Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Zertifizierung von selbstgemachten Seifen

Die Klasse meines Sohnes startet für ein Jahr ein Projekt. Sie will eine Firma gründen (selbstverständlich mit allen möglichen Unterstützungen) und dachten an die Herstellung und den Verkauf von selbstgemachten Seifen. Nun ist das ja aber alles nicht so einfach, denn es gibt da ja Vorschriften, z.B. müssen diese Seifen von einem Labor untersucht und zertifiziert werden. Nun also meine Fragen
    -wie teuer ist das?
    -wo gibt es solch ein Labor (vielleicht sogar in Rheinland-Pfalz)?
    -was wird genau zertifiziert?
    Ich gehe mal davon aus, dass das Rezept zertifiziert wird und dass man dann zukünftig dieses Rezept bedenkenlos weiter verwenden kann. Oder muss etwa jede Charge zertifiziert werden? Wie sieht es bei Abwandlungen aus, wenn ich z.B. mal etwas eingießen möchte?
    Ich bin sicher, dass es unter euch eine erfahrene Seifensiederin gibt, die mir Auskunft geben kann.

Inventar Avatar von Schnabeltier

AW: Zertifizierung von selbstgemachten Seifen

Hier ein Thread mit einigen Links:

https://www.beautyjunkies.de/for...eife+verkaufen

_Heike
    Besucher

Ich bin mir sicher, dass sich die Lehrkräfte der Klasse um diese gesetzlichen Aspekte kümmern werden. Sie kennen den juristischen Rahmen und werden vom Schulträger entsprechend informiert.

BJ-Einsteiger

Es war die Lehrerin, die mich kontaktiert hat und Informationen haben wollte.
    Mit den Thread konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Was ich ersehen konnte war, dass man eigentlich eine Ausbildung dazu braucht. Ich werde der Lehrerin den Hinweis auf die Kosmetikverordnung weitergeben. Trotzdem würde es mich weiterhin interessieren, wo es ein solches Labor gibt. Vielleicht kann man da ja auch mehr erfahren.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Wie in dem anderen Thread auch empfohlen, schreib doch mal eine unserer gewerblichen Siederinnen an, die können Dir bestimmt besser helfen

Fortgeschritten Avatar von AK84

Hallo Scharasan,
    das hört sich aber nach einem interessanten und aufwändigen Schul-Projekt an.
    Darf ich fragen in welcher Klasse dein Sohn ist?

BJ-Einsteiger

Mein Sohn ist 20 und macht Abi an einer berufsbildenden Schule.
    Ich habe Schnabeltiers Rat befolgt und eine gewerbliche Seifensiederin kontaktiert. Es muss jedes Rezept zertifiziert werden, Außerdem müssen auch die Unterlagen für die Zutaten eingereicht werden. Die Küche muss die Anforderungen einer Gastronomieküche erfüllen. Das wären schon mal die ersten Hürden. De facto lohnt sich die gewerbliche Seifensiederei für so einen kurzen Zeitraum nicht (falls sich jemand für das Ergebnis meiner Anfrage interessieren sollte).
    Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe. Das war sehr prompt.