Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Fortgeschritten Avatar von Elly

Ente Seltsame Erfahrung bei Hautarzt/Kosmetikerin... (muss das loswerden)

Hi zusammen,

Gestern war ich beim Hautarzt und habe eine Ausreinigung in dem arztinternen Kosmetikstudio machen lassen. Da ich hormonelle Unreinheiten / leichte Akne habe (ich habe vor 2 Jahren mit der Pille aufgehört und es hat sich nie wieder eingependelt) hat mir der Arzt Skinoren und regelmäßige Ausreinigungen bei der Kosmetikerin in der Praxis verordnet.

Diese Ausreinigung hatte ich gestern. Musste mir erstmal anhören, dass alle Poren total dicht wären und da kaum was rauskommen würde. Meine Reinigung sei auch schlecht (dabei wurde mir dieselbige vor einem Jahr von einer anderen Kosmetikerin der Praxis empfohlen..). Kurzum, ich solle meine Pflege umstellen und zwar auf deren neuestes Produktsortiment.

Eine neue Reinigung habe ich mir schon andrehen lassen. Für stolze 32 Euro: Gatineau Serenite.

Incis:
    Water (Aqua), Propylene Glycol, Mineral Oil (Paraffinum Liquidium), Cetearyl Ethylhexanoate, Polysorbate 60, Hazlenut Oil (Corylus Americana), Ethylhexyl Palmitate, Sorbitan Stearate, Tromethamine, Fragrance (Parfum), Carbomer, Diazolidinyl Urea, Methylparaben, Propylparaben, Ethylparaben, Sericin, Trisodium Edta, Sweet Almond Protein (Hydrolyzed Sweet Almond Protein

Da ist doch offensichtlich mehr als nur ein komedogener Stoff enthalten, oder?

Und dazu gabs dann noch ein Pröbchen von der Gatineau Serenite Multiprotective Cream, die ich am besten auch sofort kaufen sollte um meine Haut in den Griff zu bekommen. Für stolze 55 Euro. leider kann ich euch davon keine Incis zeigen, da ich sie im gesamten Netz nicht gefunden habe. Aber das wird wahrscheinlich ähnlich aussehen, wie bei der Reinigung.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Einerseits habe ich dem Arzt / den Kosmetikern in der Praxis immer vertraut. Andererseits weiß ich, dass z.B. Paraffine komedogen sind. Ist das alles nur Geldmacherei? Was haltet Ihr von der Sache?

Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße,
    Elly

PS: Ich hatte die Ausreinigung gestern überigens nicht bei Fachpersonal sondern bei einem Mädel, das letztes Jahr ihre Ausbildung begonnen hat. Heute habe ich ein Nest von mindestens 8 dunkelroten Pickeln auf einer meiner Wangen. Vorher waren da sehr kleine, hautfarbene Pickelchen.
    Sie hat das alles auch ganz anders gemacht als sonst. Keinen Dampf vorher, nichts. Sie hat: gereinigt, dann direkt gedrückt, desinfiziert und dann dick eingecremt...

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Seltsame Erfahrung bei Hautarzt/Kosmetikerin... (muss das loswerden)

Das hört sich leider nach geldmacherei an. Bring die reinigung retour. Paraffinum liquidum muß nicht zwingend komedogen sein. Ich nehm eine Creme wo es auch drinn ist und es ist alles bestens ausreinigen laß ich mir nach ähnlichem Erlebnis vor 10JAHREN nie mehr wasdas mach ich selber besser wenns nötig wär
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

ich dachte immer Paraffinum Liquidum wäre generell böse. So kann man sich irren. Aber die Parabene sind auch nicht toll, oder?

Zurückbringen.. das wäre eine Idee. Ich weiß allerdings nicht ob ich das noch machen kann. Ich habs gestern geöffnet und benutzt. Keine Ahnung ob sie es zurücknehmen würden. Du würdest es also auf keinen Fall verwenden?

