Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Ölkuren

Inventar Avatar von uupsi

Ölkuren

wofür genau sind die eigentlich gut?
    bei welchem haar zu empfehlen?
    was sollen sie bringen?
    wie genaus stellt ihr das an, was für öl nehmt ihr?

ich hab gestern abend ne ordentlich portion jojoba-öl in meine nassen haare einmassiert und über nacht einwirken lassen...
    hab's dann heut morgen gründlich mit schampoo ausgewaschen...

mhmm, aber iregndwie merk ich keinerlei effekt....
    heute morgen hatte ich sogar das gefühl, dass sie etwas mehr "fliegen", als sonst, also etwas aufgeladen sind...
    ansonsten sind sie schön weich, das sind sie nach dem waschen bei mir aber eigentlich immer....

mhmm, schade...

also, was habt ihr da so für erfahrungen?

glg, uupsi

Allwissend Avatar von SemiBoes

Re: Ölkuren

Hallo!

Also - Klettenwurzelöl (ca. 1-2TL) über Nacht in den Haaren und dann normal waschen - also jetzt nicht die Längen extra.

Wenn du nicht zu viel Öl genommen hast, dann passt das schon.

Jojobaöl:
    Nur 2-3 Tropfen in die Längen, bzw. in die Spitzen massieren und nicht auswaschen. Wenn du wenig genug genommen hast, glänzen die Haare, fliegen nicht und sind vor Sonne und Wasser geschützter.

Ich als Silikon-Addict red ja leicht. Aber so is das halt.

lg, Dani aus Wien

Inventar Avatar von uupsi

bei der ersten variante das öl dann nur auf die kopfhaut, oder wie?
    sonst kaum man ja mit der menge nicht hin?

und gibts du das jojoba-öl dann in die nassen o. trockenen haare?

lg, uupsi

Inventar

Hallo Uupsie,

wofür genau sind die eigentlich gut?

--> Sie sollen das machen, was alle Kuren machen sollen: die Haare intensiv pflegen.

bei welchem haar zu empfehlen?

--> bei trockenen, langen, strapazierten, splissgefärdeten oder geschädigten Haaren.

was sollen sie bringen?

--> Pflegen, Strukturschäden verhindern, Trockenheit verringern...

wie genaus stellt ihr das an, was für öl nehmt ihr?

---> Eigentlich kannst Du jedes Öl nehmen, Jojobaöl, Kokosöl, Avocadoöl oder Olivenöl eignen sich besonders gut für die Haarpflege. Als Kur massierst Du reichlich Öl in die angefeuchteten Haare, lässt das ganze ein paar Stunden einwirken und wäschst anschliessend mit einem Shampoo wieder aus. Als Leave in gibst Du ein paar Tropfen nach dem waschen in die nassen oder feuchten Spitzen und trockene Längen.

Wichtig ist: Öl immer nur auf´s nasse oder feuchte Haar geben, da es ansonsten eher austrocknend wirken kann. Überhaupt mag nicht jedes Haar Ölbehandlungen. Bei mir wirkt jegliches Öl, egal ob als Kur oder Leave In, leider sehr austrocknend. Vielleicht ist das ja bei Dir auch so, denn fliegende Haare können ein Zeichen für Trockenheit sein.

Gibt doch mal "Öl", "Kokosöl" oder "Olivenöl" in die Suche ein, da findest Du noch eine ganze Menge Infos zum Thema.

Liebe Grüsse

Fortgeschritten

Eure liebsten Ölkuren....

ich habe hier im forum sehr viel über ölkuren gelesen und langsam den überblick verloren.

welche ölkuren habt ihr schon probiert? mit welchem erfolg? ich lese z.b. ständig das logona cocosöl. wo gibts denn diese marke überhaupt??
    am liebsten hätte ich natürlich ein öl, dass wunderbar duftet. vanilla oder cocos

bei manchen kommt es zum austrocknen der haare **hilfe**. woher kommt das denn?

ich möcht jetzt bei den saunagängen immer eine ölkur in die haare geben. macht das sinn??

grüße
    mondkind

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Re: Eure liebsten Ölkuren....

