Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Ein Leben ohne Schlaf ! Wie schaffe ich es, dass mein Kind wieder schläft ????

Hallo ihr Lieben !

Ich weiß nicht, ob ich hier mit so etwas überhaupt richtig bin, also bitte bescheid sagen, wenn das Thema hier fehl am Platz ist...

Ich habe eine 3 Jährige Tochter, die mich seit Januar nicht mehr Durchschlafen lässt.
    Dazu müsste ich aber ein wenig ausholen:
    Also, mein Kind ist "gesund" zur Welt gekommen, es wurde zwar eine Veränderung der Niere (rechts) festgestellt, aber für die Ärzte keine Grund sich Sorgen zu machen. Nachdem sie (Naomi) 3 Monate alt war ging meine persönliche Hölle los ! Sie hatte über 40 Fieber und wir mussten für Wochen ins Krankenhaus. Man stellte fest, dass sie 2 Nieren rechts hatte (eine links), die zusammen gewachsen sind, 2 Harnleiter und 2 Blasen waren auch noch da usw.(diese Funktionierten aber nicht und vergifteten langsam ihren Körper). Nachdem sie dann Monate lang einen künstlichen Ausgang hatte und nichts helfen wollte, war es an der Zeit die 6. und letzte OP durchzuführen -> Nieren rechts kamen raus (Blase und der Rest wurden vorher schon operiert) ! Da war Naomi 9 Monate alt. Seitdem hatte sie eine Blasenentzündung nach der anderen und war immer wieder krank (das 1.Lebensjahr hatte sie fast nur Antibiotika genommen, was im 2. Jahr dann nicht besser wurde). Dann hatten wir endlich ein wenig Ruhe (auch Nachts).

Seit Januar also fängt mein Alptraum wieder von vorne an... nur in der Form, dass es ihr nachts keinen "Spaß" mehr macht zu schlafen. Sie kommt ständig in unser Bett (wäre mir egal, wenn sie dann wenigstens schlafen würde), denkt sich die komischsten Sachen aus, weswegen sie nicht schlafen will usw.

Mit Traumfängern, Windverjagern und diversen Kuscheltieren, die sie beschützen incl. Nachtlampe haben wir alles versucht !
    Vor ca. 2 Monaten hatte wir es geschafft für bestimmt 2 Wochen zu schlafen... aber dann wurde sie mal wider krank und hatte bis vor einer Woche husten (da wollte und konnte sie ja auch nicht schalfen). Aber im Moment ist sie ausnahmsweise mal gesund und hat eigentlich keine Grund uns jede Nacht von ca. 3-6 Uhr morgens wach zu halten ! Sie kommt und schüttelt mich, sagt Mama da habe ich eine Feder gefunden oder ich muss aufs Klo (kann sie alles allein), oder sie findet ihr Ente nicht (die direkt neben ihr liegt) usw...

Was soll ich denn tun ? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen !! Ich habe meine komplette Energie aufgebraucht. Ich weiß nicht, wo ich den Schlaf herholen soll !! Wenigstens habe ich genug Makeup, so sehen meine Arbeitskollegen nicht meine Ringe

Sorry für den langen Text , ich hoffe mir kann jemand helfen ...

Rosa
    Besucher

AW: Ein Leben ohne Schlaf ! Wie schaffe ich es, dass mein Kind wieder schläft ????

Hallo herzl,

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du Dich fühlen musst.

Ich habe 2 Töchter, 5,5 Jahre und fast 3 Jahre alt.

Ich denke, dass Problem ist, dass Deine Tochter merkt, dass sie immer wieder ihren Willen durchsetzen kann. Damit wird sie nicht aufhören, solange Du nachgibst.

Ich würde in Zeiten, wo sie gesund ist, ganz konsequent sein. Kranke Kinder brauchen oft einfach mehr Aufmerksamkeit, da sollte man natürlich auch Rücksicht nehmen.

Wenn sie z.B. vor Deinem Bett steht und Hilfe möchte beim auf die Toilette gehen, würde ich sie freundlich aber bestimmt dort hinschicken. So in etwa "Du kannst das doch schon prima alleine. Jetzt gehe schnell auf`s Klo und dann legst Du Dich wieder in Dein Bett. Mama ist auch ganz müde und muss auch schlafen."

