Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    susisorglos
    Besucher

Gesichtsreinigung nur mit Wasser??

Hallo,

bei besonders empfindlicher Haut ist es angeblich empfehlenswert, nur Wasser als Reinigungsmittel zu verwenden und anschließend zu cremen...wer hat damit Erfahrungen?

Früher habe ich lauter teure Produkte aus der Parfümerie gekauft mit dem Ergebnis einer verpickelten, ausgetrockneten, gereizten Haut. Bin dann umgestiegen auf Apothekenprodukte (La Roche Posay) und es wurde besser, aber nicht optimal. Als ich mir die Inhaltsstoffe angesehen habe, war ich doch etwas verwundert....und ich denke, meine Hautprobleme resultieren daraus...sie könnten laut Hausarzt auch hormonell bedingt sein.

Wann immer ich Menschen mit besonders schöner Haut nach ihrer Pflege gefragt habe, war diese recht simpel. Die meisten verwendeten lediglich Wasser und ein Creme. Also je weniger, desto besser....allerdings haben sie auch kein Make-up verwendet...darauf möchte ich aber nicht verzichten...momentan verwende ich von Shiseido den Kompaktpuder mit LSF (zu den Inhaltsstoffen kann ich hier nichts sagen, aber ein anderer Puder von S hat bei Öko-Test mit "ausreichend" abgeschnitten) Ist das OK, oder sollte ich besser auf Dr.Hauschka umsteigen (Testsieger)??
    Freue mich schon auf Eure Empfehlungen/Antworten

Besucher

Re: Gesichtsreinigung nur mit Wasser??

hi,
    würde Wasser allein genügen, wäre mir das auch am liebsten, da am billigsten und reizärmsten.
    Aber die tiefsitzenden Verunreinigungen der Haut, die sich nunmal bei jedem ansammeln, kriegt man niemals allein mit Wasser weg.
    Was dauerhaft die effektivste Lösung wäre, habe ich allerdings auch noch nicht wirklich rausgefunden, vielleicht hat da jemand mehr Ahnung....

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Hallo Susisorglos,

ich habe eine extrem dünne, total empfindliche Gesichtshaut, die ich zweimal täglich nur mit Wasser wasche. Alles andere (Seife, Reinigungsmilch) vertrage ich ÜBERHAUPT nicht.

Abends creme ich mich denn vorsichtig ein. Ich verwende allerdings, da ich auch eine chronische periorale Dermatitis habe, keinerlei Schminke.

Wasser reicht also vollkommen aus - auch nach Aussage meines Dermatologen.

susisorglos
    Besucher

Von der Aok Mandelkleie als Maske bin ich schwer begeistert! Wenn ich das zusätzlich nehme, ist es doch in Ordnung. Meine Haut fühlt sich jedenfalls nur mit Wasser und Creme am besten an!
    Von Kanebo gibt es noch das ultimative Enzym-Peeling, das trocknet die Haut aber aus. Wer kennt es? Ist es wirklich das Beste? Mir haben es damals so viele empfohlen...kenne nur das.
    Das reicht doch aus, oder?

susisorglos
    Besucher

Danke für Deine Antwort...einer Bekannten wurde von einem Hautarzt auch nur Wasser empfohlen..sie hatte kaputtgepflegte Haut und bekam sie auf die Art wieder in den Griff.
    Von Abitima (lt. Hautarzt) gibt es eine Creme für empfindliche Haut, die kaum Inhaltsstoffe enthält und den Feuchtigkeitsgehalt regelt. Soll sehr gut sein und wird morgen angeschafft

Besucher

und was ist mit den bereits erwähnten tiefsitzenden nicht-wasserlöslichen Verunreinigungen, die zumindest in der Gesichtshaut vorhanden sind? Ich würde mich dann nicht "sauber" fühlen!

susisorglos
    Besucher

Die werden mit Maske und Peeling behandelt?
    Bei der Verwendung von Make-up frage ich mich das ebenfalls....vielleicht gehe ich mal zum Hautarzt.

Fortgeschritten Avatar von sensi

Hallo,

eine Bekannte hat mit 50 Jahren eine wunderbare Haut. Sie hat ihr Gesicht noch nie mit Seife gewaschen, benutzt aber auch kein Make-up.

Bei mir klappt es leider nicht mehr. Bin aber schon von quietschsauber durch Reinigungsgele auf Reinigungsmilch umgestiegen. Trotzdem spannt meine Haut danach.

Wasser alleine hat ja schon einen anderen PH-Wert als die Haut. Aber Fett kann es ja auch nicht lösen.

