Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    treibt ihr Unwesen

Haare mit allem in Ruhe gelassen, Haare dankbar?!

Also, ich habe was zu erzählen aber gleichzeitig taucht die Frage auf- "sollte ich daran was ändern?"

Es sieht so aus: seit ein paar Wochen/Monaten wasche ich meine Haare ca. alle 3-4 Tage. Mit Alverde Cofein Schampoo, momentan habe ich keine Lust auf Seife.
    Zwischendurch mal ein silikonlastiges Schampoo, überwiegend aber silikonfrei. Also ungefähr so: 3 Wäschen silifrei, vierte Wäsche mit Silikon.
    Spülung benutze ich keine und wenn dann sehr selten.

Ich kure selten, bzw. so 1x in 6 Wochen eine fette Ölkur, ich kippe dann jede Menge Rizinusöl rein.

Ich töne nicht mehr seit ein paar Wochen, tönte aber bis dahin auch "nur" mit Henna, Indigo oder Schaumtönung, habe aber immer noch die ganz alten Blondierleichen von früher dran, die kommen eines Tages weg.

Ich habe festgestellt dass die ersten grauen von selbst weniger geworden sind und freu mich dass ich deswegen nicht mehr tönen muss, zumindest nicht im Moment. (Was für eine Entlastung!)

Ich föhne nur kurz, wenn das Haar fast schon trocken ist (bei dem Wetter auch gut machbar)
    Kein Schaumfestiger, kein Haarlack (wenn aber Frisur besonders sitzen muss, zicke ich nicht rum um benutze Haarlack so viel wie ich will und brauche, ist aber nicht so oft der Fall, eher selten).
    In die noch nassen Spitzen sprühe ich ein wenig Glycerin-Squalan-dest.Wasser Spray, das wars schon.

Ich kämme die Haare nicht zwischendurch, nur nach der Wäsche 1x mit grobzinkigem Kamm entwirren- fertig.

Momentan ist es aber so dass ich etwas unter typischem Vollnarkose-Haarausfall "leide", ich hatte ja vor ca. 2 1/2 Monaten meine zweite Nasen-OP. Viele Menschen bekommen von Vollnarkosen erstma heftigen Haarausfall, typischerweise ca. 2 Monate nach der OP.
    Das sollte sich aber wieder normalisieren nach ein paar Wochen, Ärzte sagen nach ca. 2-3 Monaten
    Aber andererseits waren meine Haare noch nie so fluffig, glänzend, volumig wie z.Zt. Obwohl ich fast gar nix für die tue.
    Ich hatte schlechtes Gewissen weil ich nicht kure und kaum pflege. Aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl dass ich etwas verpasse dadurch oder täuscht das nur und es wartet auf mich ein böeses Erwachen weil ich nicht gekurt habe?

Sollte ich doch lieber kuren? Gibt es einige unter euch die so selten kuren wie ich und trotzdem halbwegs gutes Haar haben?

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Fortgeschritten Avatar von britney

AW: Haare mit allem in Ruhe gelassen, Haare dankbar?!

Bei mir kann ich genau denselben Effekt beobachten... je weniger ich mit den Haaren mache, desto besser werden sie! Meine Haare waren auch immer schön, hab bis vor einigen Jahren nichts gemacht, ausser mit Shampoo gewaschen (nicht mal Spülung oder so benutzt), und hatte immer tolle Haare... bis ich damit anfing, sie zu färben, glätten usw Was ich jetzt sehr bereue!!!!
    Ich glaube, das Hauptproblem der meisten Frauen besteht darin, dass sie die Haare zu stark mit Chemikalien belasten (Färbungen, Tönungen etc), das Haar zu starker Hitze aussetzen (Föhn, Glätteisen etc) oder auch einfach nur "überpflegen", wovon die Haare platt und klatschig werden können.

Ich würde dir deswegen raten, an deinem minimalistischen Programm festzuhalten!

PS: Vollnarkose-Haarausfall?? Oh Gott!!! Hatte vor einigen Monaten auch eine Vollnarkose, davon hat mir aber niemand was erzählt Hab aber zum Glück bis jetzt nichts von Haarausfall gemerkt, aber vielleicht kommt das noch?? OMG!!!!
    Darf ich nachfragen, ob es eine Korrektur für die erste Nasenoperation war? Die Nase sah doch eigentlich sehr gut aus, zumindest auf deinen Fotos? Du musst das natürlich nicht beantworten, falls das zu persönlich ist!

