Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Inventar Avatar von Morenalynn

AW: Rodarte Collection for Fall 2010

Zitat Zitat von fedora Beitrag anzeigen
    also zurück ziehen.....die Sachen sind schon in Produktion. Allein die Namensänderung kostet ein Vermögen. Und das sind leider wir die das bezahlen dürfen :(
    Das vermute ich auch bald.
    Ich hoffe ja nur für uns, dass es sich nur auf die LE bezieht und nicht das permanete Sortiment preislich erhöht wird um die Kosten wieder reinzubringen.

Zutrauen würde ich denen das auch noch.

Experte Avatar von PineapplePrincess

Na klar, wird das ein Vermögen kosten, aber Mac ändert doch nur ein paar Namen aus dieser LE (wie z.B. Factory) oder nicht?

Aufkleber und Verpackung müssten ja neu produziert werden? Ich denke nicht, dass sich das preislich auf das ganze Sortiment auswirkt.
    Auf die LE ist klar, aber es wird mehr als genug Käufer für diese LE geben.

little black heart Avatar von georgianna

Zitat Zitat von Kashmir82 Beitrag anzeigen
    naja ich finds auch nicht so toll, sich gegen diese Marketingstrategie der LE auszusprechen u. sich die Produkte dann doch zu kaufen, weil sie ja so schön sind. kaufverweigerung (in großem umfang) wäre doch etwas, was ein Signal setzt.jetzt verdient sich Mac ja doch wieder ne goldenen Nase. Hier werden Kunden für dummm verkauft und im Prinzip mit einer schrecklichen Situation Geld gemacht.da hilft auch keine fadenscheinige Entschuldigung o. Namensänderung der Produkte von Mac. Nur meine Meinung, kann ja jeder machen wie er denkt..
    so sehe ich das auch, aber leider denke ich, daß viele Kunden sich vorab eben nicht mit dem Hintergrund der LE auseinandersetzen. Abgesehen von uns Mac-Junkies rede ich jetzt von Zufallskäufern, Laufkundschaft etc.

Ich habe für mich beschlossen, daß ich aus dieser LE nichts kaufen werde (selbst wenn mir etwas gefallen würde). Ich hatte mich sehr auf die LE gefreut --- ich mag Mac und ich mag auch die beiden Mädels von Rodarte für ihre bisherigen interessanten und innovativen Kollektionen - aber was die Inspiration zu dieser LE betrifft, frage ich mich wirklich, wie kann man von den Vorgängen in Juarez NICHTS gewußt haben? Das Thema ist selbst bei uns hier schon jahrelang präsent. Und falls man es gewußt hat und den Aufruhr danach billigend in Kauf genommen hat, fände ich das fast noch schlimmer als die Story von der ahnungslosen Designertruppe (die ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), die in der mexikanischen Landschaft vom Sonnenuntergang inspiriert wird.

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Fortgeschritten Avatar von wurmeli

ich werde aus dieser LE auch nichts kaufen.Diese Art der Vermarktung will ich nicht unterstützen.

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

Bei den wenigen Stückzahlen die sie sowieso nur haben werden sie die paar Teile sicher los... Von daher müsste da nahezu jeder verweigern dass es was bringt.
    4 Sachen werden sie schon mal los wegen mir ^^ die zu kaufen hatte ich aber schon vor der ganzen Diskussion geplant und das werd ich jetzt auch nicht lassen weil mir die Sachen einfach gut gefallen.
    Ich hoffe man wird dafür nicht gelyncht

Forengöttin Avatar von Kamali

Nein,ich hatte das ja auch mal gesagt dass ich finde jeder sollte hier auch posten können was er gekauft hat und sich nicht schlecht fühlen müssen.

Es ist einfach eine Sache die jeder nur mit sich selbst ausmachen muss.

Das es was bringt und auch schon was gebracht hat mit dem Protest finde ich aber schon.

