Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18

Thema: Muttermale

MissChievous Avatar von Isobel

Muttermale

Ich entschuldige mich mal falls es schon so einen thread gibt oder falls das hier nicht der richtige platz ist für so eine diskussion, aber es interessiert mich, ob es noch andere (wahrscheinlich schon) leute gibt die ein kleines muttermalproblemchen haben...

Ich hab sehr sehr sehr viele muttermale! Sehr viele! Und jeden tag kommen neue dazu! In der sonne hab ich keine probleme, aber ich mache mir sorgen für die zukunft.

Ich sehe es an meiner mutter, großmutter und urgroßmutter - es liegt offensichtlich in der familie - sie alle haben sehr viele muttermale. Was mir die größten sorgen bereitet, ist dass sie vielleicht 'anschwellen' oder halt anfangen unangenehm zu werden. So mit 30 hat es bei meiner mutter angefangen...sie hat viele kleine 'angeschwollene' (gibt es eigentlich einen namen dafür?) muttermale, die sie halt stören, z.B. wenn sie einen BH anhat. Früher hatte sie das nicht... Und ich hab auch seit jahren ein muttermal, am kopf, was so ist, was mich aber nicht weiter stört, noch nicht.

Ich gehe natürlich regelmäßig zum hautarzt und lass die großen untersuchen, aber ich überlege mir inzwischen wie klug es wäre ein paar entfernen zu lassen. Habt ihr solche erfahrungen gemacht?

Ich hab angst, dass ich mehr schaden anrichte wenn ich so etwas mache, oder, dass vielleicht noch mehr nachwachsen

Ich plane eh schon meinen nächsten hautarztbesuch, weil ein muttermal seit ner woche mir weh tut...irgendwie hat sich so eine kruste da gebildet, ich habe keine ahnung woher, und es ist nicht, dass es so weh tut, aber eher, bereitet es mir ein bisschen sorgen. Davor möchte ich halt schauen was andere dazu zu sagen haben, also ob es klug wäre tatsächlich die einen oder andren entfernen zu lassen.

Und generell wie ist es für euch so? Sind sie eher groß? Klein? Es würde mich auch intressieren ob an manchen so härchen wachsen, wie bei mir. Ich zupfe die immer raus, aber manche menschen sagen, dass so was ganz und gar nicht erlaubt ist

Lustige geschichte dazu...mein freund wollte mal zählen wie viele ich am rechten arm habe...bei 50 hat er aufgehört zu zählen - ohne witz!

Ach und wenn ich mich schminke ist es auch anstrengend, denn es schaut alles so fake aus, es sei den ich schmink die stellen im gesicht, wo muttermale drauf sind, ab, ansonsten schaut es aus als hätte ich schmutz im gesicht...

hier mal ein beweisbild ***CLICK*** wobei, mein gesicht schaut, im gegensatz zum körper, ganz gut aus P.S. Die wunden an der nase sind nicht zu beachten, ich hatte mal einen kleinen 'pickelausdruckausrutscher'
    Geändert von Isobel (27.07.2010 um 03:36 Uhr)
    You can call me "streetcar" because of my desire for you...

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

AW: Muttermale

Hallöchen,...

Mir hat ein Hautarzt mal gesagt, man sollte gewisse Muttermale behandeln, wenn sich "Nester" bilden, also ca 4-6 Flecken auf einem Haufen, innerhalb 7 cm Hautfläche. Bei mir waren es immer nur 3 Flecken, daher hat der Arzt nichts gemacht.

"Muttermale" sind ja aber ein weit gefächerter Begriff, es gibt unterschiedliche Arten von Flecken und Male. Ich denke, das muss einfach der Arzt bei dir entscheiden.
    Ich hab auch welche mit diesen Härchen drin, aber nicht so viele. Ich hab eher wiederum andere Flecken.

