Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Allwissend Avatar von windelwinni

Fettige Haut auch ohne Eincremen

Ob es an den derzeitigen Temperaturen liegt, I don´t know, jedenfalls ist es so, dass ich - egal ob ich creme oder nicht (derzeit Börlind MH-Serie) - fettige großporige Haut mit Mitessern habe, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ganz ohne Cremen fühle ich mich nicht wohl, bin ja auch schon fast 46 und neige außerdem zu Pigmentflecken, sodass Sonnenschutz-technisch auch was getan werden muss.

Hat jemand ne Idee.

LG
    Windelwinni

Sara_Sidle
    Besucher

AW: Fettige Haut auch ohne Eincremen

Hallo Windelwinni,

das geht mir exakt genauso. Das ist die Hitze und das Geschwitze. Mir läuft praktisch den ganzen Tag das Wasser aus den Poren. Ich creme seit Freitag gar nicht mehr, weil ich es schlicht nicht aushalte.
    Aber auch ohne Cremen bin ich total fettig im Gesicht und habe kleine Pickel in der Zornesfalte sowie am Kinn.
    Ich lasse das jetzt grad so laufen. Morgens kaltes Wasser, abends ein mildes Reinigungprodukt - nix mehr.

Ich bin überzeugt, dass sich das wieder reguliert, wenn wir die heiße Phase überstanden haben. Du kannst ja nachts cremen, wenn Du das Bedürfnis hast. Das nervt alles, ich weiß

Achja was den Sonnenschutz angeht: vertrage ich leider auch überhaupt nicht. Bekomme ich totale Hautreizungen.

Forengöttin Avatar von lapis

Hallo Windelwinnni,
    hast du es schon mal mit bewußt fettiger Pflege versucht? Einige Beauties hier haben hervorragende Ergebnisse erzielt, indem sie ihre fettige Haut z.B. mit Sheabutter pflegen.

Das mit dem "Wasser aus den Poren laufen" habe ich zur Zeit auch - und das ganz ohne fettige Haut zu haben -, ich schiebe es auch auf die Hitze. DAs reguliert sich von allein, wenn sich die Temperaturen regulieren.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Hallo Windelwinnni,
    hast du es schon mal mit bewußt fettiger Pflege versucht? Einige Beauties hier haben hervorragende Ergebnisse erzielt, indem sie ihre fettige Haut z.B. mit Sheabutter pflegen.

Das mit dem "Wasser aus den Poren laufen" habe ich zur Zeit auch - und das ganz ohne fettige Haut zu haben -, ich schiebe es auch auf die Hitze. DAs reguliert sich von allein, wenn sich die Temperaturen regulieren.
    Bei mir ist die Haut leider wirklich fettig, d.h. richtiggehend schmierig, fühlt sich ganz unangenehm an, aber ich denke hauptverantwortlich ist wohl die extreme Hitze. Mein Ectoin ist i.M. zuviel, deshalb dachte ich, Börlind MH wäre richtig, hab aber das Gefühl, ich fette damit mehr nach.
    "Fettige" Pflege hab ich auch schon probiert, die Sheaserie von MG, davon hab ich aber lauter Unterlagerungen bekommen, allerdings war der Fettglanz - soweit ich mich erinnern kann - etwas gemäßigt, ist vllt. doch noch mal ne Überlegung wert, das mit der fettigen Pflege, allerdings muss ich dann halt Unterlagerungen u. Co. in Kauf nehmen.

LG
    Windelwinni

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Hallo Windelwinnni,

Hier, hier ich!
    Ich habe auch fettige Haut mit Krater-Poren und Speckglanz und schmiere mir auch fettige Sachen ins Gesicht und zwar gegen Fettglanz!

Ja nicht entfetten!!!

Tip: 1-2 Tropfen Distelöl auf komplett nasse Gesichtshaut geben, einziehen lassen.

