Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Schlafen für eine gesunde haut?

Hallo,

ist Schlafen wirklich so gut? ich denke etwas Ruhe hilft der haut sich zu generieren - das ist wohl korrekt. Aber ist z.B. ein Mittagsschlaf ebenfalss gesund für de Regeneration der Gesichtshaut? Jedesmal, wenn ich aufwache und in den Spiegel schaue fühle und sehe ich um zwei Jahre älter aus. Und ich frage mich, ob etwas was einen zwei Jahre älter macht einen hilft äußerlich jung zu bleiben. Das Gleiche gilt aber auch für das reguläre Schlafen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus. LG

BJ-Einsteiger

AW: Schlafen für eine gesunde haut?

Hallo,

also ich kann dir keine Expertenantwort geben aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich wenn ich viel geschlafen habe eine richtig tolle Haut habe. Sie ist sehr entspannt und gut im Gleichgewicht. Andersherum wenn ich wenig schlafe ( und das ist meistens der Fall ) ist meine Haut extrem aus dem Gleichgewicht und es bilden sich sehr schnell Unreinheiten. Ist eine persönliche Erfahrung, aber vielleicht ist es auch bei jedem unterschiedlich, wenn ich viel schlafe sehe ich vielleicht "verpennt" aus aber älter auf keinen Fall.
    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann.
    Coco Chanel

Ella3
    Besucher

Da muss man wahrscheinlich einen Unterschied zwischen dem Schlaf nachts und dem Mittagsschlaf machen.
    Bei mir wirkt sich jeder längere Mittagsschlaf schlecht aus. Mir ist danach den ganzen Tag flau, ich fühl mich zerknautscht und lustlos. "Powernapping", also ein Nickerchen von maximal 15 Minuten ohne Tiefschlaf hat für mich dagegen sehr positive Folgen.
    In der kurzen Zeit, ob Nickerchen oder ausgewachsener Mittagsschlaf, kann sich meines Erachtens die Haut nicht großartig regenerieren, nachts dagegen schon.

BJ-Einsteiger Avatar von Madame Phloi

ausreichender Schlaf ist immer gut für die Haut

es ist sogar wissentschaftlich erwiesen, dass die Zellteilung (Regeneration) zwischen 1- 2 Uhr nachts am höchsten ist.

Nach langem Schlaf sieht man immer leicht verquollen aus, das geht aber normalerweise innerhalb kürzester Zeit weg (nach dem duschen und Kaffee trinken) und die Haut sieht prall und erholt aus.

Bei dauerhaft zu wenig Schlaf graben sich kleine Knitterfältchen ein, die Haut sieht erschöpft und fahl aus. Das geht dann auch tagsüber nicht einfach so weg.

Revenge

Dann hätte ich ja super Haut, ich bin nämlich immer müde!
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

***PAUSE*** Avatar von Elettrah

Zitat Zitat von Madame Phloi Beitrag anzeigen
    ausreichender Schlaf ist immer gut für die Haut

es ist sogar wissentschaftlich erwiesen, dass die Zellteilung (Regeneration) zwischen 1- 2 Uhr nachts am höchsten ist.

Nach langem Schlaf sieht man immer leicht verquollen aus, das geht aber normalerweise innerhalb kürzester Zeit weg (nach dem duschen und Kaffee trinken) und die Haut sieht prall und erholt aus.

Bei dauerhaft zu wenig Schlaf graben sich kleine Knitterfältchen ein, die Haut sieht erschöpft und fahl aus. Das geht dann auch tagsüber nicht einfach so weg.
    Jepp Wobei "immer müde sein" und "sich den Schlaf nehmen, den man braucht", schon zwei verschiedene Paar Schuhe sind .

Ich für meinen Teil habe schon immer viel Schlaf gebraucht und ihn mir genommen, selbst zu Zeiten, wo das verpönt war (Studentenzeit etc). Wenn ich müde war, ging ich ins Bett und verliess beispielsweise eine Party so manches Mal halt auch schon um 23 Uhr. Das hat mir am Ende schon viele Lacher und ein gewisses Image eingebracht, aber das hat mich nicht gestört

Das war keine Kopfentscheidung, sondern ein Bedürfnis. Heute bin ich froh, dass ich auf meinen Körper immer gehört habe, denn meine Haut sieht tatsächlich sehr viel jünger aus als sie ist, ich habe keine Falten, noch nicht mal nennenswerte Mimikfalten, und das mit 43.

