Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 

Umfrageergebnis anzeigen: Wo bleiben eure Haare?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Oma" Friseur

    12 8,51%
  • "Junger" Friseur

    48 34,04%
  • Schnellschneider (Hairkiller z.B.)

    17 12,06%
  • Naturfriseur

    7 4,96%
  • Ich schneide selbst

    25 17,73%
  • Ich gehe nicht zum Friseur

    5 3,55%
  • Bekannte(r)/ Freund(in)/... schneidet die Haare

    23 16,31%
  • Sonstiges

    4 2,84%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Forengöttin Avatar von casiopeia
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    7.838
    Meine Laune...
    Blah

    Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich habe festgestellt, dass handwerklich die "Oma" Läden echt besser sind. Beratung ist dort aber nicht so dolle. Junge Friseure beraten besser. Wohin geht ihr am liebsten?

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von kittypride
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    113

    AW: Wolasst ihr Haare schneiden?

    mir schneidet seit jahren die Freundin meiner Mutter die Haare und die arbeitet in einem sogenannten Omasalon

    aber für mich ist sie einfach die beste, wir kennen uns schon solange, sie geht immer 100 pro auf mich ein, und wenn ich selbst ideen habe genügt nur ein foto und sie schneidet es nach

    handwerklich ein ass!!!

    mit läden wie hairkiller habe ich ausschließlich nur negative erfahrungen gemacht (darf man das hier schreiben?)

  3. #3
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Wolasst ihr Haare schneiden?

    Die Friseurin meines Vertrauens ist etwa so alt wie ich (Mitte 30) und führt ihren eigenen Laden. Bisher war ich immer superzufrieden. Wenn ich allerdings mal eine radikale Veränderung anstreben sollte, würde ich mir überlegen, mal wieder zu Toni & Guy zu gehen. Die sind sehr teuer, aber handwerklich absolut top. Sowohl Schnitt als auch Farbe hab ich nirgends besser gekriegt.

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von Kirschbaum
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    15

    AW: Wolasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe zu Billigfrisören, da ich es nicht einsehe für ein bisschen Spitzen und Pony nachschneiden zu viel Geld auszugeben.

  5. #5
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.540
    Meine Laune...
    Hot

    AW: Wolasst ihr Haare schneiden?

    ich schneide selber, seit ich züchten möchte

    davor war ich "Unisex"- bzw. "Twister"- Kunde und sehr zufriedenit (ich bin halt hingegangen und habe gesagt: "Mach, was Du meinst" - "auch färben?" - "auch färben" - "auch rasieren?" - "auch rasieren"). Das Ergebnis war jedesmal überraschend, jedes Mal anders, jedes Mal bunt, jedes Mal toll.

    Aber NICHT färben, NICHT slicen, NICHT durchstufen und nur so viel abschneiden wie gerade eben nötig traue ich denen leider echt nicht zu.
    waiting for a madman with a box...


    80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Wolasst ihr Haare schneiden?

    Ich habe mal "Junger Friseur" angeklickt.

    Zwischendurch schneide ich aber auch selber....immer dann, wenn ich nicht mehr abwarten kann

    oder wenn ich grad nicht so flüssig bin.

  7. #7
    wild entschlossen Avatar von Divine
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    654
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe seit Jahren zu meiner Friseurin, da sie genau so viel abschneidet, wie vorher besprochen war, eher sogar noch zu wenig. Sie ist etwas jünger als ich und macht das alles echt gut. Auch Tönungen werden immer super und sie führt eine Kundenkartei, in der alles festgehalten wird, was auf meinem Kopf passiert :)

    Neulich habe ich den unverzeihlichen Fehler begangen und habe mich von der Chefin bedienen lassen, da "meine" Friseurin Urlaub hatte. Groooßer Mist! Statt der abgesprochenen 10cm musste ich locker 20cm lassen und trage nun unfreiwillig Schulterlänge. Ich hätte heulen können. Nie wieder!
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

  8. #8
    Inventar Avatar von Elfchen87
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    3.890

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich schneide selbst. Ein wirklich guter Friseur ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Da kann ich behaupten, das kann ich genau so gut nur ohne teuer
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

  9. #9
    Hurz ! Avatar von morena
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    3.445

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe so selten zum Friseur, da darfs auch mal ein junger trendiger Laden sein. Das gönn ich mir einfach.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

  10. #10
    Inventar Avatar von Maureen
    Registriert seit
    16.03.2005
    Beiträge
    2.532

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe 1 x im Jahr zu meiner Naturfriseurin, zu der ich absolutes Vertrauen habe.

