Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Sirella
    Besucher

Franklin-Methode

hat zufällig jemand dieses buch schon gelesen?
    Fit bis in die Körperzellen: Jung und vital mit der Franklin-Methode

es verspricht eine "mentale frischzellenkur" und "neue energie, mehr beweglichkeit und jugendliche frische" durch vorstellungsübungen. beim lesen der beschreibung ging bei mir erstmal der humbugalarm los... dann bin ich doch immer wieder drüber gestolpert und es hat mich nicht losgelassen. ich kenne eric franklin als sehr guten autor und weiß sein wissen über body-mind und anatomie sehr zu schätzen. außerdem hat auch der blick ins buch einen guten eindruck gemacht. hier der link dazu:
    *klick*
    falls der link nicht funktioniert, hier der *link zum buch*

morgen um 9 liegt es dann in meinem buchladen für mich bereit. das ist zwar schnell, hab's ja heute erst bestellt, aber trotzdem nicht schnell genug für mich... wer kennt es schon? kann jemand schon was sagen?

Fortgeschritten Avatar von Minki

AW: Franklin-Methode

Hallo FrauSchwarz,

ich habe es, aber es liegt seit einer Woche auf meinem Bücherstapel und will gelesen werden. (Davor lag es mindestens anderthalb Jahre in der Bücherumzugskiste)

Aber dein thread hat mich aufgerüttelt und deshalb nehme ich mir vor, es am Wochenende durchzuackern, vielleicht können wir uns ja- wenn du genauso zielstrebig bist´wie ich danach über unsere Franklin-Erkenntnisse austauschen ?!

Genieß dieses "hoffentlich ist es bald morgen früh und ich kann endlich das Buch abholen" - Gefühl.... das ist sooooooo

Sirella
    Besucher

hey minki,
    großartig! schön, dass ich dich motivieren konnte und du mit im boot bist

wie ich mich kenne, hab ich's samstag abend durch - zumindest gelesen. die "arbeit" fängt ja dann erst an. das liebe ich aber auch so an meinen franklinbüchern: ich zieh sie immer wieder aus dem regal um etwas nachzuschlagen, oder mir nochmal ein bild anzuschauen...

ui, nur noch 13 stunden

Oh, das hört sich an als ob du mehrere Franklin-Bücher hast... Bestimmt auch "Entspannte Schultern, gelöster Nacken", oder? Das hab ich auch

Allerdings hab ich grad - als ich nochmal nach dem genauen Titel geschaut habe - voller Entsetzen entdeckt, dass ich "Denk dich jung" und nicht "Fit bis in die Körperzellen" auf meinem Bücherstapel liegen habe... oje

Sirella
    Besucher

umso besser, "denk dich jung" wollte ich auch schon haben. so können wir vergleichen was sich wiederholt und was unterschiedlich ist. hast du schon reingeguckt?
    hab gerade ins inhaltsverzeichnis geschaut und hab dann schon ein paar fragen darüber, wenn du's gelesen hast

"entspannte schultern" hab ich nicht (du?), nur seine fachbücher zum thema tanz. da ist es auch so, dass es ein gewisses grundprinzip gibt, dem alle bücher folgen und vieles überschneidet sich auch. trotzdem würde ich auf keins von ihnen verzichten wollen, weil jedes für mich unverzichtbar ist. "denk dich jung" werd ich also sicher früher oder später auch bestellen.

"locker sein macht stark" bekomm ich morgen übrigens auch.

Da hast du ja gut geordert in der Buchhandlung

"Entspannte Schultern" habe ich und auch "Lockersein macht stark", das dürfte sich aber irgendwo in den Tiefen meines Kellers befinden... Wenn ich von "denk dich jung" nicht genug bekommen haben sollte, werd ich mich auf die Suche begeben...

Jetzt kommt noch - so lange, bis mir die Äugelein zufallen - "Denk dich jung" dran...

