Er findet das Foto halt dann schön.
Was ja dann eigentlich bedeuten würde, ich seh für ihn auf dem Bild besonders toll aus.
Oh Gott, wie seiht er mich dann sonst!![]()
Irgendwie scheinen Männer das nicht so krumm zu sehen. Ich krieg zumindest dann auch immer zu hören, dass das Foto doch prima ist. Ja, genau
Wenn ich kann, vernichte ich solche Bilder sofort.
Ich hasse auch die Situationen, wo jemand mit mir zusammen ein Bild aufnehmen will. So in Nahaufnahme, am Besten beim Weggehen, mit Kunstlicht und schon angeschickert. Und wer ist dann die mit dem komischen Blick, dem einen kleineren Auge und überhaupt der seltsamen Mimik? Genau, ich, die auf Fotos verkniffen lächelt und einfach immer daneben aussiehtIch lauf vor sowas weg, wenn ich kann.
Das stimmt
Meine Schwiegermutter hatte jahrelang ein Bild von mir und ihrem Sohn im Wohnzimmer hängen, auf dem ich aussehe wie ein besoffener Zombie (also ehrlich jetzt, Augen halb offen vom Blitz und nach oben schielend, Mund verzerrt, fiese Pickel und null geschminkt, Frisur: mein Kurzhaarschnitt war gerade am rauswachse, komisches Empirekleid, in dem ich schwanger/ fett aussehe, obwohl ich es nicht bin - also wirklich die Art von Foto, die man vernichtet); habe mich auch gefragt ob dieses Bild mir ähnlich siehtoder ob sie ihren Freunden nur beweisen will SEHT IHR SIE IST WIRKLICH SO SCHLIMM WIE ICH IMMER SAGE
![]()
Ich finde diese Partybilder sind tatsächlich das Allerschlimmste, was einem passieren kann. Der Glanz auf Nase und Stirn in Kombination mit einem leicht angetrunkenen, schiefen Lächeln und Schweinchenäuglein (die daheim noch perfekt geschminkt waren, aber der Kajal jetzt irgendwo auf den Schläfen hängt und die Mascara auf den Wangen klebt).
Und komischerweise sehen die Leute, die mit einem auf diesen Fotos sind immer perfekt gestyled ausWie geht das?
Stundenlanges Stylen vor dem Spiegle ist nötig, bis man endlich dne Grad an Schönheit erreicht hat, dem einen nur Make-Up geben kann. Befriedigt, sieht man nochmal die Lippen nach, rückt das perfekt sitzende Outfit nochmal zurecht und denkt sich "Das ist MEINE Nacht."
Endlich kommt auch die Begleitung, männlich, um einen abzuholen und es geht Richtung Abendvergnügen.
Man steht mitten in der 40grad Sauna/Disco seiner Wahl, hat sich vorher total zurechtgemacht, alles saß perfekt, wie erwähnt Na ja, man schwitzt, die Haarpracht verwandelt sich in einen Buschigen Busch, das Make-Up droht zu verlaufen und DANN kommt einem der Fotograf entgegen. Meist jung, männlich und mit einr imposanten "Megacoolensuperduper" Spiegelreflexkamera ausgerüstet.
"Ein Foto, die hübsche Dame?"
Man stellt sich bezwungenerweise zu seiner Begleitung, Freundin, was auch immer dazu, versucht den Augenblick einen Note von "WIR HAM SOVIEL SPASS HIER, NÄ!" zu geben und grinst sein schiefes, meist schon etwas angeheiteres Lächeln. Natürlich sieht man gut aus, hat perfekt posiert und die Schokoladenseite in die Kamera gehalten.
Der Fotograf klatscht in die Hände, verzücktes "Hach das ist hübsch geworden!" saust einem in die Gehörgänge, die aufgrund des andauernden Technobeats bereits genug überfordert wurden.
Kurz wird das Display einem unter die Nase gehalten, ein kritischer Blick auf das 3x4cm Feld zeigt "Joa sieht gut aus.." nickt man in ebensolcher Euphorie.
Man erhält noch ein Kärtchen mit einer Internetseite, auf der man das Foto wiederfinden kann am Tag drauf, als schöne Erinnerung für die ganze Familie..
Nächster Morgen.