    Zwischendrin schneide ich selber. Jeden Sonntag Spliss und je nach Bedarf Microtrimms.

    Dieses Jahr habe ich die Naturfriseurin ausfallen lassen und fahre dafür nach Wien zu Holger. Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu! Nur noch 17 Tage!!!!
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

  11. #11
    Forenkönigin
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    4.775

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe 1 Mal im Monat zu meiner Naturfrisörin und bin super zufrieden

  12. #12
    Allwissend Avatar von Minka
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.259

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    ich gehe auch zu einem "Naturfrisör" wenn ich ihn so nennen kann. ich lasse meine haare bewusst schneiden, man nennt es haar balancing, haare balancieren etc.
    echt genial, ich würde nie mehr zu einem "normalen" frisör.
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    129

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe zu einem Friseurteam, das relativ jung ist. Meistens werden meine Haare von der Chefin geschnitten und die schneidet richtig sorgfältig und nimmt sich auch viel Zeit. Einziger negativer Punkt ist, dass sie mir immer rät, meine Haare kürzer zu schneiden, weil ich sie dann moderner stylen könnte.
    Aber wenn ich sage, es sollen nur ein paar cm ab, macht sie das auch wirklich.
    LG

  14. #14
    Experte Avatar von Ginny
    Registriert seit
    19.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    515

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ein Omasalon, wenn man so will. <g> Mittlerweile ein Eine-Frau-Betrieb der Friseurmeisterin, die sich aber auch mit flotten Schnitten gut auskennt.
    rezifeder.blogspot.de - Literatur- und Hörspielblog freut sich über Leser

  15. #15
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe in Berlin immer zur Haarwerkstatt, also auch einer Kette. Und ich bin absolut zufrieden - die verstehen in dem Salon, in den ich immer gehe (Hackescher Markt), wirklich ihr Handwerk und natürlich ist es sehr günstig. Und bei mir ist es nicht einfach nur ein bisschen Spitzenschneiden, sondern wirklich "Frisur". Und das ziemlich klassisch, und die bekommen das super hin. Der Salon ist auch sehr stylish-edel aufgemacht, gefällt mir gut.

    Ich bin zwischenzeitlich auch mal bei recht teuren Friseuren (einmal bei einem guten Bekannten meiner Familie und dann sitze ich gelegentlich für Aveda Modell) und auch diese "besseren" Friseure haben immer das Handwerk meines vorherigen Friseurs gelobt, also dieser Billigkette
    Geändert von Hella (30.06.2010 um 19:21 Uhr)

  16. #16
    Forengöttin Avatar von konrike
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    8.108

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    ich war ja jahrelang nicht beim friseur und seit dezember 2 mal.
    das war dann ne billigkette.
    für 1 cm haare schneiden und 5 mins arbeit finde ich die 13 euro schon teuer!
    1 mal hat die chefin geschnitten, die ist so um die 55 jahre alt und beim 2 mal ne jüngere, vielleicht 25 jahre alt.
    ehrlich gesagt, die ältere war mir lieber.
    die jüngere war etwas deppert, uninteressiert und unfreundlich...

    in einen jungen, trendy friseur würde ich nicht gehen.
    ich komme immer an einem vorbei, in dem alle, die dort arbeiten, sehr kurze, bunte und verschnittene haare haben...
    die kunden sehen auch so aus.
    ich will auf keinen fall so aussehen wenn ich raus gehe und dafür auch noch einen haufen geld zahlen.

    wenn ich dann zwischen oma und jungem friseur wählen müßte, würde ich in den stinknormalen omafriseur gehen!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

  17. #17
    Experte Avatar von Vida
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    493

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe zu mod's hair und bin sehr zufrieden.
    Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe. (Coco Chanel)

  18. #18
    belle_epoque
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich hab Oma-Friseur angekreuzt, denn jung und trendy ist mein Friseur nun nicht. Aber er schneidet wirklich gut, richtet sich auch nach meinen Wünschen und gibt immer gute Stylingtips

    Vor allem hat er meine Haare nach meinen Besuchen bei den jungen Trendfriseuren gerettet, denn damals waren die Haare wirklich seeehr verschnitten, viel zu kurz und fransig. Nein, nie wieder

    Naturfriseur-Erfahrungen habe ich auch, damit war ich eigentlich ganz zufrieden, aber im Nachhinein finde ich, dass die Friseuse dort nicht sooo toll geschnitten hat. Ich fand die Schnitte von dort alles etwas einfallslos, nicht schlecht, aber eben nichts richtig tolles.