Letztlich aber denke ich, dass man mit seiner Entscheidung zufrieden und einig sein muss. Sich für den Schönheitsschlaf z.B. frühzeitig von einer Party zu verabschieden, ist sicher nicht jedermanns Sache und sehr speziell. Für mich persönlich aber war das der richtige Weg.
    Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
    (Ralph Waldo Emerson)

Coline
    Besucher

Ich denke, wenn du nach dem Schlafen schlechter aussiehst als vorher, läuft da etwas grundsätzlich falsch. Vielleicht solltest du mal deine Schlafgewohnheiten unter die Lupe nehmen. Vielleicht die falsche Schlafhaltung, Zimmertemperatur, Lichtverhältnisse oder ähnliches?
    Ich sehe nach dem Schlafen immer wie ein Baby aus, egal ob nach acht Stunden Nachtschlaf oder meinem täglichen Nickerchen von etwa 20 Minuten lang. Dazu muss ich aber vorher genug getrunken haben. Ich trinke am Abend immer Früchtetee, für mich wirkt das am Besten.

Revenge

Zitat Zitat von Elettrah Beitrag anzeigen
    Jepp Wobei "immer müde sein" und "sich den Schlaf nehmen, den man braucht", schon zwei verschiedene Paar Schuhe sind .

Ich für meinen Teil habe schon immer viel Schlaf gebraucht und ihn mir genommen, selbst zu Zeiten, wo das verpönt war (Studentenzeit etc). Wenn ich müde war, ging ich ins Bett und verliess beispielsweise eine Party so manches Mal halt auch schon um 23 Uhr. Das hat mir am Ende schon viele Lacher und ein gewisses Image eingebracht, aber das hat mich nicht gestört

Das war keine Kopfentscheidung, sondern ein Bedürfnis. Heute bin ich froh, dass ich auf meinen Körper immer gehört habe, denn meine Haut sieht tatsächlich sehr viel jünger aus als sie ist, ich habe keine Falten, noch nicht mal nennenswerte Mimikfalten, und das mit 43.

Letztlich aber denke ich, dass man mit seiner Entscheidung zufrieden und einig sein muss. Sich für den Schönheitsschlaf z.B. frühzeitig von einer Party zu verabschieden, ist sicher nicht jedermanns Sache und sehr speziell. Für mich persönlich aber war das der richtige Weg.
    Kenn ich auch!
    Naja dann bin ich mal guter Dinge, dass ich auch jung aussehen werde!
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Meine Laune...
    Fine

Auja, schlafen, das wär jetzt grad richtig

Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber aus meiner Erfahrung:

ja, schlafen wirkt sich auf das Aussehen aus. Bei wenig Schlaf hab ich deutlich stärkere Augenschatten und die Haut wird irgendwie grau. Am Ende einer stressigen Woche (max. 6 Stunden Schlaf nachts) seh ich ätzend aus - wie verkrumpelt und die Spannung in der Haut ist weg.

Bei mindestens 8 Stündchen Schlaf sieht meine Haut rosiger und fester aus. Und die Augenschatten sind auch weniger.
    Mittagsschlaf kann ich beruflich bedingt leider nicht einlegen - - würde vielleicht was helfen.

Wo ich Schlafdefizite auch merke, ist beim Appetit. Bei wenig Schlaf esse ich über den Tag mehr, hab ständig Hunger. Wenn ich ausgeschlafen bin, brauche ich oft weniger "Futter".

Vielleicht spielen bei der Haut aber auch eher Faktoren wie Stress mit?
    Meist sind bei mir stressige Phasen mit Schlafmangel kombiniert.

Forenkönigin Avatar von choquilla

Also bei mir ist es so: Viel guter Schlaf, vor allem Ausschlafen wirkt regelrecht wunderheilend (quasi "über Nacht") auf meine Neurodermitis. Und die Haut ist generell ausgeglichener usw. Meine leichte Akne im Kinnbereich wird aber manchmal besser, wenn ich ganz früh aufstehen muss und dann eigentlich Schlafmangel habe, das finde ich sehr faszinierend. Ich schiebe das aber eher daraus, dass dann mein Kinn weniger Kontakt mit Bettwäsche oder meiner Hand am Gesicht beim Schlafen hat und so weniger Bakterien rankommen (wenn ich mich exzessiv ins Kissen kuschle, kann ich auf neue Pickel warten). Die Haut ist dann mehr an der Luft. Vielleicht auch an der kalten Luft (weil es früh morgens eben kälter ist) - das trocknet dann auch auch. Aber grundsätzlich: pro ganz viel Schlaf