Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Schwarzes Henna schädlich?

Hallo liebe Beautys!

Ich bin gerade am Haare züchten. Und ich möchte sie diesmal gesund lang züchten und daher das färben mit chemie vermeiden.

Gestern hab ich mir bei Müller schwarzes Henna mitgenommen.

Heute hab ich mal ein bißchen gegoogelt.
    Jetzt steht da unter anderem drin, dass Henna z.b. die Haare ausgetrocknet hat und dann abgeschnitten werden mussten, oder auch das schwarzes henna eben nicht gesund ist für die Haare, da es in der Natur nicht schwarz ist und da noch ein färber mit reingemischt wurde.

Könnt ihr mir weiterhelfen und das wirrwar lösen
    Ich mag so gerne schwarze Haare haben
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

AW: Schwarzes Henna schädlich?

da es in der Natur nicht schwarz ist und da noch ein färber mit reingemischt wurde.
    Also das stimmt garantiert nicht-zumindest nicht beim Müller Schwarz.

Müller Schwarz besteht, soweit ich weiß, nur aus Indigo (kannst du eh auf der Packung nachlesen). Schwarzes Henna gibts eigentlich gar nicht, Henna färbt immer rot (ich weiß, die Müller PHF heißt "Henna"- aber es ist eben Indigo drin).

Viele sagen, man soll beim Anrühren von Indigo Salz oder/und Schwarztee beirühren, weil es den Färbeffekt verstärkt. DAS kann dann auf jeden Fall austrocknen, weil Salz generell die Haare austrocknet und Schwarztee es auch tut, wegen der Gerbstoffe.
    Also ich würde es keinesfalls mit Salz oder Schwarztee anrühren, sondern normal mit Wasser.

Kann sein, dass die Personen, die von der Austrocknung berichtet haben, es eben mit diesen beiden Substanzen angerührt haben, und die Austrocknung dadurch kam.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man Henna/Indigo mit Milch und ein bisschen Condi anrührt. Das kann zwar die Färbung ein klein wenig schwächen (wobei ich persönlich nichts davon gemerkt habe) aber dafür hat man dann super gepflegte, glänzende Haare.

PHF kann im Allgemeinen leicht austrocknen (wenn man es ohne Pflegezusätze anrührt)weil es eine leichte mechanische Belastung für die Haare darstellt (der PHF Brei ist ja manchmal ein bisschen..hm.."rauh").

Ich muss aber sagen, dass ich nie alleine mit Indigo gefärbt habe, ich habe immer das Müller Braun genommen, da ist Indigo und Henna drin.

Ich denke die Indigo- Experten hier werden dir noch besser Tipps geben und dir genau sagen, ob Indigo nun die Haare schädigt oder nicht, ich glaube aber nicht, dass es das tut
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Meine Laune...
    Happy

Mhmhm...aber wenn es austrocknet ist es ja auch nicht das ware
    ...sie kommt zurück !!!

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Indigo trocknet tatsächlich etwas aus

Ich habe bis jetzt immer mit Khadi Nussbraun gefärbt. Da ist ein größerer Henna-Anteil drin, deshalb wurden sie nicht so trocken. Nun habe ich mit Müller Braun gefärbt (mehr Indigo, soweit ich das sehe) und die Haare wurden trockener.

*Bienchen*, mach dir mal keine Sorgen! Wenn du nicht gerade jede Woche damit färbst, geht auch die Trockenheit wieder weg Allerdings musst du ordentlich pflegen mit reichhaltigen Kuren.
    Ich habe mir gerade das Amla Öl von Khadi bestellt. Das zieht keine Farbe raus, sondern festigt sie sogar noch. Manche berichten von einem zusätzlichen Abdunkeln der Farbe. Außerdem soll es die Haare kräftigen nach der Färbung.

Wenn du immer schön Leave Ins benutzt,(wie z.B. Phyto 9, das beste, was ich kenne ), dann ist das kein Problem! Nur eben nicht zu oft färben. Lass dich erstmal von diesen Horrorgeschichten aus dem Internet nicht unterkriegen.

