Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Fortgeschritten Avatar von Sternfänger

AW: Spiegel-online zum Thema Shampoo

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    @ Sternfänger

Hab dich ganz vergessen - sorry.
    Also das was ich da aufgezählt habe an schädlichen Sachen, das kommt natürlich total drauf an wie empfindlich die eigenen Haare sind, wie widerstandsfähig, dicke etc... grundsätzlich sind es sachen die man eben meiden soll, wenn man sich mit spliss und bruch herumärgern muss!
    Mir macht das Glätten zb nichts aus, föhnen aus irgendeinem grund eher, ich seh's Ihnen an!
    Dann sind meine Haare wohl nicht so empfindlich, obwohl sie nicht mehr so dick etc. sind wie früher. Nu ja, frau wird nicht jünger

Was mich mal interessieren würde; ist/kann es überhaupt gesund sein, sich die Haare seltener als zwei-, dreimal wöchentlich zu waschen? Weiss das vielleicht jemand? Würde mich wirklich mal interessieren, ob der Schmutz, der sich in Haaren verfängt, gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen kann. Ich meine, jedem Pollenallergiker wird ans Herz gelegt, sich "in der Saison" allabendlich die Haare zu waschen, wegen der Pollen, die sich darin verfangen. Was mag sich da sonst noch so verfangen?
    An mir ist mir aufgefallen, dass meine Haare an den Tagen, an denen ich viel draußen bin, schneller den Glanz verlieren und durch Kämmen/Bürsten wieder "poliert" werden müssen, also scheint sich da wirklich auf was wie eine Staubschicht "draufzulegen". Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich meine und vor allem hoffe ich, dass es nicht zu sehr OT ist.
    Geändert von Sternfänger (05.08.2010 um 11:51 Uhr) Grund: ergänzt
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Besucher

Geändert von special-Creation (05.08.2010 um 11:41 Uhr)

Besucher

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle

http://de.wikipedia.org/wiki/Seide#A..._Eigenschaften

http://de.wikipedia.org/wiki/Haar#Chemischer_Aufbau

mehr muss man dazu wohl net sagen ^^

Da sieht man das die Ähnlichkeiten nicht ausreichen um fundierte vergleiche zu ziehen!
    Geändert von special-Creation (05.08.2010 um 11:11 Uhr)

Allwissend Avatar von La_una

Zitat auf Wunsch des Autors entfernt! Allerdings ist mein Post jetzt nicht mehr so wirklich verständlich

Hm, ich hab jetzt lange hin und her überlegt, ob ich nun was schreiben soll oder nicht. Naja, ich machs halt mal

1. Warum greifst du Fraujulia so an? Seh ich keinen Grund für, ICH fand ihren Beitrag zum Beispiel nämlich sehr informativ, und insofern keineswegs sinnfrei. Eigentlich finde ich es auch ziemlich dreist, hier beurteilen zu wollen, was nun sinnfrei ist und was nicht.

2. Du liegst falsch mit deiner Annahme, dass nasses Haar unelastisch sei. Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn genau aus dem Grund soll man nasses Haar ja am besten nicht oder zumindest nur sehr vorsichtig kämmen. Es ist besonders elastisch und daher besonders dehnbar. Man überdehnt nasses Haar also leichter und es reißt.

Und zum Thema "wissenschaftliche Artikel": Man sollte immer gucken, wer die Forschung in Auftrag gegeben hat, das beeinflusst nämlich meistens auch das Ergebnis Sprich: 2 Wissenschaftler, 3 Meinungen...

So, und nun immer druff
    Geändert von La_una (05.08.2010 um 12:19 Uhr) Grund: Entfernung des Zitats - wir wollen nicht streiten! :-)

Besucher

Es stimmt aber nicht was da drin steht, es ist ein Irrglaube Haare mit Haut und Baumwolle zu vergleichen nur weil einige Substanzen sich ähneln.
    Das ist genauso wie mit den verschiedenen Derivaten von Silikonölen und anderen chemischen Substanzen, Sie verändern sich völlig in Eigenschaft und Wirkung. Nur weil überall Keratin vorkommt, kann man das nicht miteinander vergleichen wie es auf Wasser reagiert etc...
    Und wieso ich Sie "angegriffen" hab, ja, erkennt man ja an den Beiträgen im Gesamten... "ihr habt es nicht anders gewollt, hier komme ich mit chem. Begriffen" viel blubb und wenig Info, dabei überhaupt nicht auf vorherige Beiträge bezogen...
    Ich hab jetzt einfach nur die Links gepostet und wer lesen kann, sieht selbst, dass man das nicht miteinander vergleichen sollte.