Ich würde das Problem mit den Verkrustungen auf den Fall ansprechen. Wenn z.b. die Kleidung ständig an der Haut reibt oder die Stelle juckt und man ständig kratzt, könnte sowas entstehen. Dann würde ich diese Flecken entfernen lassen, weil das ist ja nicht so gut, wenn man an den Dingern ständig rum macht.

Ich weiß nicht, ob es aktuell ist, aber früher hat ein Muttermal so ungefähr 50-80 euro gekostet. Auf ne große Menge hochgerechnet könnte das halt sehr teuer werden. Und wenn das nur ein kosmetischer Eingriff ohne Notwendigkeit ist, musst du das selber bezahlen.

Ella3
    Besucher

Ich hab mir mal aus ästhetischen Gründen welche wegmachen lassen und so große Narben davon bekommen, dass es vorher besser aussah.

Coline
    Besucher

Ich habe mir mal zwei von der Stirn entfernen lassen. Ich habe DM 60,-- gezahlt und es ist ohne Narben verheilt. Ich würde es ggfs. ohne Bedenken wieder machen lassen.

Inventar Avatar von Anoia

Lass das vom Arzt abklären. Die Entfernung von verdächtigen Muttermalen wird von der Krankenkasse übernommen. Was ein verdächtiges Muttermal ist:

Unverdächtige Muttermale sind gleichmässig braun gefärbt, rund/oval, flach, kleiner als 5 mm. Entsprechend sind Muttermale, die Farbabweichungen haben, unregelmässig geformt, erhaben oder besonders gross sind, kritisch.

Patienten können nach der ABCDE Regel selbst auf verdächtige Stellen aufpassen:
    A = Asymmetrie, B = Begrenzung ist unregelmässig, C = Color (=Farbe unregelmässig), D = Durchmesser (> 5 mm), E = Erhabenheit.
    http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/ww...collapsed&sb=5

Ein Screening des gesamten Körpers kostet wohl etwas, aber wenn du dir deine Muttermale vorher anguckst und ihm/ihr sagst welche näher anzuschauen sind, dürfte dich das nichts kosten. (Oft sehen sie verdächtige aber schon von weitem, so wurde ich von meinem Arzt aufmerksam gemacht und die beiden wurden dann entfernt.)

Zitat Zitat von Isobel Beitrag anzeigen
    So mit 30 hat es bei meiner mutter angefangen...sie hat viele kleine 'angeschwollene' (gibt es eigentlich einen namen dafür?)
    Dürfte sowas hier sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4vuszellen

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Mein Arzt hatte mich mal auf ein Muttermal aufmerksam gemacht und sich den genauer angeschaut. Er hatte mir dann eine Überweisung gemacht für die Allg. Chrirugie. Das übernimmt dann die Krankenkasse. Tat überhaupt nicht weh und verheilt sehr gut.
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Zuerst einmal: Es ist nie gut, wenn sie Pigmentmale verändern. Das sollte dem Hautarzt mitgeteilt werden!
    Meiner Erfahrung nach schadet entfernen nie, hab es selbst schon um die 10 Mal machen lassen. Bei mir sind die Narben auch sehr unauffällig und ich hab die Gewissheit, da kann sich nix bösartiges mehr draus entwickeln. Die Produktion von Prigmentmalen regst du so auf keinen Fall an. Es ist aber im Regelfall so, dass mit zunehmender Zahl von Pigmentmalen das Risika steigt, dass sich aus einem - oder mehreren - was bösaritiges entwickelt. Eins zu entfernen hat bei mir übrigens 20 Euro gekostet. Wenn der Arzt einen Verdacht hat, zahlt es die Kasse.
    Wichtig ist die ABCDE-Regel: A für Asymmetrie, B für Begrenzung (ungleichmäßig), C für Colour (ungleichmäßig), D für Durchmesser (also Göße), E für Erhabenheit. Ist eins oder mehr auffällig: Untersuchen lassen!!
    Ab 35 wird das Ganzkörperscreening von den Kassen alle 2 Jahre bezahlt.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Und so lernt man (bzw frau ) neue sachen... Ich wusste nicht, dass die krankenkasse ein screening zahlt, hat man bei meiner mum nie gemacht und immerhin hat sie auch sehr viele... Manchmal sind die ärzte so doof...wenn sie nicht alles sagen, was patienten wissen sollten...

