Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    Intensivtönung vs. Coloration / Farbe

    Ich möchte mir bald wieder die Haare färben und bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Intensivtönung oder Coloration benutzen sollte. Intensivtöungen sollen ja sanfter sein, aber sie enthalten lediglich kein Ammoniak. Wäre das wirklich sanfter?
    In den letzten 2 jahren habe ich nur I-Töungen benutzt und habe ansonsten nur Erfahrungen mit Blondierungen ( mach ich nie wieder, ich versprechs!).

    Also lohnt es sich in kauf zu nehmen, dass die Farbe sich schneller rauswäscht um die Haare zu schonen?????????????

    [ Geändert von princesa am 06.06.2005 14:08 ]

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: Intensivtönung vs. Coloration

    Mich hat es jetzt auch mal interessiert, wo der Unterschied zwischen einer Intensiv-Tönung und Tönung bzw. Coloration liegt. Beim Googlen bin ich auf einen Text vom WDR gestoßen, der das Färbe-Verfahren beschreibt.
    Hier ein Auszug:
    Tönungen bestehen aus unterschiedlichen Farbstoffen, die sich an die äußeren Schichten des Haares anlagern. Die neue Haarfarbe ist demnach eine Mischung aus der natürlichen Farbe und den aufgebrachten Farbpigmenten. Die entstandenen Bindungen sind allerdings nicht von Dauer. Nach fünf bis zehn Haarwäschen ist die Farbe wieder verschwunden - eine reversible und verhältnismäßig "schonende" Methode also. [...]
    Im Unterschied zum Tönen werden beim echten Färben die Pigmente ins Haarinnere eingelagert und dauerhaft fixiert. Das geschieht mit so genannten Oxidationsfarben. Hierfür weicht zunächst ein Alkalisierungsmittel - meist wird Ammoniak verwendet - die äußere Schuppenschicht auf, so dass die farblosen Farbstoffvorstufen (Entwickler und Kuppler) und das Oxidationsmittel ins Haarinnere eindringen können. Erst dort finden die eigentlichen chemischen Vorgänge statt. Das Oxidationsmittel Wasserstoffperoxid (H2O2) bleicht zum einen die natürlichen Haarpigmente und fungiert gleichzeitig als Reaktionsbeschleuniger. Das heißt: aus den Farbstoffvorstufen werden die neuen Farbmoleküle zusammengebaut. Die neu gebildeten Farbstoffe sind jetzt so groß, dass sie das Haar nicht mehr verlassen können und so dauerhaft in die Haarstruktur eingebaut werden.
    Hinter Produktbezeichnungen wie "Intensiv-Tönung" oder "Pflege-Intensiv-Tönung" verbirgt sich nichts anderes als eine oxidative Haarfarbe. Die Hersteller wollen damit ihren chemischen Farben den Charakter eines Haarpflegeproduktes verleihen. Tönung und oxidative Haarfarbe kann aber auch der Laie sehr einfach unterscheiden: Tönungen bestehen immer nur aus einer Komponente und die Tönung hat die gleiche Farbe wie die spätere Haarfarbe. Färbemittel aber setzen sich immer aus zwei Komponenten zusammen, und die Farbpigmente erhalten erst ihre Farbe im Haarinnern.
    D.h. die Intensiv-Tönungen sind auch nicht schonender zum Haar..

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    Re: Intensivtönung vs. Coloration

    Wow da warst du ja ganz schön fleissig.
    Aber ich frag mich halt ob die Kombi aus Peroxid+ Ammoniak schädlicher ist als nur Wasserstoffperoxid.
    Vermutlicherweise ist der Unterschied aber so gering, dass es keinen Unterschied macht und Colorationen halten länger

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    767

    Re: Intensivtönung vs. Coloration

    Ich glaube auch, dass dieses "ohne Ammoniak" eher nur ein toller Werbespruch ist. Beim Googlen bin ich noch auf folgendes Zitat gestoßen:
    Hinweise wie »Ohne Ammoniak« oder »Ohne Oxidationsmittel« garantieren keine Unbedenklichkeit. Ammoniak riecht zwar streng, ist aber weniger schädlich als die verwendeten Ersatzstoffe.
    Das ist jetzt zwar nur auf die gesundheitliche Schädigung bezogen, aber es sagt schon so einiges aus.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    Re: Intensivtönung vs. Coloration

    Wieder ein bißchen schlauer geworden
    Dann werde ich diesmal Coloration nehmen vom Preis her kommt das aufs selbe hinaus

  6. #6
    Wintermaedchen
    Besucher

    Farbe oder Intensivtönung?