Und dann darfst Du auch wirklich nicht nachgeben. Bleib einfach ruhig und liegen. Sie ist alt genug, um das zu verstehen. Und sie gehört in diesem Alter in ihr Bett, nicht in Eures.

Wenn es gar nicht anders geht, bringe sie in ihr Bett zurück und wünsche ihr ruhig und bestimmt einen gute Nacht. Wichtig ist dabei, dass Du innerlich ganz klar beschließt, dass sie nicht bei Euch schläft. Wenn Du da zweifelst , wird sie das spüren und keine Ruhe geben. Kinder merken ganz genau unsere Unsicherheit. Wenn wir aber entschlossen sind, dann spüren sie das auch.

Diese Entschlossenheit wird sie überzeugen, nichts anderes. Sie sucht eigentlich nach dieser Grenze, die nur Du setzen kannst. Damit tust Du Ihr was Gutes, weil sie zur Ruhe kommen kann und eine Mama hat, die sich wieder besser und leistungsfähiger fühlt.

Und Du tust auch Dir was Gutes. Auf Dauer wirst Du den Schlafmangel nicht verkraften.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG
    Rosa

AW: Ein Leben ohne Schlaf ! Wie schaffe ich es, dass mein Kind wieder schläft ????

Hallo Rosa,

lieben Dank für deine schnelle Antwort... ich werde es direkt versuchen konsequenter zu sein !!
    Wird bestimmt nicht leicht. Ich war schon kurz davor ihr Zimmer abzuschließen oder ähnliches und hoffe jetzt auf Erfolg heute Nacht, wenn ich es so mache, wie du beschrieben hast.
    Du hast vollkommen Recht, wenn du sagst, dass sie ihren Willen durchsetzten mag. Das weiß ich auch, ich habe es nur noch nicht geschafft, das zu unterbinden bzw. richtig zu händeln...

LG Herzl

Herzchen Avatar von Sjoefna

Hallo Herzl,
    ich hab noch keinen Kinder, aber ich stimme Rosa zu. Sie testet wohl einfach aus. Deswegen musst du konsequent sein.
    Vielleicht wirst du heute noch keine Erfolge sehen (Ist auch bissli kurz) aber bald

LG

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

ich bin auch Mama von zwei Kindern und möchte dich erstmal knuddeln.

Schläft sie denn in ihrem Bett alleine ein ?
    Hilft vielleicht ein kleines Nachtlicht gegen die Angst ?

Konsequenz ist sicherlich wichtig, nachts findet kein Programm statt - weder spielen noch Geschichten erzählen.
    Aber eine Dreijährige alleine zur Toilette zu schicken und alleine wieder ins Bett halte ich für zu früh.

Und, warum gehören 3 jährige nicht ins Elternbett ? Wenn geschlafen wird, halte ich das für Angst- und Alptraumphasen für absolut in Ordnung.
    Wer mag schon im Dunkeln alleine im Bettchen liegen, wenn überall die Gespenster lauern ?
    Aber die Eltern auf Trapp halten geht natürlich nicht.

Auch wenn es dir jetzt nicht hilft, diese Phasen gehen vorbei.
    Wer weiß, was in dem kleinen Köpfchen los ist, hat sie gerade einen Entwicklungsschub oder stimmt irgendwas im Kindergarten nicht ?
    Auch kleine Kinder haben viele Dinge, die sie beschäftigen und die sie nicht in Worte fassen können.
    Habe Geduld, das wird schon wieder.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Inventar

Schliess bloß nicht ab, das versetzt dein Kind dein Kind in grenzenlose Angst und Panik! Was Rosa sagt, ist richtig, nur Konsequenz hilft, nichts anderes. Aber erwarte keine Wunder, dass dauert auch seine Zeit. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Wenn nicht, frag den Kinderarzt, die wissen auch Rat in solchen Fällen.
    Annlee

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    ich bin auch Mama von zwei Kindern und möchte dich erstmal knuddeln.

Schläft sie denn in ihrem Bett alleine ein ?
    Hilft vielleicht ein kleines Nachtlicht gegen die Angst ?

