Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von BellaB.

Spiegel-online zum Thema Shampoo

Hallo, BJs!
    Ich habe heute (Montag, 02.08.) einen Artikel bei Spiegel-online zum Thema Shampoo und trügerische Versprechen der Kosmetik-Industrie gefunden.

Es steht zwar nix drin, was die gut informierte BJ nicht schon längst wüsste ,
    aber er ist trotzdem sehr interessant und außerdem tut es ja auch gut, das eigene "Expertenwissen" nochmal bestätigt zu bekommen.

Leider bin ich Technik- und Computer-Legastenikerin und kann den Artikel nicht verlinken. Er steht auf www.spiegel.de unter der Rubrik "Wissenschaft" in der Unterrubrik "Mensch".

Wär super, wenn sich auch noch eine von den Technikversierten erbarmen und das Teil verlinken könnte...

Viel Spaß bein Lesen!
    Es grüßt Frau B. aus E.

Inventar Avatar von Zottel

AW: Spiegel-online zum Thema Shampoo

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...702308,00.html

Der Artikel ist echt gut. Ich kannte ihn schon aus dem Langhaarnetzwerk.

Inventar Avatar von Dunkelfee

Ich habe ihn auch gerade gelesen.
    Vieles weiß man schon, aber er ist wirklich interessant und man lernt nie aus.

BJ-Einsteiger Avatar von BellaB.

Danke für's Verlinken!
    Es grüßt Frau B. aus E.

Fortgeschritten

Hab ihn auch gerade gelesen, kannte ihn noch nicht, finde ihn aber auch gut. Besonders das mit den Großmüttern trifft meiner Meinung nach zu, hab mal in einem alten Pflegebuch gelesen, das bei langen Haaren einmal waschen in 14 Tagen ausreiche, sonst haben die dort tägliches Bürsten empfohlen. Gut, alle 14 Tage waschen find ich auch bisschen wenig...

BJ-Einsteiger

ich hab den artikel eben gerade auch gelesen, aber eins versteh ich nicht. in dem artikel wird behauptet, dass häufiges waschen nicht zu einer erhöhten talgproduktion führt, aber wenn dass so wäre würden doch nicht so viele versuchen ihren waschrhytmus zu verlängern. ich merke es ja selbst wenn ich meine haare öfter wasche fetten sie manchmal schon nach 3 tagen nach und sonst sind sie nach 7 tagen nicht mal wirklich fettig.

Inventar Avatar von Hella

Die Frage kann ich nicht beantworten, weil es bei mir auch wirklich so ist, wie in dem Artikel geschrieben - mein Waschrhythmus bleibt immer der gleiche, egal mit was ich wasche. Interessant finde ich, dass die Einwirkzeit von Shampoo gar nicht ausreicht, um auf der Kopfhaut irgendetwas auszurichten ... ich dachte bisher immer, dass das möglich wäre. Na, im Endeffekt heißt das einfach, dass es eigentlich ziemlich egal ist, was man nimmt

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Das hat mich auch sehr gewundert. Das haben doch bestimmt schon viele hier im Forum festgestellt, dass bei häufigerem Waschen auch die Haare fettiger werden.

Vote Zaphod Beeblebrox!

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von pinkygirly Beitrag anzeigen
    ich hab den artikel eben gerade auch gelesen, aber eins versteh ich nicht. in dem artikel wird behauptet, dass häufiges waschen nicht zu einer erhöhten talgproduktion führt, aber wenn dass so wäre würden doch nicht so viele versuchen ihren waschrhytmus zu verlängern. ich merke es ja selbst wenn ich meine haare öfter wasche fetten sie manchmal schon nach 3 tagen nach und sonst sind sie nach 7 tagen nicht mal wirklich fettig.
    DAS verstehe ich auch nicht.

