Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 70
    Fortgeschritten Avatar von Motte

Re: Was ich wissen wollte? NK KK

Sach ich doch. (Flaxxxs, SilkRoad, Waschbär etc.pp) Oder die Nähmaschine.

Wo es - wie ich finde - wichtig ist, drauf zu achten, sind - die Schuhe!!!

Kleidung wäscht man und die Farbstoffrückstände sind nach 3-4 Wäschen weg. Aber bei Schuhen wirds problematisch. Durch den Schweiß lösen sich dieselben und können dann ungehindert ins Füßlein gelangen. Ergo: Auf pflanzlich gegerbtes Leder (v.a. innen!) achten. Chemiefasersöckcken oder Strümpfe helfen nebenbei gesagt auch nicht, die lassen alles durch.

Solche nämlichen schicken!!! Schuhe macht z.B: Think.

(Ich könnte über dieses Öko-Klischee immer feixen. Wie wäre es eigentlich mal mit der Entwickllung eines Klischeees des nichtmitdenkendenalleskaufendemundchemieverseuchte n Normalbürgers? )

Haben die nicht generell Ausschlag, kahle Stellen auf dem Kopf, sind gesundheitliche Wracks, grillen im Garten mit dem elektrischen Grill und haben einen Hund mit zwei Schwänzen? Wegens dem Atomstrom...

Motte - heute mal böse -

[ Geändert von Motte am 07.06.2005 10:38 ]

[ Geändert von Motte am 07.06.2005 10:40 ]

Meine Laune...
    Amused

Aber so richtig elegante schicke Sachen hab ich bei Gudrun Sjöden und co. auch noch nicht entdeckt Eher so was für ältere *räusper* schon ein wenig aus der Form geratene Kunstlehrerinnen ... Achtung Vorurteil... mit orangen Hennahaaren und immer noch mit diesen wie hießen die noch..Palästinenserschals-Tücher im Haar um den Hals und so

Nee, ne...Think haben klasse Schuhe, wenns bequem sein soll, leider in der Regel viel zu teuer für mich und außerdem eher flache gesunde .......Wenn ich mich recht entsinne...aber es ist auch schon länger her, das ich einen Katalog in den Händen hatte.

Waschbär und Co. machen schöne Flatterkleider für heiße Sommertage, aber manchmal sind sie mir doch zu bieder und die Wintersachen Die sehen aus, als ob man noch jemanden mit rein in die Hose nehmen könnten...viel zu weit und formlos.
    Sorry...aber meinen Stil und Geschmack würde ich für Öko und so im Leben nicht ändern. Dafür bin ich viel zu sehr und viel zu gerne "Tussi" aus Sicht der Ökos
    Und selber nähen auweia...da käm was raus vermutlich hinge dann mein Finger irgendwo am Blazer festgenäht rum

LG

[ Geändert von Windsbraut am 07.06.2005 10:50 ]

lorchen
    Besucher

Also ich weiß net, vielleicht bin ich heute zu unwirsch, aber ich finde solchen Threads kann man ruhig mit Sarkasmus begegnen.
    Wofür schreib ich mir die Finger blutig wenn dann solch tolle Anmache rüberkommt. Und ich fühl mich blöd angemacht, wenn jemand sowas wie die Threadstarterin schreibt.

Marys Beitrag wird jetzt kopiert und auf Wiedervorlage gelegt

PS: Bin ich eigentlich die einzige, die sich nicht schämt und keinen Sinn darin sieht, sich zu rechtfertigen, ökologisch zu handeln und zu denken?

Boah, hab ich heute Stinke-Laune

Meine Laune...
    Amused

Claudia vllt hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.....aber das wollte ich doch sagen.. NEIN ich schäme mich nicht...für nichts warum auch

LG

Forengöttin Avatar von Malika

Ich schäme mich auch nicht, im Gegenteil: ich bin stolz darauf!! Sehr sogar.. (fast hätte ich den sich schämenden Smiley doch gedrückt ) Und - ich denke, dass ich noch viel mehr machen könnte, und von einem "Öko" (wie ich den Begriff hasse, er hat so was negatives) bin ich noch ewig weit weg .. rein äußerlich schon .. wer mich sieht, der denkt wohl zuletzt an "Öko".