Man wacht auf, meist verkatert oder zumindest angematscht, tastet sich halbblind erstmal ins Bad, stellt die Schäden der Nacht fest, saniert sie großzügig mit der "Mehr hilft mehr" Methode und schwört dem jungendlichen Unsinn der Großraumdiscotheken ein weiteres mal ab, dieses mal aber für immer!
Irgendwann zwischen dem zweiten Kaffee und dem ersten Waschgang der rauchdurchzogenen Klamotten wird auch die Handdtasche entrümpelt..
Die Zigaretten, leer, das Feuerzeugbenzin alle, ein aus versehen geklautes Schnapsglas gefunden und dieses Stück Karton Richtung Mülleimer befördert.
Doch Sekunde! Es scheint eine Visitenkarte zu sein und wie eine Schleuse im Gehirn, öffnen sich die Gedanken und lassen die Erinnerung herein.
"Ahhh, ein Foto, genau.."
Man wirft den PC an. Man gibt die Internetadresse ein und steht erstmal vor einer Seite mit klingenden Namen wie "Partynacht.de" oder "Feierlaune.com" und rollt innerlich bereits mit den Augen. Eine endlose Liste an Veranstaltungne, die scheinbar alle am selben Abend stattfanden erscheint vor dem getrübten Auge.
Man klickt sich durch, entdeckt zwischen der "Ü40 Party im Schlagerstadl" und der "Vereinsfeier Hinzenkunzhausen" schließlich den Namen der gestern besuchten Lokalität. Ein Klick, schon schiebt Web2.0 den Riegel vor.
"Geben sie Benutzername und Passwort ein!" ist in unserer Generation eine häufiger Verwendete Foskel als "Darf ich ich Ihnen die Tür öffnen, schöne Dame?", darum sind wir nicht sonderlich erstaunt.
Kreativerweise wird ein Nick gewählt, den man danach nicht mehr weiß, das Passwort mit beachteter Groß- und Kleinschreibung wird kreiert. Endlich, die Fotos.
Man entdeckt erstmal vieles. Wer alles da war, den man nicht sah, wer alles mit wem sich einer amorösen Bindung für eine nacht hingab. Junge Styler, posierend in ihrne Ed Hardy Shirts, dazu ihre Platinblonden Anhängsel, meist gebräunt, miteinem Stich ins leichte Orange, dazu perfekt geschminkt und Acrylnägel.
Bis man endlich in diesem Haufen Jugendlicher Schönheit das eigene Foto erblickt, hat man bereits mehr Selbstbräunerreklame gesehen, als man je wollte, doch schlielich ist es da. Das Foto wird hoffnungsvoll langeklickt und geöffnet, als man bereits innerlich den Herzinfarkt kommen spürt. Die Augen Klein und zugekniffen, von dem perfekten Make-up keine Spur.. Das angebliche charmante Lächeln zu einem Doppelkinnfördernden Grinsen mit duetlichen 2 Promilleblick gekoppelt. Dazu glänzende Haut, die doch vorher so sorgsam abgepudert wurde. Die Haare wirken zwar glänzend, aber eher von Haarfett als Haarschönheit. Strähnig statt glatt und seidig und dazu obligatorisch ein Glas hochprozentiges in der unförmig wirkenden Hand. Ein Foto, das dir eine Kollegen spätestens am nächsten Arbeitstag unter die Nase reiben könnten, dir aber auch jedes Bewerbungsgespräch zu einem Spießrutenlauf lassen werden könnte- man weiß nie, wer alles auf solchen Seiten mitliest.
Man steht auf greift zum Handy und wählt schweren Herzens die Nummer des gestrigen Begleiters, um ihm das Übel mitzuteilen, bevor er es selbst erblickt.
"Schatz? Wir habens schon wieder getan."
Soviel zu meinen Jugendsündenfotos beim Ausgehen.![]()
Facing what consumes you is the only way to be free.
Gottseidank waren zu meinen Clubzeiten Digitalkameras nicht so verbreitet...Gott, klingt das alt. Aber tatsächlich fing es erst vor zehn Jahren an mit der digitalen Fotografie für Normalsterbliche.
