Ich würde gerne anständige Anbieter von Kleidung sammeln, auf dass man mit gutem Gewissen einkaufen gehe! Onlineshops sowie echt existierende Läden, ob klein ob groß.
Bitte erläutert ganz kurz, inwiefern der Anbieter nicht Ausbeutung, Kinderarbeit und ungesunde Arbeits-/Lebensbedingungen zu verantworten hat. Diskutiert werden kann das ja immer noch. Ein Verweis auf die Webseite und bestimmte Siegel reicht auch. Die Gütesiegel kann man übrigens auch gerne hier diskutieren.
Bemerkungen wie "Ach, die haben doch bestimmt alle Dreck am Stecken" und "Und wer garantiert mir, dass Herr Ökoanbieter nicht in Einfahrten parkt und Leute sterben müssen, weil die Feuerwehr nicht durchkommt?" sind verboten und führen dazu dass eure zukünftigen Kinder mit Gelfrisuren und lustigem langen Flechtzöpfchen hinten geboren werden, die nie wieder abgehen.
Hamburg:
glore in der Glashüttenstrasse oder als Onlineshop
- Fairtrade Siegel und Erläuterungen auf der Webseite
- öko
- sehr modisch für Männer und Frauen
- führen sehr viele Ökomarken (kuyichi-Jeans, veja-Schuhe, etc)
Hess Natur Shop in der Innenstadt und Onlineshop
- einen ganzen Sack voll Siegel (IVN-Siegel!)
- öko und fairtrade
- eher semi-modisch, wenn ich ehrlich bin
- Männer, Frauen und Kinder
- führen auch Schuhe, Kosmetik und Wohntextilien
http://www.gluecksstoff.de/
leider gerade offline, aber normalerweise wirklich bezaubernde Klamotten!
sehr modisch
Armed Angels
- fairtrade und Öko (wird auf der Webseite erläutert)
- sehr modisch
- Frauen, Männer, Kinder
- neben Klamotten auch Zubehör
El Puente
Kenne ich leider nicht so gut, aber Bekannte werden von denen beliefert, einfach mal umgucken, haben nicht so teure Mode
Greenpeace-Shop
Das (wirklich ausgezeichnete) Greenpeace-Magazin hat einen Shop, der ein wenig an Manufactum erinnert. Bietet ein paar sehr gute Basics
- über jeden Zweifel erhaben
- nicht so modisch
- ganz lustige Öko-Gimmicks (meine Kinder haben den fair produzierten Greenpeace-Fussball. Damit kann man alle anderen Eltern auf dem Fussballplatz verunsichern, harhar)
So, jetzt ihr, was habt ihr?
Mich interessieren sehr die großen und gängigen Anbieter, wer von denen ist anständig?