Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Allwissend Avatar von tonyfant

Verunsichert wegen Lorbeeröl!

Nun hab ich mir endlich eine AS mit 35% Lorbeeröl gekauft, nachdem ich hier so angefixt worden bin und nun höre ich von meiner Schwester, daß man Lorbeeröl früher viel bei Pferden genommen hat, daß man da jetzt aber von abrät, weil es so krebserregend wäre...

Nun hab ich mal gegoogelt und was lese ich: Lorbeeröl sei stark reizend und allergisierend und wäre in Deutschland in Kosmetika verboten !

Könnt Ihr mir bitte sagen, daß das alles nicht stimmt und ich ohne Gefaht für Leib und Leben die Seife benutzen kann!? Ich hatte mich doch schon so auf das gute Stück gefreut und nun das!

Experte Avatar von gizzi

Re: Verunsichert wegen Lorbeeröl!

Hallo Tony, interessant dass du das gerade heute schreibst.
    Ich war heute morgen bei Manufactum in Hamburg und hab nach der Alepposeife ausschaugehalten und fand sie bei den Putzmitteln.
    Laut einem Zettel der dort hin, sei es wohl nicht mehr erlaubt die Seife als Kosmetik zu vertreiben und zwar wegen des Lorbeeröls.
    Tja ich hab es mir verkniffen und wollte nochmal recherchieren.
    LG Gizzi

NEEEEEEIIIIIIN! Ich hab grad 10 Euronen für diese plöde Seife gelöhnt und nun muß ich sie zum Putzen hernehmen ...

Experte Avatar von gizzi

Na ja scheinbar kann man sie schon fürs Gesicht nehmen, nur die dürfen es nicht mehr als KOSMETIKartikel vertreiben.
    Ich weiss leider den genauen Wortlaut weshalb nicht mehr. Sorry hatte es eilig. Aber wenn ich nochmal hinkomme werde ich nochmal ganz genau lesen.
    Aber hier bekommst du in der teuersten Parfümerie sogar Alepposeife, also ich bin auch ein wenig verunsichert.
    Also weiter googeln.
    LG Gizzi

Ich hab jetzt bei Ökotest irgendwas gelesen, daß das irgendwie ein Übersetzungsfehler wäre. Im Englischen und Französischen seien wohl nur Produkte aus dem Öl der Samenkapseln verboten und in D haben sie dann auch gleich das Öl aus den Blättern mitverboten.

Schon komisch, das Zeug tut man doch auch in´s Essen...

Aber irgendwie verunsichert mich das Ganze schon...

Meine Laune...
    Amused

Nur ruhig Blut....Olivia hat das mal erklärt... ist aber schon lange her.. Es macht glaub ich einen Unterschied, ob das Lorbeeröl oder verseiftes Lorbeeröl ist und außerdem besteht auch nur eine geringe Möglichkeit. Also..man kann ja gegen alles mögliche allergisch reagieren ..insofern
    Imho will die EU mal wieder unnötigerweise dazwischenfunken....wer weiß ob da nicht Chemie- oder Pharmakonzerne dahinterstecken , die nur ihren Mist verkaufen wollen
    <------*verschwörungenwittert *

Ich hatte mal eine reine Lorbeerseife von Olivia die war sooooo klasse

Vllt meldet sie sich hierauf, und kann das besser als ich erklären... ich bleib jedenfalls bei meiner AS-Lorbeermischung

Schaut mal hier:
    http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=9739&forum=20#124300

LG

[ Ge&auml;ndert von Windsbraut am 03.06.2005 17:22 ]

Experte Avatar von gizzi

Ja mich auch ehrlich gesagt. Wenn ich bloss noch wüsste, was da genau stand. jetzt ärgerts mich, dass ich so schnell wieder abgehauen bin.
    Vielleicht schreib ich da mal ne Mail hin, mal sehen.
    LG Gizzi

Danke Windi für den tollen Link! Bin schon etwas beruhigter!