Besucher

Ich halte das für Einbildung! bzw Gewohnheit
    Wenn man seine Haare öfter wäscht dann gewöhnt man sich auch daran , wie sie immer so schön frisch gewaschen aussehen und an das Gefühl.. Vorallem ist es ganz natürlich, dass die erste zeit nach dem waschen generell mehr Sebum produziert wird als die nächsten Tage.. weil diese Drüsen ja selbst merken, dass Ihnen quasi nicht's weggenommen wird und da noch genug "rumliegt" (lecker...^^)
    Es ist schon sehr lange wissenschaftlich bewiesen, dass es ne Fakt is und so leid es mir tut, in meinem Auge kann das keine einzige BJ Meinung widerlegen.
    Man macht mit jedem waschen - egal in welchem Abstand - immer wieder diese Schicht kaputt und jedesmal wieder wird die Kopfhaut bzw drüsen darauf reagieren. Warum sollte sie anders reagieren wenn sie vor ner woche zuletzt entfettet wurde als wenns vorgestern war?
    Vorallem die ganzen BJs die ihren Rhytmus iwie verlängern die machen ja eig dann auch noch einiges anderes... GW für die Kopfhaut, iwelche Puder, bürsten mit der Wildsau um das auf die Haare zu verteilen und und und... denke wenn man einfach nur nicht wäscht und sonst gar nichts tut, dann wird man das sehen was ich meine.. das es eben nicht besser wird davon...

Wobei ich denke das die milde schon einen Unterschied macht.
    Aber es eig kein Shampoo gibt was mild genug is ^^ (ich kenn jezz jedenfalls grad keins..vll hipp!?)
    Müsste eben mild genug sein diese schicht nicht völlig zu zerstören und nicht komplett zu entfetten.. wobei dann die haare vermutlich auch net wirklich sauber werden würden ^^

PS: Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass Haare waschen überhaupt gar nicht schädlich für die Haare ist, WENN man nicht nass kämmt, nicht föhnt und nicht glättet nach jeder wäsche..

Besucher

@ SweetClover

Deine Haare machen sich übrigens hübsch

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Also ich für meinen Teil kann nur zustimmen, dass ein verlängerter Waschrhytmus bei mir keinerlei Veränderungen hervorgerufen hat, was das Nachfetten anging. Insofern kann ich dem Spiegel-Artikel nur Recht geben.

Bin auch ganz froh darüber, da ich Stylingmittel (Schaum, Haarspray) benutze, möchte ich ungerne weniger als täglich die Haare waschen.
    * ~ Sulamith ~*

Fortgeschritten Avatar von Sternfänger

Zitat Zitat von special-Creation Beitrag anzeigen
    ...Man macht mit jedem waschen - egal in welchem Abstand - immer wieder diese Schicht kaputt und jedesmal wieder wird die Kopfhaut bzw drüsen darauf reagieren. Warum sollte sie anders reagieren wenn sie vor ner woche zuletzt entfettet wurde als wenns vorgestern war?...
    PS: Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass Haare waschen überhaupt gar nicht schädlich für die Haare ist, WENN man nicht nass kämmt, nicht föhnt und nicht glättet nach jeder wäsche..
    @special-Creation: Sehe ich genauso! Wobei MEINE Kopfhaut natürlich einen eingebauten Kalender hat und ganz genau weiss, wann sie wieder nachfetten darf
    Spaß beiseite, natürlich spielen auch Hormone, Medikamente, generell der Hauttyp etc. eine Rolle, aber davon abgesehen spielt es sich immer nach dem gleichen Muster ab, vereinfacht gesagt.
    Allerdings muss ich beim "Ps:" ein wenig widersprechen; ich kämme meine haare schon jahrelang täglich nass (eigentlich schon immer) und föhne auch schon immer (niemals nicht Kaltstufe, wenn ich ewig Zeit zum Haare trocknen hätte, würde ich sie an der Luft trocknen lassen, auch wenn das schon mal vorkommt). Spitzen werden so ca. alle 6 Monate geschnitten. Bis jetzt hat mein Friseur noch nie über Spliss oder so gemeckert; im Gegenteil. Meinen persönlichen Erfahrungen nach kann das also auch nicht so wahnsinnig schlimm sein für die Haare. Allerdings nehme ich kein Stylingzeug, keine Kuren (alle paar Schaltjahr' mal) und glätte auch nicht (mehr) (wer einmal eine Woche lang täglich mit Verbrennungen am Ohr und im Nacken zum Hautarzt musste, würde es wohl auch lassen).
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Also ich sehe das etwas anders
    Es gibt genügend BJ (und auch Mitglieder aus anderen Haar-Foren), die durch einen längeren Abstand zwischen den Haarwäschen eine Verringerung der Talgproduktion erreichen konnten.
    Wenn ich jeden Tag oder meinetwegen auch jeden zweiten Tag mit einem Shampoo mit SLS jeden Sebumtropfen wegschrubbe, trockne ich die Kopfhaut damit ja aus. Die Talgdrüsen gleichen diese Trockenheit dann aus, indem sie Sebum produzieren.