Mac Süchti Avatar von Natascha1102

ne, Karrie, du wirst nicht gelyncht es ist jedem überlassen was man macht also ich persönlich werde vermutlich nix kaufen , nicht unbedingt weil ich damit ein zeichen setzen will, sondern sobald ich die sachen benutzen werde werde ich an die ereignisse denken und das man mit sowas bzw. mit so eine art von provakation geld verdienen will find ich einfach nicht ok. Aber ehrlich gesagt ich habe diese geschichte noch nie zuvor gehört, das mit den morden und wurde erst durch diese forum darauf aufmerksam, wenn ich das hier nicht gelesen hätte würd ich den sachen ganz normal hinterher laufen , wie bei jeder LE auch oder sogar vorbestellen, aber jetzt ist mit die lust vergangen aber da du die sachen schon vorher bestellt hast wirst du die sicherlich nicht weg werfen und wenn es dich nicht stört dann wirst du sie auch benutzen. Also ich meine dass man den Kauf verweigert werden die MAC Leute nicht unbedingt merken, die verdienen genug geld jeden Tag, aber ich werd einfach jedesmal an die Frauen denken müssen wenn ich die benutzen werde, wenn du aber die sachen benutzen kannst ohne daran zu denken wieso nicht???? Du steckst sowieso schon in Mac sucht tief TIEF drin also wird eine oder andere LE auch nix mehr daran ändern

Meine Laune...
    Angelic

natascha ich kaufs heimlich und mach keine swatches

also zurück ziehen.....die Sachen sind schon in Produktion. Allein die Namensänderung kostet ein Vermögen
    sie müssen deswegen nicht alle verpackungen neu machen, einfach einen sticker über den alten namen kleben
    das gab es auch schon bei Maira's Mood im letzten Jahr http://mackarrie.blogspot.com/2009/0...d-hat-ein.html
    wenn sie es wirklich "nur" überkleben ist es nicht ganz soooo tragisch
    da die Sachen jetzt schon produziert sind kann ich mir nicht vorstellen dass sie alles nochmal ganz neu machen

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Xixa Beitrag anzeigen
    Weia... ich hab mir gestern auch den Film darüber angesehen mit Jennifer Lopez (Bordertown)
    Den hab ich auf Dvd und finde es ganz schrecklich
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Inventar Avatar von LaLady

Ist die Farbe von dem Blush eigentlich kühl oder warm?
    Ich meine den rosanen auf dem Bild, ist ja auch nur ein Blush abgebildet.

winterkalt

Gerade ist mir in der Specktra-Diskussion das hier aufgefallen:
    "but did anyone see there's a ghost in the promo photo too? "
    (nicht extensiv zitiert wg. Copyright etc, da gibt es weitere Erläuterungen):
    Quelle: http://www.specktra.net/forum/f179/d...91/index4.html

Das zeigt für mich schon, daß denen die ganze Situation glasklar war Die andere Figur im Bild ist mir nicht sofort aufgefallen.
    Mit ist es echt mit MAC für eine Weile vergangen

Rosewood
    Besucher

boah jetzt ists mir grad kalt den rücken runtergelaufen die geisterfrau habe ich da ja gar nicht bemerkt..

die haben doch echt nen knall

Pirate Kitty

Zitat Zitat von Rosewood Beitrag anzeigen
    boah jetzt ists mir grad kalt den rücken runtergelaufen die geisterfrau habe ich da ja gar nicht bemerkt..

die haben doch echt nen knall
    Und wenn man noch genauer hinsieht, scheint da auch noch Blut in diesem "Schatten" hinunterzulaufen bzw. sieht es aus wie getrocknete Blutrinsale.

Inventar Avatar von Kashmir82

das ist mir bei dem Promo Bild auch aufgefallen, echt makaber.das Foto wirkt für mich eh eigentlich wie anti-werbung..
    spätestens da zeigt sich klar Macs "Inspiration"..
    Düfte im Seski

Neues auf meinem duftigem BLOG

-esk Avatar von Mokkaschnittchen

Zitat Zitat von Fia Beitrag anzeigen
    Und wenn man noch genauer hinsieht, scheint da auch noch Blut in diesem "Schatten" hinunterzulaufen bzw. sieht es aus wie getrocknete Blutrinsale.
    Das ist wirklich abstoßend. Wahrscheinlich ist alles auf dem Mist von Rodartes "Kreativteam" gewachsen, aber MAC war sich mit Sicherheit der Situation bewusst.

Silent Lucidity Avatar von Keichoko

Die Geisterfrau ist mir gar nicht aufgefallen zuerst . Das ist ja nun wirklich.... einfach nur widerlich.
    Die Designer mochte ich eh nie, aber das Mac die einfach so machen lassen hat mit der Kollektion? Ein Rückzug wäre wohl das allerbeste, damit die noch nen Fünkchen Anstand bewahren können (auch wenns eh schon zu spät ist (nicht für den Rückzieher, aber für die Sache an sich)).

