Zeitaufwändig is das halt echt, dabei hab ich gar keine langen Haare.
Aber für mich is das iwie fast schon ne Art luxus permanent frisch gewaschene Haare zu haben
Selbst wenn Sie nicht fettig sind machen sie optisch einfach nicht das gleiche her und das Gefühl ist auch ein anderes.
Wenn ich ein Freund hab, lass ich mich totaaaal gerne am Kopf kraulen und leicht massieren, da müsst ich ja dann schon iwie drauf verzichten wenn ich hinauszögern wollte... xD
Ja, gerade die Zeitgründe sprechen FÜR mich auch sehr gegen tägliches Waschen. Meine Haare sehen nach dem Waschen aber eh immer doof aus, Frizz egal was ich benutze, KK oder NK. Meine Haare sind da zickig![]()
Stimmt, ich hab auch schon von Leuten gehört bei denen die Haare erst nach der ersten nacht hübsch sind
Aber gut, ich bin auch echt keiner der sagt jeder muss sich jeden oder jeden 2. Tag die Haare waschen. Ich bin halt nur gegen diese "Haare waschen schädigt Haare" Theorie
Ich kenn aber eine, die hat auch nur einma die Woche gewaschen, Ihre Begründung das Sie nicht schneller fetten stimmte auch, aber die Schuppen und den Geruch hat sie iwie ignoriertWenn ich dann gezwungen bin so jemandem neben mir zu haben hab ich dann doch was dagegen
![]()
@ SC
Vll hat das iwie mit dem Wasser zu tun, dass die ja in den Zwischenräumen speichern .. oder iwas mit der Schuppenschicht, dass Sie sich bei dir einfach nicht richtig wieder legt nach dem Waschen sondern erst ne Weile brauch
Das sind aber zugegeben nur irgendwelche Überlegungen!
Viel zu viele Menschen stinkenIch krieg da immer shclechte Laune, wenn ich stinkige Menschen riechen muss - man kann Ihnen ja nicht immer ausm Weg gehen...^^
Klingen aber interessant![]()
![]()
Ja das ist schon echt blöd - da hilft dann nur Nase zu und durch![]()
Ein paar Katzen in meinem Stall würden mir übrigens dienen, Sie würden die Mäuse kaputt machenMann die sind aber so sau süß, ich kann keine Fallen aufstellen - 6 Baby's haben wir da grad.
Aber die machen alles kaputt -.- Wenn meine Pferde beim fressen net so viel fallen lassen würden, wären die gar nicht da bzw hätten sich nicht so vermehrt .. echt blöd.
Ähm ja.. OT Ende
Denke es is jedenfalls ne logische Erklärung, dass Haare bei denen das so is, so wie deine, einfach länger brauchen um in Ihren Ursprung zurück zu kehren... Haare trocknen ja auch total unterschiedlich schnell und soalso kann es sicher auch sein das sie nach der Wäsche unterschiedlich lange "Regenerationszeit" brauchen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, Pferdehufe zB sind nass nur "positiv elastisch" also Sie würden gut durchfeuchtet denke ich niemals brechen, trocken hingegen können die bröckeln wie sonstwas... was auch mal schnell ein Grund für enorm hohe rechnungen werden kann ^^ Naja gut das ist wahrscheinlich allein auf die Dicke zurück zu führen. Das verknotete Haare keine Chance gegen eine Haarbürste mit etwas druck haben, ist iwie auch logisch xD
Wow, was geht denn hier für eine Diskussion ab? O_o
Ich denke schon, dass solche wissenschaftlichen Untersuchungen Aussagekraft haben und dass es so einfach nicht ist, den Waschrhytmus zu verlängern - ich bin allerdings, wie schon mehrfach geschrieben, eine, bei der das auch nicht geklappt hat.
Deshalb denke ich nicht, dass sich manche einfach an ihren "Fettkopp" gewöhnt haben... was ein Wort *lach*, sondern ich vermute, dass der ganze Umgang mit dem Haar sich ändert, wenn man einmal anfängt, sich damit zu befassen. Manche benutzen dann vielleicht andere Produkte, oder man benutzt Puder, oder man kämmt das Fett aus... vielleicht ist das Zusammenspiel aus allem das, was letztlich die Ergebnisse hervorbringt.
