Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger Avatar von Svartkatt

Auch eine "Möchtegernschwarzhaarige" :-D

Hallo zusammen,

ich bin auf diesem Forum gestoßen, denn ich wünsche mir so sehr schwarze Haare und zwar mit Henna, weil ich gegen die chemische Anwendung bin. Ich habe einigen Fragen.

Zuerst zitere ich was aus dem FAQ-Thread.

Kann ich meine hellen Haare mit Pflanzenhaarfarben dunkel färben?
    Das ist leider oft nur mit mehreren Färbedurchgängen möglich. Wenn du dunkelbraun oder schwarz werden möchtest, kann es durch das Indigo in den Farbmischungen sogar zu einem Grün-Stich kommen. Um dem vorzubeugen könntest du etwas Henna beimischen, oder aber die Haare direkt mit einem Rotbraunton vorpigmentieren.

Hmmm... meine natürliche Haarfarbe ist etwas dunkelbraun und mit einem natürlichen Rotstich. Jetzt weiß ich nicht ob ich bloß mit Schwarz färben soll. Heißt "vorpigmentieren", wenn man die Haare mit einem anderen bzw. einem Ton, der nicht schwarz ist, färbt bevor er sie mit seiner Wunschfarbe (schwarz) färbt? Wäre es sinnvoller wenn ich Henna pur (Rot) auch kaufen würde und es vor der Schwarz in den Haaren reintun? Oder könnte ich auch sicher sein wenn ich bloß mit Schwarz färbe?

Kennt Ihr Euch mit die Marken "Khadi" oder "Henne Color/NJD Cosmetics" aus? Die wurden mir häufigsten Empfehlen, weil sie beide angeblich einen guten Ruf haben. Auf Eure Meinungen/Erfahrungen mit Einer oder Beiden würde ich mich sehr freuen.

Ich hätte nämlich auch vor Alverde Shampoos und Spülungen weiter zu benutzen, weil fast alle der Produkte vegan sind (ich bin Veganerin). Denn die Khadi-Shampoos, die empfolen werden haben Honig dadrin (und das werde ich nicht benutzen, weil es nicht vegan ist). Hältet Ihr Alverde-Shampoos und Spülungen für geeignet? Was hältet Ihr von dem Shampoo von Henne Color/NJD Cosmetics nämlich für schwarzen Haaren?

Ich freue mich auf Euren Tipps, Antworten und Erfahrungen. :)

Fortgeschritten Avatar von _pandora_

AW: Auch eine "Möchtegernschwarzhaarige" :-D

Servus

meine Haare wurden - als ich lediglich "schwarz" von Logona verwendete ziemlich scheckig braun-schwarz-grün-irgendwas... hat sich auch sehr schnell ausgewaschen. Meine Naturhaarfarbe wird wohl irgendwo zwischen brünett und braun liegen...

Mein zweiter Versuch war dann zuerst rot von Müller und anschließend schwarz von Khadi - das Ergebnis wurde ein supertolles schwarz (mit rot-lila glanz in der Sonne) - ich bin mit dem Ergebnis so sehr zufrieden *freu* is zwar mehr arbeit, aber das schwarz (Indigo) hält bei mir so viel besser, mir war es das wert, ich habs vorher fast schon aufgegeben ein schönes schwarz hinzukriegen ;)

Grüß Dich _pandora_, :)

die Marke bei Müller hat keine chemischen Zusatzstoffe dadrin oder?

Zufälligerweise, Deine aktuelle Haarfarbe, die Du beschreibst habe ich auch gedacht, dass ich mit so einer schwarzen Farbe zufrieden wäre. :)

Wie lange hast Du, nach der roten Färbung warten müssen bevor Du die Schwarz auf Deinen Haaren gemacht hast?

Wenn es Dir nichts aus macht, könntest Du mir vielleicht ausführlicher beschreiben wie Du das Schritt für Schritt machtest? Es wäre eben gut wenn Du die verschiedenen Marken vergleichen könntest. Wenn das in Ordnung ist, kannst Du das hier oder per PN schreiben.

Aus Neugier (wenn ich das fragen darf), warum hast Du zuerst mit der Müller-Marke gefärbt, anstatt beide von Khadi?

Ansonsten, ich danke Dir für Deine Antwort.
    Geändert von Svartkatt (07.08.2010 um 18:31 Uhr) Grund: Ich musste noch was fragen. :-p

Nein, soweit ich weiß, haben die Farben vom Müller keine chemischen Zusatzstoffe - was für mich ein Kaufgrund war. Werde beim nächsten Färbeversuch auch das Scharz von Müller ausprobieren.

