Herrje... Was für ein toller Thread. Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich ziehe heute los und versuche Kokosfett aufzutreiben.
Herrje... Was für ein toller Thread. Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich ziehe heute los und versuche Kokosfett aufzutreiben.
So, gesagt - getan.
Ich habe jetzt so einen Topf mit Kokosfett gekauft.
Ist das korrekt, wenn ich es brauche, wie ich sonst auch Condi /Kur verwende:
-
- in die nassen Längen Condi (oder eben Kokosfett) massieren
- einwirken lassen (manchmal auch nicht, aber das Kokosfett wohl dann schon)
- und mit einem kleinen Klecks Shampoo mittels Ansatzwäsche rausspülen
Ob das was wird??
@ stormflower
So! Jetzt hab ich es ausprobiert. Bin heute krank zu Hause und hab ein bisschen mit meiner neuen Haarkur gespielt
Also, die Paste, die ich da angerührt habe, ist schön streichfähig, ein bisschen körnig durch den angedickten Honig aber durchaus ein Mittelding zwischen weich und erstarrt. Ich hab es also in der Hand etwas erwärmt, auf meine Haare gegeben, und mit einem grobzinkigen Kamm durchgekämmt. Dann hab ich meine Haare hochgesteckt und unter so eine 1-mal Duschhaube gepackt. Ich hab es 2 Std. dringelassen, denn ich war so ungeduldig zu gucken, wie es denn ist
Nach 2 Std. hab ich es ausgespült mit etwas Shampoo (das Alterra DG/Shampoo für Allergiker) und siehe da: wunderbar weiche, glänzende Haare. Noch schöner als mit Palmin allein
Jetzt aber ein auf diesen Thread und die tollen Tips. So schöne weiche Haare hatte ich noch nie
@black: Das Kokosfett solltest du schon lange einwirken lassen, denn nur so kann es vom Haar auch richtig aufgesaugt werden. Mind. eine Stunde würd ich sagen. Und danach solltest du wohl auch die Längen shampoonieren, sonst bekommst du das Öl nicht raus und hast fettige Längen.
Viel Erfolg!
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Danke Älva für die Tipps! Somit werde ich das Haar ungefähr eine Stunde oder länger vor dem Duschen anfeuchten, das Fett einkneten und nachher alles shamponieren, nicht nur wie gewohnt den Ansatz.
Ich habe vorhin schon ein klein wenig aus dem Pott rausgeklubt in den Händen verrieben und bin mir damit über die Haare gefahren. Gefällt mir ganz gut.. scheint super gegen die Trockenheit zu wirken.
... den Tipp hab' ich auch von hier und funktioniert bei meinen Haaren super: Sehr ölige bzw. Öl-Haarkuren besser mit Conditioner auswaschen, als mit Shampoo. So bekommt man auch Kokosmilch sehr schonend wieder aus dem Haar ohne was von dem Pflegeeffekt einzubüßen.black_crx schrieb: Ist das korrekt, wenn ich es brauche, wie ich sonst auch Condi /Kur verwende:
- und mit einem kleinen Klecks Shampoo mittels Ansatzwäsche rausspülen
Ob das was wird??
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Minthe, damit ich das richtig verstehe: Besser Condi anstelle des Shampoos nehmen um die Kokos-Kur rauszuwaschen? Okay.. ist notiert. Mensch, das wird mir noch ne Schlacht werden im Badezimmer!
Ja genau!
Allerdings braucht man dafür schon etwas mehr Condi als sonst. Um alle Haare zu erreichen nehme ich immer einen sehr grobzinkigen Kamm und kämme die Spülung einmal ein. Dann kurz einwirken und mit viel Wasser ausspülen.
Ich nehme dafür die Zitrone/Melisse Spülung von Alverde - funzt sehr gut.
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
ich hab mir eine probe klettenwurzelöl gekauft, weil ich mal gelesen hab, dass das gut sein soll. aber jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob dieses öl nur für die kopfhaut, oder auch zur haarspitzenpflege oder eben als ölkur geeignet ist...
Kannst Du in die Spitzen machen oder auch ins gesamte (am besten feuchte) Haar einkneten. Nicht zu viel ....ist sehr ergiebigZitat von Stella02
Hallo zusammen
Hab am Dienstag mal wieder einen Ölkur gemacht mit Kokosöl und die Haare liegen wieder wunderbar!
Jetzt meine Frage:
Wie oft kann man eine Ölkur machen?Kann man sie vor jeder Haarwäsche machen oder überpflegt man die Haare dann?
Also ich denke nach jeder Wäsche ist viel zu oft!!! Ich würde sie nach Bedarf machen, jedoch höchstens 1 x pro Woche.
Ich dachte nur da ich sehr trockenes Haar habe wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt jedes Mal eine Ölkur zu machen!Ich wasche ja nur 1-2 Mal die Woche,vielleicht sollte ich eine Wäsche dann auslassen.
Meine Haare mögen das auch sehr gerne, zu oft darf ich es aber wiederum auch nicht anwenden, da sie sonst doch etwas trocken werden. Mit Öl ist das ja auch oft so, dass es am Anfang super ist, und nach einigen Anwendungen merkt man doch, dass die Spitzen trockener werden.
Ich denke, du musst einfach testen wie deine Haare sich damit verhalten. Jeder Kopf ist da ja anders
Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey
Stimmt vor ein paar Monaten hab ich das auch Mal öfter gemacht,und es wurde nie so wie beim ersten Mal!Ich denke werde das jede 2. Wäsche mal machen.