Wie die mit Wasser alleine so eine schöne Haut haben? *neidischbineinebisschen*
    "Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin."
    Marlene Dietrich

Forengöttin Avatar von Malika

Wenn du kein MakeUp und kein Puder verwendest, kannst du eigentlich unbesorgt dein Gesicht nur mit Wasser reinigen, außer du hast sonst irgendwelche Probleme wie Akne etc. Meine Mutter z.B. benutzt ihr Leben lang keinerlei MakeUp oder Puder, reinigt ihr Gesicht nur mit Waser und hat eine wahnsinnig tolle Haut - zum neidisch werden! Und das mit 63 Jahren!
    MakeUp kann aber alleine mit Wasser nicht so gut entfernt werden. Daher muss ein Reinigungsprodukt her!
    Wenn ich keine Unreinheiten und Pickel hätte, würde ich vielleicht (vielleicht auch nicht, weil Junkie ) auch nur mit Wasser reinigen, aber bei mir geht das leider nicht.

LG

susisorglos
    Besucher

Bei mir werden die Pickel weniger, wenn ich nur mit Wasser und Schwamm wasche....
    welche Reinigungsgels verwendet ihr denn?

La Roche Posay ist inhaltlich jedenfalls Müll!

Allwissend Avatar von tonyfant

Also im akuten PD-Schub wasch ich nur mit Wasser und so´nem Microfaser-Tuch. Ansonsten wasch ich morgens mit Wasser und Tuch und abends mach ich Öl-Seifen-Ritual .

susisorglos
    Besucher

Trocknet das MF-Tuch die Haut nicht aus..ich habe verschiedene Meinungen gehört..positive und negative. Ist das nicht wie ein Peeling?

Amy
    Besucher

nehme auch oft ein mf-tuch. damit gehen make up & co. gut ab. aber cremen muß ich danach, sonst spannt die haut. peeling kann ich mir jetzt sparen, das ist nicht mehr nötig. hb aber auch keine allzu empfindliche haut, vertrage nur nicht alle inhaltsstoffe

weiß nicht, welche inci`s die creme hat, aber wenn meine haut irritiert ist nehm ich 1-2 tage lang "allergy ballance"von declare. das vertrag ich ganz gut, obwohl die creme für trockene haut ist und ich eher unreine mischhaut hab.

Experte Avatar von galore

@tonyfant: wie sieht´s denn jetzt aus mit deiner PD? schon besser? benutzt du schon cremen?

Rheinkind Avatar von Jeanny

ich denke, es reicht aus mit Wasser zu reinigen, wenn man kein Make-up nimmt. Ich reinige mein Gesicht mit Alverde und dem Gesichtstonikum von Dr. Hauschka. Ich verwende zwar kein Makeup, aber ich liebe schäumende Reinigungsgels Bin halt Junkie, ich möchte nicht drauf verzichten
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Fortgeschritten

Ich reinige im Moment noch mit Avene werde aber wenn die verbraucht ist mal im NK-Bereich gucken.
    Ich werde mir wohl ein Reinigungsgel oder eine Reinigungsmilch anschaffen. Seife finde ich für die Haut Horror. Ebenso wie diese Mikrofasertücher. Ich benutze in der T-Zone leichte Aknepräparate, die meine Haut in keiner Weise reizen. Benutze ich Seife (egal welche Sorte/ K oder KK) oder diese Mikrofasertücher bekomme ich total trockene, rote Haut die sehr lange braucht um sich zu erholen. Von Geichtsasser bekomme ich Mitesser und Milien (hat mir auch mein Hautarzt von abgeraten).
    Also ich finde Gel oder Milch zum Reinigen zum Reinigen am besten. Danach mit Wasser abspülen..und fertig.
    LG Fiffi

Dani
    Besucher

Ich reinige mein Gesicht abends mit dem Reinigungsgel von Living Nature und morgens nur mit einem Microfasertuch. Reicht vollkommen aus und danach creme ich schön ein. Allerdings benutze ich auch kein Make-up.

Fortgeschrittene/r Avatar von christina

@susisorglos:
    ich hab empfindliche mischhaut, hab bisher abends eine waschmilch und morgens ein waschgel, beides von der firma sothys/paris verwendet, ausserdem gesichtswasser für mischhaut. bis ich schliesslich in der t-zone völlig irritiert war. hab jetzt die kosmetikerin gewechselt. die neue kosmetikerin hat mir von sothys abgeraten ( logisch, sie verkauft eine andere marke.. ), aber ich wollte wegen der incis sowiso wechseln; und mein "pflegeritual" werden wir beim nächsten termin am donnerstag besprechen: soweit vorweg: sie hat mir empfohlen:
    1.) möglichst nix ausser pflege aufs gesicht, kein make-up ( wenn, dann getönten moisturizer ), kein puder. muss gestehe, dass ich jetzt in der warmen jahreszeit gern auf die t-zone ganz zart puder drüberstaube oder bronzing powder verwende...
    2.) abends mit waschmilch +/- gesichtswasser reinigen, dann pflege.
    3.) morgens mit lauwarmen wasser, anschliessend mit eiskaltem H2O waschen ( ich mach 13x lauwarm, 10x kalt ), dann evt. mit einem milden gesichtswasser ohne alkohol kalkreste vom leitungswasser abtupfen. dann pflege rauf. irgendwie logisch, denn morgens brauch ich ja kein make-up o.ä. runterwaschen...

