Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Palmölfreie Kosmetik Liste

Hallo,

Die Suchfunktion wurde verwendet, dann noch mal in einem Thread nachgefragt. Anscheinend gibt es noch keinen Sammel-Thread für palmölfreie Kosmetik.
    Wäre also schön, wenn wir hier Firmen, die gänzlich auf Palmöl verzichten oder auch einzelne Produkte ohne Palmöl auflisten könnten.

Ich fange mal an mit ein paar Links aus der weißen Liste der Borneo Orang-Utan Hilfe:

Positiv:

http://www.pflegeseifen.de/

http://www.seifenparadies.de/

http://www.well-land.com/veyton/

http://www.lamour-fou.de/

Neutral:

http://www.weleda.de/
    Weleda hat viele Produkte ohne Palmöl. Ich werde die Liste bei Gelegenheit aptippen.

Vote Zaphod Beeblebrox!

New Smartie Avatar von vaio58

AW: Palmölfreie Kosmetik Liste

ich mach mal weiter

www.wolkenseifen.de

www.soapera.eu

LG Vaio
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Lush hatte ich ja noch ganz vergessen.

http://www.lush-shop.de/index.php

Vote Zaphod Beeblebrox!

Inventar Avatar von cherrylips

Ich meine, Oliva verzichtet auch auf Palmöl Sie hat auf jeden Fall bei ihren Links diese Orang Utan-Urkunde.

http://www.olivia-seife.de
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Vllt. kann sie da ja mal diesbezüglich fragen?

Vote Zaphod Beeblebrox!

Experte Avatar von golightly

Ich habe mal eine ganz blöde Frage: was ist schlecht an Palmöl?
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Forengöttin Avatar von morgua

Palmöl an sich ist nicht schlecht. Aber die Erzeugung von Palmöl zerstört den Lebensraum von diversen Tierarten, da der Regenwald dafür abgeholzt wird. Einfach mal Tante Google befragen.

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Finde ich ja richtig gut, dass Pflegeseifen zwischenzeitlich auch darauf verzichtet. Noch ein Grund mehr für mich, dort mal wieder zu bestellen

Ich glaube, in den Produkten von Martina Gebhardt ist auch kein Palmöl drin. Konnte es zumindest bisher bei keinem Artikel entdecken...
    Natürlich Schöner - Beautyblog über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit & Lifestyle

http://www.faszination-regenwald.de/...ng/palmoel.htm Hier ein Link dazu. Palmöl an sich hat teilweise sehr gute Eigenschaften, desswegen wollen ja auch viele nicht darauf verzichten. Aber es gibt leider nur wenige Palmölplantagen, für die kein Regenwald abgeholzt wurde.

@Nieves: Leider ist Palmöl teilweise nicht so leicht zu erkennen bei den Incis, vor allem, wenn es verarbeitet wurde

Vote Zaphod Beeblebrox!

Meine Laune...
    Tired

@Nieves: Leider ist Palmöl teilweise nicht so leicht zu erkennen bei den Incis, vor allem, wenn es verarbeitet wurde
    Dann nenn mir doch bitte mal ein Beispiel dafür. Oder hier mal die Sheabutter Lotion von Martina Gebhardt:

Inhalt: Wasser, Olivenöl°, Mandelöl°, Sheabutter*, Kakoabutter°, Lecithin*, Kokosfettextrakt, Spagyrische Essenz (von Sheabutter*, Gold, Silber, Sulfat), Rosenhydrolat°.

CTFA/INCI: Water (Aqua), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil°, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil°, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter°, Lecithin*, Cetyl Alcohol, Cetearylalcohol, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Aurum, Argentum, Sulfat, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°.

Hinter welchem diesen INCIS sollte sich da auch nur ansatzweise Palmöl verstecken? Kann gern auch noch weitere Beispiele nennen...

Sorry, ich wollte dich nicht als dumm hinstellen oder so Nieves! Ich hab auf der Internetseite zuerst nicht gesehen, dass die Inhaltsstoffe da einsehbar sind und du hast Recht, erfreulicherweise kein Palmöl zu finden.