* ~ Sulamith ~*
jap, die sachen mach ich eigentlich eh immer alle so wie von dir beschrieben (außer dass ich sie nass kämme. trocken komm ich da ned richtig durch und das is dann wahrscheinlich auch wieder weniger förderlich)
nö meine kopfhaut hat sich bis jetzt nicht beschwert...wobei ich mich ehrlichgesagt auch frage, woran mans merkt, wenns der kopfhaut nicht gefällt? nur durch jucken oder sowas?
Haarziele:
1. Schulterlänge
2. APL
3. BHV
zum zeitaufwand: hm, ich weiß nicht, irgendwie brauch ich morgens mit haare waschen nicht viel länger als ohne haare waschen. bzw. ich steh eigentlich immer früh genug auf, dass ich zeit dafür hätte. meine haare sind aber auch nur fast schulterlang und sie trocknen ziemlich schnell (ich föhn ja nicht, bzw. nur wenn ichs eilig hab). theorie: wenn ich sie nicht wasch dann zuppel ich immer so lange dran rum bis sie einigermaßen gut aussehen (nicht wegen dem fett, aber weil meine haare am zweiten tag allgemein blöd fallen und ich dann immer irgendwas mit denen anstellen muss), und das hat natürlich auch nen relativ hohen zeitaufwand![]()
Haarziele:
1. Schulterlänge
2. APL
3. BHV
Hier einmal einige Bilder zu Glauben und Nichtglauben...
ich denke diese Bilder sagen genug aus.![]()
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
@ D-a-n-a
Also ich denke bzw erkläre mir das halt so, dass es bei manch wenigen Leuten klappt mit dem herauszögern (wenn man hier im Forum in passenden Threads liest, mag es viel erscheinen, aber mit der Zeit hab ich mal bemerkt das es fast jeder hier schonmal versucht hat und bei vielen hat's eben nicht geklappt) das es halt echt nur funktioniert wenn die Kopfhaut so "kaputt" is das Sie mehr zeit brauch sich zu regenerieren und wenn sie das tun kann, manche dann plötzlich seltener waschen müssen.
Ich denke Sie ist dann empfindlich auf Berührungen, schuppt, juckt oder ähnliches... vll auch nur spannt. Jedenfalls müsste man das ja schon iwie merken so wie man's auch an anderen Körperstellen merkt, wenn die Haut nicht ok ist.
Ich kämme meine Haare übrigens auch wenn sie Nass sind, aber dann versuch ich wenigstens Sie wirklich nur einmal zu kämmen und dann trocknen zu lassen. Ich käme auch trocken durch, aber schlechter und vorallem lassen Sie sich nicht so gut mit den fingern hinzotteln wie sie dann bitte auch trocknen sollen ohne das ich iwelche komischen abstehenden haare oder "knicke" drin hab![]()
@ Biba
ich hab jetzt angefangen zu lesen aber bisher nichts neues gelesen sage ich mal.
Steht da noch iwas zum Thema waschen oder worauf wolltest du damit hinaus, das zu posten? Für mich ist das anstrengend zu lesen weil ich schlecht englishc kann, deswegen frag ich dich mal ^^
Entschuldige bitte für meine späte Antwort!
Tut mir leid, dass Du kein bzw. nur schlecht Englisch lesen kannst... das hätte ich nun nicht gedacht... sagen denn die Bilder nicht genug aus... doch, ich denke schon.
So sehen Haare auch nach dem waschen oder färben oder rubbeln oder oder aus... irgenwann sind sie ganz hin...
aber Dich soll das nicht interessieren, denn Du willst ja keine (extrem-)langen Haare züchten.
Leute die gerne lange oder sehr lange haben möchten, müssen halt die Haare schonen.
