Nein, KK hat nicht immer Silikone
Der Unterschied?
Also bei Shampoos z.B arbeiten die NK Shampoos mit milderen Tensiden, KK Shampoos reinigen und entfetten stärker.
Generell hat NK mehr natürliche Öle und Feuchtigkeitsspender.KK hat zwar auch oft "echte" Pflegestoffe, oft sind aber auch einfach chemische Weichmacher drin, die das Haar kämmbar und geschmeidig machen ohne es aber wirklich "tief " zu pflegen. Also eigenlich so ähnlich wie Silikone nur dass sie sich nicht an den Haaren anlagern.
Veralgemeinern kann man das aber auch nicht, es gibt KK die eben auch wirkliche Pflegestoffe hat und viele Haartypen -vorallem unkomplizierte, nomale Haare- kommen auch mit den Stoffen die das Haar lediglich weich machen gut zurecht, weil sie gar nicht so viel Pflege brauchen.
Ich benutze gerne KK-Spülungen, weil sie das Haar eben so schön weich und kämmbar machen, aber zwischendurch auch immerwieder NK Kuren für die Pflege. Das klappt prima.
KK-Sachen ohne Silikone:
Von Balea Professional alle Shampoos und Spülungen (steht auch hinten auf den Flaschen drauf- allerdings haben einige hier mit Balea Prof. eher schlechte Erfahrungen gemacht).
Bei den normalen Balea Sachen die Aprikose/Milch(für trockenes Haar) Shampoo + Spülung, und aus der Cocos Serie (für gefärbtes Haar) die Kur.
Von Nivea meines Wissens nach alle Shampoos, aber die Spülungen und kuren haben Silikone
Von Schauma haben die Shampoos auch oft keine Silikone, einige Spülungen (z.B Glatt und Glossy) haben auch keine

Irgendwo im Forum haben wir eine Liste von allen Drogerie-Silikonfreien KK Sachen...
Silikone enden auf -cone und -xane, du kannst sie also leicht in der Inhaltsstoffliste erkennen
Wenn du es jeden Tag verwendest wahrscheinlich schon, weil es eben etwas stärker reinigt. Aber ab und zu seh ich da kein Problem weil es eben auch Styling- und Pflegerückstände beseitigt.