Forengöttin Avatar von chaotica

mir gehts grad ähnlich.
    seit ca 1/4 jahr hab ich auch meine gesamte pflegeroutine umgestellt.
    davor hab ich fast ausschließlich mit superreichhaltigen pflegebomben aus dem fríseursektor gewaschen und gepflegt, und auch quantitativ dementsprechend an nix gespart.
    sprich ich hab meine haare zugekleistert bis zum geht nicht mehr.

derzeit bzw seit 1/4 jahr wasche ich hauptsächlich mit schauma und neobio, mach sp nur noch in die unteren längen rein (wo die blondleichen sind), kure zwar noch regelmäßig, aber ob man das als kuren bezeichnen kann... ich laß max. 5 min einwirken. muß ausreichen

im gegenzug kämme ich nicht mehr im nassem zustand, und gehe mit den nassen haaren sehr vorsichtig um.
    parallel dazu werden die haare ca 1-2 mal täglich mit einer wildsauähnlichen bürste gebürstet, nur trocken.

styling, ja, ab und zu aber es hält sich in grenzen.

meine haare haben sich merklich verbessert. von demher stelle ich mir auch die frage was der ganze pflegwahn überhaupt bringt. ich denke in meinem fall dient er eher der persönlichen freude statt meinen haaren was gutes zu tun

ich hab jahrelang als ich schon blondiert war fast nie gekurt, nur sh + sp benutzt, null darauf geachtet was die sachen für incis haben, bin nur nach duft und wirkung gegangen.

und hatte tolle haare.

also mich lässt das auch zweifeln. andererseits mach ich mir aber doch ab und an sorgen, ob das ausreicht oder irgendwann der dicke hammer kommt

sporadisch benutz ich meine friseursachen immer noch, bin auch viel zu sehr pflegejunkie als daß ich komplett minimalprogramm fahren kann, und hab sowieso veil aufzubrauchen, aber ich hab den eindruck, meinen haaren gehts so tatsächlich besser

treibt ihr Unwesen

PS: Vollnarkose-Haarausfall?? Oh Gott!!! Hatte vor einigen Monaten auch eine Vollnarkose, davon hat mir aber niemand was erzählt Hab aber zum Glück bis jetzt nichts von Haarausfall gemerkt, aber vielleicht kommt das noch?? OMG!!!!
    Keine Angst den bekommt auch nicht jeder. Ich hatte in meinem Leben schon 6 Vollnarkosen und bisher konnte ich "nur" nach 2 Vollnarkosen Haarausfall beobachten. Google spuckt auch sehr viel über den Zusammenhang Vollnarkose und Haarausfall aus, aber wie gesagt es ist nicht unbedingt jeder jedesmal davon betroffen

Darf ich nachfragen, ob es eine Korrektur für die erste Nasenoperation war? Die Nase sah doch eigentlich sehr gut aus, zumindest auf deinen Fotos? Du musst das natürlich nicht beantworten, falls das zu persönlich ist!
    Kein Problem, ja das war die Nachkorrektur für die erste OP, nach 1 Jahr sah die Nase nämlich nicht so optimal aus, die Spitze blieb nicht da wo man sie einst hinoperiert hat und auch ragte sie mir noch einen kleinen Tacken zuweit ausm Gesicht raus.

meine haare haben sich merklich verbessert. von demher stelle ich mir auch die frage was der ganze pflegwahn überhaupt bringt. ich denke in meinem fall dient er eher der persönlichen freude statt meinen haaren was gutes zu tun

Ja, genau solche Gedanken gehen mir auch durch den Kopf
    Dass die Haare zwar durch weniger Strapazen aber auch durch weniger Pflege im Moment besser aussehen, das merke ich ja auf jeden Fall, bloß ob die auch so bleiben, sich evtl. für "zuwenig" Pflege eines Tages rächen das würde mich interessieren.
    Ok, ich meine, eines Tages müssen die alten Blondierleichen unten eh weggeschnitten werden, das wird mir auch nicht wehtun, nur im Moment möchte ich die noch dran lassen, sonst fehlt mir so viel von der Länge wenn ich die jetzt abschneiden lasse.

also mich lässt das auch zweifeln. andererseits mach ich mir aber doch ab und an sorgen, ob das ausreicht oder irgendwann der dicke hammer kommt
    Eben.

