Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    schuma
    Besucher

Was ich wissen wollte? NK KK

Ganz viele hier sind ja nur auf NK und das auch ganz extrem.

Ich habe auch mal ne Weile NK benutzt, bin jedoch dann wieder auf KK umgestiegen.

Jetzt zur eigentlichen Frage an die, die NK benutzen: Macht ihr das auch in anderen Bereichen, ich meine, lebt ihr dieses Extreme ganzheitlich so mit Essen nur aus dem Reformhaus und selbstgestrickten Pullis aus Naturwolle und Schuhen nur aus Naturleder
    und und und..... wenn nicht, warum seid ihr dann so extrem auf NK?

Weil ich finde KK tut der Haut genau so gut, sieht aber im Bad schöner aus
    Meine Haut sah schlimm aus mit NK, obwohl ich sonst nie Probleme hatte und ich glaube vielen geht es so. Die machen aber weiter mit NK weil in KK ja so viele böse Stoffe drin sind.

Ich verstehe jedoch dieses extreme überhaupt nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es wirklich nur erklärt bekommen.

Habe nämlich eine Freundin, die auch extrem auf NK, die aber nur im Aldi einkauft, die raucht und die billigsten Klamotten aus dem KIK oder TACCO anzieht (Klamotten die mit AZO-Farbstoff verseucht sind). Un das kapiert ich überhaupt nicht.

Erklärt es mir, ich wills wissen was euch dazu bringt?

VG

Maria

Hasenmannfrau
    Besucher

Re: Was ich wissen wollte? NK KK

Macht ihr das auch in anderen Bereichen, ich meine, lebt ihr dieses Extreme ganzheitlich so mit Essen nur aus dem Reformhaus und selbstgestrickten Pullis aus Naturwolle und Schuhen nur aus Naturleder
    und und und.....
    Klischees und Vorurteile sind doch was Feines, oder?

Colleen
    Besucher

Chacun à son gout

schuma
    Besucher

Is ja sehr nett was man hier zu hören bekommt, wenn man ne Frage stellt.

Warum fühlen sich manche immer gleich persönlich angegriffen?

Ich will einfach nur die Beweggründe für eine konsquente Anwendung mit NK wissen.

VG

Maria

schuma
    Besucher

@ Hasenmannfrau

Den Vogelzeigsmilie hättest dir sparen können.

Allwissend Avatar von DaWe

weil´s einfach der Haut besser bekommt? Weil manche unter Allergien auf Inhaltsstoffe aus KK leiden?
    Überleg mal....

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Ich glaub, so extrem ist es gar nicht - es gibt viele Leute, die mischen z.B. NK Pflege und KK Deko (ich zum Beispiel).

Wir hatten schon sehr viele dieser Threads.

Fortgeschritten

Für mich ist Hautpflege Wellness, damit ich mich wohlfühle. Das tu ich halt nicht, wenn ich mir dabei Chemie ins Gesicht schmiere. Und auch der KK- Geruch trägt für mich nicht dazu bei...

[ Geändert von jenn am 06.06.2005 11:47 ]