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Ja, sowas passiert leider immer wieder. Das gehört zu den Gründen, warum wir in der Dermatologie auf so viele (mit Recht!) misstrauische Patienten treffen.

Grundsätzlich: NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS von Kosmetikern oder Dermatologen ohne fundierte Begründung eine Pflegeserie aufdrängen lassen - vor allem nicht im hochpreisigen Bereich. Als Patient hat man das Recht, aber auch die Pflicht, energisch nachzuhaken, a) was das teure Produkt so viel besser macht als günstigere Alternativen und b) worin genau die medizinische Wirksamkeit begründet liegt. Wenn darauf ausweichende Antworten kommen - dankend ablehnen. Nicht vergessen: auch bei leichter Akne sollten Reinigung und Pflege vor allem sanft sein.

Darüber hinaus empfinde ich eine Ausreinigung bei leichter Akne als deutlich zu scharf. Die Prozedur stresst gerade gereizte Haut zusätzlich - ohne dringende optische Notwendigkeit würde ich beim Dermatologen nachhaken, ob das wirklich nötig ist.

Die von deiner Kosmetikerin empfohlenen Produkte sind jetzt bei weitem nicht schlecht - komedogen und nicht komedogen sind ohnehin gänzlich ungeeignete Kategorisierungen - aber ich sehe da keinen großen Handlungsbedarf, wenn du mit deiner bisherigen Serie halbwegs zurechtgekommen bist.

Sara_Sidle
    Besucher

Liebe Elly,

ich würde mir weniger Gedanken um das Paraffin machen, als um die unseriösen Methoden dieses Instituts. Das ist ja unverschämte Geldmacherei. Es sind ja nicht mal medizinische Produkte, die Du da für teuer Geld kaufen sollst. Ich würde Abstand davon nehmen und zu einem anderen Hautarzt gehen. Ich finde das wirklich grenzwertig. Gut pflegen kann man trotz großer Hautprobleme auch mit preiswerteren Produkten.

Und weder Paraffin noch irgendwas anderes ist "generell böse"

Und nochwas: diese INCI hab ich schon in einem Dutzend anderer, wesentlich billigeren Produkten gelesen. Lass Dich nicht abzocken

Liebe Grüße
    Sara

Ella3
    Besucher

Ich vermute auch reine Geldmacherei dahinter. Das war ja schon sehr offensichtlich, wie sie deine Haut schlecht geredet haben und dann sofort eine kostspielige Lösung parat hatten. Klingt für mich sehr unseriös.

Ich bin kein INCI-Auskenner, aber ich kann dir sagen, dass ich meine Problemhaut seit einiger Zeit gut im Griff habe mit einer Pflege, für die ich insgesamt weniger als 10 Euro bezahlt habe. Meiner Meinung und auch leider Erfahrung nach sind diese ganzen teuren Cremes nicht besser als Low-Budget-Drogeriekram.

Kurze Anekdote einer Patientin mit schwerer Rosacea: die war bei einem Hautarzt, der ihre Behandlung eigentlich immer sehr gewissenhaft durchgeführt hatte - die richtigen Medikamente verschrieben, die richtige Pflege empfohlen, dreimonatige Kontrolle des Hautzustandes...

... eines Tages fragte sie dann nach einem neuen Sonnenschutzprodukt, weil sie ihr altes nicht mehr vertrug. Der Dermatologie verwies sie ans angeschlossene Kosmetikstudio, wo sie als einzige Anforderung "Kein Parfum im Produkt!" stellte.

Man verkaufte ihr eine ganze Serie, vom LSF-Gesichtsfluid über Sonnencreme bis hin zu Balsam und Serum. Auf die Nachfrage, ob das ganze frei von Duftstoffen sei: natürlich.

Ihr kennt den Rest: sie zahlt (knappe 90 Euro), kommt zu Hause an, cremt sich ein - und hat eine nach Frucht duftende Geruchsbombe auf dem Gesicht. Synthetische Duftstoffe, natürliche Duftstoffe, das volle Programm.

