Foxqueen: Ich schwöre auf die Alverde Sensitiv Jojoba Duschcreme, die beruhigt meine zickige Kopfhaut und trocknet die Haare nicht aus!
Foxqueen: Ich schwöre auf die Alverde Sensitiv Jojoba Duschcreme, die beruhigt meine zickige Kopfhaut und trocknet die Haare nicht aus!
Das klingt gut! Danke!
Also, wenn die wirklich auch pflegt, werd ichs mir gleich mal anschauen. Falsch machen kann ich ja nichts - notfalls wird sie halt zum Duschen benutzt!
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Ich hab nun das Alterra Duschshampoo- ist für Haare und Körper. Duftfrei und total wenig Incis. Noch nicht getestet, aber werde berichten!
1bFii
Testbericht fuer die Isana med Seifenfreie Waschemulsion fuer empfindliche Haut:
- pH-neutral - also leicht sauer
- keine Farb-, Duftstoffe
[Anm.: Inci sind von Codecheck, die Version dort ist aeusserlich aelter - ob die Inci sich veraendert haben, kann ich nicht sagen, da ich die Aufkleber vom Spender entfernte - ich wollte eigentlich nur den SpenderInci: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl-Betaine, Sodium Chloride, Polyquaternium-39, Coco Glucoside, Glycerin, Sodium Benzoate, Parfum, Hydrolyzed Wheat Protein, Panthenol, Butylene Glycol, Glucose, Chamomilla Recutita, Equisetum Arvense, Salvia Officinalis, Rosmarinus Officinalis, Urtica Dioica, Melissa Officinalis, Humulus Lupulus, Citric Acid, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben]
Reinigt gut, beschwert nicht, "pflegt" nicht (will ich persoenlich bei Shampoo auch nicht), amcht eben einfach nur sauber. Dass es leicht sauer ist, finde ich gut. Ich kann nach meiner ersten Anwendung keinen spuerbaren Unterschied zum Isana med Shampoo feststellen. Es reinigt aber schon kraeftiger als ein NK-Shampoo - sind ja auch KK-Tenside.
foxqueen, vielleicht waere ja ein cremeduschbad oder ein cremeschaumbad fuer dich das richtige?
Ich nehme manchmal ganz gern das Babylove Kopf bis Fuß Waschgel - da ist Weizenkeimprotein drin, was meine Haare besonders mögen.
Flüchtling 2. Generation
Hm, da muss ich mal mein Weleda Sanddorn DG für die Haare austesten. Für meine staubtrockene Kopfhaut ist das bestimmt super. Aber irgendwie habe ich Angst, dass die Öle mir fettige Strähnen bescheren - obwohl ich auch sehr trockenes Haar habe. Aber probieren geht über studieren.
Ich schwöre auch auf das Babylove Kopf bis Fuß Waschgel!
Trocknet nicht aus, lässt meine Haare (sehr fein) aber auch nicht schneller nachfetten.
Wenn ich eine Extraportion "pflegendes Shampoo" brauche, dass nicht superquietschig-sauber machen soll, dann nehme ich das Waschgel.
Ist dazu auch noch günstig und in großem Pumpspender, nehme es manchmal auch für den Körper und zum Beine rasieren.
ich habe heute morgen mit dem nivea sensitiv dg meine haare gewaschen und bin echt total überrascht wie gut das funktioniert und ich habe echt schnell fettendes haar und das dg hat wirklich alles sanft gereinigt. Also wenn das so bleibt wäre das echt genial, weil ich viel auf reisen bin und dann nur noch zur pflege und reinigung das dg und die nivea creme mitnehmen würde.![]()
Summa summarum denke ich ja nicht, dass Dusch/Waschgel grundsaetzlich milder ist als normales Shampoo. Es will einfach nicht recht einleuchten, die Formulierungen sind im Grunde gleich und innerhalb ihres Anwendungsbereich breit gefaechert fuer die verschiedenen Beduerfnisse. Selbst wenn da eine Tendenz besteht, muss die Schnittmenge so riesig sein, dass sie diese ueberdeckt.
Der wirklich geniale Vorteil ist: Es ist billiger.
Und es eroeffnet mir ganz neue Konsummoeglichkeiten ;) Am DG-Regal gehe ich als Seifenmacher normalerweise konsequent vorbei, aber fuer die Haare nehme ich schon lieber etwas pH-neutrales bis leicht saures.