  19. #19
    Westwind
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 11:51 Uhr)

  20. #20
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Mir schneidet seit Jahren eine gute Bekannte die Haare und ich bin sehr zufrieden (ist natürlich gelernte Friseurin). Sie macht´s genauso wie ich´s haben will - das war früher, als ich noch regulär zum Friseur ging, nicht der Fall.

    Sie schneidet auch meinem Mann und meinen beiden Söhnen die Haare - und vor allem die Söhne wollen auch niemand anderen mehr an ihre Haare lassen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  21. #21
    Amata
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich schneide die meiste Zeit selbst, etwa 1 x im Jahr gehe ich zum Friseur, weil ich dann einen "richtigen Schnitt möchte. Daran kann ich mich beim selber schneiden wieder besser orientieren.
    Da ich langes Haar mit Stufen habe, ist das die optimale Variante.

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von wurmeli
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    208

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    mir ist es egal, wer mir die Haare schneidet, meistens meine Mutter.Zur Zeit versuche ich noch meinen Freund zu überreden, mir die Haare zu schneiden,leider traut er sich noch nicht. Ich habe sehr lange Haare und bin der Meinung, dass man bei mir nix "kaputt" schneiden kann. Wenn mal schief wird, kann man ja erneut ansetzen, die Haare sind ja lang genung. Wie oft geht man eigentlich zum Friseur? Bei mir so ca. einmal in fünf Jahren

  23. #23
    Westwind
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 11:51 Uhr)

  24. #24
    Amata
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Zitat Zitat von wurmeli Beitrag anzeigen
    Wie oft geht man eigentlich zum Friseur? Bei mir so ca. einmal in fünf Jahren
    Ich schneide etwa alle 3 Monate die Spitzen.

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von wurmeli
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    208

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    @Westwind: dann bist ja mit deinem Friseur schon per du
    @Amata: das ist sehr vernünftig, so sollte ich eigentlich auch machen

  26. #26
    Westwind
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    .
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 11:51 Uhr)

  27. #27
    Siena
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Meine Friseurin ist noch relativ jung, also zumindest schätze ich sie jünger als mich selbst ein.

    Den Pony schneide ich mir allerdings selbst.

    Nur "hinten" komm ich selbst nicht ran .

  28. #28
    BJ-Einsteiger Avatar von Madame Phloi
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    108

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich schneide seit Ewigkeiten selbst, lasse nach Bedarf von meinem Freund korrigieren.
    Funktioniert super, da meine Haare taillenlang sind und keine Stufen haben

  29. #29
    Fortgeschritten Avatar von Shiva22
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    293

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    ich schneide inzwischen selber, hab nämlich endlich rausgefunden wie das geht.
    ich hab mit frisören bisher nur schlechte erfahrungen gemacht, die meisten können m.M. nach mit dem Begriff "spitzen schneiden" nichts anfangen... nee nee ich lass da keinen mehr ran
    Fleißig am züchten Aktuelle Länge nach SSS: 52 cm (Stand: Januar 2015)

  30. #30
    SweetClover
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich schneide fast nur Spitzen und das macht meine Tante, ist Friseur-Meisterin. Ansonsten selten mal ein teurer In-Friseur oder Naturfriseur fuer nen Splissschnitt und Pflege.

  31. #31
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe zu einem teuren modernen Friseur. Als Haarzüchterin gehe ich sehr selten, da ist das schon ok. Ich bin mit allem Drum und Dran super zufrieden: Beratung, Schnitt, Farbe - alles tiptop. Und ich muss mir nie Sorgen machen, ob das Ergebnis gut wird, es ist jedes Mal toll. Und ich mag meine Friseurin

  32. #32
    Amata
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Zitat Zitat von wurmeli Beitrag anzeigen
    @Amata: das ist sehr vernünftig, so sollte ich eigentlich auch machen
    Wurmeli, du kannst deine Haare auch gut selbst schneiden, so wie ich es verstanden habe, hast du keine Stufen oder ähnliches in den Haaren. Es gibt in diesem Thread

    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=37656

    sehr gute und einfache Anleitungen, auch mit Video, für Langhaarbeauties wie dich. Dann sollte das mit dem Spitzenschneiden alle paar Monate doch klappen.