Fortgeschritten

Hallo Schuma,
    ich glaube, dass wenn man sich sehr für sein Äußeres interessiert und sich dann mit dem Vergleich von NK und KK beschäftigt man nicht mehr guten Gewissens KK verwenden kann. Ich fühle mich von der KK etwas verarscht muss ich sagen. Die machen einen riesen Aufstand um die tollen Wirkstoffe ihrer Produkte benutzen dann aber billige Paraffine aus denen auch Bohnerwachs, Kerzen und Schuhcreme hergestellt wird. Außerdem benutzen sie Silikone die alles verkleistern um den Leuten das Gefühl zu geben Haut und Haare wären gesund. Zudem mischen sie gefährliche und allergisierende Konservierungstoffe rein. Also für mich hat das nix mit Öko-Fetischismus zu tun, sondern eher damit, dass ich das Gefühl habe mir mit diesen Produkten nix Gutes zu tun. Besonders wenn man bedenkt, was diese Produkte kosten und was drin ist finde ich es unverschämt.
    Also ich habe sonst nix mit Öko zu tun, obwohl ich was das Essen angeht etwas gespalten bin. Ich wohne noch bei meinen Eltern und meine Mama kauf alles bei Aldi. Ich werde mein Essen später wohl eher nicht dort kaufen und schon etwas darauf achten dass das was ich esse von glücklichen Tieren stammt, sozial verträglich produziert wurde und nicht voller Pestizide, Hormone und künstliche Zusatzstoffe ist.
    Hört sich jetzt vielleicht doch schon etwas Öko an, aber ansonsten ist bei mir nicht viel mit Öko. Klamotten, Möbel usw. würde ich nie im Öko-Laden kaufen weil ich die Sachen einfach hässlich finde. Ich finde auch dieses ganze Öko-Image absolut ätzend.
    Ich möchte eben immer das Beste von allem haben und bei Essen und Kosmetik glaube ich, dass es sinnvoll ist ein bischen auf Natürlichkeit zu achten um gute Qualität zu bekommen.
    LG Fiffi

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Ja ich bin in allem so extrem. Seit neuestem kann ich aber nicht mehr im Reformhaus einkaufen gehen, weil ich einfach keine Naturkautschukreifen für mein Fahrrad bekomme und ich deshalb nicht mehr fahren kann.

Deshalb züchte ich jetzt meine eigenen Schafe für meine Pullis. Ich finde es aber Tierfeindlich Naturlederschuhe zu tragen, deshalb hab ich mir jetzt Sandalen aus Stroh gewebt. Natürlich Stroh aus ökologischem Anbau. Der einzige Nachteil an den Strohschuhen ist, dass wenn man bei schlechtem Wetter zum Löwenzahnsammeln auf ne Wiese geht die Schuhe so schnell durchweichen. Und mein Lagerfeuer-Naturfön funktioniert heut nicht, weil es windstill ist deshalb hab ich jetzt kalte Füße. Zum Glück kann ich in meinem warmen (naja lauwarm) Leinenzelt bleiben, denn ich war heut schon auf meinem eigenen Öko Feld und habe alle meine Arbeiten erledigt.

Leider kann ich jetzt nicht mehr im Internet bleiben, denn meine 200 Hamster in ihren Stromgenerator-Laufrädern werden müde und das Bild am Bildschirm flackert schon. Und die Windräder funktionieren heute ja wegen der eben erwähnten Windstille heute nicht. Das ist auch gut eigentlich, weil die Dinger sind so laut, dass ich nie richtig schlafen kann.

Ich muss jetzt eh los, denn ich muss eine Unterschriftensammlung für das Verbot von KK organisieren gehen mit meinen Hippi Freunden aus dem "Öko-Barfuß-mit langen Haaren-Club e.V." Außerdem wollen wir durchsetzen, dass man Kosmetik nicht mehr mit Verpackung verkauft wird, sondern im Laden direkt in die selbst mitgebrachte Tupperware abgefüllt wird. Dafür muss ich mir aber erst noch nen Pulli stricken, denn es ist ganz schön kalt draußen heute und nen alten waschen kann ich ja nicht, weil ich bis jetzt noch kein 100%es Naturwaschmittel gefunden habe. ich muss zwar zu Fuß gehen, weil mein Fahrrad keinen blauen Engel hat, aber da hat man eh einen viel besseren Blick dafür um am Wegesrand die Zutaten fürs Abendessen zu finden, das ich roh esse, weil ich finde, dass Kochen Energieverschwendung ist.

Also meine Lieben Freunde einen umweltfreundlichen, biologisch-dynamischen Gruß an euch alle und denkt immer daran: Vorurteile sind böse, zeigst du mit dem Finger auf jemand, zeigen drei Finger auf dich zurück!