sporadisch benutz ich meine friseursachen immer noch, bin auch viel zu sehr pflegejunkie als daß ich komplett minimalprogramm fahren kann, und hab sowieso veil aufzubrauchen, aber ich hab den eindruck, meinen haaren gehts so tatsächlich besser
    Ich muss dagegen sagen, ich freue mich momentan nix benutzen zu müssen, bin in der Hinsicht eh faul geworden, ich habe sooo viele Jahre lang immer viel Arbeit mit den Haaren gehabt, ob das Blondieren, Färben, Glätten, Stylen, tägliches Waschen oder sonst was war....man wird in meinem Alter müde davon
    Ich stehe morgens auf und muss nicht mehr 1 volle Stunde für die Haare reservieren (dafür schminke ich mich entspannt und lange), wenn ich fertig geschminkt bin, gibts entweder Zopf, oder ich steck die Haare i-wie hoch und spiele viel mit Haarbänder, Tücher...das kaschiert auch gut ungewaschenes Haar, so dass man zur Not auch mal die Wäsche auf morgen verschieben kann
    Allerdings merke ich dass es mir spätestens am 5 Tag unangenehm wird wenn ich die Haare nicht wasche, das juckt dann ein wenig ung fettig-platt wird´s dann auch so langsam Deswegen ist mein optimaler Waschrhytmus so bei 3 Tagen.

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Mir ging es im letzten Sommer so.

Mit Haarseife gewaschen ein LI rein und fertig. Sahen den ganzen Sommer über wirklich toll aus und ich war sehr zufrieden.

Allerdings waren sie gegen Ende des Sommers dann doch stark strapaziert. Vorallem auch wegen nasse Haare, Sonne usw. Der Vorteil war, meine PHF war komplett raus, meine Spitzen waren schon hellblond (bin dunkelblond) und es hat mir die Rückkehr zur NHF enorm erleichtert. Musste dann doch einige cm opfern und intensiv pflegen.

Dieses Jahr beuge ich vor. Ein bisschen mehr Pflege (nicht zuviel), mal einen Tropfen Öl ins Haar. Immer brav hochstecken und direkte Sonne vermeiden.

Sie sollen ja wachsen und ich wollte erst mal nicht mehr schneiden, deshalb schön vorsichtig sein

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

Experte Avatar von K.O.O.K.
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich melde mich auch mal

Je weniger ich mit Haut & Haaren mache, umso schöner ist beides.

Warum ich trotzdem ab und zu meine, ich müsste Haar- & Gesichtsmasken, Peelings o. ä. machen, weiss ich nicht...ist vielleicht die Macht der Gewohnheit von früher, aber ansonsten kann ich dieses "Phänomen" nur bestätigen.

Noch besser ist es geworden, seit ich nicht mehr färbe ( mittlerweile seit fast einem Jahr )...da merke ich einen wirklich drastischen Unterschied!

Forengöttin Avatar von konrike

ich mache ja auch kaum was mit meinen haare.
    mit billigshampoo ohne silikon waschen, nie spülung, mit sehr kühlem wasser waschen, immer in die letzten 10 cm körperbutter oder nen tropfen öl rein.
    alle 3 monate mal henna rein, nie föhnen, glätten oder stylingmittel.
    ich habe immer einen nachtzopf und 1 oder 2 mal im jahr werden die spitzen geschnitten.
    fertig!

meine haare sind ok, sie glänzen und sehen schön aus, so können sie bleiben, nur wachsen könnten sie schneller....
    Geändert von konrike (06.07.2010 um 10:40 Uhr)
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Immer brav hochstecken und direkte Sonne vermeiden.
    Wie machst du das? Trägst du Hüte oder Cappies?