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

ich finde die ganze geschichte zum k***en. kann mir keiner erzählen, dass die davon nichts wussten. gerade dieser "blutgesprenkelte" blush, das gabs noch nie bei mac. und dann noch das promobild, die namen.. sehr sehr geschmacklos. ich werde davon nichts kaufen, aber mir ist die lust auf mac ohnehin vergangen..

ich bin aber auch etwas schockiert, dass manche leute hier das absolut ignorieren und sich wie wahnsinnig auf die sachen freuen. ich warte nur darauf, bis mac eine holocaust-LE rausbringt mit ein paar hübschen judensternen drauf oder so.. der blutgesprenkelte blush würde ja auch gut passen.

Rosewood
    Besucher

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    ich finde die ganze geschichte zum k***en. kann mir keiner erzählen, dass die davon nichts wussten. gerade dieser "blutgesprenkelte" blush, das gabs noch nie bei mac. und dann noch das promobild, die namen.. sehr sehr geschmacklos. ich werde davon nichts kaufen, aber mir ist die lust auf mac ohnehin vergangen..

ich bin aber auch etwas schockiert, dass manche leute hier das absolut ignorieren und sich wie wahnsinnig auf die sachen freuen. ich warte nur darauf, bis mac eine holocaust-LE rausbringt mit ein paar hübschen judensternen drauf oder so.. der blutgesprenkelte blush würde ja auch gut passen.
    geht mir genauso. ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren von dieser LE etwas zu kaufen

Allwissend Avatar von swedi

Ich denke, dass die wenigstens was von dieser Kollektion kaufen werden. Das Promobild soll ja eigentlich zum Kauf animieren, aber wer will schon sooo aussehen? Und dann noch der ganze Hintergrund mit den Namen, etc.

Fortgeschritten Avatar von Vibes

Einerseits kann ich verstehen, was ihr alle hier sagt. Geschmacklos ist es klar irgendwo. Aber blutrünstige Filme sind auch geschmacklos.

Selbst wenn man die Sachen hat und daran erinnert wird... Dann denkt man an schreckliche Dinge, die geschehen. Dann nimmt man für eine kurze Zeit am Tag seine rosarote Brille ab und denkt an Dinge, die da draußen - und Gott sei Dank weit, weit weg von uns bzw. unseren Liebsten - geschehen. Ein Großteil der Bevölkerung hängt sich einen gekreuzigten Jesus ins Zimmer. Der sieht mit seinen Nägeln in den Extremitäten auch nicht ohne aus.
    Und wenn einem jedes Mal schlecht wird, wenn man Kosmetika mit Namen wie "Factory" benutzt. Dann denkt man daran. Ist es schlimm, an schreckliche Dinge zu denken? Als eine Bekannte einen schweren Autounfall hatte, haben wir jeden Abend eine Kerze angezündet und an sie gedacht. Man sollte sein eigenes Leben nicht über so schreckliche Dinge vergessen. Es trifft einen selbst früh genug, wenn man einen geliebten Menschen verliert.
    Das ist eigentlich dasselbe Thema wie die Loveparade-Geschichte. Darf man nun Bilder von so einem Tag zeigen, die viel früher und unwissend entstanden sind?
    Ich finde es nicht naiv oder unsensibel, die Produkte zu kaufen, trotz dem und dem, sondern ich finde es naiv, zu glauben, dass man an dem schlechten Teil der Welt etwas ändert, weil man es nicht kauft... Den/die Mörder interessiert es nicht. Ob MAC dann noch LEs mit solchen Themen rausbringt oder nicht...

Zitat Zitat von fantatierchen Beitrag anzeigen
    Es geht doch MAC vordergründig überhaupt nicht um die Vorfälle in Juarez?

Natürlich spielen sie mit den Namen und der Farbgebung darauf an, aber der eigentliche Grund für die Kollektion ist doch eine Zusammenarbeit mit dem Designerlabel Rodarte! Die sind im Moment wohl anscheinend total in, da ist es kein Wunder, dass MAC sie sich gekrallt hat, um eine Kollektion zu machen.

Die fragwürdige "Inspiration" des Labels (!) ist aber wirklich auf die Frauenmorde in Juarez zurückzuführen.