Möge der selbst gesammelte Ruckola mit euch sein

MFG

Mary Sunflower Moon Sun Regenbogen

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo Schuma,

grundsätzlich habe ich hier im Forum nicht das Gefühl, daß es um ein extremes NK-Verhalten handelt...überhaupt empfinde ich das Verwenden von möglichst naturnahen Stoffen weitaus weniger extrem als den Gebrauch von KK-Produkten, in denen sich z.B. Lösungsmittel, die auch für Teppichkleber verwendet werden, finden.

NK gibt dem Verbraucher die Möglichkeit, sich möglichst nah an der Natur zu orientieren. Dies betrifft sowohl die pflegenden als auch "duftenden" Inhaltsstoffe.

Für mich kann ich sagen, daß ich einen langsamen Wandel durchmache. Ich ersetze nach und nach meine KK-Produkte durch NK. Für mich sind die natürlichen Inhaltsstoffe wichtig, aber auch der Geruch. Ich bin äußerst empfindlich, was künstliche Düfte angeht.
    Mit dem Rauchen habe ich aufgehört und versuche mich auch natürlich zu ernähren. Da ich als Studentin nicht mit Geld überschüttet werde geht dies nur mit kleinen Schritten. z.B. koche ich nur mit dem reinen Produkt und benutze keine Fertigsaucen o.ä. Dies bedeutet natürlich noch lange nicht, daß ich komplett von Dünge- und Spritzmitteln befreit bin...aber das Einkaufen von Lebensmitteln im Bioladen kann ich mir wohl erst in der Berufstätigkeit erlauben.

Total preisgünstige Klamotten (KiK u.ä.) kaufe ich auch nicht, aber ich kaufe sie auch in konventionellen Läden.

Man muß "zurück zur Natur" ja nicht als Sofortmaßnahme durchziehen...sondern kann das schrittweise machen. Allerdings ist es natürlich schon eigenartig NK zu verwenden und weiterhin zu rauchen. Aber das Aufhören fällt den meisten Rauchern ja auch wirklich schwer...auch da gilt besser konsequent und langsam als total radikal. Und besser rauchen und NK als rauchen und KK.
    Und: NK ist natürlich schon teuer...wenn ich da mal mehrere Sachen in einem Monat kaufe, dann kann ich mir auf keinen Fall mehr Klamotten leisten. Da muß man sich dann entscheiden. Oder man macht es wie Deine Freundin und kauft halt sehr günstig ein.

"Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

blass und kühl

@Schuma:

Vielleicht, weil NK vielen besser tut als KK (wenn sie erst einmal "ihre" Produkte gefunden haben).

Weiters, weil NK oftmals auch ethischer ist (Tierversuche, tierische Bestandteile etc.)

Und außerdem nimmt die Haut auf, was man aus sie aufträgt - siehe Verhütungs- oder Nikotinpflaster.

Auch nicht vergessen sollte man, dass Paraffin & Co in Wahrheit nicht pflegen (frag einen Chemiker Deines Vertrauens...). Und dass Silikone einen Zustand vorgaukeln, der so nicht besteht. Reine Mogelpackung also. Da ich aber mit NK meine trockene Haut wirklich in den Griff bekomme, wär ich schön blöd, was anderes zu nehmen.

Und nicht zu vergessen: Nur, weil man auf einige NK-Linien nicht gut reagiert, muss deshalb NK als solche nicht bäh sein. Ich vertrage zB Weleda nicht. Ich wär schön blöd, deshalb weiter Paraffine auf meine Haut zu schmieren und mich zu wundern, wieso sie mir immer schlimmer austrocknet!

Zuletzt: Also, so schlimm, wie Du tust, finde ich die NK-Optik eigentlich nicht. Hauschka zB sieht einfach edel und gepflegt aus. OoO war hingegen früher optisch um Längen besser als heute... Und das Aussehen des Lavera-Kompaktpuders ist kaum zu toppen!

