burzelchen, ich bin ein ähnlicher Typ wie du, nur dass meine Augen braun sind. Ich persönlich komme am besten mit Nude-Braun-Tönen mit matter oder Satin-Textur klar.
Ich finde, dass diese am ehesten Patzer oder eine noch ungeübte Hand verzeihen. Ich habe lange Zeit die wenig schimmerigen e/s völlig links liegen gelassen und mich erst kürzlich auf die matten Sachen gestürzt - und es nicht bereut! Damit bekomme ich immer ein vernünftiges AMU zusammen, egal wie ungeschickt ich gerade drauf bin
Meine Lieblinge aus diesem Bereich sind: Brulé, Tete à Tint, Kid, Cork, Handwritten. Die helleren dieser Töne sind sehr nude, neutraler geht's eigentlich nicht. Die dunklen kannst du ganz nach Belieben dazukombinieren, je nach Intensität des Auftrages wird das Ergebnis natürlich bis dramatisch.
Übrigens: auf eine gute Base (meine ist von Artdeco) würde ich auf keinen Fall verzichten. Ich finde, dass es einen Riesen-Unterschied macht, nicht nur im Ergebnis, sondern auch rein technisch beim Auftragen und Verblenden.
Die Mascaras von MAC finde ich eher mittelmäßig. Sie sind weder besonders schlecht noch besonders gut, für mich persönlich gibt's Besseres, und das auch noch günstiger. Ich finde am ehesten die Studio Fix Lash und die Zoom Fast Black Lash gut... allerdings sollte man Mascaras wirklich selbst probieren, ich kenne kaum ein anderes Beautyprodukt, an dem sich so die Geister scheiden
Für die genauen Erklärungen zu den verschiedenenLidschatten-Finishes lege ich dir das Beautywiki sehr ans Herz, dort haben sich einige Leute schon große Mühe gemacht, genau solche Fragen zu klären![]()