Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Meine Laune...
    Amused

Diverse Schimmel-Fragen

Hallo

nachdem wir neulich eine Kiste mit Klamotten ausgepackt haben, die in der alten Schimmelwohnung tüchtig gelitten haben (beim Auspacken kam eine sicht- und richbare Sporenwolke heraus) habe ich ein paar Fragen.

Was tu ich mit

1) waschbaren Textilien, die auch nach mehrfachem Waschen mit Waschpulver,Hygienespüler, Weichspüler IMMER noch schimmlig stinken?

2) Ledermantel (ausgerechnet der schönste Ledermantel ist innen und aussen stinkig angeschimmelt

3) nicht waschbaren, nichtledernen Textilien.

Auslüften nutzt nich.. wegwerfen ist keine Option

Ich dachte schon an Febreze (hat beim Polsterbett schon ein bisschen geholfen) oder an eine Tüte Natron im Spülwasser der Maschine? Oder lieber Essig zusetzen? Oder Febreze in den letzten Spülgang kippen?

Miau Avatar von Wiesel

AW: Diverse Schimmel-Fragen

also den ledermantel würde ich die reinigung geben!

ansonsten schau mal bei frag-mutti.de, da gibts für sowas tolle tips.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Blau
    Besucher

Wenn es noch schimmelig riecht, scheint noch was da zu sein. Hast Du schon Zitronensäure probiert? Das killt bei mir unangenehme Gerüche in der Wäsche und ich mach damit die schwarzen Ränder (ist ja auch Schimmel) in der Waschmaschine sauber.

Ansonsten bei weißer Wäsche könntest Du noch mal mit Chlorix ran oder mit Peroxid, obwohl ne lieber nicht bei Klamotten. Schon 0,5%ige Lösungen haben im Labor sämtliche Organik (sprich Dein Ledermantel) auflösen können.

Blau
    Besucher

Mir fällt grad noch ein, dass ich bei schimmeliger Pflanzenerde it grünem Tee gieße und es hilft vielleicht kannste ja mit Tee durchwaschen

Meine Laune...
    Amused

fragmutti hat viel zu Schimmelflecken, aber das Problem der waschbaren Sachen ist eher der Geruch..andererseits steht da gegen Muffelgerüche hilft Natron, das wär mal nen Versuch wert. Da man das Zeug auch essen kann, wirds nix kaputt machen.

Chlor ist glaub ich weniger gut, da geht sicher die Farbe raus Jedenfalls haben Reste meines Bad-Chlorreinigers meine Waschlappen und Handtücher punktuell entfäbt *gg* Und die Klamotten sind alle schwarz, teils miut Bandaufdruck.
    Interessanterweise hab ich das glänzende Viskose-Rüschenhemd meines Liebsten, das man nur handwaschen durfte, per handwäsche und ungezählten Spülgängen im Waschbecken stinkefrei bekommen.. manche T-Shirts hingegen halten den "duft" über drei maschinenwäschen

Zitronensäure tät ich mal testen... und, wenn das net nutzt das Natron.

Reinigung.. ja, vllt frag ich einfach mal nach ner Lederreinigung.

Dann wäre da noch ein Bundeswehrparka mit Teddyfutter... angeblich nicht waschbar..was meint Ihr?

Blau
    Besucher

Chlor auf schwarzer Klamotte macht rötliche Flecken

Machst Du die Maschine denn immer richtig voll? Zur Not einfach mal nur die Hälfte rein, so dass das Wasser und die Hilfsmittelchen wirklich alles gut durchspülen können?