Nachdem MAC nun schon mit diversen Designern etc. zusamengearbeitet hat, eigentlich nichts Ungewöhnliches, oder...? Würden sie mit Benetton zusammenarbeiten wären's wahrscheinlich Aidskranke oder Magersüchtige, die sie zu Produkten inspieren...

Die Sachen finde ich übrigens toll, auch wenn das Promofoto gruselig ist. Da läuft's einem echt kalt den Rücken runter, oder mir zumindest, brr.
    Dass ein Modelabel so erfolgreich mit solcher Inspiration gegründet wird - das ist das fragwürdige daran, da hast du recht. Nur weil den Kleidern keine solche Namen gegeben werden...

Da Rodarte ja sooo gut ankommt und die sich von den scheußlichen Vorfällen inspirieren haben lassen, musste aber MAC doch annehmen, dass das bekannt ist und trotzdem "ankommt" und dass auch eine derartige LE sich gut verkaufen lässt. Angebot und Nachfrage. Wenn die davon ausgehen (müssen), dass es sich gut verkaufen lässt, wird das produziert. Die Welt ist in der Hinsicht schlecht... Werbung... Und Firmen schauen auf ihr Profit. Dass sie sich auf die Namen eingelassen haben ist klar heftig. Die Sachen sind auch nicht mit einem Horrorfilm zu vergleichen, aber Rodarte will scheinbar schocken.

Ehrlich gesagt fände ich es schlimmer, wenn die Lippenstifte "Murderer" oder "Corrupiton" hießen, weil das offensichtlich die Hauptprobleme sind und das "eigentlich Böse" daran ist.
    Ich habe davon vor dem ganzen Tumult auch nichts mitgekriegt, auch wenn es absolut widerwertig ist. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich nichts davon kaufen würde, nicht weil es mich nicht interessiert und nicht, weil ich so scharf auf LEs bin (von den letzten LEs hab ich auch nichts gekauft - das war eh alles zu viel in letzter Zeit)...
    Es ist schwer, zu erklären, was ich meine. Klar ist es ekelhaft, aber du unterstützt ja mit einem Kauf keine Morde. Man schaut sich auch Filme darüber an, obwohl Menschen damit nur Geld machen wollen. Ein Regisseur eines ekelhaften Films möchte doch auch nichts verherrlichen, sondern er weiß einfach, dass eine DVD, auf der steht "absoluter Schocker" (am besten mit kurzer Rezension von jmd. der ihn schon kennt) sich besser verkaufen lässt und mehr Publicity bringt! Und ein Horrorfilm der "Das Leben auf der Alm" heißt, lässt sich auch nicht sonderlich gut verkaufen.

"Factory" ist schockierend, weil man den Zusammenhang sieht. Aber den Hintergrund interpretiert der Kunde rein. Was natürlich so gewollt ist...

Ich auch nicht. Von daher finde ich es ziemlich interessant. Dachte erst, so von den Namen her, es ginge um eine Zombie-LE. Hat mich so an Resident Evil, Haunted Hill &Co erinnert... und das Promofoto geht auch irgendwie in die Richtung.