Und.. also.. nasses Haar (korrigier mich bitte nochmal wenns falsch is) lässt sich quasi ausleiern und bricht dann ab. Wäre es richtig elastisch, das was ich unter elastisch verstehe jedenfalls, würde es in seine Ursprungsform zurück hüpfen ohne abzureißen !?
    Denn elastische Sachen reißen doch viel später als völlig steife

Besucher

Wenn das Haar naß ist, dann kann es bis zu doppelter Länge gestreckt werden, aber es springt nicht immer zu seiner normalen Form zurück und kann an einem der Schwachpunkte entlang des Haarschafts brechen. Es ist normalerweise auch etwas angeschwollen und es ist daher leicht den Schuppenmantel aufzurauhen wenn man es mit einem Handtuch oder anderen Stoffen reibt. Dies klingt nun, als habe Ihre Theorie über das Anziehen von Kleidung über nasses Haar Bestand, aber da der Schuppenmantel des Haares von der Kopfhaut in Richtung der Spitzen gerichtet ist, gleitet ein Pullover oder ein T-Shirt ohne Risiko über das Haar.
    So hab ich das gemeint.. dehnbar aber eben nicht elastisch weil es halt nicht (ok, nur nicht immer) in seine Ursprungsform zurück geht und dann bricht ...

Hm ja, dann ist das nur ein Begriffsmißverständnis. Denn völlig steife Sachen reißen gar nicht, sie brechen. Elastische Sachen reißen. Macht natürlich im Endeffekt überhaupt keinen Unterschied, ab ist ab
    Ein Beispiel für elastisch wäre ein Haargummi. Der reißt irgendwann, aber er bricht halt nicht. Elastisch ist leider nicht gleich unzerstörbar. Aber toll wärs schon
    Aber sonst hast du recht, nasses Haar leiert quasi aus und reißt dann irgendwann ab.

Besucher

achso das reißen und brechen auf die Begriffe hab ich jetzt gar kein Gewicht gelegt
    Sondern elastisch und dehnbar ohje.

Naja jedenfalls meinte ich, dass es halt nicht dazu in der Lage ist immer wieder in die Ursprungsform zurück zu kehren, sondern bricht/reisst oder sonst iwas^^

Besucher

Ich wollte auch weder diskutieren, noch jemanden angegreifen oder beleidigen oder streiten oder irgendwas anderes!
    Mich regt es halt etwas aus, wenn jemand kommt, irgendwas wie selbstverständlich behaupten was überhaupt nicht stimmt, es keine sinnvolle Erklärung dafür gibt (es ging ja drum ob Haarewäschen schädlich sei mit dem Argument das Kleidung vom waschen abnutzen würde!) Haare nutzen aber nicht ab, weil man sie wäscht, natürliche Haarfarbe würde davon auch nicht verblassen, nur chemische. Das Haar wird nicht dünner vom Waschen, es gibt keine Annahme dafür.

Aber ich denke jeder der noch glaubt, das Haar sei der Haut oder der Baumwolle oder auch der Seide so mega ähnlich, der kann die Seiten auf Wiki anklicken und den chem Aufbau miteinander vergleichen.

Das Thema hat sich für mich damit erledigt an alle.
    Ich würde mich freuen wenn wir es einfach dabei belassen würden, ich lösch meinen Beitrag,

La_Una nimm bitte das Zitat raus, ich hab keine Lust mehr auf diskutieren etc ^^

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Naja, ein Forum ist aber doch zum Diskutieren (nicht Streiten ) da!
    Man sollte schon andere Meinungen anhören können (okay, fraujulia hat jetzt nicht unbedingt Stellung bezogen, das gebe ich zu)

Also an diejenigen, die es interessiert(): Hab jetzt nochmal in einem anderen Haarforum nachgehakt. Die sind dort auch der Meinung, dass das Ganze genetisch festgelegt, dennoch beeinflussbar ist. Da sind Mädels, die berichten, ihre Haare seien früher am 2. Tag meeeega fettig gewesen. Durch die Umgewöhnung und die Ausdehnung des Rhythmus sind ihre Haare nun erst am 4. Tag fettig. Auch die Haare sind schöner geworden.
    Sind alles individuelle Erfahrungen

Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren, was fraujulia uns sagen wollte Welche Meinung vertrittst du?

achso das reißen und brechen auf die Begriffe hab ich jetzt gar kein Gewicht gelegt
    Sondern elastisch und dehnbar ohje.

Naja jedenfalls meinte ich, dass es halt nicht dazu in der Lage ist immer wieder in die Ursprungsform zurück zu kehren, sondern bricht/reisst oder sonst iwas^^
    Genau, da stimme ich dir vollkommen zu. War nur "Wortklauberei"
    Fazit: Haare sind elastisch, im nassen Zustand noch mehr als im trockenen.

Ich wollte auch weder diskutieren, noch jemanden angegreifen oder beleidigen oder streiten oder irgendwas anderes!
    Mich regt es halt etwas aus, wenn jemand kommt, irgendwas wie selbstverständlich behaupten was überhaupt nicht stimmt, es keine sinnvolle Erklärung dafür gibt (es ging ja drum ob Haarewäschen schädlich sei mit dem Argument das Kleidung vom waschen abnutzen würde!) Haare nutzen aber nicht ab, weil man sie wäscht, natürliche Haarfarbe würde davon auch nicht verblassen, nur chemische. Das Haar wird nicht dünner vom Waschen, es gibt keine Annahme dafür.