Konsequenz ist sicherlich wichtig, nachts findet kein Programm statt - weder spielen noch Geschichten erzählen.
    Aber eine Dreijährige alleine zur Toilette zu schicken und alleine wieder ins Bett halte ich für zu früh.

Und, warum gehören 3 jährige nicht ins Elternbett ? Wenn geschlafen wird, halte ich das für Angst- und Alptraumphasen für absolut in Ordnung.
    Wer mag schon im Dunkeln alleine im Bettchen liegen, wenn überall die Gespenster lauern ?
    Aber die Eltern auf Trapp halten geht natürlich nicht.

Auch wenn es dir jetzt nicht hilft, diese Phasen gehen vorbei.
    Wer weiß, was in dem kleinen Köpfchen los ist, hat sie gerade einen Entwicklungsschub oder stimmt irgendwas im Kindergarten nicht ?
    Auch kleine Kinder haben viele Dinge, die sie beschäftigen und die sie nicht in Worte fassen können.
    Habe Geduld, das wird schon wieder.
    Danke fürs Knuddeln, das kann ich echt brauchen...

Eine Nachtlampe hat sie schon seit ein paar Monaten und normal schläft sie auch alleine.
    Der Kindergarten hat gerade Sommerferien bis 13.08., also das kann ich schon mal ausschließen !

Ich bewundere echt alle Mütter, die das Überstanden haben. Bei mir in der Umgebeung gibt es nur " Vorzeigemütter", deren Kinder sitzen nur in der Ecke rum und bewegen sich kaum. Natrülich haben die solche Problem nicht ...
    Da komm ich mir manchmal schon unfähig vor... umso schöner zu wissen, dass ich nicht allein bin !

annlee: den Arzt hatte ich vor Monaten schon gefragt und der meint, ich soll ich Tabletten geben (darauf hin habe ich diesen gewechselt !)

Inventar

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Dank

annlee: den Arzt hatte ich vor Monaten schon gefragt und der meint, ich soll ich Tabletten geben (darauf hin habe ich diesen gewechselt !)
    uups... was ist das denn fürn Arzt? (es sein denn, er meinte homöopatisches, das geben ja viele. )
    Annlee

Danke fürs Knuddeln, das kann ich echt brauchen...

Eine Nachtlampe hat sie schon seit ein paar Monaten und normal schläft sie auch alleine.
    Der Kindergarten hat gerade Sommerferien bis 13.08., also das kann ich schon mal ausschließen !

Ich bewundere echt alle Mütter, die das Überstanden haben. Bei mir in der Umgebeung gibt es nur " Vorzeigemütter", deren Kinder sitzen nur in der Ecke rum und bewegen sich kaum. Natrülich haben die solche Problem nicht ...
    Da komm ich mir manchmal schon unfähig vor... umso schöner zu wissen, dass ich nicht allein bin !

Na, die können aber gut lügen....

Probleme gibt es überall, bei manchem Kind sind sie halt ausgeprägter.

Glaube mir, das gibt sich, solche Phasen hatten meine auch, obwohl ansonsten gute schläfer.

Deine Lütte war viel krank, mein Sohn war es auch. Solche Kinder kann man schlecht mit ganz gesunden vergleichen. Als ob sie mehr Nestwärme bräuchten.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Na, die können aber gut lügen....

Probleme gibt es überall, bei manchem Kind sind sie halt ausgeprägter.

Glaube mir, das gibt sich, solche Phasen hatten meine auch, obwohl ansonsten gute schläfer.

Deine Lütte war viel krank, mein Sohn war es auch. Solche Kinder kann man schlecht mit ganz gesunden vergleichen. Als ob sie mehr Nestwärme bräuchten.

Ja, so kommt es mir vor... am besten ich klebe sie mir auf den Rücken und lauf so den ganzen Tag rum

Rosa
    Besucher

Hallo herzl,

meine Töchter sind auch keine Vorzeigekinder. Die beiden fordern mich auch immer wieder heraus. Das ist zwar sehr anstrengend, aber Kinder müssen so handeln. Sie müssen halt genau wissen woran sie sind, da gehört das Austesten in verschiedensten Bereichen dazu.