Wie soll man denn sonst auf solche Themen aufmerksam machen? Entweder es ist in Werbung eingebunden, und dann finden die meisten es geschmacklos, oder es ist einfach kein Geld da für eine weltweite Kampagne! Welcher gemeinnützige Verein kann sich sowas denn leisten, wenn nicht auf der anderen Seite wieder Geld hereinkommt?!
    Dachte ich auch zuerst. Und wenn es keinen wahren Hintergrund hätte, hätte sich die LE mit Sicherheit gut verkauft (trotz dem, dass auf der Welt tatsächlich so etwas schreckliches geschieht... Hätten sie dem Kind einen anderen Namen gegeben, hätte es niemanden gestört). Hätten die gesagt, die Inspiration WÄRE Resident Evil gewesen, wären einige "fasziniert" von der "dunklen Seite" gewesen...
    Nehmen wir z. B. Moshammer. Wenn da ein Rouge "Fashion Show" oder "Daisy" hieße, wäre das noch am wenigsten makaber. Vergleichbar mit "Factory" (okay, echt ein blöder Vergleich)... Ich denke, dass schon genau das bezweckt wurde. Ein scheinbar harmloser Name, bei dem es einem im Zusammenhang eiskalt den Rücken runterläuft.
    Allerdings finde ich, dass eine Namensänderung den "Sinn" nicht verändern würde und finde es deswegen nicht so wichtig, dass die Namen geändert werden. Aus "der Nummer" kommen sie dadurch nicht raus.
    Außerdem sagen die meisten hier, dass sie trotz geänderter Namen nichts kaufen würden.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass mir beim Durchlesen der Posts und Links selbst ganz anders geworden ist. Selbst, als ich nur die Bilder angeschaut habe und noch gar nichts gelesen hatte, war klar, was damit angedeutet war und es war total unheimlich. Vor allem wundert mich, dass einige schon gesagt haben, dass die Sachen toll aussehen und dass sie sich schon freuen. Da war das Foto auch schon dabei, auch von dem rote Venen-Teil, wo ich mir schon beim Angucken der Bilder dachte: "Huch, was ist hier los?"
    Das mit dem Geist finde ich auch seeeeehr geschmacklos, da die Namen fast weniger. Und ich sage NICHT, dass ich gut finde, was MAC sich geleistet hat und möchte es nicht verteidigen. Ich möchte es einfach mehr marketingtechnisch betrachten.
    Auch bevor ich die Posts gelesen habe, habe ich mich gefragt, was ich nun von MAC halten soll und ob ich noch Freude an MAC im Allgemeinen habe.
    Das jetzt nur auf die LE zu beziehen und diese zu boykottieren, MAC aber noch zu kaufen, finde ich irgendwie auch falsch. Und ich glaube, ich habe mich entschieden, dass ich MAC weiterhin mag Auch wenn in den nächsten Tagen INGLOT die Hauptrolle spielen soll.
    Leider bin ich jetzt ein paar Tage nicht online, kann mir also noch eine Verteidigungsstrategie zurecht basteln Ja, ich habe mir gedacht, dass ich trotz dem, dass meine Meinung nicht 100 %ig mit den meisten hier übereinstimmt, ich sie trotzdem sage und wohl auf "meine" ersten Konfrontationen hier stoße...

Fortgeschritten Avatar von Hikaari

ich werd die LE auslassen.

Einmal hat sie keine "wundertollen" Farben die ich haben muss
    Zweimal eben diese fragwürdige Geschichte. Die hat mich am ANfang zwar schockiert doch nicht davon abgehalten sie komplett auszulassen, doch nun der Geist im Promofoto...muhaa mir rennts eiskalt den Rücken runter.
    Ich will die LE net mal answatchen

sonst unkreativ!

Pirate Kitty

Temptalia hat eine neue Pressemitteilung veröffentlicht. MAC wird den kompletten Profit aus der LE einer extra dafür gegründeten Initiative für die Mädchen und Frauen aus Juarez spenden.

MEXICO CITY, México, July 29, 2010 – In response to public concern over the limited edition MAC Rodarte makeup collection, set to launch in fall 2010, MAC will donate all of its global profits from this collection to a newly created initiative to raise awareness and provide on-the-ground support to the women and girls in Juarez. MAC and Rodarte are deeply sorry that this makeup collection was so offensive to the people of Mexico and concerned global citizens.
    Wenn man oben auf dem Link klickt, gibt es noch mehr zu lesen. Das ist nur ein Auszug daraus.

Ich finde den Schritt gut und auch, dass sie alles spenden werden und nicht nur einen Teil davon

Meine Laune...
    Cheeky

das find ich natürlich super

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Vibes Beitrag anzeigen
    Einerseits kann ich verstehen, was ihr alle hier sagt. Geschmacklos ist es klar irgendwo. Aber blutrünstige Filme sind auch geschmacklos.
    aber die beziehen sich doch nicht auf reale vorfälle.

Selbst wenn man die Sachen hat und daran erinnert wird... Dann denkt man an schreckliche Dinge, die geschehen. Dann nimmt man für eine kurze Zeit am Tag seine rosarote Brille ab und denkt an Dinge, die da draußen - und Gott sei Dank weit, weit weg von uns bzw. unseren Liebsten - geschehen.
    das ist ja auch nicht das problem. das problem ist, dass mac profit draus schlagen wollte...
    Ein Großteil der Bevölkerung hängt sich einen gekreuzigten Jesus ins Zimmer. Der sieht mit seinen Nägeln in den Extremitäten auch nicht ohne aus.
    völlig anderer kontext

Als eine Bekannte einen schweren Autounfall hatte, haben wir jeden Abend eine Kerze angezündet und an sie gedacht. Man sollte sein eigenes Leben nicht über so schreckliche Dinge vergessen. Es trifft einen selbst früh genug, wenn man einen geliebten Menschen verliert.
    wäre es dir recht, wenn deine bekannte evtl bei einem unglück ums leben kommt, das einfach nur aus politischer ungerechtigkeit heraus geschehen ist - und irgendeine firma dann noch profit draus schlägt?