Aber ich denke jeder der noch glaubt, das Haar sei der Haut oder der Baumwolle oder auch der Seide so mega ähnlich, der kann die Seiten auf Wiki anklicken und den chem Aufbau miteinander vergleichen.

Das Thema hat sich für mich damit erledigt an alle.
    Ich würde mich freuen wenn wir es einfach dabei belassen würden, ich lösch meinen Beitrag,

La_Una nimm bitte das Zitat raus, ich hab keine Lust mehr auf diskutieren etc ^^
    Ich hab das Zitat rausgenommen!

Besucher

@ La_una

Gut, Danke

@ Misiu

Ja aber in dem Fall ergibt es halt für mich kein Sinn und ich belasse das lieber dabei.
    Ging ja auch nich mehr um Haare waschen sondern um den vergleich Haare-Seide-Haut-Baumwolle...

Meine Laune...
    Fine

Das ist auch nicht gerade die feine englische Art: Erst austeilen und dann kleinlaut die Aussagen editieren. Das ist sehr unfair den anderen gegenüber, weil man ihnen damit die Gelegeneheit nimmt, sich zu äußern.
    Ist mir schon öfters aufgefallen: special-Creation, das ist nicht böse gemeint von mir (!), aber du teilst öfters aus und editierst dann deine Beiträge schnell wieder. Man sollte, so sehe ich das, zu seinem Wort stehen. Wenn man keine Lust auf Diskussionen hat (ich betone: Diskussionen, kein Streit!), dann sollte man es vielleicht von Anfang an einfach sein lassen. Aber erst anderen Mitgliedern etwas an den Kopf knallen und sich dann aus dem Staub machen... neee, finde ich nicht unbedingt angebracht

Es besteht überhaupt kein Grund, die Diskussion abzubrechen, denn fraujulia hat sich bis jetzt, falls das noch niemandem aufgefallen ist, noch nicht geäußert. Kennen wir die Beweggründe für ihre Aussage? Nein. Dann ist es nur fair, sie zu Wort kommen zu lassen.
    Wenn sie tatsächlich nur prahlen wollte, was ich ihr nicht unterstellen will, dann kann man ihre Aussage doch ganz dezent überlesen

Besucher

Ich mach mich nicht ausm Staub, ich bin hier, zusammengefasst stehen meine Aussagen immernoch da, Sie kann gerne zu Wort kommen...
    Nur mit weniger "Angriff" vll, weil das, von einer BJ so aufgefasst wurde.
    Ne, whatever, ich seh das nicht so das ich jetzt kleinlaut wäre oder mich ausm Staub mache. Ich weiß bloß, dass so wie ich das geschrieben hatte es wieder nur nen Fass ohne Boden wäre.
    Weisste hier ist das egal was man tut, immer stört es jemanden ^^ Deswegen ist es mir jetzt auch langsam egal.
    Die ersten viele Male (was auch immer du gelesen hast das du sagst, es wäre oft so wie jetzt) habe ich immer bis zum ende diskutiert und argumentiert, aber dann kamen auch MEHERE BJs die das nicht Okay finden. Jetzt mach ich es anders und du findest es nicht Okay

Besucher

Für mich gibt es auch einen Grund, nämlich den, dass Sie schon mit dem letzten beitrag nicht auf Sachen eingegangen ist die geschrieben wurden.
    Wenn jemand nur liest was er will, hat ne Diskussion gar keinen Sinn.
    Oder meinst du wir wollen uns alle ständig wiederholen?

Das hat doch auch gar nix mit "nicht zu seinem Wort stehen" zu tun, wenn ich erkenne das meine "Tonart" falsch war und es nochmal etwas sachlicher formuliere

Edit : Ja, das es besser gewesen wäre es zu überlesen hab ich ja eben im nachhinein auch eingesehen!

Edit2: Ich hab grad nochmal geschaut, hast du den Beitrag gelesen der jetzt weg ist ? Da steht fast das Gleiche drin wie ich darunter nochmal aufgeführt habe ...
    Geändert von special-Creation (05.08.2010 um 13:26 Uhr)

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwolle

http://de.wikipedia.org/wiki/Seide#A..._Eigenschaften

http://de.wikipedia.org/wiki/Haar#Chemischer_Aufbau

mehr muss man dazu wohl net sagen ^^

Da sieht man das die Ähnlichkeiten nicht ausreichen um fundierte vergleiche zu ziehen!
    Liebe special, da steht auch nichts anderes drin als in meinem Beitrag. Auf Wikipedia steht, dass Seide aus Fibroin besteht. Fibroin ist ein β-Keratin. (vielleicht solltest du den Spruch in deiner Signatur nicht immer so wörtlich nehmen, sorry *michwegduck*)

In meinem ersten Beitrag habe ich "Kleidung" nicht weiter präzisiert, was natürlich missverständlich war. Im zweiten habe ich ausdrücklich von tierischen Fasern gesprochen. Baumwolle ist - wie der Name schon sagt - nicht tierischen sondern pflanzlichen Ursprungs.