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von wurmeli
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    208

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    oh, das ist aber voll lieb Amata,vielen vielen Dank! Sich selber die Haare zu schneiden, auf die Idee wäre ich nie gekommen, das werde ich auf jedenfall mal versuchen. Du hast Recht, ich habe keine Stufen, weil ich besonders im Sommer gerne Hochsteckfrisur mache. Spätestens ab Mai müssen alle Haare aus dem Gesicht sein, weil ich unter Heuschnupfen leide und nichts Flatterndes oder Kitzelndes ertragen kann.

  34. #34
    Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1.150

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Möchtegern-cooler Dorfriseur.
    aber nur eben alle 1-2 Jahre mal zum spitzen schneiden.
    Facing what consumes you is the only way to be free.

  35. #35
    Amata
    Besucher

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    wurmeli, mit gleichlangen Haaren ist das Selbst-Schneiden wirklich einfach, wirst sehen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Spass & Erfolg!

  36. #36
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Meine Tochter ist Friseurin. Sie kennt mein Haar genau, berät mich sehr gut (ihr hab ich zu verdanken, dass ich von der ollen Dauerwelle weggekommen bin) und schneidet prima. Kurz: ich bin sehr zufrieden
    Geändert von Ina (04.07.2010 um 22:45 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  37. #37
    Inventar Avatar von Libella
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    4.350

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich gehe so alle 4 Wochen zu einem modernen Frisur, schneide aber auch mal hier und da selbst nach, wenn mir was zu lang ist
    Liebe Grüße von Libella

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von Madame Phloi
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    108

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    wurmeli, tatsächlich ist es aber besser wenn jemand zum Schneiden "hinter dir" steht, da du denn Kopf stillhalten kannst.
    Man verdreht automatisch ein klein wenig seinen Kopf beim nach hinten fassen, das ergibt eine ungerade Schnittlinie weil sich der Schnittwinkel dadurch verändert- bei langem Haar nur minimal.

    Wenn dein Freund sich absolut nicht traut könntest du ihm ein Kleidungstück
    als Schablone bzw. Maßstab anbieten.
    Du ziehst ein Bolerojäckchen, ein Shirt, Top oder sonstwas an was ungefähr
    in deiner Wunschlänge endet und er schneidet die Linie einfach nach

    Habe ich so gemacht und hat sehr gut geklappt, später hat mir mein Freund aber gesagt, dass er überhaupt kein Problem gehabt hätte mit dem abschneiden

  39. #39
    musicaddict Avatar von Daffodil
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14.862
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    Ich habe mich noch nicht so recht entschieden.

    Der Salon bei dem ich immer war, eher ein junger Salon, hat letztes Jahr geschlossen und meine Frisörin, mit der ich immer sehr zufrieden war arbeitet jetzt beim teuersten Frisör der Stadt. Ich kanns mir leider nicht leisten 50-60€ fürs Spitzen schneiden zu zahlen

    War deshalb die letzten beiden Male bei Klier - das erste Mal bei einer Frisörin, bei der ich früher schonmal war als sie noch in einem normalen Salon gearbeitet hat, da war ich aber nicht so zufrieden.
    Aufgrund mangelnder Alternativen war ich letzte Woche aber nochmal dort, diesmal bei einer anderen Frisörin und bin super zufrieden - sie hat sich Zeit genommen um mit mir genau zu besprechen, wie die Haare geschnitten werden sollen, beim Waschen hab ich ne sehr tolle Kopfmassage bekommen und der Schnitt ist super geworden, weil sie sich wirklich Zeit gelassen hat und alles sehr genau geschnitten hat.
    Werde jetzt erstmal nur noch zu ihr gehen, wenn ich die nächsten Male auch noch so zufrieden bin, werde ich wohl dauerhaft dorthin gehen

  40. #40
    Fortgeschritten Avatar von wurmeli
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    208

    AW: Wo lasst ihr Haare schneiden?

    @Madame Phloi unglaublich, es wird ja immer raffinierter Super Idee mit dem T-Shirt, ich staune nur noch Danke,danke!
    Habe ich so gemacht und hat sehr gut geklappt, später hat mir mein Freund aber gesagt, dass er überhaupt kein Problem gehabt hätte mit dem abschneiden
    Hauptsache er macht das, was du von ihm verlangst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.