Warte erstmal, bis hier noch ein paar liebe schwarzhaarige Beautys mehr berichten

Meine Laune...
    Happy

Also ich muss shcon sagen, dass mich das sehr verunsichert gerade jetzt wo meine Haare farbfrei sind mag ich nichts falsch machen...

bin ja am überlegen ob chemie nicht doch besser wäre
    auch wegen dem aspekt, das Henna nur rausgewachsen werden kann und man bei nicht gefallen nciht einfach drüber färben kann...

hach ist das schwer... Ich mag doch einfach nur schwarze Haare haben
    Früher hab ich 10 verschiedene Haarfärbungen in den Haaren gehabt und mir wars egal...aber seitdem ich sie züchte, benutze ich noch nicht mal mehr haarspray...

irgendwie nervt mich das selbst
    ...sie kommt zurück !!!

Meine Laune...
    Fine

Mh, ich sehe dein Problem
    Sind deine Haare denn so lang wie auf dem Avatar-Bildchen? Und wie haben deine Haare damals reagiert, als du so oft gefärbt hast?

Also ich kann nur von mir sprechen: Ich habe gestern und am Freitag PHF benutzt. Davor habe ich auch öfters gefärbt, damit eine feste Farbschicht aufgebaut werden konnte. Geschadet hat es meinen Haaren überhaupt nicht. Sie sind immer nur die ersten beiden Tage trocken, danach nicht mehr Du kannst deiner Mischung auch Cassia, Amla Pulver oder, wie Sarantuya schon schreibt, Condi mit dazumischen.

Was ich dir auch noch rate: Schreib mal Sonik eine PN. Sie hieß früher ************* und hat sich auch gaaaanz oft hintereinander mit PHF die Haare schwarz gefärbt. Du kannst sie ja mal fragen, ob es ihren Haaren irgendwie geschadet hat und wie sie das zusammengemischt hat.
    Sie ist sicher so lieb und hilft dir

edit: Wieso wird ihr alter Nick zensiert?

Meine Laune...
    Happy

Nein meine Haare sind mitlerweile länger als auf dem ava...sie sind etwas über schulterlang und durchgestuft!

Früher hat es den Haaren gar nichts aus gemacht. Auch nicht mit chemischer Farbe...Nur als ich es übertrieben habe und wirklich nur noch fabrleichen im Haar hatte und selbst nicht mehr durchgeblickt habe, hat es sich gezogen wie kaugummi

Der nick wird zensiert, weil manche beautys ihre nickänderung bewusst machen, weil sie nicht mehr erkannt werden wollen...
    ...sie kommt zurück !!!

Meine Laune...
    Fine

Ich denke, wenn du auch mit PHF nicht übertreibst, ist es nicht schlimm
    Verstehe ich das richtig, du hast noch nie gePHFt?
    Wie Kaugummi ziehen kann es sich bei PHF nicht, weil ja die eigenen Pigmente im Haar ncht zerstört werden. Es kommen lediglich welche hinzu, weshalb man viel Volumen bekommt.

Also ich würde wirklich Sonik fragen...

Meine Laune...
    Happy

Doch ich hab ein mal GPhf *g*
    Aber damals war ich noch jung und unerfahren und hab mir ALLES ins haar geschmiert Daher weiß ich auch nicht mehr wie mein Haar damals reagiert hat!

Ich schreibe Sonik mal ne PN...dankeschön
    ...sie kommt zurück !!!

Inventar Avatar von Zottel

Lass die Zusatzkomponenten wie Tee, Salz, etc. weg und kipp nen Riesenhaufen silifreien Condi rein. Dann trocknet es gar nicht aus. Meiner Erfahrung nach trocknet nicht das Indigo aus, sondern alles, was man da so reinmischt (von dem man meint, es würde die Sache besser machen).

Meine Laune...
    Fine

Aha Zottel, vielleicht hat ja auch das Lavendelöl meine Haare trockener gemacht...

Na die 10 Tropfen werden wohl nicht der Übeltäter gewesen sein.

Meine Laune...
    Fine

also doch Indigo? mmmhhh naja es geht aber wieder weg zum Glück!

Hast du Spülung reingemacht?

