Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Sheila

Hartes Wasser hat meine Haare zerstört!

Hallo,

ich habe meine Haare über 4 Jahre lang gezüchtet, gehegt und gepflegt. Gefärbt wurde fast nur mit PHF, kein Silikon, kein Föhnen, sanftes Kämmen und und und. Es hat einfach alles gepasst. Vor 2 Jahren bin ich in ein Gebiet mit Härtegrad 3 gezogen. Ich hatte vorher noch nie Haarprobleme weil ich allgemein sehr gute Haarquali hab. Aber nach und nach wurden meine Haare immer störrischer, trockener und klettiger. Ich wusste einfach nicht woran es lag weil ich noch nie davon gehört habe dass hartes Wasser schlecht für Haut und Haar sein kann. Hab dann sovieles ausprobiert an Pflegeprodukten aber es wird immer schlimmer.
    Vorgestern hab ich mir dann Laverde draufgeklatscht in der Hoffnung dass es besser wird. War aber ein großer Fehler weil Laverde Mineralien enthält genau wie zu kalkiges Wasser. Diese Mineralen haben mir dermaßen die Haar verklebt, ich bekomme meine Haare nichtmal mehr mit einer Ladung Silikone auseinander. Sie sind sowas von stumpf und trocken dass es einfach zum Heulen ist. Inzwischen hab ich 3x gewaschen aber das pappige und klettrige geht nicht mehr weg.
    Hab mir jetzt erstmal einen Brita Wasserfilter gekauft und werde nur noch mit dem und Mineralwasser waschen. So ein richtiger Wasserfilter zum ranbauen ist mir zu teuer.

Ich weiß auch nicht ob meine Haare jemals wieder werden. Wenn ich ein einzelnes Haar nehme und befühle dann sind da so kleine Knubbel und man spürt wie enorm aufgerauht die Schuppenschicht ist.
    Meine Haare gehen bis Hüfte und ich wäre unendlich traurig wenn ich sie abschneiden müsste, sie sind mein ganzer Stolz

Jetzt meine Frage: Gibt es sonst noch irgendwas, außer Essigrinse, was ich für mein Haar tun kann? Hat jemand ähnliches erlebt?

Forengöttin Avatar von konrike

AW: Hartes Wasser hat meine Haare zerstört!

vielleicht eine ölkur?
    besonders reichhaltig ist olivenöl.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Inventar Avatar von Dans19

Vl mal anti- schuppenshampoo?

Haare waschen, alle Haare(nicht nur kopfhaut) damit einschmieren, bissale einwirken lassen, lasse meist 5-10 min, sauber waschen

Mache das immer 1mal in der Woche, da kommt immer viel dreck raus
    meine Haare sind nachher immer quitsch sauber

Trocknet die Haare etwas aus, aber nur bei täglichem Gebrauch!

Nachher eine Kur rein, mache das auch immer so, ünber die Nacht,
    zb Alverde oder Sante Rose oder wie das jetz heißt...

Hoffe bekommst das wieder hin, denke schon

von der Rolle Avatar von moonya
    Meine Laune...
    Breezy

hallöle
    wir haben sehr hartes wasser hier, daher mache ich abundzu eine essigrinse, das macht die haare schön weich. kennste das langhaarnetzwerk? da findest du
    genaue anleitung und überhaupt alles über pflege, frisuren etc.
    sorry für mein kleingeschreibsel heut, hab nur 1 hand frei
    rauchfrei seit 4.7.2011

klar, bin ja auch im LHN aber da hab ich denen schon die Ohren vollgejammert und da weiß man auch keinen Rat. Beim googeln hab ich schon einige Fälle gelesen denen dasselbe passiert ist. Aber Tips etc. findet man kaum, nur halt die Essigrinse aber die hat mir bisher nicht geholfen. Wahrscheinlich weil der Kalk schon zu stark eingelagert ist.
    Werde mir dann morgen das Anti-Schuppen Shampoo besorgen und dann erstmal kräftig waschen weil ich hab grad soviel Silikon drauf, da würde keine Haarkur mehr durchkommen. Und im Lidl billiges Quellwasser zum Spülen.