Hab schon mehrere schwarz-braun Mischungen ausprobiert, habe aber nie ein schönes schwarz rausbekommen, sondern immer nur diverse Braun-Schwarz-Grün Töne, zuletzt mit Logona wars zum davonlaufen Zum Schluss habe ich dann eingesehen, dass meine Haare das Indigo so nicht annehmen wies aussieht - ohne vorpigmentieren - und mich für die 2-Phasen-Färbung entschieden...

Also, so kam ich zu meinem Schwarz:

Henna "rot" angerührt mit ca. 350ml kochendem Wasser, ein Schuss Apfelessig und ein halbes Joghurt (Natur) reingerüht - auf das gesamte Haar aufgetragen und abgedeckt (Duschhaube u. Handtuch drüber) ca. 2 Stunden oben gelassen. Hie und da noch vor die Rotlichtlampe gesetzt (dachte mir, schaden kann die Wärme nicht).

Danach nur mit Wasser ausgewaschen. Meine Haare waren in den Längen dunkelrot (da sind noch Reste von Chemie Schwarz drinnen) und am Ansatz orange-rot.

Am nächsten Tag hab ich mir dann Khadi schwarz angerührt mit lauwarmen, sehr starkem Schwarztee (ca. 350 ml), ein bisschen Salz rein und zwei Löffeln Joghurt (wobei ich jetzt erst gelesen hab, dass man das Joghurt bei Indigo nicht verwenden sollte...- bei Khadi auch nicht notwendig, die Konsistenz is prima). Das ganze wieder auf das gesamte Haar, Duschhaube u Handtuch drauf. Ca. 2 Stunden einwirken lassen (wieder teils mit Rotlichtlampe) und anschließend noch ca eine halbe Stunde an der Luft.

Ich muss allerdings sagen, dass ich dann ziemlich Schädelweh bekam, aber ich schiebs mal darauf, dass ich Duschhaube blöderweise verkehrt herum aufgesetzt hab, und mich der Gummi eingeschnürt hat

Wiederum nur mit Wasser ausgewaschen. Ich habe mir meine Haare danach ca. 2 Tage nicht Shampoo gewaschen - bei mir hat das ganze noch nachgedunkelt, habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich gleich am nächsten oder selben Tag mit Shampoo wasche, sehr viel Farbe wieder "verliere" - wenn man mit etwas blauer Kopfhaut leben kann, und nicht auf weißer Bettwäsche schläft kann ich das nur empfehlen.

Ich hab allerdings von natur aus eher fettiges Haar - bei mir hat das Henna die Haare etwas ausgetrocknet. Ich find das mehr wie prima weils mir ständiges Haarewaschen erspart. Wenn du aber eher trockenes Haar haben solltest, wäre es wahrscheinlich besser, du haust noch etwas Condi rein zum anrühren...

Meine ersten Henna Erfahrungen wahren (leider) eher negativ, bis ich auf das Forum hier gestoßen bin... kann dir nur die Suchfunktion empfehlen, gibt prima "Schwarz-PHF" Threads hier...

lg, pandora

oh, und ich hab noch was vergessen! - sofern du silikonhaltige Shampoos/Pflege/Syltingprodukte verwendest - wie ich anfangs - haltets auch nicht, die Farbe bzw. greift gar nicht...ich hab dann alles derartige aus meinem Sortiment entfernt, und nur mehr mit NK gewaschen/gepflegt/etc....ich glaub es gibt aber von diversen Marken spezielle Shampoos, die diverse Silikonrückstände von den Haaren entfernen...ich habe vor dem Färben noch ein paar Mal mit Logona Lavaerde Waschlotion geschwaschen - bei mir hats was gebracht, bilde mir ein, dadurch, dass die Schuppenschicht leicht aufgerauht war, konnte die Farbe besser eindringen... vielleicht wars aber nur Einbildung

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe Pandora.

Allerdings mit dem Joghurt, entweder ich lasse das oder ich ersetze es mit Sojajoghurt (aber ich weiß nicht ob das geht). Meine Haare sind ziemlich fein und (allerdings) eher dünn. Wenn ich die Infos richtig las, wirkt die Färbung noch intensiver.
    Geändert von Svartkatt (07.08.2010 um 21:44 Uhr) Grund: Ich habe was falsch getippt.