Mondenkind fragte:
    ich lese z.b. ständig das logona cocosöl. wo gibts denn diese marke überhaupt??
    Das Kokosöl von Logona gibt es auf jeden Fall im Bioladen oder Naturkostladen oder Biosupermarkt. Oder auch in mehreren NK-Online-Shops. wie z. B: www.alegria-naturkosmetik.de;
    www.naturas.de; www.best-of-bio.de; www.naturpflege.de usw..........

Nimue
    Besucher

nicht lachen - ich verwende, bis ich mir mal ein besseres öl zulegen kann, gewöhnliches kokosfett oder olivenöl, also das was grad in der küche steht. ist halt zum teil etwas mühsam bis man den "dreh raus hat" wieviel da drauf muss. ich feuchte deswegen die spitzen und manchmal auch die längen an und gebe so viel öl drauf, dass überall was drauf ist, es sich aber nicht wirklich "glitschig" anfühlt; das ist dann für mich genug und lässt sich auch mit condi und wasser alleine auswaschen.

zum austrocknen kommt es, wenn die haare kein öl vertragen, oder (glaube ich) wenn man es auf das trockene haar gibt. ob deine haare öl vetragen, musst du ausprobieren, das merkst du schon recht schnell.

es ergibt oder hat in meinen augen schon einen sinn, die haare beim saunagang einzuölen. aber wissen tu ichs nicht. am besten du probierst es aus und berichtest hier

[ Geändert von Nimue am 14.07.2005 14:14 ]

Besucher

Es gibt noch Monoi Taire Öl, das ist auch Kokosöl als Basis und darin ist eine Blüte, eine Gardenienart von Hawaii. Es duftet ganz intensiv nach dieser Blume und dann gibt es noch zusätzlich die Düfte Vanille, Sandelholz und Ylang-Ylang.
    Ich feuchte meine Haare an (Öl auf trockenem Haar ist ein bei mir), öle, einwirken lassen nach belieben und dann Shampoo und Condi.
    Candy

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

ich komme mit der Ölkur leider gar nicht klar.
    Ich habe lange Zeit ÖL in der Sauna aufgetragen und mich gewundert, warum mein Haar so fliegt. Seit ich kein Öl mehr nehme, hat sich das zum Glück erledigt.
    Wenn mein Haar dann mal trocken ist, gebe ich einfach Dr. Hauschka Gesichtsmilch in die Haarspitzen. Was dem Gesicht gut tut, kann doch fürs Haar nicht schlecht sein.
    Ich denke, das mit dem Öl musst Du einfach ausprobieren.
    Grüße
    Anja

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Meine liebste Ölkur ist die Olivenöl-Eigelb-Kur. Wenn ich sie lange einwirken lasse (ab 1h), dann sind die Haare ganz weich ABER mir ist auch wie MissPerfect aufgefallen, dass meine Haare dann vermehrt fliegen!! Jetzt hab ich schon lange keine Ölkur gemacht, sondern gebe das Öl nur noch als Leave-In nach dem waschen in die Haare (ja, in die gesamte Länge). Macht meine Haare auch so weich, nur sie fliegen dann nicht!

Getestet habe ich bisher schon Avocadoöl. Vor über nem halben Jahr hab ich auch schon Olivenöl, Jojobaöl und Kokosöl getestet. Weiß allerdings nicht mehr 100%ig wie das war... Will das nochmal in einer großen Testreihe untersuchen Avocadoöl ist der erste Proband

(Aus der Erinnerung: Olivenöl und Kokosöl waren ok, Jojobaöl hat die Haare trocken gemacht. Das will ich aber unbedingt auch noch einmal testen, weil doch so viele so toll damit klar kommen! Und ich geh jetzt halt anders mit meinen Haaren um wie vor nem halben Jahr...)