Noch 9 oder 10 Stunden, dann hast du`s geschafft

Ich liebe Imagination

Sirella
    Besucher

ich auch
    statt eins komplett, hab ich jetzt beide halb gelesen. morgen fang ich dann mit dem erleben an. die bücher machen auf jeden fall schon spaß! wie läuft's bei dir, minki? machst du die übungen sofort mit? ich muss immer erstmal alles wissen, bevor ich richtig anfange

Ne! Avatar von schneckig

Berichtet doch bitte, wenn Ihr Euch jünger und fitter fühlt
    ich kenne die Bücher zwar nicht, finde aber dass es ganz spannend klingt.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Das würde mich auch sehr interessieren. Wie funktioniert die Methode? Imagination? Geleitete Meditation? Autosuggestion?

Und wie sind Eure Erfolge?

Fortgeschritten Avatar von Sternfänger

Huhu
    Euer Thread hat mich neugierig gemacht und ich habe gestern bei der Buchhandlung meines Vertrauens "Denke dich jung!" und "Fit bis in die Körperzellen" bestellt. Bin schon sehr gespannt, also vielen Dank für den Tip.
    Habt Ihr Eure Bücher schon durch? Wie war Euer Eindruck?
    Liebe Grüße
    Sternfänger
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Hallo und guten Morgen,

also ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Es geht um biologische und metaphorische (symbolische) Bilder, unter anderen um MSB (mentale Simulation von Bewegung). Man stellt sich also eine Bewegung vor, ohne dass man sie ausführt. Dafür gibt es sehr gute Anleitungen (teilweise mit Bildern, die einem den Sachverhalt auch visuell näher bringen und der besseren Vorstellung dienen).

Ich würde ja gerne mal eine Übung hier reinschreiben, weiß aber nicht, ob das copy-rechtlich erlaubt ist?!

Achja: laut Franklin soll man nach 10 Tagen erste Erfolge sehen...

In den einzelnen Kapiteln wird nacheinander das Gesicht, Gelenke und Knorpel, die Knochen, Muskeln, die Organe, die Drüsen und als letztes Gehirn und Nervensystem "behandelt".
    Und (hab ich grad entdeckt:) am Ende des Buches gibt es ein "10 Tage Beauty-Programm", in dem auf sinnvolle Art und Weise die wichtigsten Übungen zusammengefasst sind.

Hört sich für mich sehr spannend und interessant an, nun muss ich "nur noch" anfangen

Und Frau Schwarz, wie gehts dir?

Zitat Zitat von Minki Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen,

also ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Es geht um biologische und metaphorische (symbolische) Bilder, unter anderen um MSB (mentale Simulation von Bewegung). Man stellt sich also eine Bewegung vor, ohne dass man sie ausführt. Dafür gibt es sehr gute Anleitungen (teilweise mit Bildern, die einem den Sachverhalt auch visuell näher bringen und der besseren Vorstellung dienen).

Ich würde ja gerne mal eine Übung hier reinschreiben, weiß aber nicht, ob das copy-rechtlich erlaubt ist?!
    Ach, wenn Du die selbst formulierst, dann reisst Dir sicher keiner das hübsche Köpfchen ab.

Das klingt äusserst interessant, zumal es nicht voll die Esoschiene ist ("ich visualisier mich mal schnell 20 Jahre jünger"), sondern nach neueren Erkenntnissen durchaus fundiert zu sein scheint.

Also mit welchem Buch fängt man an? Meine Schultern sind locker, das ist nicht das Problem.

Unsere Beweglichkeit folgt unseren Gedanken.

Zu den einzelnen Kapiteln gibt es anfangs Infos zur Anatomie (auch sehr nett bebildert und überhaupt nicht langweilig), dann folgen meist Übungen..

Frau Schwarz, bist du am Üben? Schon ganz jung und knackig geworden?

Was steht denn so in deinem Buch?

Irgendwie finde ich keine Übung, die ich aus dem Zusammenhang reißen kann und euch ohne Bild dazu anbieten möchte... Hmmm... Vielleicht wäre es am besten, die Bücher als Ansichtsexemplare im Buchladen zu bestellen und dann ganz unverbindlich reinzuschnuppern?