Aber .. @all: Lasst euch doch nicht immer so provozieren!! Ich finde den Thread auch superdoof (sorry, liebe Threadstarterin, falls du wirklich nur Infos wolltest!), aber ich hab den Eindruck, dass sich einige hier da immer so richtig schön reinsteigern in die Diskussion. Lasst den Thread doch einfach links liegen und fertig! Oder?

Liebe Grüße

Nimue
    Besucher

ich bin überhaupt nicht öko, in keiner hinsicht. musste aber feststellen, dass im kosmetikbereich das NK zeugs besser wirkt und schönere haut und haare hinterlässt. dass es dazu noch ökologisch unbedenklich ist, ist aber ein sehr nettes zückerchen. okay, ich gebe zu, aussehen tu ich wohl manchmal wie ein öko. ich steh auf bunte röcke und schlaghosen und schlabberpullis und lange ungestylte haare - von zeit zu zeit

vielleicht werde ich auch noch umdenken, aber ich mache mir deswegen keinen kopf, denn ich glaube, am schlimmsten für die meine eigene (psychische) gesundheit, ist es, mir die ganze zeit darüber gedanken machen

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich schäme mich ganz und gar nicht, etwas ökologisch zu denken und zu handeln. Auch nicht dafür, NK zu benutzen. Ich benutze NK zwar noch nicht sehr lange, eigentlich erst seit ich hier bin, aber ich habe schon gemerkt, daß es meinem Haar und meiner Haut gut, tlw. sogar sehr gut tut. Ich gehe auch in Naturkostläden und Reformhäuser, um Lebensmittel zu kaufen, solange es mein Budget zuläßt, weil ich weiß (oder mir zumindest einrede ), daß es dort z.b. ungespritzes Obst und Eier von freilaufenden Hühnern gibt. Das beruhigt mein Gewissen. Ich finde,das hat auch nichts mit ÖKO (wie stricksocken etc) zu tun. Ich renn auch nicht in Öko-Sachen rum, sondern eigentlich recht gepflegt, wie (fast) alle Frauen in meinem Alter, d.h. ich kaufe meine Klamotten auch bei H&M und Co. Und NK zu benutzen hat nichts mit ÖkO zu tun, sondern eigentlich nur damit, daß man auf seine Haut und Haare achtet :meinung:

(Nicht böse sein, oder persönlich nehmen, ist nur meine Meinung )
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Besucher

huch, schämen??
    auf den gedanken würde ich niemals kommen.

für die haut gilt für mich dasselbe wie für meinen körper und die haare...
    ich möchte weitgehenst auf chemie verzichten und ich sehe das es mir gut tut . ich kaufe viel im bioladen ein weil ich absolut der meinung bin das die ganzen zusatzstoffe nicht gesund sind.
    ich möchte nicht 5 natürliche und 10 chemische in meinem essen haben . wer würde sich denn schon auf sein natürliches essen noch einen chemiecocktail drüberstreuen? aber wenn alles vermischt ist sieht man es ja nicht...
    ich trage keine öko-kleidung , backe mein brot aber fast immer selber oder kaufe es im bioladen. meine familie spielt nicht immer mit deswegen koche ich oft für mich extra
    ich rauche (leider!!!) habe aber kein auto. finde das autos die schlimmsten umweltsünder sind und deswegen werde ich auch nie eins besitzen

ich färbe meine haare mit henna aber sie sind nicht orange sondern schön rot
    verwende nk waschmittel weil ich der umwelt gegenüber eine verantwortung habe. auch wenn ich die einzige in meinem bekanntenkreis bin die so handelt werde ich dabei bleiben

