Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

AW: Schick aber schädlich - Kleidung die krank macht

Was, die haben keine passende Bettwäsche zu den Übergrößen

Ja, günstig ist es leider nicht, Kupferrot, :leiderja: Lohnt sich aber.

Ich meine, im Newsletter stand immer etwas von Rabatten. Allerdings schaue ich da kaum noch rein, da ich erst letztes Jahr zwei Artikel gekauft hatte: ein Unterbett aus Kamelhaar/Wolle, das möchte ich nie, nie mehr missen und eine Seidendecke. Bei einem Artikel hatte ich einen Rabatt, und war noch nicht Kundin , müsste ich mal vorkramen...

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Da müsste man in sich gehen und gut nachdenken, ob man so viel Geld investieren will/kann.

Ich versuche es schon seit Jahren wenigstens bisschen in die Bio Richtung bei der Kleidung zu gehen. Es klappt nicht.

Von Maas Natur habe ich 3 Teile und die sind gut. Viel mehr musste ich aber zurück schicken, weil Oberteile viel zu kurz sind (so was hat man vor 10 Jahren getragen ) oder einfach Passform.

Bei Waschbär und Panda finde ich ziemlich alles nur noch grausig. Und von Service hat Waschbär noch nie was gehört-- ich habe dort vor etwa 3 Jahren schöne paschminaähnliche Schals bestellt und es war nur noch mühsam. Erst nach 2 Wochen die Nachricht, dass die nicht mehr vorrätig sind , dann später waren die doch da, aber ich durfte als Erstbestellerin nur mit Nachnahme zahlen. Wo gibts denn so was? Naja, die Schals sind wenigstens super.

Bei Hess finde ich schon einige wenige Teile gut. Nur sind die entweder die teuersten im Katalog oder ich sehe schon am Foto, dass die Dinger nicht für mich geschnitten sind. Soll bedeuten-- alle Oberteile/Kleider für sehr wenig Busen und viel Taille/Hintern (bei mir ists umgekehrt ) , T-Shirts ohne Elasthan (sitzt auch nie und nimmer bei meiner Oberweite), Röcke zu lang und unförmig. Oder halt falsche Farben.

Trotzdem, wenn ich die Geschäfte vor Ort hätte, würde ich bestimmt auch da was finden und kaufen. Aber so, auf gut Glück bestellen, Versandkosten zu zahlen und alles zurück schicken--.

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Da müsste man in sich gehen und gut nachdenken, ob man so viel Geld investieren will/kann.

Von Maas Natur habe ich 3 Teile und die sind gut. Viel mehr musste ich aber zurück schicken, weil Oberteile viel zu kurz sind (so was hat man vor 10 Jahren getragen ) oder einfach

Bei Hess finde ich schon einige wenige Teile gut. Nur sind die entweder die teuersten im Katalog oder ich sehe schon am Foto, dass die Dinger nicht für mich geschnitten sind. Soll bedeuten-- alle Oberteile/Kleider für sehr wenig Busen und viel Taille/Hintern (bei mir ists umgekehrt ) , T-Shirts ohne Elasthan (sitzt auch nie und nimmer bei meiner Oberweite), Röcke zu lang und unförmig. Oder halt falsche Farben.
    Bei den Bettwaren, hatte ich wirklich lange überlegt und viel verglichen und gesucht, das ist ja auch eine langfristige Investition. Ich hatte mal eine Seidendecke von Aldi, die war super, aber so im Nachhinein möchte ich nicht wissen, wie belastet die war. Was ich im Handel als Ersatz fand, kostete zwar ein Drittel von dem Allnatura-Preis, aber der Geruchtest sprach für sich...Auch das Entbasten ist halt aufwendig und teuer, aber wenn man empfindlich ist...und es gibt noch teurere Ökoseide...
    Beim Unterbett hatte ich auch vorher günstige, sogenannte "temperaturausgleichende" Varianten, die zwar bequem waren, aber auch nur das. Jetzt weiß ich zum ersten Mal, was "temperaturausgleichend" wirklich heißen kann. Ich friere nicht mehr im Winter (selbst dieses Jahr nicht), und im Sommer, selbst bei der Hitzeperiode neulich, ist es angenehm...Man verbringt viel Zeit in Kontakt mit Bettwaren, kann sie nicht einfach so waschen wie Kleidung, das finde ich schon sinnvoll.

