Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    Besucher

    Sheabutter und Inhaltsstoffe

    Hallo liebe Profis, ich bin grad erst auf den Trip gekommen, selbst zu rühren, und ich habe zwei Fragen:

    1. In der Apotheke habe ich Sheabutter gekauft von Syncopharm. Ich weiß aber nicht, ob ich da "echte" Sheabutter gekauft habe oder synthetisch hergestellte. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Sie war auf jeden Fall preiswert, ich habe 11,90 für 250 g bezahlt. Für 50 g von Primavera ist in einem Internet-Shop der gleiche Preis angegeben, das macht mich doch nachdenklich.

    2. Habt Ihr schon einmal ausprobiert, Cremes "nachzumachen"? Wenn ich mir zum Beispiel die Zusammensetzung der Weleda Mandel-Gesichtscreme anschaue, dann sind da "lediglich" Wasser, Mandelöl, Alkohol, Fettsäureglycerid, Bienenwachshydrolysat, Pflaumenkernöl, Glycerin, Xanthan und Milchsäure drin. - Natürlich würden mir in diesem Fall die Mengenangaben fehlen. - Meint Ihr, man kann ausprobieren, so etwas auch zu mischen oder ist das zu kompliziert? Oder sind die Rohstoffe in der gleichen Qualität zu teuer?

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Sheabutter und Inhaltsstoffe

    zu 1. wenn dir sheabutter als solche verkauft wurde, ist es wahrscheinlich auch sheabutter. nun gibt es wieder meilenweite unterschied, wahrscheinlich hast du raffinierte gekauft, oder stinkt deine sheabutter?

    zu 2. ich denke nicht, dass es schwer ist die creme nachzumischen. hier mal sie "echten" incis:

    Water (Aqua), Sweet Almond (Prunus Dulcis) Oil, Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Hydrolysed Beeswax, Plum (Prunus Domestica) Oil, Glycerin, Xanthan Gum, Lactic Acid

    also wasser, mandeloel, xanthan, glycerin und milchsaeure und alkohol (weingeist) bekommt man auch jeden fall. der emulgator ist hier das glyceryl stearate SE, okay, tegomuls ist glyceryl stearate, da weiss ich nicht, was an GS SE besser/schlechter ist. emulgieren wird er auf jeden fall. das "hydrolysed beeswax", das kann man evt. durch bienenwachs ersetzen. und pflaumenoel durch aprikosenkernoel...
    die milchsaeure ist nur noch da um den ph-wert zu regeln. jetzt musst du noch schauen, wieviel fettgehalt du haben willst... aber guck dir doch die ganzen tutorials zu creme selber mischen an.

    /mina

    tipp: falls du die originaloele von weleda verwenden willst, kannst du dir ja auch eine creme mit dem mandel-gesichtsoel von weleda mischen...

    [ Geändert von mina am 05.06.2005 17:27 ]

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Sheabutter und Inhaltsstoffe

    Also das für selbstrührer käufliche Tegomuls ist immer Glyceryl Sterate SE, das SE heißt selbstemulgierend.
    Wenn das auch in der Creme drin ist, umso besser

    Ich würde mir an deiner Stelle ein Rezept mit Tegomuls raussuchen, falls du nicht selber basteln willst. Ich hab zB eins ins rezeptebuch geschrieben unter "hydropower-Feuchtigkeitscreme". Je fetter die Öle sind, desto reichhaltiger ist auch die Creme!


    Lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.