Wenn noch jemand Tips hat immer her damit!!!!!

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Schade, dass du schwarzgefärbt bist. In der Alverde Blondspülung ist Zitronensäure drin, das ist sehr gut bei kalkhaltigem Wasser.

Creativa Avatar von Sshaythiel

Auf jeden Fall Wasser entkalken oder Mineralwaser nehmen....und viel Feuchtigkeit in die Haare...also Feuchtigkeitskuren....Olivenöl, etwas Conde (Alverde Traube/ Avocado ist gut bei strapazierten Haaren) und einen Klecks Honig oder so....und viel Geduld haben....
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich würde jetzt auch erstmal eine schöne Kur machen, vorallem lang einwirken lassen

Ich mag die Alverde A/H Kur sehr, wenn ichs besonders reichhaltig mag, mische ich auch noch nen EL Olivenöl dazu, dann ist das ne richtige Pflegebombe

Von Schauma gibts auch ne Serie (Kiwi) die gut bei hartem Wasser ist (gegen Kalk) hab ich aber noch nicht probiert,also obs was bringt

Wenn du willst könntest du es auch mit Silikonen probieren. Silikon ist ja nicht gleich Silikon Ich habe auch lange Zeit keine Silikone benutzt, seit ca. 2 Monaten benutze ich Amodimethicone in meinem Conditioner (Franck Provost Nutrition); ab und zu benutze ich den auch als LI, und das macht meine Haare absolut
    Amodimethicone gehen ja auch mit milden Tensiden raus, und sind generell nicht besonders hartnäckig d.h. mit denen kriegt man wirklich nur schwer ein Build-up.
    Gleichzeitig machen sie die Haare aber so schön weich, kämmbar und seidig
    Also du kannst dirs ja mal überlegen (ich weiß, wenn man lange keine Silikone benutzt hat und sie absichtlich und bedacht gemieden hat, ist es anfangs vlt ein bisschen schwer sich zu überwinden aber bis jetzt konnte ich wirklich nichts negatives feststellen )

Kopf hoch, das wird schon wieder viel glück !
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Soleil_Kitty
    Besucher

Ich würde die Sante Brilliant Care Spülung mal ins Rennen schicken. Wir haben hier auch extrem hartes Wasser, nicht mal mein Shampoo mag richtig schäumen, aber die SBC macht alles wieder gut. Hilft bestimmt beim Entwirren!

Allwissend Avatar von bib
    Meine Laune...
    Cheerful

Von Lush gibt es das Hard Shampoo bar, welches bei hartem Wasser einsetzbar ist. Wie es jedoch ist hab es selbst noch nicht getestet
    Aber es gibt doch bestimmt wie bei allen anderen Produkten Testberichte dazu.
    Hab das Problem mit dem Wasser nicht, ist mir aber direkt dazu eingefallen
    Viele Grüße Bib

all about Bib

Danke für die Tips Weiß einer zufällig ob es bei DM auch ein Tiefenreinigungshampoo gibt? Ich habe nur so n Peelingshampoo daheim aber obs das bringt? Ich glaub das wär zu aggro.

Ahjaa dieses Schauma Shampoo Kiwi hab ich beim googeln auch entdeckt und wird natürlich auch gekauft.

Ne ansich hab ich gar nix gegen Silikone aber normal brauch ich sie nicht. Momentan hilft ja leider nichtmal das harte Dimethicone und nichtmal als Fluid. Und das heißt echt was. Eine Spülung mit Amodimethicone hab ich aber auch hier rumstehen, hat mir aber rein gar nichts gebracht.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Da Du dunkles Haar hast, würd ich Dir kalten Kaffee als Rinse nach jeder zweiten Wäsche ans Herz legen, der hat auch nen niedrigen pH-Wert und hilft gegen Kalkrückstände (ich lebe auch in einer Kalkwasserstadt ). Hinterher kurz mit Mineralwasser ausspülen und als LI die Volumensprühkur von Balea (die macht meine Haare wieder super kämmbar nach dem Kaffee) oder ne andere Kur oder Spülung als LI.