Besucher

Ölkuren

hallihallo,

letzte Woche wollte ich etwas gegen trockene Haare tun und habe ca. 1,5 Std. vor der Haarwäsche Hanföl eingekämt.
    Habe die Haare dann 3x mit Neobio Vitaminschampoo ausgewaschen, weil ich Angst hatte, dass die Reste noch drin bleiben.
    Das Ergebnis war gespalten.
    Einerseits wurden die Haare noch trockener, (Wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie bei der Ö/S Reinigung) andererseits habe ich wieder viele Locken bekommen, die Haare wurden weicher und glänzten. Das letzte könnte allerdings auch an dem kalten Wasser zum Schluss liegen.
    Bin also im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis zufrieden und möchte das wieder machen, nur besser, wenn's geht

Nun seid ihr gefragt:
    Wie macht man das am Besten, sollte ich dem Öl vielleicht etwas beimischen um den Austrocknungseffekt zu beheben oder nicht so oft auswaschen oder überhaupt ein anderes Öl nehmen?
    Das letzte wäre allerdings nicht so gut, da ich im Moment leider nur Hanföl in ausreichenden Mengen zu Verfügung habe und es aufgebraucht werden muss.
    Wer weiss Rat?

Lg,
    dainty

---

Du kannst vesuchen, das Öl im feuchten Haar anzuwenden, manche kommen damit besser klar.

Auch beim Öl muss man experimentieren, bei mir hat's lange nicht funktioniert, das lag aber nicht an der Anwendung, sondern am Öl. Die Haare fühlten sich danach immer trocken an. Jetzt habe ich das richtige Öl gefunden, das funktioniert im nassen wie im trockenen Haar und ich bin ehrlich baff über den tollen Effekt - es lohnt sich also, ein bisschen herumzuprobieren.

Experte

Bei mir funzt Öl in jeder Form und Farbe super, allerdings hab ich die totalen schwierigkeiten mit den NeoBio-produkten (am schlimmsten der HennaBalsam) gleich danach das Vitaminzeuch...ich nehm da wirklich nur noch Alverde Haarspülung und zum Öl rauskriegen Tonerde von sante.
    Elegance is an attitude.

mania
    Besucher

Ölkur?

Hallo!

Bin hier im Forum über eine 'Ölkur' für die Haare gestolpert... Hört sich an, als ob das genau das richtige für dicke Haare wäre... wer kann mir da mehr Infos geben? Was ist das? Wo ist das? Wie ist das?

mania

Rheinkind Avatar von Jeanny
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

mania
    Besucher

AW: Ölkur?

@ jeanny99: hab ich - und direkt ausprobiert: Kokosöl... ist echt der Hit!!! (und so billig...)

Allwissend Avatar von Minthe

@ mania

... wo ist denn das Kokosöl "so billig"? Das würde mich aber jetzt wirklich interessieren!

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

mania
    Besucher

... meine, es ist billiger als normale KK Haarkuren - auf Dauer betrachtet

... ach so, stimmt! Ich nehme auch gern Mandelöl. Aber Kokosöl verlockt mich schon allein vom Duft her (muss ich unbedingt noch testen!). Kokosmilch finde ich schonmal super und die ist im Vergleich zu mancher NK-Kur ja auch sooo günstig!

Lieben Gruß
    Minthe

Forengöttin Avatar von Lady

Also ich mache auch regelmäßig Ölkuren. Entweder Olivenöl...oder noch viel lieber Kokosöl.

KOKOSÖL (oder Kokosfett - ist das gleiche) ist für mich die günstigste Variante.
    Ich nehme nur PALMIN - das ist dafür bekannt, dass es aus 100% Kokosfett besteht (auch unter palmin.de nachzulesen).