Da ich die gelöschten Beiträge nicht mehr lesen kann, weiß ich nicht genau wo jetzt das Problem liegt.

Woher ich sowas weiß? Mein Vater ist Mediziner, meine Stiefmutter Microbiologin (beide im Labor), meine Stiefschwester promoviert gerade in Biologie und ich sollte/wollte ursprünglich Biochemikerin werden (habe mich dann aber letztlich für eine andere Fachrichtung entschieden). Gespräche über molekulare Strukturen haben mich meine gesamte Jugend über begleitet und finden auch heute noch statt, wenn ich meine Eltern besuche. Für mich ist das normal und ich hatte eigentlich gehofft, dass auch jemand der nur über chemische Grundkenntnisse aus der Schule verfügt die Erklärung über die Ähnlichkeit der genannten Materialien versteht.
    Ich entschuldige mich, wenn ich da jemanden überfordert habe. Ich kann das nicht immer richtig einschätzen.

Aber eigentlich ging es doch um diesen Spiegel Artikel hier, oder?

La Lingua Avatar von D-a-n-a

jetz bin ich komplett verwirrt...ewig hab ich hier von frauen gelesen, die ihren wasch-Rhythmus verlängern, meine haare sind am zweiten tag schon fettig. ich also jetz wochenlang eisern nur jeden zweiten tag gewaschen, weil muss ja meinen wasch-rhythmus verlängern. gut die haare sind am zweiten tag nicht so schlimm, dass man damit nicht ausm haus gehen könnte, aber wohl fühl ich mich nicht damit, und jetz mach ich das schon wochenlang und es hat sich nix dran geändert.
    dann les ich diesen thread hier, wos dann plötzlich heißt, dass das eh müll ist mit dem angeblichen wenigeren nachfetten bei längerem waschrhythmus.
    was denn nu? darf ich jetz meine haare wieder jeden tag waschen wenns mir spaß macht? werden sie dann dadurch weniger schön? ich bin komplett verwirrt...am liebsten hät ich jetz grad überhaupt keine haare mehr :D
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Besucher

@ FrauJulia

Ich weiß nur, dass du irgendwo Baumwolle erwähnt hattest also hab ich es mitgelistet
    (ah ok sry, du hattest nur Wolle geschrieben,..)

Meinem Beitrag entfällt dir nichts wenn du die anderen liest, da steht das Gleiche drin.

Ehrlich gesagt finde ich immernoch nicht, dass du hier irgendwas "beweist" hättest was sonst noch keiner wusste.

In den Wikipedia Artikeln steht drin, dass sich diese Substanzen ANNÄHERND ähneln. Aber wenn ihr ja alles so super Ahnung habt, dann weisst du doch das die Devirate in der Chemie sich auch durch kleinste Veränderungen der Zusammensetzung, VOLLKOMMEN in Eigenschaften unterscheiden lassen!
    Wieso soll dann das Haar, der Seide so ähnlich sein wegen einer kleinen Gemeinsamkeit ?

Man kann auch kein Pferdehaar mit Menschenhaar vergleichen.,. (bsp)

Okay ich frage nochmal direkt :

Wie kommst du dazu, die Sachen miteinander zu vergleichen und zu behaupten, sie würden ähnlich reagieren ?
    Schmierst du dir Conditioner ins Gesicht und Gesichtscreme ins Haar ???

Besucher

Es streitet keiner ab, das Gemeinsamkeiten bestehen.
    Ich behaupte nur das es lächerlich ist zu behaupten, wenn Siede nicht gern oft gewaschen werden will und davon kaputt geht, wäre das beim Haar genauso.
    Einige Tiere haben Hufe die aus ähnlichem Horn bestehen, was meinste wäre mit den armen Tieren los wenn die ewiges Wasser nicht vertragen würden..ohweia!
    Klar, das ist was anderes... Genauso wie Seide und Haare was anderes sind! Nur wegen kleinen Gemeinsamkeiten kann ich doch nicht alles verallgemeiner.
    Dene würde alles abfallen...^^

Besucher

Ich frag mich wirklich, ob wir nicht einfach nur aneinander vorbei reden ?
    Weil eigentlich müsstest du's ja dann grade wissen

Ist es nicht viel logischer Fingernagel mit Haar zu vergleichen !? Anstatt Haut.. deren Epidermis von mir aus Keratinhaltig ist aber im gesamten doch so viiiel anders ist als Haare... eine Haut lebt und kann sterben, ein haar nicht... eine Haut ist ein Organ, ein Haar nicht..
    Horn hält permanebtes "nass sein" aus, die Haut quillt auf, weicht auf...

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

@ FrauJulia

Okay ich frage nochmal direkt :

Wie kommst du dazu, die Sachen miteinander zu vergleichen und zu behaupten, sie würden ähnlich reagieren ?
    Schmierst du dir Conditioner ins Gesicht und Gesichtscreme ins Haar ???