Haartyp: 1cMiii
Mai 2014: Steisslang
ich sehe auf diesen DIscofotos auch immer aus wie eine Leiche, selbst wenn ich gebräunt bin. Entweder ist der Blitz so stark oder sonst wasBei den anderen kommt mir das nie so vor, die sind immer so braun wie sie eben in echt auch sind
![]()
Kosmetika81:
Ich lache nicht: ich habe das gleiche Problem! Und so ein häßliches Ding steckt mein Mann auch noch in seine Brieftasche. Wuuuaaaahhhh!Und die absolute Krönung ist es dann noch, wenn der Mann sich genau solche grauenhafte Fotos einsteckt um Leuten die mich nicht kennen, seine Frau mal zu zeigen.
Die denken dann ja wohl auch, was hat er daneben gegriffen
... und wegrennt...
Mir gehts genau umgekehrt: ich finde es auch nicht gerade schmeichelhaft, wenn ich immer wieder zu hören bekomme, dass ich auf Fotos doch so schön aussehe, fast schon besser als in Realität (?). Ehrlich - hab ich schön des Öfteren zu hören bekommen. Letztens sogar vom Bewerbungsbild-Fotografen.
Da fange ich auch immer an zu zweifeln, ob ich denn nur auf Fotos hübsch bin!!! Vor dem Spiegel hadere ich auch oft mit meinem Aussehen.
Ich glaube, dass es bei mir auch daran liegt, dass es ganz wenig schreckliche Fotos von mir gibt. Da verkrampfe ich eben auch nie, wenn jemand mit der Kamera vor mir steht.
Ich mache nie Fotos von mir selbst. Und bei Urlaubs- und Ausflugsschnappschüssen ist man meistens erholt und entspannt, manchmal sogar noch leicht gebräunt - das sieht immer schick aus.
Mein Freund gabelt auch immer die seltsamsten Bilder von mir auf und zeigt sie dann stolz rum. "Guckt mal, das ist meine Freundin!" - und die anderen müssen sich denken "was will der eigentlich mit einem Alien?"...
Auch meine Oma hat das Talent, die unschönsten Bilder all ihrer Enkel auszuwählen, zu vergrößern und dann gut sichtbar aufzuhängen. Immer wenn ich die Fotowand sehe, schäm ich mich in Grund und Boden. Meine Cousins und Cousinen sehen mich teilweise öfter auf Bildern als in echt und vermuten wahrscheinlich, dass ich irgendein Wechselbalg bin oder so.
![]()
Sonntagskind:
Mein Freund gabelt auch immer die seltsamsten Bilder von mir auf und zeigt sie dann stolz rum. "Guckt mal, das ist meine Freundin!" - und die anderen müssen sich denken "was will der eigentlich mit einem Alien?"...
Auch meine Oma hat das Talent, die unschönsten Bilder all ihrer Enkel auszuwählen, zu vergrößern und dann gut sichtbar aufzuhängen. Immer wenn ich die Fotowand sehe, schäm ich mich in Grund und Boden. Meine Cousins und Cousinen sehen mich teilweise öfter auf Bildern als in echt und vermuten wahrscheinlich, dass ich irgendein Wechselbalg bin oder so."mit einem Alien"!!!!
oder daß der Mann sich vor der Hochzeit ein paar Gläser zu viel gegönnt hat...![]()
Wie Chandeliers sagt, muß man dann live auftreten, damit die Leute dein wahres Ich kennenlernen!
Ja und dann denken die Leute: "Mensch, wer ist die hübsche Frau und wann kommt den endlich die Freundin, die mit der großen Nase und dem dümmlichen Gesichtsausdruck"![]()
Dabei fällt mir eine Geschichte von meiner Schwester ein, bildhübsch, aber leider recht unfotogen:
Ihre beste Freundin zeigt ihrem neuen Freund Fotos der Mädelsclique und der zeigt auf das Bild, auf meine Schwester, und sagt ganz überrascht "Oh, eine Behinderte habt Ihr auch dabei?"Da war ihr Ego wochenlang im Keller, dabei ist sie soooo hübsch in natura.