P.S.: Wenn Du mit den blödesten oder bösesten Klischees beginnst (wirklich geschickt ausgedrückt war das nicht, mit den selbstgestrickten Öko-Pullis... ), dann wundere Dich nicht, wenn sich manche darüber ärgern.

BJ-Einsteiger Avatar von leela

Hi Schuma,
    stimme Fifi zu. Bin wohl eher das krasse Gegenteil vom Bild des Müslifressers , aber obwohl ich noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral der NK bin, schmiere ich mir KK nicht mehr ins Gesicht. Und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: ich würde bei KK eher über mögliche Langzeitwirkungen nachdenken, als mich über den schnellen schönen Effekt zu freuen. Bei mir war nach langen KK-Jahren die Haut nicht mehr in der Lage, selbst Feuchtigkeit zu speichern.

Andere Lebensbereiche: Beim Essen finde ich eine gewisse Konsequenz auch wichtig. Ich vermeide Produkte mit Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, E irgendwassen usw. Man kann aber hier auch lecker und frisch kochen, ohne alles im Ökoshop zu kaufen.

...und by the way: die NK Verpackungen sehen doch gut aus im Bad? Was haste denn genommen?

Leela

blass und kühl

Ach ja - hab ich ganz vergessen: Schuma, ungelogen, es gibt BIO-Zigaretten!!! Die schmecken sogar ganz gut - hab ich oft geraucht, bevor ich Nichtraucher wurde.

maja
    Besucher

@Mary Danke für diese Zeilen!!! Ich habe mich herrlich amüsiert

Ich versuche auch die für mich am Besten Produkte zu finden! NK verwende ich sehr gerne, da ich meiner Haut keine Chemiebomben zumuten will.
    Ich kaufe oft im Ökoshop Lebensmittel und das Fleisch gerne beim Bauern. Ich verwende so wenig chemische Lebensmittelzusätze wie möglich und koche viel frisch. Obwohl auch Aldi oft gute Qualität hat! Es gibt tolle Bücher über die "Lügen" der Lebensmittelindustrie z.B. Die Suppe lügt. - kann ich nur empfehlen!
    und bei der Kleidung und Schuhen achte ich auch auf Qualität! die kaufe ich allerdings selten im Ökoshop, ich bevorzuge aber natürliche Materialien wie Leder und Baumwolle allerdings nicht aus wirklichen Billigshops, da muss ich irgendwie immer an Kinderarbeit denken!

Ich liebe meinen Körper und den meiner Familie und möchte daher nur das Beste !!!

lg Maja

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

@Mary1985

Das war einer der lustigsten Artikel, die ich seit langem gelesen habe.

Hast Du den jetzt "live" geschrieben, oder war der schon irgendwo abgespeichert?
    (neugierig bin)

Fortgeschritten

@Chrissi: der Artikel hätte von mir sein können- stimmt alles Punkt für Punkt überein!

Dianita schrieb:
    @Mary1985

Hast Du den jetzt "live" geschrieben, oder war der schon irgendwo abgespeichert?
    (neugierig bin)
    Nee den ich hab ich grad geschrieben Ich bin leider immer so albern....

blass und kühl

@mary: Wieso "leider"? Ich find so etwas einfach KLASSE!

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Ich finde sowas auch klasse.

So spontan so kreativ zu sein.
    Nochmal Kompliment von mir.

@ Jenn:
    Lieber Gruß,
    Chrissi

passt auf sonst werd ich rot

Fortgeschritten Avatar von Nellchen

also ich fand das auch zum lesen ganz lustig, was mary da so geschrieben hat.

aber eigentlich fand ichs nicht soooo freundlich, der person gegenüber, die diesen thread gestartet hat. klar, sie hat einen nicht so sehr gelungenen start gehabt, aber habt ihr schon mal überlegt, dass leute, die es einfach nicht besser wissen, wiel sie sich auf einem gebiet nicht so auskennen nunmal nur diese vorurteile haben? und ich glaube, eben um diese abzubauen und heraus zu finden wie es wirklich ist wurde diese diskussion gestartet.
    wir sollten wirklich etwas lieber zu einander sein
    einen ganz lieben Gruß,
    nellchen

~Tief im Inneren eines jeden Menschen liegt ein Schatz verborgen - ihn zu finden ist das Abenteuer!!~

blass und kühl

@nellchen: Jein. mary hat einfach die Vorurteile weitergestrickt und damit ad absurdum geführt.