Ja, ich schmiere mir Gesichtscreme (und Handcreme) in die Haare und dusche öfters mit Shampoo bzw. 2 in 1 Produkten. Haare waschen mit Duschgel ist auch kein Problem. Mein Exfreund hat sich mal mit meiner Haarspülung (Alverde) den ganzen Körper eingecremt, weil er nicht richtig auf das Etikett geschaut hat. Er war begeistert (und ich hatte was zu lachen ).
    Meine Handwäsche Seide/Wolle wasche ich immer mit Shampoo oder Duschgel mein Geschirr spüle ich ebenfalls mit Shampoo wenn ich einen Fehlkauf getätigt habe der weg muss. Handgesiedete Seife verwende ich all-over.
    Funktioniert alles wunderbar.

Alles was ich mit den chemischen Einzelheiten sagen wollte war: Viele Dinge sind sich ähnlicher als das erstmal aussieht.

Und jetzt sage ich noch: Man kann ruhig mehrere Körperteile und auch tierische Fasern (z.B. auch in manchen Kosmetikpinseln) nicht zuletzt deshalb mit dem gleichen Produkt waschen.

Ich lese in diesem Forum normalerweise gerne, weil ich hier immer wieder etwas dazulerne und tolle Anregungen bekomme. Das scheint offensichtlich nicht für jeden die Hauptmotivation zu sein.
    Ich werde mich an dieser Stelle nicht auf ein "Ich-hab-aber-Recht-ich-bin-klüger-als-du-Spielchen" einlassen, dafür ist mir die Zeit zu schade (und ich bin aus dem Alter auch einfach raus).

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Ich finde die Diskussion total albern, der Ton ist absolut unangemessen aggressiv und ich muss jetzt wieder an die Arbeit.

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Ja, ich schmiere mir Gesichtscreme (und Handcreme) in die Haare und dusche öfters mit Shampoo bzw. 2 in 1 Produkten. Haare waschen mit Duschgel ist auch kein Problem. Mein Exfreund hat sich mal mit meiner Haarspülung (Alverde) den ganzen Körper eingecremt, weil er nicht richtig auf das Etikett geschaut hat. Er war begeistert (und ich hatte was zu lachen ).
    Meine Handwäsche Seide/Wolle wasche ich immer mit Shampoo oder Duschgel mein Geschirr spüle ich ebenfalls mit Shampoo wenn ich einen Fehlkauf getätigt habe der weg muss. Handgesiedete Seife verwende ich all-over.
    Funktioniert alles wunderbar.

Alles was ich mit den chemischen Einzelheiten sagen wollte war: Viele Dinge sind sich ähnlicher als das erstmal aussieht.

Und jetzt sage ich noch: Man kann ruhig mehrere Körperteile und auch tierische Fasern (z.B. auch in manchen Kosmetikpinseln) nicht zuletzt deshalb mit dem gleichen Produkt waschen.

Ich lese in diesem Forum normalerweise gerne, weil ich hier immer wieder etwas dazulerne und tolle Anregungen bekomme. Das scheint offensichtlich nicht für jeden die Hauptmotivation zu sein.
    Ich werde mich an dieser Stelle nicht auf ein "Ich-hab-aber-Recht-ich-bin-klüger-als-du-Spielchen" einlassen, dafür ist mir die Zeit zu schade (und ich bin aus dem Alter auch einfach raus).

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Ich finde die Diskussion total albern, der Ton ist absolut unangemessen aggressiv und ich muss jetzt wieder an die Arbeit.
    Genau das fand ich eben auch, insbesondere in dem gelöschten Beitrag, deshalb hatte ich da auch was dazu gesagt.

Übrigens finde ich den Spiegel Artikel überhaupt nicht besonders gut Ich mein, SO revolutionär neu ist das nun nicht, dass man der Werbung nicht alles glauben darf

Besucher

Ich wollte lediglich etwas wissen, was du mir immernoch nicht beantwortet hast.
    Das es nicht meine Absicht war "albern rumzudiskutieren" hatte ich ja bereits erwähnt ...
    Das es sich nicht etwas ähnlich ist oder man nicht alles mit dem gleichen waschen kann, dagegen sag ich ja gar nicht's.
    Aber Seide bügelt man auch nicht mit 200°C
    Es ging doch nur darum (also mir) das ich finde man kann nicht behaupten, was der Haut schadet, schadet auch dem haar (das war deine anfängliche Äußerung!)
    Und du gehst überhaupt gar nicht auf Argumente ein und sagst dann, ich mache Klugscheißer- Spielchen. Ich find das ziemlich schwach und werde sowas in 20 Jahren immernoch schwach finden, hat sicherlich nicht's mit meinem Alter zu tun.

Ich find das beispiel mit Fingernägeln und Tierhufen richtig gut, du äußerst dich dazu nichtmal. Dabei ist die Ähnlichkeit hier doch schon sehr groß, da es sich um einen ähnlichen hohen Keratinanteil handelt ... naja ok, was soll's. Lassen wir's eben so steh'n.