Ich sage nicht, dass häufiges Waschen alleine für fettige Haare verantwortlich ist. Natürlich ist das auch genetisch festgelegt oder hängt mit den Hormonen zusammen. Trotzdem hat häufiges Waschen einen Einfluss auf die Talgprdouktion.
    Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Man sollte sich überlegen, die Dinge nicht dauernd entweder schwarz oder weiß zu sehen

Ich kann nur bestätigen, dass meine Haare deutlich weniger nachfetten durch das seltenere Waschen. Das heißt allerdings nicht, dass das bei jeder so sein muss. Es kommt, wie bereits gesagt, auch auf andere Faktoren an.
    Einigen hilft die Verzögerung des Waschrhythmus, anderen eben nicht.

Ich finde es sehr schade, dass bei solchen Themen nur allzu häufig pauschalisiert wird. Jeder hat seine eigene Kopfhaut und seine eigenen Talgdrüsen. Ist doch genau wie bei den Produkten: Einige lieben die SBC, andere finden sie totale Banane und bei der nächsten BJ bringt sie gar nix

Wozu also die Aufregung? Wem die Verzögerung des Waschens hilft, der soll es doch machen. Wem nicht, der soll es einfach lassen

Besucher

Glaub es regt sich keiner auf. Eigentlich hast du's selbst auf'n Puntk gebracht grade..

Die Talgdrüsen gleichen diese Trockenheit dann aus, indem sie Sebum produzieren.
    Du trocknest Sie mit jedem waschen aus und Sie reagiert auch auf jedes Waschen, egal wie lang das Waschen davor her is. Ich hab in meinem Beitrag das ja auch angesprochen gehabt - warum sollte die Kopfhaut bzw die Drüsen anders reagieren, wenn das letzte entfetten länger her ist. Das ist wie mit der Haut, ganz egal womit du Sie vorher gewaschen hast, wenn du plötzlich was zu scharfes nimmst ist der Säureschutzmantel zerfetzt auch wenn er vorher i.O. war.
    Sie reagiert sicher nich nach dem Motto "oh schon wieder" oder "ja jetzt ist's Okay".. klar können BJs ihren Waschrhytmus verlängern aber wie gesagt, von jedem dem ich so gelesen hab der hat ja noch andere Hilfsmittel benutzt damit es länger ansehnlich oder erträglich ausschaut...

Das is genau das gleiche wie das Haare schneller wachsen wenn man öfter Spitzen schneidet ! (ok ich geb zu, diese Annahme ist noch wesentlich lächerlicher^^)

Meine Laune...
    Fine

Glaub es regt sich keiner auf. Eigentlich hast du's selbst auf'n Puntk gebracht grade..

Du trocknest Sie mit jedem waschen aus und Sie reagiert auch auf jedes Waschen, egal wie lang das Waschen davor her is. Ich hab in meinem Beitrag das ja auch angesprochen gehabt - warum sollte die Kopfhaut bzw die Drüsen anders reagieren, wenn das letzte entfetten länger her ist. Das ist wie mit der Haut, ganz egal womit du Sie vorher gewaschen hast, wenn du plötzlich was zu scharfes nimmst ist der Säureschutzmantel zerfetzt auch wenn er vorher i.O. war.
    Sie reagiert sicher nich nach dem Motto "oh schon wieder" oder "ja jetzt ist's Okay".. klar können BJs ihren Waschrhytmus verlängern aber wie gesagt, von jedem dem ich so gelesen hab der hat ja noch andere Hilfsmittel benutzt damit es länger ansehnlich oder erträglich ausschaut...