Das ist eigentlich dasselbe Thema wie die Loveparade-Geschichte. Darf man nun Bilder von so einem Tag zeigen, die viel früher und unwissend entstanden sind?
    bilder ja - souvenirs verkaufen, nein!

Ich finde es nicht naiv oder unsensibel, die Produkte zu kaufen, trotz dem und dem, sondern ich finde es naiv, zu glauben, dass man an dem schlechten Teil der Welt etwas ändert, weil man es nicht kauft... Den/die Mörder interessiert es nicht. Ob MAC dann noch LEs mit solchen Themen rausbringt oder nicht...
    hmm. warum sind dann jegliche NS-relikte verboten, wiederbetätigung? macht die menschen doch nicht mehr lebendig. trotzdem ist es gut und richtig, dass sowas verboten ist.

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Ich finde den Schritt gut und auch, dass sie alles spenden werden und nicht nur einen Teil davon
    Ja, das finde ich auch echt gut!

Massemonster

Oh doch, das tun sehr, sehr viele. "Based on a true story.." Die Wirklichkeit ist ohnehin schrecklicker, als dass es irgendein Film usw. darstellen könnte..

das ist ja auch nicht das problem. das problem ist, dass mac profit draus schlagen wollte...

Profit daraus schlagen empfinde ich als die falsche Sichtweise. Hinter jeder einzelnen LE steht mehr oder minder eine Idee, ein Konzept oder eine Inspiration, auch wenn man bei dieser LE diese "Inspiration" als schrecklich fehlgeleitet oder gar pervertiert sehen kann. Die Verkaufszahlen von Mac sprechen für sich, ich glaube, sie könnten Sch*** in Plastikfolie verpacken und es würde sich wie fast immer in Windeseile ausverkaufen, solange nur "Limited Edition" draufsteht :leiderja: Die künstliche Verknappung ist hier eine wesentliche Triebfeder für den Profit, das Konzept dahinter in meinen Augen sekundärer
    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen schon vor längerer Zeit von Mac distanziert und kaufe nur noch Produkte, für die ich (noch) keine Alternative gefunden habe oder finden will.
    Sollten mir eigene Swatches zusagen, werde ich mir dennoch etwas von dieser LE kaufen, und dafür entschuldige, rechtfertige oder schäme ich mich nicht. Boykottieren dieser einen LE ist in meinen Augen vollkommen sinnlos und fragwürdig - alles andere kann lustig weitergekauft werden, wo doch genau dieselben Strukturen und Mechanismen, die man angprangert, im Hintergrund stehen und weiterlaufen?
    edit: Ich halte es ebenso für ungerechtfertigt, Kaufwillige zu geisseln und sich durch Protestverweigerung auf eine moralisch scheinbar höherwertige Position stellen zu wollen. Fängt man so an, sollte man vielleicht sein gesamtes Konsumverhalten erstmal auf ethische Schwachstellen überprüfen; wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein... Polemik off
    Geändert von Mata Hari (30.07.2010 um 10:43 Uhr)
    It´s been the worst day since yesterday...

BJ-Einsteiger Avatar von fantatierchen

Zitat Zitat von Mata Hari Beitrag anzeigen
    Ich habe mich aus verschiedenen Gründen schon vor längerer Zeit von Mac distanziert und kaufe nur noch Produkte, für die ich (noch) keine Alternative gefunden habe oder finden will.
    Sollten mir eigene Swatches zusagen, werde ich mir dennoch etwas von dieser LE kaufen, und dafür entschuldige, rechtfertige oder schäme ich mich nicht. Boykottieren dieser einen LE ist in meinen Augen vollkommen sinnlos und fragwürdig - alles andere kann lustig weitergekauft werden, wo doch genau dieselben Strukturen und Mechanismen, die man angprangert, im Hintergrund stehen und weiterlaufen?
    edit: Ich halte es ebenso für ungerechtfertigt, Kaufwillige zu geisseln und sich durch Protestverweigerung auf eine moralisch scheinbar höherwertige Position stellen zu wollen. Fängt man so an, sollte man vielleicht sein gesamtes Konsumverhalten erstmal auf ethische Schwachstellen überprüfen; wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein... Polemik off
    Nur weil ich eine "ethisch gute Tat" vollbringen möchte, heißt das ja nicht, dass ich mein ganzes Leben danach ausrichten muss. Das wäre ja so, als wenn ich nicht bei einer Hilfsorganisation spenden sollte, wenn ich nicht für alle spende, oder wie?