Besucher

@ La_una

Deswegen hab ich ihn auch rausgenommen, weil ich das eingesehen hab.
    In den anderen Beitragen empfand ich das nicht mehr so - Sie allerdings schon, den anderen kennt se ja nicht.

@ La_una

Deswegen hab ich ihn auch rausgenommen, weil ich das eingesehen hab.
    In den anderen Beitragen empfand ich das nicht mehr so - Sie allerdings schon, den anderen kennt se ja nicht.
    Genau

Besucher

Schade, eigentlich hätte mich das mit Haar Fingernagel Hufe interessiert.
    Ich hab schonmal gesehen, dass in einem Pflegeöl für meine Pferde ausschließlich Sachen drin sind, die für Haare auch als gut gelobt werden.

Ich weiß aber nicht wieviel % Keratin die haben (vll wie Nägel?100?). Nur Nägel 100% und Haare 80% - vll is auch das Nagelöl gut für's Haar !?

PS: Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Conditioner auf der Haut angenehm ist

also ehrlichgesagt...ich hab zwar hier bis jetzt nicht mitgeredet, aber ich muss nachdem ich das hier verfolgt habe auch sagen, dass ichs unangemessen finde, dass special creation ständig ihre meinung rechtfertigen muss, wohingegen fraujulia überhaupt nicht auf deren argumente eingeht (z.b. bezüglich der fingernägel) und dies überhaupt nicht kommentiert. ich will hier wirklich für niemanden partei ergreifen, aber so wie ich das hier alles lese kommt es mir eher so vor als ob fraujulia diejenige wäre, die einfach ihre meinung durchsetzen will, wohingegen special creation schon hundertmal ihre argumentation wiederholen musste ohne reaktion
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Besucher

Ich will halt eigentlich immer ausdiskutieren
    Und das irgendjemand wahrnimmt wenn ich eben Argumente bringe..
    Naja, mag auch ne Macke oder Eigenart für den ein oder anderen sein, ^^
    Manchmal kommt man mit Logik und so nicht weiter :leiderja:

Meine Laune...
    Fine

Huhu, da bin ich wieder

Das mit den Nägeln bzw. Hufen ist interessant Ich denke aber, dass Hufen und Nägel, auch wenn sie in ihren Bestandteilen den Haaren ähneln, anders, vor allem dicker aufgebaut sind. Haare sind ja im Vergleich sehr dünn, zudem haben sie eine Schuppenschicht.
    Diese Schuppenschicht stellt sich nun bei jedem waschen auf; das Haar quillt also auf und reißt dadurch schneller. Auch Nägel werden weicher, aber wie gesagt, sie sind anders aufgebaut.

Wenn sich die Schuppenschicht der Haare nun dauernd aufstellt, verketten sie sich auch dauernd, die aggressiven Tenside dringen ein ein und die Struktur wird noch poröser.
    Es ist nun natürlich nicht so, dass Haare gleich kaputt gehen Dann hätten wir ja alle keine Haare mehr Aber es findet eine Abnutzung statt, bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

Zu dem Vergleich Haare-Pullover: Auch ein Pulli hat Härchen Klar, es liegt selbstverständlich keine exakte Übereinstimmung vor, aber es geht ums Prinzip. Es geibt genug Leute, die waschen dauernd ihre Haare und sehen aus wie aufgeplustert. Auch ein Pulli (nicht die aus Kunstfasern) sieht irgendwann plustrig aus. Wenn ich ihn nun jeden Tag wasche. sieht er schneller abgenutzt aus. Das Prinzip ist bei den Haaren sehr ähnlich.

Haare und haut hingegen würde ich nicht miteinander vergleichen (Auch wenn man viele Produkte zweckentfremden kann )

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Zu dem Vergleich Haare-Pullover: Auch ein Pulli hat Härchen Klar, es liegt selbstverständlich keine exakte Übereinstimmung vor, aber es geht ums Prinzip. Es geibt genug Leute, die waschen dauernd ihre Haare und sehen aus wie aufgeplustert. Auch ein Pulli (nicht die aus Kunstfasern) sieht irgendwann plustrig aus. Wenn ich ihn nun jeden Tag wasche. sieht er schneller abgenutzt aus. Das Prinzip ist bei den Haaren sehr ähnlich.
    Dann machen die wohl etwas falsch, bei mir sehen weder Pullis noch Haare trotz "dauerndem" Waschen aufgeplustert aus.

Aber darum geht es ja hier eigentlich auch gar nicht, wenn ich mich recht erinnere....
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Dann machen die wohl etwas falsch, bei mir sehen weder Pullis noch Haare trotz "dauerndem" Waschen aufgeplustert aus.