Das is genau das gleiche wie das Haare schneller wachsen wenn man öfter Spitzen schneidet ! (ok ich geb zu, diese Annahme ist noch wesentlich lächerlicher^^)

Naja, das würde ich nochmal überdenken. Jeden Tag SLS macht sicher viel mehr aus als zweimal pro Woche milde Tenside.
    Kennst du Emi? Sie hat etwa polanges Haar und beschäftigt sich schon seit Jaaaaaahren mit der richtigen Pflege, dem Züchten usw. Sie hat, wie ich auf ihrer HP gelesen habe, Vorlesungen an Unis besucht und auf diese Weise Fachwissen erlangt. Auch ihre eigenen Erfahrungen haben (bei ihr persönlich) gezeigt, dass selteneres Waschen schöneres Haar beschert und die Talgprdouktion reguliert.
    Ich hab anfangs auch nicht geglaubt, dass es was bringen würde. Aber was soll ich sagen, ich spreche aus eigener Erfahrung Die Haare sehen am dritten Tag genauso aus wie am ersten. Tut mir leid, wenn es bei anderen schon am zweiten Tag nicht mehr schön aussieht, aber bei mir hat sich das eben so eingependelt, dass ich noch nach ein paar Tagen rumlaifen kann, ohne mich schämen zu müssen
    Ich benutze auch keine anderen Hilfsmittel
    Es kommt aber auch auf das Shampoo an. Mit milderen Shampoos kann man sicher auch öfters waschen

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wie oft andere ihre Haare waschen Meinetwegen können andere dreimal täglich waschen. Ich halte mich an meine Kopfhaut und die hat sich nunmal meinem Waschrhythmus angepasst.
    Ich hab überhaupt nicht vor, irgendwen zu "bekehren". Jedem das seine! Ich kann es nur nicht haben, wenn mir eingeredet wird, dass das total egal wäre, wie oft man wäscht. Ich habe bei mir was anderes erlebt. Punkt Die Erfahrung kann mir keiner nehmen. Umgekehrt muss es aber auch niemand von mir übernehmen.

Zum Spitzen schneiden: Natürlich ist es ein Märchen, dass Spitzen schneiden zu schnellerem Haarwachstum führt. Die Haare wachsen schließlich aus der Kopfhaut und nicht aus den Spitzen. Wer aber regelmäßiger schneidet, hat volleres Haar, da Haare nunmal die natürlich Eigenschaft besitzen, mit der Zeit auszudünnen (= Taper) Manche haben empfindlicheres Haar, das nach mechanischer Belastung schneller porös wird und eventuell kaputt geht. Wenn man regelmäßiger schneidet, kommt man schneller an sein Haarziel, weil man sich weniger mit der Abnutzung der Haare rumplagen muss. Auch eigene Erfahrung Aber das ist ja ein anderes Thema.

Den Spiegel Artikel finde ich persönlich nicht so toll Ich meine, das war doch eigentlich alles schon vorher klar. Ich denke, das ist für diejenigen neu, die sich nicht so oft mit Haaren beschäftigen wie wir BJ

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Also bei meien Haaren macht sich tägliches Waschen extrem bemerkbar. Ich gehöre auch zu denen, die so selten wie möglich waschen, allerdings weniger wegen der Kopfhaut als wegen der Haare selbst. Wenn ich z.B. im Badeurlaub meine Haare täglich wasche, werden sie trocken, strohig und splissig.
    Da ich Locken habe, kämme ich meine Haare auch nur nass. Was das angeht konnte ich noch nie etwas negatives beobachten.
    Und zum Thema Waschen kann gar nicht schaden: Wie erklärt man dann, dass oftgewasche Kleidungsstücke irgendwann nur noch reif für die Tonne sind? Und dass in Gummihandschuhe einpackte Hände nach dem Geschirr spülen wesentlich weniger strapaziert sind als ohne?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Also bei meien Haaren macht sich tägliches Waschen extrem bemerkbar. Ich gehöre auch zu denen, die so selten wie möglich waschen, allerdings weniger wegen der Kopfhaut als wegen der Haare selbst. Wenn ich z.B. im Badeurlaub meine Haare täglich wasche, werden sie trocken, strohig und splissig.
    Da ich Locken habe, kämme ich meine Haare auch nur nass. Was das angeht konnte ich noch nie etwas negatives beobachten.
    Und zum Thema Waschen kann gar nicht schaden: Wie erklärt man dann, dass oftgewasche Kleidungsstücke irgendwann nur noch reif für die Tonne sind? Und dass in Gummihandschuhe einpackte Hände nach dem Geschirr spülen wesentlich weniger strapaziert sind als ohne?

