Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte

Körperbutter/Massagebar

Hallo, ihr Lieben!

Heute morgen habe ich mich das erste Mal an die Herstellung einer Körperbutter gemacht. Allerdings hab ich mich nicht an ein Rezept gehalten, sondern einfach weiße Shea-Butter erwärmt und solange kaltgepresstes Kokosöl dazugegeben, bis der Geruch für mich gerade richtig war - fertig! 8-)
    Jetzt hab ich eine wunderbar duftende, ziemlich harte Masse, die bei Hautkontakt sofort schmilzt.......aber: Irgendwie zieht die Mischung nicht so toll ein - meine Haut hat sich noch lange "wachsig" angefühlt, das Einreiben dauert ziemlich lange - und ich verbrauche unglaublich viel davon!
    Wie ist das denn bei euch? Liegt das an meinem "Rezept" oder bin ich verwöhnt von meiner sonstigen Öl-auf-nasse-Haut/Ich-bin-in-10-Sekunden-fertig - Pflege?
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

Re: Körperbutter/Massagebar

Hallo Angelika,

ja, das liegt eindeutig an Deinem Rezept. Wahrscheinlich ist der Anteil Sheabutter zu hoch. So was eignet sich für bestimmte Problemstellen, wie Ellbogen, rauhe Hände etc, also punktuelle Behandlung. Wenn Du aber den ganzen Körper verwöhnen willst, dann brauchst Du etwas, was sich leichter verteilen lässt, sonst cremst Du Dich "arm"

Und außerdem, klar bist Du verwöhnt von Deiner sonstigen "Öl-auf-nasse-Haut/Ich-bin-in-10-Sekunden-fertig - Pflege" - die ist doch auch super!!!!!!!!!

lg

die Anja

Experte

Hallo Anja!

Hmm - lässt sich denn Kakaobutter besser verteilen? Die ist ja meist ein Hauptbestandteil von Massagebars!
    Ich hab mir halt gedacht, es geht auch ohne...hauptsache schön fest und cremig!
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

Angelika,

ne, Kakaobutter lässt sich auch nicht besser verteilen. Ich hab eine Creme mit einem hohen Anteil an Kakaobutter auch überhaupt nicht vertragen - ich hatte das Gefühl meine Haut vertrocknet am offenen Buttertopf

Aber ehrlich gesagt hab ich auch noch nie Massagebars hergestellt. Vielleicht gibts ja noch andere Selbstrührer, die sich mit so was schon mal versucht haben - sputti & Co???

[size=xx-small]*psst-komm mal ganz nah* Manchmal wünschte ich mir, dass wir einen eigenen Thread hinkriegen, der festgepinnt oben steht und wo wir Selbstrührer Frage- und Antwortspielchen spielen könnten[/size]

lg

die Anja

Besucher

Hi Angelika,

Am besten sind mir meine Massagebars mit folgendem Rezept gelungen was ich mir auch notiert und für die nächste Ladung die ich für einige Freundinnen machen muss :D auf geboben habe:

100ml Mandel oder Diestelöl
    100g Sheabutter
    50g Kakaobutter
    50g Bienenwachs
    1 ganz knapp gestrichenen TL Stärke

Die Bars mit diesem Rezept waren schön fest ließen sich durch die Hautwäre aber ganz prima verstreichen u. einmassieren und durch die Stärke fühlt sich die Haut zwar gut gepflegt aber so schön samitg an!

Besucher

Hallo!

ich hab mal ne doofe Frage: Wie benutzt man denn so ein Massagebar? Auf der nassen oder trockenen Haut? Abspülen oder nicht? Nimmt man Creme ab oder streicht man den ganzen Block über die Haut???

Ihr seht, ich bin total unwissend...

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ich benutze folgendes:

100 ml Distelöl
    150 g Shea & Kakaobutter (2/3 und 1/3)
    60 g Bienenwachs

Das mag ich so sehr gerne.

Kleine Anletung:
    Nach dem Baden oder Duschen den Massagebar über die leicht feuchte Haut streichen und verreiben.
    Oder nur einzelne Stellen einreiben.
    Im Trockenen Zustand funktioniert das auch, aber warm sollte die Haut schon sein.

Besucher

Hi ihr Selbstrührer ,

schön, dass meine Rezeptsammlung Zuwachs kriegt

Probier ich demnächst mal aus.

lg

die Anja

[size=xx-small] Geändert von anja am 26.03.2004 22:24 [/size]

Experte

Hallo, ihr Lieben - danke für eure Unterstützung

Ich glaube, das Problem ist wirklich nur die Umstellung - heute ist mir das Cremen mit meiner Kokos-Shea schon viel besser von der Hand gegangen, obwohl ich noch an der Festigkeit arbeiten muss. Das Teilchen schmilzt wunderschön auf der Haut - aber ebenso in schnell in der Hand!
    Bienenwachs mag ich nicht so, aber beim nächsten Versuch werde ich etwas Kakaobutter zugeben - ich glaub, die ist etwas stabiler, oder?
    Ich sags euch, der Duft ist einfach herrlich - so richtig sanft nach Kokosmilch. Und auf feuchter Haut zieht die Sache auch gut ein
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

Das klingt aber wirklich gut.

Danke übrigens für die Erklärung.

lauraKXD
    Besucher

hallo, ich wollte mir gleich mal wieder einen massagebar machen. da ich bei diesem soft coer von lush dieses schockoeckchen so lecker finde habe ich folgende frage:
    kann ich am ende ein bißchen schoki reinraspeln? soll nur ein hauch sein.
    bitte sagt ruhig offen, wenn das totaler humbuck is, ich kann das ertragen

lauraKXD
    Besucher

was solls, ich habs jetzt einfach mit ner fruchtzwerg-portion probiert und den rest schoki fachgerecht entsorgt
    bin mal gespannt, wies wird!

[ Geändert von lauraKXD am 29.06.2005 00:43 ]

Inselkind Avatar von Tausala

AW: Körperbutter/Massagebar

@ lauraKXD: uuuund wie ists geworden mit der schoki? finde die idee ja ganz witzig, von dem her würde mich das ergebnis echt interessieren...

ich habe vor in den nächsten wochen zum ersten mal massagebars herzustellen und möchte dieses rezept aus eurem rezeptbuch versuchen:

100ml Mandelöl
    100g Sheabutter
    50g Kakaobutter
    50g Bienenwachs
    1 TL Stärke

jetzt würde ich gerne wissen ob ich
    1. das bienenwachs durch irgendetwas ersetzen oder einfach weglassen kann, finde das in cremes nämlich nicht sooo prickelnd.
    2. sollte ich hier überhaupt noch ein äö oder pö für den duft hinzu geben? oder denkt ihr zusätzlich zu der kakaobutter und dem mandelöl wäre es zuviel?

Schafhirtin

Der Thread ist 3 Jahre alt. ;)

Nimm' einfach den aktuellen. ;)

Inselkind Avatar von Tausala

uh, hab ich gar nicht gesehen danke für den hinweis