Wer kein Öl mag, darf auch Squalan probieren.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Allwissend

Ich "fette" im Moment auch sehr schnell nach, trotz Minimalpflege (Weleda Mandel Reinigungsmilch, ab und zu die Mandelcreme). Wenn es zu arg wird benutze ich das Avene Thermalwasser Spray, das kühlt angenehm und hilft zumindest kurzzeitig.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Fühle mich auch nicht wohl wenn ich nicht creme, aber bei Salzseife ist das ganz ok, da sie nachfettet und man nicht das bedürfnis hat nachzucremen. Momentan

Wie ist es denn mit schminken nach dem Öl?
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Auch ich fette im Moment mehr als sonst..denke aber, bei dem Pflegekonzept Fett gegen Fett muss man differenzieren..nachts verwende ich nach wie vor reines Öl (Distelöl, etwas Johannisbeerensamenöl, ein paar Tr.ÄÖ Lavendel), aber tags schon eine Lotion(bastele ich mir selber)..mit viel Feuchtigkeit..oder:nur ein Spray mit Hydrolat (wässriger Pflanzenauszug) und Aloe Vera..das reicht mir bei den Temperaturen teilweise schon...das schöne bei den selbstgebauten Sachen ist halt, dass ich wirklich nur das drin habe, was ich will, und da muss man dann halt etwas rumexperimentieren..wenn ich aber sehe, was für Unmengen vonStoffen gekaufte Produkte drin haben, allein meist schon mehrere Konservierungsstoffe, brichts mir schon ausden Poren
    LG
    rasasayang

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Mein Ölhaut fettet bei der Hitze auch ganz ohne Zutun
    Bei mir ist es aber ebenfalls so, dass ich aufgrund Alters und Pigmentflecken nicht ohne Sonnenschutz aus dem Haus möchte. Der ist dann aber auch momentan das Einzige, was ich mir tagsüber in's Gesicht schmiere. Benutze den
    Neutrogena Ultra Sheer Dry Touch Sunblock SPF 55, den's aber leider nur in den USA (bzw. von dort über eBay) gibt. Der ist zwar etwas "dicker" als meine normale Tagespflege, fettet aber nicht wirklich - und weißelt auch nicht.
    Die Pickelneigung ist jetzt zwar etwas höher, aber das führe ich auf die Fett-Schweiß-Staub-Schicht zurück und nicht auf den Sonnenschutz.
    Flüchtling 2. Generation

Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

Oh ja, das kenn' ich auch. Pünktlich mit Einsetzen des Sommers durfte ich meinem Kinn plötzlich nicht mehr mit Creme kommen, bekam sogar Pickel in rauhen Mengen und der Rest ölte auch ziemlich stark. Nun ist aber meine Haut unter der "Fettschicht" eh schon eher trocken und meuterte gegen Pflegeentzug.

Im Moment nehm' ich eine talgregulierende Lotion für ölige Haut (meine ist von Annayake, gibt's aber bestimmt von ganz vielen Herstellern), die aber gleichzeitig viel Feuchtigkeit spendet, und bin recht glücklich damit. Die Haut ist prall und geschmeidig und das Kinn "hält die Füße still".

Öl hab' ich noch nicht probiert, werde ich vielleicht irgendwann mal - leider "darf" ja jeder selber in jahrelangem Probieren rausfinden, was für seine Haut das Beste ist. *seufz* (Und kaum hat man's gefunden, wird man wahrscheinlich schwanger oder kommt in die Wechseljahre und schon ist wieder alles gaaanz anders *grr*)

Forengöttin Avatar von lapis

Zitat Zitat von Holunderbeere Beitrag anzeigen
    Oh ja, das kenn' ich auch. Pünktlich mit Einsetzen des Sommers durfte ich meinem Kinn plötzlich nicht mehr mit Creme kommen, bekam sogar Pickel in rauhen Mengen und der Rest ölte auch ziemlich stark. Nun ist aber meine Haut unter der "Fettschicht" eh schon eher trocken und meuterte gegen Pflegeentzug.

Im Moment nehm' ich eine talgregulierende Lotion für ölige Haut (meine ist von Annayake, gibt's aber bestimmt von ganz vielen Herstellern), die aber gleichzeitig viel Feuchtigkeit spendet, und bin recht glücklich damit. Die Haut ist prall und geschmeidig und das Kinn "hält die Füße still".

Öl hab' ich noch nicht probiert, werde ich vielleicht irgendwann mal - leider "darf" ja jeder selber in jahrelangem Probieren rausfinden, was für seine Haut das Beste ist. *seufz* (Und kaum hat man's gefunden, wird man wahrscheinlich schwanger oder kommt in die Wechseljahre und schon ist wieder alles gaaanz anders *grr*)
    Freuen wir uns über die wohlgeordneten Pflegezeiträume dazwischen. :-
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich hab auch fettige Haut und creme gar nicht. Ich raste schon aus wegen fettiger Sonnencremen und such nun ein NK Sonnengel mit mineralischem Sonnenschutz. Ich kommt mit alkoholhaltigem Gesichtswasser gut klar! Also reinigen und GW mit Alkohol und sonst nichts.