Meine Laune...
    Amused

Ivyyyyyyyy ich nehm doch auch Henna!! Seit Jaaaaaahren..... ich meinte das alles mehr ironisch-denkanstoßmäßig....das man das alles nich dogmatisch nehmen muß...Alles kann, nichts muß

LG

Besucher

windiiiiiiiieee[size=x-large]*KNUTSCH*[/size] weiß ich doch!!!

mir ging es doch nur um das klassische klischee der "ökotussie".
    hätte auch meine birkenstock-schuhe anführen können. die trage ich nämlich auch in der arbeit aber die sind knallorange mit straßschnallen

Meine Laune...
    Amused

Ivy....

LG

Grmpf...Öko-Sachen sind NICHT ungepflegt und nicht unschick verflixt nochmal. Ehrlich gesagt ist mir bei ner 40/42 eine weite Hose und eine Kastenbluse optisch an mir und anderen wesentlich lieber als bei gleicher Größe bauchfrei oder kurzberockt.
    Ungepflegt und/oder geschmacklos kann man in fast jedem Look aussehen.

Ich bitte das bei der Klischeebehandlung zu berücksichtigen!

lorchen
    Besucher

Ich glaube, das ist auch das, was mir gestern übel aufgestoßen ist: Das Öko immer gleich mit ungepflegt assoziiert wird
    Also, ich weiß ja nicht, was ihr da für Bilder im Kopf habt, haben euch die 80er so traumatisiert

Logisch, es gab mal eine heftige Phase, gerade am Anfang, da waren manche Ökos echt schlampert angezogen, offene Sandalen mit Hornhaut und dreckigen Fußnägeln waren auch nicht gerade der Hit und Rastas sollte man wirklich nicht mit europäischem Flusen-Haar tragen

Aber schon seit langem hat sich doch das Bild echt gewandelt oder findet ihr Frau Künast ungepflegt?
    Das ist wie mit dem Wort Emanze: Das wurde so lange negativ besetzt, dass es sich jetzt wie ein Schimpfwort anhört.

Mist, ich bin eine emanzipierte Öko-Tusse, ihr müsst ja was von mir denken

PS: Das mit dem Öko stimmt nicht mal richtig, ich bin viel zu inkonsequent für ein echtes Ökoleben
    Aber irgendwie steig ich bei Klischees immer voll drauf ein und werd' bockig

Experte

Ich mische...ich nehm im Gesicht KK und am Körper selbstgerührtes NK.

Ich hab paar selbstgenähte Sachen aus Baumwollenstoffen und Kärtner-Bio-Reinleinen (bitter, oder?) - aber die sind schick, die zieh ich auch auf Arbeit an...

Ich weiß aber ungefähr, was SChumo meint.

Ich hab nämlich hier durch das Forum angeregt, mein Deo weggeworfen und eins ohne Alu gekauft und das ist mistig, weil man da feuchter und den Armen ist... kann ich mir auf Arbeit nicht leisten, also kommt widda Gift unter die Arme.

für meine Haare war aber meine NK-Entdeckung eine wahre ERLEUCHTUNG.

Naja und: leider hab ich jetzt alles Silikonhaltige im Bad rumstehen - scheiße...

Inventar Avatar von simsamred

Und ich ..... schon alleine das Wort Öko
    neee Ehrlich .......
    Hatte schon immer eine Vorliebe für Öko ......

Ich lebe in einem eher kleinen Ort mit vielen vielen Öko`s
    Jung --Älter--Mittel
    Von Klein auf habe ich sie bewundernd nachgeschaut und bei Einigen war ich öfters zu Besuch .....( Habe oft Babysitting gemacht)
    Hach, hab ich das immer genossen mal das essen da zu probieren hier und da waren natürlich auch mal Sachen dabei
    Aber ich fand es als Teenie immer total spannend und war mir eigentlich immer sicher das Ich auch mal sooo leben möchte

Ich liebe den Duft der Wohnungen ( die riechen irgendwie so anders ...ja so wie im Bioladen)
    und das mag ich ja sooooooo gerne

Und vom Optischen her kann ich nur sagen , die Die hier leben
    Egal ob Älter oder Jung .....total stylisch ....
    Eine Ältere trägt diese "typischen" Leinensachen ....aber steht Ihr total gut ...und Täglich ein hingucker......aber positiv.....