@tonyfant:
    hallo kollegin
    wie funktionert diese öl-seifen-reinigung? seife auf dem gesicht klingt ja ziemlich agressiv..??
    woher kriegt man die mf-tücher? ich kenn nur mikrofasertücher vom brille-putzen..

lg - christina

Sunny
    Besucher

Ich reinige meine Haut nur mit Thermalwasser und RM.
    Bald auch mit AS. Habs nur noch nicht probiert, da meine Haut die letzten Tage nicht gut aussah.

Von dem Wasser wird meine Haut immer rot und trocken.

LG Sunny

@sunny:
    welches thermalwasser? meinst du damit reines thermalwasser oder produkte, die diese wasser enthalten? zum beispiel lrp oder avene?
    und was meinst du mit as?

Sunny
    Besucher

@christina

ich meine natürlich reines Thermalwasser nehme das von LRP.

AS = Alepposeife

LG Sunny

Allwissend Avatar von tonyfant

@galore:

Jep, im Moment ist meine Haut ziemlich gut...der Schub ist fast vorbei !

Benutze jetzt auch schon wieder AS. Außerdem hab ich festgestellt, daß das Manukagel auf den betroffenen Partien gut tut..ist ja auch entzündungshemmend . Cremen tu ich noch nicht wieder, da ich noch keine Creme gefunden habe, mit der es nicht ziemlich schnell wieder los geht. habe aber Tages- und Nachtcreme von LN bestellt, die werd ich dann mal testen...was meine Haut so dazu sagt .

Experte Avatar von galore

@ tonyfant: super, freut mich! meiner haut geht´s auch zunehmend besser zum glück tut´s meiner haut gut nicht zu cremen, d.h. sie ist gar net trocken wie bei vielen anderen pd-leidgenossinnen. ich überleg mir auch schon, was ich nachher verwenden werde, obwohl mir meine HA gesagt hat, dass ich noch längere zeit nicht cremen darf...

susisorglos
    Besucher

Ich habe über die Suchfunktion schon einen Thread zum Thema Waschen mit Wasser gefunden...
    Ich bleibe bei Wasser und hole mir mal so ein MF-Tuch zum Abschminken für Abends. Ansonsten werde ich das Make-up von Hauschka verwenden, obwohl mir das Shiseide eigentlich schon ans Herz gewachsen ist und LSF drin ist. Weiss einer was darüber (inhaltlich)?

@tonyfant:
    huhu - mikrofasertuch??? was genau ist das? ich meine, speziell für den kosmetikbereich, zum abschminken? wo kriegt man so was?

@sunny:
    was jetzt: REINES thermalwasser? also, in einem fläschchen abgefüllt, NUR thermalwasser?

susisorglos
    Besucher

solche MF-Tücher gibt es bei dm...

@susisorglos:
    meinst du diese ganz normalen, mit etwas flüssigkeit getränkten tücher?
    die man dann wegwirft? zum beispiel clean-ex?
    ok, dann weiss ich schon bescheid...
    soll man vorher mit gesichtsmilch drübercremen, und dann alles mit so einem tuch abnehmen, dann mit wasser drüber?
    oder nur tuch, dann wasser?
    oder nur tuch...??
    lg, christina

Amy
    Besucher

nin,die tücher wirft man nicht weg. sie sehen aus wie ein waschlappen. ich mach sie feucht (mit warmem wasser) und reinige dann mein gesicht. es geht sogar mascara mit runter.

lg
    amy

Sunny
    Besucher

@christina

mit reines Thermalwasser meine ich eigentlich, das in der Alu Sprühflasche.

LG Sunny

@sunny:
    da brauchst aber viel spray, oder?
    wie sieht also dein thermalwasser-reinigungsritual aus????
    bin neugierig...
    lg, christina

Sunny
    Besucher

Es geht so. Deshalb kaufe ich mir gleiche eine 300 ml Flasche.

Thermalwasser sprühe ich manchmal zwischendurch auf mein Gesicht. Besonders wenn es sehr heiß ist.

Beim Reiningen:

-sprühe Thermalwasser aufs Gesicht
    - dann nehme ich RM und vermische es zusammen
    - dann nehme ich alles mit einem Wattepad wieder ab

mehr ist es eigentlich nicht. Dann kommt GW rauf u.sw.

Meine Masken wasche ich übrigens auch nicht mit Wasser ab, sondern nehme Sie dann auch mit Thermalwasser ab. Sprühen und mit einem Wattepad die Maske wieder runter.

LG Sunny

aha, interessant..
    hast du vom "normalen" leitungswasser schlecht mit deiner haut reagiert?

susisorglos
    Besucher

ich habe gerade den Puder nur mit wasser abgewaschen-ist wirklich kein schönes Gefühl auf der Haut. Deshalb jetzt Mandelkleie-Maske...

Ein paar Pickel habe ich schon-also lass ich ab sofort mal Make-up weg und wasche nur mit Wasser...
    Haben diejenigen eigentlich eine so schöne Haut, dass sie auf Kompaktpuder verzichten können?? Das wäre ja noch viel besser-schon wieder was gespart. Aber bei mir geht das wegen Pickeln noch nicht....