Bundeswehrklamotten, die nicht waschbar sind wie das wohl bei Dauerbenutzung riecht?? Aber ich kenn das von Anzughosen, die selbstreinigend sind. Einfach draußen auf´n Balkon und dann passiert was :nisweiss: und bis jetzt sah das immer gut aus

Meine Laune...
    Amused

Rötlich.. ach ne auch nich sooo toll

Ja, wirklich bescheuert ...wer sowas konstruiert

Wirklich selbstreinigend? Das einzige das sich - dufttechnisch und knittermäßig - WIRKLICh selbst reinigt bei mir ist mein Pashimnaschal.. der entknittert über Nacht und jeder geruch geht auch raus. Unglaublich.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Bei schwarzen Sachen wäre ich vorsichtig mit Hausmittelchen. Zitronensäure bleicht, das wäre schade um die guten Stücke. Hast du es schon mit Vanish Oxi Action probiert? Das geht auch für Buntes.
    Den Parka kannst du waschen, hab auch einen geschenkten von der Bundeswehr.
    Liebe Grüße Gina

Meine Laune...
    Amused

oh coool dann kommt der bald mal in die Maschine - letztlch kann auch nix passiern.. so wie der ist kann man den nur anziehen, wenn man viel Platz im Bus für sich haben will und selber ner schnupfenverstopfte Nase hat

Vansh Oxi dings wär auch ne Idee.. das stimmt!

BJ-Einsteiger

Hallo Windsbraut,

ich lese hier meistens nur mit, aber mir ist da grad spontan was eingefallen. Wir haben ja grad glücklicherweise Sommer und nicht Winter, aber solltest Du den Schimmelgeruch nicht rausbekommen, dann heb die Sachen trotzdem mal auf bis zum Winter auf. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Kälte, also wenn man Sachen ein paar Tage im Winter bei Minustemperaturen auf dem Balkon lässt, die Gerüche rauszieht.

Liebe Grüße Birgit
    LG
    NOISETTE

Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

ja, frost kann helfen. klamotten könnt man doch in einem müllbeutel mal 1 oder 2 tage in der gefriertruhe gönnen oder?

ich hab eine antike muffige kleidertruhe aus korb wieder stinkfrei bekommen, indem ich sie satt mit essig eingesprüht und dann ein paar tage draussen stehen lassen habe, tagsüber mit viel sonne (sommer). wie allerdings schwarze klamotten auf essig reagieren, kann ich nicht sagen.

immer wieder höre ich auch den tipp mit wodka gegen gerüche, aber wohl auch vor allem bei muffigen alten möbeln. vielleicht fällt dir ja noch eine möglichkeit ein, wie man das auf klamotten umsetzen kann. wodka statt weichspüler oder ähnliches?
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

BJ-Einsteiger Avatar von B.Faye

Windbraut:
    fragmutti hat viel zu Schimmelflecken, aber das Problem der waschbaren Sachen ist eher der Geruch..andererseits steht da gegen Muffelgerüche hilft Natron, das wär mal nen Versuch wert. Da man das Zeug auch essen kann, wirds nix kaputt machen.
    Wollte ich auch vorschlagen, ungefährlich für die Kleidung.

Leder in die Reinigung, und schön aufpassen, daß sie das Nötige tun, um den Schimmel samt Geruch wegzubekommen

Nach dem Natron kann auch Milch helfen: ist ein super Geruchkiller, da es die wasser- und fettlösliche Geruchsbestandteile aufnimmt. Es kann der waschbaren Kleidung nichts antun.

Genug günstige Tetrapak Milch kaufen, ein Test machen für ein oder zwei Stück Kleidung: im Bad lassen für 2 oder 3 Tage, danach würde ich zwei Washgänge in der Maschine laufen lassen. Wenn der geruch ganz weg ist, kannste mit dem Rest das Gleiche tun. Wenn es nicht genug ist, da der Schimmelbefall bei Dir ganz arg scheint, war die Milch wohl nicht genug.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

darf ich mich hier anschließen?
    Meine Wandvertäfelung die schimmelt soll abgetragen und die Wand dahinter gegen Schimmel behandelt + mit antischimmelfarbe gestrichen werden.