Ich denke, das ist eigentlich eine Art der Kritik, die "annehmbar" sein sollte für denjenige, der kritisiert wird. Und sachlich-langweilige Posts gab es ja auch (u.a. von mir).

Hallo Nellchen,

ich verstehe was Du meinst . Es kommt halt immer darauf an, wie man auf so provokante Aussagen reagiert. Heute habe ich einen sehr friedlichen Tag, deshalb bin ich auf die selbstgestrickten Pullover und Co. einfach nicht eingegangen. Aber an einem anderen Tag hätte ich mich entweder auch aufgeregt oder den Sarkasmus ausgepackt.
    Meine Meinung dazu ist: der Starter eines Threads sollte sich jedes Wort genau überlegen und diplomatisch schreiben; dies gilt meiner Ansicht nach auch für Neulinge...habe mich da als Anfängerin auch dran gehalten; wenn man provokant schreibt, dann muß man auch mit provokanten Antworten rechnen...hier sind hunderte netter Mädels unterwegs und jede reagiert auf ihre Art.
    Lieber Gruß,
    Chrissi

@ nellchen: klar sollte man nicht direkt so reagieren, aber das mit den Naturwolle Pullis und den Schuhen fand ich einfach unverschämt extrem.

Ich finde man kann auf natürliche Produkte achten und sich natürlich pflegen und ernähren ohne direkt in die "Naturwollepulli-Kiste" gesteckt zu werden.

In Bonn hat ein neuer Bio Supermarkt aufgemacht, der ziemlich stylisch aussieht. Und die Leute, die man da so sieht passen genau dazu. Modebewusst, gepflegt und stilvoll. Das schöne daran: auch die Fraktion der Menschen, die man böserweise "Öko" nennt sind da anzutreffen. Auch wenn mein Artikel sehr ironisch und teils sarkastisch geschrieben war, will ich nochmal ausdrücklich sagen, dass ich die alle respektiere. Viele davon sind Vorreiter und haben Jahrelang gekämpft für das, was wir jetzt nutzen können.

Nur hasse ich in allen Lebensbereichen solche extremen Vorurteile... Klar hab ich selbst leider auch welche, aber ich versuche sie auszumerzen.

Übrigens nenne ich mich selbst manchmal auch nen Öko und man sieht es mir glaub ich nicht an.

LG Mary

edit: ich trage grad ganz bösen KK Lidschatten und Unterwäsche, die aus einem Billigmodeladen stammt... Die Freiheit nehm ich mir

[ Geändert von Mary1985 am 06.06.2005 12:25 ]

Forengöttin Avatar von Malika

schuma schrieb:
    weil in KK ja so viele böse Stoffe drin sind.
    Da hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Genau das ist der bzw. ein Grund - für mich.

Meine Laune...
    Amused

Mary, ich liebe Wortwitz, auch oder vielleicht besonders, wenn er nicht PC ist

Zur Frage:
    Hier konnte ich eigentlich noch überhaupt keine extremen Ökko-Terroristen entdecken und auch keine Dogmatiker....daher find ichs ja auch so kuschelig hier
    NK präferiere ich wegen der guten und verträglichen INCIs und des preis-leistungsverhältnisses. Dennoch muß ich auch bei NK-INCIs sehr aufpassen, ob ich sie vertrage. Wie das im Bad aussieht, ist mir dann wurscht...hauptsache, meine Haut strahlt Zufriedenheit aus. In meinem Durcheinander-Chaos (auch FengShui-Schlampe bin) würden schöne Tiegelchen und Kartons eh untergehen