Tiefenreinigungsshampoo: Das gibts jetzt neu von Balea Professional (oder war es Trend it up?)
    may contain nuts

Amata
    Besucher

Guhl pur & belebend ist ein Tiefenreinigungsshampoo, steht jedenfalls drauf.
    Ich nehme es, um ab und zu die Silikone runterzubekommen. Nachher gibt´s immer eine reichhaltige Kur. In der Kombination strapaziert das meine Haare überhaupt nicht.

Forengöttin

Allwissend Avatar von bib
    Meine Laune...
    Cheerful

Trend it up war glaub ich das alte von balea, ob es das noch gibt weiss ich gar nicht
    Viele Grüße Bib

all about Bib

SweetClover
    Besucher

Kaffee wuerde ich auch testen, vielleicht mit einem Spritzer Essig als Verstaerkung.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von bib Beitrag anzeigen
    Trend it up war glaub ich das alte von balea, ob es das noch gibt weiss ich gar nicht
    Es gibt auf jeden Fall noch ein Eigenmarken-Tiefenreinigungsshampoo. Ich glaub, eins ist rausgegangen und dafür in einer anderen Linie neu reingekommen.
    may contain nuts

BJ-Einsteiger

Hab mir jetzt erstmal einen Brita Wasserfilter gekauft und werde nur noch mit dem und Mineralwasser waschen. So ein richtiger Wasserfilter zum ranbauen ist mir zu teuer.
    Warum mit Mineralwasser? Viele Mineralwässer enthalten mehr Mineralien als "Hartes Leitungswasser", was ja auch erwünscht ist, um den Mineralstoffhaushalt des Menschen auszugleichen. Da musst du dann schon genau auf die Zusammensetzung des Mineralwassers achten und ein mineralarmes kaufen.

Einfacher ist es sicher, einfach ein Shampoo für hartes Wasser zu kaufen, die es ja gibt. Das einfachste ist ansonsten immer noch mit Essigwasser nachspülen.

Danke Mädels, hab mir jetzt alles aufgeschrieben und werd morgen den halben DM leerkaufen destilliertes Wasser müsste es ja auch dort geben, dann nehme ich lieber das anstatt Quellwasser. Das mit dem Kaffee werde ich auch probieren, verdünnter Espresso dürfte ok sein?

Werde berichten ob es geholfen hat

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Also ich habe sowohl den Shampoobar von Lush wie auch das Schauma Anti-Kalk Shampoo (und Spülung) benutzt. Und ganz ehrlich: Das von Lush war das schlechteste was ich je in meinen Haaren hatte. Haare waren total matt und stumpf und schmierig, wirklich ganz furchtbar. Und Schauma (Kiwi?) war auch nicht toll, keine Pflege, strohige und auch nicht besonders glänzende Haare.
    Ich bin momentan super zufrieden mit Alverde Repair oder Braun, je nach Laune und ein bisschen Sheabutter als LI.

Inventar Avatar von Hella

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht die Mineralien in der Lavaerde Deinen Haaren den letzten Rest gegeben haben, sondern die Erde vielleicht mechanisch die Schuppenschicht aufgerauht hat. Haarewaschen mit Erde ist immer eine heikle Angelegenheit - man darf _auf gar keinen Fall_ rubbeln. Ich glaube, es gibt hier auch einen Thread dazu ...