Aber zurück zu Euch. Einschließen würde ich die Kleine nicht. Das wird sie je nach Typ ängstlich oder noch aufmüpfiger machen. Dann habt ihr einen schönen Machtkampf zu Hause, was füe Dich schlimmer sein wird, als für sie. Kinder geben i.d.R. nicht so schnell auf.

Wenn Deine Tochter am Tage selbständig auf die Toilette gehen kann, dass habe ich in Deinem Eingangspost so verstanden, dann kann sie das auch in der Nacht.

Außerdem denke ich, dass Kinder in diesem Alter nicht ins Elternbett gehören, wenn sie die Nachtruhe stören.

Natürlich gibt es Familien, die mit ihren Kindern in einem Bett schlafen und sich dabei nicht gestört fühlen. Dann ist das auch völlig i.O.. Aber wenn man selbst nicht richtig schlafen kann mit Kind im Bett, dann hat man als Eltern auch das Recht auf ein Bett für sich.

Eine 3 Jährige ist ja kein Baby. Also außer im Krankheitsfall, da würde ich nach Befinden des Kindes auch mal eine eine Ausnahme machen, brauchst Du kein schlechtes Gewisen zu haben, wenn Deine Tochter in ihrem Bett schlafen soll.

Sie wird es mit Sicherheit einige Male testen, ob Mama dass jetzt ernst meint, aber dann wird sie es auch akzeptieren lernen und in ihrem Bett bleiben. Ganz bestimmt!

Deine Haltung dazu ist das Wichtigste.

LG
    Rosa

Forengöttin Avatar von lapis

Herzl, sei lieb zu deiner Tochter, sie hat viel durchgemacht. Und du auch!
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zwei - jede auf ihre Weise - ganz hübsch traumatisiert seid.
    Vielleicht braucht ihr beide nach all diesen schulmedizinischen Aktionen seelisch-geistige Unterstützung.
    Mein jüngerer Sohn erhält seit einiger Zeit osteopathische und kinesiologische Behandlungen (sein spezieller Leidensdruck ist ganz anders gelagert als der deiner Tochter, aber trotzdem), und das entspannt ihn sehr und gibt innere Sicherheit und Zuversicht.
    Vielleicht wäre eine solche Art der Unterstützung für euch eine gangbare Möglichkeit ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Hallo herzl,

meine Töchter sind auch keine Vorzeigekinder. Die beiden fordern mich auch immer wieder heraus. Das ist zwar sehr anstrengend, aber Kinder müssen so handeln. Sie müssen halt genau wissen woran sie sind, da gehört das Austesten in verschiedensten Bereichen dazu.

Aber zurück zu Euch. Einschließen würde ich die Kleine nicht. Das wird sie je nach Typ ängstlich oder noch aufmüpfiger machen. Dann habt ihr einen schönen Machtkampf zu Hause, was füe Dich schlimmer sein wird, als für sie. Kinder geben i.d.R. nicht so schnell auf.

Wenn Deine Tochter am Tage selbständig auf die Toilette gehen kann, dass habe ich in Deinem Eingangspost so verstanden, dann kann sie das auch in der Nacht.

Außerdem denke ich, dass Kinder in diesem Alter nicht ins Elternbett gehören, wenn sie die Nachtruhe stören.

Natürlich gibt es Familien, die mit ihren Kindern in einem Bett schlafen und sich dabei nicht gestört fühlen. Dann ist das auch völlig i.O.. Aber wenn man selbst nicht richtig schlafen kann mit Kind im Bett, dann hat man als Eltern auch das Recht auf ein Bett für sich.

Eine 3 Jährige ist ja kein Baby. Also außer im Krankheitsfall, da würde ich nach Befinden des Kindes auch mal eine eine Ausnahme machen, brauchst Du kein schlechtes Gewisen zu haben, wenn Deine Tochter in ihrem Bett schlafen soll.

Sie wird es mit Sicherheit einige Male testen, ob Mama dass jetzt ernst meint, aber dann wird sie es auch akzeptieren lernen und in ihrem Bett bleiben. Ganz bestimmt!

Deine Haltung dazu ist das Wichtigste.

LG
    Rosa
    Hm, die Kleine hat viel Schlimmes durchgemacht, da kann man schwer einen Vergleich mit gesunden Kindern anstellen.
    Ich finde es in dem Fall zu hart.