Weil einigen schreiben- fettige Cremes für fettige Haut- ich bekomm echt Schweißausbrüche wenn ich mir fettige Sachen ins Gesicht schmiere. Also Sheabutter und Co uiuiui. Dann noch lieber Squalan- das zieht noch halbwegs weg denk ich. Hat ja so ein Silikonfeeling, obwohls ja aus Ölivenöl hergestellt wird.

1bFii

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

ich creme auch immo nicht, nehme nur meine Seife morgens+abends zum Reinigen . Alles andere wäre zu viel, geb noch bisschen Sulfoderm Puder über die berüchtigte T-Zone ,
    damits nicht gar sooooo glänzt.

Obs ausreicht für längere Hitzezeiten, denke nein , da meine Haut sich an den Nasenseiten schon etwas schuppt .....werds sehen.

Zitat Zitat von Holunderbeere Beitrag anzeigen
    (Und kaum hat man's gefunden, wird man wahrscheinlich schwanger oder kommt in die Wechseljahre und schon ist wieder alles gaaanz anders *grr*)
    Dann müßte ich wohl dauerschwanger sein oder seit Jahren in den Wechseljahren - bin aber ersteres ganz sicher nicht und zweiteres glaub ich auch noch nicht (wie gesagt, wenn dann müßte das schon jahrelang sein, denn schwanger war ich zuletzt vor 19 Jahren)

LG
    Windelwinni

P.S. Ich liebäugle ja ganz arg mit der neuen Lavera My Age Serie, vllt. ist ja doch reichhaltig gegen Ölglanz nicht so verkehrt. Bei meiner Börlind-Mischhautpflege hab ich eher so den Eindruck, der Glanz wird nicht eingedämmt sondern verstärkt - obwohl mir die Börlind-Tante beim Beratungstermin dazu geraten hat, das Gesichtsgel und Tonik für Mischhaut zu verwenden, danach Gesichtsstraffungsgel (hat geklebt wie . . . ) und im Anschluss Ceramide Fluid. Sollte das ideale Pflegekonzept sein, aber ich hab am frühen Nachmittag geglänzt wie noch nie vorher und die Haut hat sich klebrig angefühlt !!

LG
    Windelwinni

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    .

Obs ausreicht für längere Hitzezeiten, denke nein , da meine Haut sich an den Nasenseiten schon etwas schuppt .....werds sehen.
    Genau das Problem mit dem schuppen an den Nasenseiten hab ich auch und der Rest des Gesichtes glänzt, einfach ätzend, vllt. ist ja auch die Reinigung zuu austrocknend.
    Mit Seife (Salzseife) ging bei mir überhaupt gar nicht, leider.

LG
    Windelwinni

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Dann müßte ich wohl dauerschwanger sein oder seit Jahren in den Wechseljahren - bin aber ersteres ganz sicher nicht und zweiteres glaub ich auch noch nicht (wie gesagt, wenn dann müßte das schon jahrelang sein, denn schwanger war ich zuletzt vor 19 Jahren)

LG
    Windelwinni

P.S. Ich liebäugle ja ganz arg mit der neuen Lavera My Age Serie, vllt. ist ja doch reichhaltig gegen Ölglanz nicht so verkehrt. Bei meiner Börlind-Mischhautpflege hab ich eher so den Eindruck, der Glanz wird nicht eingedämmt sondern verstärkt - obwohl mit die Börlind-Tante beim Beratungstermin dazu geraten hat, das Gesichtsgel und Tonik für Mischhaut zu verwenden, danach Gesichtsstraffungsgel (hat geklebt wie . . . ) und im Anschluss Ceramide Fluid. Sollte das ideale Pflegekonzept sein, aber ich hab am frühen Nachmittag geglänzt wie noch nie vorher und die Haut hat sich klebrig angefühlt !!
    LG
    Windelwinni
    Windelwinni,

wir haben so ziemlich den gleichen Hauttyp,boah das wäre für mich zuuuuu viel, ich würd schon nach 10 min. glänzen wie eine Speckschwarte.

