Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Experte Avatar von Crisears

Brauche dringend Hilfe!!! Misslungener Haaransatz

Hallo allerseits,

ich bräuchte dringend eure Hilfe!
    Ich habe heute versucht mir die Haare zu Hause selber zu färben und leider sieht mein Ansatz katastrophal aus! Richtig geln-orange!!!!
    Mir ist dann eingefallen dass ich meine Tage habe und während hormonellen Schwankungen im Körper wie sie während der Periode/ Schwangerschaft/ Stillen öfter vor kommen, das Haare färben so enden kann.
    Jetzt kann ich ja nun auch nicht schnell zum Friseur um mich sauber einfärben zu lassen. Bringt ja nichts bevor meine Regel nicht zu Ende ist.
    Mein Problem ist aber, dass ich am Samstag unter Menschen soll/muss. Ich bin auf einen Geburtstag eingeladen und möchte da so nicht auftreten.
    Habt ihr irgendwelche Tips wie ich diesen Ansatz die nächsten Tage kaschieren könnte?
    Ein Stirnband sieht leider sehr bescheiden an mir aus. Und wäre speziell für den Geburtstag auch keine passende Frisur.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

Fortgeschritten Avatar von Lanie

AW: Brauche dringend Hilfe!!! Misslungener Haaransatz

Ich würde mal Silbershampoo versuchen. Das sollte den Gelbstich neutralisieren.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die Periode Einfluss auf das Farbergebnis haben kann.
    Im SeSki
    Drogeriedeko

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Das Einzige was mir auf die Schnelle einfallen würde, wäre eine Tönung...
    Allerdings gibt es glaub ich im Drogeriebereich nicht so viel Auswahl
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Heißt das, du hast sie aufgehellt? Was hast du für eine Naturhaarfarbe? Ich würde unbedingt zum Friseur gehen. Evl. kann er die Farbe mit einem aschigen Blond retten (wurde bei mir mal so gemacht). Das mit deiner Periode würde ich mal ignorieren, ich bezweifel ernsthaft, dass sich die Haare (! bei der Haut mag es anders sein) davon beeinflussen lassen
    Bitte keine Selbstversuche mehr, ich hab mir dadurch damals meine Haare völlig aputtgemacht, so dass sie mir reihenweise abgebrochen sind! Gerade Aufheller/Blondierung gehen zu Hause fast immer schief, das sollte ein Friseur machen, damit es auch gut aussieht.

Inventar Avatar von Deviline5

Also Hormone haben mit einem Haarfärbeergebnis mal so gar nichts zu tun

Ich vermute du hast blond gefärbt oder blondiert und ein zu schwaches Oxidationsmittel genommen und/oder hattest zu wenig Einwirkzeit.

Viel kaschieren kannst du da wohl nicht... Das muss man korrigieren. Klassische Mittel sind Silbershampoo, Schaumtönungen usw, aber die mattieren den restlichen Teil des Haares halt auch mit.
    Kannst du uns vielleicht mal ein Foto Deiner Haare zeigen, bzw nähere Infos zu Naturhaarfarbe, benutzter Farbe etc geben? Ohne diese Infos wird es schwer einen vernünftigen Rat zu geben.

Nochmal eine kleine Rückmeldung.
    Also Hormone haben sehr wohl etwas mit den Haaren zu tun.
    Ich kenne einige die diese Probleme haben während der Periode.
    Und inzwischen habe ich fest gestellt dass ich nicht die einzigste bin mit diesem Problem. Auch eine FReundin von mir macht seit der Schwangerschaft (bereits mehr als 2 Jahre) rum und selbst der Friseur hat es nicht besser hin gekriegt.
    Ich war vor 3 Monaten ja auch beim Friseur und wollte alles meinem Naturton, in Mittelaschblond anpassen lassen.
    Hatte auch das Ergebnis dass die Haare stark rotstichig wurden und sich die Farbe ziemlich schnell raus gewaschen hat. Hinterher war alles ausser die paar blondierten Strähnen im Deckhaar, kupfrig.
    Die Farbe die ich zu Hause verwendet habe war keine Blondierung sondern eine stink normale Farbe im Ton Mittelblond.
    Ich habe ein Tag drauf nochmal drüber gefärbt mit einem sehr kühlen Braunton der etwas dunkler war. Hat es im grossen und ganzen dann auch ganz gut abgemildert. Aber der Ansatz hat nach wie vor noch einen starken Rost farbenen Stich.
    Aber beim nächsten Mal gehe ich auf jeden Fall wieder zum Friseur und werde das mal ansprechen. In der Hoffnung sie wissen Rat und die Färberei hat dann endlich ein Ende.