Sie braucht einfach die Rückversicherung, dass sie Nachts nicht alleine ist.
    Liebe Grüsse, lene

Forenkönigin

Herzl, lass Dich auch von mir erstmal

Also erstmal vorweg: Diese berühmt-berüchtigten Vorzeigekinder, die keine Probleme machen, gibts nicht. Hab ich auch immer gedacht. Aber wie schon erwähnt, die Super-Mamis können einfach gut lügen

Ich denke auch mal, dass Deine Kleine durch das alles, was Ihr in ihrem kurzen Leben schon durchgemacht habt, sehr viel Aufmerksamkeit, Nähe und Geborgenheit braucht.

Bei meiner Tochter (mittlerweile 5,5 Jahre) hab ichs in einer solchen Phase irgendwann so gemacht, dass wir ihr Gitter-Bett neben meins gestellt haben. Das hat wunderbar funktioniert. Wenn sie wach wurde hat sie mich gesehen und alles war gut. Vielleicht wäre das auch eine Lösung? Es gibt vielleicht einige, die diese Lösung nicht für optimal halten, aber was tut man nicht alles, damit man mal wieder richtig schlafen kann... Und meiner Kleinen hats gut getan.

Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Herzl, lass Dich auch von mir erstmal

Also erstmal vorweg: Diese berühmt-berüchtigten Vorzeigekinder, die keine Probleme machen, gibts nicht. Hab ich auch immer gedacht. Aber wie schon erwähnt, die Super-Mamis können einfach gut lügen

Ich denke auch mal, dass Deine Kleine durch das alles, was Ihr in ihrem kurzen Leben schon durchgemacht habt, sehr viel Aufmerksamkeit, Nähe und Geborgenheit braucht.

Bei meiner Tochter (mittlerweile 5,5 Jahre) hab ichs in einer solchen Phase irgendwann so gemacht, dass wir ihr Gitter-Bett neben meins gestellt haben. Das hat wunderbar funktioniert. Wenn sie wach wurde hat sie mich gesehen und alles war gut. Vielleicht wäre das auch eine Lösung? Es gibt vielleicht einige, die diese Lösung nicht für optimal halten, aber was tut man nicht alles, damit man mal wieder richtig schlafen kann... Und meiner Kleinen hats gut getan.
    Wem sagst du das .
    Liebe Grüsse, lene

Vielen Dank für die Lieben Antworten !!! Ihr seid echt super und danke fürs
    Ich habe sie eben ins Bett gelegt und ihr erklärt, dass ich gern heute Nacht schlafen möchte und sie mich bitte nicht wäcken soll... bin mal gespannt...

Da sie nicht nur tagsüber sondern (zwar sehr selten) auch nachts bisher allein ohne Probleme auf die Toilette gegangen ist, traue ich ihr hier nicht zu viel zu. Es ist für mich leider immer sehr schwer einzuschätzen, ob sie zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit usw. bekommt und leider nutzt sie das auch oft aus (habe ich das Gefühl). Da kommen von ihr Aussagen wie : Mama ich habe Bauchweh... wenn ich dann ihr helfen will sagt sie, ich soll den Fernseher anmachen oder ihr Schokolade geben usw. (was sie halt gerade nicht von mir erlaubt bekommen würde). Sie weiß also genau was sie tut, und leider ist dann nachts mit Schlafmangel die Situation einzuschätzen sehr schwer (besonders wenn dann doch mal wirklich was ist).

Mein Mann und ich haben uns sehr intensiv mit Krankenhaus, Ops usw. beschäftigt bzw. die Wirkung auf Kinder und haben auch dort mit Hilfe es geschafft, dass Naomi weder Angst vor Ärzten noch Problem mit Medizin usw. hat (bis heute). Ich glaube das sie das besser überstanden hat als ich...

Ein Bett neben unseres zu stellen finde ich bei uns jetzt nicht so gut, denn wenn, dann will sie meine Nähe (oder die ihres Papas), da hilft so ein Bett leider nicht (wäre aber ansonsten eine schöne Lösung).

Klar werde ich nachts nicht abschließen, das war nur aus der Verzweiflung raus überlegt

Also ich hoffe diese Nacht zu überleben mit hoffentlich viel Schlaf und Konsequenz ...

