Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    BJ-Einsteiger Avatar von Igraine

Sommer-Patchouli

Hi,
    kann mir jemand bei der Suche nach einem Patchouli helfen, den man auch bei solchen tropischen Temperaturen wie jetzt benutzen kann? Also ohne jegliche süßlichen/kuschligen Dinge wie Vanille, Tonka, Weißem Moschus usw., und möglichst auch ohne Blümchen? Am liebsten hätte ich sowas wie Heeley's Cardinal in Patchouli statt Weihrauch, oder einen Patchouli mit viel Zeder + Vetiver, bin bis jetzt aber nicht so recht fündig geworden. Kann sehr gern ein Herrenduft sein, ich benutze im Sommer ohnehin kaum Damendüfte.

Ich kenne/habe bereits:
    Montale/Patchouli Leaves => schön im Winter, mir aber im Sommer viel zu viel Vanille
    Il Profumo/Patchouli Noir => sehr genial und nicht so süß, aber leider auch mit deutlicher Vanille
    Nobile/Patchouli Nobile und Nasomatto/Hindu Grass => gehen eigentlich auch bei heißem Wetter, mir aber im Moment zu "weich" und nicht kühl genug
    HdP/Noir Patchouli => leider auch süßliche Basis
    Villoresi/Patchouli => kam bis jetzt meiner Vorstellung eines kalten, gruftigen Patchoulis am nächsten, hält aber bei mir nicht besonders und gefällt mir blöderweise irgendwie nicht so toll, obwohl ich Villoresi sonst sehr mag
    Ulrich Lang/Nightscape => zwar sommertauglich und relativ kühl, gefällt mir aber nicht, ist auch viel zu wenig Patchouli drin.
    L'Artisan/Patchouli Patch => auch zu weich, zu viel Moschus und zu wenig Patchouli.
    Nicht mein Fall sind die Patchoulis von Reminiscence, Profumum, Indult, Mazzolari, Lutens.

Was könnte ich noch probieren? Ist "Patchouly Rosso" von I Profumi di Firenze gruftig-erdig, kühl, völlig unsüß und einen Test wert?

lg Igraine

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

AW: Sommer-Patchouli

Tja,da ist guter Rat teuer.Truth von Calvin Klein hat eine deutliche Patchoulinote mit grünen Untertönen.
    White Patchouli von Tom Ford würde ich auch in die Kategorie "kalte Patchoulis" einstufen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Coco Mademoiselle von Chanel oder CHANCE Eau Fraîche von Chanel, vielleicht.
    Eigentlich alle leichteren Chypre Düfte, den die haben ja immer eine deutliche Patchouli- Note.
    Geändert von kurzhaarkatze (25.07.2010 um 16:24 Uhr)
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Forengöttin Avatar von Juni

Stimmt, in Chypre ist Patchouli drin, aber ich rieche es da eigentlich nicht deutlich heraus. Macht eben einfach das kratzig-herbe des Chypre aus.

Welche ich da ganz typisch finde, sind La Perla by La Perla und Cabochard. Die Chanel-Düfte kenne ich leider alle nicht.

Experte Avatar von billy1

Prada Prada ist auch sehr patchoulilastig und nicht süß.

Yari
    Besucher

Plädiere für Juliette Has A Gun - Calamity J

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Yari Beitrag anzeigen
    Plädiere für Juliette Has A Gun - Calamity J
    Absolut, finde ich auch. Mal sehen, wie sommertauglich Essence Eau de Patchouli sein wird. Warte sehnlichst auf meinen Neuerwerb.

duftsüchtig =D Avatar von Kitty Hawk
    Meine Laune...
    Goofy

noch eine stimme für calamity j <3
    wer die weisheit mit löffeln frisst kann danach klug scheissen!
    Mein Nagellack-Blog auf Facebook

Vielen lieben Dank für die Antworten.
    CK Truth habe ich in der Mittagspause in meinem Kleckerstädtchen gefunden und getestet. Truth Woman war gar nicht mein Fall, der roch mir irgendwie zu synthetisch. Truth Man klang von den Noten für mich ohnehin sympathischer. Den gab's leider nur noch als Einzelexemplar im Sonderangebot, so dass ich ihn tapfer mitgenommen hab. Werd ihn heute abend zu Hause probieren.
    Prada konnte ich hier nicht auftreiben, werd ich sicher bei passender Gelegenheit auch mal testen. Aber ist das wirklich ein kalter Patchouli-Duft mit Tonka und Vanille in der Basis?