Genau das meine ich nämlich auch

Fortgeschritten Avatar von Sternfänger

Mmh, das ist wohl bei jedem unterschiedlich u. hatte oben ja auch von meinen Erfahrungen geschrieben.
    Mir ist allerdings bei mir noch zusätzlich aufgefallen, dass ich theoretisch nur alle 3 - 4 Tage waschen müsste, weil meine Kopfhaut trotz jahrelanger täglicher Wascherei nicht allzu schnell nachfettet.
    Aaaaber (und das ist jetzt leider ein wenig OT und ähm eklig ): Nach 1,5 - 2 Tagen juckt meine Kopfhaut dermaßen, das ist nicht mehr feierlich. Und immer an der gleichen Stelle, egal mit welchem Shampoo. Weiss jemand, woher das kommen könnte? Die Kopfhaut ist da auch nicht fettig oder so, es juckt einfach nur blöde.
    Und, noch wichtiger: Was kann man denn dagegen tun? Es wäre schon toll, nur noch alle 3 Tage oder so waschen müsste. Was das Zeit sparen würde... Eine Zeit lang hatte ich mal von Glynt oder so so eine Kopfhautkur, aber das kostet soviel Zeit zum Auftragen und trotzdem reisst man sich massenhaft Haare aus, weil sie sich irgendwie nicht so toll auftragen lässt.
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Besucher

Das die milde eines Shampoos etwas ausrichten kann, dagegen sag ich absolut überhaupt gar nicht's - hab ich auch erwähnt. Das ist wieder nen ganz anderes Thema als die Häufigkeit selbst.
    In meinen Augen jedenfalls.
    Das man mit nem mega scharfen wieder öfter waschen muss, als mit nem milden. Weil das scharfe zu sehr die Kopfhaut reinigt und dadurch empfindlich macht, gerne.
    Wenn du keine anderen Hilfsmittel benutzt hast - okay - das kannte ich so bisher nicht.
    Aber irgendwie wiederhole ich mich zum 3. mal, in dem Moment wo Sie grade eben entfettet wird, reagiert Sie doch jedesmal gleich. Kann höchstens sein, dass Sie generell nicht so "kaputt" ist, also quasi tiefergehend "geschädigt" und sich deswegen bis zur nächsten Wäsche immer wieder regenerieren kann und deswegen nicht übermäßig Talk produziert. Das wäre für Menschen mit besonders empfindlicher Haut dann evt eine Option, dadurch nicht öfter waschen zu müssen. Aber im Endeffekt passiert bei jedem Waschgang das Gleiche, mehr hab ich gar nicht gesagt.

Das mit den Klamotten und dem Geschirr spülen ist hoffentlich nicht ernst gemeint .............. dazu fällt mir gar nicht's mehr ein
    Es wäre noch realitätsnäher mit Fingernägeln zu vergleichen (falls jemand die Substanz vom Haar noch nicht verstanden hat) und die gehen vom mehrmaligen Händewaschen pro Tag für gewöhnlich auch nicht kaputt.

Edit : Nach der Logik mit Haut & Stoff zu vergleichen... könnte ich auch damit kommen : Wie erklärt man sich dann, dass Plastik immer schön bleibt, auch wenn man es 984568765x gewaschen hat ^^

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Oft gewaschene Kleidungsstücke werden in der Regel auch oft getragen, dadurch nutzen sie ab, nicht durchs Waschen. Außerdem ist eine Haarwäsche kaum mit einem Waschgang in der Maschine zu vergleichen, ich wasche meine Haare zumindest nicht 60 Min bei 40° und schleudere sie anschließend noch 15 Min mit 900-1200 Umdrehungen pro Minute. Mein Shampoo enthält auch im Gegensatz zu meinen Spülmittel keinen Fettlöser. Der Vergleich Haare-Wäsche hinkt meiner Ansicht nach gewaltig und wird doch immer wieder gerne gezogen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Experte Avatar von BadObsession

.
    Don`t be a drag - just be a queen!