In einer Packung sind 10 Stückchen à 25 g (super zu portionieren!!) Und ein Stück reicht locker für eine Haarkur...da bleibt sogar noch was übrig was ich anschließend als Wachs nehmen kann. Diese Packung kostet 0,99 € - sprich: ca. 10 Cent für eine Kur!!!!! Ich glaube...günstiger geht es wirklich nicht.

Du kannst es wie Wachs ins feuchte Haar geben und einwirken lassen (ich lasse es mind. 1 Stunde - lieber noch länger - drauf) oder Du machst es Dir kurz in der Mikro flüssig.

Hi Lady!

Das ist ja wirklich ein super Tipp mit dem Palmin (heißt hier in Österreich bestimmt mal wieder anders - bin noch nicht lang hier)! Vielen Dank!

(Nebenbei: Steht das wohl bei der Butter im Kühlregal, oder eher bei den Backsachen? )

Lieben Gruß
    Minthe

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

schau lieber mal im kühlregal, kokosöl wird bei 26 grad flüssig und ich glaub nicht, dass die supermärkte das klasse finden, wenn das zeug dann im regal davonfließt (hat ja auch soweit ich mich erinnern kann eher so ne plastik-butterpapier-verpackung)
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Inventar

@ Minthe

Ich kenne in Ö eher den Markennamen "Ceres", und such in der Nähe von der Butter. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Verpackung weiss (so ne Art Butterpapier *g*) mit Aufdruck.

Das Zeugs ist übrigens auch phantastisch zum braten, fritieren und Schokoglasur machen. Und halten tut es ewig. Muss ich mal wieder bunkern. ;)

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Ja genau, bei uns in Deutschland steht es im Kühlregal (bei Butter und Margarine)

...und sieht so aus: (ich weiß nicht, ob das ok ist wenn ich hier Werbung machte...falls nicht - dann nehme ich das Bild wieder raus???!!!)

...und wie schon erwähnt 100% Kokosfett - 10 x 25 g - 99 Cent

IST JEDOCH ABSOLUT GERUCHSNEUTRAL!!!!!
    Geändert von Lady (09.08.2006 um 13:52 Uhr)

... das hab' ich gleich nochmal gegoogelt. Leider scheint's das Produkt "Palmin" hier nicht zu geben.

der Chefkoch meint aber: (vielleicht interessiert's ja noch andere Ösis )
    Reines Kokosfett = Palmin gibts in D, Ceres ist ebenfalls reines Kokosfett aber etwas teurer als Nussetta reines Kokosfett bei Merkur und Zielpunkt.
    Quelle: Kokosfett

Dann mach' ich mich beim nächsten Einkauf mal auf die Pirsch!

@ l’orchidée & Chaos

Habt ihr auch schon Haarkuren mit Kokosfett probiert? Und wie war das Ergebnis, wenn?

Edit: Liebe Chaos, habe deinen Ceres-Tipp erst jetzt gesehen! Danke!

Lieben Gruß
    Minthe
    Geändert von Minthe (09.08.2006 um 14:05 Uhr)

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

ich benutz kokosöl momentan meistens als leave-in, wobei meins aus dem asia-laden ist. das logona kokosöl war mir zu teuer, daher hatte ich bei der flasche vom asia zugegriffen. bin recht begeistert, wobei das mit der flasche natürlich nervt, wenns draußen kälter ist, muss ichs dann immer unter heißes wasser halten damits flüssig wird. daher wird beim nächsten mal vielleicht auch palmin gekauft. ist noch günstiger und bei den incis kann ich mir sicherer sein (vertrau den asia-shops da nicht, wobei nix mit paraffin oder erdöl draufsteht, was bei vielen anderen asia-ölen draufsteht).
    kokosöl ist auf jeden fall was tolles, meine spitzen lieben das zeug - und obwohl ich recht viel als leave-in nehm, werden meine locken nicht fettig sondern sehen schön aus
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

...wenn meine Haare trocken sind nehme ich immer noch ein wenig Kokosfett (Palmin) als Wachs...