Dazu muss ich mein Bett abbauen um "Freiraum" zum arbeiten zu schaffen.
    Weitere Fragen sind: muss ich das zimmer meiden während der behandlung? muss ich alle sachen rausräumen (bücher, kleidung usw, möbel usw?) wegen der sporen?

kenn mich nicht aus mit sowas

läuft Avatar von Jane82

@Sligoangel lass lieber mal abklären warum es dahinter schimmelt - gabs einen Wasserschaden? Warum ist es denn da feucht? Antischimmelzeugs ist nur Symptombekämpfung.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich weiß noch nicht genau, man will erstmal schauen. Ich denke die Wand ist schlecht gedämmt, letztes Jahr wurden wegen dem Feuchtigkeitsproblem schon die Fenster erneuert
    Der Vermieter bietet mir ansonsten nur den Auszug an, aber hier herrscht derzeit eh Wohnungsmangel
    Ich denke dass der Handwerker schauen wird woran es liegt
    wobei ich eh denke außenwände gehören wegen der wärmebrücke nicht getäfelt :leiderja:

Meine Laune...
    Amused

Ich würd sagen - alles, was geht, raus aus Schimmelnähe! Inklusive dir selber.
    Wenn das aufgewirbelt wird, ist das nicht sonderlich gut.

Den Gestank aus manchen Sachen hab ich immer noch nicht raus. Einfrieren war wenig hilfreich. Lagert im Keller. Dass Sachen nach so ner Zeit noch derart abartig stinken können... man müsste diese verbrecherischen Vermietern von damals in ihrer Schimmelbruchbude festbinden. Die Schweine.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich hatte auch in der letzten Bude Schimmelprobleme. Leider.

Was gegen Schimmel wirklich hilft, ist desinfizieren, also entweder Chlor der (wenns farbig ist) reinen Alc in der Apo kaufen und etwas verdünnen mit Wasser, gut einarbeiten und trocknen lassen. Geht auch an Wänden.

Gegen de Muff hilft lauwarmes Wasser mit ganz wenig Essig (den hellen nehmen oder Essenz) damit kann man auch Polstermöbel tränken. Am besten im Sommer, mit dem Schwamm richtig nass machen und dann mit einem Microfasertuch rausarbeiten. Ist ne Heidenarbeit, aber Sofas werden sauber wie nie zuvor! Bei mir gingen sogar Tintenflecke raus. Danach 1-2 Tage austrocknen lassen. Müff ist dann weg.

Und vorsicht, Schimmelsporen sind echt ungesund! Damit ist nicht zu spassen!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Amused

Jap... in diesen vermute ich auch den Ursprung meines ansonsten unerklärlichen Hustens :(

Merci für den Tip - wird alles getestet.

Oh weh

Na zum Glück bist du schon da ausgezogen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich pushe den Thread mal mit einer akuten Frage hoch:

Bei uns im Haus wird gerade modernisiert. Nun stellte sich gestern in einer der Nachbarwohnungen heraus, dass sie so schimmelbefallen ist, dass sie wohl von Grund auf sanierungbedürftig ist. In dieser Wohnung sind fast nur Teppiche, keine glatten Böden. Meine monkige Frage: können an den Arbeitsschuhen der Handwerker, die diese Wohnung betreten haben, Keime bzw. Sporen in andere Wohnungen gebracht werden, respektive in meine?

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Amused

Ohweh mein Alptraumthread

Also, diese Monkigkeit würde ich teilen. Vielleicht mit so einem Reinigungssystem den Teppich shampoonieren und grundreinigen? Oder ist das zu aufwendig?

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Ich glaube nicht, dass Schimmel "ansteckend" ist. Entweder auch bei Euch ist die Umgebung so, dass Schimmel wachsen kann oder eben nicht. Aber vermutlich ist jede Wohnung mit Schimmelsporen bedeckt, nur manifestiert der sich eben nicht. Wenn ich ein Lebensmittel ewig liegen lasse, bildet sich ja dadrauf auch Schimmel, ohne dass der "eingschleppt" wurde - die Sporen sind eben immer da. Aber nur bei entsprechendem Nährboden sieht man ihn auch.

Das soll jetzt beruihend sein, auch wenn's vllt nicht so klingt .

