Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Seifen selber machen mit gekaufter Glycerinseife

Hallo Beauty Junkies!

Ich weiß, dass Seifensiederin jetzt ihren Kopf schütteln wenn sie die Überschrift lesen, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Tipps.

Ich liebe gut duftende und ausgefallene Seifen. Nun möchte ich selber welche machen, aber auf keinen Fall mit Lauge. Ich traue mir das (noch) nicht zu.

Ich würde gerne wissen, wie weit denn die Kreativität bei gekauftem "Rohstoff" eingeschränkt ist?

Habe gelesen, dass man Glycerinseife auch Pflegeöle, Farben und Parfum zufügen kann. Wie ist das mit Fetten, z. B. Kakaobutter? Und kann man auch Molke, Honig, Tonerde, Vanilleschoten usw. verarbeiten? Kann ich die Glycerinseife genauso kreativ bearbeiten wie selbst gesiedete Seife, nur eben, dass ich keinen Einfluss auf den Rohstoff habe?

Wisst ihr wo es Bio-Glycerinseife als Rohstoff gibt? Also nur mit kontrollierten natürlichen Inhaltsstoffen die auch klar ausgewiesen sind?

LG

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

AW: Seifen selber machen mit gekaufter Glycerinseife

Hallo Kat..erst mal ...ich bin zwar keine Siederin, aber ich finde dennoch lies dich ruhig mal in die Materie ein , Seife machen ist nicht schwer habe mich auch schon an einige gewagt, zum Händewaschen taugen die allemal...ich finde es viel schwerer tolle Seifen zu machen aber das Seifen an sich ist kein Hexenwerk...

Ansonsten wenn du wirklich mit Glycerinseife experimentieren willst kannst du vlt in der Apotheke fragen oder evtl sogar im Bastelladen glaub ich, die haben manchmal auch so Sets wenn ich mich da neulich nicht verguckt habe...und Tante Google hilft auch immer nett aus Ich habe mal eingegeben ...mit Glycerinseife seifen...und heraus kam unter anderem das :

http://www.seifenstube.de/start.php

Ob es Bio ist weiß ich nun nicht, kannst du aber sicher auch ergooglen...viel Spaß damit und wenn du was schönes produziert hast kannst du es vlt mal hier zeigen

Lieben Gruß
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Forengöttin Avatar von lapis

Frag mal lieber im Handmade-Forum nach, da findest du die geballte Seifenkompetenz ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

BJ-Einsteiger

Kann ich meinen Beitrag verschieben oder muss ich einen neuen im Handmade- Forum starten?

Nimue
    Besucher

Wenn du in deinem Beitrag auf "hinweisen" klickst, kannst du um Verschiebung bitten, die Forenhelfer werden dann benachrichtigt.

Zum Thema selber kann ich leider nichts sagen.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Kat86 Beitrag anzeigen
    Hallo Beauty Junkies!

Ich weiß, dass Seifensiederin jetzt ihren Kopf schütteln wenn sie die Überschrift lesen, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar Tipps.

Ich liebe gut duftende und ausgefallene Seifen. Nun möchte ich selber welche machen, aber auf keinen Fall mit Lauge. Ich traue mir das (noch) nicht zu.

LG
    Seifensieden mit Lauge ist eigentlich nicht schwerer als Kochen. Du musst mit Gummihandschuhen und Schutzbrille bewaffnet nur darauf achten, das Natriumhydroxid nicht einzuatmen, keine Spritzer abkriegen und die fertige (heiße) Lauge sollte außerhalb der Reichweite von Kindern oder tollpatschigen Lebewesen wackelfest abkühlen können.

Gießseife (also Glycerinseife) gibt es in manchen Bastelläden, Apotheken und in Onlineshops. Die kann man einschmelzen, aufpeppen und gießen.

BJ-Einsteiger

@ Lilie77
    Ich hab auf google auch schon einige Angebote zu Glycerinseife gefunden. Allerdings bisher noch keine Bio-Glycerinseife. Mir sind natürliche Inhaltsstoffe aber sehr wichtig, denn sonst ist es für mich nur Geldverschwendung.

@ Krümelchan
    Wahrscheinlich hast du und Lilie77 schon recht. Ist bestimmt nicht sooo schwer. Ich hab halt Respekt vor solchen scharfen Mittelchen. Würde mich wohler fühlen, erst einmal auszuprobieren ob es mir überhaupt Spaß macht, bevor ich mich an Natriumhydroxid herantraue. Ich bin halt ein Tollpatsch in der Küche und kochen kann ich auch nicht

Letztendlich will ich nur eine pflegende Seife die gut riecht und hübsch aussieht.

Danke für den Hinweis mit dem Verschieben. Ist in Bearbeitung.

BJ-Einsteiger

Mit gekaufter Glyzerinseife habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch Öle hinzufügen kann, Düfte und Farben jedoch schon. Man kann auch Gegenstände eingießen. Das weiß ich allerdings nur theoretisch, weil ich meine Seife selbst herstelle, was wirklich nicht so schwierig ist. Gießseife gibt es bei Aromazone zu kaufen. Da es dort viele Bioprodukte gibt, gehe ich davon aus, dass auch die Gießseife Bio ist. Ich sehe mal schnell nach. Ja, die Seife wurde mit Bioölen hergestellt. Aromazone ist aber in Frankreich. Du kannst ja mal sehen ob du zurecht kommst.

BJ-Einsteiger

Danke an alle für die Antworten. Ich habe beschlossen doch lieber selbst zu sieden. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob ich es wirklich ausprobieren werde aber in den Sommerferien besorg ich mir ein Buch und werde erstmal alles in Ruhe durchlesen. Danach besorg ich mir einen Ganzkörperschutzanzug

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Wir haben imHandmadeforum auch eine SchrittfürSchritt Anleitung- quasi Idiotensicher bzw. sehr Anfängerfreundlich.
    klick mich

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Das mit der Lauge ist eigentlich relativ einfach, wenn du ein paar Vorbereitungen triffst, wie z.B. vorher Bescheid sagen, dass besser keine die Küche betritt (v.a. wenn man mit kleinen Schusselchen die Wohnung teilt ;)), Küchentücher bereitlegen, wenn man mal kleckert, genau abwiegen, ein Gefäß, wo man den Rührlöffel reinlegen oder auch den Püstab abstellen kann (dann ist nicht die ganze Küche versaut).
    Zusätzlich entweder Fenster auf und direkt drunter arbeiten oder ganz einfach Dunstabzugshaubs auf volle Power, das hilft auch ganz gut. Die Gerätschaften sollten standfest sein. Und v.a. keine Angst haben, sondern einfach nur etwas Respekt...
    Mehr schlaue Tipps fallen mir gerade nicht ein.

BJ-Einsteiger

Danke, werde ich mir gut durchlesen!

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe auch so ein Buch, aber das benutze ich praktisch nie. Besser zum Einlesen finde ich die Seite www.naturseife.com , da findest du auch einen Seifenrechner zum Berechnen von Überfettung, Lauge und Flüssigkeitsmenge.

Die Seite inkl. Forum ist übrigens so umfangreich, da hast du deinen ganzen Urlaub über was zu lesen.