Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Ella3
    Besucher

Verpackungsfetischismus - ein Outing

Hallo, ich bin die Ella und ich bin Verpackungsfetischistin.

Ich kaufe gerne sinnlose Sachen, die ich nicht brauche und die viel zu teuer sind, nur weil mir die Verpackung so gut gefällt.

Da ich weiß, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, möchte ich hiermit eine offene Gruppentherapie starten, in der wir uns alle gegenseitig von tollen neuen Verpackungen berichten und uns gegenseitig vom Kauf "abhalten" können.

Gemeinsam sind wir stark!

Experte Avatar von Elen

AW: Verpackungsfetischismus - ein Outing

Zitat Zitat von Ella3 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe gerne sinnlose Sachen, die ich nicht brauche und die viel zu teuer sind, nur weil mir die Verpackung so gut gefällt.
    Geht mir manchmal genauso. (MAAAAAAAAC)
    Ich kaufe eigentlich meist nur Dinge, bei denen die Verpackung schlicht, schwarz und unauffällig gestaltet ist.

Ein anderer Tick ist, dass ich es nicht haben kann wenn ich zum Beispiel nur einen Lidschatten besitze, der ein bestimmtes Design hat. Wie soll ich es ausdrücken... Ich habe mir zuerst nur einen essence Eclipse LE Lidschatten gekauft. Es hat mich gestört, dass er so allein war, also mussten die anderen beiden auch noch mit. Das gleiche Spiel bei den Linern aus der Catrice Caramé LE. Zum Glück waren das nur billigere Dinge.

Zu meinem Glück kann ich Marken wie Benefit auf Grund des Designs (noch) widerstehen...

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Bei mir ist das so, dass im Badezimmer einige Produkte (seife, Waschgel, Gesichtscreme, Zahnpasta, DG) rumstehen(der Rest ist in den Schränken), und ich immer will, dass alles in der selben Farbe (am besten auch von der selben Marke) ist und zusammenpasst...blöderweise liebe ich aber auch Abwechslung, deshalb muss ich mich immerwieder komplett neu eindecken mit diesen Sachen
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

ich wusste gar nicht, dass ich mit meinem "set-ischismus" gar nicht so alleine dastehe
    ich mag auch immer am liebsten mindestens 2 ausführungen von einem produkt, dann hab ich das gefühl, es ist "vollständig" - total krank

ist müde. Avatar von ich bins

ich habe sowohl das eine, verpackungs-fetischismus, als auch das andere, die set-macke.

... macht halblang. Avatar von Ethyl

Hallo, ich bin der Mies van der Rohe und stehe auf schöne, funktionale Gestaltung, hochwertige Materialien und Konzept. Von meinem Komplettierungswahn muss ich gar nicht erst anfangen...

Gut, dass ich essence und Konsorten genau aus ersterem Grund widerstehen kann. Auch vielen Dior-Artikeln, weil das Logo typographisch eher wenig taugt, aber auf jedem Produkt noch und nöcher betont wird. Aber eine schlichte, schöne CI? Oh Chanel... hier, nimm meinen Geldbeutel... ich will ihn nicht.

Wahrscheinlich kommt bald die Diskussion auf, ob mehr Geld für Markenartikel gerechtfertigt ist, yadda yadda... Dekorative Kosmetik ist meist nicht der gleiche Fall wie Kleidung. Und ich habe kein Problem damit, mehr Geld für die schöne Behausung eines Produktes auszugeben, wenn ich damit glücklich bin. Ich bin schön – mein MU darf es auch sein. Und das macht mich noch lange nicht zu einem Kö-YSL-Lipgloss-Zücker. Qualität? Bei einer völligen Marktsättigung an Produkten ist der Qualitätsunterschied ohnehin schwierig, differenziert genug zu beurteilen, aber mit dem, was ich kaufe, bin ich zufrieden, und wenn es nur der besondere Duft eines Puders ist, über den ich mich bei jedem Auftrag freue. Jeder zahlt für etwas anderes – ich zahle gerne für das Lebensgefühl mit.