Ok, definitiv angefixt. Wird bestellt.

Sirella
    Besucher

heute war ich ganz faul und hab doch nicht wie geplant geübt
    mein mann hat mich zu nem tag im bett mit zurück in die zukunft 1 bis 3 überzeugt. hatte ich aber auch bitter nötig

frau blücher, du kannst mit jedem buch anfangen. vorkenntnisse brauchst du für keins. das tolle ist, dass franklin alles immer (populär-)wissenschaftlich erklärt. man weiß immer warum man was tut.

aus "fit bis in die körperzellen" find ich zb folgende übung gut:
    (in meinen eigenen worten und nur kurz zusammengefasst)
    stell dir vor, du bist aus wasser (was du genaugenommen zum großteil auch tatsächlich bist) und wirst nur von einer dünnen haut zusammengehalten, wie ein wasserballon. beweg dich ein bisschen und stelle fest, ob die haut des wasserballons dich bewegt, oder das wasser die haut. lass dann mal die haut, mal das wasser die bewegung anführen.
    dann stell dir viele wasserballons im inneren des großen ballons vor (zb organe). in diesen ballonen gibt's noch kleinere, in diesen dann noch kleinere usw. die kleinsten sind die zellen, die wasserdurchlässig sind. reise auf diesem wasserweg durch die zellen.
    von hier aus in alle körperteile reinspüren, zb. wasser durch die schultern sickern lassen.

find ich superschön und gibt mir eine tolle, entspannte haltung und bewegungsqualität.

Sirella
    Besucher

mittlerweile hab ich "locker sein macht stark" durch und hab einige der übungen probiert. ich liebe die übung für den iliopsoas (link: anatomie-info mit animation)! lockert das becken und macht schöne kurven.

der iliopsoas ist der muskel, der durch viel sitzen verkürzt und dadurch für die typische fehlhaltung hauptverantwortlich ist: hohlkreuz + eingesunkene brust (was wiederum laut cantieni nasolabialfalten und ein fliehendes kinn macht). franklin empfielt eine "langsame exzentrische aktion - LEA", um den muskel aktiv an seiner verlängerung zu beteiligen.
    diese LEA hab ich gerade das erste mal ausprobiert und bin ganz hin und weg wie gut und entspannt sich mein unterer rücken anfühlt. und die taille ist entspannt und schlank hier ne kleine zusammenfassung:

- stehen: füße parallel. beckenhaltung spüren, unteren rücken spüren. hohlkreuz? wie musst du das becken kippen, um die haltung zu korrigieren? im spiegel von der seite betrachten.

- auf den rücken liegen, füße aufstellen. unteren rücken spüren. dann eingerolltes handtuch unter das becken legen. beine zum bauch fallen lassen, entspannen. organe weich und locker auf der wirbelsäule, muskel entspannt neben der wirbelsäule vorstellen.

- füße langsam abwechselnd zum boden sinken lassen, dabei rücken enspannt wie einen weichen katzenbauch (wie süß! ) durchhängen lassen.

- rechtes bein mit händen festhalten, linkes nach oben strecken, dann langsam ausgestreckt in richtung boden, anschließend wieder zum körper ziehen. rücken fließt die ganze zeit über entspannt richtung boden. 3-4x wiederholen.

- handtuch weg, entspannt liegen, becken spüren. sitzen, rücken spüren.