Und dann eine in meinem Alter ...also da muß ich ja gestehen eine der wenigen Frauen ,
    der sogar ich hinterher schaue ( nicht pfeife )
    Ich bin verh, also der grund ist es nicht aber die sieht sowas von top aus
    Geniale Klamotten und genialer styl ...........
    Wenn ich mich mal trauen würde zu fragen ,,,,,,, wo Sie denn so shoppen geht

ich bin viel zu inkonsequent für ein echtes Ökoleben
    Und genau das ist leider auch mein Problemchen........obwohl wir schon immer besser werden...
    Was Pflege ( NK) und Nahrungsmittel und auch teilweise Kleidung ---Autoverzicht ( an manchen Tagen) angeht..........

Ich wäre sogar stolz wenn man mich in die" Ökoecke "abstempeln würde aber ich glaube auch nicht , das man da Optisch drauf kommen könnte........

Ach ,,,und war mir noch aufgefallen ist meine Töchter , da dachte ich eigentlich auch eher ...
    Das sie sich eher schämen ...vor Klassenkameraden oder so ...wenn andere merken wir leben eher in richtung Öko ..
    Aber nee.....Sie reden da sogar gerne drüber ......
    Mir ist auch schon aufgefallen das seitdem wir immer intensiver so leben ......noch mehr und öfters Ihre Freundinnen bei uns schlafen wollen

Gestern erst hat meine eine Tochter mir ein Geschenk gemacht Lavera Spülung und in der Apo ..wurde ihr geholfen ...irgendso ein billigeres Schampoo ( denke die Frau dachte auch an ihr Taschengeld) aber nein .....dann hat meine Tochter die wohl aufgeklärt das wir nur noch Nk verwenden....

Ach, dann haben wir hier eine
    die ist Goldig immer wenn ich die sehe , wenn sie zum Bioladen fährt --natürlich mit ihrem Radel------dann singt sie lauthals das erstemal hab ich mich ja erschrocken
    die singt echt richtig laut aber irgendwie verbreitet die voll gute Laune damit
    und diese Optisch ...Hätt ich auf reiche Geschäftsfrau getippt ....paßt eigentlich garnicht so aufs Radl

Soviel zum Thema -Was ich wissen wollte? NK KK---

*sorry* bißchen lang geworden aber Öko
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Neff
    Besucher

*schmunzel* Gerade muß ich daran denken, daß ich vor knapp einer Woche einen seltsamen Anruf bekam.

Mein allererster Freund (damals Punk, ich ebenfalls ansatzweise) hat meine Telefonnummer rausgefunden und mich nach 20 Jahren angerufen.
    Er fragte mich, wie ich heute so drauf sei (damals war ich ihm zu brav und angepaßt) und ich sagte lachend und ganz angeberisch: "ich bin eine öko-kampf-Emanze".

Naja, zugegeben, ich wollte ihn abschrecken und das war maßlos übertrieben aber ich glaube, ich wäre es gerne und ich wäre es immer voller Stolz.

Und ich finde die Gudrun Sjöden, Hess Natur und Waschbär-Sachen wunderschön! So!

viele Grüße
    Neff (die zugegebenermaßen trotzdem viel Esprit-Klamotten trägt und DAS eher peinlich findet)

P.S.
    Simsam Deine Tochter ist ja ein Schatz!