Zitat Zitat von K.O.O.K. Beitrag anzeigen
    Noch besser ist es geworden, seit ich nicht mehr färbe ( mittlerweile seit fast einem Jahr )...da merke ich einen wirklich drastischen Unterschied!
    Ja, das ist es...die Farbe ist das schlimmste was man den Haaren antun kann. Spreche aus eigener Erfahrung. Allerdings, wenn sich sehr viele grauen zeigen sollten, muss ich wieder was dagegen tun, ich stehe halt nicht selbstbewusst dazu, ich müsste wieder färben, aber es will gut überlegt sein womit. Zum Glück haben sich die ersten grauen bei mir sogar zurück gezogen (hab darüber schon mal im extra-Thread berichtet)

Zitat Zitat von konrike Beitrag anzeigen
    meine haare sind ok, sie glänzen und sehen schön aus, so können sie bleiben, nur wachsen könnten sie schneller....
    Ja, du hast in der Tat schöne Haare, hab ich ja auf Bilder gesehen
    Kuren tust auch nicht, oder doch?
    Welche Bodybutter gibst du denn in die Spitzen?
    Meine Haare wachsen leider auch langsam

Ok, ich meine, eines Tages müssen die alten Blondierleichen unten eh weggeschnitten werden, das wird mir auch nicht wehtun, nur im Moment möchte ich die noch dran lassen, sonst fehlt mir so viel von der Länge wenn ich die jetzt abschneiden lasse.
    ja du blondierst nicht mehr, ich denk da brauchst dir keine allzugroßen sorgen machen

ich strähn nur noch das deckhaar am oberkopf, im unterhaar gar nicht mehr.
    das macht sich zwar schon sehr bemerkbar, aber ne belastung bleibt da weiterhin

die stylingqueen war ich noch nie, ich hab schon immer vorwiegend gewwaschen und danach einfach trocknen lassen und fertig.

schnell n bissel sp in die längen und n bissel li empfind ich jetzt nicht so sehr als arbeit, aber das ist nix im vergleich zu meinen pflegeorgien von vorher.

kuren mind 1 h einwirken lassen, teils jede 2. wäsche usw.
    is mir auch alles zu nervig grad

Je weniger ich mit Haut & Haaren mache, umso schöner ist beides.

Warum ich trotzdem ab und zu meine, ich müsste Haar- & Gesichtsmasken, Peelings o. ä. machen, weiss ich nicht...ist vielleicht die Macht der Gewohnheit von früher, aber ansonsten kann ich dieses "Phänomen" nur bestätigen.
    grad bei der haut ist das bei mir noch viel extremer. da schadet mir ein zuviel

ich dusch mit ganz simplen sachen wie aldi ph neutrale waschlotion, die dg´s dürfen keinesfalls großen pflegecharakter haben. bl benutz ich so gut wie gar nie.

mein gesicht ist auch mit minimalprogramm am besten bedient.

und trotzdem peele und maskiere ich auch ab und an.

ganz eindeutig zu meiner seelischen wellnessfreude die haut kann da gut und gerne drauf verzichten

Forengöttin Avatar von konrike

Zitat Zitat von Sonik Beitrag anzeigen

Ja, das ist es...die Farbe ist das schlimmste was man den Haaren antun kann. Spreche aus eigener Erfahrung. Allerdings, wenn sich sehr viele grauen zeigen sollten, muss ich wieder was dagegen tun, ich stehe halt nicht selbstbewusst dazu, ich müsste wieder färben, aber es will gut überlegt sein womit. Zum Glück haben sich die ersten grauen bei mir sogar zurück gezogen (hab darüber schon mal im extra-Thread berichtet)

Ja, du hast in der Tat schöne Haare, hab ich ja auf Bilder gesehen
    Kuren tust auch nicht, oder doch?
    Welche Bodybutter gibst du denn in die Spitzen?
    Meine Haare wachsen leider auch langsam
    dankeschön!

manchmal mache ich eine ölkur oder ich schmiere die haare komplett mit macadamia körperbutter von alverde ein.
    ein paar stunden vorm haare waschen, oder über nacht, dann normal waschen und gut ist es.
    spülung mache ich nie.
    seit ich silikonfrei bin, kann ich meine haare nach dem waschen prima kämmen, ohne vorher spülung oder sonstwas rein zu tun.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Am Strand trage ich meistens ein Basecap und öle vorher.

Im normalen Leben eher seltener. Außer beim Sporteln, da natürlich auch.

Und ich steck sie immer hoch, dadurch sind sie auch ein wenig geschützt.

Mein Problem war früher auch immer die Farbe. Selbst PHF, vorallem Indigo wollten meine Haare nicht, obwohl ich eigentlich dicke und robuste Haare habe. Sie haben immer mit Trockenheit reagiert.