Glatt ins Gesicht gelogen.

Ich bin allgemein sehr, sehr skeptisch bei Dermatologen und angeschlossenen Kosmetikstudios geworden. Natürlich sind viele Behandlungen nützlich und bei enger Verzahnung von gewissenhaftem Arzt und bedacht vorgehender Kosmetikerin ein Vorteil - aber was mir da schon an schwachsinniger Geldmacherei untergekommen ist...

Meine Laune...
    Breezy

Da kann ich dir voll zustimmen Sabinchenich würds net nehmen weils eben nur abzocke war. Was hat der Arzt denn verschrieben?an cremes etc?
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

*grusel* genau das mit der Abzocke habe ich vermutet. Aber ihr habt recht, es klingt wirklich sehr danach. Und im Nachhinein ist es auch echt auffällig gewesen. Vor allen Dingen als ich zunächst nach einem Tester für die Reinigung gefragt hab. Ihre Antwort darauf: "Das brauchst du nicht testen. Das ist super, ich benutz das auch und würde meine Hand dafür ins Feuer legen". Und was hab ich gemacht? Natürlich hab ichs gekauft...

Zitat Zitat von ~Honigbiene~ Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir voll zustimmen Sabinchenich würds net nehmen weils eben nur abzocke war. Was hat der Arzt denn verschrieben?an cremes etc?
    der Hautarzt hat mir Skinoren 20% Creme und Aknefug Liquid für abends gegeben. Morgens soll ich ganz normal pflegen.

Zitat Zitat von Elly Beitrag anzeigen
    Und was hab ich gemacht? Natürlich hab ichs gekauft...
    Da musst du dich nicht schlecht fühlen: die meisten kaufen das, was der Arzt (oder das ärztliche Umfeld) ihnen empfiehlt. Das fängt bei Dermatologen und den Pflegeserien ihrer Kosmetiker an, geht über Internisten und Nahrungsergänzungsmittel ihrer Diätassistenten und hört bei Orthopäden und den unzähligen Sitzbällen, Stuhlauflagen, Gelenkwärmer etc. der Sanitätshäuser unten im Haus noch lange nicht auf.

Viele der Produkte, die irgendwo zwischen medizinischer Ethik und finanziellen Interessen angepriesen werden, sind ihr Geld wert - einige aber nicht. Insofern muss man sich da ganz strikt und streng als kritischer Kunde des Arztes sehen: man lässt sich ja auch im Kaufhaus nicht jede Bratpfanne aufschwatzen.

Meine Laune...
    Breezy

guter vergleich Sabinchen
    Abdruck führt.

Meine Laune...
    Breezy

Elly ich würd es zumindest versuchen zurückzugeben. In der früh würd ich nur wasser nehmen und dann bei der hitze vielleicht ne ultraleichte Fc(AVENE hydreance,ODER TOLERIANE, oder zb hauchdünn jojobaöl auf die nasse haut)
    Abdruck führt.

blass und kühl

Also, schon allein die Aussage "Die verwende ich auch, die ist super, die kannst du gleich ohne vorher zu testen!" ist derart unseriös, dass sich mir die Haare aufstellen und die Zehennägel aufrollen.

Jede Haut ist anders (darum halte ich auch von dem generellen Prädikat komedogen bzw. nicht komedogen nichts - nur, weil das einem Kaninchen auf den Ohren Pickel oder Mitesser beschwert hat, kann es bei mir dennoch die schönste Haut machen). Das sollte gerade die Kosmetikerin wissen, oder?

Und wenn nach dem Ausreinigen solche Komplikationen auftreten, dann ist da auch etwas schiefgelaufen. Und zwar gewaltig.