So wie ich die Posts verstanden habe, möchte sich damit auch niemand besser darstellen als die anderen, die davon kaufen werden. Moral hat einen Selbstzweck. Und das würde ich auch an MACs neuem Statement kritisieren: Dadurch, dass nun sämtliche Einnahmen in eine Hilfsorganisation fließen, verhindern sie einen Kaufprotest derjenigen, die die LE aus moralischen Bedenken nicht unterstützen wollten - denn letzten Endes "schaden" sie damit einer Hilfsorganisation und nicht mehr MAC. Sie haben den Spieß geschickt umgedreht, denn jetzt müssen diejenigen, die die Aufklärung der Morde dort unterstützen wollen, sich rechtfertigen, warum sie dann nichts kaufen.

Das ganze wird immer bizarrer, also echt, mir ist der Appetit gründlich vergangen

Massemonster

Nur weil ich eine "ethisch gute Tat" vollbringen möchte, heißt das ja nicht, dass ich mein ganzes Leben danach ausrichten muss. Das wäre ja so, als wenn ich nicht bei einer Hilfsorganisation spenden sollte, wenn ich nicht für alle spende, oder wie?
    Nö, natürlich nicht. Das war allerdings auch garnicht der Punkt Sondern, nur weil man eine bestimmte "ethisch gute Tat" vollbringt, bedeutet dies nicht zwangsweise, alle anderen, die genau diese Tat nicht vollbringen, dafür kritisieren zu können... Deinen Ausführungen zum neuen Statement stimme ich zu.

Inventar Avatar von Sabby

Also ich würde es keiner hier vorwerfen, wenn sie sich etwas aus dieser LE kauft. Der Umgang mit der Sache ist jedem selbst überlassen und auch Jeder fasst es unterschiedlich schlimm/weniger schlimm auf.
    Ich habe für mich selbst beschlossen, nichts aus dieser LE zu kaufen weil für mich der Hintergrund, der im Nacken der LE sitzt, zu schwer wiegt, als dass ich ihn einfach "übershoppen" könnte, ohne mir weiter darüber Gedanken zu machen.
    Ich finde manche Ausführungen hier allerdings ein bisschen übertrieben, die Morde in Juarez mit der Bedeutung der NS Zeit und deren Greueltaten zu vergleichen ist schon arg weit hergeholt und steht in kaum einer Relation dazu. Man bedenke: Vielleicht wollte Mac ja mit dieser LE (mal abgesehen von der Marketing Strategie) auf einen aktuellen Missstand aufmerksam machen. Dabei ist aber auch zu beachten, dass es hier um eine aktuelle Sache geht, die eventuell durch ein Wachrütteln der Menschen beendet werden könnte (ob das allerdings die Intention von Mac ist, sei einmal dahingestellt..). Eine "NS/Ausschwitz" LE hätte ja überhaupt keinen Sinn da der aktuelle Bezug völlig fehlt, außerdem geschah das Ganze vor einem völlig anderen Hintergrund (die staatlich initiierte, systematische Ausrottung eines ethnischen Teils der Bevölkerung kann man wohl kaum mit den Morden in Juarez in Vergleich setzten, da diese wohl eher von einer kleinen Gruppe ausgeführt werden, was vom Staat nicht kontrolliert werden kann)

Inventar Avatar von Kashmir82

das mac die erlöse nun spenden will, war klar. den weg "müssen" sie nach all dem protest wählen, um sich die hände wieder rein zu waschen.

trotzdem ist mac ehrlich gesagt erstmal für mich gestorben..die ganze sache ist mir zu makaber und soooviel bedeutet mir die marke auch nicht.
    Düfte im Seski

Neues auf meinem duftigem BLOG

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Ich kann gut verstehen, dass viele aus dieser LE (oder generell von Mac) nichts mehr kaufen wollen. Ich werde etwas kaufen, allerdings habe ich meine Wunschliste auf 2 Sachen runtergestrichen wobei evtl. nur eine wirklich übrig bleibt falls die Namen nicht alle geändert werden.