...wie schon L'orchidee geschrieben hat so ist es auch bei mir:
    MEINE Spitzen danken es mir...und meine Haare locken sich besser...und es gibt super Glanz ohne wirklich fettig auszusehen...

Muss aber jeder selbst testen....nicht was bei MIR gut ist - ist auch bei ANDEREN gut...ist von Haar zu Haar unterschiedlich.

l’orchidée schrieb: ... und obwohl ich recht viel als leave-in nehm, werden meine locken nicht fettig sondern sehen schön aus
    Lady schrieb: ... und es gibt super Glanz ohne wirklich fettig auszusehen...
    ... das klingt definitiv nach einem HG-Kanditat für mich.
    Mit anderen Ölen habe ich manchmal echt Dosierungsschwierigkeiten: Entweder ich erwische zuwenig und merke überhaupt keine pflegende Wirkung oder ich nehme zuviel und mein Haar sieht aus wie 3 Monate nicht gewaschen. Wäre ja sehr schön, wenn das mit dem Kokosfett einfacher ginge.

Lieben Gruß
    Minthe

...im Gegensatz zur OlivenölKur - (da muss ich nach der Kur die Haare nochmals waschen - wasche sie dafür dann aber vor der Kur nicht)...

...so mache ich das beim Kokosfett - wie mit jeder "normalen" Kur

- Haare waschen

- ins handtuchtrockene Haar Kokosfett in die Haare reinkneten (ich benutze das Fett wenn es im festen Zustand ist - habe es mir in ein Döschen gefüllt und kann es nun wie Wachs benutzen)...ich habe gehört, dass feuchtes Haar das Kokosfett besser aufnimmt.

- anschließend spüle ich die Haare gründlich mit klarem Wasser aus....(ohne Shampoo)

- dann föne ich sie über Kopf mit Diffusor (wegen lang & lockig) und tu noch etwas frizz & easy (John Frieda) - Schaum rein....

Ich habe dann super definierte Locken, welche schön glänzen....als finish gebe ich ins trockene Haar dann noch etwas Kokosfett...ganz nach Bedarf...

...manchmal mache ich es auch umgekehrt...

- erst Haare anfeuchten
    - reichlich Kokosfett reinkneten
    - mind. 1 Stunde einwirken lassen
    - dann leicht shampoonieren....fertig
    Geändert von Lady (10.08.2006 um 09:39 Uhr)

Hey und noch eine Anleitung dazu! *freu*

... und das kuren klappt ganz ohne Shampoo/Conditioner, obwohl Du ein ganzes Würfelchen Kokosfett nimmst?
    Das ist bestimmt viel pflegender & haarschonender als Ölkuren mit Shampoo wieder rauszuwaschen. Das werde ich auf jeden Fall erst mal genauso ausprobieren.

Lieben Gruß
    Minthe

Allwissend Avatar von Naschkatze

Riecht das Palmin denn auch nach Kokos oder neutral oder nach gar nichts?
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

... und das kuren klappt ganz ohne Shampoo/Conditioner, obwohl Du ein ganzes Würfelchen Kokosfett nimmst?

Als ich es flüssig verwendete...dann verwendete ich automatisch mehr (fast nen ganzen Würfel)...dann musste ich nochmal leicht nachshampoonieren...

Aber jetzt verwende ich es nur noch in fester Form...aus der Dose raus...
    so 3 x mit dem Finger was rausgenommen...und in die Haare eingeknetet...dann genügt bei mir das auspülen OHNE Shampoo....meine Haare sind dann wie "ganz leicht gewachst"...aber da ich ja im trocknen Zustand eh wieder Wachs (Kokosfett) reinmache...spielt das bei mir keine Rolle...ich weiß ja nicht was Du für Haare hast...lang, kurz, glatt oder lockig.
    Geändert von Lady (09.08.2006 um 16:44 Uhr)