- dann alles mit dem anderen bein.

so leicht und so wirkungsvoll... schön

wie läuft's bei dir, minki?

schon bestellt, frau blücher?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von FrauSchwarz Beitrag anzeigen

der iliopsoas ist der muskel, der durch viel sitzen verkürzt und dadurch für die typische fehlhaltung hauptverantwortlich ist: hohlkreuz + eingesunkene brust (was wiederum laut cantieni nasolabialfalten und ein fliehendes kinn macht).
    Oha, jetzt habe ich mich doch gleich erstmal aufrechter hingesetzt

Soweit ich weiß, ist es sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Muskeln nur durch Gedankenkraft wachsen können. Im Hochleistungssport ist es gang und gäbe, bestimmte Bewegungsabläufe immer wieder mental zu trainieren
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ich wollte nur kurz sagen, dass ich mir gleich meine Buecher holen gehe. Der Lesesessel ist schon bereit

Es gibt uebrigens bei der Techniker Krankenkasse eine Broschuere zum Thema "Mentales Training fuer den Alltag", die man sowohl bestellen als auch downloaden kann und zwar hier

Viele Gruesse
    Sternfaenger
    Immer wenn wir zuviel Sicherheit suchen, stärken wir unsere Furcht (Quelle unbekannt)
    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht. (Mahatma Gandhi)

Sirella
    Besucher

willkommen in der runde und danke für den link, sternfänger! welche bücher hast du dir ausgesucht?

@ gloriavictoria
    ja, man betrachtet den körper auch im höchstleistungssport nicht mehr getrennt vom geist. gerade wenn's um millisekunden geht, wird auf höchstem nivieau getunt - mental wie körperlich.

Hallo FrauSchwarz,

danke fuers Gern geschehen, dachte, vllt. ist der Link interessant, geht ja thematisch in eine aehnliche Richtung.

Bestellt habe ich mir "Denk Dich jung" und "Fit bis in die Koerperzellen". Was mich auch interessiert, ist "Locker bis in die Schultern" oder so aehnlich.

Aber eigentlich muss ich erst einmal "Superfaktor Bewegung", wo's u. a. um dem Zusammenhang Geist - Körper geht, zu Ende lesen. Und dann kann ich erst jung und fit werden. Vllt. fuehl' ich mich dann endlich nicht mehr so angeschlagen und dafuer "robuster". Anfangen werde ich wohl mit "Fit bis in die Koerperzellen".

Mal so in die Runde gefragt: Was erwartet Ihr Euch von den Buechern? Ich erhoffe mir, dass ich mich besser fühle, dass es mein Sportprogramm sinnvoll ergänzt und ich irgendwann mal wieder quasi die Einheit von Körper und Geist herstellen kann (das ist jetzt nicht so eso-maessig gemeint, wie es sich anhoert). Würde mich mal interessieren...

Liebe Gruesse,
    Sternfaenger

Sirella
    Besucher

ich erwarte ziemlich viel von den büchern: schönheit im sinne einer schöneren figur durch besseren haltung, sexyness durch entspanntheit und symmetrie des körpers und des gesichts und natürlich strahlkraft durch fitte zellen. außerdem gesundheit, weil ich meine haltung und bewegung optimiere und dadurch verschleißerscheinungen vorbeuge.

wie ist denn "superfaktor bewegung"? hab leider nirgens eine inhaltsangabe gefunden. dabei hat buecher.de meistens eine online, auch wenn bei amazon nichts zu finden ist. (meine bücher bestell ich trotzdem im kleinen bücherladen um die ecke - always support your local dealer )

Guten Morgen FrauSchwarz,

danke, dass Du auf die recht persönliche Frage nach den Erwartungen an die Bücher geantwortet hast.

"Superfaktor Bewegung" ist recht interessant und liest sich flüssig. Es geht dabei um den Einfluss der Bewegung auf das Gehirn. Hier mal das Inhaltsverzeichnis, falls es Euch interessiert:

"Einleitung: Die Verbindung herstellen
    1. Willkommen zur Revolution: Eine Fallstudie über körperliche Bewegung und das Gehirn
    2. Lernen: Das Wachstum Ihrer Gehirnzellen fördern
    3. Stress: Die größte Herausforderung
    4. Angst: Kein Grund in Panik zu geraten
    5. Depressionen: Bewegung verändert Ihre Stimmung
    6. Aufmerksamkeitsdefizit: Der Ablenkung davonlaufen
    7. Abhängigkeit: Die Biologie der Selbstkontrolle mobilisieren
    8. Hormonelle Veränderungen: Der Einfluss auf die Gesundheit des weiblichen Gehirns
    9. Altern: Der weise Weg
    10. Das Übungsprogramm: Bauen Sie Ihr Gehirn auf"