Trotzdem danke noch für eure Antworten.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

BJ-Einsteiger

Hormone wirken auf die Haarwurzeln, nicht auf das Haar. Dem Haar, welches aus der Kopfhaut rausgewachsen ist, ist es vollkommen gleichgültig was im Körper passiert. Wenn die Menstruation verusachen würde, daß Haare gelb beim blondieren werden, dann hätten alle blondierten Frauen dann geringelte Haare. 1cm in blond, 1-2mm gelb, 1cm blond, 1-2 mm gelb. :)

Woran liegt es denn dann dass bei meiner Freundin und mir die Haare seit der Schwangerschaft keine Farbe mehr richtig annehmen wollen?
    Also wenn jmd. eine Lösung kennt dann nur her damit

BJ-Einsteiger

Notfalls die "schwangeren" Haare rauswachsen lassen. Haare speichern in der Bildungsphase, also da wo sie in den Wurzeln neu wachsen natürlich alles mögliche. Man kann anhand von Haaranalysen deshalb z.B. auch länger zurückliegenden Drogenmissbrauch (wenn das Haar lang genug ist), Umweltgifte, ja sogar ungefähr bestimmen, wie und wo (ländlich, städtisch, Ernährung) jemand gelebt hat. Zudem haben Schwangerschaft und Menstruation hormontechnisch ja mal gar nix miteinander zu tun. Aber vermutlich wird es eh andere Gründe haben, dap die Haare deiner Freundin keine Farbe mehr annehmen, denn wenn die Schwangerschaft schuld wäre dürften nur die in der Schwangerschaft gewachsenen Haare keine Farbe annehmen...die davor und danach gewachsen sind schon.

Ich habe während der Schwangerschaft nur einmal gefärbt. Und dann einmal während der Stillzeit. Hatte also jedesmal einen riessen Ansatz der sich eben so wenig richtig färben liess wie der alte Rest.
    Nach Weihnachten liess ich vom Friseur färben der ja auch nicht viel mehr erreicht hat. Und da war bereits auch wieder einiges an Ansatz nach gewachsen nachdem ich ja auch nicht mehr gestillt hatte.
    Meine Freundin hat sich schon 2 mal die Haare ganz kurz geschnitten um alles raus wachsen zu lassen. Ihre Haare sind jetzt etwa Kinn lang. Und bei ihr ist nach 2 Jahren und komplett raus gewachsener Farbe das selbe Problem, sie war beim Friseur um Farbe machen zu lassen und die Haare werden nur kupfrig...
    Wir sind beide ratlos.

Allwissend

Crisears: nur mal so, damit Du nicht denkst, Du seist völlig ballaballa:
    ich kann auch bestätigen: seit wir alle um mich herum über 40 sind, nehmen wir Haarfarbe lange nicht mehr so gut auf wie früher - unabhängig von grauen oder nichtgrauen Haarbereichen.
    Und dass man während der Periode nicht färbt, merken wir uns seit Jahrzehnten. Wobei ich da jetzt nicht mehr sagen kann, ob diese Weisheit auch auf eigenen schlechten Erfahrungen basiert oder ob wir das mal gelesen oder von anderen Damen gehört hatten...

BJ-Einsteiger

Oweh, gleich kommt bestimmt auch noch jemand mit der Weisheit "Wenn man seine Tage hat darf man keinen Hefeteig zubereiten" ums Eck: *rofl*

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Also ich bin über 40, färbe auch meine grauen Ansätze regelmäßig und kann nicht bestätigen, dass die Farbe schlechter deckt als früher. Sowohl nicht zuhause, als auch was die Friseurin färbt. Vielleicht nehmen solche Leute als Heimfärbung die falschen Produkte? Und ich habe mit 16 Jahren angefangen zu tönen, später auch regelmäßig gefärbt. Egal ob Periode oder nicht, die Farbe wurde immer gleichbleibend. Allerdings sahen meine Haare mal nicht so toll aus, als ich einen Eisenmangel hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Haarausfall, die Haare waren stumpf und natürlich sahen sie auch nach einer Färbung dann nicht so glänzend und schön aus wie sonst.