Ich habe einen, hübschen roten Pulli von Maaß, aber er pillt wie verrückt

Ich habe fast deine Figur in umgekehrt: wenig Busen, viel Hintern, aber weniger Taille, aber die Kleider haben mich bei Hess auch noch nicht gereizt , na ja, wenigstens würden sie wohl passen ...die Pullis sind meistens perfekt für mich, und auch schön

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Ich habe einen Alpakapulli von Maas und er ist . Leider gab es dort schon in letzten Herbst/Winter keine Alpakapullis ohne peinliche Muster mehr.

Meiner ist auch Alpaka , das ist nicht zufällig ein Longpulli, eher dünnere Wolle, mit großem Kragen?

Ne, meiner ist ohne Kragen, mit großem V-Ausschnitt.

BJ-Einsteiger Avatar von bella1991

ich finds zwar auch 'schade' aber ich würd nie auf mein gwand deswegen verzichten!
    mich sprechen die ganzen bio klamotten auch null an ^^

ich liebe meine kleidung einfach zu sehr XD

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hab einige Sachen von Hess Natur und bin mit denen auch sehr zufrieden. Allerdings sind die Preise schon heftig.
    Ich mag bei meinen Klamotten Abwechslung, d.h. mir ist eine umfangreiche Garderobe wichtig. Ich könnte/möchte nicht mit 10 Shirts, 3 Hosen und 5 Pullis leben.
    Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde meine Garderobe zum Großteil aus Hess Natur bestehen. Mir gefallen viele Sachen dort gut; die Qualität stimmt auch.

Derzeit gibt's übrigens auf einige Artikel (insbes. aus der Sommerkollektion) 50% Rabatt.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen

Ich versuche es schon seit Jahren wenigstens bisschen in die Bio Richtung bei der Kleidung zu gehen. Es klappt nicht.
    Das geht mir leider auch so. Ich finde fast alles, was ich bisher in diesen Katalogen gesehen habe, unerträglich brav und öko.

Dann wasche ich lieber meinen Klamotten nach dem Kauf zweimal durch.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Auf Arte kommt noch mal eine Wiederholung am 06. August um 10.15 Uhr.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Das geht mir leider auch so. Ich finde fast alles, was ich bisher in diesen Katalogen gesehen habe, unerträglich brav und öko.

Ich find´s meistens einfach klassisch schön. Macht für mich aber auch Sinn, keine Sachen zu produzieren, die man max. eine Saison tragen kann.

Dann wasche ich lieber meinen Klamotten nach dem Kauf zweimal durch.
    Ich glaube ja nicht, dass man die ganzen Schadstoffe mit zweimal Waschen draußen hat.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid

Ich kauf grundsätzlich nicht bei H & M und Esprit weil ich die Qualität da mittlerweile so mies finde, dass die Klamotten für die gebotene Qualität zu teuer sind. Es wundert mich auch gar nicht, dass die Klamotten voll mit Schadstoffen sind.

Von Hess Natur hab ich ein paar Pullover. Leider ist mir mittlerweile selbst die kleinste Größe zu groß-die Sachen aus reiner Baumwolle weiten sich nach ein paar Wäschen und die Passform stimmt nicht mehr. Ganz auf Öko Mode umzusteigen klappt bei mir deshalb nicht.
    Der Otto-Versand hat einige Produkte mit dem Öko-Siegel-ich schau mich deswegen auch mal da öfters um.

Ich hab früher öfter bei Esprit gekauft, hab sogar irgendwo noch die Platinkarte rumliegen (keine Ahnung, ob die noch gültig ist).
    Aber ich muss dir Recht geben: Die Qualität hat in den letzten Jahren arg nachgelassen. Dass die Esprit Kleidung allerdings schadstoffbelastet ist, hat mich sehr überrascht. Die Sachen sind ja nun nicht gerade günstig.
    Bei H&M hab ich da eher mit gerechnet.

Hier geht es vor allem um die Produktionbedingungen vor Ort für die Kik-Näherinnen in Bangladesh:

http://programm.daserste.de/pages/pr...BP7xDeqw%3d%3d

Ein erster Teil lief schon im April, ein Vorfall in Bangladesh sei aber von Kik bestritten worden, der Film sollte verboten werden, es wurde vor Ort neu recherchiert und leider entpuppte es sich doch als wahr.

