hab ich aus versehen bestellt. ich dachte, ich kann es pur nehmen aber kann ich anscheinend nicht. was kann ich denn damit nun machen?!
thx
hab ich aus versehen bestellt. ich dachte, ich kann es pur nehmen aber kann ich anscheinend nicht. was kann ich denn damit nun machen?!
thx
In diesen Fluids sind oxidationsempfindliche und/oder ölige Stoffe (hier eben Nachtkerzenöl) mit einer Hülle aus Phosphatidylcholin (ein Phospholipid, das Chemiker pauschal als »Lecithin« bezeichnen) versehen. Diese Hülle hat wasserlösliche Enden, die nach außen weisen und fettlösliche, die nach innen weisen, also zu den Nachtkerzenöltröpfchen. Die Hülle sorgt dafür, dass die oxidationsempfindlichen Substanzen im kosmetischen Produkt vor Sauerstoff geschützt sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: dadurch wird das Nachtkerzenöl wasserlöslich, Du kannst das Fluid also z. B. in einem Gesichtswasser, in einem Splash usw. verarbeiten. Als Orientierung gelten Einsatzkonzentrationen von 2–5 % auf gesamt.
Nicht gut aufgehoben sind diese Fluids in emulgatorhaltigen Emulsionen, weil die Lecithin-Hülle sehr zart ist (sie besteht nur aus einer so genannten Schale, während Liposome aus Doppelschalen bestehen) und sich mit den Emulgatoren verbinden und sich teilweise auflösen. Schlimm ist das nicht, denn die Stoffe bleiben per se ja erhalten, aber dann ist das empfindliche Nachtkerzenöl eben »nackig«, also im Produkt selbst nicht mehr geschützt. Da würde ich dann eher direkt zum Nachtkerzenöl greifen.
Also: optimal nimmst Du es in wässrigen Zubereitungen.
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe herausgesucht.
INCI: Aqua, Oenothera Biennis, Alcohol dent., Lecithin, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate.
Als Einsatzkonzentration ist 0,5-4% angegeben.
Ich würde es zu 3-4% in einer selbstgerührten Creme oder Bodylotion versenken, evtl. auch in ein After-Sun. Das Nachtkerzenöl wirkt aufgrund der Gamma-Linolensäure beruhigend auf die Haut.
Da die genauen Mengenverhältnisse des Fluids nicht klar sind, die Hauptbestandteile aber Wasser, Nachtkerzenöl und denat. Alkohol sind, würde ich es zu gleichen Anteilen der Wasser-, der Fett- und der Wirkstoffphase zurechnen.
na ich mache eigentlich nichts selber, nur minas nicotinamidgel.....kann man es denn auch in fertige bodylotion zbsp von alverde machen? wär ja schad wenns rumsteht und versauert.
warum soll man es denn eigtnlich nicht pur nehmen können?
steht auf der flasche drauf. habs auch nur im internet geesen und bestellt weils sich so toll angehört hab und nu hab ichs und auf der flasche stehts dann :(
steht sa so richtig "nicht pur anwenden!" oder eher sowas wie "empfohlene einsatzkonzentration ca. 15%..." ?
in letzterem fall würde ich es wohl einfach mal in der armbeuge ausbrobieren.
bin aber auch einfach neugierig und sehe irgendwie keinen rechten grund für diese anweisung.
und wenn dus einfach zum nicotinamidgel mischt? Da versenke ich für meiner Mutter immer Teebaumölfluid drin.
also es steht drauf: nicht unverdünnt benutzen!
Nun: es könnten auch finanzielle Aspekte sein, die den puren Gebrauch nicht sinnvoll erscheinen lassen. Oft sind es jedoch hautphysiologische Gründe. Hier ergibt sich der Grund vermutlich u. a. durch seine Charakteristik, es handelt sich um eine Nanoemulsion. Sie penetriert besser als eine normale Emulsion und wirkt als Depot in der Hornschicht. Eine pure Anwendung könnte zum einen eine Konzentration bewirken, die zu aktivierend oder in diesem Falle zu fluidisierend wirkt. Phosphatidylcholin interagiert leicht mit der Haut und kann in zu hohen Dosen statt befeuchtend z. B. austrocknend wirken. Das sind nur Beispiele, die aufzeigen sollen, dass Empfehlungen des Herstellers mitunter ihren Sinn haben, die nicht nur auf die Kosten zielen.
Es bleibt noch der Kontakt zum Hersteller. Bei diesem Produkt handelt es sich um Probiol® Nummer N 05003 der Kuhs GmbH.
In fertige Cremes oder Fluids kann man es wohl schon untermischen..für ein reines Gesichtswasser finde ich es fast zu schade..
LG
rasasayang
Ja, ich denke auch, dass das geht. Ich habe mir meine Unterlagen des Herstellers zuhause noch einmal durchgelesen: auch wenn es dort vor allem für sprühbare und wasserhaltige Formulierungen ausgelobt wird, steht kein Warnhinweis in Bezug auf Emulsionen.
Jeder Rohstoff hat seine optimalen Einsatzbedingungen, in denen er seine Wirkung entfalten kann. Diese wasserlöslichen Nanoemulsionen sind eben genau dadurch geprägt, dass sie ölige Substanzen einkapseln und sie ohne weiteren Emulgatorzusatz dispergierbar machen. Sonst könnte man auch einfach Nachtkerzenöl in eine Creme geben, das wäre billiger. Man kann das schnöde Gesichtswasser ja zum »Serum« erklären – hört sich edelst an.
ok, dann mach ichs mal einfach in die sensitiv bodylotion von alverde.....thx an alle