Meine Laune...
    Amused

Süüß Simsam

Jo, ich find die Sjöden-Sachen auch ganz hübsch an anderen , aber eben ganz einfach nicht zu mir passend. Hab den Katalog mal bestellt, und meiner Mama gegeben, weil es zu ihrem Typ passt. Bei Waschbär mag ich eher die Nachtkleidung, die ist klasse Und die Kosmetik freilich.
    Ich assoziiere Öko auch nicht mit ungepflegt, nur eher aus den Erfahrungen der 80er, jawoll Claudia , mit dogmatischem Weltverbessern. Und wenn mir wer was mit schlechtem Gewissen aufzwingen will, nun, dann werd ich halt bockig und mach das Gegenteil, auch wenn ich s eigentlich nich will unreif ich weiß....aber in den 80ern war ich ja nu auch noch recht jung (Und habs eher mit den Poppern gehalten aber sooo was von doll schäm )

LG

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Sagen wir es so:

bei Öko-Kleidung gibt es nicht viel Auswahl ,was Stilrichtungen betrifft .

Leider gaaar nichts für mich .

Dafür aber Kosmetik .

Manche Think Schuhe finde ich schon interessant,aber Preise .

Grundsätzlich bedeutet für mich Öko --Qualität und Umweltbewusstsein.

LG,Kupferrot (die gar nicht Öko aussieht)

Passt irgendwie zum Thema, vielleicht sollte man den Thread umbenennen...es kam grad aufm MDR eine Reportage über "Giftige Kleidung". Klingt reißerisch, ich weiß. Aber man denkt immer, man tut was Gutes, wenn man T-shirts oder andere Klamotterie aus 100% Baumwolle kauft. Dabei sind das meist größere Chemiebomben als ne Chemiefaser.

Pestizide, Bleichen, Farbstoffe, Ausrüster. Die Cocktails sind selbst für engagierre Forschungsinstitute nicht mehr zu entschlüsseln.

Der Aufhägner waren zwei Frauen, die in Bekleidungshandel tätig waren und jetzt berufsunfähig sind durch Nervenschädigungen, die auf solche Textilgifte zurückzuführen sind.

Sicher sind das krasse Fälle (sonst würde kein Sender sowas bringen) aber man muss das schon mal gesehen haben, wie der sogenannten konventionelle Anbau läuft...

Ergo NIEMALS neue Baumwollkleidung ungewaschen tragen, sondern erstmal waschen und dann anziehen.
    Oder eben doch öko...

blass und kühl

@Motte: Vieles ist nicht so, wie man es erwarten würde! Vor gar nicht allzulanger Zeit sind einmal BHs auf giftige Farbstoffe und andere ungesunde Substanzen untersucht worden. Einer der Testsieger (wirklich im postiven Sinne! ) war ein BH von H&M. Und unter den Verlierern waren teilweise teurere Modelle (Playtex, wenn ich mich richtig erinnere...).

Klarissa
    Besucher

@schuma- falls du doch noch mitlesen solltest

..die frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten!- vielleicht weil es für deine freundin und viele andere viel einfacher ist, einfach seine kosmetiklinie umzustellen !- nicht vergleichbar als zum rauchen aufzuhören, nur noch gesundes zu essen etc.... - es ist "einfacher" - man kauft eben einfach etwas anderes ...

außerdem!- extrem ist immer das was gefällt !-

@Neff und Windsbraut

Meine Tochter macht das öfter ....ich freue mich auch sehr darüber ...
    nur fühle ich mich immer "schlecht" wenn Sie ihr Taschengeld dafür hinlegt ....