Tom Ford/White Patchouli bin ich sicher, schon mal ein Pröbchen gehabt und wieder verschenkt zu haben. Sehr ärgerlich. Ich werde wohl ein neues Pröbchen ordern, um rauszufinden, was mir daran mißfallen hatte. Vielleicht gefällt er mir jetzt. Villoresi's Kartoffelkeller-Patchouli wird mir beim Aufbrauchen des 2. Pröbchens auch immer sympathischer, ev. freunde ich mich doch noch mit ihm an.

Die Chanel-Düfte sind leider alle zu blumig für mich und passen auch irgendwie überhaupt nicht zu mir. Trotzdem danke
    Cabochard kenne ich, war für mich Coriandre recht ähnlich, was ich mal besaß, nur ganz selten benutzt hab und inzwischen nicht mehr mag. Mit La Perla hätte ich vermutlich das gleiche Problem. Chypre ist offenbar nicht mein Ding, und animalische Chypres gehen gar nicht.

Düfte in dieser Richtung sind, glaub ich, auch nicht wirklich so ganz das, was ich suche. "Kühle" Düftchen mit nicht sonderlich dominantem Patchouli hab ich schon einige (Montale Red Vetyver, Czech&Speak Dark Rose, Heeley Cardinal, Calé Preludio d'Oriente z.B.). Ich hätte wirklich gern ordentlich dominantes, aber kaltes, "un-kuschliges" Patchouli, wo der Rest nur schmückendes Beiwerk ist.

JhaG Calamity (und Lady V.) kenne ich. Beide haben mir überhaupt nicht gefallen, obwohl sie so vielversprechend klangen. Sie rochen an mir so penetrant und aufdringlich, dass ich sie für mich nicht tragbar fand und die Pröbchen an Schwiegermutter weitergereicht hab. Sorry an alle Liebhaber, ich bin mitunter leider ein etwas schwieriger, mäkliger Fall
    Ich glaube, das Wuchsa- und Essenza-Sortiment hab ich inzwischen auch langsam durch auf der Suche nach meinem kalten Patchouli (ich such schon mehrere Jahre danach, immer mal wieder).

"Essence Eau de Patchouli" ist das Neue von Reminiscence? Falls ja, ist es mir bestimmt auch zu klebrig, fürchte ich. Von Reminiscence fand ich bisher nur alle Herrendüfte ganz nett. Der Muß-Haben-Reflex hat aber auch nur bei Reminiscence Pour Homme zugeschlagen. Der roch (an mir zumindest) nach absolut nichts von den angegebenen Noten - schon gar nicht nach Patchouli, Zeder und Vetiver, weshalb ich auf kühle Patchouli-Bombe gehofft hatte - interessanterweise aber fast exakt wie das uralte Nerval "Indian Love" Parfumöl, an dem ich in jüngeren Jahren sehr hing. Das war also wenigstens ein netter Zufallstreffer, der aus reinen Sentimentalitätsgründen bestellt werden mußte, mir aber bezüglich des Sommer-Patchoulis auch nicht wirklich weitergeholfen hat.

Ich überlege gerade, den Patchouli von Monotheme blind zu bestellen. Ev. ist das ja meine Richtung. "Patchouly Rosso" und Monothemes "Patchouli Leaves" kennt niemand zufällig?

Danke schonmal für die netten Vorschläge. Ich sag Bescheid, falls ich irgendwann etwas finde, an dem ich nichts zu mäkeln habe
    lg Igraine

Expert Inside Avatar von Ghislaine

Hast Du den Profumum Thundra schon mal getestet?
    Für mich der kälteste Patchouli den ich kenne

nein, leider nicht, als er noch online erhältlich war, und ich hab mich auch schon darüber geärgert. Ich hatte andere Profumums probiert und fand sie zwar nett, aber den Preis für "ist ganz nett" nicht so angemessen.
    Ich hatte mir aber schon vorgenommen, dass ich Thundra noch testen muß, falls er mir mal über den Weg läuft in einer Großstadt-Parfümerie. Kann mir inzwischen auch vorstellen, dass er passen könnte.