Aber gut, das hilft Dir jetzt natürlich auch erst mal nicht viel weiter Ich hoffe, Deinen Haaren geht es bald wieder besser. Ansonsten schließe ich mich hier einfach allen anderen Empfehlungen an

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Meine Haare wurden vor 10 Jahren nach Umzug dank hartem Wasser auch immer schlimmer: Erst verschwanden innerhalb weniger Wochen meine Locken, irgendwann war nur noch Stroh auf dem Kopf.
    Essigrinse habe ich damals auch irgendwann probiert - Haare sahen danach aber noch schlimmer aus (vom Salatgeruch mal ganz zu schweigen...)
    Die Anti-Kalk-Produkte von Schauma haben ebenfalls nix gebracht.
    Was mir letztendlich geholfen hat, war milderes Shampoo (nur noch NK) und regelmäßige Proteinkuren.
    Flüchtling 2. Generation

Also ich hab mir jetzt das Guhl blauer Lotus gekauft und noch ein paar Alverde Shampoos. Eigentlich wollte ich beide Guhls haben aber da kostet ein Shampoo knapp 4€ und das war mir dann doch zuviel. Hab mir statt dessen ein paar Balea und Alverde Shampoos mitgenommen. Das Trend it up hab ich leider nicht gefunden. Ansonsten noch Alverde Haarkur und destilliertes Wasser. Heute gab es 10% auf alles, fand ich cool.
    Ich hab mir dann aber doch mit Regenwasser das Haar gewaschen. Erstmal gefiltert und dann in eine große Wanne gekippt und immer mit dem Messbecher rausgeschöpft. Hat besser geklappt als ich gedacht habe. Okay, Regenwasser ist ja nun auch nicht gerade das sauberste Wasser aber da man ja auch in Seen baden geht dürfte es nicht wirklich schädlich sein. Mit destilliertem Wasser wäre es leider vielzu teuer geworden.
    Zuerst hab ich kräftig mit dem blauen Lotus gewaschen, ausgespült und eine ganze Tube Alverde Haarkur (hab sehr dickes Haar) mit viel Öl und Aloe Vera Tinktur draufgepanscht. Das ganze eine Stunde einwirken lassen und dann ausgespült.

Also ich hab komplett nur mit Regenwasser gewaschen, nicht nur den letzten Guss oder so. Sie sind jetzt noch feucht aber fühlen sich schon jetzt unglaublich flauschig an. So ein Haargefühl hatte ich schon seit nem Jahr nicht mehr, bin ganz überrascht. Normal sind sie sehr störrisch, hart und kratzig so wie die Handtücher wenn man sie nicht in den Trockner schmeißt.

@Hella

gerubbelt hab ich eigentlich nicht mit der Lavaerde aber mir ist das ganze auch nicht so geheuer. Erde für die Haare...ich weiß nicht...ich habs eigentlich nur genommen weil ich so verzweifelt war. Manchen tut die Erde aber gut, hab mir schon alle Threads darüber durchgelesen

@BeeGirl

Also meine Wellen sind nicht weniger geworden durch den Kalk, schön wärs, ich mag glatte Haare lieber Die NK Shampoos haben mir gar nix gebracht im Bezug auf den Kalk. Haarkuren mit Alverde hab ich abnormal oft gemacht und die Kämmbarkeit war nur minimal verbessert.

Von der Essigrinse bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Ich hab die ja öfter mal gemacht wenn ich mit Henna gefärbt habe aber es hat nix bewirkt.

Zitat Zitat von Sheila Beitrag anzeigen

@BeeGirl

Also meine Wellen sind nicht weniger geworden durch den Kalk, schön wärs, ich mag glatte Haare lieber Die NK Shampoos haben mir gar nix gebracht im Bezug auf den Kalk. Haarkuren mit Alverde hab ich abnormal oft gemacht und die Kämmbarkeit war nur minimal verbessert.
    Also es ist nicht etwa so, dass einfach nur die Locken weg waren und ich dann "normale", glatte Haare hatte, so als ob sie mit Glätteisen bearbeitet wurden. - Es war einfach nur noch furztrockenes Gestrüpp auf meinem Kopf. Definitiv nichts erstrebenswertes.
    Der Kalk hat die Haare total porös gemacht - sulfathaltige Shampoos waren da ganz schlecht. Und die Proteinkuren "stopfen" sozusagen die Löcher in den Haaren, so dass sie sich kräftiger anfühlen
    Flüchtling 2. Generation

Forengöttin

danke für den thread! seit ich nach berlin gezogen bin, sind meine haare pures stroh geworden, auf essigrinsen habe ich ganz vergessen. werd mir demnächst destilliertes wasser besorgen. kampf dem kalkstroh!