Meine Friseurin hat mir allerdings mal gesagt, dass eine schwangere Kundin bei ihr auf einmal bei einer Blondfärbung grünlich wurde, obwohl sie die gleiche Farbe bekam wie sonst auch. Aber mir wird sowieso immer schleierhaft bleiben, warum man sich als Schwangere die Haare färben möchte. Einer Kollegin ging es auch so vor der Schwangerschaft, diese hat allerdings Hormone genommen um schwanger zu werden. Vielleicht erklärt das den Grünton.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Wo wir wieder bei dem Punkt angelangt wären, dass es doch irgendwie mit den Hormonen zusammen hängt.
    Allerdings warum das dann wirklich so ist, verstehe ich auch nicht
    Ich bin einfach ratlos.
    Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Friseurbesuch mal ansprechen und falls dort keine Lösung vorrätig sein sollte, dann werd ich mir einfach die Haare ein wenig durchsträhnen lassen. Das funktionierte ja beim letzten Mal. Dann kann ich wenigstens so ein wenig von diesem Kupfrigen raus nehmen und zum Sommer hin wird man eh etwas heller. Den Rest werd ich wohl einfach raus wachsen lassen müssen.
    Schade, ich hätte mich viel wohler gefühlt, wenn ich dieses Kupfrige endlich ein für alle mal los geworden wäre...

Ach am Rande, Eisenmangel hatte ich während der Schwangerschaft auch und musste Tabletten nehmen. Blut wurde ja regelmässig von der Gyn kontrolliert. Direkt nach der Schwangerschaft jedoch sollte ich die Tabletten wieder absetzen.
    Viell. kam der Eisenmangel dann doch wieder nach einiger Zeit. Denn ich habe ja auch sehr lange gestillt. Ich esse auch nicht sehr oft Fleisch. Müsste mal schauen worin überall Eisen enthalten ist und viell. in nächste Zeit mehr darauf achten das in meinen Ernährungsplan ein zu bauen.

Allwissend

Zitat Zitat von Vitany Beitrag anzeigen
    Oweh, gleich kommt bestimmt auch noch jemand mit der Weisheit "Wenn man seine Tage hat darf man keinen Hefeteig zubereiten" ums Eck: *rofl*
    nee, ich jedenfalls mache keine Mousse au Chocolat, wenn ich meine Tage habe - ist in Frankreich eine alte Hausfrauenweisheit.

Ja genau, um diesen Grünstich ging es immer bei dieser Regel zur Regel

Zitat Zitat von Crisears Beitrag anzeigen

Ach am Rande, Eisenmangel hatte ich während der Schwangerschaft auch und musste Tabletten nehmen. Blut wurde ja regelmässig von der Gyn kontrolliert. Direkt nach der Schwangerschaft jedoch sollte ich die Tabletten wieder absetzen.
    Viell. kam der Eisenmangel dann doch wieder nach einiger Zeit. Denn ich habe ja auch sehr lange gestillt. Ich esse auch nicht sehr oft Fleisch. Müsste mal schauen worin überall Eisen enthalten ist und viell. in nächste Zeit mehr darauf achten das in meinen Ernährungsplan ein zu bauen.
    Lass es mal kontrollieren. Einmal nahm bei mir Elumen nicht richtig an als ich Eisenmangel hatte. Das ist allerdings keine Oxidationshaarfarbe. Ich schätze mal, dass da die Schuppenschicht der Haare bei mir aber auch nicht glatt war durch den Eisenmangel, deshalb sahen sie ja auch so stumpf aus. Und von Schwangeren liest man auch oft, dass sie trockene Haare haben. Vielleicht hat das ja einen Zusammenhang. Zinkmangel kann sich auch auf die Haare auswirken.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Ok dann muss ich meine Hausärztin mal fragen. Zinkmangel kann man doch bestimmt auch am Blutbild erkennen?
    Viell. sollte ich mal meinen gesamten Mineralienhaushalt abchecken lassen. Vermutlich werde ich das bezahlen müssen, aber das wärs mir schon wert. Irgend ein Mangel ist ja auf Dauer sowieso nicht gesund.

Eisen und Zink kann der Hausarzt checken. Wenn du Beschwerden hast, wird das normalerweise auf Kassenleistung gemacht. Also bei Eisenmangel ist man dann z.B. ständig müde, sehr blass, hat trockene Haut und Haare, Haarausfall... Ich glaub alle Mineralstoffe wird kein Hausarzt checken, das würde dann auch sehr teuer werden.

Ok gut zu wissen. Danke dir

BJ-Einsteiger Avatar von smellslikeme

Mir ist letzens das gleiche passiert. Blondiere seit Jahren selber, hat immer geklappt. Diesmal wurde der Ansatz orange-gelb. War dann im Friseurbedarf. Dort bekam ich den Tipp, nochmal drüberzugehen über den Ansatz, und zwar mit Blondierpulver plus 6 %ige Oxidation. Die Blondierungen aus dem Drogeriemarkt enthalten angeblich 9 oder gar 12 % und dadurch kommt es zu dem orangestich, weil es einfach nicht lange genug einwirkt, wenn man es lt. Packungsbeilage macht. Sollte das ganze dann ca. 1 Stunde oben lassen und siehe da, es hat geklappt. Ich habe dann noch einen Tönungsschaum in der Farbe beige-blond drübergegeben, denn Tönungsschaum in silber machte bei mir lila Strähnen!

Jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Angeblich ist es besser, nur 6 % Wasserstoff zu nehmen und länger wirken zu lassen, als den höherprozentigen.

Ich weiss nicht was sie beim Friseur verwenden, aber da wurde das Gesamtergebnis ja genauso. Ausser den blondierten Strähnchen.

Die Produkte aus dem Drogeriebereich wirken doch nur 30 min. so viel ich weiss und dann ist die Farbe hinüber.

kontext
    Besucher

Der Hormonhaushalt beeinflusst das Haar mit Sicherheit, etwa durch Schwangerschaft oder Menopause - aber ja nur das Haar, das gerade wächst, nicht das, das schon fix und fertig draußen ist. Da müsste man ja schon zeitgleich begrenzt einen ganz üblen, massiven Kunststofffilm an der Haarwurzel ausscheiden, der ein Eindringen der Haarfarbe erschwert - UND der sich dann beim Abbluten außerdem wieder von selbst auflöst.
    Der Hormonhaushalt verändert sich auch v.a. in der Zyklusmitte beim Umschwung von estrogen- in gestagenstarke Phase (bzw. dann an dessen Ende vice versa, vgl. PMS-Pickel usw.). Und selbst das nur unter der Voraussetzung, das nicht zusätzlich hormonell in den Zyklus eingegriffen wird und alles überlagert wird.

Anders gesagt: Am Menstruationsende passiert überhaupt nichts Aufregendes im Hormonhaushalt.

Guck mal, ich wette, hier gibts ne Menge Färberinnen oder Färberfahrene, die nie auf sowas achten und keine Ausreißer feststellen. Ich gehöre auch dazu.

Dass man während Schwangerschaft und Stillzeit nicht färben/bleichen soll, hängt wiederum ja eher mit der Aufnahme der Giftstoffe über die Haut und der Gefährdung des Kindes zusammen.

Das wird hier jetzt einfach Zufall gewesen sein. Oder vielleicht ein indirekter Effekt (Unwophlsein >> unbewusst beim Prozedere irgendetwas anders gemacht als sonst, o.ä.). Wobei man ja auch nicht färben/bleichen/schneiden muss, wenn man das während der mens nicht möchte ;) oft genug hat man dann ja sowieso zu nichts richtig Lust.

Bei Rossmann gibts übrigens jetzt bei den Accent-Tönungswäsche-Sachets auch eine Anti-Gelbstich-Version. Platinblond oder Hellblond oder sowas müsste draufstehen. Weiß aber nicht, wie konzentriert das Zeug ist. Ansonsten würde ich mir als Hellerfärberin eine Flasche FAN Violettkonzentrat oder etwas blaue bzw. blauviolette Tinte parathalten: Klick

Bei uns hier im Dorf eröffnet ein Rossman am WE, werd mich da gleich mal umschaun.
    Generell wollte ich ja nicht heller färben bzw. Bleichen sondern einfach nur den Kupferton los werden.
    Aber das Problem ist einfach dass bei jedem Färbegang die Rotpigmente stark hervor treten und die restliche Farbe sich kaum hält. Sah generell so aus als ob sich nur ein Film von Farbe drum rum gelegt hätte. Wenn du verstehst was ich meine.
    Ich werde das aber wie gesagt beim nächsten Mal beim Friseur ansprechen und wenn die auch nichts wissen, Strähnen machen lassen und gut ist.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Deshalb solltest du dir auf jeden Fall einen Dunkel- oder MittelaschBLOND-Ton kaufen, keine Brauntöne, die enthalten alle Rotpigmente!
    Die Blondtöne haben mir ein schönes Aschbraun beschert
    Noch besser wäre es aber, wenn du in einen Laden für Friseurbedarf gehst und dir dort diesen Entwickler (Wasserstoffperoxid?) mit entsprechender aschblonder Farbe besorgst. Das Gute ist nämlich, dass die %-Zahl des Wasserstoffp. geringer und somit weniger schädigend sein kann, als bei herkömmlichen Farben. Zudem kannst du dir dann die enge anmischen, die du brauchst. ür eine Ansatzfärbung brauchst du ja keine ganze Packung.

Ich habe mir nun beim Rossmann eine Schaumtönung in Dunkelblond gekauft. Werde mal schaun wie die raus kommt

Die Schaumtönung war leider ein Reinfall. Auf der Packung sah die Farbe sehr aschig aus. Aber schon beim Auftragen merkte ich dass die einen hohen Goldanteil hat und somit wurde das Ergebnis auch wieder ziemlich kuprig...