Aus Palmöl kann man z.B. Tenside machen und auf der Inci-Liste ist es dann nicht mehr zu erkennen, woraus diese hergestellt wurden.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Zitat Zitat von Nieves Beitrag anzeigen
    Dann nenn mir doch bitte mal ein Beispiel dafür. Oder hier mal die Sheabutter Lotion von Martina Gebhardt:

Inhalt: Wasser, Olivenöl°, Mandelöl°, Sheabutter*, Kakoabutter°, Lecithin*, Kokosfettextrakt, Spagyrische Essenz (von Sheabutter*, Gold, Silber, Sulfat), Rosenhydrolat°.

CTFA/INCI: Water (Aqua), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil°, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil°, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter°, Lecithin*, Cetyl Alcohol, Cetearylalcohol, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Aurum, Argentum, Sulfat, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°.

Hinter welchem diesen INCIS sollte sich da auch nur ansatzweise Palmöl verstecken? Kann gern auch noch weitere Beispiele nennen...
    hey, nicht gleich so zickig
    Mrs.Hyde hat nicht behauptet das MG Palmöl in den Inci versteckt hat
    sie meinte das es allgemein in den Inhaltsstoffen von Kosmetika versteckt sein kann.
    LG Vaio

oh ich seh gerade erst es wurde schon geantwortet,ok..........

Gabriela Mistral

Experte Avatar von golightly

Dankeschön :) Habe ich wieder etwas gelernt.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Meine Laune...
    Tired

@vaio58: Ich verstehe zwar nicht, warum man hier direkt als zickig angesehen wird, wenn man eine Behauptung sachlich hinterfragt. Hätte ja auch sein können, dass Mrs. Hyde eine Info hat, die mir bisher entgangen ist...

@Mrs.Hyde: Danke für die Antwort. Aber wie du selbst sicher schon gesehen hast, sind in den Sachen von MG keine Tenside enthalten. Somit versteckt sich da auch kein Palmöl.

Übrigens ist in ziemlich vielen Produkten von Alverde Palmöl enthalten. Hier mal die Aussage der Produktmanagerin bei Facebook: Link
    Geändert von Nieves (20.06.2010 um 14:21 Uhr)

lola123
    Besucher

Katze AW: Palmölfreie Kosmetik Liste

Über die Anbaumethoden von Palmöl habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen und dann kürzlich bei Google nachgeschaut, ich war ehrlich gesagt geschockt.
    Das Problem an der Sache ist,das bloß ein Bruchteil für Kosmetika verwendet wird, der Löwenanteil zB.wird als Treibstoffersatz genutzt, sowie für andere diverse Sachen Schokolade, Margarine usw.
    Es wird also sehr schwer werden die Erzeuger dazu zu "überreden" ihre Anbaumethoden zu ändern.
    Und am allermeißten hat mich die Aussage eines Staatspräsidenten irgeneines Tropischen Landes aus den Socken gehauen der da allen Ernstes meinte "seine" Regenwälder wären bloß "totes Kapital", und man hätte mit den Anbau von Palmöl endlich eine Einnahmequelle für sein Land gefunden.
    Und das im 21. Jahrundert, ja hat der Mann noch nie was von Klimaschutz gehört?
    Ich glaube Aufklärung tut in einigen dieser Länder mehr als not.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Palmöl, ja... ich erinnere mich noch an die Kampagnen der 80er und 90er gegen Männerkosmetik, weil etwa Rasierseife und viele Duschseifen für Männer auf tierischem Talg basierten. Als Alternative boten viele Hersteller dann irgendwann Palmöl-Produkte an. In den ersten Jahren war die Öko-Fraktion dann beruhigt.

Wie man's macht...

lola123
    Besucher

Ja, es ist nicht immer so ganz einfach alle Bedürfnisse zu befriedigen,das weis ich aber man kann sich ja trotzdem um einen vernünftigen Anbau und einen fairen Handel bemühen,dann klappt es auch mit den Verbraucher.

Klar, Palmöl an sich ist ja nichts schlimmes. Aber wenn ich Naturkosmetik kaufe, denke ich mir als Laie doch, dass das nicht so schädlich sein kann für die Umwelt. Dass ich damit die Zerstörung der Regenwälder begünstige, damit rechne ich ja zuerst nicht. Aufklärung ist wichtig und ideal wäre es, wenn es mehr ökologische Plantagen gäbe. Klar, den Großteil macht leider der Treibstoff und die Lebensmittel aus...eigentlich sinnvoller, da das Problem anzugehen. Aber leider auch schwerer.