Expert Inside Avatar von Ghislaine

Zitat Zitat von Igraine Beitrag anzeigen
    nein, leider nicht, als er noch online erhältlich war, und ich hab mich auch schon darüber geärgert. Ich hatte andere Profumums probiert und fand sie zwar nett, aber den Preis für "ist ganz nett" nicht so angemessen.
    Ich hatte mir aber schon vorgenommen, dass ich Thundra noch testen muß, falls er mir mal über den Weg läuft in einer Großstadt-Parfümerie. Kann mir inzwischen auch vorstellen, dass er passen könnte.
    Leider habe ich kein Pröbchen mehr vom Thundra und meine Abfüllung habe ich übers Seski in gute Hände gegeben.
    Ich denke aber der könnte für Dich genau passen, nur ein Schnäppchen isser leider wirklich nicht...

Nachdem ich nachgeschaut hab, erinner ich mich auch wieder, dass mich an Thundra damals der "Weiße Moschus" abgeschreckt hat. Ich kann manche synthet. Moschus-Noten überhaupt nicht riechen (das, was sich "Kristall-Moschus" nennt, z.Bsp.) und teste normalerweise gar nichts, was nach viel Moschus klingt. Aber mir wird immerhin nicht von allem übel, was Moschus heißt, vielleicht hab ich bei Thundra Glück.

Dass Pröbchen usw. hier nur nach Zulassung fürs Seski getauscht werden dürfen, hab ich schon mitbekommen. Ich spekuliere also nicht auf Pröbchen, die Tipps reichen mir völlig Bin sowieso recht geduldig und muß nicht sofort und auf der Stelle alles testen, was interessant klingt. Vermutlich überlebe ich notfalls noch weitere Jahre ohne den Sommer-Patchouli *g

BJ-Einsteiger

yves rocher iris noir, gibts als edp oder edt, riechen leicht unterschiedlich

Experte Avatar von Catweezle

Zitat Zitat von Ghislaine Beitrag anzeigen
    Leider habe ich kein Pröbchen mehr vom Thundra und meine Abfüllung habe ich übers Seski in gute Hände gegeben.
    Ich denke aber der könnte für Dich genau passen, nur ein Schnäppchen isser leider wirklich nicht...
    Ja der ist bei mir gelandet.
    Wollte ich schon vorschlagen aber in deinem Eingangspost hast du ja geschrieben, das du die Profumum nicht magst.
    Vllt. solltest du doch mal testen, bei mir kommt vor allem Patchouli und Minze zum Vorschein, wunderbar kühl.
    Liebe Grüße
    Catweezle

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Lakritzengel Beitrag anzeigen
    yves rocher iris noir, gibts als edp oder edt, riechen leicht unterschiedlich
    Ja, die sind sehr schön, auch Chypre-Düfte.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Fortgeschritten Avatar von oxx-moxx
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe im Thundra hauptsächlich diese Pilz-Note erschnuppert und damit war er bei mir gestrichen.
    Wie wäre es denn mit dem Noir Patchouli von Histoires de Parfums.*klick

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

Ich trage heute Hypnose Senses von Lancome. Hatte vergessen wie deutlich die Patchouli Note bei dem raus kommt. lst also auf jeden Fall auch ein Sommer-Patchouli-Kanditat, da er ansonsten sehr sanft und cremig ist.
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

Hi,
    Pilznote in Thundra klingt gar nicht gut. Ich rieche eine ganz furchtbare, penetrante Pilze-in-altem-Gummistiefel-Note in Xpec Trinity2, Martinez Silver Line und Tauers Reverie au Jardin. Kann mir vielleicht jemand, der dasselbe Erlebnis hatte und Thundra kennt, sagen, ob es die gleiche Pilznote ist? Dann könnte ich mir das Testen von Thundra schenken. Die anderen rochen an mir so schlimm, dass sie wirklich untragbar waren.

Hypnose Sense klingt nicht so, als wäre es meine Richtung. Sanft und vor allem cremig ist nicht mein Fall, und er klingt sehr blumig, was ich überhaupt nicht mag. YR Iris Noir vermutlich auch nicht, mit Iriswurzel komme ich nicht gut zurecht. Aber ich werd beide mal spaßeshalber testen, ist ja nichts, was schwierig aufzutreiben wäre.

Prada/Prada habe ich inzwischen auch gefunden, ist leider ebenfalls gar nicht meine Richtung - zu süß und zu blumig. Ich kann bei Temperaturen über 30 Grad überhaupt nichts benutzen, was auch nur ein bißchen süßlich riecht. Das einzige aus meinem Bestand, was dann noch geht, ist: Il Profumo Vetiver Java, Heeley Cardinal, Mandy Aftel Amber, Montale Fougere Marine, Miller Terre de Bois, Montale Aromatic Lime, L'Artisan Timbuktu, PG Drama Nuui. Also möglichst absolut Vanille- und blümchenfrei (Ausnahme sind dezenter Jasmin und Rose), gerne aber herb, harzig, trocken, bitter.