HABT IHR DIE BURBERRY SACHEN GESEHEN?!?!?!?
    Geändert von Ethyl (22.07.2010 um 00:47 Uhr)

Allwissend

Oh ja... Ich mag vor allem die Verpackungen von Benefit.....

BJ-Einsteiger Avatar von fantatierchen

Mein Verpackungsfetisch geht sogar so weit, dass ich Verpackungen ohne Inhalt kaufe, nur weil ich sie so schön finde.... ich besitze weitaus mehr Verpackungen als Inhalt. Irgendwelche Kartons, Schachteln, Tüten, Koffer? Immer her damit! Ich hab zwar nix, was ich reinpacken kann, aber irgendwann... irgendwann...! Und bis dahin sehen sie eben einfach schön aus, wie sie da so rumstehen, in all ihrer Sinnlosigkeit. Jawoll!

Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

Ich gehör' hier wohl auch hin.

Das Setproblem im Bad hab' ich zwar weniger (noch nicht jedenfalls ), aber mich machen schöne Verpackungen schon speziell an. Chanel wurde als Beispiel bereits genannt.

Andersrum habe ich eine Weile mit mir gerungen, ob ich mir den "Roses Musk"-Duft von Montale wirklich kaufen soll, obwohl ich den Duft liebe - aber dieser Flakon! Uärgs. (Nicht nur, dass er aus Metall ist, er ist hochglänzend und pink. Ein Glück, dass ich viele Schränke im Badezimmmer hab'.)

Preis-Leistungs-Diskussionen wären hier meiner Meinung nach fehl am Platz. Schminksachen sind nun mal ein mal größerer, mal kleinerer Luxus und als solchen sollte man sie auch behandeln.

Und Du, Fantatierchen, wirst jedenfalls bei Deinem nächsten Umzug keinen Mangel an Transportbehältnissen leiden. Und ich kann das gut verstehen, mir fällt es auch immer schwer, die schönen Tragetaschen mit Kordelgriffen ins Altpapier zu geben, auch wenn ich beim besten Willen nicht weiß, was ich damit soll. Besonders, wenn sie in praktischer Waschlappengröße daherkommen.

Holunderbeere:
    Mein Problem mit dem J.Lo Glow Flakon. Was für die Ablage ist er nicht – dieses Blingbling… – aber das Parfüm riecht traumhaft gut. Kaufen werde ich es trotzdem immer wieder. Wenigstens das kleine Kettchen lässt sich ja entfernen.

Tja, es ist wohl was dran an der Behauptung, dass man Fragen wie "Bin ich eigentlich die einzige, die...?" grundsätzlich mit nein beantworten kann.

Gibt es hier eigentlich auch ein Plätzchen für die "Zum Benutzen viel zu schade!"-Fraktion? Funktioniert besonders gut bei in irgendeine schmucke Form gepressten Puderprodukten wie Poudre Dentelle (Dior), Guerlain Meteorites oder dem legendären MAC-Seepferdchen. Für mich ist die Zerstörung dieser makellosen Oberflächen jedesmal ein kleines Sakrileg, zu dem ich mich ewig überwinden muss.

Eigentlich hätte man genausoviel davon gehabt, wenn man sich Fotos dieser Produkte ins Bad hängt. Aber sie sind halt sooo schön. Arrrrrgh!

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen

ich wusste gar nicht, dass ich mit meinem "set-ischismus" gar nicht so alleine dastehe
    ich mag auch immer am liebsten mindestens 2 ausführungen von einem produkt, dann hab ich das gefühl, es ist "vollständig" - total krank
    Das habe ich auch , aber hauptsächlich bei Nagellack.
    Der Verpackungsfetisch ist bei mir zum Glück nicht so ausgeprägt.
    Liebe Grüße, Conner.