Danach kommt dann noch das Übliche: Danksagungen, Glossar etc. Noch habe ich nicht ganz durch, weil ich mich vor allem auf die für mich relevanten Kapitel bisher konzentriert habe. Meine Ärztin hat es mir empfohlen, weil sie meinte, es könnte mich motivieren, zu wissen, warum und wie mir Sport helfen kann bzw. hilft meine Probleme beispielsweise mit dem Gedächtnis in den Griff zu bekommen. Es geht bei diesem Buch also weniger um Schönheit, Attraktivität auf den ersten Blick, sondern eher um die "inneren Werte". Nichtsdestotrotz finde ich die Punkte, die Du aufgezählt hast, FrauSchwarz, eben auch wichtig, weil sich beispielsweise eine aufrechte Körperhaltung ja auch auf die "innere Haltung" auswirkt. Oh je, ist das einigermaßen nachvollziehbar was ich meine? Ich bin leider nur von der Länge meiner Texte her gesehen ein "Schreiberling", nicht vom Inhaltlichen her.

Liebe Grüße
    Sternfänger

Sirella
    Besucher

kennst du den film (bzw die reportage) "rhythm is it"? ein choreograf erarbeitet mit jugendlichen, zum großteil aus "schwierigen verhältnissen" ein tanztheaterstück. anfangs sperren sich die jugentlichen natürlich und haben konzentrations- und autoritätsprobleme. bis ihnen der choreograf beweist, dass eine tanzstunde ihr leben verändern kann.

was anscheinend auch in "superfaktor bewegung" behandelt wird (was ich jedenfalls anhand der inhaltszusammenfassung rauszulesen glaube), ist die wechselwirkung zwischen den gedanken und der physiologie.
    anhand der körperhaltung kann man die persönlichkeit im sinne von psychischen stärken und schwächen herauslesen: ängste, unsicherheiten, stärken... in dem film wird das ganz plakativ vorgeführt: der choreograf sieht sich die jugentlichen an und kann herauslesen was für menschen sie sind (und zeigt ihnen auch wie sie werden könntnen, wenn sie sich drauf einlassen). die körperhaltung wirkt sich also auch auf den gemütszustand aus. ganz platt heißt das zb: lasse ich meine schultern hängen, fühle ich mich schlaff und demotiviert, laufe ich aufrecht durchs leben, bin ich selbstbewusst... usw. auf den ersten blick sieht das nach einer wechselwirkung zwischen den gedanken und dem körper aus, aber ich denke, es gibt nicht "den geist" und im gegensatz dazu "den körper". ICH bin nicht nur meine gedanken. ich BIN auch mein körper.

lass dich nicht zu sehr wegen dem sport stressen... bewegung kann so genussvoll sein, wenn man die für sich richtige form gefunden hat. die motivation ist dann einfach so da. wenn man sich aber dazu zwingt, funktioniert's meistens nicht - und wenn, dann nur befristet. außerdem bringen gerade die sanften methoden den größten effekt. niemand muss qualen und schmerzen erleiden, um fit und gesund zu bleiben oder zu werden.

darf ich fragen, warum dir dein arzt bewegung verordnet hat?