Vielleicht hilft es, wenn ich offenlege, was ich schon an Patchouli-Bomben zusammengerafft habe bzw. zumindest kenne?
    Hab schon, paßt mir aber nur bei kühlerem Wetter: Il Profumo Patchouli Noir, Nasomatto Hindo Grass, Nobile 1942 Patchouli Nobile, ELdO Nombrile Immense, Montale Patchouli Leaves, Pantelleria Jailia. Letztere beide kann ich nur im Winter bei Minusgraden benutzen, die sind mir sonst zu klebrig.
    Kenne, aber nicht für habens-würdig befunden: Reminiscense Patchoulis, Mazzolari Patchouli, Coromandel (Bedarf an süßen Patchoulis ist mit Montale und Jailia ausreichend gedeckt), Profumum Patchouli (nett, aber hat mich für den Preis nicht ausreichend aus den Socken gehauen), HdP Noir Patchouli und 1969 (beide relativ seifig, nicht genug Patchouli und auch süßlich), Nightscape (zwar schön kühl, ist aber irgendwas synthetisch riechendes drin, was mich stört), Lutens Borneo (roch an mir wie reines äth. Patchouli-Öl, sonst nach nichts, dafür bißchen teuer), Indult Isvaraya (ziemlich gruslige künstliche Fruchtsoße und kaum riechbares Patchouli, das einzige von allen Patchoulis, was ich direkt zum Abschrubben fand).

CK Truth Man war auch nicht das Richtige. Zwar frisch, völlig unsüß und damit hochsommertauglich, aber auch sehr undefinierbar-synthetisch. Und ich rieche überhaupt kein Patchouli raus Ich brauche ordentliche Hippie-/Grufti-Bomben, wie's scheint.

Danke für die Hilfe. Ich werde auf jeden Fall - wenn es dieses Jahr nochmal tropisch warm werden sollte - die vielversprechend klingenden testen. Falls jemand sonst noch eine Idee hat, was zu mir passen könnte, würde ich mich sehr freuen.

lg Igraine

bettiblue
    Besucher

...wie schaut`s mit Real Patchouly von Bois 1920 aus ? vielleicht ist der was für dich !

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von bettiblue Beitrag anzeigen
    ...wie schaut`s mit Real Patchouly von Bois 1920 aus ? vielleicht ist der was für dich !
    Oder evtl. auch der Villoresi-Patch *klick*. Wenn ich mich recht erinnere, ist der auch definitiv weniger süß als die meisten Kandidaten.

Um Real Patchouly habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil da mehrere Dinge drin sind, die ich gar nicht ab kann (Davana, Sellerie, Tabak, Eukalyptus). Vor allem Düfte mit Eukalyptus riechen an mir regelmäßig wie Erkältungsbalsam. Von Bois 1920 klangen mehrere Düfte so, als wären sie genau meine Kragenweite, aber mir hat bisher gar nichts davon gefallen

Villoresis Patchouli war bisher der einzige, den ich passend fand, weil er wirklich kalt ist. Bei dem hat mich eine kleine Note etwas gestört (ich glaube, das leicht schokoladenmäßige von Benzoe) und vom Kaufen abgehalten. Naja, und die Tatsache, dass mein Mann etwas entsetzt zurückgezuckt ist, aber auf solche Kleinigkeiten kann man keine Rücksicht nehmen. Wenn ich nichts Besseres finde, werd ich es sicher damit mal versuchen.

Ich überlege schon seit einer Weile sehr zögerlich, den Patchouli von Santa Maria Novella zu kaufen, obwohl ich solche Auslands-Blindkäufe eigentlich nicht mache. In Dt. scheint es SMN ja nirgendwo mehr zu geben, oder? Von den Beschreibungen her klingt er interessant - kantiger erdig-krautiger Patchouli und Kampfer und sonst nichts. Kennt ihn jemand und mag einen Tip abgegeben, ob er ins Beuteschema passen könnte?

Lavendel
    Besucher

bei mir riechte Real Patchouly anfangs nach Patchouli pur: kräftig, etwas spitz. Dann wird er weicher und ganz plötzlich riecht meine Haut nur noch nach Weihrauch, kalt und würzig. Ich finde Real Patchouly traumhaft