Ich mache auch so einmal die Woche eine Ölkur. Ich erwärme und mische dafür Sheabutter, Jojobaöl und Kokosöl. Das trage ich dann auf Kopfhaut und Haar auf u. lasse es über Nacht einwirken. Zusätzlich zur Ölkur mache ich noch eine "normale" Haarkur einmal die Woche, die ich ca. 30-60 min. vor dem Waschen einwirken lasse.
Dafür mische ich eine NK Haarkur (Kräuterhaarkur von Neobio oder die SBC) mit Joghurt o. Sahne, Honig u. etwas Zitronensaft. Manchmal nehme ich auch einfach die "The Strokes" Haarkur von Lush.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
das Palmin gegenenfalls mit Honig und anderen Sachengemischt, kommt das auch auf die Kopfhaut oder nur in die Längen?
Habe Palmin daheim, habe es aber sonst nur alleine auf die feuchten Haarspitzen gegeben. hat meine Haare aber etwas trocken gemacht
ich probiere es dann mal mit Honig gemischt
Wenn das Öl im feuchten Haar austrocknend wirkt, einfach mal im trockenen Haar versuchen, bei vielen hilf das eher
LG Monall
- Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta-Tester der Rechtschreibreform 2015 -
habe jetzt die Ölkur drin:
im Wasserbad ein Stück Palmin erwärmt und mit etwas Honig verrührt, dann auf die nassen/feuchten Längen gegeben. Und nun seit ca.1 Std auf dem Haar.
Kann ich das bis heute nachmittag ca.15 Uhr drin lassen? Oder ist das zu lange?
Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber JA, Du kannst die Kur ruhig über mehrere Stunden drin lassen.
Guten Morgen!
Wie macht man denn eine Ölkur bei ganz glatten Haaren? Muss man das nachher auswaschen, wenn ja womit am besten?
Liebe Grüße!
Wichtig ist die Haare vorher immer anzufeuchten damit das Öl die Feuchtigkeit besser einschließen kann.
Ich würde das Öl ein paar Stunden oder besser noch einen Abend vor der Wäsche in die Haare machen.
Oft zieht das Öl schon über Nacht super in die Haare ein und Du hast dann keine Probleme beim auswaschen.
Aber nimm anfangs nicht zu viel, nur so, dass sie leicht ölig sind.
Auswaschen kannst Du womit Du willst, Shampoo oder auch Spülung.
Es kommt aber auch darauf an WAS für Öl Du nehmen möchtest.
ich habe ja sooo viel gutes über palmin gelesen, dass ich mir das wahrscheinlich holen werde...
Mit Palmin habe ich auch angefangen...weil ich nicht gleich so viel Geld für das Logona Kokosöl ausgeben wollte.
Einfach Haare schön feucht sprühen und das Palmin dann in den Handflächen verreiben und dann in die Haare kneten.
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Lady, was benutzt du denn jetzt?
Im Moment habe ich (seit vorgestern) Lioaras Bodybutter im Haar und die Kopfhaut vorgestern ordentlich mit Jojoba einmassiert.
Weil ich eigentlich vorgestern oder gestern waschen wollte...hatte aber keine Lust und die Haare liegen ganz gut.
Haare sind (trotz 7. Tag) nur leicht fettig, eher durchfeuchtet, von der Butter und vom Öl.
Aber immer noch ausgehfähig
Heute werde ich wahrscheinlich waschen....meistens benutze ich aber das Rotöl.
7 Tage plus Butter? So tolle Haare hätte ich auch gerne!
Danke für die Tipps!
Naja, so toll sehen sie nun nicht grad aus.
Aber wenn ich sie zusammen clippe oder so...dann ist es ok.
Huhu! Ich hab eine Frage: Wie riecht Palmin?
Nach Kokos? Nach Fett? Nach nichts?
Ich mag nicht nach Küche auf dem Kopf riechen... aber ich könnte vielleicht ein bisschen PÖ oder ÄÖ hineinmischen? Möchte nämlich auch unbedingt Kokosöl testen!!
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
ja es richt leider nach nichts
ich hätte auch gern kokosöl mit duft für meine ölkur aber mir ist das logona kokosöl als ölkur zu teuer
Ok, Danke!!
Mit keinem Duft kann ich leben, mit Fettgeruch nicht. Insofern bin ich zufrieden. Und ich bedufte es einfach in der Hand mit einem Tropfen PÖ. Hab Vanille da
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Ich find Ölkuren voll ekelhaft!
Olivenöl ist bei mir mal nach einer Wäsche nicht richtig rausgegangen und die Haare sahen fettig aus
Und vom Rose-Sanddornöl hatte ich mal nach dem Haare waschen ein paar Tropfen ins Haar gegeben und es war auch nicht toll
Wem das Logona Kokosöl zu teuer ist, kann sich das kaltgepresste bei Behawe ordern. Oder auch im Bioladen schauen gehen, bei mir hab ich schon welches gesichtet.
honey it's just makeup - not a magic wand!
ich habe relativ trockenes haar und ölkuren trocknen bei mir NOCH mehr aus.
das einzige, was echt toll ist, sind 1-2 tropfen jojoba-öl nach dem waschen in die spitzen zu reiben.
deswegen muss ich nicht mehr so oft zum spitzen schneiden:)