Meine Kosmetikerin hat mir zwar auch immer etwas aufgeschwatzt, mir aber zuerst immer einmal Proben mitgegeben (und zwar für den reichlichen Testversuch). Und weil das Zeug dann wirklich immer gut funktioniert hat, habe ich es dann das nächste Mal auch gekauft. Aber so? Nein, das geht gar nicht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von PinkFluffie

Puh da bin ich damals bei meinem Hautarzt gut weggekommen..wenn ich das hier so lese. Als ich vor Jahren Akne hatte, bekam ich ebenfalls diese Anwendungen im Hauseigenen Kosmetiksalon. Mir wuden Produkte VERSCHRIEBEN vom Arzt bzw. waren das nicht irgendwelche Cremes, sondern diese wurden in der Apotheke extra angefertigt, Reinigung und eine Creme. Zum abdecken hatte man mir Aknefug empfohlen. Bei dir scheint, nein nicht nur scheint sondern ist es ja so das du die Produkte, kaufen sollst und der Hauseigene Kosmetiksalon verdient noch dran..na toll. Das ist total unprofessionell, dann könntest du ja gleich zu einer Kosmetikern gehen, aber hier ist es doch an eine Hautarztpraxis angeschlossene..
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Schafhirtin

Als INCI-Auskennerin kann ich nur sagen: Die INCI sind den Preis nicht wert. (Was sie ja bekannterweise praktisch nie sind.. :)

Das kannste für 1.99 genauso gut kriegen; du wirst 100derte von Drogerie-Reinigungsmilch-Arten findet, die praktisch die gleichen INCI haben - oder so ähnliche.

Das ist eine simple Mischung aus Wasser, Konservierungsstoffen, Parrafin, 1 Pflanzenöl, Duftstoff, Emulgatoren und Feuchtigkeitsgeber.

Bis auf das Haselnussöl besteht beispielsweise fast jede Nivea-Milch aus den gleichen oder ähnlichen Zutaten.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Als INCI-Auskennerin kann ich nur sagen: Die INCI sind den Preis nicht wert. (Was sie ja bekannterweise praktisch nie sind.. :)

Das kannste für 1.99 genauso gut kriegen; du wirst 100derte von Drogerie-Reinigungsmilch-Arten findet, die praktisch die gleichen INCI haben - oder so ähnliche.

Das ist eine simple Mischung aus Wasser, Konservierungsstoffen, Parrafin, 1 Pflanzenöl, Duftstoff, Emulgatoren und Feuchtigkeitsgeber.

Bis auf das Haselnussöl besteht beispielsweise fast jede Nivea-Milch aus den gleichen oder ähnlichen Zutaten.
    oh je... dann ist das ja wirklich absolute Abzocke. Unglaublich. Die Creme für 55 Euro werde ich mir jedenfalls auf gar keinen Fall kaufen. Schade, dass ich die incis dafür nicht im Netz finden konnte. Aber ich wette da ist auch nichts besonderes drin.
    Geändert von Elly (22.07.2010 um 02:08 Uhr)

Ella3
    Besucher

Was soll auch drin sein, um den Preis zu rechtfertigen? Kleine Diamantsplitter oder Goldplättchen? Will ich jedenfalls nicht im Gesicht haben .

haha nein. Diamant oder so bitte nicht, aber vielleicht irgendwelche hochwertigen Öle.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Das Paraffinum finde ich garnicht so schlimm bei den INCI, aber Haselnussöl? Ich habe normale Haut und keine Akneprobleme - außer ich bringe da irgendein Pflanzenöl dran, Mandelöl, Sesamöl, Haselnussöl - völlig egal - also wenn da was komedogenes drin ist, dann wäre das für mich das Öl

Ansonsten denke ich auch, die wollen halt einfach ihre Produkte loswerden, und nutzen die oft verzeifelte Situation der Patienten doppelt aus. Erstens, weil da aufgrund der Hautproblematik eh schon ein Leidnedruck besteht, und dann auch noch, weil der verbale Fokus in der Situation direkt darauf gerichtet, und das Pflegeverhalten sehr konkret kritisiert wird. Da bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als sich was aufschwatzen zu lassen ( sonst "ist man ja selbst schuld wenn man nicht mitarbeitet...")