Besucher

@ Regentrude

Das ist genauso wie : Sprüh dir Hitzeschutz auf die Hand und halt das Glätteisen drauf, die Haut verbrennt trotzdem ^^

Außerdem hab ich eigentlich Klamotten die sind uralt und sehen noch perfekt aus. Sie gehen meistens kaputt indem der Stoff dünn wird an Stellen die belastet sind, hat nicht's mit waschen zu tun. zB da wo die Brust am Arm reibt ^^

Und dann soll nasses kämmen nicht's ausmachen, dafür gibt es aber eine logische erklärung: Nasse Haare sind unelastisch und brechen daher viel schneller bei Druck & Spannung. Und nein, wäsche macht das nicht und Haut auch nicht Weil die auch Nass elastisch sind.

Besucher

@ Sternfänger

Hab dich ganz vergessen - sorry.
    Also das was ich da aufgezählt habe an schädlichen Sachen, das kommt natürlich total drauf an wie empfindlich die eigenen Haare sind, wie widerstandsfähig, dicke etc... grundsätzlich sind es sachen die man eben meiden soll, wenn man sich mit spliss und bruch herumärgern muss!
    Mir macht das Glätten zb nichts aus, föhnen aus irgendeinem grund eher, ich seh's Ihnen an!

Inventar

@ Regentrude:

Dein Shampoo enthält doch wohl ein Tensid (wie andere Wasch- und Spülmittelauch)??
    Und das löst als Emulgator unter anderem das Fett von Haar und Kopfhaut, je nach dem welches Tensid in welcher Konzentration wirkt das entsprechend intensiv oder auch nicht.
    Grüssle

buffbeauty

Fortgeschritten Avatar von britney

Zitat Zitat von Regentrude Beitrag anzeigen
    Außerdem ist eine Haarwäsche kaum mit einem Waschgang in der Maschine zu vergleichen, ich wasche meine Haare zumindest nicht 60 Min bei 40° und schleudere sie anschließend noch 15 Min mit 900-1200 Umdrehungen pro Minute.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Haare beim seltener Waschen mit der Zeit weniger nachfetten... sondern dass man sich einfach an den permanenten Fettkopf gewöhnt, und sich mit der Zeit einbildet, das sei das normale Fettniveau Die Fettdrüsen am Kopf haben schliesslich kein eigenständiges "Gehirn", womit sie den Waschrythmus messen oder so... LOL.

Besucher

@ Britney

Hey .. natürlich, die denken sich "ach hey, is schon eine Woche rum, heut ist das wieder okay"

Ich kann mir echt nur vorstellen, dass bei manchen wenigen Leuten, die ganze Oberschicht an der Kopfhaut kaputt geht vom zu vielen Waschen und Sie deswegen etwas weniger nachfettet mit seltener Waschen. Die Erklärung wäre logisch und würde erklären, warum es bei vielen (eben bei allen deren Kopfhaut auch durch tägliches Waschen intakt ist) nichts funktioniert. Was meinst du?

SweetClover
    Besucher

@ SweetClover

Deine Haare machen sich übrigens hübsch
    Oh das sehe ich ja erst jetzt, vielen Dank :knudell: Finde deine auch sehr schön.

Zum Thema Waschrhytmus verlängern kann ich nur sagen, mir geht es so wie immer: Die totale Verwirrung. Die einen sagen dies, die anderen jenes. Ich denke echt, am besten fährt man mit selbstständigem Ausprobieren.

Fortgeschritten Avatar von britney

Nein ganz im Ernst, ich denke, das Selbstbild kann sich mit der Zeit schon verzerren... das ist wie Leute, die lange Zeit nicht duschen, die empfinden den eigenen Geruch nach ner Weile auch nicht mehr. Ich kann mir ähnliches vorstellen, wenn man die Haare lange Zeit nicht wäscht, dass einem das Kopffett mit der Zeit weniger auffällt (und sich deswegen einbildet, der Kopf fette weniger nach).

@Special Creation: Ja in manchen Extremfällen kann ich mir schon vorstellen, dass die ganze Kopfhaut völlig "kaputt" ist, und eine Pause vom Waschen braucht... aber wie du sagst, denke ich, dass die Kopfhaut bei den meisten Leuten intakt ist und das ganze Nichtwaschen nix bringt

Besucher

@ SC .. hey wir haben das gleiche Kürzel

Nix zu danken,- aber meine sind doch eh eher kurz!