Meine Laune...
    Happy

mhm...ich glaub ich entscheide mich nun doch gegen das färben...mein freund hat eben ganz geschockt gesagt, dass mir schwarz nicht steht und ich damit aussehe wie ne türkin...außerdem bin ich mir eh nciht sicher ob ich das wirklich will...immerhin sind meine haare gerade mal farbenfrei...

vielleicht komme ich mal wieder aufs haare färben zurück, wenn sie grau sind...
    ...sie kommt zurück !!!

Meine Laune...
    Fine

Zottel, nein hab ich nicht

@*Bienchen*

Mh, dann lass es lieber

Meine Laune...
    Happy

Schade eigentlich...so ne tönung wär toll...für ein paar tage...aber das is ja dann wieder schädlich!

Nunja...! ich danke euch aber für eure hilfe
    ...sie kommt zurück !!!

Meine Laune...
    Fine

*Bienchen*, Schaumtönungen waschen sich wieder aus. Also echt nur die Schaumtönungen. Es dürfen keine zwei Komponenten vermischt werden. Dann geht das wieder raus^^ Und es ist nicht schädlich (soweit ich weiß)

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Zottel, nein hab ich nicht

Siehste

Inventar Avatar von wolfgirl

ich hab neulich auf dem beipackzettel einer normalen coloration gelesen, dass henna die allergiebereitsschaft erhöhen kann etc. ... ich hab auch schon oft mir henna gefärbt, bin mit der ganzen sache auch nicht mehr so sicher

Meine Laune...
    Fine

Zottel, das vermindert aber die Farbintensität, das möchte ich nicht

wolfgirl, ist doch klar, dass die Leute von der Chemieindurstrie mit den Ökoleuten schimpfen. Bei denen hört sich immer gleich alles nach Krebsgeschwüren und Tod an
    Wenn du es schon oft verwendet hast, wird es nicht schädlich sein Sogar Schwangere dürfen Henna ohne Bedenken benutzen. Ich würd nicht alles, was die so von sich geben, so auf die Goldwage legen

Ich konnte keinen Unterschied bei der Farbannahme feststellen.

SweetClover
    Besucher

Also ich schon, ist mir erst vor kurzem wieder eingefallen. Hatte in meine Hennapampe 2 Löffel Condi eingemischt und es hat definitiv schlechter gefärbt. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es wirklich am Condi lag (2 Löffel sind ja auch nicht gerade viel), aber ich bin jetzt vorsichtig damit.

Meine Laune...
    Happy

sweetcover...in welcher farbe phf´st du denn???

...sie kommt zurück !!!

SweetClover
    Besucher

Khadi Nussbraun....gibt mehr mir ein schönes intensives Dunkelbraun, jedenfalls meistens Wie gesagt, mit Condi drinne wurde es weniger intensiv.

Inventar Avatar von cani

zur eigentlichen threadfrage:
    ich würd nicht mehr mit indigo färben, weil ich mir meine haare mit, zugegebener maßen exsessivem, gefärbe (1-4x/monat) meine haarstruktur ziemlich geschädigt hab. gekurt hab ich wie blöd mit nk, keine silireste, keine weiteren langhaarsünden. davor hab ich lange mit henna gefärbt und später auch damit vorpigmentiert. da hatte ich keine probleme, im gegenteil, meine haare werden von henna direkt nach der färbung zwar etwas trocken, werden aber mit etwas extrapflege sehr schön glänzend, gepflegt und vor allem kräftig
    manchen haaren bekommts, aber ich wär immer vorsichtig mit dem "das is natürlich, das MUSS ganz sanfst sein"-gedanken.

Roxy
    Besucher

Bienchen, Schaumtönung kann leider auch länger drinbleiben als erhofft oder komischen Schimmer hinterlassen, das nur so als kleine Warnung ... hab ich schon öfter miterlebt, je nach Haar scheint das auch ganz gern mal länger drin zu bleiben.

(Außerdem mag ich noch sagen, dass ich persönlich schwarz an dir viiieeel zu hart finden würde Was hast du denn gegen deine aktuelle Haarfarbe? Deine Haare glänzen doch schön und alles.)