Ich wusste nicht, dass permanente narben aus der entfernung entstehen, jetzt hab ich doch ein kleines bisschen angst

Und diese 'regel' mit 4-6 flecken auf einem haufen...puh... Am arm ist ne stelle, da habe ich 16 flecken auf einem haufen Aber der arzt hat damals gesagt sie sind alle okay...

Und so lernt man (bzw frau ) neue sachen... Ich wusste nicht, dass die krankenkasse ein screening zahlt, hat man bei meiner mum nie gemacht und immerhin hat sie auch sehr viele... Manchmal sind die ärzte so doof...wenn sie nicht alles sagen, was patienten wissen sollten...

Ich wusste nicht, dass permanente narben aus der entfernung entstehen, jetzt hab ich doch ein kleines bisschen angst

Und diese 'regel' mit 4-6 flecken auf einem haufen...puh... Am arm ist ne stelle, da habe ich 16 flecken auf einem haufen Aber der arzt hat damals gesagt sie sind alle okay...
    Liebe Isobel, mach dir nicht so viele Sorgen. Meines Wissens gibt es keine Regel mit 4-6 Flecken auf einem Haufen. Die Häufung an sich auf dem ganzen Körper, ich glaub man sagt mehr als 80 (weiß nicht mehr genau), die ist riskant und sollte im Auge behalten werden. Auf jeden Fall raus aus der Sonne, nur mit T-shirt am Strand, hoher LSF usw.
    Das Screening wird zwar ab 35 alle 2 Jahre bezahlt, aber nur ohne Hilfsmittel, d. h. ohne Auflichtmikroskop. Wenn dein Hautarzt das anbietet, solltest du die paar Euro dafür auf jeden Fall ausgeben.
    Ich meine auch, das wäre gar nicht so teuer mit dem Ganzkörperscreening, wenn man es selbst bezahlt, hab da irgendwie 25 Euro im Gedächtnis, kann mich aber auch irren. Eigentlich sollte man das ab einem Alter von 25, und vor allem JEDES JAHR machen lassen. Frag mal deine Kasse, ob sie das auch unter 35 zahlt, hab da was gehört.
    Wo etwas rausoperiert wird, entstehen immer Narben. Die Frage ist nur, wie (un)auffällig sie sind. In jedem Fall nach der OP aufpassen, die Haut nicht dehnen, gut pflegen nach Anweisung des Arztes und auch die Narbe mit z. B. Silikongels pflegen (frag mal deinen Arzt danach). Ich hab auf jeden Fall lieber eine kleine Narbe die man kaum sieht, als ständig die Ungewissheit, ob sich was bösartiges entwickelt, und ich scheine da echt ein gefährdeter Typ zu sein.

Edit: Seh grad, du wohnst in Österreich. Wie das da ist mit den Kassen weiß ich natürlich nicht.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Zitat Zitat von Mademoiselle Coco Beitrag anzeigen
    Seh grad, du wohnst in Österreich. Wie das da ist mit den Kassen weiß ich natürlich nicht.
    Ja eh, darum bin ich mir nicht so sicher wie es mit den krakenkassen hier ist, aber ich werde brav fragen, wenn ich dann beim arzt bin.

Und das mit der sonne...ich hatte nie probleme in der sonne, generell ist meine haut da nicht so empfindlich. Natürlich kein sonnenbad ohne LSF, aber lsf 15-25 reicht völlig...theoretisch gesehn...langzeitfolgen sind mir noch keine aufgefallen, es sei denn die entstehung neuer muttermale ist eine folge davon

Du sagt irgendwas von 80 muttermalen am körper? Ich hab mehr als das nur auf die arme... Aber es sind meistens eher kleinere und nicht sehr auffällige. Die großen sind gsd nicht so viele

Du hast auch viele, Coco? Bereiten sie dir irgendwelche unannehmlichkeiten?