Schönen Sonntag!![]()
Lieben Gruß , BibaHaarzüchter1abFiiSteißbein+Schiefergrau
Tja in Deutschland bekommt man auch Abi ohne fließend Englisch zu verstehen
Das Haare kaputt gehen hat ja eig keiner in Frage gestellt, glaube ich- das mit dem Färben, Bürsten und rubbeln konnt eich dem Artikel auch entnehmenNur wenn da was zum Thema Waschen steht, hab ich das überlesen - das hätte mich nämlich interessiert.
Nochmal ein Hint wegen des Waschrhythmusses, falls es nicht schon genannt wurde: In den meisten Faellen geht der Versuch der Minderung der Talgproduktion durch weniger haeufiges Waschen in unseren Kreisen mehr oder weniger deckungsgleich mit einer Veraenderung der Pflegeroutine einher, die auch PHF einschliesst.
PHF HAT einen mindernden Einfluss auf die Talgproduktion.
Weniger Waschen hat bei mir auch nichts gebracht - ausser Schonung natuerlich. Und um specialcreations da zuzustimmen: Man setzt auch irgendwann andere Massstaebe an, ist etwas lockerer in Bezug auf die Kopfeigene Sebumproduktion.
LG![]()
Interessante Diskussion zum Thema Haare waschen, da muss ich natürlich auch gleich mal meine Meinung dazu kundtun.
Also ich habe früher Haare waschen gehasst und es maximal einmal die Woche getan. Jedoch war mein Haar dann immer schon wirklich ziemlich fettig, einen günstigen Einfluss auf die Kopfhaut konnte ich damals nicht feststellen, was aber vielleicht auch damit zusammenhing, dass ich mit den üblichen Mistshampoos gewaschen habe.
Ich habe mich erst angefangen für Kosmetik zu interessieren, als ich diverse Hautprobleme bekommen habe und zusätzlich ein massives Schuppenproblem, kombiniert mit stark juckender Kopfhaut. Ich habe mich eingelesen in die Materie und zuerst einmal auf NK umgestellt und schließlich bin ich totale Minimalistin geworden und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Haut und Haaren.Für die Haut nur mehr Aloe Vera Gel und Nachtkerzenöl, ab und zu eine Weleda Feuchtigkeitscreme (max. 1-2 mal die Woche), für den restlichen Körper diverse Öle und mit Naturseifen waschen, für die Haare auch diverse Öle, Seifen und ab und zu ein Condi.
Ich wasche mir zweimal pro Woche die Haare und das obwohl ich täglich Sport betreibe und dadurch öfters schweißverklebte Haare habe. Ich habe schon festgestellt, wenn nach dem Schwitzen die Haare fettig wirken, normalisiert sich das oft im Laufe des Tages wieder. Andere würden dann sicherlich schon wieder Haare waschen, aber für mich ist es kein Drama, wenn die Haare mal ein bißchen rumhängen. Wenn man sich so umsieht, trifft das doch auf die meisten zu, viele binden die Haare dann zu einem Zopf, oder Knoten und gut ist es.
Ich finde auch, dass man sich mitunter unnötig viel Druck macht. Wenn man sich allerdings täglich diverse Stylingprodukte in die Haare schmiert, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man das Bedürfnis hat, es öfters zu waschen, ich persönlich halte das für wenig sinnvoll. Heutzutage fühlen sich manche Frauen schon unwohl, wenn irgendwo kleine Haare abstehen, dabei ist das vollkommen normal. Manche haben dann Haare, die eher schon Perückenoptik haben und für mich nicht mehr "natürlich" rüberkommen. Aber Geschmack ist nun mal unterschiedlich.
Ich finde jedenfalls natürliche und gesunde Haare erstrebenswert. Zugleich muss man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass jede/r unterschiedliche Haarstruktur aufweist, man kann sich wohl ziemlich unglücklich machen, wenn man feine und leicht gewellte Haare hat und von einer üppig-glatten Haarpracht träumt und die unbedingt erreichen will.