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Verpackungsfetischismus weniger, dann eher Set-ischismus und schön gepresstes Puder. Zum Glück kaufe ich bei Deko nur die günstigen Sachen wie Essence, uma, P2 etc.. Bestes Beispiel ist hier das Puder und die Lidschatten aus der Moonlight LE damals. Da ist dieses Bäumchen drauf, das konnte ich unmöglich zerstören...also mussten einige Sache doppelt her sonst hätte ich es ja nicht benutzen können
    Das hält sich aber auch noch in Grenzen.
    Viel schlimmer ist, dass ich auf viele neue Kosmetikartikel aus der Werbung total anspringe, grad bei Shampoo. Es könnte ja diesmal der HG sein...
    Dann kommt irgendwann der NK-Rappel, wo ich nur meine NK-Sachen benutze und das andere beiseite packe. Dann plötzlich wieder "Geiz ist geil" wo sich durch die ganzen Discounterprodukte durchgetestet wird. Nur kriegt man den ganzen Kram ja echt nicht so schnell leer wie dann wieder neues einzieht.
    Geht wohl einigen so, ich bin beruhigt

Mist. Schön gepresste Puder, deren Relief man nicht zerstören will. Sogar die Wölbung bei Lidschatten (z.B. die Chanel-Quads) zu plätten tut mir richtig weh.

Allwissend Avatar von mementomori

Wenn ich also sadistisch veranlagt wäre, könnte ich euch in den Wahnsinn treiben, indem ich euch in einen Raum mit einem Spiegel, Rougepinsel und diesem Produkt hier einsperren würde, ja?

Ich freue mich dann daran, wie hübsch der Pinsel ist.

WEHE ER IST VON EBELIN

Sowas DARF man nicht benutzen.

Zitat Zitat von Ethed Beitrag anzeigen
    Ich freue mich dann daran, wie hübsch der Pinsel ist.

WEHE ER IST VON EBELIN
    Das nenne ich mal Problemverschiebung! Wäre der hier dir recht?

Experte Avatar von Elen

Hübsch! Sehr hübsch. Aber ich würde es auch mit einem ebelin Pinsel (weißer Stiel) benutzen, glaube ich. Da hätte ich keien Hemmungen. Wobei...es ist ein Bronzer. Mag keine Bronzer. (Eigentlich schon, aber ich bin so blass, dass es angemalt aussehen würde. Ich werde ja nie braun.)

Inventar Avatar von Cassie1984

OMG, niemals könnte ich diesen Bronzer benutzen

Bei mir ist es so, dass die Verpackung einen großen Pluspunkt beim Ob der Kaufentscheidung darstellt, wenn sie sehr hübsch ist. Interessiert mich der Inhalt allerdings null, ändert daran auch die Verpackung nichts (neuestes Beispiel: das RtP Shimmer Powder in benefit Optik).
    Interessiert mich aber im Gegenzug der Inhalt sehr, könnte der Kauf dennoch an einer hässlichen Verpackung scheitern. Eigtl total bekloppt weil ja der Inhalt zählt.

mementomori mag mich nicht. mementomori mag mich nicht. mementomori mag ganz besonders nicht meine Geldbörse.

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Bei mir weckt die Verpackung manchmal erst das Interesse, ein Produkt überhaupt näher in Augenschein zu nehmen. Vor allem bei Parfum ist das der Fall. Dinge, die ich nur wegen der Verpackung kaufe, sind nur Pralinen oder Kekse o. ä. Dann wird die Verpackung natürlich auf aufbewahrt. Bei diesem schönen geposteten Bronzer würde mich die Aufmachung eher vom Kauf abhalten, weil ich genau wüsste, das könnte ich nie benutzen und dann ist es auch wieder unnütz das zu kaufen.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

BJ-Einsteiger Avatar von fantatierchen

Zitat Zitat von Holunderbeere Beitrag anzeigen
    Und Du, Fantatierchen, wirst jedenfalls bei Deinem nächsten Umzug keinen Mangel an Transportbehältnissen leiden. Und ich kann das gut verstehen, mir fällt es auch immer schwer, die schönen Tragetaschen mit Kordelgriffen ins Altpapier zu geben, auch wenn ich beim besten Willen nicht weiß, was ich damit soll. Besonders, wenn sie in praktischer Waschlappengröße daherkommen.
    Ich bin gerade erst umgezogen, und was soll ich sagen? Plötzlich war genug Inhalt da, aber ich hätte ihm ums Verrecken nicht in meine schönen Tüten und Taschen und Körbe und Köfferchen gepackt! Wegen:

Zitat Zitat von Holunderbeere Beitrag anzeigen
    Gibt es hier eigentlich auch ein Plätzchen für die "Zum Benutzen viel zu schade!"-Fraktion?
    Ich hab sone Tasche mit kleinen Bienchen drauf, vom Weihnachtsmarkt, mit Seidenfutter... mein Freund kapiert einfach nicht, dass ich die zum Einkaufen nur mitnehme, um leichte, "sichere" Gegenstände (die die Tasche niemals kaputt oder dreckig machen könnten) einzupacken - wie Toastbrot - und sie dann spazieren zu tragen. Er stopft immer die Hälfte der Einkäufe da rein, bevorzugt matschiges Obst, da könnt ich durchdrehen... Die Tasche ist doch nicht dazu da, um Dinge zu transportieren - sie besitzt einen Selbstzweck!!!

Zitat Zitat von mementomori Beitrag anzeigen
    Wenn ich also sadistisch veranlagt wäre, könnte ich euch in den Wahnsinn treiben, indem ich euch in einen Raum mit einem Spiegel, Rougepinsel und diesem Produkt hier einsperren würde, ja?
    Die Unterschrift bei den letzten beiden Bildern ist grandios: "All gone :(" - "Are you as sad as I am?" - oh ja, bin ich, das tut schon beim Zuschauen weh!

Allwissend

Der Bronzer sieht echt toll aus! Ich hätte nur ganz kurz Skrupel ihn zu benutzen.

Ich hab mit Verpackungen eher das Problem, daß ich die gekauften Produkte immer wieder in die Verpackungen zurückstecke, weil sie entweder schön aussehen, oder weil die Farbbezeichnung drauf steht. Das erspart mir das Suchen und es sieht sehr ordentlich und aufgeräumt aus.

Baobao
    Besucher

Zitat Zitat von Noroelle Beitrag anzeigen
    Der Bronzer sieht echt toll aus! Ich hätte nur ganz kurz Skrupel ihn zu benutzen.

Ich hab mit Verpackungen eher das Problem, daß ich die gekauften Produkte immer wieder in die Verpackungen zurückstecke, weil sie entweder schön aussehen, oder weil die Farbbezeichnung drauf steht. Das erspart mir das Suchen und es sieht sehr ordentlich und aufgeräumt aus.

So mach ich das mit ein paar meiner MAC Sachen...die sehen so schön edel aus wenn sie so in ihrem schwarzen Karton in der Schublade liegen, hachja .

Ich find' den verlinkten Bronzer eher hässlich - da könnte ich zur Not sogar mit dem Pinselstiel drin herumfuhrwerken.

Inventar Avatar von Cassie1984

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    So mach ich das mit ein paar meiner MAC Sachen...die sehen so schön edel aus wenn sie so in ihrem schwarzen Karton in der Schublade liegen, hachja .

Ich würde ihn einfach nicht kaputtmachen wollen. Das MAC Seepferdchen ist auch nicht "klassisch" schön. Aber wer macht denn bitte Seepferdchen kaputt?!?!?

...

... ... ...

mementomori mag mich nicht. mementomori mag mich nicht. mementomori mag ganz besonders nicht meine Geldbörse.
    Und da hatte ich dir extra einen rausgesucht, der ohnehin schon "SOLD OUT" war, damit du ja nicht auf böseböse Gedanken kommst...

Und da hatte ich dir extra einen rausgesucht, der ohnehin schon "SOLD OUT" war, damit du ja nicht auf böseböse Gedanken kommst...
    mementomori zwingt mich, auf japanischen Webseiten zu suchen. mementomori zwingt mich auch, herauszufinden, dass die Firma international noch unter anderen Namen agiert und Pinsel vertreibt.

mementomori zwingt mich, auf japanischen Webseiten zu suchen. mementomori zwingt mich auch, herauszufinden, dass die Firma international noch unter anderen Namen agiert und Pinsel vertreibt.
    Wir können ja auch "The 6 degrees of MAC" spielen!

Zum Thema Verpackungsfetischismus mal im ursprünglichen Sinne - wie weit geht es bei euch? Form über Inhalt? Wertet ein schönes Design die Qualität des Produkts unbewusst auf?