Ich denke wie gesagt das es nur bei Leuten hilft, deren Kopfhaut durch tägliches Waschen iwie geschädigt wird. Eine gesunde Kopfhaut wird man auch mit längeren Abständen nicht zum wenigeren Nachfetten bringen. So wie das der Artikel auch sagt - immerhin sind das wissenschaftler. Ich versteh nicht wie man über sowas streiten kann
    Und die milde kann sicherlich auch etwas bringen... da wurde ja auch nicht's anderes behauptet Mach dich nicht verrückt ich würd mir da halt nicht soviel erhoffen und mich nicht quälen mit "nicht-waschen" sondern vll verschiedene Shampoos und Haarwasser/Pulver testen und fertig..

Inventar Avatar von Mindy

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen
    @ Regentrude:

Dein Shampoo enthält doch wohl ein Tensid (wie andere Wasch- und Spülmittelauch)??
    Und das löst als Emulgator unter anderem das Fett von Haar und Kopfhaut, je nach dem welches Tensid in welcher Konzentration wirkt das entsprechend intensiv oder auch nicht.
    Ja, genau, dazu ist es ja drin. Es ist aber ein anderes als z.B. in Pril, das dazu gedacht ist, beispielsweise verkrustetes Bratfett ohne große Anstrengung aus der Pfanne zu lösen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von britney Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Haare beim seltener Waschen mit der Zeit weniger nachfetten... sondern dass man sich einfach an den permanenten Fettkopf gewöhnt, und sich mit der Zeit einbildet, das sei das normale Fettniveau Die Fettdrüsen am Kopf haben schliesslich kein eigenständiges "Gehirn", womit sie den Waschrythmus messen oder so... LOL.
    Jetzt mal ganz im Ernst: Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass diejenigen, die ihren Waschrhythmus hinauszögern, einen wirderwärtigen Fettkopf haben? Ich weiß nicht, was für Vorstellungen ihr da habt. Ich wasche meine Haare zweimal pro Woche und sie sehen wirklich total normal aus. Meine Ma ist immer knallhart ehrlich zu mir und sagt mir alle Wahrheiten direkt ins Gesicht. Sie würd mich nie mit ner Fettbrine raus lassen. Sie selbst wäscht nahezu jeden Tag ihre Haare und ihr fällt an mir nix auf

Kann ja sein, dass andere nach 2 Tagen einen schlimmen Fettkopf haben. Aber das zu pauschalisieren find ich jetzt absolut nicht fair

BJ-Einsteiger

Ich denke ebenfalls nicht, dass hier immer alle einen Fettkopf haben, nur weil sie sich nur einmal die Woche Haare waschen. Ich wäre gern in der Fraktion dabei, aber leider bin ich mit recht fettiger Kopfhaut und dünnen Haaren gesegnet, so dass ich öfters Haare waschen muss (auch weil ich mich damit wohler fühle). Im Augenblick versuche ich mich (auch dank des Langhaarforums) auf jeden zweiten Tag zu strecken, aber es klappt nicht immer.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Ariel81 Beitrag anzeigen
    Ich denke ebenfalls nicht, dass hier immer alle einen Fettkopf haben, nur weil sie sich nur einmal die Woche Haare waschen. Ich wäre gern in der Fraktion dabei, aber leider bin ich mit recht fettiger Kopfhaut und dünnen Haaren gesegnet, so dass ich öfters Haare waschen muss (auch weil ich mich damit wohler fühle). Im Augenblick versuche ich mich (auch dank des Langhaarforums) auf jeden zweiten Tag zu strecken, aber es klappt nicht immer.
    Das ist auch das, was ich versucht habe, zu sagen: Es klappt nicht bei jedem Manchen hilft es, manchen eben nicht.
    Aber die Mehrheit in diesem Forum pauschalisiert nur allzu gerne

Wenn du dich unwohl fühlst und es nicht klappt, musst du dir überlegen, ob du es weiterhin versuchen möchtest

Besucher

@ Misiu

wer ist IHR ?

Edit : Meine einzig logische Erklärung wieso es bei manchen (eher wenigen) klappt und bei anderen nicht, hab ich ja bereits abgegeben. Falls jemand noch ne andere LOGISCHE Erklärung findet, bin ich jederzeit offen und dankbar!