Und was Dekoschminkkram angeht ..oioioioioi da bin ich dann eine - achtung Ironie : INCI-Schlampe. Stört mich aber nicht

Ökokleidung die auch so aussieht und Birkies kommen mir nicht ins Haus....da bin ich also aucn sehr Un-Öko! Aber auch das stört mich nicht....wer sagt, das Konsequenz alles sei

Hauptsache es macht Spaß und ja....ich hab schon ganz viele Strumpfhosen (und anderes auch) bei ALDI gekauft und werde es wieder tun Auch im Bioladen wird gekauft und im Supermarkt....ganz ohne Dogma...mal hier mal da was gefällt und mich anspricht..ohne Kopfzerbrechen oder Grübeln..... schließlich ist auch Askese ist ungesund...... nönö...

LG

@ windi das ist genau :meinung: was du da schreibst

Carmen
    Besucher

Du, Mary, also was Du da geschrieben hast, ne, das find ich auch total knorke...ne, da hab ich auch schon total lange drüber reflektiert und so und ich find das auch echt total wichtig...Du hast das so gut rübergebracht und ich muss jetzt erstmal 'ne Kerze anzünden...

Zum Thema:

Also zum Waschen und Pflegen benutze ich nur und ausschließlich NK, jawoll! Dazu gekommen, bin ich, als mich die Neuro erwischt hat. Damals hab ich mich gezwungenermaßen tiefergreifend mit dem Thema Kosmetik, INCI etc. auseinandergesetzt. NK war für mich ein letzter Strohhalm nach dem ich greifen konnte, die "Philosophie" dahinter hat mich angesprochen und siehe da: die Erfolge mit meiner Haut gaben mir recht.

Trotzdem bin ich was Deko angeht, nach wie vor auf KK - aber mit Ausnahmen (MF und sonstige Mineralpigment -Sachen wie Rouge, e/s usw.)

In Sachen Haarstyling wäre ich gerne komplett auf NK - aber leider decken sich da meine Vorstellungen von Frisur nicht mit dem, was NK zu leisten im Stande ist

Und ansonsten:
    Ja, ich habe Ökostrom.
    Ja, ich kaufe - so oft es mein schmales Budget zulässt - gerne im Bioladen ein, Fleisch, Eier, Milch etc. sowieso. Ich esse Vollkornbrot und zwar das von der Sorte, wo man andere mit Erschlagen kann
    Nein, Ökoklamotten kann ich mir nicht leisten, aber ich bin dahingehend zumindest so bewusst, dass ich immer versucht bin, das kleinste Übel zu wählen...
    Ja, ich habe ein spritsparendes Auto und fahre mit Öffis und mein nächstes Auto wird hoffentlich ein alternativ betriebenes sein...

Das Schlimmste ist aber: ich lebe bewusst
    Ich bin informiert über Umweltsünden, Menschenrechtsverletzungen, Tierversuche, Kinderarbeit, Tierquälerei etc. und dieses Bewusstsein integriere ich ebenso bewusst in meine alltäglichen Kaufentscheidungen.

Ist das jetzt extrem?
    Vielleicht, denn betroffen sind immer alle - aktiv verändern und bei sich im Kleinen anfangen tun nur die wenigsten.

die Jackie

Fortgeschritten Avatar von kruemel

ich hab echt wiedermal richtig gelacht mary, mein kompliment richtig gut geschrieben!!!
    so und jetzt mal kurz zum thema,
    ich find es lächerlich nur weil man nk benutzt, in welchen bereichen auch immer, das man als öko abgestempelt wird!
    jeder soll doch das verwenden was er will!
    und wenn jemand meint er will lieber kk benutzen, dann soll er es tun.
    ich mach auch gern böse kk-deko auf meine eingecremte nk-haut, na und stört es jemand?
    aber das wurde ja alles schon gesagt.
    ach ja und was essen und klamotten angeht, sicher is es besser öko produkte zu essen, aber wenn ich mir eben im reformhaus nur 1 apfel leisten kann und bei aldi 5 dann ess ich doch lieber 5 tage lang äpfel anstatt nur einen (ich weiß ein wenig extrem )
    oder eben einen apfelbaum pflanzen
    lg kruemelchen
    *LochGrabengeh*

Allwissend Avatar von tonyfant

Ich hab echt gut gelacht! sowohl darüber, was die junge Dame sich so vorstellet, wie wir alle rumlaufen als auch über Mary´s klasse Posting!