*in*process* Avatar von Rubinia

Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Im ersten Teil wurde auch Verona Pooth kurz interviewt, bei einer Frage nach den Produktionsbedingungen, hatte sie sich erst gewunden, dann weitere Fragen recht barsch zurück gewiesen, bin gespannt, ob sie heute auch zu sehen ist.

Wobei ganz egal ist, was VP drüber sagt denn wenn sie dort Mios kriegt wird sie sicher stillhalten. Sie ist ein unwichtiges Werbelichtlein...

Viel wichtiger ist, dass das Thema generell thematisiert und ausgebreitet wird, Tatsachen benannt werden als Info für die Öffentlichkeit, die sich vielleicht nicht von selbst informiert.

Dass für billigste Kleidung Giftstoffe in Kauf genommen werden ist die eine Seite wie sehr Menschen dadurch ausgebeutet und geschädigt werden die andere. Beides zusammen sollte den Konsum bestimmen, deshalb ist Info so wichtig...
    Novalis

Roxy
    Besucher

Sehe ich ebenso ... es ist das eine, sich um sich zu kümmern, Sachen zu waschen damit die Stoffe vielleicht rausgehen ... und das andere, sich auch um die Menschen am anderen Ende der Kleiderkette Gedanken zu machen.
    Allerdings wird man die breite Masse wohl am ehesten damit kriegen, dass sie sich selbst schaden. Denn das Leid der Menschen ist zu weit weg und "betrifft uns nicht" - ist ja auch bei anderen Sachen so, wenn die Verbindung nicht da ist und man denkt "da kann man eh nix ändern", dann macht niemand was.

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Wobei ganz egal ist, was VP drüber sagt denn wenn sie dort Mios kriegt wird sie sicher stillhalten. Sie ist ein unwichtiges Werbelichtlein...

Viel wichtiger ist, dass das Thema generell thematisiert und ausgebreitet wird, Tatsachen benannt werden als Info für die Öffentlichkeit, die sich vielleicht nicht von selbst informiert.

Dass für billigste Kleidung Giftstoffe in Kauf genommen werden ist die eine Seite wie sehr Menschen dadurch ausgebeutet und geschädigt werden die andere. Beides zusammen sollte den Konsum bestimmen, deshalb ist Info so wichtig...
    :leiderja: Das ist echt übel... Hauptsache immer billiger und billiger. Und die machen immer noch Gewinn! Und das alles auf Kosten der Gesundheit und des Wohlbefindens der Menschen und der Umwelt. Schweinerei!
    Alles Liebe Sommi

Roxy
    Besucher

Ja. Ich mein irgendwo im Hinterstübchen war mir schon klar, dass da Menschen ausgebeutet werden ... aber irgendwie war das nie "greifbar", sodass es sich gut verdrängen ließ. Geht vermutlich den meisten so - dass die Schuhe in Asien produziert und die Leute kaum Geld dafür bekommen, weiß ja eigentlich jeder. Aber die tatsächlichen Ausmaße waren mir gar nicht bewusst.

Darum find ich es wichtig, darüber aufzuklären. Fürchte aber, die breite Masse wird es eher mit einem Schulterzucken abtun, denn "Geiz ist geil". Aber vielleicht tut sich auf Dauer ja was.

Es ist zwar richtig, dass Kik nicht alleine keine saubere Weste hat, und auch andere Textilunternehmen ausbeuterisch tätig sind, andererseits scheint es bei Kik laut dieses Journalisten ja besonders schlimm zu sein. Das zeigte schon der erste Teil im April. Und die Gefahr ist auch, dass man geneigt ist zu sagen : Ja, aber ich kann es bei den anderen Firmen auch nicht kontrollieren, also warum etwas ändern? Aber es gibt eben doch Unterschiede, zeigt der Stiwa-Test auch.

Bei Frau Pooth interessierte mich eher, ob sie aus Imagegründen, die Interviews verboten hat , wobei ihre Reaktion letztes Mal sicher nicht imageförderlich war.

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen

Darum find ich es wichtig, darüber aufzuklären. Fürchte aber, die breite Masse wird es eher mit einem Schulterzucken abtun, denn "Geiz ist geil". Aber vielleicht tut sich auf Dauer ja was.
    Ich finde Aufklärung hier auch sehr wichtig und auch unbedingt erforderlich.
    Aber auch ich befürchte, dass viele denken - ach, Hauptsache mein Kleiderschrank ist schön voll und die Sachen kosten mich wenig.

