJ-Einsteiger

Und die beste Methode die tote haut( Hautschuppen) abzubekommen ist die genannte von dir?

Nicht die beste, aber die verträglichste. Und darauf kommt's an - Vitamin-A-Derivate sind bei aller Wirksamkeit eine Belastung für die Haut. Die aufweichende Haut mit Peelings oder schrubbenden Tüchern zu bearbeiten kann das Hautbild negativ beeinflussen.

BJ-Einsteiger

Also wenn ich das richtig verstanden habe:

-Lauwarmes Wasser immer wieder sanft ins Gesicht "klatschen" ( Sehr sanft )

-Dann ein Handtuch( trocken ) nehmen und im Gesicht rumtupfen( sanft ) und langsam sehr sanft reiben.

---> Wenn das so richtig war kann da was nicht stimmen. Ich habe ja keine riesen Hautfetzen hängen. Meine Haut ( Wangen ) sieht eher aus wie hunderte Fussel. Bekomme die mit dem Handtuch nicht ab, kein bisschen( denke ich beobachtet zu haben )

Zudem fühlt sich meine Haut sehr doll gespannt an nach der Prozedur und brennt ein bisschen.

Da bin ich jetzt ohne näher draufsehen zu können leider überfragt - ich würde mich noch einmal beim Dermatologen vorstellen und nachhaken, ob ein Peeling bei deinem Hautzustand eventuell doch eine Alternative wäre.

BJ-Einsteiger

Meine Haut sieht halt aus als wäre sie trocken. Man sieht einen leichten weißen Film ( "tote" Haut ). Sobald man nur ein bisschen drüberstreicht bemerkt man das die Haut sich halt schält oder appelt. Aber das sind jetzt keine zusammenhängende Hautfetzen sondern lauter kleine "Teile".

Soll ich Differin weiter auftragen? Einfach nur noch dünner auftragen und gleich morgen zum Hautarzt?

Ja, würde ich so machen.