Vote Zaphod Beeblebrox!

lola123
    Besucher

Ja, wer denkt schon an so eine Sauerrei, wenn er auf Produkten liest <aus nachwachsenden< Rohstoffen.
    Das niemand sowas mit seinen kauf begünstigen will glaube ich gerne.
    Deshlb entscheiden sich ja auch viele für einen wechsel von KK zu NK, obwohl das meißte was an Öl gefördert und transportiert wird eben auch für andere zwecke gebraucht wird und Konventionelle Kosmetik auch bloß einen Bruchteil dessen ausmacht,obwohl es eben oft anderst dargestellt wird.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von lola123 (21.06.2010 um 13:55 Uhr)

@vaio58: Ich verstehe zwar nicht, warum man hier direkt als zickig angesehen wird, wenn man eine Behauptung sachlich hinterfragt. Hätte ja auch sein können, dass Mrs. Hyde eine Info hat, die mir bisher entgangen ist...

@Mrs.Hyde: Danke für die Antwort. Aber wie du selbst sicher schon gesehen hast, sind in den Sachen von MG keine Tenside enthalten. Somit versteckt sich da auch kein Palmöl.

Übrigens ist in ziemlich vielen Produkten von Alverde Palmöl enthalten. Hier mal die Aussage der Produktmanagerin bei Facebook: Link
    es kommt doch immer auf die Ausdrucksweise an,und ich finde deinen Post schon recht angriffig auf Mrs.Hyde,eben zickig,ich wollte dich damit keinesfalls beleidigen,sorry wenn du das so empfunden hast
    und nun beende ich OT.
    schönen Abend an Alle,Vaio

Gabriela Mistral

Ich muss leider gestehen, dass ich die Ausdrucksweise auch als angreifend empfunden habe. Aber klar, das kann mal passieren und oft ist es auch so, dass es sich für einen selbst nicht so liest, wie für andere, also dass man selbst nicht merkt, dass es für andere zickig klingen könnte.
    Aber jetzt Schwamm drüber

Vote Zaphod Beeblebrox!

http://www.faszination-regenwald.de/...ng/palmoel.htm Hier ein Link dazu. Palmöl an sich hat teilweise sehr gute Eigenschaften, desswegen wollen ja auch viele nicht darauf verzichten. Aber es gibt leider nur wenige Palmölplantagen, für die kein Regenwald abgeholzt wurde.

Mrs Hyde - leider hab ich den Thread jetzt erst entdeckt und kann somit antworten: du liegst mit deiner Aussage, dass Palmöl schwer zu erkennen ist, völlig richtig!!!!!

Nieves - du irrst dich leider, in den von dir geposteten Incis habe ich Palmölprodukte entdeckt!!

klickt mal hier - diesen "Artikel" hatte "jemand" (SP) vor kurzem im Blog gepostet!!!!
    Geändert von Frangy (21.06.2010 um 21:37 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Vielen vielen Dank, Frangy! Ein interessanter Link, den du da gepostet hast! Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich wünschte, es würde endlich so ein Aufkleber eingeführt, so wie das Vegan Siegel.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Vielen vielen Dank, Frangy! Ein interessanter Link, den du da gepostet hast! Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich wünschte, es würde endlich so ein Aufkleber eingeführt, so wie das Vegan Siegel.
    ........was meinste wohl, was ich gemacht hab, als ich das gelesen hab!!!!
    Liebe Grüße
    Frangy
    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-

Ja Es ist furchtbar. A propos Haare, weißt du von Shampoos ohne Palmöl? Die Antwort der Alverde Tante finde ich ja sehr beunruhigend, aber mir war eh klar, dass da höchstwahrscheinlich Palmöl drin ist, ist einfach billiger...

Vote Zaphod Beeblebrox!

Ja Es ist furchtbar. A propos Haare, weißt du von Shampoos ohne Palmöl? Die Antwort der Alverde Tante finde ich ja sehr beunruhigend, aber mir war eh klar, dass da höchstwahrscheinlich Palmöl drin ist, ist einfach billiger...
    Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen - ich wasche meine Haare mit Haarseife der Kaiserin - garantiert palmölfrei Die Umstellung hat zwar ein wenig gedauert, aber inzwischen bin ich superzufrieden!
    Liebe Grüße
    Frangy

Ach, schade Hab mich nie so wirklich an die Haarseifen rangetraut...gibts da verschiedene? Kannst du eine empfehlen? Sonst blieben noch die Lush-Shampoos, aber die haben so reizende Tenside

Vote Zaphod Beeblebrox!