Roxy
    Besucher

Das ist halt einfach die Gesamtmentalität, nicht nur auf Kleidung bezogen.
    Um da wirklich was zu ändern, müsste es schon ernsthafte Probleme geben, damit Leute umdenken müssen.

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit.

Nähen lernen. Man findet überraschenderweise viel einfacher gute Stoffe (Made in Germany/Italy, auch Bio), als schöne Kleidung aus guten Stoffen.

Wer etwas mehr investieren kann, lässt halt schneidern.

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Sooo, meine Recherchen hier im Forum haben ergeben, dass Windsbraut (war's glaub ich... mein Gedächtnis) vor ein paar Jahren mal einen Shop mit "Öko-Mode" gepostet hat. *Jaaa, ich bin weit, weit zurück gegangen*

http://www.consequent.org/start_ohne.htm

Das wäre so halbwegs etwas womit ich mit anfreunden kann. Da gefallen mir deutlich mehr Sachen und sie sehen nicht schon auf Kilometerweite Entfernung nach Öko aus. Es gibt hier sogar einen Laden in der Nähe... wo ich vermutlich erst am Wochenende hin kommen könnte.

Meine Frage: Kennt wer den "Shop" und wenn ja, wie ist denn so die Preislage? Nicht dass ich da vor Ort doch aus den Latschen kippe.

edit: Also sowohl Sommer '10 und Winter '09 gefallen mir. Muss man wohl anklicken, damit man auf dem Link was sieht.

Danke, ganz chic leider keine Preise sichtbar, oder hab ich das übersehen?

Bei uns in der Nähe sind auch 2 Geschäfte, da werde ich mal schnuppern gehen
    Novalis

Meine Laune...
    Tired

Nee, leider keine Preise. Deswegen hab ich hier mal nachgefragt, ob das jemand kennt. Ich würde ungerne vor dem Ladenbesitzer in Ohnmacht fallen, wenn ich das Preisschild sehe.

Spremblie, hmm...also in meiner Stadt gibt es einen Laden, der auch Consequent führt, aber eben nicht ausschließlich Consequent.
    Ich war dort letzten Winter ein paar mal und meine dort auch Röcke gesehen zu haben, die von Consequent waren, die waren mindestens so teuer wie bei Hess regulär die Wollröcke, wenn nicht sogar teurer. Sie waren sehr hübsch, aber leider ohne Futter, was ich bei dem Preis nicht wirklich billige.
    Aber solche gemischten Lädchen setzten ja auch ab und einzelne Teile runter...

.

http://www.marlowe-nature.de/shop/pa...Pd&shop_param=

Das ist ein link zum marlowe online-shop (das eigentliche Geschäft ist in HH), bzw. den dortigen consequent-Sachen (nur wenig). So als Anhaltspunkt vielleicht...

Jep in dem Laden war es...

EDIT: Hmm... offenbar tatsächlich ungefüttert, sonst müsste bei der Materialangabe doch was von Futter aus XY stehen oder nicht unbedingt zwingend?

Meine Laune...
    Tired

Danke für den Link, Eneleh. Gut, vorerst muss ich mit schauen begnügen und/oder auf ein Schnäppchen hoffen. 200 Euro für ein Kleid ist dann momentan doch etwas viel Geld. *Edit: Ich gebe so normalerweise maximal 130 Euro für ein Kleid aus.

Aber die Sachen gefallen mir echt und spätestens nächstes Jahr, wenn ich mich (hoffentlich) neu einkleiden muss, wird investiert.

Nochmal ein Edit: Ich kaufe ab und an auch recht gerne bei Apart ein. Auf deren Seite steht, dass sie u. a. das Cotton-made-in-Africa-Project unterstützen. Kann man bei denen bedenkenloser einkaufen? Apart trifft zusammen mit einigen skandinavischen Labels genau meinen Geschmack.
    Geändert von Spremblie (06.08.2010 um 08:02 Uhr)

Zitat Zitat von Spremblie Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, Eneleh. Gut, vorerst muss ich mit schauen begnügen und/oder auf ein Schnäppchen hoffen. 200 Euro für ein Kleid ist dann momentan doch etwas viel Geld. *Edit: Ich gebe so normalerweise maximal 130 Euro für ein Kleid aus.

Aber die Sachen gefallen mir echt und spätestens nächstes Jahr, wenn ich mich (hoffentlich) neu einkleiden muss, wird investiert.