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 11:52 Uhr)

Forengöttin

ich habe kuren und spülungen ohne ende gemacht, aber die haare wurden immer schlimmer.....

@BeeGirl

ahh ok dann weiß ich was du meinst. Ja so ist es bei mir leider auch. Was für Proteine nimmst du? Ich hab hier noch sowas rumstehen, Seidenproteine glaub.

@Matilda

hallo Leidensgenossin Mir war das mit dem Kalk und strohigem Haar auch neu und dachte erst das kann doch nicht sein dass das Haar so kaputt geht davon. Aber es ist leider so.
    Vielleicht wäre so ein Brita Ding für dich auch nicht schlecht weil mit destilliertem Wasser wirds sehr teuer. Es bringt wirklich was wenn man komplett nur mit weichem Wasser wäscht da sich der Kalk dann gar nicht erst einlagern kann.
    Wenn du ein einzelnes Haar nimmst und von oben nach unten streifst, ist es bei dir da auch so krass aufgerauht?

@Westwind

schön wenn das für dich so funktioniert Aber jedes Haar ist anders und es gibt Haare die reagieren enorm empfindlich bei sehr hartem Wasser. Ich will nicht wissen wieviele Frauen es gibt die denken ihr Haar wäre einfach sch**** obwohl es in Wahrheit an der Wasserqualität liegt.

Herzchen Avatar von Sjoefna

Hallo. Hört sich nicht gut an mit deinen Haaren.
    Weiß nicht ob der Tipp schon gekommen ist, aber mir hat das super geholfen. So ein Reinigungs-Shampoo. Da geht das ganze angepatschte Zeug super runter

Forengöttin

@sheila,
    meine haare fühlen sich zur zeit an, wie der pony eines pferdes. das hatte ich echt noch nie. britta ist so ein wasserenthärter in den man das wasser eingiesst, oder? wäre eine idee. schließlich trinke ich das wasser auch uns frage mich schon, wie meine organe mittlerweile aussehen...

wegen den organen brauchst du dir keine gedanken machen. das was die haare so strohig macht ist einfach nur calcium und magnesium und für den körper eigentlich ganz gesund, mineralien eben aber tee und kaffee schmeckt viel besser mit weichem wasser. ich werden den brita filter für haare und tee verwenden. wollte so ein teil eigentlich sowieso schon lange. das filtert glaub auch noch schadstoffe raus.

für die dusche gibt es so "duschfilter" die kommen an den duschkopf und filtern automatisch chlor und kalk raus. werd ich mir auch noch besorgen. kostet auch nicht die welt. obs hilft weiß ich nicht aber viele meinen schon.

Forengöttin

danke! ich werde mich mal erkundigen.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 11:52 Uhr)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Man kann den Kalkgehalt im Wasser auch durch Abkochen senken. Ist natürlich ein Heidenaufwand für die Haarlänge... andererseits kann man ja immer einen großen Topf aufsetzen, köcheln lassen und umfüllen, wenns abgekühlt ist.

Ansonsten Zintronenrinse, wenn Essigrinse nicht so gut funktioniert. Ich persönlich finde ja Essigrinse besser als Zitronenrinse, aber Haare sind ja bekanntlich unterschiedlich.
    Ich bin von hartem zu chlorhaltigem zu weichem Wasser umgezogen und hab keinen extremen Unterschied feststellen können, außer anfangs beim gechlorten Wasser.

Ansonsten mein HG bei bösem Haar: Macadamianussöl über Nacht vorm waschen gekurt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Ja ich hab mir schon Zitronensaft besorgt und werds mal damit versuchen. Macadamianussöl liebe ich auch heiß und innig. Verwende ich immer für meine Kuren.

Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Man lernt, sich damit zu arrangieren. Hier ist das Wasser so hart, dass man jemanden mit erschlagen kann (34°dH),
    Oh Gott, welche Gegend ist das??