Ich habe gesehen, dass du Ölkuren machst. Zwar nicht ständig, aber wahrscheinlich reicht es schon. Rizinusöl ist ja doch ganz schön reichhaltig. Scheint deinen Haaren zu genügen

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

RockyRoad
    Besucher

Sollte ich doch lieber kuren? Gibt es einige unter euch die so selten kuren wie ich und trotzdem halbwegs gutes Haar haben?
    Wenns für dich passt, dann würde ichs so lassen. Würde mich aber darauf gefasst machen, dass das Programm, was du jetzt fährst, vielleicht nicht das ist, was deine Haare ab jetzt immer so mögen. Denke, dass ist ein häufiger Fehler. Von der Hitze (vielleicht am ende des Sommers) können sie trockener werden oder die Kopfhaut produziert mehr Fett... was weiß ich.

Es gibt Wochen, da brauchen meine Haare mehr Pflege und dann wieder nicht. Ich würde sie aber deswegen nicht vorsätzlich jeden tag 3 Stunden mit der SBC kuren.

Fortgeschritten Avatar von Shiva22

Ich habe auch nie viel mit meinen Haaren gemacht. früher als kind immer nur normal mit shampoo gewaschen und meine haaren waren länger als taille und heute bin ich auf NK umgestiegen, kure oder spüle nur wenn mir meine haare trocken vorkommen und schneide mir die spitzen. mehr mache ich eigentlich nicht. sehr selten benutze ich stylingprodukte, und sonst trage ich sie geflochten oder hochgesteckt und meinen haaren geht es prima.
    warum also was daran ändern?^^
    ich mache nur dann was wenn ich es für nötig halte und meinen haaren scheints gut zu tun.
    Fleißig am züchten Aktuelle Länge nach SSS: 52 cm (Stand: Januar 2015)

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von konrike Beitrag anzeigen
    mit billigshampoo ohne silikon waschen, nie spülung, mit sehr kühlem wasser waschen, immer in die letzten 10 cm körperbutter oder nen tropfen öl rein.
    Mache ich genauso, nur das ich immer noch eine Spülung hinterher nehme.

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Und ich steck sie immer hoch, dadurch sind sie auch ein wenig geschützt.
    Ich habe gesehen, dass du Ölkuren machst. Zwar nicht ständig, aber wahrscheinlich reicht es schon. Rizinusöl ist ja doch ganz schön reichhaltig. Scheint deinen Haaren zu genügen
    Warum sind die Haare eigentlich geschützt wenn man sie hochsteckt? Weil sie nicht an Schultern reiben oder gibts da noch andere Gründe?
    Ja, ich hatte halt noch halbes Liter Rizinusöl da, das schmiere ich mir dann auf die Haare , wohin sonst damit?

Zitat Zitat von RockyRoad Beitrag anzeigen
    Würde mich aber darauf gefasst machen, dass das Programm, was du jetzt fährst, vielleicht nicht das ist, was deine Haare ab jetzt immer so mögen.
    Ich hoffe aber dass ich es rechtzeitig merke wenn´s zuwenig Pflege ist, eben bevor es zuspät ist.

Zitat Zitat von Shiva22 Beitrag anzeigen
    . früher als kind immer nur normal mit shampoo gewaschen und meine haaren waren länger als taille
    Gell, komisch, die Kinderhaare wäscht man auch nur mit Schampoo und fertig, schön sind die! Aber gut...das sind auch noch "junge" Haare, genauso wie Kinder auch noch junge, unversehrte Haut haben die man nie cremen muss...ich glaub da ist schon ein Unterschied, wenn ich die Haare meiner Tochter angucke, muss ich schon feststellen dass sie irgendwie "vitaler" aussehen als meine so ist das nun mal.

@sonik,

ich denke das merkst dann schon

wenn sie trockener werden und strohiger zB.

von zuwenig pflege gehn sie jedenfalls nicht gleich kaputt, eher unschön.

denk ich jetzt mal, bei meinen ists zumindest so

ich hab halt immer noch meine blondleichen im hinterkopf, wenn ich gar nicht mehr blondieren würd würd ich mir gar keine sorgen machen. und leider hab ich haare, die sehr wenig zum frizzen usw neigen, meine brechen wenn dann gleich weg :leiderja:

treibt ihr Unwesen

Ich glaube, ich mache mir die Haare nacher nass und kippe jede Menge Rizinusöl drüber