Aber darum geht es ja hier eigentlich auch gar nicht, wenn ich mich recht erinnere....
    Richtige Angorapullis oder Kaschmirteile schon

Naja, es geht ums Nachfetten und um die Qualität

Besucher

Doch es ging doch um Waschen in dem Artikel deswegen find ich auch, dass das passt

Klar ist das Haar viel dünner, aber die Eigenschaften sind zu 80% identisch!
    Die Schuppenschicht ist wohl das einzige um das es sich lohnt, wirklich Gedanken zu machen, zumal dessen 20% die Optik ja total beeinflusst bzw nahezu komplett ausmacht.
    Diese 80% mögen meiner Meinung nach einfach die gleichen Substanzen und nehmen Sie auch genauso auf. Hier macht es Sinn Vergleiche zu ziehen wollte ich damit sagen. Also die 80% des Haares sind zu 100% gleich mit nem Nagel. Wenn der Nagel bei 200°C nicht verbrennt müsste also die Rinde der Haare genauso wenig "verbrennen" und und und... ich denke deswegen auch, dass es den Haaren selbst nicht's ausmacht gewaschen zu werden, sondern allenfalls der Schuppenschicht. Selbst wenn die kaputt ist, ist ja nicht gleich das ganze Haar kaputt. Es sieht im Prinzip nur scheiße aus und der Mantel ist angegriffen.... in Keratin dringt meiner Meinung nach auch kein Shampoo ein um irgendwas anzugreifen, sondern eben nur in diese Schuppenschicht weil diese sich ja, wie du auch gesagt hast, aufrauhen lässt.

Den Vergleich mit Kleidung finde ich weiterhin schlecht.
    Eine BJ hatte ganz schön angeführt was mit Kleidung beim waschen passiert und ehrlich gesagt, meine Kleidung (und ich kaufe nicht mega teuer) geht - ich würde eigentlich sogar sagen niemals - vom waschen kaputt.. naja doch, manchmal gehen Nähte auf, das könnte man darauf zurück führen.. aber sonst haben sie Flecken, die chem. farbe verblasst oder Sie gehen an belasteten Stellen kaputt. Aber mir wurde doch nie der Stoff dünner oder Ähnliches an Stellen die nicht extrem beansprucht sind

Besucher

Ich hoffe das hier niemand Angorapullis hat und das so genau weiß

Inventar Avatar von Püppi21

Ich halte das für Einbildung! bzw Gewohnheit
    Wenn man seine Haare öfter wäscht dann gewöhnt man sich auch daran , wie sie immer so schön frisch gewaschen aussehen und an das Gefühl.. Vorallem ist es ganz natürlich, dass die erste zeit nach dem waschen generell mehr Sebum produziert wird als die nächsten Tage.. weil diese Drüsen ja selbst merken, dass Ihnen quasi nicht's weggenommen wird und da noch genug "rumliegt" (lecker...^^)
    Es ist schon sehr lange wissenschaftlich bewiesen, dass es ne Fakt is und so leid es mir tut, in meinem Auge kann das keine einzige BJ Meinung widerlegen.
    Man macht mit jedem waschen - egal in welchem Abstand - immer wieder diese Schicht kaputt und jedesmal wieder wird die Kopfhaut bzw drüsen darauf reagieren. Warum sollte sie anders reagieren wenn sie vor ner woche zuletzt entfettet wurde als wenns vorgestern war?
    Vorallem die ganzen BJs die ihren Rhytmus iwie verlängern die machen ja eig dann auch noch einiges anderes... GW für die Kopfhaut, iwelche Puder, bürsten mit der Wildsau um das auf die Haare zu verteilen und und und... denke wenn man einfach nur nicht wäscht und sonst gar nichts tut, dann wird man das sehen was ich meine.. das es eben nicht besser wird davon...

Wobei ich denke das die milde schon einen Unterschied macht.
    Aber es eig kein Shampoo gibt was mild genug is ^^ (ich kenn jezz jedenfalls grad keins..vll hipp!?)
    Müsste eben mild genug sein diese schicht nicht völlig zu zerstören und nicht komplett zu entfetten.. wobei dann die haare vermutlich auch net wirklich sauber werden würden ^^

PS: Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass Haare waschen überhaupt gar nicht schädlich für die Haare ist, WENN man nicht nass kämmt, nicht föhnt und nicht glättet nach jeder wäsche..
    Sehe ich auch so, dass es nur Einbildung ist.
    Wenn ich häufiger Wasche, fummele ich mir öfter in den Haaren rum, weil ich weiß, dass ich bald wieder wasche und ich fummele gerne drin rum.
    Wenn ich nicht so oft waschen kann, blebe ich mit den Fingern von den Haaren, denn davon werden sie schneller fettig.