Besucher

Und ganz allgemein, es gibt sehr viele die dann mit Fettkopf rumlaufen und sich einreden und einbilden das würde normal aussehen. Da gab's hier ja mal sonen tollen thread für Leute die gar nicht waschen... (2x pro Woche find ich nicht so mega selten)

Da wurden echt abartige Köpfe als gepflegt angeprisen ^^

(aber ich hab das mit dem "fettkopf" ja auch so gar nicht gesagt gehabt)

Meine Laune...
    Fine

Und ganz allgemein, es gibt sehr viele die dann mit Fettkopf rumlaufen und sich einreden und einbilden das würde normal aussehen. Da gab's hier ja mal sonen tollen thread für Leute die gar nicht waschen... (2x pro Woche find ich nicht so mega selten)

Da wurden echt abartige Köpfe als gepflegt angeprisen ^^

(aber ich hab das mit dem "fettkopf" ja auch so gar nicht gesagt gehabt)
    Ich weiß, dass es auch solche Leute gibt, die es schön finden, wenns schon ziemlich fettig ist. Das finde ich auch überhaupt nicht toll, im Gegenteil.
    britney hatte es so dargestellt, als würde ich nun zu diesen Menschen gehören, was ich nicht so prickelnd fand. Wahrscheinlich hat sie es gar nicht so gemeint

Ich gehöre keinesfalls zu den Leuten, die eeeewige Zeiten nicht waschen und sich dann noch wohl fühlen Zweimal pro Woche finde ich persönlich oft genug, dass es sauber und hygienisch ist und selten genug, dass es für meine Haare angemessen ist.

Besucher

Hygiene is ja immer ne Definitionssache, ich sag dir mal was ich unhygienisch finde : Ich schwitze am Kopf, es trocknet, ich schwitze nochmal, es trocknet nochmal - DAS ist einfach schon to much für MICH um es eglig zu finden.
    Und deswegen könnte ich es im Sommer nicht ertragen mir nur zweimal pro Woche die Haare zu waschen. Auch nicht, wenn es gehen würde (geht eh nich ohne BÄH auszusehen^^)

Du hast nur irgendwie was von "Ihr" geschrieben, deswegen hab ich mal gefragt, bevor ich mich unnötig angesprochen fühle! Weil ich hab zwar schon vermutet, dass sich da einige sicher dran gewöhnen.. aber SO hab ich es auch wieder nicht gemeint

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Nagut, ihr habt es nicht anders gewollt.
    Dann kommt jetzt eben die chemische Erklärung.

Keratin (deutsch: Hornsubstanz) ist sowohl der Hauptbestandteil von Haar, Fingernägeln wie auch der obersten Schicht der Epidermis (und von Wolle und Seide).
    α-Keratin bildet Fibrillen, die Bündel bilden (also Fasern). Soweit die chemische Gemeinsamkeit von Haar, Nagel, Wolle etc. (außer Seide, β-Keratin, aber das würde zu weit führen).
    Die Steifheit oder Elastizität hängt nun größtenteils von der Quervernetzung der einzelnen Komponenten durch Disulfidbrücken ab. Die unterschiedliche Erscheinungsform von z.B Haar und Fingernagel liegt also hauptsächlich an der Zahl der Disulfidbrücken.
    Der Grundbaustoff auf molekularer Ebene ist mehr oder weniger gleich.
    Alle diese Substanzen enthalten neben den Proteinmolekülen (also dem Keratin) auch noch einen geringen Anteil von Lipiden und Wasser.

Gewaschen werden all diese Stoffe mit Tensiden bzw. Detergentien. Es gibt unzählige verschiedene Tenside, deren Funktionsweise aber immer mehr oder minder gleich ist.

Das nur zur Vergleichbarkeit von Haut, Haar und Kleidung (aus tierischen Fasern, Kunstfasern sind selbstverständlich etwas anderes) und ihrem Verhältnis zu Reinigungsmitteln.

So, alle Klarheiten beseitig?

Fortgeschritten

Also ich denke wir sind hier alle Beautyjunkies, die Wert auf ein gepflegtes Äußeres legen, und ich denke nicht das hier IRGENDJEMAND mit fettigen Haaren rumläuft. Der eine muss halt jeden Tag waschen, der andere erst nach ner Woche. Wobei ich auch denke das die Kopfhaut sich schützen will indem sie runtergewaschenes Sebum wieder nachproduziert...