Zitat Zitat von J'adore
    Riecht das Palmin denn auch nach Kokos oder neutral oder nach gar nichts?
    Das Palmin ist geruchsneutral...also jedenfalls kann ICH nichts riechen...
    Reines Kokosfett hat leider nicht die Eigenschaft nach Kokos zu riechen...alles was nach Kokos riecht...da ist dann Aroma...oder Ähnliches drin...also nix mehr mit 100% Kokosfett...

yuna
    Besucher

Zitat Zitat von Lady
    Das Palmin ist geruchsneutral...also jedenfalls kann ICH nichts riechen...
    Reines Kokosfett hat leider nicht die Eigenschaft nach Kokos zu riechen...alles was nach Kokos riecht...da ist dann Aroma...oder Ähnliches drin...also nix mehr mit 100% Kokosfett...
    Aha, hab mich schon gewundert dass das Palmin dann nicht nach Kokos riecht..

Und worin besteht denn dann eigentlich der Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett? *malganzdummfrag* Weil ich hab das Kokosöl von Logona und das riecht schon nach Kokos und da ist doch glaub ich kein Aroma drin? Ist das dann was anderes als Kokosfett?

Aber den Tipp mit dem Palmin als Haakur werd ich auf jeden Fall probieren, danke!

Meine Laune...
    Cheerful

Hmm, ich meine unraffiniertes Kokosöl riecht leicht nach Kokos und raffiniertes riecht nicht mehr nach Kokos.

Kokosöl und Kokosfett ist soweit ich weiß das Gleiche.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Zitat Zitat von yuna
    Aha, hab mich schon gewundert dass das Palmin dann nicht nach Kokos riecht..

Und worin besteht denn dann eigentlich der Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett? *malganzdummfrag* Weil ich hab das Kokosöl von Logona und das riecht schon nach Kokos und da ist doch glaub ich kein Aroma drin? Ist das dann was anderes als Kokosfett?

Aber den Tipp mit dem Palmin als Haakur werd ich auf jeden Fall probieren, danke!
    Ich weiß nicht ob bei Logona noch was anderes drin ist...steht was drauf? War es flüssig als Du es gekauft hast??

Ich habe mich mal in einer Apotheke beraten lassen, die nette Apothekerin hat für mich dann mal in ihrem Arzneibuch nachgeschlagen:

Kokosfett = Kokosöl = Kokosfett
    ....wenn es im festen Zustand ist nennt mann es Fett...und wenn es flüssig ist...dann Öl.
    In unseren Breitengraden also Kokosfett...(es sei denn, es ist grad sehr warm...ich glaube bei ca. 26 Grad verflüssigt es sich.

Wenn Du es z.B. irgendwo online bestellst...und es wird in einer Flasche geliefert...dann musst Du diese erst erwärmen....sonst kommst Du nicht ran an das gute Zeug...grins.

Würde mich interessieren wie bei DIR die Kur wirkt!!!

Inventar

Incis von Logona Kokosöl:

- Kokosöl
    - Mischung ätherischer Öle
    - äth. Ölinhaltsstoffe
    - Vitamin E

Also sehr wohl parfümiert. Aber lecker parfümiert.

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Allwissend Avatar von Geyrahoed

Zitat Zitat von chaos

- Kokosöl
    - äth. Ölinhaltsstoffe
    - Vitamin E

Liebe Grüsse, chaos

ich finde das riecht eher nach lebkuchen als nach kokos, aber ist ja auch was feines ...
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von chaos

- Kokosöl
    - äth. Ölinhaltsstoffe
    - Vitamin E

Liebe Grüsse, chaos
    Ja schon, aber das heißt ja noch nicht, das unraffiniertes Kokosöl nicht riecht.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Das Logona Kokosöl....ist das IMMER flüssig? Falls ja...dann sicher weil noch ein paar Zusatzstoffe mit drin sind.
    Aber das muss ja nicht schädlich sein...und wenn es dazu auch noch so lecker riecht....
    Ich bleib halt beim Palmin...weil es so günstig ist.