Bei "Superfaktor Bewegung" geht es u. a. um die von Dir beschriebenen Wechselwirkungen, aber auch darum, wie sich die Bewegung direkt auf das Gehirn auswirkt (engere Vernetzung versch. Areale etc.).

was anscheinend auch in "superfaktor bewegung" behandelt wird (was ich jedenfalls anhand der inhaltszusammenfassung rauszulesen glaube), ist die wechselwirkung zwischen den gedanken und der physiologie.
    anhand der körperhaltung kann man die persönlichkeit im sinne von psychischen stärken und schwächen herauslesen: ängste, unsicherheiten, stärken... in dem film wird das ganz plakativ vorgeführt: der choreograf sieht sich die jugentlichen an und kann herauslesen was für menschen sie sind (und zeigt ihnen auch wie sie werden könntnen, wenn sie sich drauf einlassen). die körperhaltung wirkt sich also auch auf den gemütszustand aus. ganz platt heißt das zb: lasse ich meine schultern hängen, fühle ich mich schlaff und demotiviert, laufe ich aufrecht durchs leben, bin ich selbstbewusst... usw. auf den ersten blick sieht das nach einer wechselwirkung zwischen den gedanken und dem körper aus, aber ich denke, es gibt nicht "den geist" und im gegensatz dazu "den körper". ICH bin nicht nur meine gedanken. ich BIN auch mein körper.
    "Rhtythm is it" - das sagt mir irgendwas...war/ist das nicht mehrteilig? Ich habe auf alle Fälle schon eine ähnliche Doku gesehen, vllt. wars sogar die gleiche, ich weiss es aber nicht mit Sicherheit. Und auf diese von Dir beschriebenen Auswirkungen - aufrechtere Haltung --> man fühlt sich z. B. selbstbewusster - hoffe ich. Bei einem gesunden Menschen sind Körper und Geist in jedem Fall eins - aber ich glaube, das kann sich auch ein Stück weit aufsplitten und dann ist der Mensch nicht mehr gesund.

Wegen dem Sport lasse ich mich nicht stressen, aber momentan ist das meine Hauptoption darauf, dass es mir wieder besser geht. Es geht dabei auch nicht um Höchstleistungen, sondern darum, den Körper zu spüren, zu merken, "dass er zu mir gehört". Wenn Du wissen möchtest, weswegen ich den Sport verordnet bekommen habe, schicke ich Dir gerne eine PN, aber ich würde es ungern öffentlich schreiben, weil es doch schon sehr persönlich ist.

Sirella
    Besucher

hier ist der trailer zu rhythm is it: http://www.youtube.com/watch?v=_e-cwOn5w3A
    hab gerade beim gucken des trailers gemerkt, dass ich da was falsch zitiert hab... der choreograf sagt nicht, dass eine tanzstunde dein leben verändern kann, sondern dass DU dein leben in einer tanzstunde verändern kannst. das ist schon ein großer unterschied, finde ich...

sorry, wollte dir nicht zu nah treten, dir aber auch nichts falsches empfehlen. denn bewegungsarten, die zb toll zur gewichtsreduzierung sind, sind nicht automatisch auch für bandscheibenvorfälle oder labberige bänder geeignet. wenn's für dich ok ist, schick mal ne mail

auf jeden fall find ich's schwierig aus einem buch langfristig motivation für bewegung ziehen zu können. ideen für bewegungen und übungen natürlich schon. ich hab mal einen artikel gelesen, der sich an selbständige berufstänzer richtete. es wurden zwei möglichkeiten vorgestellt wie man den täglichen kampf meistert sich zum training zu motivieren:
    - ein tagebuch, wo man täglich aufschreibt was man getan hat
    - eine trainingspartnerschaft
    für mich funktioniert aber auch gut, wenn ich mir nicht denke, dass ich jetzt die nächsten 2 stunden was tun muss, sondern einfach zwischendurch das mache worauf ich gerade lust hab. häufig zieht sich das dann ganz von allein ein wenig länger.