My Age ist auch eher eine reichhaltige Pflege, vielleicht das Serum,das ginge ??
    Ich werds nicht testen, hat alles den typischen Laveraduft so alla Fanta

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Hallo,
    mir geht's ähnlich. Und ich habe für mich die My Age Lavera Serie entdeckt. Ich nehme das Serum solo und die Haut glänzt nicht. Auch Pickel stellen sich endlich keine neuen mehr ein. Über das Serum (2 Tropfen für das gesamt gesicht inkl. Hals) gebe ich Mineralpuder (von L'oreal) und bin z.Z. und trotz der Temperaturen nach langer zeit endlich mal zufrieden
    Habe aber jetzt vor auf Seife zu wechseln (hier im Forum angefixt), weil ich mir davon erhoffe - garnicht mehr zu cremen!
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Geht mir genauso!

Ich habe festgestellt, bei mir liegt es am Wasser oder an der Reinigung. Im Bad hab ich nur lauwarmes Wasser, davon wird meine Haut nicht sauber. In der Küche kommt heißes Wasser. Wenn ich mich mit dem heißen Wasser aus der Küche wasche, wird die Haut besser gereinigt und ich habe weniger Hautprobleme, weniger Fett, alle Entzündungen gehen plötzlich zurück und Pickel und Mitesser.

Beim Duschen ist es ähnlich. Ich hatte früher starke fettige Haut und große Pickel am Rücken wenn ich mich nur lauwarm geduscht habe. Immer wenn ich mich dagegen heiß gebadet habe, hab ich plötzlich eine super geschmeidige Haut, der Schmierfilm ist endlich mal für längere Zeit runter gegangen und ich hatte am nächsten Tag eine richtig geklärte schöne Haut.

Seitdem hab ich mir einen Gesichtsbedampfer für daheim gekauft (von Amazon) und bedampfe die Haut so oft ich kann. Irgendwie gehts mir danach besser.

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Windelwinni,

wir haben so ziemlich den gleichen Hauttyp,boah das wäre für mich zuuuuu viel, ich würd schon nach 10 min. glänzen wie eine Speckschwarte.

My Age ist auch eher eine reichhaltige Pflege, vielleicht das Serum,das ginge ??
    Ich werds nicht testen, hat alles den typischen Laveraduft so alla Fanta
    War ja auch zuuviel, nehme momentan nur Waschgel und Tonik, aber die schuppenden Nasenseiten . . .
    Bin halt immer wieder verunsichert, weil eine "Expertin" mir die Pflege empfohlen hat und mir nicht geglaubt hat, dass das viel zu viel ist und ich danach noch mehr glänze . . . war aber so, ätsch, Recht gehabt !

Da fällt mir nochwas ein: Hatte vor 5 Jahren die Windpocken, durfte dann tagelang kein Wasser an mein Gesicht lassen, also nicht waschen.
    Resultat: Meine Haut hat nicht geglänzt, war aber tootal ausgetrocknet.
    Da soll sich noch einer auskennen.

LG
    Windelwinni

Meine Laune...
    Fine

um die schuppende Haut (ist eine leichte Verhornung) in den Griff zu bekommen, helfen Öle mit viel Linolsäure Distel, Preiselbeersamen u.s.w.kannst Du bei www.Olionatura.de nachlesen.

Ich kann auf Dauer kein Öl nehmen, bekomme richtig ordentlich Pickel. Hab schon mehrere Ansätze gestartet und einfach ein paar Tropfen in die jeweilige Creme einrühren bringt gar nicht.

Meine Seife geht bei mir ohne Probleme, Gold von Marokko (Pflegeseifen) ist keine Salzseife.

Da ich aber noch starke Probleme mit äth. Ölen + Pafum habe ist auch die Pflegerei schon eingeschränkt bei mir .

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich creme zur Zeit selten bis gar nicht (außer Sonnenschutz, der muss sein). Meine Haut fettet zur Zeit auch sehr, ich bin gespannt wie meine Haut auf das fast-nicht-cremen reagiert.

Wie ist es bei euch nicht-cremerinnen mit dem schminken (falls ihr euch denn in der warmen zeit schminkt?)?
    Liebe Grüße Vanessa287

Gibts hier neues an der Front?
    Cremen oder nicht-cremen?
    Liebe Grüße Vanessa287

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ich schminke nur meine Augenschatten weg, Make-up übers ganze Gesicht muss ich nicht mehr machen. Ich creme seit letztem Jahr irgendwann im Januar nicht mehr. Bei dieser Hitze ist meine Haut auch fettig, wenn es allerdings nicht mehr ganz so warm ist, ist sie auch nicht mehr so schlimm am glänzen.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich glänze bei der Hitze auch gaaaanz furchbar.