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von D-a-n-a Beitrag anzeigen
    jetz bin ich komplett verwirrt...ewig hab ich hier von frauen gelesen, die ihren wasch-Rhythmus verlängern, meine haare sind am zweiten tag schon fettig. ich also jetz wochenlang eisern nur jeden zweiten tag gewaschen, weil muss ja meinen wasch-rhythmus verlängern. gut die haare sind am zweiten tag nicht so schlimm, dass man damit nicht ausm haus gehen könnte, aber wohl fühl ich mich nicht damit, und jetz mach ich das schon wochenlang und es hat sich nix dran geändert.
    dann les ich diesen thread hier, wos dann plötzlich heißt, dass das eh müll ist mit dem angeblichen wenigeren nachfetten bei längerem waschrhythmus.
    was denn nu? darf ich jetz meine haare wieder jeden tag waschen wenns mir spaß macht? werden sie dann dadurch weniger schön? ich bin komplett verwirrt...am liebsten hät ich jetz grad überhaupt keine haare mehr :D
    Mir ist gepflegte Optik wichtiger als das Einhalten irgendeines heiligen Wasch-rhythmuses.

Täglich waschen ist ok. Täglich föhnen für lange Haare - naja. Muss nicht sein.

Ich muss nicht mehr täglich waschen, mein blondiertes Stroh saugt alles Fett weg 2x die Woche reicht. Doch früher als ich braun war, hab ich täglich gewaschen und meine Haare waren seidig, auf Po-länge und gepflegt.

ich bin blondiert (bis auf 6 cm ansatz, lass nhf (auch blond) rauswachsen) und sie fetten trotzdem wie blöd... wie gesagt, sie sind jetzt nicht total fettig am zweiten tag, so ist es nicht (also ich kann schon ausm haus gehen ohne ungepflegt auszusehen damit :D ), aber ich würd schon lieber jeden tag waschen. nur nach dem einem hier im forum immer so ein schlechtes gewissen gemacht wird wenn man täglich wäscht, hab ich versucht, mich auf jeden zweiten tag zu beschränken
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Richtige Angorapullis oder Kaschmirteile schon

Naja, es geht ums Nachfetten und um die Qualität
    Ich bevorzuge Schafwolle , Angora ist mir zu fusselig und Kaschmir zu teuer, außerdem wird man da oft beschi**en, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Forengöttin Avatar von Kamali

Zitat Zitat von D-a-n-a Beitrag anzeigen
    ich bin blondiert (bis auf 6 cm ansatz, lass nhf (auch blond) rauswachsen) und sie fetten trotzdem wie blöd... wie gesagt, sie sind jetzt nicht total fettig am zweiten tag, so ist es nicht (also ich kann schon ausm haus gehen ohne ungepflegt auszusehen damit :D ), aber ich würd schon lieber jeden tag waschen. nur nach dem einem hier im forum immer so ein schlechtes gewissen gemacht wird wenn man täglich wäscht, hab ich versucht, mich auf jeden zweiten tag zu beschränken
    Das ist doch bei jedem anders.Der Sinn eines Forums soll ja nicht der sein Mitgliedern Angst zu machen

Du wirst hier auch etliche Meinungen dazu hören.Jedes Haar ist anders.Generell zu sagen es ist sehr schlecht und das Haar geht davon kaputt find ich nicht so gut.Du musst eben gucken ob dein Haar gut damit klar kommt,wenn du nichts Gegenteiliges feststellst ist doch egal was irgendein Forum (oder eher ein Teil der Mitglieder) sagt.Weil nicht alle hier vertreten diesen Standpunkt.

Ich wasche jeden zweiten Tag,hin und wieder auch mal länger täglich und ich hab seeehr lange Haare die also nicht ständig geschnitten werden wodurch irgendwelche "Schäden" runterkommen.

Mir hats bisher nicht geschadet.Ich achte eben anderweitig darauf vorsichtig mit ihnen umzugehen.Ich würd das nicht nur vom waschen abhängig machen

Also wasch ruhig so oft du willst ^^

SweetClover
    Besucher

Ich denke mal, es kommt auch drauf an, wie man beim Waschen mit dem Haar umgeht. Also nicht Rumrubbeln, mit dem Handtuch malträtieren und dann auch noch grob bürsten und heiß Föhnen. Das ist ganz bestimmt alles andere als gut. Aber wenn man schön sanft mit ihnen umgeht, sollte es eher kein Problem sein.

Besucher

@ Dana

Ich persönlich bin mir sehr sicher das waschen als solches den Haaren definitiv nicht schadet.
    Wenn du dich für Argumente interessierst, zähl ich dir gerne welche auf (nicht bös oder ptzig gemeint )
    Es kommt sehr drauf an, wie du mit Ihnen umgehst, da hat meine Vorgängerin absolut Recht, denke ich Mechanische Belastung KANN das Haar schädigen (je nachdem wie empfindlich es ist) wenn du sie zB vorsichtig wäschst, Sie dann kurz in einem Handztuch lässt und dann rausholst, ohne Sie krass zu rubbeln etc, nicht oder nur kalt föhnst, nicht glättest, nur im trockenen Zustand oder extrem vorsichtig bürstest bin ich mir sicher, dass du vom täglichen Waschen keinen Nachteil haben wirst.
    Es seidenn deine Kopfhaut ist so extrem empfindlich das die das nicht mitmacht