Experte Avatar von BadObsession

Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit deiner Tochter mal zum Kinderpsychologen zu gehen. Für mich hört sich das Verhalten von ihr nach ADHS an, oder eine Kinderdepression könnte es auch sein.
    Wenn sie mal schläft, tut sie es dann wenigstens ruhig? Träumt sie schlecht?
    Don`t be a drag - just be a queen!

Forenkönigin

Zitat Zitat von BadObsession Beitrag anzeigen
    Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit deiner Tochter mal zum Kinderpsychologen zu gehen. Für mich hört sich das Verhalten von ihr nach ADHS an, oder eine Kinderdepression könnte es auch sein.
    Wenn sie mal schläft, tut sie es dann wenigstens ruhig? Träumt sie schlecht?
    Also nach ADHS hört sich das Ganze nun wirklich nicht an. Kinder in dem Alter sind so, sie wollen austesten, wie weit sie gehen können. Deshalb muss man nicht gleich zum Psychologen. Die hätte dann nämlich viel zu tun, weil so gut wie jedes Kind dann hin müsste.

Sie hat mich heute (bis auf eine Außnahme) schlafen lassen
    Sie kam um 2:47 zu mir (nachdem sie allein auf dem Klo war ) und ich habe sie ganz konsequent ins Bett geschickt. Sie kam nicht mehr rüber und blieb in ihrem Bett !!!
    Hoffentlich klappt das heute Nacht auch wieder !!

Ich fühle mich wie neu geboren (ich habe geschlafen !! ) !!!

DANKE ihr Lieben !!!

Ich hoffe auch mal, dass es kein ADHS ist (hätte mein neuer Kinderarzt bestimmt schon was gesagt). Schlecht träumen tut sie auch nicht...
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Sie hat mich heute (bis auf eine Außnahme) schlafen lassen
    Sie kam um 2:47 zu mir (nachdem sie allein auf dem Klo war ) und ich habe sie ganz konsequent ins Bett geschickt. Sie kam nicht mehr rüber und blieb in ihrem Bett !!!
    Hoffentlich klappt das heute Nacht auch wieder !!

Ich fühle mich wie neu geboren (ich habe geschlafen !! ) !!!

DANKE ihr Lieben !!!

Ich hoffe auch mal, dass es kein ADHS ist (hätte mein neuer Kinderarzt bestimmt schon was gesagt). Schlecht träumen tut sie auch nicht...
    Nein, ganz bestimmt nicht !
    Nicht jedes etwas schwierige Kind hat gleich ADHS.
    Liebe Grüsse, lene

herzl, gratulation
    natürlich lässt sie dich wieder schlafen, du musst auch positiv denken und konsequent sein. glaub auch, sie testet nur aus wie weit sie gehen kann. und das sie alles bekommen kann was sie magt, hast du ja bestätigt. sie scheint ganz schön clever zu sein, wenn sie bauchweh vortäuscht um schoki zu bekommen

Ich glaube das ist bei ihr die Kombi, die es mir schwer macht.. ich finde sie ist sehr frech (für andere ist das vielleicht clever ).
    Wenn ihr meine Aussagen nicht passen, rollt sie sogar mit den Augen (aber erst wenn ich mich umdreh). Wenn ich nein sage zu etwas, wartet sie, bis ich den Raum verlasse und frägt dann erst z.B. den Papa. Bei jedem Verbot, das sie bekommt findet sie einen Ausweg... aber das schaffe ich bis jetzt am Tag ganz gut zu händeln (ich weiß ja, von wem sie das hat ). Nur in der Nacht wird das ein Problem...
    Wie händelt ihr das denn ? (am Tag)
    text.jpg mein Tagebuch

Nunja clever und frech liegen ziemlich nah beieinander

Ich bin ja nicht der Erziehungsprofi, weil keine eigenen Kinder, nur Nichten und anvertraute Kinder Aber ich denke wichtig ist, dass ihr euch da einig seid. Wenn du etwas verbietest, dann muss der Papa da mitziehen.
    Denke sie muss halt lernen, dass sie sich an bestimmte Regeln zu halten hat. Ihre Krankengeschichte zieht halt nicht wirklich. Obwohl ich auch verstehen kann, wenn ihr sie anders behandelt wo sie so schlimm krank war. Aber nun ist sie gesund und da gelten andere Spielregeln.