Zudem verändert sich auch mit dem Alter die Haarqualität, auch hier kann man viel mit Ernährung und Verhalten beeinflussen, aber es ist in etwa so sinnlos, mit 40 die Haarqualität einer 16jährigen erreichen zu wollen, wie mit 40 die Haut einer 16jährigen haben zu wollen.
Ich persönlich bin zufrieden, wenn mein Haar einen gesunden Eindruck auf mich macht, meine Haut frei von Unreinheiten und Rötungen ist und sich gut anfühlt. Zusätzlich ist mir aus ideellen Gründen auch noch wichtig, dass die Dinge so "pur" wie möglich sind und auf Tierversuche verzichtet wird. Doch ich denke, dass man sich, seinem Seelenfrieden, der Haut und den Haaren den größten Dienst macht, wenn man sie auch mal in Ruhe läßt und nicht unerreichbaren Idealen nachhetzt und ständig mit sich unzufrieden ist.
ich studier sprachwissenschaft und mein englisch ist sehr gut, aber ich hab mir nicht die mühe gemacht diesen ganzen schwafel in dem link zu lesen. und die bilder allein helfen einem rein gar nichts weiter, wieso auch, wenn man nicht weiß, was genau sie illustrieren. klar hät ich den artikel lesen können, aber sorry, wenn du ihn schon verlinkst und als besonders aussagekräftig wertest, dann solltest du auch argumentieren, warum.
Haarziele:
1. Schulterlänge
2. APL
3. BHV
Habe jetzt nicht die ganze Waschdiskussion gelesen, aber zu dem Vergleich mit der Haut und dem Nachfetten:
Ich habe festgestellt, wenn ich mein Gesicht mit extrem scharfem Waschgel wasche, und hinterher möglicherweise noch Gesichtswasser, und dann nicht creme, dann spannt die Haut erst und fettet dann sehr schnell sehr doll nach.
Wenn ich ein mildes Waschgel benutze und dann eine leichte Pflege nehme, bleibt die Haut lange "glanzfrei"
Wenn meine Pflege zu reichhaltig ist, bin ich sofort wieder fettig.
Wie oft ich mein Gesicht wasche, hat keinen Einfluss aufs fetten... sondern nur, womit ich wasche.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Kopfhaut ähnlich ist und viele, die über zu schnelles Fetten klagen, mit harten Anti-Fett-Shampoos etc. waschen. Da könnte das Umsteigen auf ein sehr mildes Shampoo schon reichen, um den Waschrhythmus zu verlängern. Dass "bewusst fettig werden lassen" helfen kann, um das Nachfetten rauszuzögern, konnte ich leider nicht feststellen. Ich hab's ja auch schon versucht. Dafür beobachte ich, dass je nachdem, welches Shampoo und welche Pflege ich benutzt habe, meine Haare manchmal am nächsten Tag noch gut aussehen.
Ist nur meine Beobachtung. Was nun letztendlich stimmt, keine Ahnung...
@ NicoleP
Ich denke du hast da schon recht
Das ist auch das was, was ich sagen wollte. Nur hab ich eher den Einfluss der Häufigkeit in Frage gestellt als das ich denke, dass die milde etwas beiträgt.
Beim gesicht stimmt das zu 100%, jedoch würde zu häufiges waschen auch mit milden Produkten den Säureschutzmantel der Haut angreifen, den die Haare sowieso nicht haben und auch gar nicht brauchen würden..
Nur muss man erstmal finden, was für den eigenen Kopf mild is. Viele schwören hier ja auf NK, für mich persönlich kann ich dem nur abwinken.. weil der darin verwendete Alkohol halt auch nicht mild ist und eine stark entfettende Eigenschaft hat... und Sodium Coco Sulfate meiner Meinung nach auch nicht grade mild sind und die werden ja in den gängigen NK Shampoos verwendet...
Ich komme mit NK auch gar nicht zurecht, ich hab schon übelste Allergien davongetragen. *kopfkratz*
* ~ Sulamith ~*
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:
Ich wasche meine haare seit nun mehr 20 Jahren jeden Tag. Wirklich jeden Tag. Und nein, es hat ihnen niemals geschadet. Das einzige was ihnen jemals geschadet hat, waren chemische Behandlungen wie Dauerwelle oder Blondierung, aber vom Waschen alleine gehen die nicht kaputt. Über meine Naturhaare ist bisher noch jeder Friseur in Ekstase gefallen, was ich doch für gesunde Haare hätte (und das trotz täglicher Lockenstabbenutzung).