Nochmal ein Edit: Ich kaufe ab und an auch recht gerne bei Apart ein. Auf deren Seite steht, dass sie u. a. das Cotton-made-in-Africa-Project unterstützen. Kann man bei denen bedenkenloser einkaufen? Apart trifft zusammen mit einigen skandinavischen Labels genau meinen Geschmack.
    Apart ist Otto, oder? Wie das mit Cotton-made-in-Africa ist, weiß ich leider nicht. Da steht ja nichts genaues dabei. Alles sehr undurchsichtig...

Aber ich war echt erstaunt, was für tolle Teile es im neuen Otto Katalog aus kbA Baumwolle gibt. Und bezahlbar! Da weiß man dann zwar immer noch nicht, mit welchen Farbstoffen gefärbt wurde, aber besser als komplett konventionell, finde ich.
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von Matilda

Danke für den Hinweis auf Otto, habe da direkt gerade mal was von den Ecos bestellt um mal zu sehen wie die Sachen so sind.

Bin ja insgesamt eine sehr kritische Verbraucherin aber bei Klamotten bin ich bis jetzt an meine Grenzen gestoßen. Preis zu heftig und schlechte Erfahrungen mit Passform, z.B. bei Hess Natur - nach der Wäsche .

Von Apart habe ich mir gerade auch 2 Shirts bestellt / IST HEUTE VERSANDKOSTENFREI!!!
    ...und Jeans und Schuhe schonmal vorgemerkt...

Zitat Zitat von Matilda Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis auf Otto, habe da direkt gerade mal was von den Ecos bestellt um mal zu sehen wie die Sachen so sind.

Bin ja insgesamt eine sehr kritische Verbraucherin aber bei Klamotten bin ich bis jetzt an meine Grenzen gestoßen. Preis zu heftig und schlechte Erfahrungen mit Passform, z.B. bei Hess Natur - nach der Wäsche .

Von Apart habe ich mir gerade auch 2 Shirts bestellt / IST HEUTE VERSANDKOSTENFREI!!!
    ...und Jeans und Schuhe schonmal vorgemerkt...
    Magst Du bitte mal berichten, wie die Sachen sind? Das interessiert mich sehr.

Edit: Zu Hess Natur kann ich sagen, dass die Qualität normalerweise sehr gut ist. Ich habe seit bestimmt fast 10 Jahren eine Strickjacke, die ist wie neu. Ich hatte aber auch mal ein Shirt, das wurde leider weiter nach dem Waschen, viel zu weit für mich und war nicht mehr tragbar. Sowas ärgert einen natürlich, wenn man extra ökologisch kauft und viel mehr Geld hinlegt.

Die ökologischen Langarmshirts von H&M finde ich super. Schon x Mal gewaschen und toll in Form. Ganz anders zwei ökologische T-Shirts, die haben sich heftigst verzogen, hab ich zurückgebracht. Man steckt also nicht drin und kann das wohl nicht pauschal auf einen Hersteller münzen.
    Alles Liebe Sommi

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Ich habe einen Sammelstrang für anständige Anbieter aufgemacht, da können wir doch alle sammeln?
    Haartyp: 1cMiii
    Mai 2014: Steisslang

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Sammelstrang für anständige Anbieter aufgemacht, da können wir doch alle sammeln?
    Ja, finde ich super, danke Dir! Nur weiß ich leider nicht, ob z.B. Gudrun Sjöden, Deerberg, Maas o.ä. da rein fallen. Sind zwar Ökoklamotten oder teilweise öko, aber ob da alles stimmt von A-Z kann ich nicht sagen, also auch die Arbeitsbedingungen, Stofffärbemethoden, etc.
    Alles Liebe Sommi

Ja, das kann man ja alles diskutieren, ist doch okay! Wer von uns kann schon sagen, ob das WIRKLICH stimmt. Der Restzweifel bleibt immer.

Meine Laune...
    Tired

Ich muss sagen, dass es mir fürs erste schon "reicht", wenn sie nicht ganz so ausbeuterisch zu Werke gehen.

Meinetwegen in Europa produzieren oder dergleichen. Nur wird das ja wahrscheinlich jetzt eher in dem neuen Thread nicht gemeint sein, oder? *den ich übrigens verfolgen werde*

Da kann eigentlich alles rein, sieht doch jeder anders, was anständig ist und was nicht? Diskutieren kann mans dann ja immer noch.

Ich habe die mir bekannten Firmen mal reingesetzt.
    Alles Liebe Sommi