Das Phänomen Spiegel hui, Foto pfui kenn ich auch nur zu gut, auf Fotos seh ich immer völlig entstellt aus, rede mir aber seit Jahren tapfer ein, so hässlich KANN ich gar nicht sein, schließlich starren mich auf der Straße die Leute nicht an und kleine Kinder laufen auch nicht schreiend weg. Kameras sind doof
![]()
Nelarose:
buahahahhhh!!!!Ja und dann denken die Leute: "Mensch, wer ist die hübsche Frau und wann kommt den endlich die Freundin, die mit der großen Nase und dem dümmlichen Gesichtsausdruck"
Frau Xor:
Jawohl!!!Kameras sind doof
oder es fehlen die wahren Künstler, die richtig gut damit umgehen können!
Ich habe das "Spiegelgesicht" immer an meiner Schwester beobachtet. Sie merkt es selbst nicht, aber sie zieht die Wangen ein und macht einen Schnabelmund und reißt die Augen auf. So würde sie bestimmt in keine Kamera gucken. Vom Foto kuckt dann immer die normale Frau, und die sieht eben ganz anders aus.
Ich schaffe es auch nicht, mich ohne Michael-Schuhmacher-Kinn oder nach außen schielenden Augen zu fotografieren. Und daß, obwohl ich fast keine Folge von Germanys next topfmodel verpasst habe![]()
Meine Schwester ist das totale Gegenteil von mir, 54kg, 176cm, hellblond und blauäugig.
(Dafür hat sie weder Kinn, noch Busen, aber eine wundervolle Hakennase, ein ********* zum Mann, das war die ausgleichende Gerechtigkeit)
Ich habe letztens in den Fotos gestöbert, und auf einem wunderbaren Kinderbadebild war mein Bein bis zur Bikinihose zu sehen. Ich bin immer noch verstört.
Ich wollte euch mal mein neustes "Barfoto" vorstellen.Gott sei dank war es schön dunkel. ^^
![]()
Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.
Toller Thread! Geht mir auch so, mir gefallen Selbstporträääts überhaupt nicht von mir. Aber noch fieser ist, wenn man auf einem Bild mit anderen zusammen abgelichtet wird und dann sehen alle toll aus, nur man selber sieht fett, alt, hässlich, aufgeschwemmt und völlig abgef***t aus. Drum renn ich immer, wenn irgendjemand eine Kamera in der Nähe zuckt!
Ich kann dann auch nie die anderen verstehen, die ebenfalls auf dem Foto zu sehen sind, und sagen, sie sehen doch genauso abgefu**t aus.
Man sieht sich selber einfach immer ganz anders
Ich hab gestern das Klassenfoto gesehen, das letzte Woche geschossen wurde, und wäre am liebsten im Erdboden versunken.
Andere haben aber gesagt, das wäre nicht schlimm![]()
Don`t be a drag - just be a queen!
Jaja, etwa so: "Nein, deine Haare sehen heute "nicht schlimm" aus Alena". (In Gedanken der andere: Meine Omi sieht auch so aus, die bettlägrig ist uns sich nicht mehr kämmen kann.)
Die Formulierung "nicht schlimm" find ich in dem Zusammenhang schlimm. Ich mein, nicht schlimm ist ein gebrochenes Bein, man kann damit leben.![]()
Vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehn warum das so ist, dass man auf dem Foto schlechter aussieht als im Original.
Wenn man sich im Spiegel betrachtet, nimmt das Auge eine Vielzahl von kleinsten Bewegungen erst als komplette Mimik wahr. Ungefähr so wie ein Daumenkino. Ein Fotoappart kann dagegen nur einen sekundenbruchteil dieser Mimik einfangen.
Alena, du machst mir ja richtig Mut![]()
Don`t be a drag - just be a queen!
Aus mir spircht halt der Pessimist.Aber auch das ist nicht schlimm, oder?
![]()
Hachja kenne das alles auch nur zu gutIn guten spiegeln -> Top und man hält sich für gutaussehend , auf Fotos -> Realität
Autoscheiben mag ich auch sehr gerne, die innenspiegel dagegen so gar nicht.
Im spiegel sehe ich auch immer Wangenknochen, auf Fotos hab eich einfach nur nen eklig langes ovales gesicht ohne konturen :würg: Habe bisher nur 2 Bilder geschafft wo´s mal NICHT so aussieht und eher so wie ich mich sehe udn die fotos fand ich total schön.