Zur Nachfettdiskussion: Wenn man so wie ich wirklich fettige Haare hat, ist das mit dem Waschen rauszögern gar keine Option. Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass es was bringt, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Also, wozu mich mit einem mir aufgezwungenen Waschrhythmus rumquälen?![]()
Ich denke, das ist auch eher was für Menschen, die eigentlich nicht gerne Haare waschen und keine Lust dazu haben. Für mich ist das auch so schnell erledigt, dass ich gar nicht weiter drüber nachdenke - nicht mehr!
* ~ Sulamith ~*
danke für den tip! mein spüli geht zuneige und ich werd mir ne weile den neukauf sparen können weil ich viel sh hab das weg mußmein Geschirr spüle ich ebenfalls mit Shampoo wenn ich einen Fehlkauf getätigt habe der weg muss
zum thema:
ich hatte bei mir keine erfolge den waschrhytmus rauszuzögern. egal wie ich gewaschen hab, das nachfetten war immer gleich mit minimalen unterschieden welches sh ich benutzt hab.
ob nk, kk usw hat gar keine rolle diesbezüglich gespielt, lediglich die reichhaltigkeit hat ausschlag gegeben (sehr reichhaltig, schnelleres nachfetten).
ich kann auch absolut nicht bestätigen, daß zb volumen sh die haare schneller nachfetten lassen.
ich kann mir sehr gut vorstellen, daß an der theorie was dran ist, daß man nicht wirklich die sebumproduktion beeinflusst, sondern sich einfach dran gewöhnt, oft mit nicht frisch gewaschenen haaren zu sein (damit meine ich nicht fettige haare, sondern eben einfach nicht dieses ganz frische frisch gewaschen gefühl, also das gefühl einer komplett entfetteten kopfhaut).
außerdem kann ich nachtbienes erfahrungen bestätigen, daß blondierte haare weniger schnell nachfetten lassen.
dafür gibts für mich auch eine logische erklärung: die schuppenschicht ist stark aufgerauht, und die haare saugen das sebum auf, statt daß es wie bei schlossener, völlig intakter schuppenschicht sich aufs haar legt.
(merkt man dann immer sehr schön wenn der jungfräuliche ansatz rauswächst).
tägliches waschen tut meinen haaren gar nicht gut, und sie werden davon ausgelaugter.
das ist aber nur so wenn ich wirklich lange haare hab. bis bob/schulterlänge hatte ich auch da keine probleme.
das ist bei meinen so, aber ich denke das ist einfach verschieden, und ich glaube daß es viele leute gibt, denen es rein gar nix ausmacht.
und zu guter letzt halte ich sebum für das beste haarpflegemittel überhaupt.
ich kann mir vorstellen, daß der grad der schädigung bei täglichem waschen davon abhängt, ob man direkt wäscht bevor auch nur ein hauch von sebum sich aufs haar legen kann, oder ob man dann wäscht wenn sie halt einfach nicht mehr so ganz 100% frisch sind.
der zeitpunkt hier wird individuell sein, beim einen ist das nach 1 tag, beim anderem nach 2, und bei anderen nach 4 tagen.
hier liegt auch nochmal für mich ein unterschied zu kleidung:
eine kleidung produziert und hat in der regel keine schutzschicht in form von talg usw bevor sie gewaschen wird.
kleidung nutzt sich bei mir definitiv auch durch waschen ab.
ob das daher kommt weil der waschgang in der waschmaschine doch ein anderer ist als das waschen der haare, ich das falsche waschmittel haboder die klamotten schlechtere qualität laß ich jetzt mal dahin gestellt
![]()
Geändert von chaotica (09.08.2010 um 12:04 Uhr)
Meiner Meinung nach verzeiht einem das Haar einiges wenn man manche Sachen falsch macht. Man darf nur nicht alles gleichzeitig falsch machen.