Ich frag mich nur, wass das für einen Sinn hat, was denkt sich die Haut da?

Wäre es nicht besser, dass sie im Winter Fett produziert, das würde ja vor Kälte schützen, aber jetzt bei der Hitze???? Kennt sich da wer aus?

Meine Laune...
    Fine

Make-up nehme ist schon längere Zeit gar nicht mehr, weils mir einfach zu sehr die Poren verstopft.

Nach dem Cremen (kleiner Klecks) gebe ich bisschen Hauschka Compaktpuder drüber, etwas Rouge ,Lidschatten oder Lidstrich, Wimperntusche fertig.

Habe für mich festgestellt,trotz der Hitze keine Creme und meine Haut fettet wie blöde.

Ich creme jetzt seit gut 8 Tagen nicht mehr und meine Haut fettet sehr stark. Aber vielleicht muss meine Haut sich erstmal daran gewöhnen dass nicht mehr gecremt wird???
    Liebe Grüße Vanessa287

Meine Laune...
    Fine

das kann natürlich auch sein Vanessa, aber meine Meinung ist gerade bei öliger Haut keine Creme, da wird der Haut signalisiert ,Du bekommst nichts also fette ordentlich nach.

Hast Du schon einmal von Dr.Hauschka das Gesichtsöl probiert, gibts in Kleingrössen . Wäre vielleicht ein Versuch wert .

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Das Öl ist wirklich super, da will ich gar nichts gegen sagen, aber ich habe immer das Gefühl, dass bei der Hitze der Hauttalg einfach viel besser abfließen kann, weil er dünnflüssiger ist. So ähnlich wie in der Sauna bei den ersten Gängen. Da ensteht bei mir immer ein richtiger Fettfilm, der dann nach und nach beim Abtrocknen im Handtuch verschwindet...

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Meine Haut fettet ja auch sehr, aber nochmehr nachdem ich die Pille abgesetzt habe.

Wenn ich allerdings noch nicht mal minimal creme nach der Reinigung wird meine Haut um die Mundpartie sehr trocken-fettig und fängt an zu schuppen und sich zu röten, fettet dann allerdings trotzdem nach gewisser Zeit.

Also mach ich Reinigung, dann Thermalwasser und dann ein klein bisschen Dermasence Phytosabal Creme.

Meine Haut wird niemals frei von Unreinheiten sein, ob ich creme oder nicht. Meine Poren verstopfen so oder so

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von Supermaus01 Beitrag anzeigen
    Ich glänze bei der Hitze auch gaaaanz furchbar.

Ich frag mich nur, wass das für einen Sinn hat, was denkt sich die Haut da?

Wäre es nicht besser, dass sie im Winter Fett produziert, das würde ja vor Kälte schützen, aber jetzt bei der Hitze???? Kennt sich da wer aus?
    Nee nicht 100%ig. Aber laienhaft würde ich sagen, dass die Schwitzerei halt die Poren öffnet und die Haut stark nachfettet, weil ihre Feuchtigkeit verdampft.
    Ich hab das auch gerade, wie so viele andere auch. Im Winter wird die Talgproduktion bei unter 10 Grad stark reduziert, das ist Fakt. Du hast schon recht, dass es gerne auch andersrum sein dürfte

BJ-Einsteiger

huhu ich kann mich euch nur anschließen.
    habe eigentlich schon immer extrem trockene Haut (der letzte winter war die Hölle - meine Haut hat sich aufgrund der Kälte total abgeschuppt), aber zur Zeit hab ich immerzu glänzende, fettige Haut mit lauter Pickeln am Kinn und auf der Stirn. das ist sogar schon meinem Freund aufgefallen (und das will was heißen, hehe)
    seit 1 woche creme ich gar nicht mehr (vorher 2mal am tag dr. hauschka gesichtsöl), mein Makeup lässt sich trotzdem schuppenfrei auftragen und meine Haut glänzt lustig weiter. (normalerweise kann ich ohne gesichtsöl oder feuchtigkeitscreme als Unterlage kein makeup auftragen - da würden sich schuppen ohne ende bilden)
    das wetter ist echt strange...
    ich warte jetzt noch bißchen ab, denn eigentlich habe ich keine Lust, meine ganzen Pflegeprodukte (die auf extrem trockene haut abgestimmt sind), gegen Pflegeprodukte für fettige Haut einzutauschen. kann ja nicht sein, dass ich jetzt nach 30 jahren trockener Haut auf einmal fettige Haut habe, oder?