Ach, schade Hab mich nie so wirklich an die Haarseifen rangetraut...gibts da verschiedene? Kannst du eine empfehlen? Sonst blieben noch die Lush-Shampoos, aber die haben so reizende Tenside
    Nein, eine bestimmte kann ich dir nicht leider nicht empfehlen. Da musst du "durchprobieren", weil jedes Haar und auch jedes Wasser (je nach Region) anders ist. Ich hab beispielsweise einen kinnlangen angeschnittenen Bob, der für mein feines Haar ideal ist. Ich hab festgestellt, das für mich die Bamboo und die Sheabassu aus dem SP am besten geeignet sind - die enthalten etwas Zitronensäure - in Verbindung mit unserem mittelharten Wasser hier kann ich bei diesen beiden Seifen komplett auf eine Spülung (Rinse) verzichten. Auch mit der Seidenschampoo (ist trotz des Namens eine Seife) komm ich gut klar. Wenn du aber trockene Haare hast, werden die aber wohl nix für dich sein, denke ich. Du kannst dich ja mal durch das Angebot der Schampoo-Seifen - klick im Seifenparadies lesen oder bei Interesse auch die Kaiserin im Thread fragen, was für dich geeignet ist, indem du ihr deine "Haarstruktur" mitteilst - sie hilft immer gern, hat immer Tips und hat auch öfter mal unter KLEINIGKEITEN - klick verschiedene Mini-Haarseifen zum Testen als 3et-Pack im Angebot (ich glaub, im Juli kommt wieder eines). Ausserdem gibt es hier im Forum auch spezielle Haarthreads, in denen man sich informieren kann.

Generell ist es aber wirklich so, dass Haarseifen eine Umstellung sind: erstens brauchen deine Haare Zeit, um sich umzugewöhnen (bei mir waren es gut 4 Wochen) und ausserdem muss es einmal das ganze Silikon (falls vorhanden) runter - und das geht auch nicht mit ein oder zwei Wäschen. Zweitens muss man anders waschen: diese langen "Rumschäumereien" gibt es bei Haarseifen nicht! Ich persönlich nehme die Haarseife, streich mir damit ein paar mal über den Kopf, schäum ganz kurz durch (bei langem Haar soll man an sich sogar nur an den Ansätze schäumen und durch die "Längen" fast nur durchlaufen lassen), spüle aus und mach das ganze noch ein zweites Mal. Das zweite Ausspülen muss akribisch, weil jegliche Seifenreste das Haar später "klätschig" erscheinen lassen - ich hab mir angewöhnt, dass ich während des zweiten Ausspülens mit einem ganz grobzinkigen Kamm durch die Haar kämme - so krieg ich bei mir wirklich alles raus.

Ups - nun hab ich hier einen ganzen OT-Roman geschrieben -
    Liebe Grüße
    Frangy

Ach, kein Thema
    Danke für die Infos. Jetzt bräuchte in nur noch nen palmölfreien Condi ...aber ich kann ja selbst recherchieren . Habe in der Tat völlig andere Haare als du. Lang und trocken. Möchte den Thread nicht völlig für OT missbrauchen, aber vielen Dank nochmal!

Vote Zaphod Beeblebrox!

Ach, kein Thema
    Danke für die Infos. Jetzt bräuchte in nur noch nen palmölfreien Condi ...aber ich kann ja selbst recherchieren . Habe in der Tat völlig andere Haare als du. Lang und trocken. Möchte den Thread nicht völlig für OT missbrauchen, aber vielen Dank nochmal!
    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei - anhand der Liste weisst du nun ja, wie die "Übeltäter" heissen! Und falls du es irgendwann doch einmal mit Haarseife probieren möchtest: vergiss meinen Tipp mit der Kaiserin nicht - "fragen kostet nix" und vllt hat sie auch für den Condi einen Tipp!
    Liebe Grüße
    Frangy