Zitat Zitat von FrauSchwarz Beitrag anzeigen
    hier ist der trailer zu rhythm is it: http://www.youtube.com/watch?v=_e-cwOn5w3A
    hab gerade beim gucken des trailers gemerkt, dass ich da was falsch zitiert hab... der choreograf sagt nicht, dass eine tanzstunde dein leben verändern kann, sondern dass DU dein leben in einer tanzstunde verändern kannst. das ist schon ein großer unterschied, finde ich... Da ist tatsächlich ein Unterschied, da hast Du schon recht. Aber man kann immer nur selber sein Leben ändern; aber wenn man andererseits nicht zur Tanzstunde - um beim Beispiel zu bleiben - geht, wird sich wohl eher nichts ändern. Sport generell kann einem einiges an Halt im Leben bieten. Wenn man merkt, dass man gut tanzen kann, stärkt das natürlich das Selbstbewusstsein, den Willen etc. und gibt einem evtl. die Entscheidungsfähigkeit, sich von falschen Freunden oder whatever abzuwenden.

sorry, wollte dir nicht zu nah treten, dir aber auch nichts falsches empfehlen. denn bewegungsarten, die zb toll zur gewichtsreduzierung sind, sind nicht automatisch auch für bandscheibenvorfälle oder labberige bänder geeignet. wenn's für dich ok ist, schick mal ne mail Es ist für mich okay, sonst hätte ich es ja nicht angeboten. Hoffe nur, Dich nicht zu verschrecken

auf jeden fall find ich's schwierig aus einem buch langfristig motivation für bewegung ziehen zu können. ideen für bewegungen und übungen natürlich schon. Mich motiviert es schon, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das Buch an und für sich ist aber nicht ganz das richtige, weil es mich mit Bildern mehr motivieren würde (also beispielsweise Übungsbilder o. ä. ) ich hab mal einen artikel gelesen, der sich an selbständige berufstänzer richtete. es wurden zwei möglichkeiten vorgestellt wie man den täglichen kampf meistert sich zum training zu motivieren:
    - ein tagebuch, wo man täglich aufschreibt was man getan hat
    - eine trainingspartnerschaft
    für mich funktioniert aber auch gut, wenn ich mir nicht denke, dass ich jetzt die nächsten 2 stunden was tun muss, sondern einfach zwischendurch das mache worauf ich gerade lust hab. häufig zieht sich das dann ganz von allein ein wenig länger.
    Das ist bei mir ähnlich, bei mir erhöht sich das Durchhaltevermögen immens, wenn ich nicht denke "Du musst jetzt 1 Stunde durchhalten und keine Minute länger oder kürzer", sondern eher mit dem Gedanken rangehe, jetzt guckste mal, wie's läuft und oft genug komme ich dann eher auf 2 als auf nur 1 Stunden

Sirella
    Besucher

bilder sind superwichtig! und franklin hat immer viele bilder in den büchern
    hast du eigentlich schon was lesen/ausprobieren können?

ich hab dir ne privatnachricht geschickt.

Hab Dir auch geschrieben und weil ich gerne übertreibe , erst meine eigene und Dir dann noch geantwortet.

Ich habe sie ständig in der Hand die Bücher und kann es eigentlich kaum erwarten, damit anzufangen (am liebsten sofort), aber dann würde ich 3-4 Bücher parallel lesen Das ist selbst mir ein wenig viel.

Bilder sind so dermaßen wichtig... unglaublich. Die in "Fit bis in die Körperzellen" sprechen mich sehr an, allein schon das auf der Rückseite ist genau in dem Stil, wie ich es mag. Ich finde auch gut, dass sowohl richtige Fotos als auch Zeichnungen enthalten sind.
    Geändert von Sternfänger (14.08.2010 um 14:21 Uhr)

Sirella
    Besucher

lass dir zeit, franklin schreibt ja auch, dass man sich erstmal auch nur von den bildern inspirieren lassen kann. ich glaube, theoretischen input hattest du jetzt mit dem alten buch, jetzt ist was kreatives vielleicht das richtige?

gestern hab ich meine übungen übrigens im park gemacht. hat aber nicht wirklich hingehauen, weil ich meine "konstruktive ruhe" anscheinend nur hinbekomme, wenn ich mich unbeobachtet fühle. schade eigentlich...

frau schwarz,
    stimmt, die bücher sind wirklich inspirierend und nicht so trocken; wobei sich "Superfaktor Bewegung" nicht mal so trocken und theoretisch liest bzw. gelesen hat.
    ui, im park könnte ich aber auch nicht üben, aus den gleichen gründen wie du. es wäre evtl. einfacher in einer gruppe. bewundere da immer einer meiner nachbarn, der unter der woche jeden morgen seine taiji-übungen auf dem balkon macht. und am wochenende macht er sie im park und er ist mit einer konzentration bei der sache; ich glaube, den könnte man mit dem fahrrad umfahren, würde er es erst hinterher mitbekommen. so konzentriert und "bei mir" wäre ich auch gerne mal.