Augen verdrehen würde ich jetzt schon als respektlos sehen. Bin mal gespannt was die anderen hier dazu sagen.

Ja, Einigkeit zwischen dir und deinem Partner ist das Wichtigste.
    Kinder testen aus, das ist normal, auch, dass bei einem Verbot der jeweils andere gefragt wird.
    Augenverdrehen kenne ich von meinen Kindern nicht.
    Hat sie sich das irgendwo abgeguckt, vielleicht im Kiga von den älteren Kindern ? Mit 3 kommt man eher nicht von alleine drauf.
    Liebe Grüsse, lene

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Es ist immer schwer ohne die Situation genau zu kennen einen wirklich hilfreichen Tip zu geben und durch die Krankheit deiner Kleinen hast du ja auch eine besondere Situation.

Das Problem mit dem einschlafen kann allerdings noch weitere Ursachen haben: meine kleine (mittlerweile 7) hat immer sehr schlecht geschlafen wenn sie zu viel Ferngesehen oder sich tagsüber zu wenig bewegt hat. Am besten mal die Kiste komplett ausmachen und dann ab an den see (wenn das wetter es dann wieder zulässt) ;) wer erschöpft ist schläft auch gut, kennen wir ja von uns selbst.

Zitat Zitat von parfummann Beitrag anzeigen
    Es ist immer schwer ohne die Situation genau zu kennen einen wirklich hilfreichen Tip zu geben und durch die Krankheit deiner Kleinen hast du ja auch eine besondere Situation.

Das Problem mit dem einschlafen kann allerdings noch weitere Ursachen haben: meine kleine (mittlerweile 7) hat immer sehr schlecht geschlafen wenn sie zu viel Ferngesehen oder sich tagsüber zu wenig bewegt hat. Am besten mal die Kiste komplett ausmachen und dann ab an den see (wenn das wetter es dann wieder zulässt) ;) wer erschöpft ist schläft auch gut, kennen wir ja von uns selbst.
    Super tip, nur leider trifft es bei uns nicht ganz zu. Sie darf nur 1 Stunde am Tag höchsten Fernseh schauen (Ausnahme, wenn sie hoch fiebert und ich muss sie ruhig halten). Solange es nicht regnet sind wir eigentlich nur draußen oder bei ihren Freunden zu Besuch...
    Ich denke ich drehe sie vielleicht am Tag zu viel auf, sodass sie vor lauter
    Eindrücken sich nicht mehr beruhigt in der Nacht ( kann das sein, oder ist das eher unwahrscheinlich ?) ?
    text.jpg mein Tagebuch

lani
    Besucher

Die Kleine ist drei, da finde ich Augen verdrehen schon noch in Ordnung. Zumal sie versucht, es Mama nicht sehen zu lassen (auch wenn es nicht gelingt ). Kinder in dem Alter können ihre Gefühle noch nicht so regulieren wie Erwachsene, das darf nicht vergessen werden. Erwachsene müssen übrigens auch nicht immer alles sehen. Manchmal ist es ok, sie machen zu lassen und so zu tun, als hätte man etwas nicht gesehen. Das kommt allerdings auf die Situation an und lässt sich nicht pauschalisieren. Ist also kein Ratschlag meinerseits.

Ansonsten finde ich ihr Verhalten soweit völlig normal. Alle Kinder versuchen zu tricksen, ihre Grenzen auszutesten usw. Die Kunst ist eben, als Elternteil angemessen darauf zu reagieren. Und Grenzen setzen IST schwer. Jeder der was anderes behauptet lügt

Ich finde, du hast die Situation letzte Nacht gut gemeistert
    Wichtig ist es jetzt dabei zu bleiben. Erwarte nicht, dass es sich sofort um 100% bessert. Sie wird es sicher erstmal weiter probieren. Wenn sie dann aber merkt, dass sie damit nicht weiter kommt, wird sich das sicher auch legen.

