Ich starte auch mit Blümchen und zwar einer Lenzrose, ganz frisch am Samstag geknipst
Das Vorher
Und nach der Bearbeitung
Ich starte auch mit Blümchen und zwar einer Lenzrose, ganz frisch am Samstag geknipst
Das Vorher
Und nach der Bearbeitung
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
ich stell mal eine portrait-bearbeitung ein.
vorher:
nachher:
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
-ebene gedreht
-arbeitsfläche erweitert
-tonwertkorrektur
-belichtung
-kontrast
-schärfe
-fliesenfugen weggestempelt
-vignettierung
was ich auch oft mache, sind digitale restaurationsarbeiten
Ich habe hier einmal einen Vergleich zwischen RAW und Jpeg für euch. Das Bild ist alles andere als perfekt, eignet sich daher aber sehr gut für den Vergleich.
Linke Seite ist das Bild komplett unbearbeitet. Die rechte Seite zeigt die reine Bearbeitung im RAW-Converter. Hier zeigen sich vor allem zwei Vorteile, zum einen das manuelle Anpassen vom Weißabgleich nachträglich, was zudem für eine naturgetreuere Wiedergabe der originalen Farben sorgt, zum anderen dass im RAW weiße und schwarze Bereiche durchaus Daten enthalten, welche dann zu Tage kommen beim Aufhellen oder Abdunkeln. Weiß oder schwarz bleiben dann nur die Bereiche beim Anpassen der Helligkeit, die auch wirklich weiß oder schwarz in der originalen Situation waren und somit keine anderen Informationen enthalten haben. Ebenso kann man dies natürlich nicht ins Unermessliche ausreizen, weshalb man manchmal auf ein HDR zurückgreifen muss. Dies sieht man rechts von der Katze anhand der weißen Stelle. Da würde nur ein HDR helfen, welches bei einer Katze natürlich nicht unbedingt umzusetzen ist.
So und das passiert dann bei der weiteren Bearbeitung
Links wieder das Jpeg und rechts das RAW. Ich habe bei beiden Formaten die Bearbeitung identisch gehalten. Man könnte beim Jpeg minimal Licht und Schatten noch anpassen, doch die großen überbelichteten Stellen würden bleiben. Außerdem entsteht dabei ein deutlich höheres Rauschen und somit ein höherer Qualitätsverlust als beim RAW. Nachteil am RAW ist, dass die Chromatische Aberration am Kopf der Katze oben deutlicher wird, aber die könnte man an und für sich auch noch korrigieren.
ich hab noch bienchen anzubieten:
bildbeschnitt sowie auto level / kontrast. mehr nicht.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Hier mal noch ein paar Bearbeitungen. Originale kann ich leider erst im Mai in den Post editieren, komme gerade nicht an meine externe Festplatte.
Leichtes Tonemapping sowie dezente Linsenvignettierung eingefügt
Extremes Tonemapping um den Effekt einer analogen Fotografie zu erzielen
Ebenfalls starkes Tonemapping und vorher Anpassung im Raw-Converter. Außerdem ein etwas gescheiterter Versuch der Entzerrung von kippenden Linien durch den starken Weitwinkel.
Und nachdem ich euch ja schon an der ein oder anderen Stelle mal gezeigt habe, wie es aussieht, wenn ich Tiere und Objekte nachträglich zum Lowkey bearbeite hier noch eine solche Bearbeitung beim Menschen. Dadurch, dass beim nachträglichen Bearbeiten auf Lowkey die Strukturen hervorgehoben werden, war hier auch eine stärkere Retouche der Haut notwendig. Originalbild ist farbig und vor einer Waldkulisse und nicht im Studio entstanden.
Und zum Schluss noch ein Bild, dass ich dank Raw-Converter und s/w Bearbeitung retten konnte. Eigentlich war es an dem Tag extrem nebelig, was eine Ganzaufnahme des Objektes fast unmöglich gemacht hatte. Und ja kleine Kratzer und Flecken sind gewollt, ich wollte es auch auf alt trimmen
Thema: Mai
FAHRZEUGE
Willkommen ist jedes (neue) Foto, das zum Thema passt.
Dieses Motto gilt bis einschließlich 31.05.2015
Liebe Grüße
Eulelia . . . . . . . .
Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen,dass man es in der seinigen sein soll! (Heinrich von Kleist)
.......... unser "Hobel"
(Dodge Charger R/T 70er -- 375 PS & 7,2 l Hubraum >> "sie" heisst Black Betty)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
ein paar oldtimer-details...
und schiffe
Andalusien - Westernstadt
((ausnahmsweise mal S/W von mir))
Dänemark - Automuseum - Austin Healey Sprite (wie er lächelt !!! )
Unser Mietwagen in Sizilien 2011 ........
(Achtung - Galgenhumor - inzwischen kann ich drüber lachen)
Thema 06/15
Liebe
Dieses Motto gilt bis einschließlich 30.06.2015
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
.... wir haben manchmal solche "Romantikanfälle" im Urlaub
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Heute auf der Dachterrasse geknipst ....
Thema: JULI
SOMMERIMPRESSIONEN
Dieses Motto gilt bis einschließlich 31.07.2015
Dann starte ich einmal. Ich denke meine Sommerimpressionen werden wohl überwiegend aus Blumen bestehen, da ich diese zur Zeit einfach so unglaublich gern fotografiere. Also beginne ich erst einmal mit zwei Bildern. Es weiß nicht zufällig jemand, wie sich diese Blume nennt?
Liebe Grüße
Silberstern
Hortensienbilder habe ich auch
Norwegen Sommer 2014