Ich hab irgendwie angst bald wie ein dalmatiner auszuschauen...oberflächlich, ich weiß, aber wenn sie sich weiterhin so 'vermehren' dann ist halt doof

Meine schulärztin hat mir immer angst gemacht und hat gemeint ich müsste mindestens zweimal im jahr alle untersuchen lassen, weil ich eben so viele habe. Bisher war ich nur einmal im jahr, mein hautarzt hat bisher auch nicht gesagt ich soll öfter hin...

Ja eh, darum bin ich mir nicht so sicher wie es mit den krakenkassen hier ist, aber ich werde brav fragen, wenn ich dann beim arzt bin.

Und das mit der sonne...ich hatte nie probleme in der sonne, generell ist meine haut da nicht so empfindlich. Natürlich kein sonnenbad ohne LSF, aber lsf 15-25 reicht völlig...theoretisch gesehn...langzeitfolgen sind mir noch keine aufgefallen, es sei denn die entstehung neuer muttermale ist eine folge davon

Du sagt irgendwas von 80 muttermalen am körper? Ich hab mehr als das nur auf die arme... Aber es sind meistens eher kleinere und nicht sehr auffällige. Die großen sind gsd nicht so viele

Du hast auch viele, Coco? Bereiten sie dir irgendwelche unannehmlichkeiten?

Ich hab irgendwie angst bald wie ein dalmatiner auszuschauen...oberflächlich, ich weiß, aber wenn sie sich weiterhin so 'vermehren' dann ist halt doof

Meine schulärztin hat mir immer angst gemacht und hat gemeint ich müsste mindestens zweimal im jahr alle untersuchen lassen, weil ich eben so viele habe. Bisher war ich nur einmal im jahr, mein hautarzt hat bisher auch nicht gesagt ich soll öfter hin...
    Ja, ich hab auch viele, aber wohl nicht so viele wie du. Und ich kann auch förmlich zusehen, wie in der Sonne neue kommen. Ich bin überhaupt kein Sonnenbrandtyp, werde auch mit LSF schnell braun...und bekomme Pigmentmale. Seit einigen Jahren meide ich die Sonne wo es geht. Wenn ich braun sein will nehm ich Selbstbräuner.
    Einmal im Jahr reicht die Untersuchung, denke ich. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es eine ganze Zeit dauert, bis Hautkrebs entsteht, Jahre. Die Vorstufen kann der Hautarzt erkennen. Was rausgeschnitten wird wird ins Labor geschickt und etwas später weiß man dann, ob man schon eine Vorstufe hatte oder alles falscher Alarm war. Das ist neben dem ästhetischen Problem doch das größere Problem, dass es entarten kann. Wobei ich auch keinen Wert darauf legen - aus ästhetischen Gründen - noch mehr Pigmentmale zu bekommen.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

grinsekatze Avatar von narcisa

ich habe auch sehr viele muttermale, am körper und leider auch im gesicht. vor ungefähr 10 jahren habe ich ein kleines, aber verdächtiges mm am rücken entfernen müssen und davon ist mir eine fette, hässliche narbe geblieben. nichts mit: auch ein schöner rücken kann entzücken...
    die mm am körper stören mich nicht, aber jene im gesicht sind doch sehr präsent und ich überlege schon lange, diese entfernen zu lassen. aber ich habe angst, dass auch diesmal eine hässliche narbe zurückbleiben könnte.
    übrigens die härchen, so hat mir mein hautarzt mal gesagt, darf man ruhig zupfen.
    chow chow