Das mit den Allergien würde mich auch nicht so stören, das merk ich ja, ob ich´s vertrage! Nur weil meine Schwester irgendwas von krebserregend erzählt hat, daß fänd ich schlimm...da ist´s ja etwas zu spät, wenn man´s merkt. Aber darüber hab ich jetzt noch nirgendwo was gelesen...(zum Glück).

Hab auf jeden Fall beschlossen das Seifchen zu benutzen...wat die Syrer seit 2000 Jahren nehmen kann ja nicht ganz schlecht sein!

Pauline
    Besucher

Hallo Tony,

wir sind da sschon mal drauf gestoßen und dann hat sich herausgestellt, dass das ätherische Lorbeeröl gemeint ist. Das ist in der EU verboten, weil es stark allergisierend wirkt. Möglicherweise sind auch in billiger AS noch Spuren des ätherischen Öls vorhanden. Man sollte daher die Markenprodukte kaufen (z. B. die Seife von Tadé, die hautbalance führt). Bei diesen Seifen wird das schwere Lorbeeröl zugesetzt, die sogenannte "Lorbeerbutter". Die ist unproblematisch, genau wie Kakaobutter etc. (Natürlich kann man gegen alles allergisch reagieren...). Das Lorbeeröl ist nicht hautreizend - im Gegenteil, es ist sehr hautpflegend. Es wird schon seit der Antike für die Babypflege und in der Krankenpflege verwendet, also gerade auch bei Hautkrankheiten.

AS ist definitiv unbedenklich!

Pauline

Ja genau, die von Tade hab ich! Mensch, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen !

Dann kann ich ja heut Abend guten Gewissens zum Öl-Seifen-Ritual schreiten .

Pauline
    Besucher

Das ist meine Liebste. Sie ist sehr mild und durchfeuchtet gut...

Berichte mal!

Pauline

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo,

habe hier den Katalog von Manufaktum. Hier der Text.

Die Lorbeeren der EU

Daß Laurus nobilis, der Lorbeerbaum, in höherem Auftrag in der Welt ist, erkannten die Griechen schon daran, dass er der einzige Baum ist, der nicht vom Blitz getroffen wird. Apollon wusch sich nach dem Kampf mit dem Python mit Lorbeerblättern, das Orakel von Delphi kaute sich zur Weckung seiner mantischen Kräfte, Kleopatra (und alle anderen Schönen des Altertums) wuschen und salbten sich mit Lorbeeröl, und die Blätter diesers Götterbaumes stellen seit jeher das Flechtwerk für den Siegerkranz.

Nur die EU hat was zu mäkeln. Das seit 3000 Jahren zur Körperpflege und Heilzwecken verwendete Lorbeeröl könne hier und da Allergien wecken, (was Erdbeeren und Milch bekanntlich auch tun). Deswegen wurde es von der Europäischen Union - s. Richtlinien des Rates über kosmetische Mittel (76/768/EWG) - zu Zwecken der Körperpflege und als Seifenzusatz aus dem Verkehr gezogen. Wir dürfen es nicht mehr al Kosmetik vertreiben und vermuten einen tieferen, womöglich unbewußten Grund für die bürokratische Abneigung:

Die Lorbeere war auch ein wichtiger Bestandteil des Zaubertranks der keltischen Druiden, und gegen den waren schon die damaligen Eurokraten, die Römer, allergisch, weil davon Beulen und Blessuren kriegten.
    (Tja, Europa braucht Druiden)

sensi:

pauline: Konnte grad nicht mehr widerstehen und hab´s ausprobiert! Also so der erste Eindruck und das Hautgefühl sind sehr angenehm ! Auch den Geruch empfinde ich als sehr angenehm! Werde dann mal berichten, was so den Langzeiteffekt betrifft...so in zwei, drei Wochen!

Sunny
    Besucher

Hallo tonyfant,

habe mir übrigens auch die Seife von Tade bestellt die 35 % mit Asche. Soll die mildeste sein. Bin auch gespannt, wie es wird.

Muß nochmal nachlesen, wie man das Öl-Seifen Ritual anstellt

LG Sunny

Fortgeschritten

Sunny schrieb:

habe mir übrigens auch die Seife von Tade bestellt die 35 % mit Asche. Soll die mildeste sein. Bin auch gespannt, wie es wird.