Und jetzt - alle mal "ooooh~!" machen:
    YSL Rouge Volupte
    Paul & Joe Herbst 2010 (hier auf englisch)
    Tom Ford Private Blend l/s
    Guerlain Herbst 2010

Inventar Avatar von cherrylips

Ich reihe mich auch mal hier ein Es geht bei mir zwar nicht so weit wie bei einigen hier, dass ich ein Produkt nicht brauchen würde oder bunkern müsste, weil es so schön anzusehen ist und bei vielen Produkten (Guerlain...) ist mir auch oft einfach der Preis zu hoch. Umgekehrt würde ich aber nie ein Produkt in hässlicher Verpackung kaufen (okay, an den Dosen meiner selbstgemixten MFs könnte man definitiv noch arbeiten )

Sehr gut gefallen mir Bobbi Brown, Chanel, MAC und YSL, dann natürlich wie schon erwähnt Guerlain, da besitze ich ein KissKiss-Gloss und liebe die schöne Hülle Immer wieder angefixt bin ich auch von den Khôl Poudre Libre von Guerlain, so einen werde ich mir auch irgendwann kaufen (wenn grad nix Dringenderes ansteht, was irgendwie immer der Fall zu sein scheint ), weil ich Kajal auf der Wasserlinie sehr mag. Somit ist das auch gestattet

Was mir GsD (noch?) völlig abgeht, ist der Set-ischismus Aber ich gehör hier auch nicht zu den ganz angefressenen Sammlerinnen
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

sagt wer? Avatar von Blackbird
    Meine Laune...
    Mellow

Oh mann, die Verpackungen der The Balm Produkte fixen mich so an... ich möcht sie alle haben... aber die Vernunft siegt... :leiderja:
    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten!"
    .

Fortgeschritten

Ich finde die Vrpackung der Guerlain Lidschattenpaletten für den Herbst so wunderschon...die Lidschatten selbst interessieren mich gar nicht aber ich will die Verpackung...

Zum Thema Verpackungsfetischismus mal im ursprünglichen Sinne - wie weit geht es bei euch? Form über Inhalt? Wertet ein schönes Design die Qualität des Produkts unbewusst auf?
    Sagen wir so – mich könnte ursprünglich die Verpackung anziehen, dann prüfe ich die Qualität. Wenn alles stimmt, gehe ich mit dem Produkt extrem behutsam um, weil es so schön ist, und fühle mich beim Benutzen besonders wohl.

Zu bestimmten Marken habe ich ein gewisses Grundvertrauen entwickelt, so Chanel und Lancôme – bei denen bin ich gerne Kunde, nicht Käufer.

Es ist grausam und oberflächlich (ist ja nicht so, als reden wir hier über Schminke), aber zu vielen Drogeriemarken habe ich deswegen kein gutes Verhältnis. Ich reagiere schnell allergisch auf Inhaltsstoffe, und wende mich als gewissenhaft visueller Mensch auch gerne von Verpackungen ab, die sagen, "hui, brauchst mich, kauf mich", nicht "Ich will immer bei dir sein. Ich liebe dich, Ethed."

Tagebuch || Biete Chanel, NARS, Dior, Guerlain, benefit, … || Suche div. Luxusdeko || Before you post, ask yourself: Am I making a contribution which is either funny, informative, or interesting on any level? Before you respond, ask yourself: Does this offer any significant advice or help contribute to the conversation in any fashion? If you can say yes to either, proceed. If not, refrain from posting.

Inventar Avatar von Samara81

Ach ist das schön zu hören das ich nicht die einzige bin. Ich hab mir z.b. das Mac-Seepferdchen 2x gekauft. Einmal zum benutzten, und einmal zum anschmachten.
    im Seski Mac und andere Kosmetik

Biete Handy Aufladecode Klick

Wie sieht das Seepferdchen denn aus? Ich kenne es gar nicht.

Inventar Avatar von Samara81

Hier ein Link
    im Seski Mac und andere Kosmetik

Biete Handy Aufladecode Klick

Och Gott, das ist aber süß