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

@Isobel:
    Du sagst, Du hast eine familiäre Neigung zu vielen Muttermalen. Dann hat ein guter Hautarzt auch gleich ein Argument, einige davon zu entfernen (vielleicht die, die Dich am meisten stören).
    Es gibt nämlich eine vererbbare Neigung zu Muttermalen, die eben nicht so ganz wie "normale" Muttermale sind. Ich glaube nicht unbedingt, daß Du das hast - aber es ist vor der Krankenkasse (auch in Österreich) ein gutes Argument, daß die Kasse Dir die Entfernung einiger dieser Dinger zahlt.
    Wenn Du mehr dazu wissen willst oder noch Fragen hast - gerne auch per PN.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Zitat Zitat von narcisa Beitrag anzeigen
    ich habe auch sehr viele muttermale, am körper und leider auch im gesicht. vor ungefähr 10 jahren habe ich ein kleines, aber verdächtiges mm am rücken entfernen müssen und davon ist mir eine fette, hässliche narbe geblieben. nichts mit: auch ein schöner rücken kann entzücken...
    die mm am körper stören mich nicht, aber jene im gesicht sind doch sehr präsent und ich überlege schon lange, diese entfernen zu lassen. aber ich habe angst, dass auch diesmal eine hässliche narbe zurückbleiben könnte.
    übrigens die härchen, so hat mir mein hautarzt mal gesagt, darf man ruhig zupfen.
    Was zurück bleibt, ist sehr individuell und kommt auch auf die Stelle an. Am Rücken waren meine auch sehr eingetieft, weil das eben ständig gedehnt wird beim Beugen etc. Vorn am Brustkorb hingegen ist so gut wie nix zu sehen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass im Wangenbereich die Narbenbildung eher unschön verläuft, während an der Stirn kleinere Narben zurück bleiben. Aber, wie gesagt, alles sehr individuell. Manche Leute neigen zu stärker schwulstigen Narben, bei anderen verheilt alles besser.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

ja, da hast du schon recht. habe schon von vielen gehört, dass die narben am rücken etwas heikel sind, eben durch die ständige dehnung der haut. ein anderer hautarzt hat zu mir auch mal gesagt, dass der arzt, der mir das mm entfernt hat keinen schlechten job gemacht habe, die stelle aber einfach blöd sei. dann meinte er aber auch, dass man das schon nochmal ausschneiden und schön vernähen könnte... (hab ich nicht gemacht) das mm am rücken war wirklich winzig, die narbe jetzt hat so 2x2 cm.

die mm im gesicht, die ich gerne entfernen lassen möchte, liegen etwas unterhalb der schläfe. die stelle ist vielleicht nicht so "ideal" wie die stirn (obwohl, die runzle ich schon mal gerne ), aber sooo viel bewegung ist da auch nicht. ansonsten ist meine narbenbildung im mittelfeld, schätze ich. wo mal geschnitten wurde, sieht man heute noch was, aber ist nicht wulstig. könnte sich aber vielleicht im alter noch ändern...?
    chow chow

Inventar

ich würde störende Muttermale, besonders im Gesicht immer entfernen lassen. Es gibt genug Möglichkeiten dies weitgehend narbenfrei zu machen, z.B. mit Laser, oder auch mit einer so genannten heißen Schlinge.
    Allerdings kann es sein, dass größere besser doch richtig rausgeschnittten werden müssen, besonders wenn Haare drauf wachsen. Mir wurde gesagt, dass Rausschneiden dann besser wäre, weil es sonst nachwachsen könnte, weil es tiefer im Gewebe liegt.
    Ich hatte ein größeres im Gesicht, das wurde rausgeschnitten und die Wunde mit einem Pflaster verklebt, nach einer Woche sah man kaum noch was davon. Bin sehr froh, dass es weg ist, ärgere mich nur, dass ich es jahrelang "ertragen" habe. Es hat mich mit den Jahren immer mehr gestört, und ich wurde sogar schon darauf angesprochen, dass es störend wäre und jemand meinte mal so einfach zu mir, dass er es wegmachen lassen würde.

