Danke für eure Antworten. So viel ich hier gelesen habe, ist ja Holger sozusagen der Friseur der Wahl, wenn man langzüchten will, aber das mag ich gar nicht, ich habe meine ideale Haarlänge schon gefunden (knapp überschulterlang) und wesentlich länger finde ich es nicht nur unpraktisch, sondern gefällt mir auch nicht (also bei mir, nicht generell).
Zudem habe ich ja das Problem, dass ich selbst auf ausgesuchte Naturkosmetikshampoos mit Juckreiz und Schuppen reagiere, z.B. das von Holger gelobte Logona ist für meine Kopfhaut pures Gift. Diese Anlage zur extrem empfindlichen Haut (vor allem Gesicht/Kopf) liegt leider in meiner Familie, ich bin dabei noch recht gut weggekommen, weil z.B. bisher von Schuppenflechte und Ekzeme verschont, aber in meiner näheren und entfernten Verwandtschaft leiden da etliche darunter.
Darum habe ich mich immer sehr stark mit dem Thema NK und was man sonst alles tun kann, beschäftigt und z.B. bei Shampoos so ziemlich alles durchprobiert, aber nix war wirklich überzeugend. Zum Schluss hatte ich schon echt krasse Schuppen und alle Schuppenshampoos haben das nur verschlimmert. Ich war schon wirklich verzweifelt, bis ich hier den Seifenthread entdeckt und die Seifen vom Seifenparadies ausprobiert habe.
Nach einer Woche hatte ich keinen Juckreiz mehr und einige Wochen später waren die Schuppen weg.
Es kann sich wohl fast niemand vorstellen, was das für eine Offenbarung für mich ist, ich hatte einen jahrzehntelangen Leidensweg hinter mir und dann binnen einen Monat plötzlich eine normale, gesunde Kopfhaut! Für mich ist seitdem klar, dass ich mit nix anderem mehr wasche und ich will auch nicht darüber diskutieren, so lange ich die Seifen so gut vertrage, lasse ich nix anderen an meine Haut und meine Haare.
Leider habe ich noch keine Friseure gefunden, die nicht irgendwann mal über Pflege anfangen zu reden und einem irgendwas andrehen wollen, ich habe aber keine Lust, stets aufs Neue meine Geschichte zu erzählen. Ich will einfach meine Haare 3mal im Jahr ein paar Zentimeter kürzer geschnitten haben und zwar so wie ich mir das vorstelle, zahlen und gehen.