    Hallo Beauties,

    ich habe mal eine Frage zum Unterschied zwischen Farben und Intensivtönungen, einfach deshalb, weil ich das mit Freundinnen und Friseuren schon unendlich oft hatte.

    Wo besteht der Unterschied? Ich weiß, dass viele sagen, es bestünde keiner, da beides gemischt werden müsse, aber so ganz stimmen kann das ja nicht. Zum einen werden Intensivtönungen statt mit 6 bzw 9% nur mit 1,9% oxid gemischt, und zum anderen ist das Mischverhältnis statt 1:1 ja nur 1:2.
    Ach - noch was! Ich weiß nicht, ob es auch Haarfarben ohne Ammoniak gibt aber Intensivtönungen hab ich immer ohne Ammoniak verwendet.

    Und aus eigener Erfahrung hab ich häufig genug gelernt, dass Intensivtönungen nicht allzu lange halten im Vergleich zu echten Haarfarben.

    Also abgesehen von den Fakten - worin unterscheidet sich nun beides? Ist der Unterschied wirklich nur ein gradueller aufgrund des sanfteren Mischverhältnisses? Und ist dann auch die Schädigung nicht graduell geringer als bei Farben?

    Danke für Eure Antworten!

  7. #7
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    164

    AW: Farbe oder Intensivtönung?

    Ich kenne mich jetzt nicht 100%ig aus. Aber ich versuche mal zu helfen. Ich habe immer Intensivtönungen benutzt. Ich bin mir schon recht sicher, dass sie die Haare weniger angreifen, denn ich denke, dass sie grade wegen der geringeren aggressiven Mischung das Haar auch weniger angreifen.
    Im Umkehrschluss bleibt deshalb auch die Farbe nicht so lange drin. Wobei ich meine richtige ganz original Haarefarbe erst ein oder 2 Jahre! später hatte. Es ist ein kleiner Rest der Farbe also bis zum Schluss nur durch rauswachsen weggegangen. War abernicht schlimm, hatte dunkelbraun getönt und habe eh braune Haare, also nur kleiner Unterschied.
    Technisches Wissen kann ich dir leider nicht bieten, sorry!

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Farbe oder Intensivtönung?

    So viel ich weiß sind Intensivtönungen ohne Ammoniak.

    Zumindest war das so als ich noch intensiv getönt habe.

    Die Farbe hat bei mir allerdings mindestens genauso gut gehalten wie eine richtige Coloration.

    Ich habe damals Schwarztöne von L'oreal Casting benutzt.

  9. #9
    Wintermaedchen
    Besucher

    AW: Intensivtönung vs. Coloration / Farbe

    es gibt ja auch farben ohne ammoniak... insofern... *seufz*

    ein friseur sagte mir mal, dass eine intensivtönung sowohl ins haar eindringt als auch sich außen anlagert, eine farbe nur ins haar eindringt und eine tönung sich nur anlagert. keine ahnung, ob das was dran ist!

  10. #10
    Inventar Avatar von granada
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.748

    AW: Intensivtönung vs. Coloration / Farbe

    ich habe jahrelang intensivtönungen gemacht, und ganz selten zwischendurch mal den ansatz mit einer richtigen coloration gefärbt. dies merkte ich dann aber sehr schnell, da wurden meine haare sofort extrem trocken. die intensivtönungen sind sicherlich auch nicht optimal fürs haar, aber ich hatte damit nie probleme von wegen trockenheit oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.