Ich habe das jetzt mal auch ausprobiert. Mein Freund hatte noch das Balea men fresh DG da und seit er das als Shampoo benutzt, hat er plötzlich keine Schuppen, kein Kopfhautjucken und die Haare fetten trotzdem nicht schneller nach. In dem DG sind auch Urea und Meersalz enthalten.
Heute hab ich es mal benutzt und bisher finde ich es auch nicht schlecht. Meine Haare hat es nicht mehr oder weniger getrocknet als ein Babyshampoo - ich habe fast immer ein quietschiges Haargefühl nach dem Shampoo, egal wie mild. Ob ich nun auch weniger Schuppen und Jucken habe, kann ich aber erst morgen beurteilen.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Isana Cremebad Mandelmilch: Schoen cremiger Schaum, gute Reinigung, nicht trocknend - leider hatte ich bei der Waesche kraeftigen Haarausfall. War wohl zu reichhaltig derzeit, schade.
Hat Haarausfal generell etwas mit Reichhaltigkeit zu tu?
Oh, ups, war das nicht dieser Thread? Dann ist es natuerlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen--
Nee das kam jetzt falsch rueber.
Hintergrund: Bei gegebener Neigung zu HA (etwa wegen Fellwechsels) habe u.a. ich die Beobachtung gemacht, dass reichhaltige, also "fettlastigere", cremige Formulierungen, v.a. in NK-Condi, die Haare regelrecht ausspuelen. Der Effekt stoppt, sobald das Produkt gruendlich genug ausgewaschen ist. kann aber auch durch Eigenfett ausgeloest werden, sprich wenn ich die Waesche zu lange rauszoeger.
Normalerweise kann ich dann auf KK ausweichen, zumindest beim Condi, wohl *vermut* weil KK-Shampoos und -Condis meist weniger "pflegen" (Fett) als "kaemmbar machen" (Quats).
Ich meine also nicht, dass Reichhaltiges HA verursacht, sondern allenfalls akut ausloesen kann.
Tritt bei mir aber nur periodisch auf. Ich schliesse aus dem Ausfall beim Isana Badezeug, dass dieses, positiv formuliert, besser "naehrt" als ein durchschnittliches KK-Shampoo, das eher auf Sili und/oder Quats = Glattmzieher und Entwirrer setzt. Sowas waere also evtl. was fuer Leute mit Beduerfnissen wie Foxi. Ist halt nur fuer mich grad wohl nicht so guenstig.
`tschuldige, ich hatte nicht von Anfang an gelesen.
Bei mir ist das mit dem HA ganz unterschiedlich und ichkomme nicht hinter die Ursache.
Nee nee, meine Schuld, war wirklich ein anderer Thread![]()
Ich werde heute mal das Grapefruit-Duschgel von TBS als Shampoo zweckentfremden. Hoffentlich bleibt der Duft auch eine Weile in den Haaren hängen.
Hab mein Bruno Banani Pure Woman Duschgel als Shampoo zweckentfremded und es war echt gut. Der Duuuuuuuftund über die Beschaffenheit der HAare danach konnt ich auch nicht groß klagen.
War ja ein großer Fan des Balea Pitaya Shampoos! (Auch so ein Glatt-Seidig-Blabla-Zeugs, gabs nur kurz) Da es aber jetzt ein Pitaya Duschgel gibt ...
(Nur die Konsistenz des Shampoos war schöner)
confront with what you are afraid of
Ah oh, danke fuer den Tipp, irrlicht! Ich hab zwar noch einige Flaschen Pitaya Magnolie Shampoo (hab bei der Auslistung ueber 20 Stck gekauft) aber das geht ja auch irgendwann mal zu Neige. Der Duft ist wirklich himmlisch.
Das hätte ich auch mal machen sollen, habs damals nur irgendwie verpeilt. Ist auch nicht 100%ig derselbe Duft, aber kommt schon nah dran
![]()
confront with what you are afraid of
Wollte auch mal meine Haare mit Duschgel waschen, macht das zur Zeit noch wer?![]()
ich wasch zur zeit mit dem heymountain lulu's back in business öl-dusch-shampoo.
Ich wasche oft mit Lush Grass Duschgel bzw. mit Lush Jelly..