Finde ich ganz übel, und würde mir auf jeden Fall eine andere Kosmetikerin suchen. Davon gibt es ja genug, die nicht dirket mit Ärzten zusammenarbeiten. Und die sind dann auch ein bisschen mehr drauf angewiesen, den Klienten erstens gut zu behandeln, so dass er sich wohlfühlt, und ihre Arbeit gut zu machen, - damit derjenige auch wiederkommt.

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Fortgeschritten

Oh Mensch...Unverschämt!
    Die Reinigung würde ich auf jeden Fall zurückbringen(Mit den Hinweis das die Incis nichts für dich sind u.s.w)
    Und du solltest auch mal das Ergebnis der Ausreinigung vorzeigen...
    Jeder weiss doch das man nicht mit Gewalt rumdrücken darf und dann noch ohne Vorbehandlung!
    Da darf sich doch nichts entzünden!
    Also Vertrauen könnte ich da nicht mehr haben...
    Ich würde die Frau die dich sonst behandelt hat auf die ganze Sache ansprechen...
    Die hat ihre Sache doch gut gemacht und dir nichts aufschwatzen wollen,oder?
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    Das Paraffinum finde ich garnicht so schlimm bei den INCI, aber Haselnussöl? Ich habe normale Haut und keine Akneprobleme - außer ich bringe da irgendein Pflanzenöl dran, Mandelöl, Sesamöl, Haselnussöl - völlig egal - also wenn da was komedogenes drin ist, dann wäre das für mich das Öl
    Geht mir exakt genauso! Schlimmer als bei Paraffin.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Kurze Anekdote einer Patientin mit schwerer Rosacea: die war bei einem Hautarzt, der ihre Behandlung eigentlich immer sehr gewissenhaft durchgeführt hatte - die richtigen Medikamente verschrieben, die richtige Pflege empfohlen, dreimonatige Kontrolle des Hautzustandes...

... eines Tages fragte sie dann nach einem neuen Sonnenschutzprodukt, weil sie ihr altes nicht mehr vertrug. Der Dermatologie verwies sie ans angeschlossene Kosmetikstudio, wo sie als einzige Anforderung "Kein Parfum im Produkt!" stellte.

Man verkaufte ihr eine ganze Serie, vom LSF-Gesichtsfluid über Sonnencreme bis hin zu Balsam und Serum. Auf die Nachfrage, ob das ganze frei von Duftstoffen sei: natürlich.

Ihr kennt den Rest: sie zahlt (knappe 90 Euro), kommt zu Hause an, cremt sich ein - und hat eine nach Frucht duftende Geruchsbombe auf dem Gesicht. Synthetische Duftstoffe, natürliche Duftstoffe, das volle Programm.

Glatt ins Gesicht gelogen.

Ich bin allgemein sehr, sehr skeptisch bei Dermatologen und angeschlossenen Kosmetikstudios geworden. Natürlich sind viele Behandlungen nützlich und bei enger Verzahnung von gewissenhaftem Arzt und bedacht vorgehender Kosmetikerin ein Vorteil - aber was mir da schon an schwachsinniger Geldmacherei untergekommen ist... :nein:

DAS denke ich auch da ist meiner Meinung nach immer ein gewisser Profitgeist dabei...ich habe mehrere Hautärzt und Kosmetikinstitute probiert früher und hatte immer schlechtere Haut...bis eine Hautärztin mal zu mir gesagt hat auf Anfrage nach einer passenden Creme für meine ( gezüchtete ) unreine Haut...: reinigen sie mild ( ich mag Salzseifen und manche Reinigungsmilchen ) und lassen sie das Gecreme weg, vlt was an die Augen und wenns sein muss mal nen Klecks Nivea das reicht einer leicht unreinen Mischhaut vollkommen....

Für dieses Erlebnis bin ich persönlich dankbar denn es war der beste Tip den ich je bekommen hab...auch wenn ich schon mehrmals dafür gescholten wurde das weiterzugeben weil die Hautärztin die ach so böse Nivea empfohlen hat...