Ich weiß nicht was Mac sich dabei gedacht hat, aber ein Gutes hat die Sache mMn auch (wenn auch nur was kleines):

Es zeigt, wieviel Druck Konsumenten auf große Konzerne haben. Zuerst Namensänderung und Spende, nun sind wir inzwischen bei Spende des gesamten Erlöses. Ich hoffe, dass das wachrüttelt und zeigt, das wir Konsumenten keine hirnloses Lemminge sind, die alles kaufen nur weil eine Marke darauf steht, sondern das es auch um Pietät und Anstand sowie Moral und Respekt geht.

Merkt euch das ihr Großkonzerne bevor ihr uns noch mal etwas so geschmackloses unterjubeln wollte!

Ende der Ansprache

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Temptalia hat eine neue Pressemitteilung veröffentlicht. MAC wird den kompletten Profit aus der LE einer extra dafür gegründeten Initiative für die Mädchen und Frauen aus Juarez spenden.
    Dann kann man jetzt also doch ruhigen Gewissens etwas von dieser LE kaufen?
    MAC verdient doch jetzt nichts dran, eher im Gegenteil, als Spende kommt es den Frauen in Juarez zugute.

Fortgeschritten Avatar von Vibes

völlig anderer kontext

wäre es dir recht, wenn deine bekannte evtl bei einem unglück ums leben kommt, das einfach nur aus politischer ungerechtigkeit heraus geschehen ist - und irgendeine firma dann noch profit draus schlägt?

bilder ja - souvenirs verkaufen, nein!

hmm. warum sind dann jegliche NS-relikte verboten, wiederbetätigung? macht die menschen doch nicht mehr lebendig. trotzdem ist es gut und richtig, dass sowas verboten ist.
    Ich denke, Mata Hari hat dazu schon alles gesagt, was ich auch versucht hätte auszudrücken
    Zwecks Filme von realen Vorfällen, da gibt es wohl einige. Sei es Titanic oder näher an den Vorfällen von Juarez Jack the Ripper-Filme. Und die Regisseure haben das wohl kaum ehrenamtlich gemacht...

Na, also "recht" wäre mir auf keiner Weise, wenn Bekannte von mir sterben. Es geht bei der LE nicht um einzelne Personen, wäre ja noch schöner.

Als Souvenir sehe ich das nicht unbedingt. Würde MAC die Frau vom Bild als Schlüsselanhänger verkaufen wollen... Es ist immer noch Kosmetik.

Wie gesagt, ich finde selbst nicht gut, was die sich geleistet haben. Und ich bin mehr oder weniger sowieso gerade auf was anderes umgestiegen - aber nicht wegen der LE und sollten mir bestimmte Produkte von MAC noch gefallen, werde ich mir die wohl kaufen.

Massemonster

Die neuen Namen für die Sachen sind nun draussen klick Das Releasedatum verzögert sich dadurch natürlich auch...

Meine Laune...
    Angelic

danke! ich finds ein bissl komisch dass das rodarte gloss auch nen anderen namen hat das hätten sie ja so lassen können

Massemonster

Ja, das neue Piggie hat allerdings noch denselben Namen... alles nicht besonders ausgeklügelt...

Meine Laune...
    Angelic

da waren wieder die praktikanten am werk

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Na wer war denn da so geschickt?

Da meine Wunschliste (bisher) nur aus den Piggies White Gold und Badlands besteht, bleibt für mich erstmal alles beim alten.

jagt und sammelt Avatar von asteria83

Sorry, falls die Frage schonmal kam, aber wann kommt die LE eigentlich? Es gibt ja bisher noch nicht sooo wirklich viele Bilder bzw. Swatches, oder?

Make-up Artist Avatar von Sweet

Bei mir kam heute das Pigment "Badlands" an....

Ich bin ja froh,daß das der einzige Name ist,der nicht geändert wurde

Im Moment habe ich leider nur meine olle Handy-Cam und deshalb ist
    das Bild ziemlich mies und Swatches habe ich damit gar nicht
    machen können