Die hab ich heute bekommen!
    Werde ich heute abend probieren.

Experte

AW: Verunsichert wegen Lorbeeröl!

hallo ihr lieben,
    noch ein thread, der aus der versenkung geholt wird

also ich benutze nun auch schon seit langer zeit die AS. bestimmt schon ein 3/4 jahr. bis jetzt auch keine probleme gehabt. ich habe zur zeit jedoch schrecklich empfindliche haut. da sind aber mehrere faktoren, denke ich mal, für verantwortlich (winter, heizungsluft, pille abgesetzt..).
    jedenfalls habe ich jetzt beim waschen das gefühl, dass die seife meine haut total reizt?! das war sonst nie so. vielleicht ist das lorbeeröl doch zu reizend? zumindest für arg empfindliche haut?

was meint ihr denn?
    @tonyfant und wie sieht dein langzeittest aus?

lg
    lilyrose

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Hallo lilyrose
    schau mal unter www.hautbalance.de , da gibt es eine Alepp Seife bei der nochmal ein genauer Bericht dabei steht. Ich hab mir eine Probierseife mit Jasmin bestellt. Die ist aber leider noch nicht da, sodas ich auch leider noch keine Erfahrung mit der Seife habe .
    Aber von dem 1. Bericht aus diesem Thread hab ich erstmal einen riesigen Schrecken bekommen, als ich was von Krebserregend las !
    Geändert von Lillyfee (22.10.2006 um 19:57 Uhr)
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

Experte

@lillyfee
    nicht wahr? hab auch erst mal einen schock bekommen wegen dem krebserregend ich denke das ist wohl aber zu weit hergeholt... hoff ich mal

also der bericht von hautbalance beruhigt mich ja schon ein wenig. trotzdem bin ich etwas skeptisch. denn dort steht ja auch, dass lorbeeröl antiseptisch wirken soll. was ja an für sich toll ist, aber bei empfindlicher oder sogar zu neurodermitis neigender haut? na ja, ich weiß nicht..... ich werde demnächst mal lieber olivia's hyper sensitive seifen ausprobieren...

ich hoffe dir gefällt deine seife, die du bald bekommst!

liebe grüße
    lilyrose

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zu Werbezwecken

Die Lorbeeröl-Seifen von Tadé und Alepp entsprechen den EU-Bestimmungen, sind also auch bei uns zugelassen. Allerdings sind sie nicht überall zu bekommen.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Nun muss ich mich doch mal kurz zu Wort melden!
    Erstmal liebe Grüße an alle!

Die Diskussionen um das Lorbeeröl sind mittlerweile schon seit Jahren im Gange. In Kosmetika untrersagt wurde das ätherische Lorbeeröl - die reine Essenz. Das soll laut Gerchten darauf zurückgehen, dass früher die Innen"umrandung" (oder wie nennt man das?) in Hüten mit Lorrbeer versehen wurde - was aber häufig zu Allergien geführt hat. Klar, da schwitzt alles vor sich hin - kein Wunder, dass das zuviel des Guten ist, kann ich mir auch vorstellen.

Die EU-Richtlinie dazu ....naja, kein Kommentar.

In den reinen Alepposeifen wird die Lorbeerbutter verwendet - das ist das Fett und nicht die Essenz - auch wenns noch minimal nach Lorbeer riechen kann. Macht also einen gravierenden Unterschied aus.

Dazu kommt, dass es zig Seifen gibt, wo man nichts mehr nachvollziehen kann.

Tade hat zu diesem Thema in Frankreich einen Prozess gewonnen - Frankreich ist EU - insofern sehe ich für Deutschland kein Problem.
    Die Firma Alepp, deren Seifen ich mittlerweile auch sehr gut kenne, hat für Ihre Seifen ein Zertifikat zur Hautverträglichkjeit - "sehr gut". Das spricht auch für sich.

Das nur kurz zum Hintergrund!

Nice day!
    Elke