Also ich bin ganz sicher auch nicht, was man sich so unter Öko vorstellt. Genau genommen bin ich sogar oft so´ne richtige Tussi! Eher das, was sich der Hardcore-Öko vllt. so zum Feindbild erklärt hat .

NK hat mich einfach überzeugt, sowohl von der Philosophie, als auch von der Wirkung! Meine PD geplagte Haut bedankt sich und meine Haare waren auch noch nie so schön wie jetzt - das ist Fakt!

Besucher

Also ich möchte mich herzlich bei der ´Starterin´dieses Themas für das Kompliment Öko mit allen seinen Varianten bedanken.

Öko auszusehen und Öko zu sein ist genauso eine Geschmacksfrage, wie das Tragen und Kombinieren der ´normalen´Klamotten.

Öko in seiner Reinkultur ist für mich einfach nur ein sehr bewußtes Umgehen mit sich selber, der Umwelt und den angebotenen Produkten.
    Hätte ich, so wie ich es mir intensivst wünsche, einen Bauernhof, ich wäre öko in Reinkultur.
    Ich hätte nette selbstgestrickte Pullover aus meiner Schafswolle an, Gemüse ohne Pestizide im Garten, einen langen Zopf ohne Stylingmittelchen und ja, auch Schuhe, die nicht aus Leder sind (kaufe ich heute schon bewußt). Für mich muss keine Tier leiden um zu sehen, ob eine Creme meine Fältchen wegbringt und Socken stricke ich auch schon heute gerne und gut.
    Ich nutze nach einigen Fehltritten und Seitensprüngen im Pflegebereich wieder nur NK und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf die Hochglanztigelchen mit den ´´ super incis´ohne weiteres verzichten kann. Ich esse oft als Fleischalternative Sojaprodukte und Eier, wenn möglich von freilaufenden Hühnern.
    Würde man sich keine Gedanken machen und viele Sachen bzgl. der Wirksamkeit, Nützlichkeit
    und Wahrheit hinterfragen, wäre der Aderlass heute noch das non - plus - ultra.

Ich trage im Beruf auch Edelhosenanzüge, liebe meine Maskara und meine Lippenstifte, mein Parfum und mein Haarspray - aber ich bin sehr kritisch geworden, gehe verantwortungsbewußter als früher mit vielen Dingen um.
    Deshalb liebe ich dieses Forum hier und den tollen Meinungsaustausch, der Gott sei Dank nie oberflächlich ist.

LG von einer Wunsch-Öko-Frau
    Birgit

Birgit

Ich respektiere echt alle, die es schaffen so bewusst zu leben. Über sowas mit nem eigenen Bauernhof usw hab ich auch schon nachgedacht Nicht weil das mein traum ist, sondern, weil ich mir oft Gedanken darüber mache ob solche Bio-Selbstversorger-Modelle in der heutigen Zeit gut bestehen können. Ich werde ja ab Herbst Agrarwissenschaften studieren und mache mein Pflichtpraktikum wahrscheinlich auch auf nem Versuchsgut für ökologischen Landbau und bin schon total gespannt auf das alles.

Ich finds echt gut, dass hier so viele tolerant sind und, dass so viele einen Mittelweg gefunden haben.

LG Mary

Fortgeschritten

@Mary: Unser Bioladen in Bad Godesberg hat aber 'ne viel bessere Auswahl als der neue Biosupermarkt in Downtown Bonn!