Ach und noch vergessen : Ausreinigen ohne vorher zu bedampfen und am nächsten Tag so auffällige Schäden finde ich grob fahrlässig..das solltest du fotografieren und spätestens mit dem Argument sollte es möglich sein die Sachen zurückzugeben und dein Geld erstattet zu bekommen..manchmal muss man leider frech sein und dann fragen ob das wirklich "fachmännisch" war was da gemacht wurde...du hättest somit auch kein Vertrauen mehr in die empfohlenen Produkte...
    Geändert von Lilie77 (22.07.2010 um 15:02 Uhr)
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    DAS denke ich auch da ist meiner Meinung nach immer ein gewisser Profitgeist dabei...ich habe mehrere Hautärzt und Kosmetikinstitute probiert früher und hatte immer schlechtere Haut...bis eine Hautärztin mal zu mir gesagt hat auf Anfrage nach einer passenden Creme für meine ( gezüchtete ) unreine Haut...: reinigen sie mild ( ich mag Salzseifen und manche Reinigungsmilchen ) und lassen sie das Gecreme weg, vlt was an die Augen und wenns sein muss mal nen Klecks Nivea das reicht einer leicht unreinen Mischhaut vollkommen....

Für dieses Erlebnis bin ich persönlich dankbar denn es war der beste Tip den ich je bekommen hab...auch wenn ich schon mehrmals dafür gescholten wurde das weiterzugeben weil die Hautärztin die ach so böse Nivea empfohlen hat...

Ach und noch vergessen : Ausreinigen ohne vorher zu bedampfen und am nächsten Tag so auffällige Schäden finde ich grob fahrlässig..das solltest du fotografieren und spätestens mit dem Argument sollte es möglich sein die Sachen zurückzugeben und dein Geld erstattet zu bekommen..manchmal muss man leider frech sein und dann fragen ob das wirklich "fachmännisch" war was da gemacht wurde...du hättest somit auch kein Vertrauen mehr in die empfohlenen Produkte...

Frech wäre das ja nicht...
    Eine Frechheit ist eher was die Dame im ersten Lehrjahr sich da geleistet hat!
    Diese Sprüche und dann Sachen aufschwatzen die sie wohl dringend loswerden müssen da sie so von allein niemand kaufen würde.
    Und diese Art der Ausreinigung grenzt ja schon an Körperverletzung!
    Tauschbörse für alles!
    **
    ++Suche: Essence Pure Mineral Powder Make-Up

Das Ergebnis der Ausreinigung (sofern immer noch nicht zufriedenstellend; das kann einen Tag oder zwei schlimmer als vorher aussehen - sollte sich aber dann beruhigen) würde ich auf jeden Fall dem Hautarzt zeigen.

Natürlich müssen angehende Fachkräfte irgendwann am "lebenden Objekt" lernen, aber gerade bei der Haut MUSS ein Profi über die Schulter gucken und wenn nötig selbst übernehmen.

Allwissend Avatar von timmy

So wie Dir ist es mir in den letzten 20 Jahren bestimmt 5 mal ergangen. Mit den Dermatologen und den Kosmetikerinnen.
    Heute bin ich soweit, das ich die Sachen zurückbringen würde, generell mal den Arzt fragen würde, warum am Abend die Haut ausgetrocknet werden , und am Morgen schon geschmiert werden soll .
    Meist sind ja auch die Emulgatoren das Problem . Verträgst Du vielleich La Roche Posey ? Dann würde ich die Toleriane Reinigung ( die Emulgatorfreie), das Fluid und evtl. wenn das Fluid zu wenig ist, mit der normalen Toleriane Creme etwas nachcremen. Ein ähnliches Programm gibt es auch von Avene. Wenn Du lieber NK möcjtest, dann die Weleda Mandel oder Martina Gebhardt Shea.
    Ich glaube , Haut ist erst schön wenn sie im Gleichgewicht ist.
    viele Grüße , timmy