Inventar Avatar von raeupchen

Ich denke du bist so zufrieden mit dem Minimalprogramm?
    Dadurch dass ich jetzt eine Weile nicht mehr viel im Forum unterwegs war habe ich auch für die Haare nicht soo viel getan (Shampoo, Spülung, fertig). Von der Haarqualität sind sie super (hab auch NHF herausgezüchtet), aber ich muss sagen mir fehlt das betüddeln . Ich teste soo gern Produkte und pflege die Haare, aber leider werden sie im Moment von zu viel Pflege nur klätschig.
    Ich denke man sollte sich danach richten was die Haare benötigen. Wenn das Minimalprogramm Erfolg hat ist das toll, sollten sie trockener werden muss man eben auch die Pflege anpassen etc.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

treibt ihr Unwesen

Ich musste ja i-wie mein leicht schlechtes Gewissen beruhigen, mit Rizinusöl

Und Kopfkissen muss morgen auch gewaschen werden

Forengöttin Avatar von lapis

Ich färbe seit 2,5 Jahren nicht mehr (war PHF und Henna), seitdem mache ich auch nix mehr. Keine Spülung, keine Kur. Im Winter gelegentlich mal eine Ölkur.
    Meine Haare wasche ich mit Sanoll- oder Maienfelsershampoos, im Winter alle 3-4 Tage, im Sommer häufiger. Ich föhne nicht, ich glätte nicht, ich locke nicht. Ich mache gar nichts - und meinen Haaren und meiner Kopfhaut ging es noch nie so gut wie heute. Kein Spliss, keine Trockenheit, nur Glanz, Fülle und Gesundheit.
    Da ich ein sehr fauler Mensch bin, kommt mir das sehr entgegen und ich habe nicht vor, an dieser Nicht-Routine irgendetwas zu ändern.
    Allerdings habe ich mit der Färberei aufgehört, weil ich es satt hatte, meinen zunehmenden Grauanteil alle 14 Tage überfärben zu müssen. Ich habe jetzt einen etwa BHV-langen aschigen Salz-und Pfefferschopf und finde das wunderschön. Und bei mir gehen die grauen Haare nicht zurück - sie vermehren sich sogar. Aber mit Mitte 40 ist das für mich völlig ok.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Meine Laune...
    Amused

Momentan ist es aber so dass ich etwas unter typischem Vollnarkose-Haarausfall "leide", ich hatte ja vor ca. 2 1/2 Monaten meine zweite Nasen-OP. Viele Menschen bekommen von Vollnarkosen erstma heftigen Haarausfall, typischerweise ca. 2 Monate nach der OP.

vor zwei Monaten muss mich jemand heimlich narkotisiert haben

Also zum Thema:
    bei mir weiss ichs wirklich nicht....aber ich hab von vielen männlichen wirklich Prachthaar-Trägern gehört/gelesen: ich wasch und kämm mir die Haare nur mit irgendnem Shampoo, das halt grad da steht...

Obs jetzt an den Genen liegt oder am Haare-in-Ruhe-lassen weiß ich nicht ...

treibt ihr Unwesen

@Windi Ich habe im Leben schon mehrere male starken Haarausfall gehabt, anscheinend lässt sich meine Haarwurzel schnell stressen und von Hormonen beeinflussen (ist aber bei meiner Haut leider auch nicht anders)...nur trotzdem habe ich immer noch Haare auf dem Kopf also mach dir keine grossen Sorgen, Haare gehen, Haare kommen, es wachsen halt auch immer welche nach.
    Ich habe schon nicht mehr diese Haarpracht die ich als 20-jährige mal hatte *seufz*- ich hatte aber auch wirklich damals eine beneidenswerte Haarpracht...nun...man wird auch älter, man verliert auch natürlicherweise die Haarfülle und das merkt man eben auch daran in dem man jede Menge Haare ausm Badewannensieb rausfischt, ich glaube phasenweise muss man damit leben jenseits der 35

Wenn aber deine Mama, ihre Schwestern, deine Oma und Uroma keine Alopezien hatten, dann mach dir keine Sorgen...wegen hin und wieder Haarausfall droht nicht gleich eine Halbglatze und lichtes Haar.