Sirella
    Besucher

jetzt wo du's sagst... auf taiji hätte ich auch lust, wenn ich die in sich versunkenen leute im park sehe.

wenn man nur soviel zeit hätte, wie man sachen ausprobieren möchte...

taiji ist schon cool, bewusster nachbar erzählte mir, dass er es als kampfkunst erlernt, allerdings finde ich dazu nur etwas unter einer anderen bezeichnung. muss ihn nochmal genauer befragen. ein bekannter von mir macht bogenschießen, das stelle ich mir auch klasse vor.

Zumindest beim Qi Gong gibt es ganz verschiedene Ausrichtungen, ich kann mir vorstellen, dass das beim Tai Chi ähnlich ist. Qi Gong hat mir gut gefallen und auch gut getan, aber letztendlich war es mir doch irgendwie zu lahm
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Gloriaviktoria,

wie lange hast du denn tai chi ausgegübt (wie schreibt man es denn jetzt eigentlich richtig: taiji, tai chi?)
    ich habe einen verein gefunden, der tai chi chuan in folgenden formen anbietet:

"Unser Angebot

* Yang-Stil Kurzform nach Cheng Man-Ch'ing
    * Yang-Stil Langform
    * Yang-Stil Schwertform
    * Yang-Stil Säbelform
    * Yang-Stil Stockform (Langstock)
    * Push-Hands/Wushu
    * Die Einzeltechniken der Form als Kampfkunst"

diese formen klingt ja eigentlich eher weniger lahm, zusätzlich bieten die es aber auch noch als "heilgymnastik" an.

Sternfänger, ich habe Qi Gong gemacht Ähnlich, aber wohl nicht dasselbe Ich habe einen Kurs an der VHS gemacht, der ging ca. ein halbes Jahr, aber danach lagen die Termine so blöd, dass ich es nur unter Abhetzen geschafft hätte, das war mir zu blöd. Ich bin aber leider auch überhaupt nicht der Typ, der sowas allein zu Hause macht, deswegen ist es dann unterblieben

Ich fand das aber sehr schön mit den Bildern, die man sich dabei vorstellt Entspannen mit "denken Sie an nichts" kann ich nicht
    Liebe Grüße von Meryem

wer lesen kann, ist klar im vorteil an der vhs habe ich auch schon kurse gemacht, aber irgendwie, ich weiss nicht, war es seltsam.
    ich war nie so richtig zufrieden und fühlte mich nie gut "betreut", weil irgendwie immer die haltungskorrekturen ausgeblieben sind, ich aber mit sicherheit genug fehler gemacht habe. falsche haltungen wurden immer nur bei den anderen verbessert. es gab jeweils noch zwei, drei andere denen es ähnlich ging. das war schon blöd, ich mach ja keinen kurs, damit ichs falsch lerne.
    an "nichts" denken kann ich auch nicht, keine ahnung warum, mit bildern funktioniert es wesentlich besser.

Das hängt wirklich sehr stark vom jeweiligen Lehrer ab. Meine Lehrerin damals war sehr gut, dafür waren die anderen Teilnehmerinnen (war ein Kurs nur für Frauen) ein bisschen gaga
    Die eine meinte nach einer Übung, sie würde ihren Körper jetzt so gut spüren, dass sie am liebsten nur noch rückwärts laufen würde, um die Umgebung richtig spüren zu können
    Liebe Grüße von Meryem