Zitat Zitat von Sheila Beitrag anzeigen
    @BeeGirl

ahh ok dann weiß ich was du meinst. Ja so ist es bei mir leider auch. Was für Proteine nimmst du? Ich hab hier noch sowas rumstehen, Seidenproteine glaub.
    Ich persönlich habe das Gefühl, das Weizenprotein bei mir am effektivsten ist. Ich kenne allerdings nur 2 Kuren, die wirklich reichlich Protein enthalten:
    MOP Extreme Protein Kur (gibt's aber meines Wissens inzwischen nicht mehr) und die Redken Extreme Rescue Force Kur (teuer, aber mein HG)

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    @sheila,
    meine haare fühlen sich zur zeit an, wie der pony eines pferdes. das hatte ich echt noch nie. britta ist so ein wasserenthärter in den man das wasser eingiesst, oder? wäre eine idee. schließlich trinke ich das wasser auch uns frage mich schon, wie meine organe mittlerweile aussehen...
    Du wirst sicher nicht verkalken, weil der Körper das Magnesium und Calcium sowieso braucht Zum pur Trinken ist hartes Wasser also nicht schlecht - im Gegenteil: Es gibt sogar Vorschriften, dass das Wasser eine gewisse Härte nicht unterschreiten darf, sonst gilt es nicht mehr als Trinkwasser. Frag mich jetzt nicht, wo diese Grenze liegt. Nur Wasserkocher und Co. mögen das harte Wasser halt nicht so gerne....

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Ich bin von hartem zu chlorhaltigem zu weichem Wasser umgezogen und hab keinen extremen Unterschied feststellen können, außer anfangs beim gechlorten Wasser.
    Ich vermute, dass jedes Haar da auch eine individuelle Toleranzgrenze hat. Habe mich seinerzeit auch gewundert, weil hier in Bayern ja das Wasser fast überall hart ist - dort, wo ich aufwuchs, sogar noch härter als da, wo ich jetzt wohne. Mir fiel dann allerdings auch ein, dass meine Haare erst so richtig schön und lockig wurden, als ich von zuhause auszog und dadurch geringfügig weicheres Wasser (allerdings immernoch "hart") hatte. Der erneute Umzug zu wieder härterem Wasser hat ihnen dann allerdings zugesetzt.....
    Geändert von BeeGirl (28.06.2010 um 23:36 Uhr)
    Flüchtling 2. Generation

kontext
    Besucher

Ich wohnte auch laenger in einer kritischeren Gegend als jetzt. Ab und an habe ich die Haare mit Regenwasser gewaschen, dagegen war der Effekt der sauren Rinse offen gestanden ein Witz.

Scheu v.a. vor Dachwasser kann ich nachvollziehen; bei mir stellte sich mangels Zugang die Frage nicht und ich baute einfach Toepfe auf dem Balkon auf. Hatte also "nur" den Dreck aus der Luft, das ist imo zu vernachlaessigen.
    Aber vermutlich wuerde ich doch gern oefter zum Wasser aus der Tonne greifen, auch jetzt noch.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Bei uns liegt die wasserhärte "nur" bei 18-20dH. Essigrinse half bei mir nichts, habe ich aber auch nicht lange gemacht.

Wenn ich mal 1-3 wochen wo war, wo es weicheres wasser gab, konnte ich auch keinen positiven effekt feststellen, vielleicht war es nicht weich genug.

Regenwasser würde ich nicht nehmen, in die regentonne schaffen es doch ne ganze menge insekten und dreck (und bei den temperaturen jetzt ist die auch leer *g*)
    Aber wenn man im letzten spülgang dest. wasser nimmt, müsste das dpoch auch gehen?

Diesen Brita entkalker mag ich nicht, das dauert doch ewig, erst recht in großen mengen und günstiger als dest wasser ist das auch nicht, weil man den filter recht of wechseln muss.

Cogitandumest Avatar von Dewi

Ich spüle mit einem halben Liter enthärtetem Wasser und einem Schuss Essig nach, das hilft ziemlich gut bei mir (21°dH).
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

wie geht es deinen haaren sheila?
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt