Hi,
kann mir jemand bei der Suche nach einem Patchouli helfen, den man auch bei solchen tropischen Temperaturen wie jetzt benutzen kann? Also ohne jegliche süßlichen/kuschligen Dinge wie Vanille, Tonka, Weißem Moschus usw., und möglichst auch ohne Blümchen? Am liebsten hätte ich sowas wie Heeley's Cardinal in Patchouli statt Weihrauch, oder einen Patchouli mit viel Zeder + Vetiver, bin bis jetzt aber nicht so recht fündig geworden. Kann sehr gern ein Herrenduft sein, ich benutze im Sommer ohnehin kaum Damendüfte.
Ich kenne/habe bereits:
Montale/Patchouli Leaves => schön im Winter, mir aber im Sommer viel zu viel Vanille
Il Profumo/Patchouli Noir => sehr genial und nicht so süß, aber leider auch mit deutlicher Vanille
Nobile/Patchouli Nobile und Nasomatto/Hindu Grass => gehen eigentlich auch bei heißem Wetter, mir aber im Moment zu "weich" und nicht kühl genug
HdP/Noir Patchouli => leider auch süßliche Basis
Villoresi/Patchouli => kam bis jetzt meiner Vorstellung eines kalten, gruftigen Patchoulis am nächsten, hält aber bei mir nicht besonders und gefällt mir blöderweise irgendwie nicht so toll, obwohl ich Villoresi sonst sehr mag
Ulrich Lang/Nightscape => zwar sommertauglich und relativ kühl, gefällt mir aber nicht, ist auch viel zu wenig Patchouli drin.
L'Artisan/Patchouli Patch => auch zu weich, zu viel Moschus und zu wenig Patchouli.
Nicht mein Fall sind die Patchoulis von Reminiscence, Profumum, Indult, Mazzolari, Lutens.
Was könnte ich noch probieren? Ist "Patchouly Rosso" von I Profumi di Firenze gruftig-erdig, kühl, völlig unsüß und einen Test wert?
lg Igraine