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

ich hab neulich auf dem beipackzettel einer normalen coloration gelesen, dass henna die allergiebereitsschaft erhöhen kann etc. ... ich hab auch schon oft mir henna gefärbt, bin mit der ganzen sache auch nicht mehr so sicher
    Also das glaub ich nicht, schließe mich da Misiu an Höchstens Henna mit picramaten, da muss man aufpassen (wobei ich dennoch der meinung bin, dass Henna mit Picramaten noch immer besser als Chemie ist).

Ich habe mit Schaumtönungen sehr gute Erfahrungen gemacht Klar, wenn man auf blonde Haare z.B schwarz schaumtönt, kann das leicht daneben gehn (farbmäßig) oder länger drinbleiben- auch rot ist angeblich recht hartnäckig.
    Ich habe auf meinen mittel-dunkelbraunen Haaren schon öfter mit "Kirsch" getönt, und es sah immer toll aus (vor allem der Glanz) und blieb sichtbar bis 3 Wäschen drin, nach 5 Wäschen ists meistens endgültig weg. Die Haare geschädigt hat es bis jetzt überhaupt nicht Wie schon gesagt, danach glänzen sie sogar mehr.

Auch mit echten, normalen Tönungen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Also keinesfalls Intensivtönungen (die haben ja auch 2 Sachen zum zusammenmischen), sondern Tönungen wo man nur eine Tube hat. Ich habe eine genommen von Brillance, die 10-15 Haarwäschen hält. Hat meine Haare auch kein bisschen geschädigt. Gut, direkt nach dem Färben waren sie ein klitzekleines bisschen trocken, aber das hat sich gleich wieder gelegt.

Bei Intensivtönungen oder Colorationen dringt ja die Farbe in die Haare ein, was sie schädigt. Bei Tönungen werden die Pigmente ja lediglich um die Haare herum gelegt, also ist es nicht schädlich-also ich habe zumindest noch nie was davon gemerkt.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Wenn die Haarstruktur sehr angegriffen ist, dann sollte man auch keine Schaumtönung machen, weil die Pigmente dann trotzdem ins Haar eindringen und sich nicht mehr auswaschen lassen.

Zum Condi im Henna: vielleicht war der Condi nicht geeignet? Bei mir macht das überhaupt keinen Unterschied ob mit oder ohne Condi.

Blau
    Besucher

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Also das glaub ich nicht, schließe mich da Misiu an Höchstens Henna mit picramaten, da muss man aufpassen (wobei ich dennoch der meinung bin, dass Henna mit Picramaten noch immer besser als Chemie ist).

... das und bis vor wenigen Jahren galt der eigentliche Farbstoff (dieses Lawsblubsch) wohl als gesundheitsgefährdend. Wurde mittlerweile wohl wiederlegt, wenn man dem Bericht der Beautyzeitschrift aus dem Bioladen glauben darf

Meine Laune...
    Happy

Mhmm nach den erfahrungsberichten hier lasse ich es wohl doch wirklich und bin froh es nicht gemacht zu haben

Cani- hast du die erfahrung gemacht das chemie sogar besser ist???

Was ich gegen meine Naturhaarfarbe habe? Ist mir irgendwie zu langweilig und gewöhnlich und außerdem hasse ich es wenn augenbrauen ne andere Farbe haben als die Haare und das ist leider bei mir von natur aus so.
    ...sie kommt zurück !!!

Lawsonia Inermis haben schon die alten Ägypter zum Haare färben benutzt. Wenn das so giftig oder schädlich wäre, müsste das in den letzten paar tausend Jahren doch mal wem aufgefallen sein. Wirklich schädlich sind sicherlich enthaltene Pestizide, die ja auch nicht selten drin sind.

Inventar Avatar von cani

bienchen, ja, MEINE haare haben tatsächlich das ansatzfärben mit intensivtönung besser vertragen. ist aber sicher von haar zu haar unterschiedlich UND intensivtönung empfand ich dann auch trotzdem noch sehr viel strapaziöser als henna..
    wär cool, wenn kontext diesen thread entdecken würde. der gings nämlich ähnlich, wenn ich mich recht erinnere...
    und es waren noch ein paar mehr, die haarschäden vom indigo feststellen konnten.