Eliade
    Besucher

Herzl, ich glaub nicht, dass dein Kind ADHS hat, darum musst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
    Du hast ja geschrieben, es sind grade Ferien... wahrscheinlich ist einfach nicht so ausgelastet als ob sie in den Kindergarten gehen würde, da wird ja viel mehr rumgetobt als zu Hause und deshalb ist sie dann nachts auch ständig wach, da sie vermutlich zur gleichen Zeit wie immer ins Bett geht aber eben schneller wieder ausgeruht ist.
    Ich war wärend der Ferien auch immer ein totaler Albtraum für meine Eltern, vorallem wenn ich grade einen Wachstumsschub hatte. Meine Mutter kann da auch Horrorgeschichten erzählen
    Wieder ins Bett schicken ist auf jeden Fall gut, wenn sie aber trotzdem nicht schlafen kann versuch es mit länger aufbleiben lassen oder irgend eine leise Beschäftigung wie zb malen, bis sie wieder müde ist und weiterschlafen kann
    Ich hab dann irgendwann ein kleines Tischchen bekommen, auf dem immer mein Malzeug herumgelegen hat, damit hab ich mich dann oft beschäftigt und bin dann meist 15 min später wieder ins Bett :)

Rosa
    Besucher

Hallo herzl,

dass freut mich aber sehr für Dich.

Wenn Du schlafen kannst, dann hast Du auch mehr Kraft für den Alltag mit Deiner Tochter und umso mehr Freude an ihr.

Also ich finde ihr Verhalten völlig normal. Kinder müssen halt ständig austesten, wie weit sie gehen können. Und die meisten Kinder sind auch über den Tag hinweg immer etwas aufgedrehter. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

LG
    Rosa

Tag 2 hat auch geklappt !!!!
    Ich habe wieder schlafen dürfen !!

Nachdem ich heute morgen in ihr Zimmer bin, hat mein kleiner Terrorkrümel mir gleich entgegnet: "Mama ich hab gut geschlafen und bin nicht rüber gekommen ! Ich war lieb, oder ?"
    Ich hätte sie am liebste gefressen (SOOO SSÜÜSSSS !)

Ich hätte nie gedacht, dasss sie meine Unsicherheit bezügl. des Schlafens so gemerkt hat und das mit ein paar wenigen Worten so gut klappt !!! Nochmal vielen Dank !!!
    text.jpg mein Tagebuch

Prima !

Bitte nicht böse sein, aber so nebenbei, ich finde eine Stunde fernsehen viel zu viel für eine 3 jährige. Besonders am Abend sollte man es lassen, viele Dinge beschäftigen sie dann zu sehr, da die Eindrücke oft gar nicht verarbeitet werden können.
    Liebe Grüsse, lene

lani
    Besucher

super, herzl

Und jetzt weiter so diese Linie fahren

(wirklich zuckersüß, deine Kleine )

schön dran bleiben

Rosa
    Besucher

Oh Toll!

LG
    Rosa

Fortgeschritten Avatar von Chocolette

wie waren denn die letzten nächte?

ich kenne schlafentzug durch terrorzwerge auch zur genüge. die große ist 14 jahre und der mini 22 monate, und durch das stillen waren die ersten 1 1/2 jahre echt happig.
    schlafentzug ist ja auch eine foltermethode.

ich hoffe für dich, dass es so geblieben ist und bleibt. hoffentlich wird nicht mehr krank.

Also die letzten 2 Nächte hat sie ab 6 Uhr morgen nicht mehr schlafen wollen, die Nacht war demnach nur früh um !!

Ich mache diesen Schlafentzug seit 3 Jahren mit, aber ich fand sie hat als Baby viel mehr und besser geschlafen als heute. Vor allem wollte sie da noch mittags schlafen und da konnte ich mich dann zur Not auch nochmal hinlegen...
    text.jpg mein Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Chocolette

naja, 6 ist aber schonmal besser als 3 uhr. aber 3jahre schlafentzug. hochachtung, dass du da noch die tasten findest - mich hätte man längst einliefern können.

ja - mittagsschlaf kann gold wert sein.

Ich habe da so einen kleinen Trick

1-2 Tasse Espresso, 2 Capucciono und literweise grüner Tee am Tag !

So finde ich die Tasten bis ca. 10 Uhr abends (meist schlaf ich dann aber schon auf der Couch ein)
    text.jpg mein Tagebuch