Und mit der Vollnarkose ist es auch so eine Sache: man bekommt zwar eine schönere, geradere Nase...dafür muss man aber Haare lassen *loooooool* , ne kein Witz, ich hatte bisher 6 Vollnarkosen und davon 2 Mal vom Haarausfall betroffen, aber das dürfte sich i-wann mal normalisieren.
    Wenn man im Netz nach Infos sucht, beschweren sich sehr viele Operierte wegen Haarausfall, aber Ärzte können da beruhigen, es handelt sich meist um eine vorübergehende Plage.
    Tja...so eine Narkose ist eben ein atom-Anschlag auf den Körper, da gibt es noch viel mehr Nebenwirkungen die wir so offensichtlich gar nicht mal wahrnehmen, gesund ist das sicher nicht.

Ich will auch nicht wissen wieviel Haare ich gelassen habe als ich blondiert habe damals, die waren so weiss wie die Badewanne selbst und der Sieb da drin.
    Ausserdem waren die Längen schon so stark ausgedünnt, wie Spinnweben, hat man kaum alle sehen können wenn sie abgebrochen oder ausgefallen sind.

Jetzt habe ich dunkles und in der Struktur dickeres Haar, da sieht man jedes Haar in der Badewanne rumschwimmen und im Sieb sieht das auch immer so erschreckend nach viel aus...vielleicht ist das aber nicht so schlimm wie es uns vorkommt

Ausserdem kämme ich meine Haare auch nicht zwischendurch, da sammelt sich bestimmt einiges und fällt eben bei der Wäsche umso mehr vom Kopf.

Mehr als ruhig Blut und abwarten kann man eh nicht tun.

@lapis Das hört sich toll an!
    Ich bin mir sicher dass meine grauen mit zunehmendem Alter wieder kommen, früher oder später, leider bin ich zu eitel um das so zu lassen, mein Selbstbewusstsein hört an diesem Punkt auf
    Warum sie neulich zurück gegangen sind, weiss ich auch nicht vielleicht Ernährung, NEs oder auch die Pille (egal, ich freue mich)
    Ich sehe zwar bei manchen sieht so grau-meliertes Haar auch schon schön aus wenns gepflegt ist, aber an mir selbst? Das Grau verbinde ich i-wie imer mit
    Ich meine, ich habe jetzt- da ich nicht färbe z.Zt auch vorne ein paar graue die man auch sieht wenn man ganz nah rankommt, deswegen will ich sie jetzt auch nicht verstecken , bin ja immerhin 37 aber wenn es viel mehr werden sollten, würde ich glaube ich wieder färben.
    Geändert von Sonik (07.07.2010 um 09:13 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

danke Sonik, ja das stimmt - Ruhe bewahren ist besser ...
    alle meine Vorfahren hatten eher dünnes Haar und nicht allzuviel - wie ich, aber keine Glatzen
    Meine Ma hatte mal kreisrunde Alopezie, aber das ging auch wieder weg.. Stress glaub ich und vllt Hormonelles können der Auslöser gwesen sein, wissen weiß das ja keiner...

hab auch einzelne farblose Haare, denn die sind nich grau, wenn man genau hinschaut
    Und das haben schon ganz junge Leute, aber ich wills auch nich an mir. Noch fällts nich auf, aber wenn...dannnn kommen die weg,also Färben!

Forenkönigin

Also ich benutze Shampoo, gepimpt mit Olivenöl und bischen Wasser (50% Shampoo, 30% Olivenöl und Rest Wasser, schütteln, kann man wie jedes normale Shampoo verwenden, ist schön cremig und man braucht eigentlich keine Spülung mehr) und ab und an Pflegespülung, aber nur nach Bedarf. Manchmal auch, weil ich ja faul bin, c/o zwischendurch, wenn ich das Gefühl hab, die Haare brauchen Pflege und waschen und pflegen kostet ja zu viel Zeit - also nur conditioner dann . Jetzt sind die Haare gerade bisle nach Sonne und Meer strapaziert. Aber das wird wieder. Ich föne praktisch nie, Haarspray verwende ich allerdings immer. Ich werd vom Friseur immer angesprochen, was für tolle Haare ich habe. Gut, hatte letztens enormen Haarausfall, der ist zum Glück vorbei und die ganzen kleinen Babyhaare stehen jetzt vom Kopf ab. Aber man kann es gut kaschieren.

Durch das Olivenöl im Shampoo brauch ich kaum noch Spülung hinterher. Haarkuren mach ich eh nie, bin zu faul. Ab und an mal in die Spitzen etwas Jojobaöl oder irgend eine Creme eingeknetet.