Ich wasche meine Haare schon seit Jahren täglich. Habe auch bis vor kurzem nie was von NK, KK oder über böse INCI's gehört. Ich habe allerdings nie billiges Shampoo benutzt. Meine Haut ist eher fettig und ich schwitze nachts teilweise, so dass ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn die Haare nicht frisch sind.
Ich föhne meine Haare auch jeden Tag (wenn auch mit einem Haartrockner, der sanft zu den Haaren sein soll -> http://*********berichte.de/test/prod...x_p129864.html , dann auf Einzeltest) und ziehe sie danach durch's Glätteisen (jedoch ein gutes Glätteisen). Starker Hitze setzte ich mein Haar also auf jeden Fall aus.
Ich verwende immer Conditioner, Leave-In oder Sprühkur und einen Hitzeschutz des Glättens wegen. Meine Haare sind glänzend und sehen gesund aus. Kaputt und splissig waren sie nur mal als ich einen starken Eisenmangel hatte. Daran konnte auch keine Kur was ändern. Ach so, ich färbe auch jeden Monat, aber nur die Ansätze mit Oxidations-Haarfarbe (da grau) und den Rest mit Elumen. Ab und zu ein paar Strähnchen, damit ich mit dem Elumen etwas Highlights setze. Ich denke chemische Behandlungen setzen dem Haar auf jeden Fall zu. Die Strähnchen muss ich dann auch intensiver pflegen.
Wie ihr seht, mute ich meinem Haar so einiges zu. Ich weiß auch nicht, wie die Struktur unter einem Mikroskop aussieht. Veranlagung wird wohl so einiges aussmachen und sicher, dass man nicht mit chemischen Behandlungen egal welcher Art übertreibt.
Ich muss nur kurz was zu dem föhn sagen: ich halte das mal wieder für nen Werbegag88°C ist nicht grad wenig,.. ich denke jeder mit Temperaturregler schafft es, da drunter zu bleiben, wenn man nicht grade die wärmste Stufe benutzt.
Und nur so aus Neugier - tut eigentlich nicht's zum Thema - welchen Hitzeschutz benutzt du ?
Bin immernoch auf der Suche nach nem persönlichen HG Hitzeschutz ...
Klar, auf niedrigster Stufe ist mein Föhn auch kalt. Ich mag ihn, weil er so leise ist, so lange hält (ist schon mein zweiter, meine anderen Haartrockner haben nie 10 Jahre durchgehalten, höchstens 2 Jahre) und als ich mir den ersten gekauft habe gab es noch keine Ion-Technologie.
Als Hitzeschutz benutze ich im Moment Goldwell Flat Marvel. Ist aber bald leer und wird dann gegen was anderes ausgetauscht.
Achso Okay,
von Ionen halte ich auch net so viel
Ganz witzig finde ich die Ionen Haarbürste,..^^
Also ich hab mir bewusst keinen Ionenföhn gekauft, einfach einen mit nen paar Knöpfen zum einstellen und gut ist, aber so einer der so leise ist wäre schon toll
Ist das Spray nicht gut ? Ist sicher auch Alk Denat drin oder?
Von der Ionen Haarbürste hab ich auch schon gehört, noch nicht ausprobiert. Das Flat Marvel ist eine Art Balsam im Pumpspender. Macht die Haare schon schön glatt. Dank euch bin ich aber mit Shampoos und Condis schon von den Silikonen weg. Aber gibt es da überhaupt eine NK-Alternative?
Ist kein Alk Denat drin aber natürlich Silis: Aqua, Dimethicone, VP/VA Copolymer, Sodium Polyacryloyldimethyl Taurate, Dimethyconol, Prophylene Glycol, Hydrogenated Polydecene, Bambusa Vulgaris, Trideceth-10, Polysilicone-9, Acrylamidopropyltrimonium Chloride/Acrylamide Copolymer, Sorbitol, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Butylparaben, Parfum