Warum das so ist würde ich auch gerne mal wissen.![]()
Ja, da muss ich zustimmen. Autoscheiben sind richtig schlimm, vorallem weil sie einen immer so schön in die Breite ziehen. Bei mir ist dann die Größe direkt proportional zur Breite
Und die Spiegel innen kann ich auch garnicht haben! Man sieht den kleinsten Makel, jede noch so kleine Pore und jedes Häärchen
Aber das ist ja sogar beabsichtigt, denn wenn man im Autospiegel gut aussieht, dann kann man die Menschen draußen ja vor Schönheit blenden und Angelina Jolie in die Flucht schlagen![]()
Don`t be a drag - just be a queen!
@Jelice:
Also das ist vielleicht mies.... ohje, mein Mann würde sich auch was anhören!Kenne ich nur zu gut...
Ich erinnere mich besonders an ein gaaanz ganz schlimmes Foto. Ich sitze - morgens, ungeschminkt, grade aufgewacht - auf dem Klo (!!), plötzlich geht die Tür auf und Schatz blitzt mich an. :O
Und dieses Foto wird dann den Tanten usw gezeigt. Hilfe!!!![]()
mein thema! genau.mein.thema.
im spiegel find ich mich meist annehmbar, manchmal sogar recht hübsch, sehe ich allerdings fotos von mir, zermater ich mir für den rest des monats das hirn darüber, ob ich wirklich wie ein menschgewordener picasso aussehe und in meinem gesicht wirklich so gar nichts zueinander passt.
ich kann meiner wahrnehmung hinsichtlich meines aussehens überhaupt nicht trauen, besonders wenn mir feinfühlige backsteinmenschen wie der werte herr papa auf mein gejammer entgegnen: "so siehst du eben aus!". meine mutter ist auch nicht viel besser, selbst fotos auf denen ich diesem hier gar nicht mal so unähnlich sehe, lösen in ihr begeisterung aus - danke mama, dank dir habe ich spätestens jetzt den spruch "ein gesicht wie deines kann nur eine mutter lieben" vollends verstanden.
meine Mutter und Schwester sind ähnlich "ehrlich". Wo ich einmal sehr gut getroffen aussah auf einem Foto, da hieß es:
"So siehst du aber nicht aus"
Und wenn unsere Oma begeistert ist, wie man aussieht auf einem Bild (oder generell) da weiß man dass man unmöglich aussieht
Hab mir nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber ja das kenne ich auch. Man ist schön gestylt, fühlt sich ganz hübsch und wenn man sich dann auf einem Foto sieht![]()
"Eine Frau sollte niemals nähen lernen, selbst wenn sie es kann, sollte sie es nicht zugeben."
Katharine - "Der englische Patient"
Mir fällt auf Photos von mir immer wieder negativ auf, dass ich offensichtlich ein ziemlich asymmetrisches Gesicht habe, jedenfalls wirke ich teilweise richtig schief, ein Auge hängt runter (das rechte), was mir NIE im Spiegel auffällt
Jedenfalls hoffe ich inständig, dass ich nicht auch in WIRKLICHKEIT so ausseheDas ist ja immer die Sorge auch, wenn man schlimme Photos von sich sieht: was, ich sehe doch wohl nicht in Echt SO aus?
Meine Mutter sagte früher immer: "Kindchen, in unserer Familie haben nun mal fast alle asymmetrische Gesichter." Wie schrecklich!
Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
(Ralph Waldo Emerson)
Bei mir sind es die verdammten Augenbrauen. Die rechte hängt auf Photos immer ein Stückchen runter, was total bescheuert ist. In Bewegung fällt das wohl nicht wirklich auf (zumindest habe ich diesbezüglich noch nie Kommentare bekommen), aber auf Bildern... oh weh...![]()
Gute Frage...Also, es ist ja nicht so, dass ich nun aussehe wie Karl Dall
, aber es fällt mir auf Photos doch irgendwie auf mit dem rechten Auge. Vielleicht ist es einfach nur kleiner als das andere Auge, und das wirkt dann eben wie ein Hängeauge?
Jedenfalls hilft es auch nix, das rechte Auge weiter aufzumachen (schon versucht), da kommt nur komischer Krampf bei raus![]()
Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
(Ralph Waldo Emerson)