Was ich merke ist, dass es da Unterschiede vom Haarspray gibt. Benutze gerade eines von Nivea und das trocknet irgendwie viel stärker aus als das, welches ich sonst immer nehme.

treibt ihr Unwesen

Benutze gerade eines von Nivea und das trocknet irgendwie viel stärker aus als das, welches ich sonst immer nehme.
    Und welches nimmst du sonst immer? Wenn ich meine Haare offen trage (was ich bei dieser Hitze aber selten tu) dann sehen die auch blöd aus so ganz ohne Haarspray, die wollen überall hin nur nicht in die von mir gekämmte Richtung

Also ich benutze Shampoo, gepimpt mit Olivenöl und bischen Wasser (50% Shampoo, 30% Olivenöl und Rest Wasser, schütteln, kann man wie jedes normale Shampoo verwenden,
    Das hört sich pflegend an, ist das Haar hinterher kein bißchen strähnig?
    Ich werde so eine Mischung demnächst auch probieren.

Ich mach das aber immer so dass ich Schampoo meist pur und direkt auf die Kopfhaut gebe, *die Längen spare ich dabei komplett aus* und wie gesagt keine Spülung. Klappt immer noch gut.

Gut, hatte letztens enormen Haarausfall, der ist zum Glück vorbei
    Das freut mich, ich kann mich noch erinnern als du berichtet hast

Meiner ist noch nicht vorbei, schei... Narkose, ich habe wirklich überall Haare, in der Wann beim waschen, im Bett welche, im Haargummi jedesmal, in der Haarbürste auch. :leiderja:
    Es muss aber irgendwann mal ja aufhören, ist ja typischerweise eine vorübergehende Plage nach der Operation.

Forenkönigin

Huhu Sonik!

Also meine Haare sind dann nicht klatschig. Da ich eh immer die kompletten Längen einschäume, tut das Olivenöl auch gut. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich muss das Haarspray etc. alles rausbekommen, drum immer Vollwäsche. Wasche die Haare übrigens wieder alle zwei Tage, hatte eine zeitlang ja nur zweimal die Woche gewaschen. Aber das mag meine Kopfhaut überhaupt nicht, juckt wie blöd.

Ich nehm immer das Taft sensitiv Haarspray. Lässt sich gut auskämmen. Kämmen tu ich meist einmal tägliche gründlich, da meine Haare sehr gerne verknoten.

Ich hoffe, dein Haarausfall ist auch bald vorüber. Ist so übel, wenn überall, wo man geht und steht Haare von einem rumliegen. Ätzend!

So, geh jetzt mal ins Bettchen. Morgen erster Arbeitstag nach den Ferien... Ferien sind schon schön...

Alena

Fortgeschritten Avatar von britney

Und mit der Vollnarkose ist es auch so eine Sache: man bekommt zwar eine schönere, geradere Nase...dafür muss man aber Haare lassen *loooooool* , ne kein Witz, ich hatte bisher 6 Vollnarkosen und davon 2 Mal vom Haarausfall betroffen, aber das dürfte sich i-wann mal normalisieren. Wenn man im Netz nach Infos sucht, beschweren sich sehr viele Operierte wegen Haarausfall, aber Ärzte können da beruhigen, es handelt sich meist um eine vorübergehende Plage.
    Tja...so eine Narkose ist eben ein atom-Anschlag auf den Körper, da gibt es noch viel mehr Nebenwirkungen die wir so offensichtlich gar nicht mal wahrnehmen, gesund ist das sicher nicht.
    Vielen Dank für deine Informationen zu Narkose & Haarausfall!!! Deine Beiträge sind immer sehr hilfreich. Ja tut mir leid für dich mit dem Haarausfall... aber ich denke, im Gegensatz zu einem hormonellen Haarausfall hat es den Vorteil, dass du einfach abwarten kannst, und irgendwann, wenn sich der Körper erholt hat, wachsen die Haare wieder. Meine OP ist zwar schon einige Monate her, deswegen nehm ich an, dass ich zum Glück vom Haarausfall verschont bleiben werde *puuuh*

Nicht, dass die OP nicht schon sonst genug Nebenwirkungen gehabt hätte... es war eben auch eine Nasen OP. Manchmal wünsch ich mir sogar fast, ich hätts nicht gemacht. Späte Erkenntnis