1bFii
ich wasche auch hauptsächlich mit Grass..- ist definitiv das Beste für meine Haare. Shampoo mag ich allgemein nicht besonders.. hinterlässt meine Haare immer ein wenig schmierig..
![]()
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Ich wasche seit ein paar Monaten mit dem Duschgel für sensible Haut von CD.
Klappt super.
Shampoo hat immer eine komische Schicht auf der Kopfhaut hinterlassen, und nach einer Weile wurden die Haare irgendwie stumpf, auch wenn's am Anfang super war.
Gut dann trau ich mich einfach auch mal, weil ich hab noch soviel Duschgel aufzubrauchen.
Bin irgendwie noch nie auf die Idee gekommen mit Duschgel die Haare zu waschen, aber wenn hier so viele davon begeistert sind, probiere ich das auch mal aus.Geht auch eigentlich Duschöl oder ist das dann zu "fettig" für die Haare?
ich werde morgen früh auch mal testen. hört sich ja alless sehr gut an. ich werde dann berichten.
ch wasche auch hauptsächlich mit Grass..Öh, echt?? Mit dem Grass?? Ist ja Krass ;)! Ich hab das auch da- allerdings finde ich, dass es beim duschen schon einen recht austrocknenden eindruck macht, so das ich wirklich nie auf die Idee gekommen wäre mir damit die Haare zu waschen...könnt ihr das mit dem Seanik vergleichen oder daddyo?
Honeyblood/Peanut : Habt ihr lange Haare? Und wie wird das Ergebnis?
Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun
ich bin begeistert!!! heute morgen fehlten mir echt die worte!!! ich hätte nie gedacht dass das haare waschen mit dg so toll ist. meine kopfhaut ist total entspannt..ich hatte beim kämmen kein ziepen und jetzt sind sie immer noch total glatt, sogar die spitzen sind nicht trocken und sie glänzen ..es ist der hammer. also ich bleibe erstmal beim dg..habe heute morgen mit dem duschdas friut & creamy gewaschen.
ich komme gar nicht mehr raus aus dem schwärmen...
das hört sich gut an.
ausprobieren werd ich es auch mal.
DG's duften auch irgendwie länger.
Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!
och es tut mir leid, aber ich muss einfach nochmal schwärmen.
meine haare liegen so gut, sind glatt (kein frizz und das bei diesem wetter) und sie glänzen sehr schön und dazu auch noch schön griffig. ach es ist so toll...ich brauchte noch nicht mal spitzenpflege, weil sie weich sind. ach und meine kopfhaut zeigt keine negative reaktion...ach bin gerade so glücklich^^
hoffentlich bleibt es auch so, aber das wird der langzeittest zeigen.
hhmmm aber wenn ja..was mache ich mit meinen ganzen shampoos?!? ^^
Ihr habt mich natürlich angefixt :leiderja:!! Jetzt sitz ich hier mit frisch gewaschenen Haaren
- benutzt hab ich das Fa Cremeduschgel Kakaobutter und Kokosöl (Hat so schöne Incis- vor allem auch sehr Shampooähnliche, darum hatte ich es gekauft).
Spülung hab ich keine benutzt- wollte meine Haare eh mal wieder puristisch waschen.
Jetzt trocknen sie gerade- aber ich hatte überhaupt kein filziges Gefühl unter der Dusche oder so und sauber sind sie auch geworden.
Bin so gespannt wie sie werden wenn sie trocken sind! Für mich als Duftjunkie ist es echt klasse, dass sich jetzt ganz neue Geruchswelten öffnen
!
wie ist's geworden?![]()
Das Ergebnis ist wirklich gut geworden! Die Haare haben natürlichen Glanz und sind vor allem am ansatz sehr schön volumig- dabei sind die Haare aber sehr glatt und vor allem wirklich gut Kämmbar und gar nicht trocken geworden (hab aber auch fast nur den Ansatz aufgeschäumt) ! Insgesamt fühlen sich die Haare irgenwie sehr natürlich an! Es kann schon sein, dass die pflege mit dem Duschgel auf dauer ohne Condi/Kur zu wenig ist, aber im Moment ist es perfekt.
Es gibt allerdings auch Shampoos bei denen meine Haare schöner glänzen, aber das ist kein großes Manko finde ich.
Ich muss das auch echt mal probieren. Hört sich ja echt gut an.![]()