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hennettchen,
    ich fürchte, Schimmelpilzsporen hast Du in der Wohnung, sobald Du das Fenster aufmachst. Oder selbst von draußen hereinkommst. Oder irgendwas einkaufst. Oder.... . Die Dinger sind wirklich überall und verbreiten sich über die Luft. Das macht aber nichts, so lange Deine Wohnung trocken ist, passiert da nichts. Schimmel braucht einfach gewisse Bedingungen, um sich irgendwo anzusiedeln. Wenn er die in Deiner Wohnung nicht vorfindet, liegen die Sporen blöd herum, bis sie den Weg alles irdischen gehen.

Edit: Ich schreibe definitiv zu langsam, sasameyuki hat's schon gesagt.
    Grüße aus der Beautywüste!

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Oh, vielen Dank für eure Antworten soweit.

Es ist so, dass das Haus generell ein Feuchtigkeitsproblem hat und diverse andere Nachbarn hier und da mal Schimmel oder Feuchtigkeitsprobleme im "Rahmen", ich auch. Bei der leider direkt anliegenden Nachbarwohnung ist es nun so, dass an den Wänden wohl über lange Zeit sich richtig schwarzer Schimmel bildete, so dass sich die Handwerker, die im Moment in allen Wohnungen modernisieren, sich weigerten dort zu arbeiten bzw. die Wohnung noch einmal zu betreten - ohne Gesichtsmasken und Komplettschutzanzüge. Und in dieser Wohnung sind die Teppiche, die imho eher zustauben, was Schimmel so weit ich weiß eher bindet als glatte Flächen.
    (Für mich ist es zudem einen auch so eine monkige Gefühlssache, da die Wohnung gelinde gesagt, nicht die sauberste ist, und es extrem nach abgestandenem Tabak riecht, wenn die Tür auf ist. Die Hauptmieterin ist alkoholkrank, ich hatte über Jahre viel Verständnis, aber mittlerweile mehr Ekel als Mitleid, und will sozusagen nichts mehr mit ihrem "Mist" in meiner Wohnung zu tun haben...Bitte das nicht zitieren.)

Bei mir ist ein gewachster Holzfussboden mit Läufern, die ich aber heute bei den Arbeiten zur Seite gerollt hatte. Eigentlich hätte seitens der Handwerker ein Schutz auf den Boden gelegt werden sollen, da hatte ich mehrfach eine Zusage, nicht nur wegen des Schmutzes, sondern weil sie schwere Dinge über den empfindlichen Boden transportieren mussten...aber wie das dann so ist mit Handwerkern.... Ich werde auch dem Vermieter etwas dazu sagen.

Ich habe mit einem Staubsauger schon sehr gründlich gesaugt und bin mit Parkettputztüchern drüber, der gewachste Boden verträgt leider nur nebelfeucht. Am liebsten hätte ich ausnahmsweise Sagrotan verwendet, was ich jetzt für Bad und Küche nehme, aber das ist ein Risiko für das Wachs.

Google brachte ein paar Funde für Teebaumöl gegen Schimmel, vielleicht gehe ich noch mal fürs Gefühl mit wenig Wischwasser mit Teebaumöl drüber.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Die monkige Hysterie kann ich gut verstehen. Nachdem mir im Waschsalon mal eine Kakerlake vom Beißt-Dir-glatt-den-Kopf-ab-Kaliber begegnet ist, habe ich monatelang jeden Abend ein benutztes Messer auf der Küchenarbeitsplatte liegen lassen und bin morgens zuerst hingerannt um nachzusehen, ob das Messer auch noch schmutzig ist .
    Am besten scheint ganz allgemein Alkohol zu wirken. 70 %ig bei trockenem, 80 %ig bei feuchtem Material. Und ca. 40 %ig bei totalem vermonken (siehe z.B. hier und hier).
    Grüße aus der Beautywüste!

Alk ist gut, nur auf keinen Fall mit Essig dran, das bildet Nährboden für Schimmel (also für neuen aus der Luft) ich würd mir da jetzt aber keinen riesen Kopp machen, das ist bestimmt mehr so eine Ekel-Sache als wirklich eine Gefahr.