Auch am Körper hatte ich einige sehr große, auch da wurde ich drauf angesprochen. Und nun ist das meiste zum Glück weg, und dies ohne großartig sichtbare Narben. An einigen Stellen sieht man minimale Narben, aber die stören mich nicht so, wie die MM vorher.

Mittlerweile habe ich fast schon eine "Phobie" gegen Muttermale, da ich es selber bei mir störend fand und wie gesagt andere bei mir störend fanden. Ich muß sagen, dass es mich auch bei anderen stört, wenn da so große auffällige im Gesicht oder sogar mehrere sind. Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum man es nicht entfernen lassen sollte. Manche regen sich über den kleinsten Pickel auf, aber wenn da so viel größere MM sind, dann sagt meist keiner was. Ich meine, es kann ja keiner was dafür, aber man kann doch Maßnahmen treffen, die Dinger entfernen zu lassen. Auch wenn die Kosten dafür aus kosmetischen Gründen meist nicht übernommen werden, aber so teuer ist das ja auch nicht.

ich kann mir muttermale auch nicht schön reden. wenn aber jemanden seine eigenen mm selbst nicht stören, dann ist ja gut. nur meine stören mich, aber aus angst vor fetten narben, habe ich mich an die mm im gesicht noch nicht rangetraut.

sag mal kimberly, hat dir ein hautarzt oder ein schönheitschirurg die mm entfernt? hast du nachher für die bessere verheilung der narbe was spezielles gemacht?
    chow chow

Inventar

ich denke, ganz normale Hautärzte sind nicht so spezialisiert wenn es um die rein kosmetische Entfernung von Muttermalen geht. Ich habe auch mal bei einem angefragt, wurde aber sofort abgewiesen mit der Begründung, dass die ja gutartig wären und eine Entfernung Narben hinterlassen könnte.

Bin dann zu einem Laserspezialisten, der auch auf kosmetische Chirurgie eingerichtet ist gegangen, damals vor 15 Jahren noch auf Kosten der Krankenkasse! Es wurden zwei kleinere im Gesicht mit Laser entfernt und das größere (ca. Erbsengroß) rausgeschnitten und wie gesagt nicht genäht sondern mit einem Pflaster geklebt. Nach einer Woche sah man da kaum noch was, ich war ganz erstaunt, wie gut das weg war und nur ein minimaler Strich einer Narbe, sieht man wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut. Ich habe auch keine weiteren Maßnahmen wegen Narbenbehandlung gemacht. Könnte man ja noch zusätzlich, wenn nötig. Wichtig ist natürlich auch Sonnenschutz nachträglich auch im Winter.

Was das stören von Muttermalen angeht muß man natürlich auch überlegen, ob es vllt für den Partner ein Problem sein könnte. Ich will hier keinem zu nahe treten, aber so riesige Dinger im Gesicht könnten ja den (möglichen) Partner auch stören. Na gut, mein Mann mochte meine MM sogar, aber darauf kann man sich auch nicht immer verlassen.

Z.B. kenne ich zwei Männer aus der Nähe, die leider schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger unfreiwillig Single sind und beide haben so recht riesige Dinger im Gesicht die ich zumindest sehr unschön finde. Ich frage mich dann, ob es vllt auch in beziehungstechnischer Hinsicht besser wäre, die mal entfernen zu lassen. Kann ja sein, dass derjenige es selber nicht störend findet, aber andere vllt?
    Bei Fremden stört es mich insofern nicht, weil es mich ja nichts angeht, manchmal tun mir Leute aber etwas leid, die das so extrem haben. Ich würde es eben lieber entfernen lassen, da mögliche kleinere Narben eigentlich niemanden stören, aber so riesige MM (Fibrome) doch schon den einen oder anderen.
    Ist jetzt nur meine persönliche Sicht, die ich keinem aufdrängen möchte. Also mich würde es zumindest stören, wenn mein Partner das so stark ausgeprägt hätte.