Jemand aus Bonn

Das ist ja mal gut !!

Ich wohne noch nicht in Bonn und kenne mich gerade bei so speziellen Sachen noch garnicht aus. Habs nur am Freitag beim Shoppen gesehen und eine Freundin meinte der wäre ganz günstig (deshalb is er mir nur aufgefallen).

Aber bald bin ich da!! Und dann check ich den in GB auch mal ab (da wohnt mein Vater). Ach ich werde da alles abchecken!!

LG Mary

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Hm...also ich glaube ja, der Starterthread ist leicht sarkastisch gemeint, sicher net bös. Was regts euch denn so auf?

Nun denn...seit ich reine Pflanzenöle für meine Schwarten benutze hab ich eine Bilderbuchhaut...Bei den Haaren trau ich mich net, bin aber dabei auf "Biofarben" umzustellen, einfach weils mehr Haar macht.

Im Endeffekt hab ich mir mal gedacht "Warum nur Cremes mit dem Aufdruck - mit Aloe und was weiß ich - zu kaufen, wenn man Aloe und alles andere auch pur haben kann." Und es funzt.

Und ich kauf Freilandeier, weil ich bei den anderen ein schlechtes Gewissen hab. Anderes Biozeugs ist für mich leider net finanzierbar. Aber man arbeitet dran.

Alles was Pflege ist, ist Geld (fast) egal, wenns hilft. Make up, Kleidung, ... wird gekauft wos gefällt. Das wichtigste ist: Helfen muss es.

lg, Dani aus Wien

Besucher

Leider kann ich jetzt nicht mehr im Internet bleiben, denn meine 200 Hamster in ihren Stromgenerator-Laufrädern werden müde und das Bild am Bildschirm flackert schon. Und die Windräder funktionieren heute ja wegen der eben erwähnten Windstille heute nicht. Das ist auch gut eigentlich, weil die Dinger sind so laut, dass ich nie richtig schlafen kann.

:abroll:

Fortgeschritten Avatar von Motte

Mary, Dein Artikel war klasse!

Zum Thema: Vorurteile, Vorurteile. Wieder mal lassen sie grüßen und wieder mal zeigt sich, dass jemand über das sogenannte Bio-Image redet aber wahrscheinlich lange in keinem Bioladen mehr war.
    Denn dort gehen oft und gerade Leute einkaufen, die nun NICHT dem Öko-Klischee entsprechen.

Man fängt mit dem bewußten Handeln immer irgendwo an und meist da wo man sichs erstens leisten kann und zweitens, wo es man nötigsten ist. Und das ist nunmal das Essen und die Kosmetik.

Öko-Kleidung (was ist das ???) oder nenne ichs besser Schlabber-Look ist mittlerweile auch nicht mehr das selbe. Es gibt unökologischen Schlabberlook und Designer-Shirts aus kba-Leinen oder Baumwolle. Und ein verwaschenes T-Shirt sieht eigentlich immer Sch+++ aus, egal ob von Joop, H&M oder ausm Ökoladen. Das hat nun nix miteinander zu tun.

BJ-Einsteiger Avatar von mimicry
    Meine Laune...
    Happy

Hallöööö!!
    Habe mich auch sehr amüsiert...

Aber es gibt doch auch voll tolle "Öko-Mode".....mit unbedenklichen Farbstoffen gefärbt. (Hess Natur/Gudrun Sjöden)

Ich bin der Meinung das jeder seinen Teil zum Um-denken beitragen mag wie er möchte (und sei es auch bloß mit NK)-ich selbst mache mir relativ viele Gedanken (im Gegensatz zu meinem restlichen Umfeld) und werde weiterhin darauf achten, wo ich meine Lebensmittel/Kleidung u.s.w. kaufen werde. Ich bin aber nicht 100%ig und den Anspruch habe ich auch nicht.....

Es soll ja auch noch alles Spaß machen, gelle??

Einen lieben Gruß an alle!!
    Die Mimi
    ...we are what we do...