Aber ich kenn das noch Hab ich auch immer gerne bei meiner Mama gemacht
    Hab das dann wohl vererbt

Ergo NIEMALS neue Baumwollkleidung ungewaschen tragen, sondern erstmal waschen und dann anziehen.
    Oh ja, da lege ich auch großen Wert drauf..erst waschen

Renne schon immer hinter den Kindern her ...erst hergeben ...muß erst gewaschen werden

Die wollen das natürlich nicht verstehen dann heißt es immer : nur eine Stunde

aber

Gerne kaufe ich aus diesem Grund auch Second Hand ...die Sachen wurden schon x-mal gewaschen

Einer der Testsieger (wirklich im postiven Sinne! ) war ein BH von H&M.
    Kann ich mir auch gut vorstellen was ich da auch so gut find , das man fast alles bei
    60 Grad waschen kann.....
    Besonders bei den Kinderklamotten

simsam --die Übermorgen erstmal losschlürt um Top`s zu suchen die wenigstens Öko aussehen denn Sommer locken will

Klarissa
    Besucher

uje, ich sollte das auch tun simsamred-

aus irgendwelchen dubiosen gründen, wasche ich meine kleidung nie!- wenn sie frisch gekauft ist = wie peinlich - eigentlich total grauslich von mir --- *schäm* und in die ecke verwschwinde

@Klarissa

aber ab.....5min Flur

und ab jetzt immer schön erst waschen

Mir fällt das doch auch öfter schwer Wenn ich mich in ein Teil
    verliebt habe....es endlich gekauft habe.....
    Will ich es auch nicht erst waschen ...... sondern tragen...tragen..tragen..
    und dann erst waschen

Aber was wäre ich denn für ein Vorbild

lorchen
    Besucher

Ohweh, Klarissa, ich bin da genau so
    Das ist ganz schlimm, wenn ich einen Bestellrausch hatte, wird alles (!) sofort angezogen, dann zieh ich mich dreimal um und bleibe dann in irgendein Outfit.
    Die Vorstellung, die erstmal ungetragen in die Waschmaschine zu hauen, macht mich traurig

@Windi: Ein Popper?!?!

Gut, dass wir uns erst heute kennenlernen

Inventar Avatar von frauke

von neuen, ungewaschenen Klamotten habe ich schon ein paar Mal Ausschlag bekommen. Oder sie jucken mich wie verrückt, da stecke ich sie freiwillig ganz schnell in die WaMa.
    Das ist mir übrigens auch schon mal bei einer "Öko"-Hose passiert!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Meine Laune...
    Amused

Sofocht waschen tu ich eigentlich nur frisch gekaufte Unterhosen und sonst Bettwäsche, handtücher und so Kram. Bei allem anderen war ich bislang immer froh, wenn die Farbe noch nach Kauf gaaanz frisch ist also schön schwarz und nicht ausgebleicht. Und die meisten Sachen darf man eigentlich lt Etikett gar nicht wirklich waschen (Anzüge und Kostüme) aber meist passiert nix, wenn mans dennoch tut. Weil Reinigung ist echt zu teuer und die Sachen stinken imho, wenn sie aus der Reinigung kommen

Viele Oberteile bluten übrigens richtig Farbe aus, das seh ich, weil ich die immer auf Hand im Becken wasche, schwarze Sachen färben knallhart das Wasser BRAUN! und das läßt mich manchmal schon arg grübeln, ob das mit den Farben so gut ist

LG

blass und kühl

@windsbraut: Bei der Farbe, die etwas ausblutet, gibt es aber auch immer wieder Überraschungen!

Ich hab neulich ein (bereits gewaschenes) hellblaues T-Shirt mit dunkelblauvioletten Nähten händisch ausgewaschen (Notfall: Erdbeerfleck! ). Das Wasser wurde nicht etwa blau

Es bekam eine rosastichige Hellviolettnuance! Kam wohl alles aus den Nähten!

Übrigens---wegen der "Öko"-Sachen, das Öko-Tex 100 Siegel ist nur dann ein echtes, wenn darauf eine Prüfnummer ist! Es hat schon Fälle gegeben, da war zwar dieses Etikett dran aber ohne Prüfnummer. Gefälscht also.

Meine Laune...
    Amused

Ja..ich hatte auch schon so ÖkoTex Sachen, was genau drauf stand weiß ich nicht mehr, sollte aber angeblich gut zur Haut sein die ganz fies ausgefärbt haben

LG